Diddi1948 Posted February 25, 2022 Posted February 25, 2022 Ein Hubschrauber ist für mich absolutes Neuland. Also Fragen an die Huey Experten. Wo finde ich die oder das Profil für den Hotas Warthog ? Wo finde ich eine Anleitung für Joystick , Schub und Ruder , um das gute Stück auch einmal kurzzeitig in die Luft zu befördern? Gruß und Danke Dieter
QuiGon Posted February 25, 2022 Posted February 25, 2022 Ein Profil legt man sich in der Regel selbst an. Vielleicht gibt es auch irgendwo verschiedene Profile zum runterladen, aber da das doch etwas sehr persönliches ist weiß ich nicht ob das so sinnvoll ist. Eine Anleitung für Joystick (heißt beim Hubschrauber "Cyclic"!), Schub (da ist beim Hubschrauber eher das sogenannte "Collective" gemeint) und Pedale findet sich im Installationsverzeichnis des Huey. Dort ist eine umfassende Anleitung enthalten, die die einzelnen Funktionen der Steuerelemente erläutert. Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!
Eugel Posted February 25, 2022 Posted February 25, 2022 (edited) Also ich bin sicherlich kein "Huey-Experte", aber beim "in die Luft befördern" kann ich hoffentlich trotzdem helfen. Das Schöne ist, dass der Huey relativ simpel ist. Ich weiß nicht ob es "das" Profil für den Warthog gibt. Zum reinen Fliegen musst Du erstmal nur die Achsen belegen. Beim Stick, also Cyclic sollte das beim Warthog automatisch richtig sein, auch das Ruder wird hier genau wie bei anderen Fliegern auch belegt. Kritisch beim Hubschrauber ist eben das Kollektiv. Viele (inkl. mir) machen das beim Warthog so, dass sie einen der Warthog-Throttles als Schubachse benutzen und den anderen Throttle als Achse fürs Kollektiv. Alternativ kann man auch gut den Slider als Schub benutzen und dann beide Throttles als Kollektiv. Eine gute Anlaufstelle für alle Module sind "Chucks Guides" Gibt es auch für den Huey, da ist relativ am Anfang auch immer ein Vorschlag zur Belegung des Warthogs drin. Edited February 25, 2022 by Eugel
Diddi1948 Posted February 25, 2022 Author Posted February 25, 2022 Erst einmal Danke. Das ist für den Anfang schon sehr gut. Ich werde das erst einmal vertiefen und wenn es redht ist noch einmal auf Euch zukommen.
Air Joker Posted February 25, 2022 Posted February 25, 2022 Die Belegung der Bedienelemente entwickelt sich mit dem Kenntnisstand...zu allererst würde ich die Steuerachsen bei einem neuen Modul belegen. Danach, wenn Du den Huey einigermaßen "fliegen" kannst (Geduld und üben, üben, üben ist dabei das "A" und "O"), wirst Du schon merken, welche erweiterten Funktionen (Waffen, Nachtsichtgerät, Befehle an die Crew, Lastentransport, etc.) Dir wichtig genug erscheinen, um sie auch auf den Stick oder den Throttle zu legen. Wie schon oben beschrieben ist das eine individuelle Angelegenheit..und es macht ja auch irgendwo Spaß mit dem neuen Modul zu arbeiten . AH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***F-4E Phantom II***CH-47F***OH-58D Kiowa Warrior***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai / Afghanistan / Kola / Iraq / Cold War Germany*** Intel Core i9-13900KF*** MSI GeForce RTX 5090 Ventus x3 OC***64GB RAM***Pimax Crystal Super***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****
Diddi1948 Posted February 25, 2022 Author Posted February 25, 2022 Ihr habt mir bisher so gut geholfen, doch eine Kleinigkeit funktioniert bei mir nicht. Die Seitenruder rechts und links sind mit x und z-y belegt. Wenn ich die Seitenruder auf meine Thrustmaster Ruder legen will passiert nichts.Ich kann Sie einfach nicht belegen. Ist da ein Trick dabei ? Oder muß ich vorher , wie manchmal bei den Flugzeugen alles löschen, natürlich keine Tastaturbelegung. Ich meine natürlich die Pedale.
Hiob Posted February 25, 2022 Posted February 25, 2022 Du musst die Thrustmaster Ruder als Achse belegen. Das ist ein Untermenü in den Controls, wo du auch Deine Pitch und Yaw Achse (und collective u.s.w.) belegst. "Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"
Diddi1948 Posted February 25, 2022 Author Posted February 25, 2022 Stewll Dir vor, ich bin 6 Jahre alt und Du mußt mir das Erklären. Ich bin in den Achseneinstellungen und finde das Untermenü nicht. Steuerknübel, Kollektiv usw. sind eingestellt. Nur die Ruder fehlen.
