Jump to content

VR mit Sehschwäche


Oellness

Recommended Posts

Hallo

ich fliege DCS seit einiger Zeit, wenn auch unregelmäßig.

Ich besitze die Module der A10 II, F18, AH64 und die Maps Syrien, Persischer Golf und Nevada.

Ich nutze eine 32" 2k Monitor, den X56 als Hotas und einen 20" Touchmonitor mit Helios.

Nun lese ich des Öfteren von VR und das es gut sein soll und mich juckt es in den Fingern das auszuprobieren.

Mein Problem dabei ist das ich eine angeborene Sehschwäche rechts habe und ich offizielle als "Einäugig" gelte.

Ich kann mit rechts zwar etwas sehen aber es ist immer verschwommen weil mein Gehirn nie gelernt hat die Informationen vom rechten Auge richtig zu verarbeiten.

Auf diesen 3D Postkarten kann ich eine leichten 3D Effekt erkennen, deswegen frage ich mich wie das mit VR ist.

Hat jemand von Euch ähnliche "Probleme"?

Kann man irgendwo eine VR Brille ausleihen und wenn ja welche sollte ich testen?

Mein System:

3700x

5700xt

32GB DDR4 3600 RAM

B550 Asus Board

750W Dark Power NT

Kommt das System mit VR klar?

Wie macht ihr das mit den Eingaben, alles über das HOTAS?

Knöpfe bzw. Tasten drücken mit Brille auf geht ja schlecht....

Danke!

Link to comment
Share on other sites

Wie bei mir, ich habe auch rechts nur 5%. Fliege aber in VR seit der Oculus Rift CV1, also seit 2016. Ich denke dass Du dich auch daran gewöhnt hast, weil Du es halt, wie ich, nicht anders kennst.

Also weiß ich auch gar nicht, was anders ist, wenn man zwei gesunde Augen hat. Bei mir kommt noch hinzu, dass ich altersbedingt seit ein paar Jahren Brillenträger bin.

Der einzige wirkliche "Nachteil" ist, dass man sich simulierte HMD"s, z.B in der F18, oder das "Monokel" der Apache, auf dem gesunden Auge anzeigen lassen muss. Was man aber ja über die Einstellungen problemlos realisieren kann.

Und damit ich unter der Reverb keine Brille tragen muss, hab ich mir bei VR-Optiker Linseneinsätze mit meinen Werten machen lassen. Die haben sogar einen Blaulichtfilter. Weil wir "einäugigen" sollten halt noch mehr auf unser gesundes Auge achtgeben.

Aber ansonsten? Ich würde jedenfalls nicht mehr vor den Monitor zurück wollen. Das Gefühl für Höhe, Geschwindigkeit und Fluglage in der VR ist unbezahlbar. Auch wenn man dafür etwas auf Grafikpracht verzichten muss. Also hüpf rein. Wenn Du einmal "drin" gesessen hast, wirst Du nie mehr "davor" sitzen wollen.

Und wenn Du erst mal ausprobieren willst: Bei Grover kann man die Reverb G2 einen Monat lang für einen knappen Fuffi mieten. Hab ich damals mit der CV1 auch gemacht. Danach war ich angefixt.

Nachtrag: Ich habe mir bei der Reverb den "Nasengummi" raus genommen. So kann ich an der Nase vorbei auf die Tastatur schielen. Das funktioniert ganz gut. Aber auch die Mausbedienung in der VR ist bei DCS unter den Flugsims die beste und intuitivste. Da kommt man nach etwas Eingewöhnung bestens mit zurecht. Ich hab mir, da Hubschrauberpilot, sogar die Mausbedienung mit links anerzogen. Alles machbar.

Ich hoffe nur, dass wir irgendwann auch in DCS mal einen Hotkey bekommen, um zwischen 2D und VR einfach hin und her zu switchen. Das bieten die Mitbewerber nämlich mittlerweile alle.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Was nicht auf das HOTAS passt wird per Sprachbefehl gesteuert. Voiceattack und Vaicom Pro, wobei bei Vaicom wohl kein Support mehr gibt. Gerüchte sagen, dass der Entwickler sich zurück gezogen hat. Jedenfalls reagiert er nicht mehr auf Anfragen. Noch funktioniert es für mich gut. 

