Jump to content

DCS und seine Folgen


Schlafmütze

Recommended Posts

  • 2 weeks later...
On 10/25/2021 at 10:42 AM, Schlafmütze said:

Da kommt dir jetzt sicher die Trial-Testzeit von 2 Wochen entgegen. Dann weis man im voraus was man sich zulegt 😉

In der letzten Testzeit, die ich genutzt habe, habe ich mir wenige Wochen nach dem Kauf der F/A-18, dank der Testzeit die F-14 und die F-16C geholt. War günstig 😉

Alles im Sale. F/A-18 im Kombipaket, F-16C im Sale, F-14 im Sale. Da waren in 4 Wochen, für DCS Software aber auch schon über 200€ transferiert...

Denn der Supercarrier durfte im Sale (EA) ja auch nicht fehlen.

Zum Glück reichte mir mein Rechner bisher noch, aber sobald die GPU Preise sinken muss da auch etwas getan werden. Dazu will man ja auch noch ordentliche Pedale, sowie Stick, throttle, VR, eigentlich wie bei allen hier ;)

I5 13400F, 32GB DDR5 6200 CL30, RTX4070ti Super

2x 1tb m.2 (PCIe4.0)

Link to comment
Share on other sites

Am 3.3.2022 um 11:37 schrieb derneuemann:

In der letzten Testzeit, die ich genutzt habe, habe ich mir wenige Wochen nach dem Kauf der F/A-18, dank der Testzeit die F-14 und die F-16C geholt. War günstig 😉

Alles im Sale. F/A-18 im Kombipaket, F-16C im Sale, F-14 im Sale. Da waren in 4 Wochen, für DCS Software aber auch schon über 200€ transferiert...

Denn der Supercarrier durfte im Sale (EA) ja auch nicht fehlen.

Zum Glück reichte mir mein Rechner bisher noch, aber sobald die GPU Preise sinken muss da auch etwas getan werden. Dazu will man ja auch noch ordentliche Pedale, sowie Stick, throttle, VR, eigentlich wie bei allen hier 😉

 

Bei meinem letzten Sale waren auch mal so nebenbei über 200€ weg - sh.it happens 😎

 

System: Win 11 Pro; MSI-X570; Ryzen 7 5800X3D; AOI; 64GB Ram (3200Hz DDR4); AMD-Radeon RX7800XT; VR-Oculus Rift S; Track-IR5; Winwing Orion2 16(EX)+Orion Metal Rudder Pedals; Virpil Rotor Plus TCS Base + Hawk 60 Collective Grip; Thrusmaster Warthog Throttle+MFD Cougar (altes Hotas-Sytem: Thrustmaster T16000FCS).

Hangar: um Aufzählung abzukürzen nur noch fehlende Module: MB339; JF-17 Thunder; (Hawk T.1A)

Maps: alle Maps

letzte Aktuallisierung: Apr. 2024

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich mir grade den Ursprungspost hier durchlese frage ich mich gerade ob es überhaupt Simmer gibt, die diese Laufbahn nicht genauso mitmachten. Hat irgendwer hier, der schon laenger als ein Jahr spielt noch seine Ursprungs oder Einstiegshardware? Ich meine sofern man nicht wie üblich mit was günstigem anfing. Es soll ja auch gestrahlte geben die sich schon gleich von anfang an High end zeug kaufen. Schlafmütze hat ja sogar noch Glück, er fing mit dem Hobby ende 2019 an. Heisst typischerweise, Anfangsequippment gekauft, schwer angefixt, einmal PC aufgerüstet und auf die Anforderung der Sim angepasst, Joystickequippment neu gekauft und professionalisiert und fertig.

 

Ich mache diese traurige Entwicklung schon seit den 90er Jahren mit 😛 PC und Grafikkarten von 3dfx Vodoo 1,2,3,4, nebenher die CPU mit auferüstet weil gezwungen durch Einführung neuerer grafikkartenanschlüsse. Pci und dann agp 1,2,3. dann kam der gleiche Mist mit geforce anfang der 2000er, fast jede Grafikkartengeneration mitgenommen.

 

Joysticks der 90er anyone? Anfangs hatten die Joysticks nicht mal Achsen sondern microschalter 🙂 Meine größte Errungenschaft ende der 90er war der Thrustmaster Top Gun (hieß das ding so? lange her) für Janes longbow 2 mit wahnsinns 3dfx beschleunigung 🙂

 

Ich wage es noch nicht mal mir auch nur grob durchzurechnen, was mich diese Sucht schon seit 25 Jahren gekostet hat. Ich verstecke vieles meiner alten Hardware inklusiver alter Rechner im Keller um das Elend nicht in meinem Computerzimmer zu sehen 😛

Und ein ende ist nicht in Sicht, ich Liebäugle schon mit Winwing und modularen Systemen die diese gerade ausbauen, da ich nicht ein Modul explizit favorisiere. Und dann wirds noch richtig teuer, für jedes Muster den passenden Stick/Throttle zu haben angesichts dessen, was noch kommen wird an Modulen, da gibts ja noch ne lange wunschliste an Modulen bei mir welche bereits angekündigt sind und vielleicht noch kommen werden.

 

Meine Frau kriegt jedenfalls schon Panikattacken wenn sie mich nur auf Seiten wie Winwing rumlungern sieht 🙂

 

 

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

21 minutes ago, psycho158 said:

Wenn ich mir grade den Ursprungspost hier durchlese frage ich mich gerade ob es überhaupt Simmer gibt, die diese Laufbahn nicht genauso mitmachten. Hat irgendwer hier, der schon laenger als ein Jahr spielt noch seine Ursprungs oder Einstiegshardware? Ich meine sofern man nicht wie üblich mit was günstigem anfing. Es soll ja auch gestrahlte geben die sich schon gleich von anfang an High end zeug kaufen. Schlafmütze hat ja sogar noch Glück, er fing mit dem Hobby ende 2019 an. Heisst typischerweise, Anfangsequippment gekauft, schwer angefixt, einmal PC aufgerüstet und auf die Anforderung der Sim angepasst, Joystickequippment neu gekauft und professionalisiert und fertig.