Eugel Posted February 25, 2022 Posted February 25, 2022 OK, wichtig ist, dass Du oben in der Leiste "Axis Commands" auswählst. Und dann suchst Du den Eintrag "Flight Control Rudder", klickst dann rechts in der Spalte wo Dein Ruder in der Kopfzeile angezeigt wird, und wenn Du dann einfach Deine Pedale bewegst, sollte der das entsprechend erkennen. Ggf. musst Du noch invertieren oder je nachdem welche Pedale Du hast, eine Kurve einstellen oder sowas. Also ich habe hier nur die billigen Thrustmaster T-Flight Rudder Dinger, da muss ich die Totzone meistens noch etwas erweitern, da die nie so 100% sauber in der Mitte bleiben.
Hiob Posted February 25, 2022 Posted February 25, 2022 22 minutes ago, Diddi1948 said: Stewll Dir vor, ich bin 6 Jahre alt und Du mußt mir das Erklären. Ich bin in den Achseneinstellungen und finde das Untermenü nicht. Steuerknübel, Kollektiv usw. sind eingestellt. Nur die Ruder fehlen. Eugen war schneller. Kommst Du jetzt klar? "Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"
Diddi1948 Posted February 25, 2022 Author Posted February 25, 2022 Du bist der Beste. Ich liebe Dich. Spaß beiseite , mit 74 Jahren muß ich mich noch in einigen hinei arbeite, aber ich habe einen Riesenspaß. Nochmals vielen Dank.
Diddi1948 Posted February 25, 2022 Author Posted February 25, 2022 Ich habs, Ihr habt mich gerettet. Ist die Huey so langsam oder empfinde ich das nur. Nur das landen muß ich noch üben!
Sofapiloz Posted February 25, 2022 Posted February 25, 2022 Ich habs, Ihr habt mich gerettet. Ist die Huey so langsam oder empfinde ich das nur. Nur das landen muß ich noch üben!Ja. Alles über 90kt ist Raserei.... Zum landen: Der grösste "Schockmoment" ist der, in dem Du so langsam wirst, dass der Rotorkreis von vorne nicht mehr ausreichend angeströmt wird. Der daraus resultierende Auftrieb bricht dann weg, und Du musst schnell und dosiert mehr Pitch (Kollektiv) geben. Daraus entsteht ein höheres Drehmoment, dass wiederrum mit mehr Pedal ausgeglichen werden muss. Darum am besten immer gegen den Wind landen. Ist einfach Übungssache, wir machen ja zum Glück nur Pixel kaputt.. 1
Diddi1948 Posted February 25, 2022 Author Posted February 25, 2022 Danke. Ich bin begeistert von euerer Hilfe. Solche Tips machen einen alten Mann glücklich. Sonst hat man ja nicht mehr viel vom Leben. Wird sofort umgesetzt. Nochmals danke. Dieter
Diddi1948 Posted February 25, 2022 Author Posted February 25, 2022 <ich habe nur das Gefühl, der Schubhebel bewirkt nichts. Wie muß er in der Anfangstellung stehen. Richtung Cockpit oder beim Piloten ?
Gizmo03 Posted February 25, 2022 Posted February 25, 2022 (edited) Also wenn Du damit wirklich Schub im Sinne von Vortrieb erwartest muss ich Dich enttäuschen. Aber Du sprichst von dem Drehbaren Teil am Collective, oder? Also der Teil des Griffes am Collective, der sich halt drehen lässt (Throttle). Das ist für die Leistungseinstellung des Triebwerkes. Die Drehzahl des Triebwerkes sollte sich damit ändern - also erhöhen oder verringern. Das hat mit Schub nichts zu tun. EDIT: Hier ein Bild aus Chucks Guide Edited February 25, 2022 by Gizmo03
Eugel Posted February 25, 2022 Posted February 25, 2022 51 minutes ago, Diddi1948 said: <ich habe nur das Gefühl, der Schubhebel bewirkt nichts. Wie muß er in der Anfangstellung stehen. Richtung Cockpit oder beim Piloten ? Hm, kann sein dass Du an diesen leidigen Bug geraten bist, wo der Throttle anfangs nicht reagiert. Hätte ich vorher dazu schreiben sollen. Ist bei mir schon fest in der Startprozedur, wenn Du ins Cockpit springst, dreh mit dem Mausrad am oben gezeigten Throttle Grip mal ne halbe Umdrehung nach links und rechts, danach sollte der Warthog Schubhebel funktionieren. Also einfach so lange dran rumdrehen, bis Du siehst, dass sich das Ding da oben dreht wenn Du den Schubregler bewegst.
