LarsM Posted October 1, 2020 Posted October 1, 2020 Hallo, ich bin Lars (36) und komme aus dem Oldenburger Münsterland Also ich bin absolut neu im Bereich Flugsims. In erster Linie bin ich auf der Rennstrecke in iRacing unterwegs. Im dortigen Forum hab ich auch mehr oder weniger durch Zufall von DCS gehört. Daraufhin mal bei YouTube nach Tutorials für die Su-25T gesucht und angeschaut. An dieser Stelle danke an Raku dafür. Und da ich im Besitz eines HOTAS bin, hab ich mir mal für Space Sims gekauft, dachte ich mir probierst DCS einfach mal aus. Kostet ja erstmal nix. Was soll ich sagen, ich finds super. Zur Zeit bin ich einfach nur am Starten, ein paar Wegpunkte abfliegen und wieder landen. Wenn das einigermassen sitzt werd ich mich mit den Waffensystemen befassen. Ich habe natürlich auch ein par Fragen: - Derzeit habe ich noch keine Pedale. Wie wichtig sind die für Starrflügler und reicht auch erstmal das drehen des Sticks bzw. die Paddles am Schubhebel? Für Helis nehme ich an sind Pedale unerlässlich? - Gibt es einen bestimmten Grund, warum es keine russischen Starrflügler mit klickbaren Cockpits gibt? Ich finde die optisch Spitze und ich kann mit dem metrischen System viel besser umgehen. Beim US-System bin ich die ganze Zeit im Kopf am umrechnen. - Ich habe auch kein Track-IR. Funktionieren günstige Alternativen, wie z.B. TrackHat auch gut? - Und wo ich grad dabei bin. Mein Schubregler(FCWS) läuft ziemlich ruckelig, also physisch. Ich hab die Schraube für die Schwergängigkeit schon fast komplett rausgedreht, aber ohne Erfolg. Hat jemand einen Tipp, wie ich den wieder smooth bekomme? So weit, so gut. Freue mich darauf irgendwann mal mit einigen von euch im Multiplayer unterwegs zu sein. Gruß Lars