Jump to content

new kid on the block


cpt sunday flyer

Recommended Posts

Hi

Bislang ist DCS völlig an mir vorbei gegangen. Letzte mal Combat bin ich so um die 2000er geflogen, M$ Combat Flight Simulator, Commanche 4, und noch einen Sim hatte ich. Sonst eher zivil unterwegs, FS 98, 2000, 2002, 2004, FSX, jeweils mit vielen Addons. Von Papierkarten, Geodreieck und Stoppuhr am 98er bis zum 747 PMDG FMC am FSX. In den letzten Jahren auch vermehrt VFR, da habe ich auch eine grössere Bibliothek an Szenerien.

Seit 2013 fliege ich aber mehr RC Sim (Phoenix RC, AccuRC, Realflight). Jet, Scale Heli, 3d Heli, 3d Plane, Tiltrotor, etc. Ist halt mehr Action, als mal über den Atlantik zu düsen. Von daher war das damals bis heute die Evolution, hat mich fliegerisch echt weiter gebracht. Dürft Ihr gerne mal testen den Phoenix RC, neue Piloten immer gerne gesehen.

Flog auch ein bisschen echte RC Modelle. Habe zwei 600er Helis und einen Shockflyer. In Kürze kommt wohl noch ein 4s 8 Kanal Segelflieger dazu.

Ich habe mir vor zwei Wochen mal DCS runtergeladen. War auch wieder grad einmal begeistert. Hatte auf alles 50% angeboten bekommen, deshalb habe ich zugeschlagen und mir mal folgende Module geholt:

  • DCS: A-10C II Tank Killer
  • A-10A für DCS World
  • DCS: A-10C Warthog
  • DCS: UH-1H Huey
  • DCS: P-51D Mustang
  • DCS: F/A-18C Hornet
  • Su-33 for DCS World
  • DCS: Spitfire LF Mk. IX
  • DCS: Syria Map
  • DCS: Normandy 1944 Map
  • DCS: Nevada Test and Training Range Map
  • DCS: Persian Gulf Map
  • DCS: WWII Assets Pack
  • DCS: The Channel Map
  • DCS: Supercarrier
  • DCS: Combined Arms
  • DCS: NS 430 Navigationsgerät

Hoffe es wird bald Winter, damit ich das alles testen kann dann.

Ich habe ein Hotas, das steht aber schon Jahre rum. D.h. ich fliege mit einem RC Sender (wireless), Joypad für die Ansichten, Tastatur und Maus. So wie die anderen Sims auch.

Habe z.Z recht alte Sandy-E Hardware am Start, wird aber bald mal auf Haswell-E getauscht. RX480 wird aber wohl noch länger bleiben, da habe ich keine Aufrüstambitionen. Es hängen 4 Displays am Rechner. Gespielt wird auf 1440p, welches für FSX und Phoenix mit 1080p gestreamt wird. Für DCS ist meine Hardware aber zu schwach zum streamen, das ruckelt wie sau. z.T. ruckelt es mit der Huey schon recht arg im DCS ohne streamen. Halt ein Broadwell-E Xeon Server mit 128GB RDIMM werkelt noch. Da habe ich dann schon vor, einen DCS Server laufen zu lassen.

Denke, ich kann schon bald bei Euch mit fliegen, oder Ihr bei mir.

www.flugsimulatoren.ch

 


Edited by cpt sunday flyer
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

10 hours ago, cpt sunday flyer said:

Hoffe es wird bald Winter, damit ich das alles testen kann dann.

Alter, deinetwegen liegt Anfang April also Schnee in Norddeutschland?! Geh bloß wieder weg hier... 🤣

Spaß bei Seite, in der Tat willkommen bei der DCS-Community! Mit den ganzen Modulen kann man sich ja 2, 3 Tage beschäftigen. Damit schon mal viel Spaß! 🙂

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Herzlich willkommen @cpt sunday flyer!

