Jump to content

Spielgeschwindigkeit


Siowhand

Recommended Posts

Guten Abend alle zusammen,

ich bin ganz neu hier. Bitte seht mir nach, dass ich noch nicht so ganz zurecht komme hier.

Ich habe eine einfache Frage: Kann ich die Spielgeschwindigkeit in DCS (speziell A10C) ändern?

Wenn ja, wie?

Schon mal vielen Dank für eventuelle Antworten.

Gruß Siowhand

Link to comment
Share on other sites

Ja.

Es gibt tatsächlich die Möglichkeit, das Spiel langsamer laufen zu lassen. Auf der deutschen Tastatur ist das LALT+y (auf Tastaturen mit US-Layout ist es LALT+z). Mit LCTL+y machst du es schneller, und mit LSHF+y stellst du es auf normale Geschwindigkeit. In den Außenansichten (F2, F10) siehst du dann auch die Beschleunigung oder Verlangsamung, mit der das Spiel läuft, in rot eingeblendet (2x) etc.

Es gibt aber für Neulinge noch ein paar andere Helfer, z.B. die aktive Pause. Damit wird dein eigenes Flugzeug in der Luft "eingefroren", bleibt aber vollständig bedienbar. So kannst du üben, ohne dass du dich parallel aufs Fliegen konzentrieren musst. Das müsste LWIN+LSHF+Pause sein, wenn ich mich nicht täusche. Alternativ such in den Einstellungen nach "Aktive Pause".

Falls du Probleme mit der Steuerung hast, kannst du in den Optionen beispielsweise die Sättigung deines Joysticks verringern, damit das Flugzeug weniger hektisch auf deine Eingaben reagiert. Das ist so, als würde man nur beispielsweise 75% des gesamten Hebelwegs nutzen - die Steuerung fühlt sich dann gutmütiger an.

Außerdem gibt es für so ziemlich jedes DCS-Muster Tutorial-Missionen, die von sich aus die aktive Pause nutzen und dir einzelne Systeme Stück für Stück näherbringen, so auch bei der A-10C.

Und ganz allgemein gilt, dass man den Braten Biss für Biss verspeisen und nicht auf einmal runterschlingen sollte. 🙂

Wenn du allgemein in Flugsimulationen neu bist, würde ich vorschlagen, erstmal die Grundflugtechniken zu lernen, bevor man sich beispielsweise um Sensoren und Waffen kümmert.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb Siowhand:

Guten Abend alle zusammen,

ich bin ganz neu hier. Bitte seht mir nach, dass ich noch nicht so ganz zurecht komme hier.

Ich habe eine einfache Frage: Kann ich die Spielgeschwindigkeit in DCS (speziell A10C) ändern?

Wenn ja, wie?

Schon mal vielen Dank für eventuelle Antworten.

Gruß Siowhand

Geht es wirklich um die Spielgeschwindigkeit, oder was genau möchtest du, bzw. womit genau hast du Probleme?

I5 13400F, 32GB DDR5 6200 CL30, RTX4070ti Super

2x 1tb m.2 (PCIe4.0)

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen,

ich verstehe die Frage so, dass ihm das Spiel zu langsam läuft. Eine Erhöhung der Geschwindigkeit, in diesem Falle FPS, wäre nur dann zu erreichen, wenn man Details in den Optionen runterschraubt. Oder aber die Hardware entsprechend aufbohrt.

Was sehr hilfreich wäre, sollte ich mit meiner Annahme richtig liegen, wären die derzeitigen Einstellungen in den Optionen und die verwendete Hardware. Dann kann man die Frage besser beantworten.

AMD Ryzen 7 5800X3D, MSI MPG X570 Gaming Plus, 64GB Crucial Ballistix DDR4-3600 CL16, Asus TUF Gaming RTX 4080 OC, Windows 10 64bit Home Premium, TrackIR 5 with TrackClip: Pro!, Virpil MongoosT-50CM3 Base + TM Warthog Stick + 7cm extension + WINWING Orion 2 with F-15EX grips, Cougar MFDs with 8" displays, Saitek Rudder Pedals, Samsung Odyssey G9 49" 5120x1440 @120 Hz

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen zusammen,

erstmal mein Dank an alle, die auf meine Frage geantwortet haben.

