felixx75 Posted February 5, 2021 Posted February 5, 2021 Hi, ich weiß, dass es beabsichtigt und auch real ist, dass die AV8B bei Idle Thrust zu rollen. Das ist auch völlig ok. Was ich aber kaum glauben kann, ist die Geschwindigkeit, die auf diese Weise erreicht werden kann. Am Ende der Rollbahn hatte ich 96 Knoten GS erreicht und es wäre noch schneller geworden, wäre die Rollbahn länger. Ich bin kein realer Pilot, aber das scheint doch ein wenig zu viel des Guten zu sein Auf diese Weise wäre auch der Bremsenverschleiß sehr hoch, da das Flugzeug permanent und relativ stark gebremst werden muss, um damit vernünftig zu rollen. idle speed test.trk
Crash * Posted February 5, 2021 Posted February 5, 2021 Spontan hätte ich ja gesagt: Es soll so sein und ich stelle die Auslässe auf ca. 40 Grad nach unten. Aber 96 Knoten, nur im Idle, kommt mir auch sehr viel vor. System Specs: AMD Ryzen 7 5800X, RX 6900 XT, 64GB RAM // Tobsen CM Kollektiv, VPC CM3 Throttle, VPC WarBRD Rudder Pedals, VPC T-50 CM2 + WarBRD Base VR: HP Reverb G2 Helis: UH-1H / KA-50 3 / Mi-8 / Mi-24P / SA-342 / AH-64D / OH 58D / CH-47F Jets: F-5E / F-14A/B / F/A-18C / MC-2000 / A-10C II / AV-8B / AJS 37 / MIG-21bis / F-16C / F-15E / F-4E Maps: Nevada / Persian Gulf / Normandie 2 / Syria / South Atlantic / Sinai WWII: Spitfire / WWII Assets Pack Tech.: Combined Arms / NS430 / Supercarrier Waiting for: BO-105 / G.91R / Tornado IDS / Eurofighter
Grennymaster Posted February 5, 2021 Posted February 5, 2021 Beschäftige mich derzeit auch immerwieder mit dem AV8, ich finde auch das der sehr schnell wird beim Rollen, könnte tatsächlich ein Fehler im Code sein. Hat das schon jemand mal ins Bug Forum geschrieben? mit den Nozzle 20- 40 Grad nach unten ist es aber völlig i.o. so mache ich das auch
felixx75 Posted February 5, 2021 Author Posted February 5, 2021 (edited) 1 hour ago, Grennymaster said: Beschäftige mich derzeit auch immerwieder mit dem AV8, ich finde auch das der sehr schnell wird beim Rollen, könnte tatsächlich ein Fehler im Code sein. Hat das schon jemand mal ins Bug Forum geschrieben? mit den Nozzle 20- 40 Grad nach unten ist es aber völlig i.o. so mache ich das auch Aus dem NATOPS Manual: "The use of nozzle deflection between 45° and 60° for control of taxi speed is recommended." Weiterhin: "If tires deflate for unknown reasons, suspect hot brakes" Edited February 5, 2021 by felixx75
Grennymaster Posted February 6, 2021 Posted February 6, 2021 Am 5.2.2021 um 15:40 schrieb felixx75: Aus dem NATOPS Manual: "The use of nozzle deflection between 45° and 60° for control of taxi speed is recommended." Weiterhin: "If tires deflate for unknown reasons, suspect hot brakes" ohhh ok, na dann ist ja alles klar
felixx75 Posted February 6, 2021 Author Posted February 6, 2021 Damit ist zwar quasi bestätigt, dass die Harrier mit Idle Thrust rollt und gebremst werden will, trotzdem glaube ich nicht wirklich, dass sie die oben beschriebenen Geschwindigkeiten erreichen sollte. Aber da müsste man mal einen echten Harrier Piloten befragen ^^
felixx75 Posted February 9, 2021 Author Posted February 9, 2021 Nachdem ich mir inzwischen genügend Harrier Videos angesehen habe, bin ich tatsächlich der Meinung, dass hier in DCS der Idle Thrust zu groß ist und die damit zu erreichende Geschwindigkeit zu hoch ist. Quasi alle Piloten geben (wie man es ja auch gewohnt ist ) etwas Schub um loszurollen und rollen dann mit Idle Thrust herum (habe auch kein Video gesehen, bei dem der Pilot mit mehr als 10° Nozzles rollt... aber nur Augenmaß). In DCS rollt die AV8B ja sofort wie eine Wilde los, sobald man die Bremse löst... Unterm Strich ist das aber nicht wirklich ein "Problem".