12 hours ago, cpt sunday flyer said:

Ich habe mir vor zwei Wochen mal DCS runtergeladen. War auch wieder grad einmal begeistert. Hatte auf alles 50% angeboten bekommen, deshalb habe ich zugeschlagen und mir mal folgende Module geholt:

  • DCS: A-10C II Tank Killer
  • A-10A für DCS World
  • DCS: A-10C Warthog
  • DCS: UH-1H Huey
  • DCS: P-51D Mustang
  • DCS: F/A-18C Hornet
  • Su-33 for DCS World
  • DCS: Spitfire LF Mk. IX
  • DCS: Syria Map
  • DCS: Normandy 1944 Map
  • DCS: Nevada Test and Training Range Map
  • DCS: Persian Gulf Map
  • DCS: WWII Assets Pack
  • DCS: The Channel Map
  • DCS: Supercarrier
  • DCS: Combined Arms
  • DCS: NS 430 Navigationsgerät

Na da hast du dir aber einiges vorgenommen! Ich hoffe du bringst auch die Zeit dafür mit 😄
 

12 hours ago, cpt sunday flyer said:

Hoffe es wird bald Winter, damit ich das alles testen kann dann.

Haha, verstehe 😂

Na dann nochmal herzlich willkommen bei DCS! :smile:

  • Like 1

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb cpt sunday flyer:

Habe z.Z recht alte Sandy-E Hardware am Start, wird aber bald mal auf Haswell-E getauscht.

Und mit dem Upgrade auf 8 Jahre alte Hardware versprichst Du dir was?

 

vor 15 Stunden schrieb cpt sunday flyer:

Ich habe mir vor zwei Wochen mal DCS runtergeladen. War auch wieder grad einmal begeistert. Hatte auf alles 50% angeboten bekommen, deshalb habe ich zugeschlagen und mir mal folgende Module geholt:

  • DCS: A-10C II Tank Killer
  • A-10A für DCS World
  • DCS: A-10C Warthog
  • DCS: UH-1H Huey
  • DCS: P-51D Mustang
  • DCS: F/A-18C Hornet

 

Und wem willst Du die Geschichte verkaufen?

Erstmal sind es bei den Modulen in der zitierten Liste 30% und keine 50%

Zum anderen ist die A-10C seit Release/dem Update auf die CII gar nicht mehr zu kaufen!

 

Das klingt für mich hier eher nach Märchenstunde

  • Like 1

Bequiet Dark Power Pro P11 850Watt, MSI MPG Z590 Gaming Carbon WiFi
Core i7 11700K@4,9Ghz all Core OC ["stable"], 64GB (2*32) Corsair Vageance 3200 CL16
AMD Radeon RX6900XT Referenz, HP Reverb 1
WD850X 2TB SSD für SIM und 1TB Firecuda 520 für OS
Virpil CM2 Base, Virpil WRB Rudder Pedals, Saitek X55 Throttle, Honeycomb Bravo, Thrustmaster Boeing Yoke

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb onlinetk:

Und mit dem Upgrade auf 8 Jahre alte Hardware versprichst Du dir was?

Die Hardware habe ich halt bekommen und schon da. Wieso sollte ich nicht wechseln, und mit der Sandy den 2. Desktop ersetzen?

vor 8 Minuten schrieb onlinetk:

Das klingt für mich hier eher nach Märchenstunde

Märchenstunde.PNG

Danke für die nette Begrüssung. Vielleicht hälst Du mal die Füsse still und den Ball flach?

Link to comment
Share on other sites

Ändert nichts an der Tatsache das die A10C nicht II nicht mehr verkauft wird und der Rabatt auch keine 50, sondern 30% ist. Es gibt für die alte A10 einfach kein Kaufbutton mehr im DCS Shop weil die C II die ersetzt. 

Mit Haswell E wirst auch nicht weit kommen in DCS, erst Recht nicht mit Streaming

  • Like 1

Bequiet Dark Power Pro P11 850Watt, MSI MPG Z590 Gaming Carbon WiFi
Core i7 11700K@4,9Ghz all Core OC ["stable"], 64GB (2*32) Corsair Vageance 3200 CL16
AMD Radeon RX6900XT Referenz, HP Reverb 1
WD850X 2TB SSD für SIM und 1TB Firecuda 520 für OS
Virpil CM2 Base, Virpil WRB Rudder Pedals, Saitek X55 Throttle, Honeycomb Bravo, Thrustmaster Boeing Yoke

Link to comment
Share on other sites

7 minutes ago, onlinetk said:

Ändert nichts an der Tatsache das die A10C nicht II nicht mehr verkauft wird und der Rabatt auch keine 50, sondern 30% ist.

https://www.digitalcombatsimulator.com/de/support/faq/Discount/

image.png

Edit:

Für jemanden, der sich gerade noch so sehr über positive Rückmeldungen aus der Community gefreut hat, ist es echt schade, dass du nichts davon zurückgibst.


