Jump to content

Kaufberatung: Eingabegeräte für DCS (Joystick, Schubhebel und Pedale)

Recommended Posts

Posted

Ich stell gerade wieder fest, es ist wirklich erstaundlich, dass in einem Forum für knallharte Kampfpiloten so viel CE-Fear herrscht. xD

Posted
1 hour ago, dstar said:

Ich stell gerade wieder fest, es ist wirklich erstaundlich, dass in einem Forum für knallharte Kampfpiloten so viel CE-Fear herrscht. xD

Was meinst du damit?

Posted (edited)

War im Forum eine ellenlange Diskussion zwecks CE-Zeichen und Import. Hätte das Trauma fast bewältigt, aber es ist auch richtig hier mit zu erwähnen. Allerdings sehe ich in "Kampfpiloten" und "CE-Fear" null Kontext. Ich habe selber Kram von denen und mir war es immer lax, kein Grund  sich über Zweifler lustig zu machen.

@HomelanderÜbersehen, war Eco-Versand. 

Edited by Ragnaroek GER
Spoiler
  • [Modules] F/A-18C Hornet, Supercarrier, FC3, Ka-50, Huey, A-10 Warthog II, AH-64D
  • [Terrains] Persian Gulf, Nevada, Syria, South Atlantic
  • [PC] i7-9700K, 32 GB DDR4, RTX 2080 Ti, M.2 500GB, SSD 500GB, 4TB HDD, HP Reverb G2
  • [Flightsim] VKB GF 3 + TM F/A-Grip + Extension, TM HOTAS Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Winwing Combat+ Landing Panel
  • [Simracing] Simucube 30 Nm, Heusinkveld Sprint Pedals+ Handbrake V2, MME H+Seq-Shifter

Posted

Nun, zwischen „darauf Hinweisen“ und „Panik schüren“ liegen ein paar Schriftzeichen 😄

Also, keine Sorge, es ist nicht ein einziger belegbarer Fall bekannt. Schon gar nicht mit FedEx, die schleppen ganz andere Dinge ins Land.

Posted (edited)
vor 2 Stunden schrieb Ragnaroek GER:

VKB und WinWing ja, Virpil meines Wissens nach nicht.

VPC Constellation ALPHA-R: Lockable Twist Axis

https://virpil-controls.eu/vpc-constellation-alpha-r.html

Welche Sticks von Winwing haben eine Z-Achse?

Edited by Homelander

Modules:  F-15E Strike Eagle, F/A-18 Hornet, F-16 Viper, F-4E Phantom II, Su-33 Flanker, A-10C II Tank Killer, AV-8B Night Attack, JF-17 Thunder, Ka-50 Back Shark 3, AH-64D, Combined Arms, Supercarrier    Terrains: Nevada, Sinai, Syria, Persian Gulf, Cold War Germany  •  Hardware: AMD Ryzen 9 9950X3D (Stock), 64 GB DDR5-6000 CL 28, ASUS ROG STRIX LC RTX 4090 OC (24 GB), 12 TB (3x4 TB) PCIe 4.0 M.2 SDDs, AsRock X870E Nova WiFi, Fortron Hydro TI Pro (1000W / Titanium), be quiet! Light Base 900 FX, Sound BlasterX G6, Beyerdynamic MMX 300 (V2), Audeze Maxwell XB, TrackIR 5 Pro, 38" IPS (144 Hz) 4K  Display VPC WarBRD Base & VPC Constellation ALPHA Prime Grip, VPC Mongoos T-50CM3 Throttle, WinWing 15EX Metal Throttle, VPC Control Panel #1, VPC ACE Flight Pedals, Logitech G502x Plus, Steelseries Apex Pro, Elgato Stream Deck XL
Space Mutt Signature.png

Posted

Hier schürt niemand Panik, was auch an dem Hinweis erkennbar ist, dass das Risiko gegen Null geht. Von daher kannst Du Dir deine überhebliche, provokante Polemik getrost sparen. 

