Jump to content

F/A-18C Split-S fliegen


xfirf

Recommended Posts

Hi,

 

nachdem ich das mit dem Starten, Landen und ein paar Grundlagen zum Luftkampf schon ganz gut hinbekomme wollte ich mich als nächstes mit ein paar Flugmaneuvern befassen. Dabei habe ich mir Rakuzards Tutorials auf Youtube angeschaut.

Mit einer F-15C schaffe ich das Split-S auch problemlos. 

 

Allerdings stürze ich mit der F-18 meistens ab weil ich beim Fliegen der "Kurve" immer einen enorm starken Höhenverlust habe. Ist die F-18 einfach nicht für das Maneuver gemacht oder mache ich irgendwas falsch?

 

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich?

 

 

Danke.


Edited by xfirf
Link to comment
Share on other sites

Crashed Du mit hoher Geschwindigkeit in den Boden oder verlierst Du vielleichst zuviel Geschwindigkeit und knallst dann eher mit langsamer Geschwindigkeit auf dem Bauch auf ?

 

Die Su-33 in dem Video verliert bei dem Manöver übrigens 1500+ m Höhe bei 6+ g, das sind fast 5000 Fuß. Von Deinen 6000 Fuß bleiben da ca. 1000 Fuß (= 300 m) übrig. Das ist nicht viel.

Wenn Du die F-18 schwer belädst, zieht sie eventuell keine 6g und dann wird's schon sehr eng... Wie ist Deine Zuladung ?


Edited by Lynnux
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Lynnux:

Crashed Du mit hoher Geschwindigkeit in den Boden oder verlierst Du vielleichst zuviel Geschwindigkeit und knallst dann eher mit langsamer Geschwindigkeit auf dem Bauch auf ?

 

Die Su-33 in dem Video verliert bei dem Manöver übrigens 1500+ m Höhe bei 6+ g, das sind fast 5000 Fuß. Von Deinen 6000 Fuß bleiben da ca. 1000 Fuß (= 300 m) übrig. Das ist nicht viel.

Wenn Du die F-18 schwer belädst, zieht sie eventuell keine 6g und dann wird's schon sehr eng... Wie ist Deine Zuladung ?

 

 

Wenn ich abstürze dann frontal oder mit der Nase knapp über dem Boden - vielleicht so im 45° Winkel. Ich hab während der "Kurve" 6.5G

Meter und Fuß verwechseln ist natürlich ein sehr guter Hinweis. 🙂

Ich bin im Freiflug-Modus der F-18. Da hat sie nen vollen Tank und 2x Sidewinder geladen. Sonst nix. Ich war jetzt testweise bei ca 11.000 Fuß und 500knoten. Etwa 1.000 Fuß über dem Boden habe ich die Maschine fangen können. Der Höhenverlust ist also wirklich extrem.

 


Edited by xfirf
Link to comment
Share on other sites

18 hours ago, xfirf said:

Mit einer F-15C schaffe ich das Split-S auch problemlos. 

 

Allerdings stürze ich mit der F-18 meistens ab weil ich beim Fliegen der "Kurve" immer einen enorm starken Höhenverlust habe.

 

Cool dass es jetzt klappt.

 

Zwischen der F-15 und der F/A-18 gibt es aber auch einen entscheidenden Unterschied: Die F/A-18 hat einen eingebauten g-Limiter, der ziemlich zuverlässig dafür sorgt, dass man nicht über 7 g ziehen kann. In der F-15 gibt es sowas nicht, da muss der Pilot selbst aufpassen, nicht zu hart zu ziehen. Da wir die g-Belastung in DCS nicht spüren, ist das für uns nur eins von vielen Instrumenten, auf die wir achten müssen.

