LoHan Posted January 29, 2023 Posted January 29, 2023 ..... ich habe weder an meiner HW noch an irgendwelchen Einstellungen rumgespielt. Nach dem Update auf 2.8 habe ich einiges an Frames weniger. Habe ich etwas übersehen was ich einstellen sollte nach diesem Update?
Ganesh Posted January 30, 2023 Posted January 30, 2023 (edited) Ja, Du hast tatsächlich was übersehen, schau mal genauer hin, die Wolken bewegen sich jetzt. Spaß beiseite. Bei mir und vielen anderen war der Sprung, oder sollte man besser sagen Rückwärtssalto, von 2.7 auf 2.8 ein Leistungsdisaster. Mich hat das irgendwas zw. 5-10 FPS gekostet. Grund -> 2.8 hat ne bessere Wetter Engine u.a. sich bewegende Wolken. Das fordert mehr CPU-Berechnung. Ich (und viele ander VR-Spieler) hätten sehr gerne darauf verzichtet. Denn noch mehr "CPU-bounded" kann sich kein VR´ler auf nur einem Core leisten, selbst wenn dieser mit >5 GHz läuft. Und das allerneueste Update vor 3 Tagen brachte dann "native OpenXR support" Resultat = ich kann momentan grad gar nicht mehr fliegen DCS schmiert am laufgendem Band ab (meist schon im Starmenue), dabei flog ich seit Monaten, nach langem setupgedöns, zufrieden mit OXR "unnativ" aber das ist eine andere Geschichte... Bin am überlegen einen Thread aufzumachen: "DCS VR nach neuestem Update" denn irgendein gesch... ist ja immer, leider. Bin grad echt angepisst und dabei habe ich jahrzehnte lange Erfahrung mit dem ewigem Leid in DCS. EDIT: nach nem Repair läufts jetzt wieder Edited January 31, 2023 by Ganesh edit 1 regards Ganesh She: "Your orders from ED have reached a total amount of $ 1121,03 and your hardware expenses are countless..." Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The Bo-105 PAH1A1 + Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization! Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL
LoHan Posted January 31, 2023 Author Posted January 31, 2023 Hi Ganesh, das tröstet mich ein wenig das ich nicht alleine bin....aber he, damit vergraulen Sie sich ne Menge Freunde und vor allem auch Supporter diese Spiels..... Werde ich mich wohl erst einmal wieder IL2 BOS zuwenden. Die kriegen das dort auf jeden Fall besser hin. Na toll, .....jetzt bewegen sie sich also....die Wolken
Gizmo03 Posted January 31, 2023 Posted January 31, 2023 Schlechtere Performance habe ich auch. Ich dachte mir auch schon, dass es am „dynamischen“ Wetter liegt und hatte das mal mit Clear Sky, kein Wind oder sonst etwas probiert. Da ist’s allerdings das selbe. Aber gut…. mein System ist allerdings auch unterirdisch
Ganesh Posted January 31, 2023 Posted January 31, 2023 Wir haben ja noch die Hoffnuing auf Multicore und Vulcan das wird schon noch regards Ganesh She: "Your orders from ED have reached a total amount of $ 1121,03 and your hardware expenses are countless..." Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The Bo-105 PAH1A1 + Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization! Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL
derneuemann Posted February 1, 2023 Posted February 1, 2023 vor 14 Stunden schrieb Ganesh: Wir haben ja noch die Hoffnuing auf Multicore und Vulcan das wird schon noch Das muss ein Quantensprung werden Ich selbst habe grundsätzlich keinen Performanceeinbruch nach dem Update, jedoch ist meine VRam Auslastung um rund 800MB höher. Was bei 8GB Karten sehr knapp wird. Textur steht auf mittel. I5 13400F, 32GB DDR5 6200 CL30, RTX4070ti Super 2x 1tb m.2 (PCIe4.0)
dstar Posted February 1, 2023 Posted February 1, 2023 42 minutes ago, derneuemann said: Das muss ein Quantensprung werden Ich befürchte eher einen Mikroschritt.
