caponi Posted July 4, 2018 Posted July 4, 2018 Hi Jungs, was das ist, weiß ich ... Aber warum ist die für "unsere Jets" so wichtig ... ? Die ist permanent im HUD sichtbar, aber ich habe sie noch nie benötigt ... :music_whistling: Kann mir einer dazu einen kurzen Tipp geben ? :smartass: too much ...
shagrat Posted July 4, 2018 Posted July 4, 2018 Weil sich z.B. das Flugverhalten im transsonischen Bereich veràndert. Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
Zabuzard Posted July 4, 2018 Posted July 4, 2018 (edited) Je nach Manöver ist es manchmal einfach angebrachter die Geschwindigkeit als Mach-Einheit zu betrachten. In der Viggen zum Beispiel fliegt man fast ausschließlich mit der Mach-Geschwindigkeit. Mach 0.7-0.9 ist so etwa der Standardspeed. Auch im Manual ist die Geschwindigkeit für fast alle Manöver in Mach angegeben. Ansonsten ist es vor allem wichtig zu wissen wann man über Mach 1 ist, da sich das Flugverhalten dann stark ändert. Abgesehen davon brauchst du es aber eher weniger. Edited July 4, 2018 by Zabuza
QuiGon Posted July 4, 2018 Posted July 4, 2018 Die Machzahl ist bei großen Höhen und Geschwindigkeiten eigentlich die primäre Geschwindigkeitsangabe, da die sonst verwendete IAS-Angabe (Indicated Airspeed) unter diesen Umständen stark von der tatsächlichen Geschwindigkeit abweicht. Manche Flugzeuge können natürlich auch TAS (True Airspeed) anzeigen, wo die Höhe miteinberechnet wird und somit auch die tatsächliche Geschwindigkeit angezeigt wird, aber Mach-Angaben sind zum einen einfach komfortabler und leichter zu handhaben und zum anderen geben sie halt das so wichtige Verhältnis zur Schallgeschwindigkeit an. Weil sich z.B. das Flugverhalten im transsonischen Bereich veràndert. Vor allem bei der Viggen. Die schlägt im transsonischen Bereich wild um sich. :D Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!
caponi Posted July 4, 2018 Author Posted July 4, 2018 :thumbup: Thx ... In der F/A-18C habe ich aber keine Unterschied (wahrscheinlich wegen dem FCS) festgestellt :) ich muss mir wohl doch noch die Viggen zulegen ... (habe aber momentan keine Zeit und Lust dafür). Der nächste Winter kommt bestimmt :) too much ...
RED Posted July 4, 2018 Posted July 4, 2018 :thumbup: Thx ... In der F/A-18C habe ich aber keine Unterschied (wahrscheinlich wegen dem FCS) festgestellt :) ich muss mir wohl doch noch die Viggen zulegen ... (habe aber momentan keine Zeit und Lust dafür). Der nächste Winter kommt bestimmt :) Die Viggen jagt einem zwar Angst ein, wenn die Nase im Tieflug plötzlich runtergeht, aber die MACH Zahl ist genauso wie IAS/CAS/EAS für alle Jets wichtig. In der Mach Zahl sind schon die wichtigen Einflüsse wie Temperatur und Luftdruck aus der Umgebung enthalten, was zu weniger Rechenaufwand im Cockpit führt. Daher sind die meisten Charts in Mach angegeben. Beispiel: L-39 Mach .8 (900 km/h EAS unter 1300 m) ist das Limit für die maximale Geschwindigkeit. Das kann man sich in EAS schlecht merken, da sich für jede Höhe eine andere Geschwindigkeit ergibt. oder du überlegst dir, dass du mit deiner schwer beladenen Hornet am besten so wenig Treibstoff wie möglich verbrauchst. Dann hältst du einfach eine bestimmte Mach Zahl in einer bestimmten Höhe. Für DCS reicht da eigentlich der grobe Anstellwinkel aus, wenn man nicht genau wissen muss, wie weit man kommt oder lange man warten kann. Maximum range cruise is approximated by establishing 4.2°, but no faster than Mach 0.85. Maximum endurance is approximated by establishing 5.6° AOA.
Drotik Posted July 4, 2018 Posted July 4, 2018 Eigentlich alles gesagt was man wissen muss. Bedenke immer, diese Zahl die dir ein Fahrtmesser liefert ist keine Geschwindigkeit. Es ist der dynamische Druck der Luft der gegen das Flugzeug wirkt. Ein äußerst wichtiger Wert, als Geschwindigkeit aber vollkommen unbrauchbar. In großen Höhen in schnellen Flugzeugen ist die Differenz so groß, dass man keinerlei Rückschlüsse mehr auf die wirkliche Geschwindigkeit ziehen kann. Die sogenannte Machzahl (Fluggeschwindigkeit geteilt durch örtliche Schallgeschwindigkeit) vermittelt eine akkurate Vorstellung, wie schnell man sich bewegt. Und natürlich sind Flugzeuge für einen bestimmten Geschwindigkeitsbereich ausgelegt, bei Erreichen der sogenannten kritischen Machzahl Mcrit treten bösartige Effekte auf, wenn das Flugzeug nicht dafür ausgelegt ist. Es hat lange gedauert, bis man diesen transsonischen Bereich einigermaßen sicher durchfliegen konnte.
Cupra Posted July 5, 2018 Posted July 5, 2018 Ist eigentlich ganz easy. Mach 0,8 ist immer mach 0,8. Wenn 50 Maschinen wo hin wollen und die Geschwindigkeit in Mach angeben fliegen alle mehr oder weniger gleich schnell. Der eine hat IAS, der anderes TAS, ein 4. GS im HUD. Spielt alles keine Rolle wenn man sich darauf einigt zum Beispiel Mach 0,85 zu fliegen ;) Macht Koordination unglaublich einfach ;) DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie: Candidate - 480th VFS - Cupra | 06
Recommended Posts