Edited by Yurgon
  • Like 6
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

MärchenstundeII.PNG

Und ja, beim ersten Kauf gibt es 50%. Kannst ja sonst mal in dem Post oben alles zusammenrechnen wenn Du mir nicht glaubst.

Wenn Du wüsstest, was auf meinem Broadwell 6 Core Server mit 128GB alles tuckert, würdest Du umfallen. Und auf meiner Sandy mit 64GB. Man braucht nicht immer das neueste vom neuesten. DCS ohne Streamen läuft auf jeden Fall schonmal ganz anständig auf der ollen Sandy. Besser als FSX mit den ganzen Tweaks, muhahah.

Aber ich seh schon, wir werden keine Freunde. Billigheimer dürfen nicht mitspielen. *superzündifriendenspfeiferauch* Sicher ein Steam User mit eigener FB und WA Gruppe.


Edited by cpt sunday flyer
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 39 Minuten schrieb cpt sunday flyer:

 

Aber ich seh schon, wir werden keine Freunde. Billigheimer dürfen nicht mitspielen.

 

Doch dürfen sie. 🙂

  • Like 2

Flight-Module: FC3, A10-C+II, AV/8B, F-5, F-14, F-15, F-16, F-18, KA-50 2+3, AH-64D, UH-1, Mi-8, BF-109, FW190 A+D, P-47, P-51, Spitfire

Terrain-Module: Nevada, Persischer Golf, Syrien, Normandie 2, Channel, Südatlantik, Sinai

Div.- Module: Combined Arms, SuperCarrier, WW2 Asset

Link to comment
Share on other sites

Ich häng eh voll im GPU Limit. Glaube mit einer 3060, 3060 Ti oder 3070 Ti könnte ich sogar streamen. Aber wie gesagt, steht nicht auf dem Plan.

Habt Ihr sonst noch ein paar 1. April Witze?

Das mit der A10 ist mir selber spanisch vorgekommen btw. Ich hatte mir das in eine TXT Datei abgetippt unter Lizenzen, damit ich im Nachbarforum angeben kann. Dachte dann früh morgens mal, dass man das hier fortführen könnte. Dachte noch, ich hätte besser noch nen deutschen WWII Vogel geholt, als 3x die A10.

Eigentlich bin ich eh davon ausgegngen, dass es die normalen %e gibt, und da drauf dann die 50%. Das ist bei dem Angebot nicht klar ersichtlich, hatte noch gegoolet und alles. Hatte da noch deutlich mehr im Warenkorb. 🚩


Edited by cpt sunday flyer
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Yurgon:

https://www.digitalcombatsimulator.com/de/support/faq/Discount/

image.png

Edit:

Für jemanden, der sich gerade noch so sehr über positive Rückmeldungen aus der Community gefreut hat, ist es echt schade, dass du nichts davon zurückgibst.

 

Für eine solche Werbeaktion sehr versteckt. Warum man das nicht Public macht? Ist für seinen Post dann genau zum 30% Sale ein dummer Zeitpunkt im Kontext der mich da zu falschen Rückschlüssen leiten lassen hat. Ich habe vor einem Jahr als ich angefangen habe nichts von einem Einkommensrabatt gelesen und die F18 im Sale mit minus 30% gekauft.

Deinem zweiten Absatz kann ich nicht zustimmen. Meine Stärke ist halt Hardware (meinem beruflichen Werdegang geschuldet). Da helfe ich wo ich kann und habe dieses schon oft getan, immer gerne. 

vor einer Stunde schrieb cpt sunday flyer:

Wenn Du wüsstest, was auf meinem Broadwell 6 Core Server mit 128GB alles tuckert, würdest Du umfallen. Und auf meiner Sandy mit 64GB. Man braucht nicht immer das neueste vom neuesten.

