Jump to content

Recommended Posts

Posted
AIM-7 und AIM-9, sowie ungelenkte Bomben sind bereits enthalten.

Ich gebe dir aber Recht, dass man für eine ordentliche A2A Mission noch AIM-120C, und für eine ordentliche A2G Mission noch gelenkte Waffen braucht. Kommt schon noch, Geduld ist eine Tugend.

Wenn man das so ließt wundert man sich schon wie vor 1990 Luftkriege überhaupt geführt werden konnten... :D

Mich würde vielmehr interessieren, wieviele unserer Sim-Piloten nach jedem Einsatz (ob A2A oder A2G) eine F/A-18C heile auf dem Träger landen können? Also, ohne alle drei, vier Versuche einen Millionen-US$-Jet zu versenken?

Wenn das schon reibungslos, bei jedem Wetter klappt, könnte man ja mal versuchen normale "dumme" Bomben, mit etwas Präzision auf z.B. Lastwagen-Kolonnen zu werfen, oder im Luftnahkampf mit AIM-9 und Gun gegen MiG-29 o. ä. zu bestehen... Oder ist da jeder ausser mir schon super fit?

Ich brauch bestimmt noch 1-2 Wochenenden um einigermassen sicher bei Schönwetter auf der Stennis zu landen. Vom Rest ganz zu schweigen. :music_whistling:

Wer also jammert, weil er "im Early Access ja nix vernünftiges zu tun hat", sollte sich vielleicht erstmal auf Themen konzentrieren, wie: "Mein Weg von A nach B", "Mein Weg von A nach B, ohne Sicht", "Flugplanung für Newbies: Was ist BINGO?" oder "Überleben einer Trägerlandung" und "Überleben einer Trägerlandung, bei Schietwetter" :smartass:

Shagrat

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Posted
Mich würde vielmehr interessieren, wieviele unserer Sim-Piloten nach jedem Einsatz (ob A2A oder A2G) eine F/A-18C heile auf dem Träger landen können? Also, ohne alle drei, vier Versuche einen Millionen-US$-Jet zu versenken?

Wenn das schon reibungslos, bei jedem Wetter klappt, könnte man ja mal versuchen normale "dumme" Bomben, mit etwas Präzision auf z.B. Lastwagen-Kolonnen zu werfen, oder im Luftnahkampf mit AIM-9 und Gun gegen MiG-29 o. ä. zu bestehen... Oder ist da jeder ausser mir schon super fit?

Ich brauch bestimmt noch 1-2 Wochenenden um einigermassen sicher bei Schönwetter auf der Stennis zu landen. Vom Rest ganz zu schweigen. :music_whistling:

Wer also jammert, weil er "im Early Access ja nix vernünftiges zu tun hat", sollte sich vielleicht erstmal auf Themen konzentrieren, wie: "Mein Weg von A nach B", "Mein Weg von A nach B, ohne Sicht", "Flugplanung für Newbies: Was ist BINGO?" oder "Überleben einer Trägerlandung" und "Überleben einer Trägerlandung, bei Schietwetter" :smartass:

Landen? Das ist doch sowas von gestern. Wozu hat das Teil denn nen Schleudersitz?! :D

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

Tornado3 small.jpg

Posted (edited)
Wer braucht schon GBU und so Zeugs.. wenn man es aktuell haben will kann man die Maschine gelb anmalen und DHL drauf schreiben. Mehr als ein Lieferjunge is es eh nimmer seit es die GBU-39 gibt...
Das ist dann wieder zu drastisch. In Afghanistan, Irak, Syrien, war da deutlich (!) mehr dabei und die GBU-3x Serie ist noch gar nicht so alt.

Sogar im letzten Golfkrieg haben die Marines jede Menge Rockets und umgelenkte Bomben benutzt...

Es ist aber generell ne gute Idee wenigstens die Grundlagen normalen Bombenabwurfs zu kennen und einigermaßen hinzukriegen. Das übt sehr nach Parametern zu fliegen! Und wenn ich mir da nur anschaue wie ich da immer noch verk..cke, trotzdem es besser wird, haben wir mit der F/A-18C vermutlich den ganzen Early Access durch ausreichend zu probieren, üben und Spass haben... Also mir macht es zumindest einen Heidenspass, Case I recoveries zu lernen. ;)

Edited by shagrat

Shagrat

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Posted

---> ganz genau, sehe das ähnlich :thumbup:.