 

Aber: man kann den g-Limiter in der Hornet kurzzeitig ausschalten, indem man den "Autopilot/Nosewheel Steering Disengage (Paddle) Switch" gedrückt hält. Das kann dann zwar das Flugzeug beschädigen, aber ein Einschlag auf dem Boden geht ja normalerweise auch nicht ohne ein paar Lackkratzer und eine verbeulte Stoßstange über die Bühne. 😄

 

Ansonsten noch ein kleiner Tipp für künftige Fragen: Man kann in DCS nach einem Flug auf "Save Track" klicken und diesen Track z.B. hier im Forum hochladen. Dann können wir uns den Flug selbst anschauen und können viel genauer sagen, wo das Problem lag. Tracks sind allerdings leider etwas unzuverlässig. Je kürzer, desto besser!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

7 hours ago, Yurgon said:

Zwischen der F-15 und der F/A-18 gibt es aber auch einen entscheidenden Unterschied: Die F/A-18 hat einen eingebauten g-Limiter, der ziemlich zuverlässig dafür sorgt, dass man nicht über 7 g ziehen kann.

 

Der G-Limiter in der Hornet ist dynamisch und hängt vom Flugzeuggewicht, also Treibstoffzuladung und Waffen ab. Das maximale G-Limit liegt hier nicht bei 7 sondern 7,5G wenn das Flugzeug entsprechend clean ist.

 

7 hours ago, Yurgon said:

Aber: man kann den g-Limiter in der Hornet kurzzeitig ausschalten, indem man den "Autopilot/Nosewheel Steering Disengage (Paddle) Switch" gedrückt hält. Das kann dann zwar das Flugzeug beschädigen, aber ein Einschlag auf dem Boden geht ja normalerweise auch nicht ohne ein paar Lackkratzer und eine verbeulte Stoßstange über die Bühne. 😄

 

Nein, Ausschalten kann man den G-Limiter auch damit nicht, sondern ihn lediglich temporär erhöhen. Wenn ich mich recht entsinne erhöht er das G-Limit aber dann auch nur um 1G, also bei einer cleanen Hornet auf maximal 8,5G.

  • Like 1

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Split-S oder ähnliche Manöver haben Minimum Flughöhen, mit denen du die starten kannst. Immer daran denken, wenn du durch den vertikalen Kreis fliegst und quasi "unten" bist, kämpfst du gegen die Schwerkraft an. D.h. da zieht 1G zusätzlich am Flugzeug. Je nach Geschwindigkeit wird der Bogen einfach grösser als "oben" im Kreis (wenn du einen Loop fliegst), wo du quasi 1G geschenkt bekommst. Einfache Faustregel: Je schneller, desto grösser der Radius.

 

6000 Fuß als Starthöhe für ein Split-S bei 450+ knoten ist recht ambitioniert. Eher 9000 Fuß bei solchen Geschwindigkeiten. Im allgemeinen fühlt sich die Hornet bei 350-400 knoten sehr wohl, 500+ knoten sind eher ungünstig, da du nicht mehr im richtigen Rateband bist, dein Radius sich also dramatisch vergrößert. Wenn du wirklich das Maximale aus deinem Split-S holen willst, gehst du mit eher 200-250 Knoten in den Split-S, dein Radius ist in der Geschwindigkeit am geringsten (ohne jetzt direkt hinter der Powercurve zu versumpfen).

 

Normaler Vorgang (ich ignoriere hier mal, was Raku's Video sagt, da ich es nicht gesehen habe): Flugzeug auf den Rücken flippen, idle Throttle und gleichmässig pullen, ca. 3-4g (was auch immer du brauchst, um die Geschwindigkeit konstant zu haben) halten bis du vertikal nach unten guckst, einfach weiterpullen und langsam die Throttle kommen lassen, du willst am Ende im Horizontalflug wieder deine normale Throttlestellung haben.