• Like 1

Phanteks EvolvX / Win 11 / i9 12900K / MSI Z690 Carbon / MSI Suprim RTX 3090 / 64GB G.Skill Trident Z  DDR5-6000 / 1TB PCIe 4.0 NVMe SSD / 2TB PCIe 3.0 NVMe SSD / 2TB SATA SSD / 1TB SATA SSD / Alphacool Eisbaer Aurora Pro 360 / beQuiet StraightPower 1200W

RSEAT S1 / VPC T50 CM2 + 300mm extension + Realsimulator F18 CGRH / VPC WarBRD + TM Warthog grip / WinWing F/A-18 Super Taurus + F-15EX / 4x TM Cougar MFD / Slaw Device RX Viper V3 / HP Reverb G2

Posted (edited)
vor 35 Minuten schrieb dstar:

Nun, zwischen „darauf Hinweisen“ und „Panik schüren“ liegen ein paar Schriftzeichen 😄

Also, keine Sorge, es ist nicht ein einziger belegbarer Fall bekannt. Schon gar nicht mit FedEx, die schleppen ganz andere Dinge ins Land.

Es gibt auch Menschen, die nicht in Deutschland oder in der EU wohnen. 😏

Edited by Homelander

Modules:  F-15E Strike Eagle, F/A-18 Hornet, F-16 Viper, F-4E Phantom II, Su-33 Flanker, A-10C II Tank Killer, AV-8B Night Attack, JF-17 Thunder, Ka-50 Back Shark 3, AH-64D, Combined Arms, Supercarrier    Terrains: Nevada, Sinai, Syria, Persian Gulf, Cold War Germany  •  Hardware: AMD Ryzen 9 9950X3D (Stock), 64 GB DDR5-6000 CL 28, ASUS ROG STRIX LC RTX 4090 OC (24 GB), 12 TB (3x4 TB) PCIe 4.0 M.2 SDDs, AsRock X870E Nova WiFi, Fortron Hydro TI Pro (1000W / Titanium), be quiet! Light Base 900 FX, Sound BlasterX G6, Beyerdynamic MMX 300 (V2), Audeze Maxwell XB, TrackIR 5 Pro, 38" IPS (144 Hz) 4K  Display VPC WarBRD Base & VPC Constellation ALPHA Prime Grip, VPC Mongoos T-50CM3 Throttle, WinWing 15EX Metal Throttle, VPC Control Panel #1, VPC ACE Flight Pedals, Logitech G502x Plus, Steelseries Apex Pro, Elgato Stream Deck XL
Space Mutt Signature.png

Posted
vor 15 Minuten schrieb Homelander:

VPC Constellation ALPHA-R: Lockable Twist Axis

https://virpil-controls.eu/vpc-constellation-alpha-r.html

Welche Sticks von Winwing haben eine Z-Achse?

Du hast deine Google-Fähigkeiten doch gerade selber bewiesen.

https://wwsimstore.com/view/goods-details.html?id=312

Spoiler
  • [Modules] F/A-18C Hornet, Supercarrier, FC3, Ka-50, Huey, A-10 Warthog II, AH-64D
  • [PC] i7-9700K, 32 GB DDR4, RTX 2080 Ti, M.2 500GB, SSD 500GB, 4TB HDD, HP Reverb G2
  • [Flightsim] VKB GF 3 + TM F/A-Grip + Extension, TM HOTAS Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Winwing Combat+ Landing Panel
  • [Simracing] Simucube 30 Nm, Heusinkveld Sprint Pedals+ Handbrake V2, MME H+Seq-Shifter

Posted
vor 1 Minute schrieb Ragnaroek GER:

Du hast deine Google-Fähigkeiten doch gerade selber bewiesen.

https://wwsimstore.com/view/goods-details.html?id=312

Dass Winwing das als Zubehör getarnt hat… Out Of Stock. Haben Winwing und VKB den gleichen Hersteller für das Z-Achsen Modul? 😁

Space Mutt Signature.png

Posted
vor 2 Stunden schrieb Homelander:

Dass Winwing das als Zubehör getarnt hat… Out Of Stock. Haben Winwing und VKB den gleichen Hersteller für das Z-Achsen Modul? 😁

Wenn du Heli fliegen willst- spätestens da- sehr suboptimal mit Z-Achse. Crosswind mir Dämpfer sind ein Zauberwerk.

