DST Posted April 18, 2021 Posted April 18, 2021 Im englischen Forum entbrennt ja schon die Diskussion, was sagen die VR-Piloten hier zum derzeitigen Stand der Wolken- und Wasseroberflächenqualität? Die Wolkenprobleme sind den Devs ja anscheinend bekannt, neben dem Zittereffekt scheinen die Qualitätsoptionen in den Einstellungen keinen Effekt auf die Wolkendetails zu haben, alles rendert wohl nur im niedrigsten Level. Könnte ich theoretisch sogar mit leben, da es im niedrigsten Detail immer noch besser aussieht als vorher find ich. Nun musste ich gestern allerdings feststellen, dass dasselbe Problem mit der Wasserdarstellung besteht - Wasseroberfläche sieht für mich seit 2.7 viel schlechter aus als vorher - viel glatter, lebloser und "last gen" irgendwie... und die Einstellungen im Grafikmenu scheinen ebenfalls keinen Effekt zu haben, also es sieht in allen Einstellungen immer gleich aus. Betrifft allerdings wohl ebenfalls nur VR. Es gibt aber jetzt einen Haufen Leute, die finden, dass die Wassereffekte viel besser und "realistischer" aussehen würden - kann ich gar nicht nachvollziehen. Sah vorher VIEL besser aus. Ich weiss, für viele hier sind Wassereffekte unwichtig, ich brauch die aber ich fand die sahen bisher immer sehr gut aus, machten den Anflug auf den Träger immer zu einem Erlebnis. Hab deswegen jetzt wieder zur stable gewechselt. Zwar nervig wieder 30gb runterladen zu müssen, aber das war mir dann doch zu viel Rückschritt. I7 8700K 3.7 GHz 32GB RAM NVIDIA RTX 3080 Rift S
easy_ci Posted April 18, 2021 Posted April 18, 2021 Ja Wolkendarstellung und Performance ändert sich nicht und entspricht Low der 2D-Darstellung. Und ja: es sieht immer noch besser aus als vorher aber die Details in den Wolken fehlen mir schon :)Reddit und EDs Discord wurde von BigNewy schon bestätigt, dass sie sich das angucken.Ich hab bereits bissl mit den diversen Lua's rumgespielt und die Config der Wolken High-Settings in die Low kopiert. Hat keinerlei Einfluss. Ich weiß aber immer noch net ob das Problem jeder hat oder nicht?! HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9 Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2
ex81 Posted April 18, 2021 Posted April 18, 2021 Absolut richtig, das Wasser wird viel schlechter dargestellt als vor 2.7. Sieht oft so aus, wie superglatter Asphalt. Kaum Bewegung, kaum sichtbare Wellen und die "Dreiecke" hinter Schiffen sind schlicht grottig. Hoffentlich bald Änderung. What goes up, must come down ! Intel Core i7-8700, 32 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 1000 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, VKB Gunfighter IV Ultimate, Persian Golf, F/A-18 Hornet, Tankkiller
Sofapiloz Posted April 18, 2021 Posted April 18, 2021 Also die Wolken finde ich einen echten Gamechanger, das bisschen Gezitter in der Ferne ignoriere ich einfach bis zum Patch. Die Bugwelle des Carriers find ich auch relativ, naja, einfallslos. Andererseits hab ich die CSG aus der ten auch durch eine lose Wolke gut erkennen können. Und von der Performance her läuft es bei mir sogar smoother als auf der 2.5. (4790K an 1080ti) Ich bin seit dem Merge auf 2.5 nach einem Flug nicht mehr so geflasht gewesen. Ich werde jetzt definitiv wieder öfter fliegen. Und der Rest wird kommen.