 

Ich mache diese traurige Entwicklung schon seit den 90er Jahren mit 😛 PC und Grafikkarten von 3dfx Vodoo 1,2,3,4, nebenher die CPU mit auferüstet weil gezwungen durch Einführung neuerer grafikkartenanschlüsse. Pci und dann agp 1,2,3. dann kam der gleiche Mist mit geforce anfang der 2000er, fast jede Grafikkartengeneration mitgenommen.

 

Joysticks der 90er anyone? Anfangs hatten die Joysticks nicht mal Achsen sondern microschalter 🙂 Meine größte Errungenschaft ende der 90er war der Thrustmaster Top Gun (hieß das ding so? lange her) für Janes longbow 2 mit wahnsinns 3dfx beschleunigung 🙂

 

Ich wage es noch nicht mal mir auch nur grob durchzurechnen, was mich diese Sucht schon seit 25 Jahren gekostet hat. Ich verstecke vieles meiner alten Hardware inklusiver alter Rechner im Keller um das Elend nicht in meinem Computerzimmer zu sehen 😛

Und ein ende ist nicht in Sicht, ich Liebäugle schon mit Winwing und modularen Systemen die diese gerade ausbauen, da ich nicht ein Modul explizit favorisiere. Und dann wirds noch richtig teuer, für jedes Muster den passenden Stick/Throttle zu haben angesichts dessen, was noch kommen wird an Modulen, da gibts ja noch ne lange wunschliste an Modulen bei mir welche bereits angekündigt sind und vielleicht noch kommen werden.

 

Meine Frau kriegt jedenfalls schon Panikattacken wenn sie mich nur auf Seiten wie Winwing rumlungern sieht 🙂

Also ich fliege DCS nun schon seit rund 10 Jahren (und andere Flusims auch noch länger). Ich habe mir einmal ein Set Joystick+Schubregler+Pedale und einen Headtracker gekauft. Alles zusammen hat rund 500€ gekostet Das ist alles was ich je in Hardware speziell für Flugsims investiert habe. Ich kann daher nicht bestätigen, dass das unbedingt ein besonders teures Hobby sein muss, jedenfall nicht auf der Hardware-Seite.
Gut, zugegegeben, ich nutze seit jeher recht leistungsfähige Rechner, da ich auf die Leistung auch für andere Anwendungen angewiesen bin. Von daher verursacht DCS und Co hier keine Zusatzkosten bei mir.

Was die Software-Kosten allein für DCS angeht bin ich hingegen weit im 4-stelligen Berreich... :music_whistling:


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

vor 24 Minuten schrieb QuiGon:

Also ich fliege DCS nun schon seit rund 10 Jahren (und andere Flusims auch noch länger). Ich habe mir einmal ein Set Joystick+Schubregler+Pedale und einen Headtracker gekauft. Alles zusammen hat rund 500€ gekostet Das ist alles was ich je in Hardware speziell für Flugsims investiert habe. Ich kann daher nicht bestätigen, dass das unbedingt ein besonders teures Hobby sein muss, jedenfall nicht auf der Hardware-Seite.
Gut, zugegegeben, ich nutze seit jeher recht leistungsfähige Rechner, da ich auf die Leistung auch für andere Anwendungen angewiesen bin. Von daher verursacht DCS und Co hier keine Zusatzkosten bei mir.

Was die Software-Kosten allein für DCS angeht bin ich hingegen weit im 4-stelligen Berreich... :music_whistling:

 

ok aber 500€ zum EINSTIEG ist nun aber auch nicht das typische Budget das man gewillt ist zu investieren, headtracker und pedale sind meist auch nicht gerade die Kandidaten für den Einstieg in die Simwelt. Einen potenten rechner hat auch nicht jeder. Ich gehe jetzt von der Position aus die ich oft selbst höre und kennenlerne, bei denen man sich irgendeinen joystick für 50€ vom media markt holt und mir dann sagt sie sparen dann auf nen warthog/virpil/warthog und danach geht dann das typische nachdenken los über grafikarte (in aktueller zeit eher abschreckend wegen preisen). Ich schrieb ja schon das es nicht jeder so macht wies schon fast die norm ist und das es hier und da leute gibt die bereits gamer sind und der potente rechner eh schon aufm tisch steht (oder aus beruflichen gründen) oder in der finanziellen position ist, mal eben 500€ auszugeben. Du musst auch bedenken das die Grundbasis dieses Spiels erstmal kostenlos ist und zum ausprobieren eines kostenlosen Programms 500€ equippment rauszuhauen um herauszufinden ob es einem überhaupt zusagt oder überzeugt gehört schon in die kathegorie selten 😛

Deshalb ja meine Gedanken dazu und die Frage ob hier ernsthaft noch Leute nach einem Jahr angefixt und schwer passioniert noch immer mit ihrem anfangsequipmment rumfliegen 🙂

P.s.: Ich behaupte auch nicht das dieses Hobby extrem teuer sein MUSS. Aber die tendenz einer typischen spirale ist dennoch überwiegend


Edited by psycho158
Link to comment
Share on other sites

6 minutes ago, psycho158 said:

ok aber 500€ zum EINSTIEG ist nun aber auch nicht das typische Budget das man gewillt ist zu investieren, headtracker und pedale sind meist auch nicht gerade die Kandidaten für den Einstieg in die Simwelt. Einen potenten rechner hat auch nicht jeder. Ich gehe jetzt von der Position aus die ich oft selbst höre und kennenlerne, bei denen man sich irgendeinen joystick für 50€ vom media markt holt und mir dann sagt sie sparen dann auf nen warthog/virpil/warthog und danach geht dann das typische nachdenken los über grafikarte (in aktueller zeit eher abschreckend wegen preisen). Ich schrieb ja schon das es nicht jeder so macht wies schon fast die norm ist und das es hier und da leute gibt die bereits gamer sind und der potente rechner eh schon aufm tisch steht (oder aus beruflichen gründen) oder in der finanziellen position ist, mal eben 500€ auszugeben. Du musst auch bedenken das die Grundbasis dieses Spiels erstmal kostenlos ist und zum ausprobieren eines kostenlosen Programms 500€ equippment rauszuhauen um herauszufinden ob es einem überhaupt zusagt oder überzeugt gehört schon in die kathegorie selten 😛

