Jump to content

Recommended Posts

Posted

Tach,

Mein X52Pro ist langsam am Ende seines Lebens und ich schaue mich ein wenig nach einem neuen HOTAS um.

Das Warthog ist zwar nen geiles Teil aber gefällt mir vom aussehen nicht so gut. ( ist damit also raus)

Bleiben das Thrustmaster FCS und nen X56, hat jemand mit einem oder sogar beiden Erfahrung?

Wo genau liegt der Unterschied zwischen dem x55 und dem x56?

Falls es wichtig für einen Rat ist, ich fliege Mirage, AV-8B und vllt bald Hornet.

Lg

F/A-18C, AV-8B, Huey, Ka-50, Mig-21, A10C, FC3, BF-109, M2000C, AJS-37, P-51

Ryzen 5 2600 ~4Ghz, 16GB DDR4 3200Mhz, EVGA GTX 1070

Posted (edited)

Ich glaube zwischen X56/X55 ist der Unterschied nicht so groß. Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher, aber ich glaube mit dem X56 wurden der Slider am Throttle und der kleine Maus Joystick Verbessert, beim X55 sind das nämlich nur Knöpfe, und keine Achsen. Darauf würde ich an deiner Stelle achten und ein wenig recherchieren.

Das grösste Manko am X55, und es kann sein dass die "Tradition" am X56 fortgeführt wurde (also unbedingt nachforschen), ist dass die Verkabelung im Throttle and den beweglichen stellen SO billig ist, das Kabelbrüche quasi garantiert sind.

Selbst bei neuen X55 würde ich jedem empfehlen die Throttle Base aufzuschrauben und WENIGSTENS die sich bewegenden Kabel aus der Zugentlastugsklammer herauszunehmen (sehr leicht), um ein wenig mehr Spiel zu erlauben und die Kabel nicht stark zu knicken.

Wenn man das aber erst später macht, so wie ich, kommt man um ein ersetzen der Verkabelung nicht drum rum.

Es ist ein Jammer, dass Saitek genau hier ein paar Cent sparen wollte, denn die Sensoren in dem HOTAS sind eigentlich super, sehr präzise zu bedienen und die Software lässt einen 'ne Menge Funktionen programmieren.

Edited by kobeshow

[sIGPIC][/sIGPIC]

"DCS World is the main public build, it has nothing to do with being stable" -Bignewy

Posted

Ganz ehrlich,

wenn du mit dem Warthog nicht Glücklich wirst(selber Schuld ;) ) würde ich wieder zum X52Pro greifen

der X55/56 ist billiger Schrott.

Gehe mal nach Saturn oder sonst wohin wo du Ihn persönlich angrapschen kannst,

das fühlt man schon das die nix sind.

Ist meine meine Meinung, wenn ich Sie auch Exclusiv habe.

Nach dem X52 Pro den ich sehr gemocht habe wollte ich mich verbessern und nicht einen Coffee to go Becher in den Händen halten :joystick:

Posted (edited)

Sorry aber das finde ich Blödsinn.

Dann müsste der Warthog ja nen ganz tolles Ding ein, ist ja schließlich aus Metall und fühlt sich gut an.

Leider gibts da auch genug Probleme mit, gerade für den Preis finde ich das alles andere als in Ordnung.

Ich war für den Preis definitiv nicht so sehr begeistert von dem Teil.

X-56 finde ich bisher ganz gut, leider stimmt auch hier der Preis nicht.

Aber vllt schauste da nach nem gebrauchten, dann stimmt das wieder.

Mir war das Layout wichtig und sagte mir beim X-56 sehr zu.

Werde kobeshows Tipp mit dem Kabel dann mal irgendwann noch in Angriff nehmen.

FCS passt für den Preis definitiv, gerade der Throttle ist für den Preis echt ganz geil, vor allem für die Hornet.

Der Stick gibt halt nicht all zu viel her, aber tut seine Dinge ganz ordentlich.