LtSpoon Posted April 19, 2021 Posted April 19, 2021 (edited) - Wolkendetails finde ich mies . Alles ist klar, detailreich und am Himmel dieser Matsch. Sry das ich das so schreibe. Ich hoffe es liegt nur am "low" in den Einstellungen. Das zittern war angekündigt und somit für eine Beta i.O für mich. Hätte man den Matsch auch angekündigt oder mal "durch die Linse VR" Videos gezeigt, hätte ich 2.7 niemals installiert. - Wasser finde ich ebenfall schlechter als vor 2.7 - Performance ebenfalls schlechter Edited April 19, 2021 by LtSpoon 2 AMD 7800X3D | Asus TUF Gaming X670E Plus | Kingston Fury Beast DDR5 64GB @6000MHz| NVIDIA 4090 FE | DCS only @ M.2 WD SN850X 1TB | Pimax Crystal Light | TM Warthog | TM Pedals | | My F-18 Rogers SimPit
maxxstv Posted April 19, 2021 Posted April 19, 2021 ich haatte ganz massive performance-probleme. wolkcnegezitter gar nicht. wasser hatte ich immer auf low, da mich das wenig interessiert. ich hatte über OTT 1,9 SS eingestellt und ingame 0.5 (vor 2.7) jetzt bin ich runter im OTT auf 1,4 und ingame immer noch 0,5 da scheint sich was geändert zu haben. da ich mit OTT 1,4 und ingame 0,5 gleiches bild zu haben scheine, wie vorher mit 1,9. nur n denkansatz. kein schimmer, inwiefern da sich irgendwo was geändert hat
scilacci Posted April 19, 2021 Posted April 19, 2021 Hallo zusammen, möchte mich hierzu auch einmal kurz zu Wort melden. hatte bis dato, immer zwischen 45 - 55 fps (Signatur wird hoffentlich angezeigt ) und ab und zu div. Microruckler. Aktuell, sogar mit Schatten auf Mittel, die gleichen Frames, OHNE Microruckler. Wolken finde ich Genial, Wasser ist etwas dunkler, aber noch i.o.. Klasse Bugwelle beim Träger. In meinen Augen ist die 2.7 Version vollauf gelungen und DCS auf den richtigen Kurs I9-9900K, MSI 390 MAG, SSD, MSI RTX 4080, 32 DDR4, HP G2 MFG Crosswinds, 2x MFD, WINWING F-18Super Libra und Super Taurus, Flightsim :book:since 1982
MiGCap1 Posted April 19, 2021 Posted April 19, 2021 1 hour ago, scilacci said: Hallo zusammen, möchte mich hierzu auch einmal kurz zu Wort melden. hatte bis dato, immer zwischen 45 - 55 fps (Signatur wird hoffentlich angezeigt ) und ab und zu div. Microruckler. Aktuell, sogar mit Schatten auf Mittel, die gleichen Frames, OHNE Microruckler. Wolken finde ich Genial, Wasser ist etwas dunkler, aber noch i.o.. Klasse Bugwelle beim Träger. In meinen Augen ist die 2.7 Version vollauf gelungen und DCS auf den richtigen Kurs In VR? http://www.instagram.com/spetersen13/?fbclid=IwAR07OCbRZX6qISe0fS8iUQfzts_iazbm7UEsxiKNnqviADGTaRWJJN7iAws http://www.facebook.com/spetersen13/
ex81 Posted April 19, 2021 Posted April 19, 2021 2 hours ago, maxxstv said: jetzt bin ich runter im OTT auf 1,4 und ingame immer noch 0,5 Kannst du mir kurz OTT und ingame erklären ? What goes up, must come down ! Intel Core i7-8700, 32 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 1000 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, VKB Gunfighter IV Ultimate, Persian Golf, F/A-18 Hornet, Tankkiller
scilacci Posted April 19, 2021 Posted April 19, 2021 In VR, HP G2, MSAA=2, Wasser und Textur = Hoch, AA=8, Schatten=Mittel, clouds=Ultra Da ich zwecks Übung häufig Banklers case1 recovery fliege, habe ich gerade da einen guten Vergleich 2,7 zu vorher also für mich hat sich hier nichts zum Nachteil entwickelt I9-9900K, MSI 390 MAG, SSD, MSI RTX 4080, 32 DDR4, HP G2 MFG Crosswinds, 2x MFD, WINWING F-18Super Libra und Super Taurus, Flightsim :book:since 1982
Killskin Posted April 19, 2021 Posted April 19, 2021 Das die Wolken in VR nicht so schick sind wie in Monitor Ansicht hab ich mir schon gedacht. Aber ich denke da wird ED schon noch dran schrauben so wie bei dem "Gezitter" (Hoffe ich zumindest). Finde aber tatsächlich alles in allem wirkt DCS auch in VR insgesamt schöner und für mich hat sich gefühlt die Performance verbessert (Hab da nichts gemessen). Alles in allem find ich der Sprung auf 2.7 lief glatter und besser als damals die Nummer mit den Lichteffekten die hatte damals meine Performance komplett in die Knie gezwungen, nach etwas nach Bearbeitung lief die dann ja aber auch super.