Deshalb ja meine Gedanken dazu und die Frage ob hier ernsthaft noch Leute nach einem Jahr angefixt und schwer passioniert noch immer mit ihrem anfangsequipmment rumfliegen 🙂

P.s.: Ich behaupte auch nicht das dieses Hobby extrem teuer sein MUSS. Aber die tendenz einer typischen spirale ist dennoch überwiegend

 

Das war ja auch nicht mein Einstieg. Zum Einstieg bin ich DCS 3 Jahre lang mit Xbox-Gamepad geflogen (vor allem A-10C und Huey) 😄


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb QuiGon:

Das war ja auch nicht mein Einstieg. Zum Einstieg bin ich DCS 3 Jahre lang mit Xbox-Gamepad geflogen (vor allem A-10C und Huey) 😄

 

Xbox controller geht schon in die Kathegorie pervers 😛 

Ich habe auch nicht direkt jetzt auf DCS sondern flugsims im allgemeinen angesprochen. Es gibt auch immer noch einsteiger die fangen mit falcon 4.0 an (BMS) und auch die gehen aehnliche wege in der Hardwarespirale 🙂 

Darum entwickeln sich auch die Hersteller so prächtig für ein ehemaliges nischenprodukt. Siehe Thrustmaster cougar in den 90ern, welcher auch nicht so der verkaufsknaller war 🙂 Jetzt wird dieser Hotas auf Ebay schon für mehr verkauft als er damals überhaupt wert war.

heute zieht sich das auch durch zivilflugsims wo genauso wie hier immer aufwändigere Hardware auf den markt schwemmt 🙂 Der erfolg dieser Hardwareschmieden muss ja auch irgendwoher kommen. Darum fühle ich mich ja in meiner Schätzung so bestätigt

Link to comment
Share on other sites

Quote

Joysticks der 90er anyone? Anfangs hatten die Joysticks nicht mal Achsen sondern microschalter 🙂 Meine größte Errungenschaft ende der 90er war der Thrustmaster Top Gun (hieß das ding so? lange her) für Janes longbow 2 mit wahnsinns 3dfx beschleunigung

Hab ich noch alle! 😅

Zumindest die von Thrustmaster und Suncom (Gameport F-15 Stick und Throttle System). Lagern bei mir im Schrank für Umbauprojekte, sowie immer noch lauffähige CPU's, Mainboards und Grafikkarten angefangen von Sockel 7 CPU's, Geforce 256 DDR, Voodoo I & II über fast sämtliche Generationen bis hin zu heute.

Sind ca. 70 Mainboards, sicher über 50 Grakas und an die 100 CPU's plus passendem RAM etc. Könnte ein Hardware-Museum eröffnen. Das meiste bekam ich für Lau in der Bucht oder gar geschenkt, weil viele es wegschmeißen wollten und dann doch den Computer-Spinner gefragt haben ob er es noch brauchen kann. 🤣

Alles was da ist läuft auch , hab ich immer getestet und defekte Sachen, falls nicht reparierbar, gleich entsorgt. Werde aber sicher, wenn mein Homepit-Projekt fertig ist, auch da mal Anfangen auszusortieren und nur die guten alten Stücke behalten.


Edited by Viper1970

CockpitPC1: R9 5950X|64GB DDR4|512GB M2SSD|2TB M2SSD|RTX3090|ReverbG2|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|32GB DDR2|2x2TB HDD|2x GTX660 SLI|Win7Pro64
ComUnitPC1: R9 3900XT|32GB DDR4|2x2TB HDD|RTX2070|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|16GB DDR2|2x2TB HDD|GTX660|Win7Pro64
ComUnitPC3: AthlnIIX2 250|2GB DDR2|2TB HDD|5950Ultra|2xVoodooII SLI|WinXPPro32&WinME - PC4: K6-2+|768MB SDR|640GB HDD|Geforce256DDR|VoodooI|Win98SE

DCS - Modules - 1.jpg

DCS - Modules - 2.jpg

Link to comment
Share on other sites

Puh bei mir ging das alles sehr schnell. 
DCS auf Youtube entdeckt und am selben Tag direkt 4 Module und alle Karten gekauft. 
x52 gebraucht geholt, zu wenig Knöpfe also dann direkt zum x56, da hatte ich leider Ghosting Probleme also Warthog´s bestellt. 

Nun ja, und jetzt bin ich überfordert 😄

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 57 Minuten schrieb UtzieButzi:

Puh bei mir ging das alles sehr schnell. 
DCS auf Youtube entdeckt und am selben Tag direkt 4 Module und alle Karten gekauft. 
x52 gebraucht geholt, zu wenig Knöpfe also dann direkt zum x56, da hatte ich leider Ghosting Probleme also Warthog´s bestellt. 

Nun ja, und jetzt bin ich überfordert 😄

 

 

 

Wollen Sie nicht die ganze Eagle Dynamics auf einmal kaufen? 😆

Viggen GIF 2.gif

"If we don't end war, war will end us."  

H. G. Wells

Link to comment
Share on other sites

Ausreichend schneller Rechner muss bei mir eh immer vorhanden sein. Allerdings ist DCS schon eine Zusatzbelastung. Gut... kauft man direkt 32 GB RAM. Und noch ne SSD. Und wenn man schon eine CPU kauft (damals) dann direkt die schnellste. Ist heute aber auch schon wieder abgehängt.