...DCS und ähnliche Flugsimulatoren sind heute mittlerweile derart komplex geworden - vor allem was die Muster/Module und deren Meisterung betrifft - dass man mit Gewissheit sagen kann, und in diesem Fall ganz klar auf den User bezogen:

" Wer allzu häufig jammert (anders als konstruktive Kritik) oder es nach einiger Zeit gar langweilig findet, macht etwas falsch!!! ---> und sollte besser zuerst bei sich selbst Grundlagenforschung betreiben !!! "

So ein komplexer Sim/anspruchsvolles Hobby lehrt auch immer was über das eigene Leben und wie man das Leben selbst sieht: " Ist das Glas für mich meist halb voll oder halb leer? "

Mittlerweile ist mein Vertrauen in DCS/ED (vormals auch Belsimtek) wieder soweit gediehen dass: Solange sie für die F/A-18C Hornet regelmässige Updates bringen, vielleicht sogar im aktuellen Tempo, sehe ich absolut keinen Grund zum Jammern oder sich sorgen.

Schliesslich wollen ED (und lt. Matt Wagner) dass die DCS Hornet, nach der A-10C, zu ihrem neuen Aushängeschild wird.

Von diesem Niveau betrachtet darf man getrost davon ausgehen, dass im Fall der F/A-18C in Punkto Perfektion/Updates eine ganz andere Priorität gesetzt wird als bei anderen Projekten welche sie intern sonst noch am laufen haben.

Beste Grüsse.

Posted

2 Mann bekunden hier ihre Meinung, dass sie die Hornet noch nicht als "tauglich" für ihren Einsatz betrachten, wobei einer davon einfach nur die Ironie in einem Post nicht gelesen hat (und auch schon ein anderes Thema diskutiert, nämlich ED Firmenpolitik).

Der Rest dieser vier Seiten ist ein circlejerk der üblichen Forumritter die sich gegenseitig darin überbieten wollen zu erklären, dass "die meisten Leute die SIM garnicht "richtig" spielen"

Kommt schon ein bisschen komisch rüber würde ich sagen, nehmt mal ein bisschen Gas raus Jungs.

Ausserdem ist DCS ein Spiel das leider keine richtige Umgebung simuliert, Systemtiefe und Flugmodell super, aber die Welt drum rum muss man sich selber schaffen, also komm mir bitte keiner mit "du simst nicht richtig".

[sIGPIC][/sIGPIC]

"DCS World is the main public build, it has nothing to do with being stable" -Bignewy

Posted
2 Mann bekunden hier ihre Meinung, dass sie die Hornet noch nicht als "tauglich" für ihren Einsatz betrachten, wobei einer davon einfach nur die Ironie in einem Post nicht gelesen hat (und auch schon ein anderes Thema diskutiert, nämlich ED Firmenpolitik).

Der Rest dieser vier Seiten ist ein circlejerk der üblichen Forumritter die sich gegenseitig darin überbieten wollen zu erklären, dass "die meisten Leute die SIM garnicht "richtig" spielen"

Kommt schon ein bisschen komisch rüber würde ich sagen, nehmt mal ein bisschen Gas raus Jungs.

Ausserdem ist DCS ein Spiel das leider keine richtige Umgebung simuliert, Systemtiefe und Flugmodell super, aber die Welt drum rum muss man sich selber schaffen, also komm mir bitte keiner mit "du simst nicht richtig".

Wer hat gesagt: "Du simst nicht richtig."?

Der Tenor und das ist auch meine Meinung ist, wenn man mit den Challenges und Möglichkeiten die bereits jetzt schon verfügbar sind, sich "langweilt", weil man entgegen der expliziten Auflistung was im Early Access geht und was nicht, erwartet hat gleich mit AIM-120 den BVR-King auf dem örtlichen Air-Quake Server raushängen zu lassen, sollte vielleicht nicht zu Early Access Modulen greifen, wenn schon dransteht kommt später. Und da stand nix von "kommt in 2 weeks".

Wenn ich zu geizig bin die brillianten Kampagnen zu kaufen, zu faul mir eine lebensnahe Sandbox für Multiplayer aufzubauen und dann meckere "DCS als Welt ist mir nicht realistisch genug." frage ich mich warum man zu einer Sandbox Simulation greift?