Also mir ging es tatsächlich nur um den Geschwindigkeitsablauf des Spieles selbst.

Speziell wollte ich das Spiel verlangsamen in Landeanflug, weil es mir da als Anfänger einfach 

alles zu schnell ging. Drum dachte ich mir , erstmal alles etwas langsamer angehen und dann immer schneller werden.

Mein spezieller Dank gilt Yurgon. Der hat mir genau die Infos gegeben, die ich haben wollte.

Tatsächlich befinde ich mich noch in den Tutorials und nutze die "Aktive Pause" auch sehr oft.

Yurgon, ich konnte auch einen Nutzen aus Deiner Info mit der Sättigung des Joysticks ziehen.

Bin begeistert! Ich hoffe, ich darf mich mit eventuellen weiteren Frage auch wieder an Euch wenden.

Mit 63 Jahren ist man halt einfach nicht mehr der Jüngste 🙂

Nochmals vielen Dank

Siowhand

 

btw.: Das mit dem Braten ist halt nicht so einfach. Erstens bin ich ein Bayer und zweitens wiege ich schon ein wenig mehr

als der Durchschnitt. Und wenn ich eben einen Schweinsbraten sehe, dann muss ich den auch sofort haben :()

Nix für ungut

  • Like 6
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Siowhand:

Guten Morgen zusammen,

erstmal mein Dank an alle, die auf meine Frage geantwortet haben.

Also mir ging es tatsächlich nur um den Geschwindigkeitsablauf des Spieles selbst.

Speziell wollte ich das Spiel verlangsamen in Landeanflug, weil es mir da als Anfänger einfach 

alles zu schnell ging. Drum dachte ich mir , erstmal alles etwas langsamer angehen und dann immer schneller werden.

Mein spezieller Dank gilt Yurgon. Der hat mir genau die Infos gegeben, die ich haben wollte.

Tatsächlich befinde ich mich noch in den Tutorials und nutze die "Aktive Pause" auch sehr oft.

Yurgon, ich konnte auch einen Nutzen aus Deiner Info mit der Sättigung des Joysticks ziehen.

Bin begeistert! Ich hoffe, ich darf mich mit eventuellen weiteren Frage auch wieder an Euch wenden.

Mit 63 Jahren ist man halt einfach nicht mehr der Jüngste 🙂

Nochmals vielen Dank

Siowhand

 

btw.: Das mit dem Braten ist halt nicht so einfach. Erstens bin ich ein Bayer und zweitens wiege ich schon ein wenig mehr

als der Durchschnitt. Und wenn ich eben einen Schweinsbraten sehe, dann muss ich den auch sofort haben :()

Nix für ungut

Gute Idee. Ich hab die Funktion immer nur benutzt um längere Flugstrecken zu verkürzen. 😄

Bei uns in der Fliegertruppe sind übrigens einige in deinem Alter die div. Module fliegen. DCS ist einfach ein komplexes Spiel / ein komplexer Simulator.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

4 hours ago, Siowhand said:

Und wenn ich eben einen Schweinsbraten sehe, dann muss ich den auch sofort haben :()

Ich kenne das Problem. 😄

1 hour ago, TheFreshPrince said:

A10C ist für den Einstieg aber schon ne Hausnummer. 

Findest du?

Fliegerisch ist die A-10C ein Traum. Keine Computer, die einem dazwischenquatschen und irgendwas Komisches veranstalten, exzellente Flugeigenschaften, gutmütiges Flugverhalten, fast unmöglich in einen tiefen Strömungsabriss zu fliegen, geringe Landegeschwindigkeit, gleichzeitig hohe Wendigkeit... Ich finde, von allen DCS-Modulen fliegt sich die A-10 so ziemlich am einfachsten und am direktesten.