shagrat Posted February 9, 2021 Posted February 9, 2021 Bin zwar kein Harrier Pilot, aber ich denke im Handbuch steht nicht grundlos "45°-60°". Es ist für uns nur so ein krasser Unterschied, weil wir seit Jahren gewohnt waren, dass die Harrier quasi am Boden klebt. Wenn die Masse erstmal in Bewegung ist, bleibt nur noch Rollwiderstand und irgendwann "Luftwiderstand" um die Kiste zu bremsen... Technisch sollte das nichts anderes sein, als ein Auto am Hang ungebremst anzuschubsen und dann wird es immer weiter Fahrt aufnehmen, wenn es einmal rollt, ausser irgendwas bremst. Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
felixx75 Posted February 9, 2021 Author Posted February 9, 2021 1 hour ago, shagrat said: Bin zwar kein Harrier Pilot, aber ich denke im Handbuch steht nicht grundlos "45°-60°". Es ist für uns nur so ein krasser Unterschied, weil wir seit Jahren gewohnt waren, dass die Harrier quasi am Boden klebt. Wenn die Masse erstmal in Bewegung ist, bleibt nur noch Rollwiderstand und irgendwann "Luftwiderstand" um die Kiste zu bremsen... Technisch sollte das nichts anderes sein, als ein Auto am Hang ungebremst anzuschubsen und dann wird es immer weiter Fahrt aufnehmen, wenn es einmal rollt, ausser irgendwas bremst. Es geht ja nicht darum, dass sie rollt, sondern darum, wie stark sie im Idle beschleunigt und welche Geschwindigkeit sie erreicht... Und wie gesagt, schau Dir Videos an und zähle mal mit, wie viele Piloten tatsächlich mit mehr als 10° Nozzles rollen . Hier in DCS nehme ich bei 10° einfach die Parkbremse raus und stelle die Nozzles dann sofort auf 60°, um überhaupt vernünftig zu rollen. Es besteht keine Notwendigkeit, kurz mal ein wenig Leistung zu erhöhen. Am Ende des Tages ist das aber keine große Sache, da wir hier ja eh nicht mit Dingen wie Bremsenverschleiß zu tun haben.
shagrat Posted February 10, 2021 Posted February 10, 2021 15 hours ago, felixx75 said: Es geht ja nicht darum, dass sie rollt, sondern darum, wie stark sie im Idle beschleunigt und welche Geschwindigkeit sie erreicht... Und wie gesagt, schau Dir Videos an und zähle mal mit, wie viele Piloten tatsächlich mit mehr als 10° Nozzles rollen . Hier in DCS nehme ich bei 10° einfach die Parkbremse raus und stelle die Nozzles dann sofort auf 60°, um überhaupt vernünftig zu rollen. Es besteht keine Notwendigkeit, kurz mal ein wenig Leistung zu erhöhen. Am Ende des Tages ist das aber keine große Sache, da wir hier ja eh nicht mit Dingen wie Bremsenverschleiß zu tun haben. Was begrenzt denn die Endgeschwindigkeit? Wie schnell wird denn eine kontinuierlich beschleunigte Masse, ohne entgegen wirkende Kräfte? ...wobei ich auch denke der Schub ist etwas heftig, aber letztlich bremst nur Roll- und Luftwiderstand, solange niemand auf die Bremse tritt. Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