System: Asus ROG STRIX X570 , Ryzen 9 5900X , ASUS ROG STRIX LC 240 , 64 GB GSkill 3200 Trident Z , Powercolor Red Devil RX 6900 XT , Running SSD only

Input: Thrustmaster HOTAS Warthog , Saitek Pro Flight Rudder Pedals , Track IR 5, VoiceAttac with Vaicom Pro, HP Reverb G2

DCS Open Beta , Nevada NTTR Map, Persian Gulf Map , Syria Map, F-14 Tomcat , F/A-18C Hornet , F-16 Viper, AV-8B Harrier, Supercarrier

Link to comment
Share on other sites

also leihen geht z.b. https://www.grover.com/de-de/gaming-and-vr/virtual-reality?filter=rental_plan%3D12 es gibt aber verschiedene anbieter einfach mal google fragen 😉 da solltest du dir ein modell aussuchen können zum testen ob es für dich überhaupt geht...

die von sofapiloz erwähnten linseneinsätze von VR Optiker nutze ich auch und helfen ungemein da sie den komfort im gegensatz zu einer brille nicht einschränken ob das allerdings für dich überhaupt hilfreich ist kann ich nicht beurteilen...

systemteschnisch sollte es mit allem außer pimax brillen funktionieren kann sein das du einige einstellungen anpassen musst aber grundsätzlich ausreichend leistung vorhanden und vr frisst leider brutal viel leistung...

zur bedinung die meisten basisfunktionen lasssen sich super per hotas bedienen das muskelgedächtniss für wo welcher schalter ist hat man eigentlich schnell drin ggf lassen sich kippschalter auch mit aufsätzen aus dem 3d druck modifizieren damit sie leichter zu unterscheiden sind... für das programieren von waffen an den mfd der hornet, ufc oder das bedienen von schaltern die die man selten braucht benutze ich die einfach die maus die neben mir liegt... gibt allerdings auch die option einfach auf den schalter zu schauen und für die mausklicks taster am hotas zu belegen...

 

 

3900X / 3080TI / 64GB / Index /VPC con Alpha/ T-50CM3 /ACE Pedals

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Vielen Dank für eure Einschätzung. 

Ich denke uch versuche das einfach mal.

Welche Brille wäre denn sinnvoll und was für Zubehör benötige ich dann noch?

Ich habe keine Alternative zu grover gefunden. Otto now gibt es ja nicht mehr.

Wisst ihr da noch was?

Danke!

Link to comment
Share on other sites

Man kann die G2 ohne Controller kaufen. Würde ich aber nicht empfehlen, da man in der Regel dann doch andere VR Games ausprobieren will und das dann nicht geht ohne die Controller. Und als Zubehör dann nachkaufen ist deutlich teurer. 

System: Asus ROG STRIX X570 , Ryzen 9 5900X , ASUS ROG STRIX LC 240 , 64 GB GSkill 3200 Trident Z , Powercolor Red Devil RX 6900 XT , Running SSD only

Input: Thrustmaster HOTAS Warthog , Saitek Pro Flight Rudder Pedals , Track IR 5, VoiceAttac with Vaicom Pro, HP Reverb G2

DCS Open Beta , Nevada NTTR Map, Persian Gulf Map , Syria Map, F-14 Tomcat , F/A-18C Hornet , F-16 Viper, AV-8B Harrier, Supercarrier

Link to comment
Share on other sites

Ich hab die damals nur mit Controller bekommen, die Dinger liegen aber seit nem Jahr nutzlos rum. Ausser DCS und der Sim die man hier nicht nennen darf zocke ich nur noch die ANNO Serie.. und da brauchts kein VR 😄

Kommt also immer drauf an was man damit machen will. Wenns nur fürs Fliegen ist kann man sich die Controller eigentlich schenken.

DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie:

Candidate - 480th VFS - Cupra | 06

Link to comment
Share on other sites

Sim die man hier nicht nennen darf?

Wie aufwendig sind diese lighthouse Stationen?

Wenn man diese nicht haben möchte bleibt eigentlich nur die reverb g2.

Ist es eigentlich ein großer Unterschied zwischen v1 und v2?

Was bringt eine v1 mit v2 Jabel wie ich es öfters bei Kleinanzeigen sehe?


Edited by Oellness
Link to comment
Share on other sites

56 minutes ago, Oellness said:

Wie aufwendig sind diese lighthouse Stationen?

 

Naja, was heißt aufwändig ? Man muss halt Platz haben um die im Raum aufzustellen/aufzuhängen und mit Strom versorgen.
Das Tracking mit den Lighthouses ist aber auf einem anderen Level im Vergleich zur G2. Zugegeben, für DCS ist auch das Tracking der G2 ausreichend, aber die G2 funktioniert z.B. nicht bei schlechten Lichtverhältnissen. Das Lighthouse Tracking klappt problemlos auch bei völliger Dunkelheit.

 

Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, Oellness said:

Sim die man hier nicht nennen darf?

Wie aufwendig sind diese lighthouse Stationen?

Wenn man diese nicht haben möchte bleibt eigentlich nur die reverb g2.

Ist es eigentlich ein großer Unterschied zwischen v1 und v2?

Was bringt eine v1 mit v2 Jabel wie ich es öfters bei Kleinanzeigen sehe?

 

Wenn du dir eine Reverb holst dann nimm die G2: mechanische IPD-Verstellung, bessere Displays und sehr gute Kopfhörer.