Edited by Schmirco

vHSG-23 | virtuelles Hubschraubergeschwader 23
Wir suchen Piloten u. CoPiloten, besuch uns im Discord:

https://discord.gg/cNXwSZP38d <--- Klick mich

Posted

Warthog braucht einiges an Zuwendung damit er wirklich so gut wird daß der Preis gerechtfertigt ist. Wirklich selig geworden bin ich mit dem Warthog Griff auf einer VPC T-50 Base. Draufschrauben, gut is.

Aber wenn Du noch nicht genau weisst was Du willst, wart am besten auf die E3 kommende Woche, Thrustmaster hat da einiges angekündigt. Mal sehen was sie wirklich bringen.

| i9 12900K |  64GB DDR5-6000 | STRIX RTX 4090 OC | LG 38GN950 38" |

| Hanns-G HT225HPB | TIR 5 & Varjo Aero | Virpil Throttle & Stick | TM TPRs |

You don't stop playing because you grow old, you grow old because you stop playing.

Posted

Also ich nutze das FCS jetzt seit 12 Monaten, ohne Probleme. Gerade der Throttle ist richtig gut. Preis-Leistung ist wirklich topp.

Damit konnte ich bisher erstmal die anderen Hardware-Baustellen angehen.

Wenn im Juli dann endlich die MFG Crosswinds eintreffen, kann ich anschließend das Thema Stick angehen. Bis dahin, ist das FCS ne gute Wahl. Der T16000M hat doch sogar die gleichen Innereien wie der Warthog verbaut.

Ryzen 5800XD - 32GB RAM - Sapphire RX 7900 XTX - VKB Stuff + MFG Crosswind Pedals

Homebase: Southwest Germany 🇩🇪

Posted

Bin von X52 auf Warthog umgestiegen, und bereue es noch nicht! Wollte erst den X56 wegen der Z Achse im Stick, aber die Handballenauflage war für mich Scheisse und der Throttle hat von allein immer in Endposition bewegt.

Also Warthog, nach langen hin und herüberlegen, bestellt. :thumbup:

DCS OpenBeta

A10C, F18, F14, F5, F86, AJS37, UH-1, Gazelle, KA-50, CA, FC3, P51, M2000, Harrier, SC, A-10C II

Gigabyte GA-Z170 HD3P | I7 6700k | Corsair 3200 32GB Ram | Palit Geforce RTX 2080 Ti GamingPro OC | Crucial MX500 1TB SSD | WD Blue 1TB HDD |

Win10 Pro 64bit | Track IR Clip | TM Warthog + MFD | 27" Asus PB277Q WQHD | Monstertech Tischhalterung für TM Warthog | TM Rudder Pedals

Posted

@Ulfr85: Falls du an einem X-55 interesse hast, kann ich dir meinen für einen günstigen Preis anbieten. Der steht seit einem Jahr schweigend im Schrank.

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 9800X3D, Noctua NH-D15 G2 LBC, MSI X670E Carbon Wifi II, 64 GB Ram 6000 MHz DDR5 CL36 Kingstone Furry, TUF RTX 4080 OC, 3x M.2 SSD Kinston Fury Renegade, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Posted
Sorry aber das finde ich Blödsinn.

Ist ja auch vollkommen in Ordnung, ist halt meine Meinung, es gibt Ihn wahrscheinlich nicht, den Ultimativen Stick.

Und wenn, dann gibt es einen der noch besser ist.

;)

Posted

Sorry das kam vllt etwas patzig rüber, aber ich bin eigentlich enttäuscht von dem Ding.

Beim nächsten mal würde ich eher ne andere Base wählen, Problem ist TM hält fast allein den Markt der Throttle und auch der ist nicht das gelbe vom Ei.

vHSG-23 | virtuelles Hubschraubergeschwader 23
Wir suchen Piloten u. CoPiloten, besuch uns im Discord:

https://discord.gg/cNXwSZP38d <--- Klick mich

Posted

Ich habe einen Saitek X55 zuhause liegen. Das problem ist, dass Windows 10 den Stick nicht mehr erkennt. Der Throttle schon.