Die F/A-18C ist in meinen Augen sehr rund, für einen Early Access Titel. Alles was zum starten, fliegen, landen nötig ist, sogar die einfachen Waffensysteme, alles direkt verfügbar. Bis auf die üblichen kleinen Bugs, funktioniert alles was man braucht um die Kiste zu erlernen und dann kommt einer und motzt allen ernstes, weil gewisse Spezialwaffen und Sonderfeatures, die explizit nicht im Early Access geplant waren, nach 14-Tagen "immer noch nicht fertig sind"?

Finde ich nicht wirklich fair.

Man kann sich vieles bei DCS verbessert wünschen, und wartet auf ne Menge Dinge aber die Hornet im Early Access ist definitiv ein positives Beispiel wie es richtig gut laufen kann.

Shagrat

Posted
QED
Hast du den Anfang des Threads eigentlich gelesen? Also so die ein, zwei Seiten nach deinem ersten Post hier?

Wenn es nur um "Wann kann man denn Feature A oder B gegangen wäre wie im Original Post... Der Aufreger war die Unterstellung durch die Blume: "ED macht keine Early Access Titel fertig sobald die Kohle da ist" (Abandonware) und DAS ist schlichtweg falsch.

Ich dachte immer hier besteht ein grosser Teil der Community aus Erwachsenen die sich nicht aufführen wie im Steam-Forum.

Errare humanum est.

EDIT : das war jetzt allgemein, und nicht auf dich persönlich bezogen. :)

Shagrat

Posted

Ich überspring mal den Teil mit den wilden Spekulationen und Anschuldigungen Gegenseitig und ED gegenüber und äußere das was ich eigentlich sagen will:

Ich hoffe schwer das ILS in absehbarer Zeit in der EA zur Verfügung steht.

Ist ja schließlich ein Allwetter Jet und ich mag es bei besonders üblen Wetter zu landen.

Das Flugzeug fühlt sich jetzt schon bei weitem besser an als die Harrier, bei beiden ist noch nicht alles fertig aber ED hat die Prioritäten bei den Systemen anders gesetzt. Was meiner Meinung nach sehr gut gelungen ist und den Flugspaß fördert!

Posted (edited)

Eine Flugzeugesimulation am heimischen PC zu fliegen, hat mit der Realität gar nichts zu tun und ich wette wenn diverse User in einem orginalen F 18 Simulator sitzen würden, könnten sie hier nicht einmal starten, geschweige denn Flugmanöver und Luftkämpfe durchführen.

Insofern finde ich das was ED an Simulation für jedermann bietet echt klasse und ist schon anspruchsvoll genug ...

Die Realität sieht wie erwähnt ohnehin völlig anderst aus und wenn dem nicht so wäre, würden für das Pilotentraining die ED Module reichen und die Militärs bräuchten nicht Millionen für Simulatorenausbildung ausgeben

Wer also " Realität" will , braucht ein Flugsimulator wie sie für die Piloten zum Training da sind !

Edited by Tucson
Posted (edited)
Eine Flugzeugesimulation am heimischen PC zu fliegen, hat mit der Realität gar nichts zu tun und ich wette wenn diverse User in einem orginalen F 18 Simulator sitzen würden, könnten sie hier nicht einmal starten, geschweige denn Flugmanöver und Luftkämpfe durchführen.

Insofern finde ich das was ED an Simulation für jedermann bietet echt klasse und ist schon anspruchsvoll genug ...

Die Realität sieht wie erwähnt ohnehin völlig anderst aus und wenn dem nicht so wäre, würden für das Pilotentraining die ED Module reichen und die Militärs bräuchten nicht Millionen für Simulatorenausbildung ausgeben

Wer also eine optimale Realität will , braucht ein Flugsimulator wie sie für die Piloten zum Training da sind !

Dir ist schon klar, dass die DCS: A-10C ursprünglich als "Procedural Trainer" für die Air National Guard entwickelt wurde um ihre Piloten auf das neue HOTAS und Glascockpit zu trainieren? Das PC "Spiel" simuliert bis auf einige confidential Systeme ("ECM", "CMS", etc.) akkurat einer damals schon "veralteten" A-10C Block Version.

Zum Thema echten Simulator fliegen, sage ich mal beim Huey hat das bei nem Kumpel im Simulator der BW (bei nem Event eine Runde im Simulator gewonnen) recht gut funktioniert, der Ausbilder war wohl etwas erstaunt, als er mit ihm kurz den Startup durchgesprochen hat und nur wissen wollte wo der Starterbutton IRL ist.