Crash * Posted February 10, 2021 Posted February 10, 2021 Ich habe mir auch diverse Harrier Videos angesehen, um auf die Ausrichtung der Nozzles zu achten. Tatsächlich scheinen die RL Piloten auch oft/immer mit deutlich weniger als 40° zu rollen. System Specs: AMD Ryzen 7 5800X, RX 6900 XT, 64GB RAM // Tobsen CM Kollektiv, VPC CM3 Throttle, VPC WarBRD Rudder Pedals, VPC T-50 CM2 + WarBRD Base VR: HP Reverb G2 Helis: UH-1H / KA-50 3 / Mi-8 / Mi-24P / SA-342 / AH-64D / OH 58D / CH-47F Jets: F-5E / F-14A/B / F/A-18C / MC-2000 / A-10C II / AV-8B / AJS 37 / MIG-21bis / F-16C / F-15E / F-4E Maps: Nevada / Persian Gulf / Normandie 2 / Syria / South Atlantic / Sinai WWII: Spitfire / WWII Assets Pack Tech.: Combined Arms / NS430 / Supercarrier Waiting for: BO-105 / G.91R / Tornado IDS / Eurofighter
felixx75 Posted February 10, 2021 Author Posted February 10, 2021 2 hours ago, shagrat said: Was begrenzt denn die Endgeschwindigkeit? Wie schnell wird denn eine kontinuierlich beschleunigte Masse, ohne entgegen wirkende Kräfte? ...wobei ich auch denke der Schub ist etwas heftig, aber letztlich bremst nur Roll- und Luftwiderstand, solange niemand auf die Bremse tritt. Mit zunehmender Geschwindigkeit, steigt doch sowohl der Roll-, als auch der Luftwiderstand. Das führt irgendwann dazu, dass irgendwann das Flugzeug nicht mehr beschleunigt. Jetzt ist hier in DCS aber Idle Schub so hoch, dass das Flugzeug wohl auch auf 100+Knoten kommt und das halte ich für unwahrscheinlich. Aber wie gesagt, ein echtes "Problem" ist das ja nicht wirklich.
The_Dan Posted February 10, 2021 Posted February 10, 2021 In den Taxivideos sieht man ja nicht, wie der Pilot die Bremse nutzt, beim Rollen. Mir ist aber in diesem Video aufgefallen, dass nach dem Lösen der Bremse auf der Startbahn bei nur sehr leichtem/keinem Schub (kann man ja nur am Geräusch erkennen), der Harrier schon ziemlich stark Beschleunigt. Erst nach einiger zurückgelegter Strecke auf der Bahn, wird der Schub gut hörbar erhöht. Sonst hab ich jetzt nicht so viele Videos vom Taxiing finden können, wo man was erkennt. Kann man da vielleicht mal welche verlinken? Nur der Interesse wegen.
shagrat Posted February 10, 2021 Posted February 10, 2021 6 hours ago, felixx75 said: Mit zunehmender Geschwindigkeit, steigt doch sowohl der Roll-, als auch der Luftwiderstand. Das führt irgendwann dazu, dass irgendwann das Flugzeug nicht mehr beschleunigt. Jetzt ist hier in DCS aber Idle Schub so hoch, dass das Flugzeug wohl auch auf 100+Knoten kommt und das halte ich für unwahrscheinlich. Aber wie gesagt, ein echtes "Problem" ist das ja nicht wirklich. Der Rollwiderstand ist konstant, der Luftwiderstand identisch zu "in der Luft". Einmal aus dem Ruhezustand (Massebeharrung) nimmt weder Rollwiderstand zu, noch wirkt sich der Luftwiderstand grossartig anders aus als im Tiefflug. In Summe beschleunigt die Masse, bis du bremst oder der Luftwiderstand die Energie des Schubs erreicht. Wie gesagt, stell dir ein Auto vor, Gang raus und dann rollst du es an und ein flaches, endloses Gefälle herunter. Es wird immer schneller rollen bis du bremst, einkuppelst oder es anderweitig gebremst wird. Rollt es auf eine Waagerechte, bremst der Rollwiderstand es langsam und gleichmäßig ab, bis zum Stillstand. Shagrat - Flying Sims since 1984 - Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)
Recommended Posts