Wenn es um die Systeme und den Waffeneinsatz geht, wird es komplexer, klar. Da nimmt sich die A-10C aber nicht viel mit den anderen modernen Mustern. Anders als die Hornet hat sie immerhin eine vernünftige Mensch-Maschine-Schnittstelle sowie ein HOTAS-Konzept, das diesen Namen auch verdient. 😛

Beispielsweise die F-5 soll ja recht einfach in der Handhabung sein. Aber wenn man dann Waffen ins Ziel bringen will, ist ein CCIP-Pipper, gefüttert mit ballistischen Kalkulationen und einer digitalen Terrain-Datenbank im Zusammenspiel mit metergenauer GPS-Positionsbestimmung, echt eine andere Hausnummer als wenn man die Parameter eines Z-Sleds mit höchster Präzision treffen muss, um seine Bomben wenigstens in die Nähe des Ziels zu bringen.

Für mich vereint die A-10C das beste beider Welten (einfaches und größtenteils durch Mechanik und Hydraulik gesteuertes Flugverhalten mit modernen Systemen für den Waffeneinsatz).

Plus die üblichen Talking-Points: absurd große Waffenzuladung, lange Loiter-Time, gute Überlebensfähigkeit, eine 30mm-Kanone mit über 1000 Schuss, und zu guter letzt Piloten, die sich auf diese Aufgabe spezialisieren ("protecting the 19 year old kid with a rifle").

  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

Ich finde auch, dass die A10C gut zu fliegen ist, vor allem geht es da nicht so hektisch zu, wie bei den Fightern.

Getreu nach dem Motto, "Immer erst mal langsam" 🙂 Da fällt mir dann doch noch de Frage ein.

Kann man eigentlich auch mehr als eine (Schnell)ansicht abspeichert und auf einen Key legen?

Da ich noch kein "Trackir" habe und auch nicht weiß ob ich mir eins zulegen soll, sehe ich die Alternative nur in einer dritten Hand 🙂

Beispiel: Ich blende die linke Konsole über die Schnellansicht ein und möchte aber das sie stehen bleibt, damit ich sie bearbeiten kann.

Gruß Siowhand

Link to comment
Share on other sites

36 minutes ago, Siowhand said:

Da ich noch kein "Trackir" habe und auch nicht weiß ob ich mir eins zulegen soll, sehe ich die Alternative nur in einer dritten Hand 🙂

Ja, du möchtest dir eine Headtracking-Lösung zulegen. 😄

Neben TrackIR gibt es noch ein paar Alternativen, die meist sogar günstiger sind. Wobei ich seit Jahren TrackIR verwende und damit einfach zufrieden bin.

Die Alternative wäre Virtual Reality, aber das erfordert neben der Investition in ein gutes VR Headset außerdem einen sehr potenten PC.

Meine persönliche Rangfolge ist:

  • Joystick + Schubregler
  • Headtracking
  • Ruderpedale
  • Besserer Joystick + Schubregler (HOTAS) 😄
  • Bessere Ruderpedale 😄
  • HOTAS + Stickverlängerung + Deskmount/Simpit 😄

 

36 minutes ago, Siowhand said:

Beispiel: Ich blende die linke Konsole über die Schnellansicht ein und möchte aber das sie stehen bleibt, damit ich sie bearbeiten kann.

Das geht vermutlich, aber da habe ich leider gar keinen Überblick. Schau am besten in die Tasteneinstellungen in der Kategorie "View" bzw. "Ansicht" und sieh mal, ob das Richtige dabei ist.


Edited by Yurgon
Link to comment
Share on other sites

40 minutes ago, Siowhand said:

Ich finde auch, dass die A10C gut zu fliegen ist, vor allem geht es da nicht so hektisch zu, wie bei den Fightern.

Getreu nach dem Motto, "Immer erst mal langsam" 🙂 Da fällt mir dann doch noch de Frage ein.

Kann man eigentlich auch mehr als eine (Schnell)ansicht abspeichert und auf einen Key legen?

Da ich noch kein "Trackir" habe und auch nicht weiß ob ich mir eins zulegen soll, sehe ich die Alternative nur in einer dritten Hand 🙂

Beispiel: Ich blende die linke Konsole über die Schnellansicht ein und möchte aber das sie stehen bleibt, damit ich sie bearbeiten kann.