Dann war der x52 pro zu wabbelig. Und wenn man schon in die F-14 einsteigt, dann muss man schon diesen "Switching to Guns" Moment haben. Also gleich mal bei Virpil bestellt. Natürlich wieder mit Twist-Achse, dann spart man sich die Rudders. Und wo wir schon dabei sind direkt noch das Halterpaket von Monstertech. Oh - und DCS ohne Headtracking geht garnicht, also braucht es ein TrackIR. So, jetzt haben wir alles - dann flieg mal die Tomcat (mit Twistachse). Herrjeh, ich brech mir das Armgelenk und das Timing kriegt man so auch nicht hin. Also müssen doch Rudders her (VKB). Und der Schubhebel vom X52 hat einfach zu wenige Knöpfe und auch nur einen zentralen Hebel. Also brauchts einen anderen Schubhebel. Nicht schon wieder Virpil, der Thrustmaster Warthog Hebel wirds auch tun. So, jetzt ist er da. Geht eigentlich ganz gut, aber der Minijoystick ist ja wohl ein Witz. Gut, da gibts ne Alternative... aus England... Mist, nicht mehr in der EU, jetzt also Einfuhrumsatzsteuer mit drauf. Na Hut ab! Und durch das ganze Homeoffice bräuchte es mal einen ordentlichen Stuhl. Ja naja... einfach nur Bürostuhl oder "Flugstuhl"? Ach drauf g*sch*ss*n... Dann halt wieder was von Monstertech...

Kurzum: Ach hör mir auf. Ein Geldgrab dieses Hobby. Aber was willst machen? Ein echter Flugschein ist noch teuerer und eine Tomcat kannst eh nicht in Realität fliegen.

 

 

  • Like 4

14700K | MSI Z690 Carbon | Gigabyte 4090 Gaming OC | 64GB DDR5 6000 G.Skill Ripjaws S5 | Creative SoundBlaster X-FI Titanium HD on a Violectric V90 Headphone amp and Fostex TH600 Headphones | LG 42 C227LA & Samsung C32HG70 | TrackIR 5 | Virpil WarBRD with VFX Grip | Thrustmaster Warthog Throttle | VKB T-Rudder Pedals MK IV 

I only fool around the F-14 - and still having a hard time on it as there is so much to learn and so little time and talent. But I love it.

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb FR4GGL3:

Ausreichend schneller Rechner muss bei mir eh immer vorhanden sein. Allerdings ist DCS schon eine Zusatzbelastung. Gut... kauft man direkt 32 GB RAM. Und noch ne SSD. Und wenn man schon eine CPU kauft (damals) dann direkt die schnellste. Ist heute aber auch schon wieder abgehängt.

Dann war der x52 pro zu wabbelig. Und wenn man schon in die F-14 einsteigt, dann muss man schon diesen "Switching to Guns" Moment haben. Also gleich mal bei Virpil bestellt. Natürlich wieder mit Twist-Achse, dann spart man sich die Rudders. Und wo wir schon dabei sind direkt noch das Halterpaket von Monstertech. Oh - und DCS ohne Headtracking geht garnicht, also braucht es ein TrackIR. So, jetzt haben wir alles - dann flieg mal die Tomcat (mit Twistachse). Herrjeh, ich brech mir das Armgelenk und das Timing kriegt man so auch nicht hin. Also müssen doch Rudders her (VKB). Und der Schubhebel vom X52 hat einfach zu wenige Knöpfe und auch nur einen zentralen Hebel. Also brauchts einen anderen Schubhebel. Nicht schon wieder Virpil, der Thrustmaster Warthog Hebel wirds auch tun. So, jetzt ist er da. Geht eigentlich ganz gut, aber der Minijoystick ist ja wohl ein Witz. Gut, da gibts ne Alternative... aus England... Mist, nicht mehr in der EU, jetzt also Einfuhrumsatzsteuer mit drauf. Na Hut ab! Und durch das ganze Homeoffice bräuchte es mal einen ordentlichen Stuhl. Ja naja... einfach nur Bürostuhl oder "Flugstuhl"? Ach drauf g*sch*ss*n... Dann halt wieder was von Monstertech...

Kurzum: Ach hör mir auf. Ein Geldgrab dieses Hobby. Aber was willst machen? Ein echter Flugschein ist noch teuerer und eine Tomcat kannst eh nicht in Realität fliegen.

 

 

Sehr gut beschrieben 😂...aber genau so ist es!

Und ein Ende ist nicht in Sicht...

  • Like 1

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai***
Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Link to comment
Share on other sites

Das schlimmste ist, ich schiele bei dir in die Signatur und ich erblicke die Dinge, die mir auch schon im Kopf herumspuken... HP Reverb, JetPad...

Hinfort elender Versucher!

 

/edit:

und dann zieht sich das weiter. Ich hatte ja das Tomcat Virus unterdrückt. Seit meiner Kindheit. Aber dann kam es wieder dank DCS. Ich habe in der Zwischenzeit noch eine 1:72 VF-84 von JC-Wings, eine von Calibre Wings und eine aus Klemmbausteinen in 1:40. Nuts? Aber sicher!


Edited by FR4GGL3

14700K | MSI Z690 Carbon | Gigabyte 4090 Gaming OC | 64GB DDR5 6000 G.Skill Ripjaws S5 | Creative SoundBlaster X-FI Titanium HD on a Violectric V90 Headphone amp and Fostex TH600 Headphones | LG 42 C227LA & Samsung C32HG70 | TrackIR 5 | Virpil WarBRD with VFX Grip | Thrustmaster Warthog Throttle | VKB T-Rudder Pedals MK IV 

I only fool around the F-14 - and still having a hard time on it as there is so much to learn and so little time and talent. But I love it.