Ich habe selbst bis vor einem Jahr einen 6600K @4,7Ghz und eine 1070 gehabt, habe allerdings festgestellt das es überhaupt nicht mehr reichte, wobei bei mir natürlich VR im Spiel ist. Die 6900XT habe ich auch nur weil es die einzige Karte war die ich nach Wochen im AMD Drop bekommen habe, sonst würde ich nie 1000€ für eine Karte ausgeben wenn nicht das Thema der Verfügbarkeit so schlimm gewesen wäre. Die Haswell E mit dem riesen L3 Cache damals waren schon der Renner, nur merkt man den Zahn der Zeit. Da hat sich viel an IPC getan. Ich wollte damit nur sagen das es wahrscheinlich in DCS kaum merkbar ist, da es immer noch weit weg von aktueller Mittelklasse ist. 

vor einer Stunde schrieb cpt sunday flyer:

Aber ich seh schon, wir werden keine Freunde. Billigheimer dürfen nicht mitspielen. *superzündifriendenspfeiferauch* Sicher ein Steam User mit eigener FB und WA Gruppe.

Im Gegenteil, vertrete eher die Meinung wenn man sich ein Modul kauft dann im Sale! 👍 Muss ja nicht unnötig Geld raus werfen. 

*Friedenspfeifzurückrauch* 🤝

Will dir kein Unrecht tun, war irgendwie das Gesamtbild deines Post "neuer User, erster Beitrag, habe blind 350€ für Module ausgegeben, alles 50% (während des 30% Sale)....

Bin kein Steam Nutzer, habe auch nur Steam weil ich das für DCS und VR brauche, sonst hätte ich bis heute keine Steam Software.

Was auch immer ne FB und WA Gruppe ist? WhatsApp und Facebook? Habe ich beides nicht, werde auch der letzte Mensch der Welt sein der WhatsApp oder Facebook Accounts hat.

Ich komme seit ca. 2006 vom FS2004 (da aktiv, vorher Mal FS2002 so gedadelt), über FSX, P3D V3+4 zu DCS. 

Dann wünsche ich dir (wirklich ernst gemeint) das du die ganzen Module auf die Reihe bekommst, selbst in ein Modul ein zu steigen ist schon Recht schwer und kompliziert. 

Aber dennoch, wo bitte hast du die A10 C v1 kaufen können? Es gibt wirklich kein Button dafür im Shop und warum überhaupt? Die CII ist das gleiche Modul bzw das Update mit Erweiterung der Systeme der ersten A10. 

vor 42 Minuten schrieb cpt sunday flyer:

Ich häng eh voll im GPU Limit. Glaube mit einer 3060, 3060 Ti oder 3070 Ti könnte ich sogar streamen. Aber wie gesagt, steht nicht auf dem Plan.

Langsam wird's ja besser mit den GPU Preisen, nur als Tipp, wenn neu dann mehr als 8GB VRam. Wenn VR zum Thema wird dann 12GB+. Habe gemerkt das DCS zumindest in ca. 4320x2160 ca. 11GB+ VRam braucht. In FullHD sicherlich reichen 8GB denke ich.

Dann auf jeden Fall herzlich willkommen und have Fun... Bei Fragen hilft dir hier wirklich jeder weiter so gut er kann, also keine Scheu haben und bei Bedarf einfach Thema/Beitrag erstellen.

PS: Ja ich brauche auch Winter zum DCS lernen, aber jetzt brauche ich Sommer für mein Pool! 

  • Like 2

Bequiet Dark Power Pro P11 850Watt, MSI MPG Z590 Gaming Carbon WiFi
Core i7 11700K@4,9Ghz all Core OC ["stable"], 64GB (2*32) Corsair Vageance 3200 CL16
AMD Radeon RX6900XT Referenz, HP Reverb 1
WD850X 2TB SSD für SIM und 1TB Firecuda 520 für OS
Virpil CM2 Base, Virpil WRB Rudder Pedals, Saitek X55 Throttle, Honeycomb Bravo, Thrustmaster Boeing Yoke

Link to comment
Share on other sites

Na, brauchst Dich nicht für Deine Hardware entschuldigen, macht sicher Sinn für VR. Da würde mir aber wahrscheinlich eh schlecht, auch mit Deiner Hardware. FSX Boeing, VFR und sowas streame ich halt bislang mit 30fps, RC Sim mit 60fps. Halt PIII/PIV Spili. Ich bin da nicht so anspruchsvoll.