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Eugel:

 für DCS ist auch das Tracking der G2 ausreichend, aber die G2 funktioniert z.B. nicht bei schlechten Lichtverhältnissen....

 

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich spiele mit der Reverb, PC steht im Wintergarten wo lediglich eine Lampe mit einer Glühbirne hängt. Gespielt wird, zwei kleinen Kindern sei gedankt, wenn dann abends ab vielleicht 21h.

Die Lichtverhältnisse sind also nicht wirklich ideal, und dennoch performt die Reverb V2 wirklich sehr gut und präzise. Sowohl in DCS als auch in Il-2.

PC-Build: Intel 13900k mit EKWB Velocity2 Kühlkörper, MSI Z690 Unify X, RTX 4090 mit Granzon Wasserblock, 32 GB GSkill Z5 DDR5 @ 7400Mhz - im Custom Waterloop.

Equipment: Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Throttle, Peddals und Cougars, HP Reverb G2 Rev2

Module: KA-50 Black Shark 3, A-10 Tankkiller, Mig-21 & Mig-29, Mil-Mi 8, FW 190, The Channel Map, WWII Assets Pack

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb easy_ci:

Wenn du dir eine Reverb holst dann nimm die G2: mechanische IPD-Verstellung, bessere Displays und sehr gute Kopfhörer.

Ok, von der G2 gibt es ja 2 Versionen V1 und V2.

Ist die V2 viel besser?

Was bringt eine V1 mit einem V2 Kabel?

Link to comment
Share on other sites

Moin,

ich hatte gestern die Gelegenheit bei einen Bekannten die Oculus Rift S zu testen.

Der erste Eindruck war: COOL 🙂

Trotz meiner "Einäugigkeit" fühlte es sich an als ob ich in der jeweiligen Szene war.

Eine Sache ist mir aber aufgefallen:

Ist es normal das es so ist als würde man durch eine Art Fenster schauen?

Ich denke das es der Rand der Linsen war die ich gesehen habe.

Das hat nicht wirklich gestört wenn man am Spielen ist aber vielleicht liegt es ja doch an den Augen...

Nächste Woche bekomme ich von einen Arbeitskollegen die Quest 2 ausgeliehen, die werde ich dann zu Hause mal testen.

 

Eine andere Sache: Ich benötige eine Lesebrille (+1.0 bis 1.5) bei der Rift S hat es erstaunlicherweise ohne Brille geklappt scharf zu sehen.

Ist das Zufall oder wovon hängt das scharfe Sehen ab?

Link to comment
Share on other sites

Ja, in VR sieht es immer so aus als ob man durch einen Briefschlitz schaut. Das ist allerdings von Headset zu Headset unterschiedlich, daher achte ich auf das FOV vor dem kauf eines neuen Headsets (eines meiner wichtigsten Kriterien)

 

Das Du, wie ich auch, ohne Lesebrille scharf siehst liegt daran das VR Headsets das Bild in (ich glaube) 1,5m fokussieren. Solltest Du in dieser Entfernung scharf sehen, siehst Du auch in VR scharf. Vielleicht ist Dir aufgefallen das Du Fern- und Nahsicht in VR nicht fokusieren musst, sondern immer auf einer "Entfernung" bleibst, egal wie weit das Objekt in VR auch entfernt ist.

 

Ich hoffe mein laienhaftes gestottere macht Sinn.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich habe auch ein dominantes Auge (nur nicht so extrem wie bei dir) und das ist überhaupt kein Problem. Seid dem AH64 habe ich auch gelernt mein anderes Auge wieder zu benutzen weil die Sehschärfe so gerade reicht die Zahlen zu lesen. Dein Problem dürfte aber deine aktuellen Hardware sein. Zu CV1 Zeiten habe ich eine 1070 benutzt und das war am Limit. Das ist jetzt 7 Jahre her und ich denke nicht das sich seid dem etwas an der DCS Performance geändert hat... wahrscheinlich ist es das Gegenteil.

Grüsse

Merlin

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Merlin_VFA34:

Zu CV1 Zeiten habe ich eine 1070 benutzt und das war am Limit. Das ist jetzt 7 Jahre her und ich denke nicht das sich seid dem etwas an der DCS Performance geändert hat... wahrscheinlich ist es das Gegenteil.

Grüsse

Merlin

Ne, läuft noch. Hab auch eine 1070 mit einer CV1. Kommt aber drauf an, was man will. Ab einer gewissen Einheitendichte (welche recht schnell erreicht wird), fängt es an schwierig zu werden, online kann man vergessen (bin reiner Offliner) und man muss den ein oder anderen Kompromiss bezüglich der Grafik eingehen - tatsächlich sind diese Kompromisse dann aber garnichtmal sooo extrem.
Vorteil ist dabei: wenn ich jetzt in Bezug auf Hardware und Headset aufrüste wird der Sprung gigantisch und somit ein riesen Event für mich 😊

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...