Link to comment
Share on other sites

Es kommt ja auch immer ein wenig auf die Verteilung der Kosten an.
Ich gehe in meinem Beispiel mal davon aus, dass der Rechner (nicht nur, aber in erster Linie) zum zocken genutzt wird - wie bei mir.
Hätte ich jetzt eine Steam Bibliothek, die größer als mein Familienstammbaum der letzten 10 Generationen ist und würde dafür immer wieder meinen Rechner aufrüsten, dann wäre der Anteil der auf DCS (selbst inkl. aller Module und Karten) fällt natürlich ehr gering. Dann könnte man sagen, dass nicht DCS so teuer ist, sondern das Computerspielen an sich. Gehe ich jetzt weiter und sage, dass ich in VR spiele und mich somit bei der Hardware, die ich expliziet für das virtuelle Fliegen brauche auf die Kontrollen beschränke (HOTAS, Yoke, Pedale....) dann denke ich, dass ich mit gut 1.000,- € schonmal eine solide Basis aufbauen kann.
Wenn ich mit dieser Hardware entprechend gut umgehe, kann ich die sicherlich 10 Jahre - wenn nicht sogar 20 Jahre nutzen (mein HOTAS hat die 10 Jahre und meine Pedale die 20 Jahre fast erreicht).
Das, was - gerade im Moment - so teuer ist, ist halt der Rechner, denn die Spiele entwickeln sich weiter. Die Hardwareanforderung werden infolge dessen natürlich auch höher und die Hardwarepreise sind im Moment nicht gerade von Vorteil für uns. Während ich also meine gesamte Hardware, die ich nur für Flugsimulationen habe locker noch an meinen Rechner von vor 20 Jahren anschließen könnte, wird mir die Steambibliothek und auch DCS dabei den Vogel zeigen.
Darum denke ich, dass das teuerste an unserem Hobby das permanente aufrüsten ist. Mache ich das nur für DCS oder Flugsimulationen (wie ich z.B.) fallen die gesamten Kosten natürlich auch nur darauf zurück. Zocke ich aber noch sehr, sehr viele andere Spiel, für die ich unter Umständen ebenfalls mal aufrüsten muss, liegt der Anteil, den DCS dabei hat in einem deutlich geringerem Rahmen.

Ist halt wie beim Auto fahren. Fahre ich alleine, gehen die ganzen Kosten auf mich alleine. Nehme ich noch drei Leute mit, wird die Fahrt an sich nicht günstiger, aber es fällt nur noch ein Viertel der Kosten auf den einzelnen.

EDIT: um das kurz klarzustellen: ich bin schon der Meinung, dass Flugsimulationen, wenn man es halbwegs anständig betreiben will durchaus teurer sind als so manch andere Genres, denn für viele Spiele hat man als "Nebenkosten" keine HOTAS Systeme und ähnliches sondern lediglich Maus und Tastatur (welche sowieso vorhanden sind). Aber der Löwenanteil der Kosten ist halt meiner Meinung nach der potente Rechner. Das sind für mich die höchsten Kosten und die auf ein Genre oder viele Genres zu verteilen macht da für mich den Unterschied 😉
Bei mir bekommt es leider dieses eine Genre - die Flugsimulationen komplett ab 🤣


Edited by Gizmo03
Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb FR4GGL3:

Das schlimmste ist, ich schiele bei dir in die Signatur und ich erblicke die Dinge, die mir auch schon im Kopf herumspuken... HP Reverb, JetPad...

...und ich habe auch schon wieder ein neues Spielzeug fürs VR-Fliegen ins Visier gefasst...die nächste Anschaffung ist PointCtrl 😅!

Ein Ende gibt es nicht...DCS in VR...ich nutze es nun schon ein Jahr, aber mir bleibt immer noch die Spucke weg, wenn ich ins Cockpit steige 😍.

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai***
Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb Gizmo03:

Es kommt ja auch immer ein wenig auf die Verteilung der Kosten an.
Ich gehe in meinem Beispiel mal davon aus, dass der Rechner (nicht nur, aber in erster Linie) zum zocken genutzt wird - wie bei mir.
Hätte ich jetzt eine Steam Bibliothek, die größer als mein Familienstammbaum der letzten 10 Generationen ist und würde dafür immer wieder meinen Rechner aufrüsten, dann wäre der Anteil der auf DCS (selbst inkl. aller Module und Karten) fällt natürlich ehr gering. Dann könnte man sagen, dass nicht DCS so teuer ist, sondern das Computerspielen an sich. Gehe ich jetzt weiter und sage, dass ich in VR spiele und mich somit bei der Hardware, die ich expliziet für das virtuelle Fliegen brauche auf die Kontrollen beschränke (HOTAS, Yoke, Pedale....) dann denke ich, dass ich mit gut 1.000,- € schonmal eine solide Basis aufbauen kann.
Wenn ich mit dieser Hardware entprechend gut umgehe, kann ich die sicherlich 10 Jahre - wenn nicht sogar 20 Jahre nutzen (mein HOTAS hat die 10 Jahre und meine Pedale die 20 Jahre fast erreicht).
Das, was - gerade im Moment - so teuer ist, ist halt der Rechner, denn die Spiele entwickeln sich weiter. Die Hardwareanforderung werden infolge dessen natürlich auch höher und die Hardwarepreise sind im Moment nicht gerade von Vorteil für uns. Während ich also meine gesamte Hardware, die ich nur für Flugsimulationen habe locker noch an meinen Rechner von vor 20 Jahren anschließen könnte, wird mir die Steambibliothek und auch DCS dabei den Vogel zeigen.
Darum denke ich, dass das teuerste an unserem Hobby das permanente aufrüsten ist. Mache ich das nur für DCS oder Flugsimulationen (wie ich z.B.) fallen die gesamten Kosten natürlich auch nur darauf zurück. Zocke ich aber noch sehr, sehr viele andere Spiel, für die ich unter Umständen ebenfalls mal aufrüsten muss, liegt der Anteil, den DCS dabei hat in einem deutlich geringerem Rahmen.