Kannst Du mir mal bitte Settings nennen (ich spiel auf low), wo man auf 1080p 8 GB VRAM braucht? Halte ich für ein Gerücht.


Edited by cpt sunday flyer
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb cpt sunday flyer:

Na, brauchst Dich nicht für Deine Hardware entschuldigen, macht sicher Sinn für VR. Da würde mir aber wahrscheinlich eh schlecht, auch mit Deiner Hardware.

Wurde mir anfangs auch, selbst schon beim Start habe ich es bereut mit 20 Grad Pitch zu starten. Nach drei vier Wochen war das vorbei, jetzt ist es das normalste überhaupt, abgesehen davon daß es natürlich der Hammer ist die realen Dimensionen zu spüren.

Das ganze brachte mich auch zu der jetzigen Hardware. Ich wollte eigentlich Mal irgendwann demnächst eine neue CPU, dann habe ich billig bei eBay eine VR Brille bekommen, die GTX1070 war zu schwach dafür, also 6700XT gekauft, war kein großer Sprung, dann die 6900XT und festgestellt das die noch schneller sein könnte, aber ist so okay und nun war die CPU zu schwach, war zwar nicht im CPU Limit, allerdings waren die Frametimes richtig Grotte. So kam ich ungewollt aber selbstverschuldet und meiner Gier des Optimum verschuldet zu einem neuen PC....🤦

 

 

  • Like 1

Bequiet Dark Power Pro P11 850Watt, MSI MPG Z590 Gaming Carbon WiFi
Core i7 11700K@4,9Ghz all Core OC ["stable"], 64GB (2*32) Corsair Vageance 3200 CL16
AMD Radeon RX6900XT Referenz, HP Reverb 1
WD850X 2TB SSD für SIM und 1TB Firecuda 520 für OS
Virpil CM2 Base, Virpil WRB Rudder Pedals, Saitek X55 Throttle, Honeycomb Bravo, Thrustmaster Boeing Yoke

Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, onlinetk said:

Für eine solche Werbeaktion sehr versteckt. Warum man das nicht Public macht?

Es ist eigentlich egal, wie sehr man das publik zu machen versucht, es wird immer Leute geben, die das nicht finden oder nicht wissen oder es erst nach dem ersten Kauf mitbekommen, wenn der Rabatt nicht mehr anwendbar ist.

Ich würde nur in eine andere Richtung gehen: Nur weil du den Rabatt nicht kennst, heißt es nicht, dass es ihn nicht gibt. Eine kurze Nachfrage wäre hier vielleicht die bessere Wahl gewesen.

3 hours ago, onlinetk said:

Deinem zweiten Absatz kann ich nicht zustimmen. Meine Stärke ist halt Hardware (meinem beruflichen Werdegang geschuldet). Da helfe ich wo ich kann und habe dieses schon oft getan, immer gerne. 

Wir müssen das hier nicht auf epischer Front breittreten, und das Ganze hat sich ja geklärt. Aber wenn du jemandem unterstellst, dass er hier eine Märchenstunde abhält, finde ich das erstmal das Gegenteil von hilfreich.

3 hours ago, onlinetk said:

Aber dennoch, wo bitte hast du die A10 C v1 kaufen können?

Das Modul A-10C II Tank Killer enthält automatisch das alte Modul A-10C Warthog. Meinerseits habe ich erst das alte und danach das neue gekauft, aber ich vermute, wenn man die alte A-10C nicht hat, dass beim Kauf des neuen Moduls das alte danach einfach in der Kaufliste auftaucht, weil das für ED die einfachste Lösung mit der Aktivierung ist oder so.


Edited by Yurgon
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Yurgon:

aber ich vermute, wenn man die alte A-10C nicht hat, dass beim Kauf des neuen Moduls das alte danach einfach in der Kaufliste auftaucht, weil das für ED die einfachste Lösung mit der Aktivierung ist oder so.

Es taucht nicht nur in der Bestellhistorie doppelt auf, man kann auch beide (oder alle drei) Flieger separat fliegen und konfigurieren. Hat auch unterschiedliche Missionen z.T..