Fliegen war auch kein Thema ausser die kurze Gewöhnung vom Warthog an die hydraulische Cyclic- und Pedalsteuerung.

Und wenn du mal bei YouTube nach Avia TS googlest schau dir mal den Mi-17 Simulator an den die für's Militär und Organisationen bauen um Piloten auszubilden... Kommt einem sicher das eine oder andere bekannt vor... :D

Edit: Avia TS YT Channel

https://www.youtube.com/channel/UCt7W2HUQBQ8LL9WdYVlwM0A

Edited by shagrat

Shagrat

Posted

Ganz unrecht hat er ja nicht ...

ED hat uns verheimlicht, das man trotzdem noch einen Zündschlüssel braucht :)

too much ...

Posted (edited)

Wer also " Realität" will , braucht ein Flugsimulator wie sie für die Piloten zum Training da sind !

Hach, ich liebe solche Antworten. :music_whistling:

Edited by Canadus

Ryzen 5800XD - 32GB RAM - Sapphire RX 7900 XTX - VKB Stuff + MFG Crosswind Pedals

Homebase: Southwest Germany 🇩🇪

Posted
Ganz unrecht hat er ja nicht ...

ED hat uns verheimlicht, das man trotzdem noch einen Zündschlüssel braucht :)

...die Hawk darf wohl jetzt sogar die Parkbremse an der korrekten Stelle simulieren. ;)

Wie gesagt es gibt sicher Grenzen durch die militärische Natur der Simulation, aber der Unterschied zu "echten" Simulatoren, ist eher das komplette Cockpit, die fehlende Full-Motion Plattform, die unnötige Operator/Analyst Station, die das Militär zur Auswertung benötigt... Und definitiv die damit verbundenen Kosten.

Grafisch sehen gerade ältere Simulatoren noch sehr 90ies aus, dafür stimmen Beacon Positionen, Anflugrichtung und physisches Cockpit 100%, wo wir Zuhause rumklicken... Bin mal gespannt wie sich VR im Training der Piloten in den nächsten Jahren auswirkt. An haptischen "Handschuh"-Controllern arbeitet auch mehr als eine Firma. ;)

Shagrat

Posted
Hach, ich liebe solche Antworten. :music_whistling:

Stimmt aber , oder etwa nicht ? Möchte mal einen ED Piloten erleben wenn er im F 18 Simulator sitzt ob er überhaupt die Maschine anbekommt und starten sowie landen kann:doh:

Posted

Warum soll das nicht gehen, das Startup in DCS: F/A-18C wird doch realistisch simuliert. War doch bei DCS: A-10C auch so, da hat einer der Entwickler den Simulatorvogel im Trainingzentrum der National Guard auch anbekommen.

Playing: DCS World

Intel i7-13700KF, 64GB DDR5 @5600MHz, RTX 4080 ZOTAC Trinity, WIN 11 64Bit Prof.

Squadron "Serious Uglies" / Discord-Server: https://discord.gg/2WccwBh

Ghost0815

Posted
Stimmt aber , oder etwa nicht ? Möchte mal einen ED Piloten erleben wenn er im F 18 Simulator sitzt ob er überhaupt die Maschine anbekommt und starten sowie landen kann:doh:

Warum sollte er die Maschine nicht anbekommen? Oder sind die Tasten alle wo anders? Das Prozedere ist das gleiche. Viele gute Simulator Produkte z.B. in P3d können bzw. werden auch dafür genutzt die Prozeduren zu lernen.

Der große Unterschied von den Millionen teuren Simulatoren von Militär und Zivil Luftfahrt ist die Full Motion Plattform, die Instruktor Station und natürlich das 1:1 Cockpit. Also ich hatte kein Problem in einem A320 Level-D Simulator die Maschine zu starten.

Was die F/A-18 angeht kann es natürlich sein das der ein oder andere ED Pilot nicht ins Cockpit passt :music_whistling:

Posted
Nein stimmt ganz und gar nicht.

Ist dir bewusst, dass die Prozeduren (auch bei der F/A-18C) aus dem NATOPS Flight manual der NAVY übernommen sind, und wie eigentlich alle DCS Titel direkt in der Sim zum Startup etc. benutzt werden können?