Ist halt wie beim Auto fahren. Fahre ich alleine, gehen die ganzen Kosten auf mich alleine. Nehme ich noch drei Leute mit, wird die Fahrt an sich nicht günstiger, aber es fällt nur noch ein Viertel der Kosten auf den einzelnen.

EDIT: um das kurz klarzustellen: ich bin schon der Meinung, dass Flugsimulationen, wenn man es halbwegs anständig betreiben will durchaus teurer sind als so manch andere Genres, denn für viele Spiele hat man als "Nebenkosten" keine HOTAS Systeme und ähnliches sondern lediglich Maus und Tastatur (welche sowieso vorhanden sind). Aber der Löwenanteil der Kosten ist halt meiner Meinung nach der potente Rechner. Das sind für mich die höchsten Kosten und die auf ein Genre oder viele Genres zu verteilen macht da für mich den Unterschied 😉
Bei mir bekommt es leider dieses eine Genre - die Flugsimulationen komplett ab 🤣

 

Ja, wenn man z.B mal schaut, was die Leute im SimRacing Bereich so ausgeben. 
Die buttern alleine schon 1500,- € nur für Lenkräder rein + 500 - 1000,-€ Pedalen 😮
Dann noch die Kosten von IRacing (Simulation). .. Puh da ist DCS schon ein sehr günstiges Hobby im direkten Vergleich..

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
On 3/12/2022 at 11:15 PM, UtzieButzi said:

........ also dann direkt zum x56, da hatte ich leider Ghosting Probleme also Warthog´s bestellt. 

Nun ja, und jetzt bin ich überfordert 😄

 

 

 

Den X56 habe ich mir auch extra wegen DCS gekauft, da er viele Knöpfe/Regler hat.

Leider hatte ich auch das Problem mit dem „Ghosting“.

Abhilfe schaffte hierbei eine USB2-Karte mit drei Anschlüssen im PC. Das reicht für den Stick, den Schubregler und die Pedale.

Kosten dazu waren ca. 50,00 EUR. Wenn man bedenkt, dass USB3-Karten mit noch mehr Anschlüssen nur die Hälfte kosten, habe ich relativ viel Geld für das „Downgrade“ bezahlt.

Aber egal, damit läuft es.

 

Gruß

Carsten

Link to comment
Share on other sites

x-55/56 Throttle und Stick müssen von unterschiedlichen USB Controllern angesteuert werden. Wieso? Kein Plan, hilft aber gegen das Ghosting. Da jedes Board mind. 2 Controller hat, hilft ein Blick ins Handbuch vom Motherboard.

Flight-Module: FC3, A10-C+II, AV/8B, F-5, F-14, F-15, F-16, F-18, KA-50 2+3, AH-64D, UH-1, Mi-8, BF-109, FW190 A+D, P-47, P-51, Spitfire

Terrain-Module: Nevada, Persischer Golf, Syrien, Normandie 2, Channel, Südatlantik, Sinai

Div.- Module: Combined Arms, SuperCarrier, WW2 Asset

Link to comment
Share on other sites

Schöner Thread!

Ich hol mal bissel weiter aus...

Ich glaube, mein erster Kontakt war "F16 Combat Pilot" von Digital Integration auf dem C64. Das muss um 1990 gewesen sein. Danach dann Sublogic Flight Simulator II, später auf dem PC dann so Sachen wie "Tornado" (ebenfalls von Digital Integration), Comanche, Chuck Yeagers, alles, was es so gab.

Ein Schlüsselerlebnis war im zivilen Bereich der MS Flightsimulator 5.0 und irgendwann kam mal ein Kumpel mit Su27-Flanker um die Ecke... "guck mal, das haben echte Russen programmiert..." - die Grafik war zwar mau aber die Simulationstiefe für damals state of the art.

Hab dann eigentlich alles mitgenommen, bin aber in den zivilen Bereich abgedriftet und ab 2006 dann mein A320-Homecockpit gebaut (früher MS, jetzt X-Plane). Das ist auch nach wie vor ein großes Thema aber zu Hause, wenn ich nicht im Cockpit bin, hab ich irgendwie wieder eine Herausforderung gebraucht und was neues gesucht. Irgendwann kennt man den Airbus halt besser als die eigene Ehefrau.

Deswegen bin ich parallel dazu vor drei (oder 4)? Jahren auf DCS zurückgekommen (ich hatte das Thema "Eagle Dynamics" wie gesagt seit Su27 Flanker über alle Iterationen konstant im Blick). Mein erstes Modul waren die F4 und die L39, dann die F18 und dann war irgendein Sale und ich konnte mich nicht mehr zurückhalten...

DCS hat mir erstmal Demut beigebracht. Ich kam von meinem hohen Homecockpit-Builder-Roß und dachte mir so: "was soll dich an dem Spiel schon groß fordern"... bis ich dann merkte, wie viel komplexer die militärische Luftfahrt so ist. Und wie furchtbar unergonomisch die ganzen "Helden meiner Kindheit" (F18, F16) in Wirklichkeit gegenüber einem Airbus so sind.

In der zivilen Fliegerei sind Start und Landung die Höhepunkte, wenn man bei schlechtem Wetter im alten Hong Kong landen kann, fühlt man sich wie der Held vom Erdbeerfeld. Im zivilen Cockpit setzt nach dem Start erstmal Entspannung ein, bei DCS geht die Arbeit dann los. Formationsflug, Luftbetankung, Bedienung von zehntausend komplexen Waffensystemen und wenn man schließlich völlig fertig und total gestresst ist... die Trägerlandung. Eine völlig andere Welt. Die einzige Gemeinsamkeit: es sind strahlgetriebene Fluggeräte. Das war es aber auch schon. Ich hab in DCS erstmal fliegen gelernt, denn einen A320 "fliegt" man nicht, den "bedient" man.