 

Kleiner Tip: Statt die Nase gerade durchzuziehen und nen echten Vertikalen Split-S zu fliegen, kannst du dir vorher nen leichten Versatz mit dem Liftvektor geben, das gibt dir mehr Platz. 30° können hier schon den Unterschied machen (glaub da gabs mal ne Faustregel, jede 10° geben dir 1000 Fuß mehr Luft). Zusätzlich, wenn du merkst, du bist zu schnell, würde ich empfehlen, Idle/Boards zu gehen, also statt nur die Throttle in die Idleposition zu bringen, auch noch die Speedbrake mit ausfahren, das reduziert Geschwindigkeit (da du im Sturzflug noch Fahrt aufnimmst und evtl. durch Gs limitiert bist) und dein Bogen wird kleiner.

 

Ich würde davon abraten, das Problem mit dem Erweitern des G-Limits zu lösen. Mehrere Piloten haben in diversen Podcasts gesagt, dass das Ausheben des G-Limits praktisch nie verwendet wird, weil das direkt komplette Maintenance bedeutet. Und keiner von denen hatte je das Gefühl, dass sie es benötigen. Es ist eine Notfallprozedur, sprich: Wenn du den Hebel nutzen musst, hast du vorher ganz viele falsche Entscheidungen getroffen.

 

In DCS ist es natürlich egal und jeder benutzt ständig den Hebel, vor allem im Arcade PVP Bereich. Kommt auf deinen persönlichen Geschmack an.


Edited by Slant
  • Like 2

http://www.csg-2.net/ | i7 7700k - NVIDIA 1080 - 32GB RAM | BKR!

Link to comment
Share on other sites

5 hours ago, QuiGon said:

Das maximale G-Limit liegt hier nicht bei 7 sondern 7,5G wenn das Flugzeug entsprechend clean ist.

 

Stimmt.

 

5 hours ago, QuiGon said:

Nein, Ausschalten kann man den G-Limiter auch damit nicht, sondern ihn lediglich temporär erhöhen. Wenn ich mich recht entsinne erhöht er das G-Limit aber dann auch nur um 1G, also bei einer cleanen Hornet auf maximal 8,5G.

 

Das kann ich so nicht bestätigen, siehe Tracks. Bei einer Hornet mit vollem Tank kriege ich initial über 9 g, bevor es sich bei 8,5 g einpendelt. Bei einer leichten Hornet, wo das normale g-Limit 7,5 g beträgt, kriege ich initial über 10 g und durchgängig mehr als 9 g.

 

(Nur als Hinweis, die Tracks sind keine Split-S-Demonstration aus dem Lehrbuch, sondern sind absichtlich mit vollem Aft-Stick und viel Schub geflogen, um ans g-Limit zu kommen.)

 

Wobei man beispielsweise im Fighter Pilot Podcast immer wieder von Piloten hört, die in ihren nicht-Fly-by-Wire-Flugzeugen mehr g gezogen haben als sie sollten; da kommen schon mal 12 oder sogar 14 g zusammen, was dann in der Folge zu umfangreichen Inspektionen geführt hat, und wenn ich mich recht erinnere wurden manche Zellen in Folge dieser g-Belastung komplett aus dem Verkehr gezogen.

 

1 hour ago, Slant said:

Ich würde davon abraten, das Problem mit dem Erweitern des G-Limits zu lösen.

 

Absolut! Das wollte ich damit ausdrücken, dass das Flugzeug dann Schaden nehmen kann. 😉

 

Der g-Limiter wäre nur eine denkbare Erklärung, dass OP den Split-S in der F-15 hinbekommt, aber nicht in der F-18. Wobei wir ja auch nicht wissen, ob die sonstigen Bedingungen gleich waren, nur ist dieser Unterschied mit dem g-Limiter halt nicht auf den ersten Blick offensichtlich.

 

Als jemand, der eher langsamere Muster in DCS fliegt, hat mir der Disengage-Switch aber schon ein paar mal den Allerwertesten gerettet, wenn ich bei einem Gun Run in der Hornet etwas tief gekommen bin und das Pull-Up nicht ganz so lief wie ich mir das vorher gedacht hatte. 😄

Double-Split-S-light.trk Double-Split-S-very-light.trk

Link to comment
Share on other sites

49 minutes ago, Yurgon said:

Das kann ich so nicht bestätigen, siehe Tracks. Bei einer Hornet mit vollem Tank kriege ich initial über 9 g, bevor es sich bei 8,5 g einpendelt. Bei einer leichten Hornet, wo das normale g-Limit 7,5 g beträgt, kriege ich initial über 10 g und durchgängig mehr als 9 g.