Bishop_DE Posted February 1, 2023 Posted February 1, 2023 51 minutes ago, derneuemann said: Das muss ein Quantensprung werden Also nach der Aussage würde das heißen das sich gar nix ändert. Änderungen auf Atomarer Ebene. Rechner: AMD 2700X, 32GB RAM, 2x SSD (500Gb u. 128Gb), Warthog Joystick, Rift S, GTX 1080, Monstertech Flightstand
derneuemann Posted February 1, 2023 Posted February 1, 2023 vor 1 Stunde schrieb dstar: Ich befürchte eher einen Mikroschritt. Vermutlich läuft erstmal gar nichts mehr. vor einer Stunde schrieb Bishop_DE: Also nach der Aussage würde das heißen das sich gar nix ändert. Änderungen auf Atomarer Ebene. Man, ich bin im falschen Forum für so einen Spruch Ich erhoffe mir nach einem möglichst kurzen holprigen Start, das wenigstens gut 8-16 Threads gut gleichmäßig ausgelastet werden können. Das macht Raum für gut 60 bis 120% bessere Performance, auf CPU Seiten. (Einfach mal Skalierung der CPUs im Mittel einer Vielzahl von Spielen heran gezogen). Das alles auf Basis der selben CPU Kerne. Das macht für viele die CPU Probleme in VR deutlich erträglicher. I5 13400F, 32GB DDR5 6200 CL30, RTX4070ti Super 2x 1tb m.2 (PCIe4.0)
dstar Posted February 1, 2023 Posted February 1, 2023 (edited) Na, die Hauptlast wird wie bisher an einem Core nagen, das gewisse Dinge nicht getrennt werden können. Aber ja, etwas Entlastung gibts. Jedoch, 60-120% nope. Nur mal als Anhaltspunkt, in einem anderen, nichtgenannten, Programm, erhöhte sich die Performance durch den Umstieg auf Multicore/ Vulcan je nach Peripherie um 5-15% (bei mir persönlich betrug der Performance-Zuwachs abzgl.Messtoleranz = Null) Edited February 1, 2023 by dstar 2
Ganesh Posted February 1, 2023 Posted February 1, 2023 Na na, jetzt mal nicht so pessimistisch hier! Ich erwarte mir, durch das sogenannte "Multicore" PLUS Vulcan UND ner neuen CPU ala 7800X3D gepaart MIT einer 4090 schon so um die 35% mehr Frames und 90% weniger auf meinem Konto. Ohne Kontoplünderung gehe ich leider nur von ~15% aus. regards Ganesh She: "Your orders from ED have reached a total amount of $ 1121,03 and your hardware expenses are countless..." Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The Bo-105 PAH1A1 + Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization! Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL
derneuemann Posted February 3, 2023 Posted February 3, 2023 (edited) Am 1.2.2023 um 14:14 schrieb dstar: Na, die Hauptlast wird wie bisher an einem Core nagen, das gewisse Dinge nicht getrennt werden können. Aber ja, etwas Entlastung gibts. Jedoch, 60-120% nope. Nur mal als Anhaltspunkt, in einem anderen, nichtgenannten, Programm, erhöhte sich die Performance durch den Umstieg auf Multicore/ Vulcan je nach Peripherie um 5-15% (bei mir persönlich betrug der Performance-Zuwachs abzgl.Messtoleranz = Null) Das nicht genannte Programm war im Vergleich zu DCS aber schon MultiCore optimiert Ob man perfomant 1 oder 2 Kerne nutzt ist schon ein großer Unterschied. Weiter lassen sich schon viele Dinge parallel erarbeiten. Das sich nicht alles parallel abarbeiten lässt ok, bzw. es lässt sich parallel abarbeiten muss aber in der richtigen Reihenfolge zusammengesetzt werden und daraus ergebn sich neue Teilaufgaben. Von der DCS Basis aus kommend, sollten mindestens 30+% kommen. Alles andere wäre immer noch, bei weitem nicht zeitgemäß. Also eher unterirdisch. Aber wir werden es ja sehen PCGH hat in 2023 nochmal nachgemessen und festgehalten, das die Werte im CPU Limit mittlerweile fast 100% höher sind, als vor DX12. Das so ein Umstieg nicht sofort ohne Probleme die maximale Leistung enfaltet ist für mich klar. Edited February 3, 2023 by derneuemann I5 13400F, 32GB DDR5 6200 CL30, RTX4070ti Super 2x 1tb m.2 (PCIe4.0)
dstar Posted February 3, 2023 Posted February 3, 2023 (edited) 10 hours ago, derneuemann said: Das nicht genannte Programm war im Vergleich zu DCS aber schon MultiCore optimiert Nö, war ein echtes Singlecore Monster. ———- Edit: ich wäre schon mal happy, wenn die mit 2.8 eingeführten Einbrüche wieder behoben wären... Das wären bei mir schon mal knapp 15FPS (trotz schnellerer Graka) Wo ich mit dem Titan vorher 65 am Boden und 85 in der Luft hatte, dümpel ich nun mit ner 4090 zwischen 48 und 67 rum... arghhh. Aber ok, ich mag die Wolken. xD Edited February 3, 2023 by dstar 2