Module habe ich inzwischen fast alle, weil es mich fasziniert, die Technik und Systeme der verschiedenen Muster zu entdecken. Richtig eingearbeitet habe ich mich aber nur in die L39, die F4 und vor allem in die F18. Im Moment überlege ich, mich in die A10 reinzufuchsen - das wird aber auch nochmal ein langer Weg. Der Harrier überfordert mich noch regelmäßig (Thema Trägerlandungen).

Hardwaremäßig hab ich mit dem 16000M-Hotas angefangen. Danach der Warthog mit Throttle. Nie richtig glücklich gewesen. Hab mich bei Luftbetankung immer rettungslos bescheuert angestellt und es nie hinbekommen, was ich auch immer als persönliche Schmach empfunden habe. Letzte Woche nun hab ich nach ewigem Überlegen einen VKB Gunfighter MK III Pro geholt und seitdem krieg ich Luftbetankung sauber hin, sogar im Kurvenflug und mit Wirbelschleppen. Ein Traum-Stick, ich bin so happy mit dem Ding. Als Schubregler bin ich wieder auf dem Thrustmaster FCS Throttle gelandet, allerdings mit Silikon-Fett geschmiert (Liqui Moly) - fühlt sich in der Form für mich besser und präziser an als der Warthog-Throttle.

Darüberhinaus noch ein Streamdeck (damit kann man bei der F18 z.B. schön den UFC simulieren), ein Tobii (hatte lange TrackIR, das Gebammel am Headset ging mir aber auf den Zeiger, finde ich beim Tobii schöner) ein Tablet als Kneeboard und die üblichen Befestigungen von MonsterTech. Was das alles gekostet hat... nicht drüber nachdenken. Andere kaufen halt Autos im Gegenwert eines Hauses, stecken das ganze Geld in die Elektro-Eisenbahn, ins Heimkino, gehen Hochseefischen oder rauchen jeden Tank ne Schachtel Zigaretten. Ich hab meinen Spaß halt mit meinem Cockpit und zu Hause mit DCS. Man lebt nur einmal.

Den PC rechne ich jetzt nicht extra, den hab ich "sowieso". Ich bin einer von denen, die seit Uhrzeiten ihren Computer alle paar Jahre selbst "zusammenstellen" und aufbauen, das ist im Budget fest drinnen und gehört einfach dazu so lange ich denken kann.

Simracing hab ich übrigens auch mal angeschnitten. Hatte mal ein komplettes Fanatec-Set hier stehen. War auf Dauer nichts, konnte machen, was ich wollte... war immer zu langsam und das hat mich irgendwann Gefrustet. Alles für gutes Geld wieder verkauft. Naja, man muss sich halt auch mal eingestehen, wenn man es nicht drauf hat. 😉

Man ist schon ein bekloppter Nerd, irgendwie. Aber ich könnte mir kein anderes Leben vorstellen.


Edited by Airbusjoerg
  • Like 8

Best regards

Jörg

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Es wird mal wieder Zeit ein kleines Update zu geben.

Der PC wurde wieder mal aufgerüstet mit neuer Graka, besserem Prozessor und auf 64 GB Ram. Diese Kosten schreibe ich jetzt aber nicht explizit DCS zu (obwohl das der Ausschlaggeber war). AfghanistanMap, Phantom F4 und die CH-47F Chinook sind schon vorbestellt.

Aber was wirklich nur wegen DCS geändert wurde sind neue Pedale und ein neuer Joystick. Die TFRP-Pedale sind nicht wirklich der Bringer wenn man zu dicke Eieieier-Oberschenkel hat, dazu ist der Abstand zwischen den Pedalen viel zu eng. Und von feinfühliger Bedienung kann man auch nicht wirklich reden. Jetzt liegen mir die Orion Metal Flight Rudder Pedals von Winwing zu Füßen. Und ich muss sagen das sie um Welten besser sind.

Als Joystick nutze ich jetzt die Orion2 16(EX) Joystick Combo von Winwing. Und ich muss auch hier zugeben, dass der Stick um einiges besser ist als der Warthog. Der Warthog hat doch seine Probleme mit der Mittelstellung und Feinjustierung um den Mittelpunkt gehabt. Leichtere Feder eingebaut/ mit Verlängerung versucht, nichts hat wirklich geholfen. Da ist der Stick von Winwing von Beginn an in der Grundversion besser. Wie er sich in Zukunft schlägt kann ich jetzt natürlich noch nicht vorhersehen (meine Glaskugel ist gerade defekt). Aber so wie ich jetzt die Winwing-Hardware als um Welten besser einstufe als die von Thrustmaster, habe ich seinerzeit den Wechsel von Thrustmaster TM16000 auf den Warthog beschrieben. Ich bin jetzt wie damals begeistert.

Die Zukunft wird zeigen wie es hier mit Hardwareänderungen weiter geht. Wie bei so vielen von euch 😎

Man trifft sich

  • Like 2

System: Win 11 Pro; MSI-X570; Ryzen 7 5800X3D; AOI; 64GB Ram (3200Hz DDR4); AMD-Radeon RX7800XT; VR-Oculus Rift S; Track-IR5; Winwing Orion2 16(EX)+Orion Metal Rudder Pedals; Virpil Rotor Plus TCS Base + Hawk 60 Collective Grip; Thrusmaster Warthog Throttle+MFD Cougar (altes Hotas-Sytem: Thrustmaster T16000FCS).

Hangar: um Aufzählung abzukürzen nur noch fehlende Module: MB339; JF-17 Thunder; (Hawk T.1A)

Maps: alle Maps

letzte Aktuallisierung: Apr. 2024

Link to comment
Share on other sites

Puh, was soll man da sagen. Anfang und Ende.. das is immer sehr relativ und man muss es über die Jahre hin sehen. Bei mir wären das jetzt gut 30 Jahre...

