Jump to content

Der DCS Video & Cinematic Thread


Manitu03

Recommended Posts

EDIT:

Eigentlich hatte ich den Thread hier aus einem Spaß raus anders genannt und wollte eigentlich nur kurz das geniale DCS Video von Glowing Aamram ansprechen (-siehe unten). Aber da es zu dem Thema offenbar weiteren Diskussionsbedarf gibt und der Titel somit komplett irreführend war, habe ich ihn mal lieber umbenennen lassen. :D

 

Ich würde sagen hier kann man dann halt allgemein die offiziellen DCS Videos von Glowing Aamram posten und diskutieren, aber auch eigene Videos/Tariler/Cinematics/Fanmades…etc.pp....halt alles was mit DCS Videos zu tun hat.

 

 

 

----

Ich musste den Thread einfach aufmachen, denn das Video was ED da im heutigen Newsletter untergebracht hat (-das ist von GlowingAmraam, oder?) ist imo nicht einfach nur ein Video, es ist echte Kunst! :D

 

Eins der schönsten und emotionalsten Videos die ich bisher mit der DCS Engine gesehen habe und davon mal ab, unglaublich wie gut DCS World mittlerweile aussieht,...Chapeau! :)

 

 

Weiter so!

 

 

PS: Allen auch gleichzeitig bombige Weihnachten! :D

 

clip_image00156d7a.gif


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Das video wurde sicher noch mit effekten versehen..

System

 

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal

Steamvr ss 100% and dcs world ss 180%

 

tomcat eats the viper for breakfast :P

Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!

Link to comment
Share on other sites

das ist von GlowingAmraam, oder?

 

Mit ziemlicher Sicherheit ja... ich hätte echt gerne mal ein Cinematic-Crashkurs von ihm. Das ist erste Sahne, was er da aus dem Boden stampft.

 

Ich frag mich immer nur wie die solche Videos machen?

Mit allen Einstellungen auf Maximum ;) Zusätzlich im Postprocessing noch ein wenig Farbkorrektur, eventuell auch einen leichten Schärfefilter. Er legt auch gerne zusätzliche Soundeffekte drüber.

 

Aber der absolute Großteil der "Magie" bei GAs Videos kommt von extrem genial gewählten Szenen, Blickwinkeln und Kamerafahrten.

Außerdem ist es in den allermeisten Szenen nicht Mittags Punkt 12 bei klarem Himmel, das macht auch sehr viel aus.

Und das alles dann noch abgerundet mit stimmiger Musik und Cuts, die auf den Takt der Musik zugeschnitten sind.

 

Und sie nutzen die Dev-Version, welche auch besser aussieht als unsere.

 

Hast du da irgendeine Quelle zu?

Warum soll eine "Entwicklungs-Version" besser aussehen?

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Das Video ist in der Tat von Glowing Amraam und er hat im Forum schon mehrfach betont (z.B. hier), dass er weder über eine spezielle DCS-Version mit besonderen Grafiksettings verfügt, noch irgendwas nachbearbeitet. Nichtmal die Farben bearbeitet er. Sein Zaubermittel nennt sich Tageszeit und Sonnenstand! Mit solchen Unterstellungen sollte man daher vielleicht etwas zurückhaltender sein, denn DCS kann unter den richtigen Umständen wirklich so gut aussehen ;)


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Nichtmal die Farben bearbeitet er.

 

Im Abspann vom Video gibt er Farbkorrektur zu ;)

Wie stark die Korrektur ist, ist schwierig zu sagen, ohne die Szenen nachzubauen. Ich vermute aber nicht sonderlich stark, sondern gerade so, dass es ein sehr subtiler Effekt ist.

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

 

 

Hast du da irgendeine Quelle zu?

Warum soll eine "Entwicklungs-Version" besser aussehen?

 

Jo. Bevor irgendwas in die Öffentliche Version kommt, ist es zuerst in der Dev-Version. Das gilt für alles.

 

Ein paar ältere Beispiele: Normandy, DCS 1.5, Die Overwing vapours (wie heisst denn das auf deutsch?), Kühe etc.

 

Neuere Beispiele: Neue PBR Cockpits (vor dem Update natürlich), Wolken (im Video sehens fluffiger aus hab ich das Gefühl, zumindest am Anfang).

Link to comment
Share on other sites

Du meinst, dass die Dev-Version (verständlicherweise) eher neue Features bekommt.

Aber sie sieht nicht per se besser aus - so kam dein Beitrag rüber.

 

In dem speziellen Video kann ich auch keine neuen Grafikfeatures sehen, die wir noch nicht haben. Auch die Wolken sehen in meiner Version ähnlich fluffig aus.

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Du meinst, dass die Dev-Version (verständlicherweise) eher neue Features bekommt.

Aber sie sieht nicht per se besser aus - so kam dein Beitrag rüber.

 

In dem speziellen Video kann ich auch keine neuen Grafikfeatures sehen, die wir noch nicht haben. Auch die Wolken sehen in meiner Version ähnlich fluffig aus.

 

Ja, und neue Features beinhalten auch manchmal Grafikupdates oder Grafikkorrekturen. So kann es sein das manche Dev-Versionen doch besser aussehen, je nachdem wenn sie doch wieder mal was ändern.

Link to comment
Share on other sites

Im Abspann vom Video gibt er Farbkorrektur zu ;)

Wie stark die Korrektur ist, ist schwierig zu sagen, ohne die Szenen nachzubauen. Ich vermute aber nicht sonderlich stark, sondern gerade so, dass es ein sehr subtiler Effekt ist.