 


Edited by cpt sunday flyer
Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Yurgon:

Ich würde nur in eine andere Richtung gehen: Nur weil du den Rabatt nicht kennst, heißt es nicht, dass es ihn nicht gibt. Eine kurze Nachfrage wäre hier vielleicht die bessere Wahl gewesen.

Da hast du Recht 👍

vor 6 Stunden schrieb cpt sunday flyer:

man kann auch beide (oder alle drei) Flieger separat fliegen und konfigurieren. Hat auch unterschiedliche Missionen z.T..

Die A10A gehört zu Flaming Cliffs, ist ein komplett anderes Modul das nichts mit der A10C zu tun hat. 

Aber Mal was anderes, wie gelingt der Einstieg und die Lernkurve?

  • Like 1

Bequiet Dark Power Pro P11 850Watt, MSI MPG Z590 Gaming Carbon WiFi
Core i7 11700K@4,9Ghz all Core OC ["stable"], 64GB (2*32) Corsair Vageance 3200 CL16
AMD Radeon RX6900XT Referenz, HP Reverb 1
WD850X 2TB SSD für SIM und 1TB Firecuda 520 für OS
Virpil CM2 Base, Virpil WRB Rudder Pedals, Saitek X55 Throttle, Honeycomb Bravo, Thrustmaster Boeing Yoke

Link to comment
Share on other sites

Hi

https://www.digitalcombatsimulator.com/de/shop/modules/a-10a_dcs_world/

Das ist die ominöse A10. Wie gesagt, ich bin kein Steam User. Zumindest nicht für DCS *husthust*. Ich habe die Module auch nicht blind gekauft. Direkt bei DCS kann man die Module unverbindlich 2 Wochen testen. Ich hatte auch erst die Steam Version. Habe mich dann aber schlau gemacht, und zum Glück dann direkt bei DCS getestet und schliesslich gekauft. Ausserdem gibts noch Meilen bei jeden Kauf. Ich habe mir damit schon das NS430 geholt und noch 28k über.

Bislang habe ich halt mal die wichtigsten Controls für alle Flüger gemappt, und bin damit ein bisschen rum geflogen auf all den Maps. Geballert habe ich noch nicht, obwohl wir auch Schnee haben. Rettungseinsatz und Kamikaze Angriff auf den Carrier habe ich auch schon hinter mir. Mir machts Spass, und das ist ja die Hauptsache. Bisschen rumdüsen, rollen, starten, landen, sowas halt. Und etwas in den Manuals rum schmökern. Passt schon.

Aber danke der Nachfrage, und dass Du mir so eifrig helfen versuchst. Hast mich echt viel weiter gebracht mit Deinem, äh, Geschwurbel. Vielleicht liest Du Dir nochmals alles was Du geschrieben hast sorgfältig durch, und entscheidest selber, wieviel % davon Sinn macht. Ich lese da einen einzelnen Satz heraus. Den Rest hättest Du Dir besser gespart, gelinde gesagt.

Link to comment
Share on other sites

14 hours ago, cpt sunday flyer said:

Es taucht nicht nur in der Bestellhistorie doppelt auf, man kann auch beide (oder alle drei) Flieger separat fliegen und konfigurieren. Hat auch unterschiedliche Missionen z.T..

Ja, genau.

Die Module A-10C und A-10C II sind eigentlich extrem ähnlich. Die A-10C II repräsentiert eine etwas neuere Version der A-10C. In echt werden diese Ausrüstungsstände "Suite" genannt, und während keine Version der A-10 in DCS exakt einer Suite entspricht, sollte es ganz grob so sein, dass das Modul A-10C Features der Suites 3 bis 5 enthält, und das Modul A-10C II enthält Features der Suites 5 bis 7.

In DCS werden diese beiden wie komplett unterschiedliche Module behandelt, mit eigenen Missionen, eigener Tastaturbelegung, eigenen Skins, eigenen Kampagnen und so weiter. Beispielsweise warte ich noch darauf, dass ED die recht vielen Skins der alten A-10C für die neue A-10C II verfügbar macht, weil die Unterschiede im 3D-Modell nur minimal sind.

Im Cockpit und bei den HOTAS-Kontrollen finden sich ein paar Unterschiede, die sich im Wesentlichen auf das Helmet Mounted Cueing System im Modul A-10C II beziehen.