 

Oh, doch mehr als ich dachte. Da ich auch weitgehend die Finger von dem Paddle-Switch lasse war ich mir da auch nicht sicher. :thumbup:

Fakt bleibt jedoch, dass der G-Lmiter dadurch nicht ausgeschaltet, sondern lediglich angehoben wird. Die erwähnten 11+ G wie sie bei Nicht-FBW-Fliegern möglich sind, erreicht man auch damit nicht (und das ist auch gut so). :joystick:


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, Yurgon said:

 

Stimmt.

 

 

Das kann ich so nicht bestätigen, siehe Tracks. Bei einer Hornet mit vollem Tank kriege ich initial über 9 g, bevor es sich bei 8,5 g einpendelt. Bei einer leichten Hornet, wo das normale g-Limit 7,5 g beträgt, kriege ich initial über 10 g und durchgängig mehr als 9 g.

 

(Nur als Hinweis, die Tracks sind keine Split-S-Demonstration aus dem Lehrbuch, sondern sind absichtlich mit vollem Aft-Stick und viel Schub geflogen, um ans g-Limit zu kommen.)

 

Wobei man beispielsweise im Fighter Pilot Podcast immer wieder von Piloten hört, die in ihren nicht-Fly-by-Wire-Flugzeugen mehr g gezogen haben als sie sollten; da kommen schon mal 12 oder sogar 14 g zusammen, was dann in der Folge zu umfangreichen Inspektionen geführt hat, und wenn ich mich recht erinnere wurden manche Zellen in Folge dieser g-Belastung komplett aus dem Verkehr gezogen.

 

Man muss hier immer zwischen kurzzeitigen (Instantaneous) G und konstanten (sustained) G unterscheiden. Es ist sehr leicht mit extremen Stickbewegungen kurz mal jegliche Limits zu überschreiten. Ich bin eher in der F-14 zuhause, kenne mich also mit dem FBW der Hornet nicht so gut aus, aber es überrascht mich nicht, wenn die Hornet dir erstmal gibt, was sie kann, um dich dann im Nachgang zu limitieren. Sprich, du siehst mal die 9.5 G aufblinken, aber dann wirst du auf den richtigen Wert beschränkt. Dazu kommt noch das die Instrumente hier auch teilweise etwas empfindlich sind. Vom reinen "Fluggefühl" (soweit man das in ner Sim sagen kann), ist das FBW der Hornet schon ziemlich gut dabei dich zu limitieren.

http://www.csg-2.net/ | i7 7700k - NVIDIA 1080 - 32GB RAM | BKR!

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Slant said:

Vom reinen "Fluggefühl" (soweit man das in ner Sim sagen kann), ist das FBW der Hornet schon ziemlich gut dabei dich zu limitieren.

 

Jap, zumindest ohne den Override Paddle Switch zu verwenden kommt man über das vorgesehene G-Limit kaum hinaus, auch nicht instantaneous.


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Sicher, dass nichtmal Fluktuationen über das Limit hinausgehen? Ich bin der Meinung gesehen zu haben, dass es nicht absolut perfekt ist. Aber kann mich auch täuschen. Evtl. verwechsel ich es auch mit AOA, das dürfte je nach Geschwindigkeit ziemlich spiken bei maximalem Stickausschlag.


Edited by Slant

http://www.csg-2.net/ | i7 7700k - NVIDIA 1080 - 32GB RAM | BKR!

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Slant said:

Sicher, dass nichtmal Fluktuationen über das Limit hinausgehen? Ich bin der Meinung gesehen zu haben, dass es nicht absolut perfekt ist.

 

Nur minimal.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...