easy_ci Posted April 19, 2021 Posted April 19, 2021 Kannst du mir kurz OTT und ingame erklären ?Oculus Tray Tool (kleines Tool von Oculus um diverse Einstellungen vornehmen zu können) Mit "Ingame" ist die Pixeldensity-Einstellung von DCS im VR-Tab in den Enstellungen gemeint.Es gab mak kurzzeitig den Irrglauben, man könnte die PixelDensity in DCS runterdrehen und durch ein höheres Supersampling im OTT oder SteamVR die gleiche Bildqualität bei höherer Performance wiederherstellen.Das hat sich aber als falsch erwiesen. HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9 Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2
maxxstv Posted April 19, 2021 Posted April 19, 2021 "Es gab mak kurzzeitig den Irrglauben, man könnte die PixelDensity in DCS runterdrehen und durch ein höheres Supersampling im OTT oder SteamVR die gleiche Bildqualität bei höherer Performance wiederherstellen" egal und an meinem thema vorbei. meine aussage: 0.5 ingame sind nicht mehr 0.5... bedeutet, 1,6 ingame sind vermutlich auch nicht mehr 1.6. ODER aber, 1.6 waren noch nie 1.6. (oder halt 0,5 nicht 0.5) es ist bei gleichen einstellungen ein deutlich besseres bild bei mir gewesen. was ja nicht schlecht wäre. allerdings bei deutlich schlechterer performance. runtersetzen der pd (egal wo) ergibt dann das bild wie vorher mit der performance vor 2.7 btw... versuch macht kluch ...
ex81 Posted April 19, 2021 Posted April 19, 2021 @ easy_ci Danke What goes up, must come down ! Intel Core i7-8700, 32 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 1000 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C, VKB Gunfighter IV Ultimate, Persian Golf, F/A-18 Hornet, Tankkiller
Wychmaster Posted April 20, 2021 Posted April 20, 2021 (edited) Finde das Wasser und die Wolken in VR sehr enttäuschend. Die alten "Wattebällchen" hatten da mehr Detail. Deaktiviere die Wolken in VR momentan komplett. Allerdings glaube ich, dass dies nicht so beabsichtigt ist (was von BigNewy mehr oder weniger bestätigt wurde) und es sich um einen Bug handelt. Aus irgend einem Grund haben die Einstellungen für Wasser und Wolken in VR keinen Effekt. Es handelt sich vermutlich eher um einen Bug in der Engine als um ein Problem im Wolkenmodell. Falls ja, stehen die chancen vermutlich gut, dass dieser im Gegensatz zum "zittern" schnell behoben ist. Edited April 20, 2021 by Wychmaster 1
dstar Posted April 20, 2021 Posted April 20, 2021 10 minutes ago, Wychmaster said: haben ... ...Wolken in VR keinen Effekt Endlich wird. mir nicht mehr so Schwubberig da die Wolken nicht mehr wie ein rasendes Karussell um den Kopf rotieren Sorry für das aus dem Kontext reißen.
JPGeronimo Posted April 20, 2021 Posted April 20, 2021 Hallo Flieger, also ich muß sagen, dass ich schon beeindruckt bin. Die Wolken sehen, wie ich finde, sehr schön aus und es läuft besser als vorher. Die Microruckler scheinen bei mir deutlich weniger geworden zu sein mit VR. (Occulus Rift S) Nur kann ich jetzt keine Skins mehr auswählen im Missioneditor. Habt Ihr das auch?
ThokRah Posted April 20, 2021 Posted April 20, 2021 vor 1 Stunde schrieb JPGeronimo: Hallo Flieger, also ich muß sagen, dass ich schon beeindruckt bin. Die Wolken sehen, wie ich finde, sehr schön aus und es läuft besser als vorher. Die Microruckler scheinen bei mir deutlich weniger geworden zu sein mit VR. (Occulus Rift S) Nur kann ich jetzt keine Skins mehr auswählen im Missioneditor. Habt Ihr das auch? Die Skinauswahl sollte im Bewaffungsbildschirm sein. Also zwischen dem 3D-Modell und der Waffenauswahl sollte sich das Dropdown-Menü befinden.
JPGeronimo Posted April 20, 2021 Posted April 20, 2021 Argh... ja, jetzt hab ich es gefunden. Hab immer aus purer Gewohnheit an der falschen Stelle gesucht. Vielen Dank ThokRah
LtSpoon Posted April 25, 2021 Posted April 25, 2021 So, habe mich ja über die Wolken sowie die schlechte Performance seit 2.7 beschwert. Bei den Wolken bleibe ich immer noch bei meiner Meinung, ABER: Nach einer frischen Win sowie DCS Installation ist meine Performance auf Vorpatch-Niveau wenn nicht sogar besser. Das freut mich sehr. Habe meine 45+ FPS auf hohen Einstellungen wieder. Reverb G2 80% SS and 1.0 in DCS. 1 AMD 7800X3D | Asus TUF Gaming X670E Plus | Kingston Fury Beast DDR5 64GB @6000MHz| NVIDIA 4090 FE | DCS only @ M.2 WD SN850X 1TB | Pimax Crystal Light | TM Warthog | TM Pedals | | My F-18 Rogers SimPit
Recommended Posts