Spoiler

Posted
vor einer Stunde schrieb Ragnaroek GER:

Wenn du Heli fliegen willst- spätestens da- sehr suboptimal mit Z-Achse. Crosswind mir Dämpfer sind ein Zauberwerk.

Warum suboptimal mit Z-Achse?

Space Mutt Signature.png

Posted
Warum suboptimal mit Z-Achse?

Weil man im Hubschrauber zum großen Teil mit sehr feinen Eingaben im mm-Bereich arbeitet. Und dazu noch jede Veränderung an einer der Achsen einen Effekt auf die anderen Achsen hat. Das alles mit einer Hand und Z-Achse zu steuern ist zwar möglich. Trotzdem neigt man dazu, wenn man per Drehung das Heck steuert, die anderen Achsen zu verreißen. Es gibt hier Leute, die fliegen so. Mir persönlich sind damit aber noch nie präzise Manöver, wie z.B. sauberes stationäres hovern oder hovertaxiing gelungen.
  • Like 1
Posted (edited)

Naja, möglich ist es natürlich schon. Eine Frage der Übung. Dazu muss man sich ja nur mal Wags Apache-Videos ansehen. (Wobei er, wenn ich mich recht entsinne nicht die Z-Achse am Joystick für Rudder-Inputs verwendet, sondern eine Wippe am Throttle - kann mich aber irren; auf jeden Fall verwendet er keine Pedale)

Ich muss aber zugeben, dass ich mir auch nicht vorstellen kann einen Hubi ohne Pedale vernünftig zu fliegen. Dafür ist meine Motorik nicht geeignet.

Edited by Hiob

"Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"

Posted
vor 19 Stunden schrieb Homelander:
  • Was war das Problem mit der DHL Lieferung von Virpil?
  • Wie Lange hat es nach dem Kauf bei Winwig und Virpil gedauert, bis die Lieferung bei dir angekommen ist? Wie wurde die Verzollung abgewickelt?
  • Welcher Stick o. Base von Virpil hat eine Z-Achse?
  • DHL war das Problem, ist es oft in der Schweiz. Kein Klingeln, kein nix... da darfst du der Lieferung dann hinterher telefonieren und versuchen noch etwas zu retten
  • 2-6 Wochen je nachdem. Habe schon öfter dort bestellt. Mal war ein chinesischer Feiertag/Woche dazwischen, dann wurde mal ein Artikel als lieferbar beim Kauf angezeigt war es dann aber offensichtlich nicht... das hat dann so mit am längsten gedauert. 
  • Bei fast allen kannst du es dazu konfigurieren beim Stick während des Kaufs... ich würde schon mal in die Shops schauen, da gibts noch die eine oder andere Info und lesenswerte Bewertungen. Würde auch vor Gebrauchtkauf Sinn machen.
Posted (edited)
vor 17 Stunden schrieb Homelander:

Pedale werde ich mir auch kaufen. Und ein Joystick ohne Z-Achse kommt für mich nicht infrage.

Da wurde was falsch verstanden: Ich kaufe mir natürlich auch Pedale und will trotzdem einen Joystick mit Z-Achse.

vor 59 Minuten schrieb Taderaz:
  • DHL war das Problem, ist es oft in der Schweiz. Kein Klingeln, kein nix... da darfst du der Lieferung dann hinterher telefonieren und versuchen noch etwas zu retten
  • 2-6 Wochen je nachdem. Habe schon öfter dort bestellt. Mal war ein chinesischer Feiertag/Woche dazwischen, dann wurde mal ein Artikel als lieferbar beim Kauf angezeigt war es dann aber offensichtlich nicht... das hat dann so mit am längsten gedauert. 
  • Bei fast allen kannst du es dazu konfigurieren beim Stick während des Kaufs... ich würde schon mal in die Shops schauen, da gibts noch die eine oder andere Info und lesenswerte Bewertungen. Würde auch vor Gebrauchtkauf Sinn machen.
  • Das mit dem Klingeln und Pakete in den Milchkasten reinwürgen ist mir auch schon passiert. Bei grösseren Paketen zum Glück nicht.
  • Wie ist es mit der MWST betreffend Schweiz? Kriegst du vom Zoll oder vom Spediteur eine Rechnung?
  • Gebraucht kommt für mich in keiner Hinsicht in Frage.
Edited by Homelander