Ah, tatsächlich, dann will ich nix gesagt haben :music_whistling:

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ouf nehme alles zurück. Vielleicht sollte ich wieder mal ohne vr spielen ;)

System

 

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal

Steamvr ss 100% and dcs world ss 180%

 

tomcat eats the viper for breakfast :P

Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!

Link to comment
Share on other sites

 

Aber der absolute Großteil der "Magie" bei GAs Videos kommt von extrem genial gewählten Szenen, Blickwinkeln und Kamerafahrten.

In der Tat, die DCS Grafik ist eine Sache, aber sie derart gut in Szene zu setzen wieder eine ganz andere.

Eine Szene die ich in dem GA Video ganz besonderes beeindruckend finde ist an der Stelle bei Min. 3:04, wo die Fregatte kurz an der Kamera entlang fährt. Das hat mich sofort geflasht und an das letzte Gefecht der Battlestar Pegasus (Min. 0:22) erinnert. :cry:

 

 

 

Ouf nehme alles zurück. Vielleicht sollte ich wieder mal ohne vr spielen ;)

Ja, es wird wirklich Zeit das es auch in der VR derart gut aussieht.

Man stelle sich DCS in voller Pracht+4K Auflösung und einem 180 Grad FoV vor :eek:...Nunja, der Weg dahin ist zumindest vorbereitet, nun fehlt noch die Umsetzung. :joystick:

Link to comment
Share on other sites

Das Video ist der Hammer.

Ich denke, es beruht auch viel auf Erfahrung und dem richtigen Talent solche Bilder einzufangen und zusammenzustellen.

 

 

Ich fang mal klein mit einer Frage an, die immer bei mir zu solchen Videos aufkommt. Wie kann ich eigentlich die Kamera so frei bewegen? Oder kommt mir das nur so vor?

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Ich hab ja selber auch das ein oder andere DCS Video gemacht und im Fall der Kamera gibt es schon viele Möglichkeiten, bzw. Tastenkombinationen. Viel wichtiger ist dann vielmehr die Idee was man wie filmt und dann in Szene setzt und was das angeht ist GlowingAmraam wirklich mit Abstand unerreicht. :D

Link to comment
Share on other sites

Hier auch noch zwei GlowingAmraam Klassiker mit der alten DCS Engine und mit Teilen der alten Nevada Map die ja später verworfen wurde.

 

Selbst Anno 2008, als sie noch nicht offiziell ED repräsentiert haben, war das Talent unübersehbar. Wirkt auch heute noch großartig...und erst die Musik dazu. :wub:

 

 


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

Vielleicht sollten wir mal einen Cinematic-Thread aufmachen in dem jeder seiner Meinung nach besten Videos postet und auch vielleicht Tipps zur weiteren Bearbeitung gibt. Ich selber habe mal mit DaVinci Resolve angefangen.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

In dem Fall könnte man den Thread ja hier einfach umbenennen (-das müsste dann ein Mod machen).

Ich hätte ja nicht gedacht das da so ein reges Interesse besteht, sonst hätte ich gleich einen anderen Titel gewählt (-der war ja in Anlehnung an Star Wars eher spaßig gemeint). :D

Link to comment
Share on other sites

Das alte f14 tribute habt ihr vergessen

System

 

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal

Steamvr ss 100% and dcs world ss 180%

 

tomcat eats the viper for breakfast :P

Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!

Link to comment
Share on other sites

Ja, und neue Features beinhalten auch manchmal Grafikupdates oder Grafikkorrekturen. So kann es sein das manche Dev-Versionen doch besser aussehen, je nachdem wenn sie doch wieder mal was ändern.
Also, es könnte vielleicht, eventuell, unter Umständen sein, dass die Entwicklungsversion neue Grafikfeatures zum testen vor dem Release bekommt? Ja, bestimmt, aber die Frage war, wie du darauf kommst, dass in dem Video neue Grafikfeatures zu sehen sind.

 

Seit 2.5 sind, soweit ich sehen kann, keine wesentlichen Updates der Grafikengine mehr dazu gekommen und ED und Co. hatten/haben ne Menge zu tun die ganzen neuen Grafikfeatures von 2.5 auf die alten Module zu portieren...

 

Mach Mal alles auf hoch, Sonnenaufgang und leichten Bodenebel und stell dich mit nem Humvee auf eine Lichtung... Das sieht fast fotorealistisch aus, wenn der Blickwinkel gut gewählt ist. :)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Wirkt auch heute noch großartig...und erst die Musik dazu. :wub:

 

 

 

Jo, Immediate Music hat mit Lucius Dei einen echten Ohrwurm geschaffen und X-Ray Dog ist einfach genial. Die Mucke zum König von Narnia ist ähnlich geil wie Hans Zimmers Transformers Soundtrack.

Da merkt man, wie sehr ein Video/Film von der Musik lebt.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Ja, die Musik ist in der Tat über die Hälfte der Miete. :D

Ich weiß noch als zu der Zeit von dem DCS A-10 Project X" Video viele andere Videos mit der Musik von Narnia/X-Ray Dog und Transformers/Zimmer raus gekommen sind, da konnte man die Tracks dann gar nicht mehr hören (-musikalischer Overkill). :chair:

 

PS: Auch sehr gute Film & Trailer Musik kommt btw von "Two Steps from Hell". Mit einem Track von denen wollte ich schon länger mal ein Video machen, komme aber einfach nicht dazu. :

 

Epic! :wub: :

 


Edited by Manitu03
Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...