Jump to content

Recommended Posts

Posted
vor 7 Stunden schrieb Hiob:

Das es nur bei der Phantom passiert ist mit Sicherheit Zufall, bzw. den Einstellungen geschuldet. Von einem generellen Problem mit der Phantom und dem Rhino wüsste ich nicht, und ich benutze beides regelmäßig zusammen.
Hast Du den Rhino auf die aktuellste Firmware gebracht? Da gab es ein Update, welches Disconnect-Probleme behoben hat.
Passiert es einfach so oder unter hoher Last? Also z.B. bei hohen G-Kräften? Wenn letzteres, schau mal auf die Telemetrie (VP config im Vordergrung mitlaufen lassen) ob Du vielleicht zuviel Power ziehst (in diesem Fall die Gains etwas reduzieren).

Die Firmware war tatsächlich nicht aktuell, habe von 1.0.18 auf 1.0.18-3 upgedatet, scheint etwas weniger geworden zu sein. Der Disconnect findet ehr bei geringer Last statt.

Was meinst du genau mit Gains?

Habe mich bis jetzt nicht sehr mit den Einstellungen der Rhino Software beschäftigt, das einzige was ich gemacht habe ist die Achsen tauschen da ich ihn quer montiert habe. 

Posted
3 minutes ago, Saul said:

Die Firmware war tatsächlich nicht aktuell, habe von 1.0.18 auf 1.0.18-3 upgedatet, scheint etwas weniger geworden zu sein. Der Disconnect findet ehr bei geringer Last statt.

Was meinst du genau mit Gains?

Habe mich bis jetzt nicht sehr mit den Einstellungen der Rhino Software beschäftigt, das einzige was ich gemacht habe ist die Achsen tauschen da ich ihn quer montiert habe. 

Lass mal Deine Einstellungen sehen. Einmal die Effects-Page und die Settings-Page.... vielleicht kann ich etwas sehen, was problematisch sein könnte.

"Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"

Posted (edited)
Am 14.7.2025 um 17:00 schrieb Hiob:

Lass mal Deine Einstellungen sehen. Einmal die Effects-Page und die Settings-Page.... vielleicht kann ich etwas sehen, was problematisch sein könnte.

Danke für dein Angebot.

Habe es inzwischen gefunden, war meine eigene Dummheit.

Ich hatte die "Stick neutral position smoothing period" zu hoch eingestellt

Danke noch mal für die Hilfe

Edited by Saul
  • Like 1
Posted
Just now, Saul said:

Danke für dein Angebot.

Habe es inzwischen gefunden, war meine eigen Dummheit.

Ich hatte die "Stick neutral position smoothing period" zu hoch eingestellt

Danke noch mal für die Hilfe

Prima! 👍

Ja, die Phantom hat ein paar Special Options Settings, die nicht unbedingt selbsterklärend sind. (milde ausgedrückt)

"Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"

Posted

Moin, 

ich bin gerade etwas ratlos, ich habe am Boden ein massives Delay beim Stick (Virpil WarBRD) input von ca 2 - 3 Sekunden bevor sich der Stick wirklich bewegt. Das habe ich auch nur bei der F4, daher schließe ich mal ein Hardware Problem aus.
In den Optionen habe ich nichts gefunden, was mir auf den ersten Blick helfen könnte. In den Speical Options ist Stick Neutral Position Smoothing Period auf 0s eingestellt und der Rest soweit auf Standard. Evtl ist das ganze auch ein gewünschtes verhalten?

Posted
32 minutes ago, Charmin2105 said:

Moin, 

ich bin gerade etwas ratlos, ich habe am Boden ein massives Delay beim Stick (Virpil WarBRD) input von ca 2 - 3 Sekunden bevor sich der Stick wirklich bewegt. Das habe ich auch nur bei der F4, daher schließe ich mal ein Hardware Problem aus.
In den Optionen habe ich nichts gefunden, was mir auf den ersten Blick helfen könnte. In den Speical Options ist Stick Neutral Position Smoothing Period auf 0s eingestellt und der Rest soweit auf Standard. Evtl ist das ganze auch ein gewünschtes verhalten?

Laut Heatblur beinhaltet die optische Darstellung des Sticks eine Glättung (Moving Average) um eratisches Verhalten zu unterbinden. Das ist aber dem Vernehmen nach eine rein optische Maßnahme. Die tatsächlichen Inputs werden in Echtzeit verarbeitet. 
Wenn ich nicht irre, wird dies im Controls-Overlay auch dargestellt.

Bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber ich denke, dass ist der Stand der Dinge.

Posted
vor 5 Stunden schrieb Hiob:

Laut Heatblur beinhaltet die optische Darstellung des Sticks eine Glättung (Moving Average) um eratisches Verhalten zu unterbinden. Das ist aber dem Vernehmen nach eine rein optische Maßnahme. Die tatsächlichen Inputs werden in Echtzeit verarbeitet. 
Wenn ich nicht irre, wird dies im Controls-Overlay auch dargestellt.

Bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber ich denke, dass ist der Stand der Dinge.

Also wenn ich den Stick nach hinten ziehe, dauert es wirklich eine Weile bis sich tatsächlich auch das Höhenruder bewegt. Mag evtl das normale verhalten sein, es fühlt sich für mich nur sehr komisch beim starten an

Posted
On 7/17/2025 at 6:23 PM, Charmin2105 said:

Also wenn ich den Stick nach hinten ziehe, dauert es wirklich eine Weile bis sich tatsächlich auch das Höhenruder bewegt. Mag evtl das normale verhalten sein, es fühlt sich für mich nur sehr komisch beim starten an

Einfach nicht draufschauen, bzw. einfach ignorieren (klingt blöd, ist aber so). Die Phantom steuert sich tatsächlich so, wie Du es von anderen Modulen gewohnt bist. Die Verzögerung, die Du siehst, wirkt sich tatsächlich nicht auf Deine Eingaben aus.

Posted
Am 17.7.2025 um 12:36 schrieb Charmin2105:

Moin, 

Habe ich beim F-4E auch festgestellt. Ich habe einen VKB Gunfighter Ultimate und die (rein optische) Verzögerung sehe ich auch nur beim Pitch. Roll geht ohne Verzögerung. Scheint aber nur innehrhalb des Cockpits sichtbar zu sein. Auf das Flugverhalten und optische Darstellung von Höhen-, Seiten- oder Querruder aussen scheint die Verzögerung hingegen keinen Einfluss zu haben.

System: HP Z2 Tower, Win11 24H2, i9-14900K, 64GB RAM, 2TB SSD (M2) + 18TB HDD (Sata), GeForce RTX4070 TI Super 16GB VRAM, Samsung Odyssey 57" curved monitor (main screen) + BenQ 32" UW3270 (secondary screen), VKB Gunfighter Ultimate MK4 + S-TECS Throttle

DCS: All terrains, allmost all modules, most user flyable mods - CA, WWII Assets

Posted
28 minutes ago, Charmin2105 said:

Ich bin endlich mal dazu gekommen aufzunehmen was ich genau meine. 
Ich kann den Stick sehr weit nach hinten ziehen bevor sich etwas tut. 

Das ist lange bekannt und wie oben bereits geschrieben wurde, beeinflusst das das Flugverhalten in keiner Weise. Blende die Optik einfach aus.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...