Space Mutt Signature.png

Posted
7 minutes ago, Homelander said:

Ich kaufe mir auch Pedale und will trotzdem ein Joystick mit Z-Achse.

Ganz ehrlich, ich habe mittlererweile bei der Hälfte meiner Sticks die vorhandene Z-Achse deaktiviert oder teils sogar ausgebaut. Ist einfach, egal wie hart die Feder und wie spät das Losbrechmoment, ein Quelle für ungenaue Steuereingaben. (Pedale vorrausgesetzt)
Ok, mann könnte damit auch irgendwas Nebensächliches regeln.

Lediglich für Dual-Stick-use hab ich sie auf dem Linken Stick in Nutzung. Beim Strafen kommt man halt seltener in die Versuchung mit drastischen Eingaben zu agieren.

Bleibt natürlich jedem selbst überlassen. VKB hat hier den Vorteil, dass Du die Z Achse ganz simpel mechanisch sperren kannst.
Wie es bei Virpil und WW diesbezüglich aussieht weiß ich nicht.

Posted

Die Twist-Axis Lösung von VKB ist tatsächlich ganz gut gelöst. War bei mir im F-14 Griffstück integriert. Das benutze ich allerdings nicht mehr, da zu wenig Knöpfe.

"Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"

Posted (edited)
vor 53 Minuten schrieb dstar:

Bleibt natürlich jedem selbst überlassen. VKB hat hier den Vorteil, dass Du die Z Achse ganz simpel mechanisch sperren kannst.
Wie es bei Virpil und WW diesbezüglich aussieht weiß ich nicht.

Ja, da stimme ich dir voll zu. VKB hat da mMn die beste Lösung betreffend Arretierung der Z-Achse. Leider ist der VKB Joystick «Gunfighter Mk.III ‘Modern Combat Edition’ Ultimate» ausverkauft. Beim Virpil «VPC Constellation ALPHA-R» kann die Z-Achse leider nur via Innensechskantschraube fixiert werden.

V2Igm_I6iZNuAr2IwhVlPvITmTF6WP66gQ.JPG?1

Edited by Homelander

Space Mutt Signature.png

Posted
7 minutes ago, Homelander said:

Beim Virpil «VPC Constellation ALPHA-R» kann die Z-Achse leider nur via Innensechskantschraube fixiert werden.

Warum "leider"? Das ist eine sehr wirksame mechanische Sperre, die bei mir perfekt hält, ohne dass ich die kleine Schraube "anknallen" musste - und der Alpha steck bei mir samt 100mm Verlängerung auf ner T50-CM2 Base mit recht straff eingestellter Federung und spürbarer Zentrierung und ich hatte noch nie ghosting Eingaben von der Z-Achse oder gar Gewackel um die senkrechte Rotationsachse.

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

Posted (edited)
39 minutes ago, Homelander said:

Leider ist der VKB Joystick «Gunfighter Mk.III ‘Modern Combat Edition’ Ultimate

Gibts den MCG Nicht-Ultimate nicht mehr? Ist doch nahezu das gleiche, nur nicht aus Alu sondern Industrie-Kunststoff.

Der Ultimate war ursprünglich ehh nur als Klein-Auflage gedacht. Die beiden Jungs von VKB, als einer der Custom Oldtimer, haben irgendwie nen Fabel für immer neue Grips.

Virpil zieht dann hinterher. Nur mit dem ersten Constellation sind sie früher mal Voraus geprescht. Dafür sind dann halt Throttle das Steckenpferd und seit der Fusion mit Roman Baur auch gehobene Pedale.