Sofapiloz Posted February 25, 2022 Posted February 25, 2022 Hm, kann sein dass Du an diesen leidigen Bug geraten bist, wo der Throttle anfangs nicht reagiert. Hätte ich vorher dazu schreiben sollen. Ist bei mir schon fest in der Startprozedur, wenn Du ins Cockpit springst, dreh mit dem Mausrad am oben gezeigten Throttle Grip mal ne halbe Umdrehung nach links und rechts, danach sollte der Warthog Schubhebel funktionieren. Also einfach so lange dran rumdrehen, bis Du siehst, dass sich das Ding da oben dreht wenn Du den Schubregler bewegst.Its nor a bug, its a feature! Das soll den "Idle Stop" simulieren. IRL dreht der Pilot den Gasgriff einmal ganz auf und dann wieder zu. Beim zudrehen geht er dann aber nur bis gegen den Idle Stop zurück. Dann wird Sprit drauf gekippt und der Starttrigger gezogen. So startet die Turbine im "Standgas". Ganz pfiffige drücken den Idle Stop Release und drehen den Gasgriff so, dass er gerade nicht einschnappt. Dann braucht man nicht an den Knopf zu denken, wenn die Kiste Feuer fängt und man die Gase zu drehen will. Der entsprechende Knopf an meinem Collective macht nix anderes, als die Page Up Taste zu drücken und den Gasgriff ganz aufzudrehen. Wenn ich dann den realen Gasgriff einmal ganz auf und zu drehe, tadaa, Idle Stop. 1
Diddi1948 Posted February 26, 2022 Author Posted February 26, 2022 Danke, Danke, was wäre, wenn ich Euch nicht hätte !!!!!!!!!!!!
Eugel Posted February 26, 2022 Posted February 26, 2022 12 hours ago, Sofapiloz said: Its nor a bug, its a feature! Das soll den "Idle Stop" simulieren. IRL dreht der Pilot den Gasgriff einmal ganz auf und dann wieder zu. Beim zudrehen geht er dann aber nur bis gegen den Idle Stop zurück. Dann wird Sprit drauf gekippt und der Starttrigger gezogen. So startet die Turbine im "Standgas". Komisch ist aber trotzdem dass der HOTAS Input an der Stelle nicht reagiert, der Maus Input aber schon. (Zumindest beim Warthog)
Diddi1948 Posted February 27, 2022 Author Posted February 27, 2022 Bisher bin ich von mir begeistert, aber die Landung dauert recht lange und das Zielgenaue ist noch ein Problem. Wie bekommen das die Langzeit Huey Piloten geregelt? Gibt es da ein paar Tips ?
Sofapiloz Posted February 27, 2022 Posted February 27, 2022 1. Du nimmst einen Punkt kurz hinter deinem anvisierten Landepunkt in die Mitte der Frontscheibe.2. Nun beginnst Du das "decellerate & decent" das heisst du verlangsamst (Stick nach hinten, Collective nach unten) und sinkst auf das Ziel zu. 3. Dabei versuchst Du, den Punkt in der Mitte deiner Frontscheibe zu halten. 4. So um die 50-30 Knoten, je nach Wind, wird der Übergangsauftrieb weg fallen. Sei auf diesen Moment vorbereitet. (Wir sprachen drüber) 5. Zieh die Landung bis zum Boden durch! Halte den anvisierten Punkt so gut es geht in der Mitte der Frontscheibe. Langsam! Sinken. So um die 300-500 ft per Minute. 6. In einer Höhe zwischen 10 und 5 ft wirst Du merken, dass der Hubschrauber nicht weiter sinkt, wenn der Collective nicht weiter runter gedrückt wird. Congratulations, Du bist im "Bodeneffekt" oder "Ground Effect" angekommen. Ist wie ein Luftkissen, in das Dein Hubschrauber sanft fällt. 6. Ausrichtung halten, Kollektiv langsam senken, landen. Nun schaust Du in der F10 Karte, wo Du stehst und gleichst das mit deinem vorher gewünschten Landepunkt ab. Daran siehst Du, wohin in der Frontscheibe Du Deinen Bezugspunkt setzen müsstest, um exakt an der gewünschten Stelle zu landen. Der Rest ist Übung. 1
Diddi1948 Posted February 27, 2022 Author Posted February 27, 2022 Ich denke, ich muß noch viel Trainieren.Aber macht mir einen Riesenspaß. Danke nochmals und viele Grüße aus Dortmund Dieter
Recommended Posts