Gruß Siowhand

Ich würde dir empfehlen ein freies 4 Wege Kreuz (oder 8), vom Joystick, für die Sicht zu belegen. Da bleibt die Sicht immer in der Einstellung. Mit der Taste Num5 kann man die Sicht zentrieren, bei Bedarf. Solltest du kein 4 Wege Kreuz mehr frei haben, ist das auch kein Problem. Man kann z. B. den Trimmknopf doppelt belegen. Normale Betätigung = Sicht ändern. Betätigung + z. B. STRG gedrückt halten = Trimmung.

-Sicht hoch (langsam) 

-Sicht runter (langsam) 

-Sicht nach links (langsam) 

-Sicht nach rechts (langsam)

Das liegt standartmäßig auf dem Numpad. 4, 8 6, und 2. Auf der 5 ist "Sicht zentrieren".

 


Edited by coyote79
Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Yurgon:

Findest du?

Fliegerisch ist die A-10C ein Traum. Keine Computer, die einem dazwischenquatschen und irgendwas Komisches veranstalten, exzellente Flugeigenschaften, gutmütiges Flugverhalten, fast unmöglich in einen tiefen Strömungsabriss zu fliegen, geringe Landegeschwindigkeit, gleichzeitig hohe Wendigkeit... Ich finde, von allen DCS-Modulen fliegt sich die A-10 so ziemlich am einfachsten und am direktesten.

Wenn es um die Systeme und den Waffeneinsatz geht, wird es komplexer, klar. Da nimmt sich die A-10C aber nicht viel mit den anderen modernen Mustern. Anders als die Hornet hat sie immerhin eine vernünftige Mensch-Maschine-Schnittstelle sowie ein HOTAS-Konzept, das diesen Namen auch verdient. 😛

Beispielsweise die F-5 soll ja recht einfach in der Handhabung sein. Aber wenn man dann Waffen ins Ziel bringen will, ist ein CCIP-Pipper, gefüttert mit ballistischen Kalkulationen und einer digitalen Terrain-Datenbank im Zusammenspiel mit metergenauer GPS-Positionsbestimmung, echt eine andere Hausnummer als wenn man die Parameter eines Z-Sleds mit höchster Präzision treffen muss, um seine Bomben wenigstens in die Nähe des Ziels zu bringen.

Für mich vereint die A-10C das beste beider Welten (einfaches und größtenteils durch Mechanik und Hydraulik gesteuertes Flugverhalten mit modernen Systemen für den Waffeneinsatz).

Plus die üblichen Talking-Points: absurd große Waffenzuladung, lange Loiter-Time, gute Überlebensfähigkeit, eine 30mm-Kanone mit über 1000 Schuss, und zu guter letzt Piloten, die sich auf diese Aufgabe spezialisieren ("protecting the 19 year old kid with a rifle").

Ich besitze das Modul leider (noch) nicht, kann daher nur so ungefähr was sagen, die A10A kenne ich zumindest. Flight model ist wahrscheinlich für den Anfang wirklich ganz gut, weil relativ langsam und stabil. Aber von dem was ich über die ganzen Systeme gesehen habe, die man operieren muss und das ganze gepaart mit low-level flying und einem Einsatzgebiet direkt an der Frontlinie, bzw. in der Gefahrenzone, das ist schon was anderes als wenn du hoch oben rumsegelst und schnell abhauen kannst. 🙂 Aber  macht sicher ordentlich Spaß, das Modul steht auch noch auf meiner Wunschliste irgendwann.

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Siowhand:

 

Kann man eigentlich auch mehr als eine (Schnell)ansicht abspeichert und auf einen Key legen?

Da ich noch kein "Trackir" habe und auch nicht weiß ob ich mir eins zulegen soll, sehe ich die Alternative nur in einer dritten Hand 🙂

Beispiel: Ich blende die linke Konsole über die Schnellansicht ein und möchte aber das sie stehen bleibt, damit ich sie bearbeiten kann.

