Jump to content

Welcher Jet für einen Einsteiger

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

ich weiß die Frage ist echt blöd. Aber ich bin mir echt unsicher mit welchem Jet ich beginnen soll, alle sind ja sehr komplex und deswegen ja nicht so schnell zu führen.

Mein Setting sieht so aus, ich nutze eine HP Reverb, Thrustmaster H Warthog und Ruderpedale. Bisher fliege ich lediglich c172 in Xplane und in der wirklichen Welt einen Ul Flieger.

Was ich mir etwas wünsche wäre früher oder später Campagne die ich dazu kaufen kann. Wichtig wäre mir eine gute Einführungstutorial im Internet findet man ja genug sonst noch an Tutorials für jeden Flieger.

Zur Auswahl stand bei mir bisher

F16C

F18C

F14

Und auch irgendwie der A10C der wurde ja runderneuert.

Was ich auch echt spannend finde ist was in Zukunft kommt bzgl. Flugzeugträger das Video ist ja schon vielversprechend.

Es wäre sehr schön wenn ich von euch Experten etwas Hilfe bekommen könnte :-)

Viele Grüße

Sebastian

Posted

Ich persönlich würde die F/A-18C nehmen, die hat gute deutsche tutorials und massing Mission,ist gut für Luft und Bodenangriffe und kann auch zu Abwechslung auf dem Flugzeugträger eingesetzt werden.

Ansonsten gilt aber eigentlich immer,das Fluggerät welches dir persönlich am besten gefällt, ist auch das richtige für dich. Die Viggen ist bspw. auch ein Traum oder die F-14B oder die Mig21Bis...

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

[sIGPIC][/sIGPIC]

Thrustmaster Warthog SLM - F/A-18 , MFG Crosswind V2 , Cougar MFD`s , HP Reverb , PointCtrl , i9@5,1Ghz/2080Ti,

:joystick: DIY 2DOF Motionsimulator with 4Ch Simshaker :joystick:

Posted

Wenn du noch keine Jet-Erfahrung hast, würde ich als Einstieg die F-5E empfehlen. Ist relativ einfach zu fliegen und nicht mit allen möglichen Funktionen und Systmen vollgepackt.

Auch die A-10C ist keine schlechte Wahl. Ist einfach zu fliegen und man muss ja nicht gleich alle Systeme auf einmal erlernen. Beachte aber, dass das neue Cockpit erst vor einigen Tage und nur in der Open Beta Version veröffentlicht wurde.

Wenn du auf Trägerlandungen stehst, dann die F-18. Die ist zwar noch im Early Access (es funktionieren noch nicht alle Systeme), aber sie ist meiner Meinung nach schon ziemlich komplett und komplex.

Du kannst aber auch die Gratis-Tour wählen und es erstmal mit der A-4E versuchen. Die gibt's als Mod kostenlos und man kann sehr viel mit ihr anfangen (Luftkampf, Luft-Boden-Angriffe und Trägerlandungen). Das Mod findest du hier: https://forums.eagle.ru/showthread.php?p=3930806&posted=1#post3930806

Posted
Ist einfach zu fliegen

Das finde ich jetzt nicht! Für mich verhält sich die A-10C sehr schwerfällig und trotz ihrer beiden Displays ist sie zusätzlich überfrachtet mit analogen Anzeigen die man im Auge behalten muss. Auch die Konsolen links und rechts sind vollgepackt mit Schaltern und Knöpfen (mehr als bei F-16 oder F-18).

Ich würde dir die JF-17 empfehlen. Leichter Multirolefighter, kann alles, modern, easy zu bedienen und macht aufgrund seiner Allroundfähigkeit ne Menge Spaß!

Für mich persönlich ist die JF-17 das am leichtesten und am meisten selbsterklärend zu bedienende Flugzeug. Nur ein Beispiel: Man vergleiche die Schritte zum abwerfen der GBUs bei der F-18 und JF-17. Die JF-17 lasert automatisch, du gibt's nichts im UFC ein.

Posted

Meiner Meinung nach solltest du entweder die F-14 oder die JF-17 nehmen. Die F-14 ist zwar nicht einfach zu fliegen, aber sie ist wie die JF-17 recht "komplett". Wenn du dich für die F-16 oder F-18 entscheidest, läufst du Gefahr, enttäuscht zu werden. Sie sind noch sehr unkomplett...

Posted

@ WALDI82

Ich kann nur zwei Module beurteilen (außer den kostenlosen), die A10C und die F/A-18.

Angefangen habe ich mit der A10. Die ist zwar auch komplex in der Bedienung, aber sie ist leicht zu fliegen, zu starten und zu landen. Außerdem finde ich die zahlreichen Features leicht zu erlernen und als Bodenangriffsmaschine hast du unzählige Möglichkeiten Missionen zu bauen oder fertige zu fliegen. Nur Luftkämpfe solltest du meiden ! Da hast du gegen andere Fighter kaum eine Chance.

Nach vier Jahren habe ich mir dann die Hornet geholt und muss sagen, sie ist eine völlig andere Nummer. Obwohl in der Bedienung schon Ähnlichkeiten zur A10 da sind, ist da schon einiges Neues zu erlernen.

Ich will es mal so zusammen fassen:

A10 Zum "gemütlichen" rum fliegen und Missiles und Bomben abwerfen.

F/A-18 zum "rasenden" umher jetten, Enemies abschießen und zwischendurch noch ein paar Bodenziele ausschalten. Probleme bereitet mir nur die schulbuchmäßige Landung auf Carrier und Airfield.

