Jump to content

F-16-Fragen


Simpit

Recommended Posts

Hallo community,

 

Habe wieder einmal ein paar Fragen zur F-16-Avionik:

 

Auf der ICP/Stpt-Seite findet sich auch die Möglichkeit von der manuellen Steuerpunkt-Umschaltung auf die automatische Umschaltung umzuschalten. Bei der F-18 funktioniert das auch ohne Probleme. Bei der F-16 kann man die Automatik-Funktion zwar ansteuern. Habe aber nicht herausbekommen, wie man dann nach der Anwahl die Umschaltung vornimmt. Ist das noch nicht implementiert? Siehe Bild unten.

 

Wie kann ich einen in der Missionsplanung vordefinierten Steuerpunkt dauerhaft verschieben? Auf der ICP/Fix-Seite ist es zwar möglich, über die HUD-Funktion den Steuerpunkt zu verschieben. Angeblich soll man dann den Steuerpunkt auch mit der TMS-up-Taste fixieren können. Klappt aber nicht! Sobald man einen anderen Steuerpunkt auswählt, springt der Steuerpunkt auf den vordefinierten Ort zurück. Oder fusioniert das nur mit der MARK-Seite?

 

Gibt es eine Möglichkeit, im AG-Bomben-Abwurfmodus der GBU den Zielcursor im HUD zu zentrieren? Kann machen, was ich will, der Cursor richtet sich immer nach dem vorgewählten Steuerpunkt. Auf der Maverick-Waffenseite gibt es die VIS-Funktion, die nach meiner Erinnerung den Cursor in der Mitte des HUD zentriert. So etwas suche ich auch für den Bombenabwurf.

 

Herzlichen Dank für eure Hilfe im Voraus!

Bild1.jpg

Kind regards

Hans Dieter

System: Win 11 Prof, 64 Bit, AMD 4350 Quad-Core, Gigabyte-Board 970A-UD3P, 16 GB-RAM; ASUS GTX 1080 8 GB - Nvidia Geforce

Link to comment
Share on other sites

7 minutes ago, Simpit said:

Auf der ICP/Stpt-Seite findet sich auch die Möglichkeit von der manuellen Steuerpunkt-Umschaltung auf die automatische Umschaltung umzuschalten. Bei der F-18 funktioniert das auch ohne Probleme. Bei der F-16 kann man die Automatik-Funktion zwar ansteuern. Habe aber nicht herausbekommen, wie man dann nach der Anwahl die Umschaltung vornimmt. Ist das noch nicht implementiert? Siehe Bild unten.

Glaube wenn du auf dem ICP 0 / M-SEL drückst, ändert sich das. Ansonsten Dobber Switch Right versuchen. Der Dobber Switch ist der Schalter, mit dem du aus einem Menü rausgehst.

7 minutes ago, Simpit said:

Wie kann ich einen in der Missionsplanung vordefinierten Steuerpunkt dauerhaft verschieben? Auf der ICP/Fix-Seite ist es zwar möglich, über die HUD-Funktion den Steuerpunkt zu verschieben. Angeblich soll man dann den Steuerpunkt auch mit der TMS-up-Taste fixieren können. Klappt aber nicht! Sobald man einen anderen Steuerpunkt auswählt, springt der Steuerpunkt auf den vordefinierten Ort zurück. Oder fusioniert das nur mit der MARK-Seite?

Dauerhaft verschieben geht nur in dem du die Koordinaten selber änderst. Wenn du einen Steuerpunkt über einen Sensor (HUD, FCR, TGP) verschiebst, dann machst du lediglich einen "Offset". Das heisst, du verschiebst den Punkt gar nicht. Dieser Offset wird danach auch so lange beibehalten, bis du entweder einen neuen Offset machst, oder CZ (Cursor Zero) drückst, was den Offset zurücksetzt.

7 minutes ago, Simpit said:

Gibt es eine Möglichkeit, im AG-Bomben-Abwurfmodus der GBU den Zielcursor im HUD zu zentrieren? Kann machen, was ich will, der Cursor richtet sich immer nach dem vorgewählten Steuerpunkt. Auf der Maverick-Waffenseite gibt es die VIS-Funktion, die nach meiner Erinnerung den Cursor in der Mitte des HUD zentriert. So etwas suche ich auch für den Bombenabwurf.

Möglicherweise ist der Modus "DTOS" das was du suchst, anstelle von CCRP.