Gruß Siowhand

Yep geht über Snap View

ein Quick Tutorial findest du hier

https://www.youtube.com/watch?v=ztIilWQU-VQ

 

P.s. 

Du willst ein TrackIr haben!

 

Ich denke die Beschaffungsreihenfolge von Yurgon ist realistisch und sie kennt hier so ziemlich jeder.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

6 hours ago, TheFreshPrince said:

Aber von dem was ich über die ganzen Systeme gesehen habe, die man operieren muss und das ganze gepaart mit low-level flying und einem Einsatzgebiet direkt an der Frontlinie, bzw. in der Gefahrenzone, das ist schon was anderes als wenn du hoch oben rumsegelst und schnell abhauen kannst. 🙂

Das beschreibt eher die Doktrin der A-10A im Fulda Gap. 😉

Als man in Operation Desert Shield gemerkt hat, dass es im Irak einfach keine vernünftige Deckung durch das Terrain gibt, haben die A-10-Piloten in wenigen Wochen Taktiken für mittlere Höhen improvisiert und außerdem erstmals Nachtflug operationell eingesetzt und waren mit beiden Aspekten sehr erfolgreich.

Durch die Ergänzung des Targeting Pod und ganz besonders natürlich im Counter-Insurgency-Einsatz im Irak und in Afghanistan ab 2001, wo der Fokus zu großen Teilen auf Luftnahunterstützung lag und (fast) gar nicht mehr auf dem Bekämpfen von sowjetischen oder irakischen Panzerbrigaden, wurden ebenfalls Einsätze in mittleren Höhen geflogen.

Natürlich kann man auch in der A-10C immer noch im Tief- und Tiefstflug durch die Täler heizen und Ziele mit der Maverick bekämpfen, aber das ist heute nicht mehr der Fokus der Einsatzplanung. Die allerwenigsten DCS-Missionen nutzen solche Szenarien.

Hornet, Viper und Bombcat können natürlich deutlich oberhalb der Gefahr durch MANPADs und andere Flugabwehr mit kurzer Reichweite agieren; dort sind SAMs mit mittlerer und hoher Reichweite die größere Gefahr. Aber von da oben ist Luftnahunterstützung auch so eine Sache. Wenn allein die Bombe eine ganze Minute zum Boden fällt, dauert es potenziell länger, bis der gewünschte Effekt auf dem Ziel erreicht ist. Wenn man deshalb auf mittlere Höhen runterkommt, ist man aber quasi genau so gefährdet wie die A-10 - und das ohne die Titan-Badewanne.

Will sagen, ob man mit der A-10 auf Baumwipfelhöhe durch die Gegend kachelt und jede Eingabe in die CDU Todesgefahr mit sich bringt, oder ob man in 15.000 Fuß über dem Ziel fliegt und zumindest dem Terrain aus dem Weg geht, hängt extrem vom Szenario und von den Vorlieben der Piloten ab. 😉

7 hours ago, TheFreshPrince said:

Aber  macht sicher ordentlich Spaß, das Modul steht auch noch auf meiner Wunschliste irgendwann.

Merkt man bestimmt gar nicht, aber ich habe Spaß mit der A-10C. 😄

Kann das Modul nur wärmstens empfehlen, schon allein wegen der riesigen Menge an Content, beispielsweise Baltic Dragon's Kampagnen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

A-10C ist ne gute wahl gewesen. vorallem wenn man auf ground attack steht.

ich selbst fliege sie ab und an auch mal. meist in letzter zeit eher apache oder hornet und hoffentlich bald die F-15E, aber A-10C war DAS modul was mich am längsten beschäftigt hat, wenn nicht zuletzt auch durch den fakt das es lange das einzige war neben dem Ka-50 😄

Link to comment
Share on other sites

🙂

Also ich fange mit einem Smiley an, weil mir das Forum hier sehr gut gefällt. Da erfährt man schon sehr viel.

Ich habe Stick und Throttle von Thrustmaster. Das Replica für die Warthog.