Aber grob gesagt sind die beiden Module zu 95% identisch. Die alte A-10C hat einfach nur mehr Missionen und Skins, während neuere Kampagnen erst oder nur für die A-10C II rauskommen. Und besagtes Helmet Mounted Cueing System (HMCS) ist ein massiver Boost für die Situational Awareness.

Die A-10A ist da ein ganz anderer Schnack. Sie ist Bestandteil des Pakets Flaming Cliffs (kann aber auch einzeln gekauft werden) und hat kein klickbares Cockpit, dafür vereinfachte Systeme. Sie kann nicht mit einem TGP ausgerüstet werden und kann viele der gelenkten Waffen (LGBs, JDAMs) (*) nicht einsetzen, die für die A-10C verfügbar sind. Auch die A-10A hat ihre eigene Konfiguration, ihre eigenen Missionen, Skins und so weiter.

Prinzipiell kann man also sagen, dass es in DCS 3 komplett voneinander unabhängige Varianten der A-10 gibt. Aber wenn man die A-10C II kauft, bekommt man die A-10C einfach so mitgeliefert.

Keine Ahnung, ob diese Info jetzt überhaupt irgendwen interessiert, aber ich finde das musste mal gesagt werden. 😄

(*) Theoretisch sollte man mit einer A-10A auch lasergelenkte Bomben einsetzen können, wenn jemand anders das Ziel lasert. Ich vermute aber, dass die in DCS nicht ausgerüstet werden können, und die ballistische Fallkurve für lasergelenkte Bomben ist auch etwas unterschiedlich zu reinen Freifallbomben. Also, nagelt mich nicht drauf fest, ob man mit der A-10A nun LGBs einsetzen kann oder nicht. 😉

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ah ja, wusstest Du @onlinetk: Eine aktuelle i3 wischt mit Deinem i7 den Boden auf. Wechsel von Sandy-E auf Haswell-E werde ich sicher nicht merken, blubb, blubb, blubb. Ich werde dann auch wieder mal den FS 2020 testen damit, vorläufig geht das ja nicht mit meiner Geringverdienerhardware. Ja, bin auch VR Staubsaugerverkäufer.

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Yurgon:

Keine Ahnung, ob diese Info jetzt überhaupt irgendwen interessiert, aber ich finde das musste mal gesagt werden. 😄

Und das auch aus gutem Grund. Sehr ausführliche Zusammenfassung und sowas sollte vielleicht sogar mal in einen eigenen Infothread, um mal einzelne, aber teils gravierende Unterschiede zusammen zu fassen, damit Leute, die DCS noch nicht kennen direkt wissen was jetzt genau was ist.
Wenn ich mir vorstelle jemand zu sein, der an extremer Systemtiefe interessiert ist und an dem DCS bis jetzt warum auch immer vorbei gegangen ist und dann aus reinem Interesse an etwas älteren Fliegern die A-10A kauft wird demjenigen sicherlich eine herbe Enttäuschung bevor stehen, wenn er merkt, dass das Cockpit nicht clickbar ist und die Systeme sehr vereinfacht.
Daher vielleicht noch ergänzend zu Deiner Aussage (ich hatte es vor einiger Zeit schonmal in einem anderen Thread geschrieben):

Ob es ein vollwertiges Modul mit der entsprechenden Systemtiefe und clickbaren Cockpit etc. ist, kann man am Namen erkennen.
Die Abkürzung "DCS" im Titel ist eine Art "Gütesiegel".
Die A-10 ist da auch direkt ein gutes Beispiel.

"DCS: A-10C" - DCS ist Bestandteil des Namens und deutet auf die Systemtiefe und Vollwertigkeit als Modul hin.
"DCS: A-10C II" - genau das gleiche

"A-10A for DCS" - hier ist DCS nicht wirklich Bestandteil des Namens und deutet darauf hin, dass der Flieger halt kein vollwertiges Modul ist. Gleiches gilt für:
"Su-25A for DCS" etc.