Problem trifft man häufig an beim X55. Kann man nachlesen im Internet. Rate dir deshalb vom X55 klar ab.

X-Plane 11.5x / DCS 2.5.6 / P3Dv5 / Aerofly FS 2 / War Thunder

Win10-x64 | ASUS Z390 Maximus VI | Intel i7-9700K @3.6GHz | Corsair Vengeance LPX 32 GB DDR4 | 6TB SSD Samsung 850 Pro | 2TB M2 PCI 4x | ASUS GTX 1080 ROG STRIX 8GB DDR5X | TM Hotas Warthog | Saitek Combat Pedals | Oculus Rift S

Posted
Beim nächsten mal würde ich eher ne andere Base wählen, Problem ist TM hält fast allein den Markt der Throttle und auch der ist nicht das gelbe vom Ei.

Hoffentlich kommt Ende 2018 die hier raus (Design kann sich natuerlich noch aendern):

EZa9EbM.jpg

... aber "Fingerlifts" wurden mir bestaetigt.

PC: AMD Ryzen 9 5950X | MSI Suprim GeForce 3090 TI | ASUS Prime X570-P | 128GB DDR4 3600 RAM | 2TB Samsung 870 EVO SSD | Win10 Pro 64bit

Gear: HP Reverb G2 | JetPad FSE | VKB Gunfighter Pro Mk.III w/ MCG Ultimate

VKBNA_LOGO_SM.png

VKBcontrollers.com

Posted

Bei mir ist es nun nen x56 geworden, nicht neu aber fast nicht gebraucht.

Werde mich dann mal um die Kabel im Throttle kümmern sobald der da ist.

Habt Dank.

Posted

Also, mal am Rande bemerkt:

Ständig mosert ihr über den X55/56.

Ich habe vor etwa einem Jahr gebrauchten X55 erstanden und bin durchaus zufrieden mit Stick und Throttle. Auch ohne die Saiteksoftware ist er mit DCS voll einsatzfähig.

Ab und an mal etwas Pflege und er funktioniert auch bei täglichem Dauereinsatz (3 bis 4 Stunden) noch immer.

Hat bei allen guten Seiten aber einen Nachteil. Der ist nichts für zu kleine Hände. Dann sind fast alle oberen Schalter am Stick nicht mehr optimal zu erreichen ohne ständig die Handhaltung zu ändern.

Finger weg bei kleinen Händen !!!!!!!!!!!!!!!!

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 32 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 1000 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C,

VKB Gunfighter IV  Ultimate, Persian Golf, F/A-18 Hornet, Tankkiller

Posted

Also der X56 kam heute zum Mittagessen an.

Mit dem Handauflagenaufsatz(?!) kann ich trotz meiner "kleinen" Hände alles recht gut bedienen.

Habe die zweit leichteste Feder rein gebaut und soweit alle für die Hornet belegt.

Bin echt begeistert, nach den ersten Stunden, definitiv eine Verbesserung zum X52.

Posted

Klar sieht das geil aus, aber mal ehrlich, der Preis ist sicher im Bereich wo vor dem komma 4 Ziffern stehen.

Posted
Also der X56 kam heute zum Mittagessen an.

Mit dem Handauflagenaufsatz(?!) kann ich trotz meiner "kleinen" Hände alles recht gut bedienen.

Habe die zweit leichteste Feder rein gebaut und soweit alle für die Hornet belegt.

Bin echt begeistert, nach den ersten Stunden, definitiv eine Verbesserung zum X52.

Kann sein, dass der X56 eine neue veränderte Handauflage hat.

Wäre nur zu begrüßen. Aber der X55 hat leider nur eine nichtverstellbare. Und in meinem Fall

macht`s das Leben(Fliegen) nicht einfacher.

Kannst du evtl. mal etwas über die Auflage berichten ?

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 32 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 1000 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C,

VKB Gunfighter IV  Ultimate, Persian Golf, F/A-18 Hornet, Tankkiller

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...