Ganesh Posted February 3, 2023 Posted February 3, 2023 vor 1 Stunde schrieb dstar: Edit: ich wäre schon mal happy, wenn die mit 2.8 eingeführten Einbrüche wieder behoben wären... Das wären bei mir schon mal knapp 15FPS (trotz schnellerer Graka) Wo ich mit dem Titan vorher 65 am Boden und 85 in der Luft hatte, dümpel ich nun mit ner 4090 zwischen 48 und 67 rum... arghhh. Aber ok, ich mag die Wolken. xD Ja das wäre schön... so ne 2.7 performance hat mich auch gut 10-15FPS gekostet Und die Wolken waren in 2.7 ja genau so hübsch, auch wenn sie nur still am Himmel standen. Klar, ne dynamische Wetterbewegung ist Mega, doch hätte ich sie als Entwickler vorerst in der Schublade gelassen, solange die CoreEngine noch nicht bereit dafür ist. Da hat ED nur 2Dimensional gedacht. 3 regards Ganesh She: "Your orders from ED have reached a total amount of $ 1121,03 and your hardware expenses are countless..." Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The Bo-105 PAH1A1 + Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization! Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL
dstar Posted February 3, 2023 Posted February 3, 2023 @Ganesh sag ich Dir. Und dabei war ich beim 4090 Upgrade (mit ebenfalls 90% Kontobewegung ) noch guter Dinge, dass ich endlich die 90er Schallmauer knacke. Nunja, ich DDummkopf hab das 2.8x Update dummerweise direkt zum Einbau gezogen und die Stable zwei Wochen vorher von der Pladde geworfen.
QuiGon Posted February 4, 2023 Posted February 4, 2023 (edited) Wenn die GPU der Flaschenhals ist (was bei VR eher der Fall ist als am flachen Bildschirm), wird MT vermutlich keinen so großen Performancesprung bewirken. Der wird am flachen Bildschirm wohl generell größer ausfallen als in VR. Hängt aber halt auch sehr von der individuellen Hardware ab. Edited February 4, 2023 by QuiGon Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!
dstar Posted February 4, 2023 Posted February 4, 2023 (edited) @QuiGonnaja, solange ich mit DCS ins VR bin, krankt es eigentlich nur an den CPUs. Die IPC ist über die letzten Generationen kaum gewachsen. Erst der 13gen und AMDs flinker Cache brachten da inzwischen etwas Bewegung rein. 1080ti, 2080ti, Titan RTX, 4090 ... die Zugewinne lagen bestenfalls im einstelligen Bereich. Den größten Performance-Schub gab es für mich von der 2080ti auf den (laut youtube Helden schwächeren) Titan. Der Mehrspeicher und das Übergehen der 270 Watt Werksbremse haben sich hier bemerkbar gemacht. (hat mehr Bumms als ne 3080) Aber DER Oberhammer war es auch nicht. 15% Vielleicht. Insofern dürfte Multicore schon was bringen. Problem bei Flusis ist halt nur, dass die Grundfunktion der Module und ein Gross der Welt weiterhin gemeinsam auf einem Core rumreiten, da sie untrennbar verbandelt sind. Aber Wetter, Projektile, Teile der Ki können verteilt werden. Nur sind das eben eher Nebenschauplätze. Interessant wird es, wie sich der Multiplayer später schlägt. Gelingt ihnen da die Verteilung auf mehr Kerne, dass wär schon schön. Edited February 4, 2023 by dstar 1
Cupra Posted February 4, 2023 Posted February 4, 2023 Geht mir auch so.. selbst die 3090 langweilt sich während die CPU im Limit vor sich hin hechelt Fliege jetzt erst mal wieder nur noch 2D. VR ist einfach zu neu und zu kompliziert für DCS. DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie: Candidate - 480th VFS - Cupra | 06
Ganesh Posted February 5, 2023 Posted February 5, 2023 (edited) Dito: 3090 Ti definitiv unausgelastet mit nem 10900Kern @5.3GHz der die ganze Arbeit alleine macht, wärend die anderen 9 daneben stehen und sagen, sie hätten leider keinen Arbeitsauftrag. Ach, einer macht zumindest noch Geräuschkulisse und pfeift ab und zu ein Lied. Edited February 5, 2023 by Ganesh 1 regards Ganesh She: "Your orders from ED have reached a total amount of $ 1121,03 and your hardware expenses are countless..." Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The Bo-105 PAH1A1 + Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization! Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL
derneuemann Posted February 6, 2023 Posted February 6, 2023 Am 3.2.2023 um 19:58 schrieb dstar: Nö, war ein echtes Singlecore Monster. ———- Edit: ich wäre schon mal happy, wenn die mit 2.8 eingeführten Einbrüche wieder behoben wären... Das wären bei mir schon mal knapp 15FPS (trotz schnellerer Graka) Wo ich mit dem Titan vorher 65 am Boden und 85 in der Luft hatte, dümpel ich nun mit ner 4090 zwischen 48 und 67 rum... arghhh. Aber ok, ich mag die Wolken. xD Warum war zu Release schon ein 8700k mit 12 Threads bei 4,3GHz, gut 20% schneller, als ein 9600k bei 4,3GHz, beide mit gleichem Ram; Menge, Takt und Timing? Aber ist hier ja grundsätzlich Latte. Ich denke auf längere Sicht, wird durch DX12 ähnlich wie im besagten Programm mit 60 - 100% mehr Fps zu rechnen sein. Am 4.2.2023 um 21:17 schrieb dstar: @QuiGonnaja, solange ich mit DCS ins VR bin, krankt es eigentlich nur an den CPUs. Die IPC ist über die letzten Generationen kaum gewachsen. Erst der 13gen und AMDs flinker Cache brachten da inzwischen etwas Bewegung rein. 1080ti, 2080ti, Titan RTX, 4090 ... die Zugewinne lagen bestenfalls im einstelligen Bereich. Den größten Performance-Schub gab es für mich von der 2080ti auf den (laut youtube Helden schwächeren) Titan. Der Mehrspeicher und das Übergehen der 270 Watt Werksbremse haben sich hier bemerkbar gemacht. (hat mehr Bumms als ne 3080) Aber DER Oberhammer war es auch nicht. 15% Vielleicht. Insofern dürfte Multicore schon was bringen. Problem bei Flusis ist halt nur, dass die Grundfunktion der Module und ein Gross der Welt weiterhin gemeinsam auf einem Core rumreiten, da sie untrennbar verbandelt sind. Aber Wetter, Projektile, Teile der Ki können verteilt werden. Nur sind das eben eher Nebenschauplätze. Interessant wird es, wie sich der Multiplayer später schlägt. Gelingt ihnen da die Verteilung auf mehr Kerne, dass wär schon schön. Hast du Beispiele zu Tasks, die untrennbar wären. Ich denke es wird sich, natürlich mit Aufwand sehr viel teilen lassen, wenn der Entwickler denn will und seine Engine wirklich gut optimiert. Wird halt nur aufwendiger das wieder alles mit einander zu verheiraten. Wenn das hier zu OT wird, gerne auch per PN. I5 13400F, 32GB DDR5 6200 CL30, RTX4070ti Super 2x 1tb m.2 (PCIe4.0)
dstar Posted February 6, 2023 Posted February 6, 2023 7 hours ago, derneuemann said: wie im besagten Programm mit 60 - 100% mehr Fps zu rechnen sein. Ich weiß nicht pber welches Programm du redest, aber wie ich schon schrieb, gab es in der Anwendung von der ich reden, Null bis wenig Zuwachs. Lediglich mit 1Gen HMDs und waren 20% Zuwachs zu verzeichnen. 7 hours ago, derneuemann said: Hast du Beispiele zu Tasks, die untrennbar wären. 7 hours ago, derneuemann said: wenn der Entwickler denn will und seine Engine wirklich gut optimiert. Simpelstes Beispiel ist die Welt ringsrum welche als ein ganzes Zusammensteckt. Es sind keine Einzelquadranten, die dann kombiniert werden können. Du kannst die Datenmenge zwar reduzieren, aber wir wollen ja eher immer mehr Details. Direkt darin angebunden ist zudem Flug- und und Objektphysik. Der Punkt ist, dass eine Optimierung hier nix bringt. Einzige Lösung ist, das komplette Programm von Grund auf neu zu schreiben. Nunja, mal gucken was ED macht. Paar Jahre muscheln sie ja schon dran. Aber nach einem komplett neuen Programm sieht es eher weniger aus, da der ganze 3rdParty Kram auch komplett Neu erstellt werden müsste. Zu DX12, bisher hat DX12 nirgends zu Performancegewinnen beigetragen. Eher gingen die FPS runter. Was profitieren konnte war die Stabilität und Konsistenz der gelieferten Daten, so dass der Gesamteindruck schlußendlich besser Aussehen kann. Zu einem Punkt in einem anderen Thema, DLSS 3 verliert gegenüber klassischer Repro. Die Bewegungsvektoren können bisher schlecht von der KI geahnt werden, so dass es dort Diskrepanzen und demzufolge Lags gibt, welche .u.U. für ein Comeback der Papiertüte im Homecockpit sorgen könnte. Repro ist hier weit überlegen, da direkt eingebunden. Aber das ist der derzeitige Stand und es könnte in der Zukunft anders aussehen.