Einfach mal ausprobieren. Hier das Original Pilotenhandbuch.

https://publicintelligence.net/u-s-navy-f-18-natops-flight-manuals/

P.S.: ED hat übrigens zur Qualitätskontrolle diverse ehemalige F/A-18C Piloten an Bord.

Shagrat

Posted (edited)
Nein stimmt ganz und gar nicht.

Ist dir bewusst, dass die Prozeduren (auch bei der F/A-18C) aus dem NATOPS Flight manual der NAVY übernommen sind, und wie eigentlich alle DCS Titel direkt in der Sim zum Startup etc. benutzt werden können?

Einfach mal ausprobieren. Hier das Original Pilotenhandbuch.

https://publicintelligence.net/u-s-navy-f-18-natops-flight-manuals/

P.S.: ED hat übrigens zur Qualitätskontrolle diverse ehemalige F/A-18C Piloten an Bord.

Ok , Ok , also anbekommen ja , aber ich glaube dennoch nicht das einer hier ohne reale Flugerfahrung den Vogel in die Luft bekommt und Flugmanöver durchführen kann . Auch das landen dürfte eher eine Bruchlandung werden, obwohl man bei ED butterweich landen kann ... Ich bin großer Fan von ED um das auch mal zu sagen ,aber am PC zu "simulieren" ist was völlig anderes als im richtigen Flugsimulator, der sehr realistich ist, was der Home PC eben nicht ist.. Das ändert sich auch nicht wenn man sich das orginal Pilotenhandbuch durchliest . Zum fliegen gehört viel mehr als nur zu wissen wo die Knöpfe und Schalter sind

Ist auch logisch,denn wenn das so einfach wäre und der PC die Realität in hohem Maße wieder gibt , was hier offensichtlich manche glauben oder von ED einfordern, könnte jeder die Pilotenlizenz am heimichen PC machen ! Ist halt meine Meinung weil ich in der Richtung Erfahrungen habe

Edited by Tucson
Posted

Also selbsts wenn ich den realen FA-18 starten könnte, würde ich trotzdem nicht fliegen wollen. Da hätte ich gestrichen die Hosen voll! Im DCS kannst du einfach einen neuen Flieger nehmen wenns nicht geklappt hat, im realen Jet brauchst du einen neuen Piloten und einen neuen Flieger :pilotfly:

Posted
Ok , Ok , also anbekommen ja , aber ich glaube dennoch nicht das einer hier ohne reale Flugerfahrung den Vogel in die Luft bekommt und Flugmanöver durchführen kann . Auch das landen dürfte eher eine Bruchlandung werden, obwohl man bei ED butterweich landen kann ... Ich bin großer Fan von ED um das auch mal zu sagen ,aber am PC zu "simulieren" ist was völlig anderes als im richtigen Flugsimulator, der sehr realistich ist, was der Home PC eben nicht ist.. Das ändert sich auch nicht wenn man sich das orginal Pilotenhandbuch durchliest . Zum fliegen gehört viel mehr als nur zu wissen wo die Knöpfe und Schalter sind

Ist auch logisch,denn wenn das so einfach wäre und der PC die Realität in hohem Maße wieder gibt , was hier offensichtlich manche glauben oder von ED einfordern, könnte jeder die Pilotenlizenz am heimichen PC machen ! Ist halt meine Meinung weil ich in der Richtung Erfahrungen habe

Äh, wir waren aber vorhin noch bei "militärischem Simulator" und da wäre ich sofort dabei...

Na klar, müssten wir im Moment erstmal ähnlich Simulator-Training aufbauen, wie die echten Piloten.

Die dürfen auch nicht sofort auf einen Kampfjet.

Aber bis auf Körpergewicht und Verfassung sollte eigentlich mit ausreichend Training kein Problem sein.

Man sollte halt nicht mit den G-Kräften spielen ohne das körperliche Training.

Shagrat

Posted
Äh, wir waren aber vorhin noch bei "militärischem Simulator" und da wäre ich sofort dabei...

Na klar, müssten wir im Moment erstmal ähnlich Simulator-Training aufbauen, wie die echten Piloten.

...

Wenn du das arrangieren könntest bin ich sofort dabei :)

Kollege Hind hats schon mal mit dem JaBo32 irgendwo ausprobiert ...

Die Instruktoren waren verdammt angetan von den Ungeübten :music_whistling:

too much ...

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...