Angefangen hat das alles mit nem 486er, 4 MB RAM, ner VESA Grpahikkarte und U.S.Navy Fighters... dazu gab es einen 2 Achsen, 2 Tasten Joystick. Das war alles was ich als Sim-Setup hatte 🥴 Und es war ne geile Zeit. Dazwischen kamen dann sicherlich 20 Flugsims, ein Grossteil der CD´s und Handbücher sind immer noch vorhanden, und ich muss ganz erhlich sagen, ich hab keine Ahnung wie viel Geld ich da schon ausgegeben hab... Ender der 90er gabs ja FLCS und TQS von TM, zuvor war noch FCS und WCS, Dann Cougar, Warthog, Pedale und so weiter... Das summiert sich halt. 

Naja, und von dem 2 Achsen, 2 Tasten Joystick bin ich inzwischen bei nem 1:1 F-16 Cockpit das 2,3m lang, 1,8m breit und fast 2m hoch ist und das vielleicht sogar irgendwann mit DCS laufen wird, derzeit aber für die verbotene Sim programmiert wird.... Über Kosten dafür will ich nicht reden oder nachdenken 😵‍💫 Dafür wurde quasi nix in Kreuzfahrten, Alkohol, Zigaretten oder ähnliches Konsumgut oder Hobby investiert. 

  • Like 2

DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie:

Candidate - 480th VFS - Cupra | 06

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb Cupra:

Puh, was soll man da sagen. Anfang und Ende.. das is immer sehr relativ und man muss es über die Jahre hin sehen. Bei mir wären das jetzt gut 30 Jahre...

Angefangen hat das alles mit nem 486er, 4 MB RAM, ner VESA Grpahikkarte und U.S.Navy Fighters... dazu gab es einen 2 Achsen, 2 Tasten Joystick. Das war alles was ich als Sim-Setup hatte 🥴 Und es war ne geile Zeit. Dazwischen kamen dann sicherlich 20 Flugsims, ein Grossteil der CD´s und Handbücher sind immer noch vorhanden, und ich muss ganz erhlich sagen, ich hab keine Ahnung wie viel Geld ich da schon ausgegeben hab... Ender der 90er gabs ja FLCS und TQS von TM, zuvor war noch FCS und WCS, Dann Cougar, Warthog, Pedale und so weiter... Das summiert sich halt. 

Naja, und von dem 2 Achsen, 2 Tasten Joystick bin ich inzwischen bei nem 1:1 F-16 Cockpit das 2,3m lang, 1,8m breit und fast 2m hoch ist und das vielleicht sogar irgendwann mit DCS laufen wird, derzeit aber für die verbotene Sim programmiert wird.... Über Kosten dafür will ich nicht reden oder nachdenken 😵‍💫 Dafür wurde quasi nix in Kreuzfahrten, Alkohol, Zigaretten oder ähnliches Konsumgut oder Hobby investiert. 

dcs2f4 hilft dir nicht?

und wie ist das heli fliegen in dcs? 🙂

 

Link to comment
Share on other sites

Das Tool hilft schon, aber es ist leider noch weit davon entfernt konkurrenzfähig zu sein. Dazu es es wieder ein Tool mehr zwischen drin... Und es is halt wieder ein etwas das von irgendjemandem extern gepflegt werden muss. Sobald der keinen Bock mehr hat wars das wieder...

Dabei kann ich mir nicht vorstellen dass es so schwer sein würde sowas wie die SharedMemory auch in DCS einzuführen, nen fixen Speicherbereich wo einfach für jeden Jet alle Daten (Fluglage, RWR, Lampen, Schalterstellungen etc..) hinterlegt sind und wo sich nichts ändert und jedes Tool alle Daten direkt dort abgreifen kann. Vor allem wenn man doch den Anspruch hat die Beste Sim am Markt zu haben. Aber man soll die Hoffnung ja nie aufgeben 😎

Heli bin ich noch nicht viel geflogen, ich warte noch auf die Apache Controller. Schon bestellt, aber dauert noch.. 😄  Und ne.. auch wenn ich Platz hätte, es wird kein Apache-Pit geben vorerst. 😋

  • Like 1

DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie:

Candidate - 480th VFS - Cupra | 06

Link to comment
Share on other sites

vor 21 Stunden schrieb Cupra:

Heli bin ich noch nicht viel geflogen, ich warte noch auf die Apache Controller. Schon bestellt, aber dauert noch.. 😄 

Ich liebe das Fliegen mit der Huey. Überhaupt liebe ich die Helis, deswegen habe ich mir ja auch alle geholt. Nur wirklich fliegen kann ich die Dinger (noch) nicht. Aber mit den neuen Pedalen und dem Joystick geht es schon besser. Ein Kollektiv brauche ich noch unbedingt. Ich kreiere mir seit einiger Zeit mittels 3D-Druck einen selbst zusammen. Bin aktuell bei Version 6 oder so. Und wenn der Controller fertig ist muss ich noch fix Arduino lernen😎 um das Teil zu programmieren. Dauert also auch keine 10 Jahre mehr😂

 

vor 21 Stunden schrieb Cupra:

Und ne.. auch wenn ich Platz hätte, es wird kein Apache-Pit geben vorerst. 😋

Die Betonung liegt auf "vorerst" 😎

  • Like 1

System: Win 11 Pro; MSI-X570; Ryzen 7 5800X3D; AOI; 64GB Ram (3200Hz DDR4); AMD-Radeon RX7800XT; VR-Oculus Rift S; Track-IR5; Winwing Orion2 16(EX)+Orion Metal Rudder Pedals; Virpil Rotor Plus TCS Base + Hawk 60 Collective Grip; Thrusmaster Warthog Throttle+MFD Cougar (altes Hotas-Sytem: Thrustmaster T16000FCS).

Hangar: um Aufzählung abzukürzen nur noch fehlende Module: MB339; JF-17 Thunder; (Hawk T.1A)

Maps: alle Maps

letzte Aktuallisierung: Apr. 2024

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...