derneuemann Posted February 6, 2023 Posted February 6, 2023 vor 59 Minuten schrieb dstar: Ich weiß nicht pber welches Programm du redest, aber wie ich schon schrieb, gab es in der Anwendung von der ich reden, Null bis wenig Zuwachs. Lediglich mit 1Gen HMDs und waren 20% Zuwachs zu verzeichnen. Simpelstes Beispiel ist die Welt ringsrum welche als ein ganzes Zusammensteckt. Es sind keine Einzelquadranten, die dann kombiniert werden können. Du kannst die Datenmenge zwar reduzieren, aber wir wollen ja eher immer mehr Details. Direkt darin angebunden ist zudem Flug- und und Objektphysik. Der Punkt ist, dass eine Optimierung hier nix bringt. Einzige Lösung ist, das komplette Programm von Grund auf neu zu schreiben. Nunja, mal gucken was ED macht. Paar Jahre muscheln sie ja schon dran. Aber nach einem komplett neuen Programm sieht es eher weniger aus, da der ganze 3rdParty Kram auch komplett Neu erstellt werden müsste. Zu DX12, bisher hat DX12 nirgends zu Performancegewinnen beigetragen. Eher gingen die FPS runter. Was profitieren konnte war die Stabilität und Konsistenz der gelieferten Daten, so dass der Gesamteindruck schlußendlich besser Aussehen kann. Zu einem Punkt in einem anderen Thema, DLSS 3 verliert gegenüber klassischer Repro. Die Bewegungsvektoren können bisher schlecht von der KI geahnt werden, so dass es dort Diskrepanzen und demzufolge Lags gibt, welche .u.U. für ein Comeback der Papiertüte im Homecockpit sorgen könnte. Repro ist hier weit überlegen, da direkt eingebunden. Aber das ist der derzeitige Stand und es könnte in der Zukunft anders aussehen. DX12 hat schon mehrfach im CPU Limit geholfen. Ja, oftmals bewegt man sich halt nicht im absoluten CPU Limit. Ich habe jetzt natürlich nicht spekuliert ob ED hier jetzt mehr, oder weniger Aufwand betreibt. Das werden wir abwarten müssen. Jedoch ist es grundsätzlich schon gut möglich auch die Welt zu zerhacken und hinterher mit Verstand sich ergänzen zu lassen. Bgzl. DLSS3, mag sein, wird aber auch noch weiter reifen. Hauptsache überhaupt erstmal etwas optimieren und wenn DLSS genutzt wird in VR, von mir aus bitte gerne. Mein eines Problem, wird das aber nicht ändern Beim AH64 ist mein VRAM am Ende. (7,8GB genutzt (nicht Auslastung, da sind es schon 8,1 ), mit low Texturen. Dafür geht 4xMSAAohne Probleme... I5 13400F, 32GB DDR5 6200 CL30, RTX4070ti Super 2x 1tb m.2 (PCIe4.0)
dstar Posted February 6, 2023 Posted February 6, 2023 Eine für Software immer ungeliebte Auto-Analogie -"Hubraum ist nun mal durch nichts zu ersetzten ..außer durch noch mehr Hubraum"
derneuemann Posted February 7, 2023 Posted February 7, 2023 vor 13 Stunden schrieb dstar: Eine für Software immer ungeliebte Auto-Analogie -"Hubraum ist nun mal durch nichts zu ersetzten ..außer durch noch mehr Hubraum" Da werde ich wohl eher früher, als später etwas unternehmen müssen Denke an eine 4070TI, wäre für mich das äußerste für eine GPU fast 1000€. Da gebraucht für mich eigentlich kaum eine Option ist. I5 13400F, 32GB DDR5 6200 CL30, RTX4070ti Super 2x 1tb m.2 (PCIe4.0)
Recommended Posts