Ich denke, da habe ich schon mal gut investiert. Was ich noch nicht habe sind Ruderpedale. Da komme ich wohl nicht dran vorbei,

vor allem wenn ich mal nen Heli fliegen will. So wie ich aus Euren Kommentaren rauslese, ist ein Headtracking Pflicht. Na gut, dann 

muss eben eins her 🙂 Ich habe auch schon einige Videos dazu angesehen und bin mir deswegen nicht mehr so sicher, welches es

werden soll. Trackir 5 Basic oder Trackir 5 Pro. Das Basic wird ja wohl an ein Käppi geklemmt. Das Pro an das Headset. Da ich Brillenträger

bin, neige ich dazu mein Headset immer etwas auszurichten. Was dann wohl nicht so gut ist. Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher. Aaaaber.....

da Headtracking hier schon angesprochen wurde, frag ich jetzt einfach mal, ob ihr mir da was empfehlen könnt.

Nix für ungut

Siowhand

 

btw.: Yurgon, ich finde Deinen Beitrag hier mit der Flughöhe sehr interessant!


Edited by Siowhand
Link to comment
Share on other sites

Hallo @Siowhand

Willkomen im Forum auch von mir.

Mit dem Thrustmaster Warthog bist du bei der A-10C natürlich im Top Bereich, was die Belegung angeht,

da ja 1:1 umgesetzt.(wirst du bei anderen Modulen noch merken😄).

Die Sicht über ein Hat zu steuern ist meiner Meinung nach nicht so optimal,

da  ja alles am Warthog schon wie im Original belegt ist.

Also ich habe Trackir Basic (an der Mütze) und bin damit sehr zufrieden.

 

 

AMD Ryzen 3900xt 32 Gb DDR 4 NVIDIA RTX 4070ti

Link to comment
Share on other sites

39 minutes ago, Siowhand said:

Trackir 5 Basic oder Trackir 5 Pro. Das Basic wird ja wohl an ein Käppi geklemmt. Das Pro an das Headset. Da ich Brillenträger bin, neige ich dazu mein Headset immer etwas auszurichten. Was dann wohl nicht so gut ist.

Ich nutze tatsächlich den Reflektor am Cappi. Vorteil ist, dass der Reflektor kein Kabel benötigt. Nachteil ist, dass diese Lösung etwas empfindlicher gegen Lichteinstreuung ist; wenn man im Hintergrund Fenster oder reflektierende Oberflächen oder Kerzen stehen hat, kann TrackIR fürchterlich durcheinanderkommen.

Der Pro-Clip ist da weniger anfällig; dafür braucht er halt sein eigenes Kabel. Vor allem ist der Clip aus ziemlich labberigem Plastik gefertigt, das einem wohl früher oder später zerbricht, selbst wenn man recht pfleglich damit umgeht. Es gibt Konkurrenzprodukte, die einen ähnlichen Clip aus leichtem Metall fertigen und deshalb deutlich langlebiger sind.

Wobei ich den Pro-Clip in der Schublade habe; wenn zu bestimmten Jahreszeiten die Sonne ins Fenster knallt und selbst zugezogene Vorhänge nicht helfen, läuft das Headtracking mit dem Pro-Clip halt einfach besser. 😉

Das von dir angesprochene Problem mit dem Ausrichten sollte eigentlich nicht so wild sein. Man kann in der TrackIR-Software eine Taste belegen, die TrackIR neu zentriert. Die nutze ich auch mit dem Cappi immer mal wieder. Ist nicht optimal, dass das nötig ist, aber manchmal ändert man halt seine Sitzposition oder die Software nimmt an, dass sich irgendwas verändert hat und die Sicht stimmt dann nicht mehr ganz. Einmal zentrieren, passt wieder.

Link to comment
Share on other sites

Guten Abend alle zusammen,

ich habe nun ein Trackir, aber mit den Einstellungen tu ich mich echt schwer. Ich bekomme irgendwie keine flüssigen Bewegungen hin.

Hab schon alle deutschen Videos dazu angesehen. Ich denke, das wird wohl ne Weile dauern, bis man das so richtig raus hat. Oder 

weiß jemand, ob man irgendwo vorgefertigte Profile runterladen kann?

Gruß 

Siowhand

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...