Beide sind tolle Module, so meine subjektive Meinung.

Außerdem läuft wohl gerade ein Sale.

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 32 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 1000 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, Rhino X55, Persian Golf, F/A-18 Hornet

Posted

Ich würde es einfach vom Missionstyp abhängig machen der dir liegt. Wenn du in großer Höhe BVR Kämpfe machen willst dann ist die A-10C einfach nichts für dich. Wenn dich Wasser only langweilt und du es geil findest mit Sensoren den Boden abzusuchen und einersits versuchst Bodenziele zuzuordnen und AAA auszuweichen dann sieht es für diesen Vogel ganz anders aus.

Lernen musst Du sowieso. Und was dir Freude macht lernst Du leicht.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Eine Mahnung an mich und Andere, und für alle Foren:

Sei respektvoll zu anderen.

Halte andere nicht für respektlos. Vielleicht ist ihr Kommunikationsstil nur anders.

Posted

Normalerweiße würde ich die F-5E als Einsteiger-Jet empfehlen, da man mit der sehr gut analog die Basics lernen kann, aber da du ja schon gewisse Flugerfahrung hast sehe ich auch kein allzugroßes Problem damit direkt mit einem "Digital-Jet" zu beginnen.

Von der F-16 rate ich derzeit noch ab, da die noch sehr unfertig ist.

Von der JF-17 rate ich auch ab, da die als chinesisch/pakistanischer Jet relativ große Unterschiede zu den anderen Jets aufweist und Gelerntes sich davon nicht so gut auf andere Jets übertragen lässt.

Von der F-14 rate ich auch ab, da die doch sehr anspruchsvoll ist und durch das zusätzliche Crew-Mitglied vieles anfangs eher intransparent bleibt.

Ich würde daher eher zu F/A-18C oder A-10C raten. Die A-10C ist ein extrem ausgereiftes Modul für die es auch jede Menge Content gibt (Missionen, Kampagnen, Tutorials), jedoch ist sie halt auf Bodenangriff beschränkt und sehr komplex. Die F/A-18 ist nicht ganz so komplex, deckt aber ein viel breiteres Spektrum ab und erfordert daher vielleicht weniger tiefgreifende Skills, aber dafür eine größere Bandbreite an Skills im Vergelich zu der A-10C. In Sachen Content siehts bei der F/A-18 noch etwas mau aus, aber das ändert sich bald.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

Tornado3 small.jpg

Posted

möchtest du einen jet der alles kann, wähle die f18. einsetzbar für alles außer tierfutter.

eine sehr gute erdkampfsau ist die a10, kann viele waffen tragen und knapp 1000 jahre in der luft bleiben.

möchtest du nah ran und dich verstcken, dann ka50

Posted

Vielen Dank für die ganzen Antworten, damit hätte ich nicht gerechnet :-) echt Klasse Community.

Da ja gerade Sale ist habe ich mich für A10 und die F18 entschieden ;-) und jetzt heißt es lernen :-D

Posted
Vielen Dank für die ganzen Antworten, damit hätte ich nicht gerechnet :-) echt Klasse Community.

Da ja gerade Sale ist habe ich mich für A10 und die F18 entschieden ;-) und jetzt heißt es lernen :-D

Nur vom Feinsten was? Sehr gute Auswahl! ;)

Raku wird demnächst wohl die umfassenste A-10C Tutorialreihe der Geschichte bringen. Er ist schon bei Video 30+

Ich habe damals mit der Hog angefangen und bin jetzt erst, bis auf n´paar Runden Mig-19 und Mirage, mit der Hornet in den Überschall gewechselt.

Andersrum eingewöhnt wirst du, überspitzt gesagt, eher das Bedürfnis bekommen auszusteigen um zu schieben.

Aber der Unterschall hat ganz klar seine Vorteile zum lernen. Du kannst mit der Hog gemütlich in der Luft hängen, deine Kreise ziehen und dabei in aller Ruhe den TGP befummeln, ohne ständig an den Spritverbrauch zu denken bzw. mit einem "tüdlitü" immer wieder daran erinnert zu werden.

Ich nenne sie gern "das fliegende Wohnzimmer" :)

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $ 1.168,94 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization! 

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Posted

Gute Wahl,aber bei DCS kann man sich auch nicht schlecht entscheiden, solange man die Hawk nicht kauft

Rakuzard wirst du nun auch direkt in den Deutschsprachigen Hornet Trainingsmissionen hören.

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

[sIGPIC][/sIGPIC]

Thrustmaster Warthog SLM - F/A-18 , MFG Crosswind V2 , Cougar MFD`s , HP Reverb , PointCtrl , i9@5,1Ghz/2080Ti,

:joystick: DIY 2DOF Motionsimulator with 4Ch Simshaker :joystick:

Posted

Das hier keiner die Mirage angesprochen hat? Dabei ist das einer der Jets die am einfachsten zu erlernen sind und für den Einstieg in DCS durchaus zu empfehlen ist.

Klar Laser Bomben werfen geht nur mithilfe eine JTACs oder anderen Flugzeug aber ansonsten kann man mit der alles machen zu einen günstigen Preis. ;-)

Rechner: AMD 2700X, 32GB RAM, 2x SSD (500Gb u. 128Gb), Warthog Joystick, Rift S, GTX 1080, Monstertech Flightstand

Posted

Danke nochmal für die Tipps, eine Frage hätte ich noch. Da ich lediglich in VR fliege, gibt es eine Möglichkeit ein Kniebrett aufzurufen oder eine Checkliste in VR?

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...