Hmmm.... jetzt habe ich aber genau so wenig Ahnung, ob das jemanden interessiert oder nicht, aber ich finde eben auch das nicht ganz unwichtig 😄

Und zu guter letzt: willkommen im Forum cpt sunday flyer 😉

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, cpt sunday flyer said:

Ah ja, wusstest Du @onlinetk: Eine aktuelle i3 wischt mit Deinem i7 den Boden auf. Wechsel von Sandy-E auf Haswell-E werde ich sicher nicht merken, blubb, blubb, blubb. Ich werde dann auch wieder mal den FS 2020 testen damit, vorläufig geht das ja nicht mit meiner Geringverdienerhardware. Ja, bin auch VR Staubsaugerverkäufer.

Darf ich mich hier mal einklinken?

Ich bin selber neu hier, und Anfänger.

Hab mir vor kurzem den Apache gekauft und versuche einigermaßen geradeaus zu fliegen 🙂

 

Lass jetzt mal gut sein mit deinen Sticheleien gegen onlinetk.

Er hat doch die Friedenspfeife mit dir geraucht und sein (zugegebenermaßen am Anfang etwas harsche) Ton hat sich doch auch geändert.

Und ich muß ihm da leider etwas recht geben, auch ich hab gedacht "Ist das aber ein Angeber, zählt hier seine (mal eben so) gekauften Module auf und erzählt was er alles fliegen kann"

Dazu kommt:  In deiner Auflistung scheint es wirklich so als hättest du dir dreimal den A10 gekauft, aber warum? Hab ich mich gefragt.

Durch die Aufzählungszeichen wirkte es so.

Gerade dieser Satz von Onlinetk erklärt, was ich mir auch gedacht habe. 

"... war irgendwie das Gesamtbild deines Post "neuer User, erster Beitrag, habe blind 350€ für Module ausgegeben, alles 50% (während des 30% Sale)"

Wie dem auch sei, du hattest recht er unrecht, er ist schon von anscheinend erfahreneren Usern zurecht gewiesen worden, also kein Grund dem am Boden liegendem noch nachzutreten ;-).

Das soll jetzt kein Stänkern meinerseits sein, nicht falsch verstehen. Wollte nur das du verstehst, dass er nicht der einzige ist, den dein erster Post etwas verwirrt hat. 

Edit: Ich hab das aus Gründen der Fairness gepostet. Ich möchte niemanden angreifen, möchte nur für etwas Verständnis für den User bitten.

Damit er nicht alleine da steht. Halt eben weil der erste Post auch auf mich merkwürdig gewirkt hat. 

Wünsche euch beiden viel Spaß bei DCS


Edited by Thecrow973
Edit hinzugefügt
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • ED Team

Please treat each other with respect when posting. 

Rules can be found at the top of the forum. 

thanks

  • Thanks 2

smallCATPILOT.PNG.04bbece1b27ff1b2c193b174ec410fc0.PNG

Forum rules - DCS Crashing? Try this first - Cleanup and Repair - Discord BIGNEWY#8703 - Youtube - Patch Status

Windows 11, NVIDIA MSI RTX 3090, Intel® i9-10900K 3.70GHz, 5.30GHz Turbo, Corsair Hydro Series H150i Pro, 64GB DDR @3200, ASUS ROG Strix Z490-F Gaming, HP Reverb G2

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Thecrow973:

Wie dem auch sei, du hattest recht er unrecht, er ist schon von anscheinend erfahreneren Usern zurecht gewiesen worden, also kein Grund dem am Boden liegendem noch nachzutreten;-).

Der Unterschied ist halt das ich meine eigenen Fehler korrigiere, andere glauben nur an sich. 

Wie dem auch sei, das zweite Wort im Threadnamen sagt ja einiges... Deswegen reagiere ich gar nicht mehr auf ihn. Erst auf Friedenspfeife machen und dann....

Finde es super das Du die Meinung hier offensichtlich kund getan hast, danke dafür 👍🤝

  • Like 2

Bequiet Dark Power Pro P11 850Watt, MSI MPG Z590 Gaming Carbon WiFi
Core i7 11700K@4,9Ghz all Core OC ["stable"], 64GB (2*32) Corsair Vageance 3200 CL16
AMD Radeon RX6900XT Referenz, HP Reverb 1
WD850X 2TB SSD für SIM und 1TB Firecuda 520 für OS
Virpil CM2 Base, Virpil WRB Rudder Pedals, Saitek X55 Throttle, Honeycomb Bravo, Thrustmaster Boeing Yoke

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...