Jump to content

Tastenbefehl an minimiertes Programm senden?


MAD-MM

Recommended Posts

Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen, und zwar hab ich ein professionelles Programm zur Funkkommunikation auf meinem Rechner installiert zum Funken mit dem Turm/Bodenkontrolle ATC.

Jetzt kam mir irgendwie in den Sinn, wäre doch mal intressant das mit der Yak aus DCS zu verbinden.

 

 

Allerdings hat das Programm eine festgelegte Taste, und zwar die STRG Taste zum drücken des Funkknopfes PTT zur Sprachaufnahme was allerdings nicht angenommen wird wenn das Fenster im Hintergund von DCS Läuft.

 

 

Ich hab schon mal ein bisschen im I-net umgeschaut, aber nichts Hilfreiches gefunden.

Irgendwie funktioniert das SRS Radio bei DCS auch im Hintergrund?

Also müsste das doch auch möglich sein?

Once you have tasted Flight, you will forever walk the Earth with your Eyes turned Skyward.

 

[sIGPIC][/sIGPIC]

9./JG27

Link to comment
Share on other sites

kann man für dieses Programm keine Hotkeys definieren?

LeCuvier

Windows 10 Pro 64Bit | i7-4790 CPU |16 GB RAM|SSD System Disk|SSD Gaming Disk| MSI GTX-1080 Gaming 8 GB| Acer XB270HU | TM Warthog HOTAS | VKB Gladiator Pro | MongoosT-50 | MFG Crosswind Pedals | TrackIR 5

Link to comment
Share on other sites

kann man für dieses Programm keine Hotkeys definieren?

 

 

 

Die ganzen Hotkey Programme können nur Programme öffnen oder schließen, aber nicht dauerhaft einen Befehl wie die STRG Taste senden soweit ich das Verstanden hatte.

 

 

So viel Ahnung hab ich leider davon auch nicht...

Once you have tasted Flight, you will forever walk the Earth with your Eyes turned Skyward.

 

[sIGPIC][/sIGPIC]

9./JG27

Link to comment
Share on other sites

Wenn ein im Hintergrund laufendes Programm Tastaturkommandos entgegennehmen soll, dann muss dies in dem Programm so programmiert sein.

 

 

Ansonsten bekommt immer das im Vordergrund laufende Programm das Tastaturkommando zugewiesen, auch wenn es damit nicht anfangen kann.

Simpit Software by SDA "SIMPIT DEVELOPER ASSOCIATION"

  • DCS ExportScript
  • D.A.C. DCS to Arcaze Communicator
  • Ikarus a new Virtual Cockpit Software

Deutscher Forums Thread

English Forums Thread

 

Hard/Software: AMD Ryzen 7 1800X, 32 GiB RAM, extra SSD for Windows 10 and DCS World, AMD Vega Frontier Edition with 16 GiB VRAM

Link to comment
Share on other sites

Du möchtest auch sicher nicht, dass STRG nur von dem "wohl doch nicht so professionellen" Funkprogramm verarbeitet werden kann.

Im Umkehrschluss sind dann alle STRG Befehle in DCS und vom OS nicht mehr nutzbar...

Das Funkprogramm, sollte eine Option bieten die PTT-Taste frei zu definieren. Richtig professionell wäre die Einbindung von Direct X und dessen HID (HumanInterfaceDevices) Funktionen, wie es SRS tut. Dann könntest du einen beliebigen Joystick/Gamepads/ Tastatur Button als PTT definieren.

 

Wenn das direkt in dem Funkprogramm hart festgelegt ist, und der die STRG-Taste nur bei Fokus abfängt, wirst du den Hersteller/Entwickler ansprechen müssen.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Professionell bedeutet ja nicht das es dafür gemacht wurde um im Hintergrund von DCS ohne Probleme zu laufen, reines Schulungs Programm

aus der echten Fliegerei...

Die STRG Befehle von DCS wären mir persönlich nicht so wichtig gewessen, weil ich eh kaum mit der Tastatur im DCS Cockpit arbeite...

Aber ich seh schon das der Aufwand einiges den Nutzen übersteigt, deswegen lass ich mal die Finger davon...

 

 

attachment.php?attachmentid=191642&stc=1&d=1533673595

Zwischenablage02.thumb.png.9210df4cc9641c70a259ea71d605f2f1.png

Once you have tasted Flight, you will forever walk the Earth with your Eyes turned Skyward.

 

[sIGPIC][/sIGPIC]

9./JG27

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...