Bzgl Pedale ist eigentlich schade, dass Slaw seine Entwicklung eingestampft hat.
Der scheint derzeit nur noch das (wirklich gute) VKB Pedal mit Bremsen und anderem Kleinkram zu pimpen. 
Seine alten Bauten sahen echt toll aus, waren gegenüber den Crosswinds dann wohl doch etwas zu teuer.
edit: gerade nochmal geguckt, das RH hat doch ein eigenes Innenleben und ist VKB nur angelehnt.

Edited by dstar
Posted (edited)
vor 4 Stunden schrieb schmiefel:

Warum "leider"? Das ist eine sehr wirksame mechanische Sperre, die bei mir perfekt hält, ohne dass ich die kleine Schraube "anknallen" musste - und der Alpha steck bei mir samt 100mm Verlängerung auf ner T50-CM2 Base mit recht straff eingestellter Federung und spürbarer Zentrierung und ich hatte noch nie ghosting Eingaben von der Z-Achse oder gar Gewackel um die senkrechte Rotationsachse.

Deshalb «leider»: Wen man gerade keine Lust auf Pedale hat, dann muss man mit dem Inbusschlüssel ran. Es gibt sicher elegantere Lösungen: z.B. eine Sterngriffschraube oder ein Hebel - evtl. kann ich mir sowas auch selber basteln.

vor 4 Stunden schrieb dstar:

Gibts den MCG Nicht-Ultimate nicht mehr? Ist doch nahezu das gleiche, nur nicht aus Alu sondern Industrie-Kunststoff.

• Meinst du den Gunfighter Mk.III Pro?
  • Zur Zeit trenden bei mir die MFG Pedale.
Edited by Homelander

Space Mutt Signature.png

Posted (edited)
vor 2 Stunden schrieb Homelander:

Deshalb «leider»: Wen man gerade keine Lust auf Pedale hat, dann muss man mit dem Inbusschlüssel ran. Es gibt sicher elegantere Lösungen: z.B. eine Sterngriffschraube oder ein Hebel - evtl. kann ich mir sowas auch selber basteln.

• Meinst du den Gunfighter Mk.III Pro?
  • Zur Zeit trenden bei mir die MFG Pedale.

Es gibt einen Pro und einen Ultimate.

Der Pro ist aus Kunststoff und günstiger. Der Ultimate aus Aluminum oder Metall,  hat tauschbare Buttonkappen und zwei LEDs die man programmieren kann. Der Rest ist identisch.

Edit: Ich bin vom Thrustmaster Warthog auf den VKB "Pro" umgestiegen und finde es super genial dass er leichter ist. Das macht es für mich viel angenehmer und einfacher präzise zu steuern. Für mehr "Gegendruck" kann man ja einfach die Federn tauschen.

Edit2: Was mich bei Virpil jetzt schon nervt sind die langen Wartezeiten. Ich habe vor zwei Wochen bestellt und seither ist nix passiert. Ich hoffe wenn mal was kaputt sein sollte geht das schneller. Das ist etwas das aus meiner Sicht ganz klar für die Thrustmaster-Sachen spricht: Da bekommt man über den Händler sehr schnell Ersatz oder ggf sein Geld zurück.

Edited by xfirf
Posted

Also Pedale eindeutig Thrustmaster Pendular, hatte vorher Thrustmaster TPRF! Aber nur wenn man Helikopter fliegen will!

DCS OpenBeta

A10C, F18, F14, F5, F86, AJS37, UH-1, Gazelle, KA-50, CA, FC3, P51, M2000, Harrier, SC, A-10C II

Gigabyte GA-Z170 HD3P | I7 6700k | Corsair 3200 32GB Ram | Palit Geforce RTX 2080 Ti GamingPro OC | Crucial MX500 1TB SSD | WD Blue 1TB HDD |

Win10 Pro 64bit | Track IR Clip | TM Warthog + MFD | 27" Asus PB277Q WQHD | Monstertech Tischhalterung für TM Warthog | TM Rudder Pedals

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...