Edited by razo+r
Link to comment
Share on other sites

  1. Werde ich versuchen!
  2. Ja, das habe ich auch bereits festgestellt. Allerdings erschließt sich mir dann nicht, wofür die FIX- Funktion überhaupt taugt!? Nach einem Tutorial von Matt Wagner soll es möglich sein, den über den Sensor ausgewählten Steuerpunkt mit dem TMS-up- Schalter zu fixieren. Wenn es aber letztlich darauf hinausläuft, dass man lediglich den Sensor verschiebt, dann der Steuerpunkt aber bei Betätigung des Stpt-Switch wieder verloren geht, scheint mir die fix-Funktion ziemlich sinnlos – jedenfalls was die Funktion mit dem HUD-Sensor anbelangt (dass man den Steuerpunkt über eine Änderung der GPS-Koordinaten verschieben kann, ist klar, mir aber während eines Einsatzes viel zu kompliziert – allen ernstes: Welcher Pilot macht so etwas während eines heißen Einsatzes?).
  3. Klingt plausibel, vielen Dank! Manchmal sieht man mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht.

 

Kind regards

Hans Dieter

System: Win 11 Prof, 64 Bit, AMD 4350 Quad-Core, Gigabyte-Board 970A-UD3P, 16 GB-RAM; ASUS GTX 1080 8 GB - Nvidia Geforce

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Simpit said:
  1. Ja, das habe ich auch bereits festgestellt. Allerdings erschließt sich mir dann nicht, wofür die FIX- Funktion überhaupt taugt!?

Die FIX Funktion ist doch nur für das INS zum updaten. Damit werden nicht Steuerpunkte verschoben, sondern der Drift vom INS ausgeglichen.

1 hour ago, Simpit said:
  1. Nach einem Tutorial von Matt Wagner soll es möglich sein, den über den Sensor ausgewählten Steuerpunkt mit dem TMS-up- Schalter zu fixieren. Wenn es aber letztlich darauf hinausläuft, dass man lediglich den Sensor verschiebt, dann der Steuerpunkt aber bei Betätigung des Stpt-Switch wieder verloren geht, scheint mir die fix-Funktion ziemlich sinnlos

Im Gegenteil. Die FIX-Funktion ist von grosser Bedeutung, besonders in Gegenden, wo das GPS-Signal gestört wird. Denn dort fliegst du nur noch mit dem INS und das driftet eben. 

1 hour ago, Simpit said:
  1. – jedenfalls was die Funktion mit dem HUD-Sensor anbelangt (dass man den Steuerpunkt über eine Änderung der GPS-Koordinaten verschieben kann, ist klar, mir aber während eines Einsatzes viel zu kompliziert – allen ernstes: Welcher Pilot macht so etwas während eines heißen Einsatzes?).

 

Ehm, das macht wahrscheinlich ziemlich jeder Pilot der mit JTAC oder AFAC zu tun hat. Den dort werden Koordinaten über Funk verteilt und der Pilot muss dementsprechend diese selber aufschreiben und eingeben. 

 

Habe gerade Wags Video angeschaut und ich glaube das verwirrt dich ein bisschen. Was er im Video zeigt finde ich, zumindest wenn den Amfang überspringt, schlecht erklärt. 

Die FIX-Funktion ist primär da, um den Drift vom INS auszugleichen. Das heisst, dein INS behält zwar die Koordinaten vom Wegpunkt 1 gespeichert, aber weil das INS driftet, wird Wegpunkt 1 nach einer gewissen Zeit um XY Kilometer nach ZY verschoben. Das bedeutet, der Wegpunkt 1 mit den Koordinaten (Als Beispiel) N23 E100 befindet sich dann geographisch nicht mehr dort wo er am Anfang war, sondern neu bei N23 E110. Mit der FIX-Funktion sagst du dann manuell das Wegpunkt 1 nicht bei N23 E110 ist (was das INS glaubt sei N23 E100), sondern zeigst eben selber wo genau diese Koordinaten tatsächlich sind. Der Nebeneffekt dabei ist, dass sich dein gesamter Flugplan um die korrigierte Distanz und Richtung verschiebt. 

Die einzige Möglichkeit einen Wegpunkt beständig zu verschieben ist also nur Möglich, wenn du von Hand in die STPT-Seite gehst und die Koordinaten entsprechend modifizierst. 


Edited by razo+r
Link to comment
Share on other sites

Perfekt vielen Dank für die interessanten Ausführungen!

Hätte nicht gedacht, dass es auch Fälle gibt, in denen der Wegpunkt wegdriften kann. Der Anwendungsfall für das Verschieben von Wegpunkten wäre folgender: Gelegentlich kommt es vor, dass sich ein Wegpunkt in der Nähe beweglicher Ziele befindet, die sich zum Beispiel auf einer Straße bewegen. Dann wäre es nicht schlecht, wenn man den Wegpunkt über den Sensor auf die Straße verlegen könnte, um dann bei erneuten Ziellandflügen, insbesondere bei schlechten Lichtverhältnissen, nicht ständig erneut die Straße und die Ziele suchen zu müssen. Habe inzwischen die Mark-Funktion ausprobiert. Damit konnten sich stabile Wegpunkte mit dem Sensor erstellen lassen. Allerdings war nur 2 Wegpunkte auf den Steuerpunkten 26 und 27 möglich.

Kleine Anmerkung zur automatischen Steuerpunkt-Funktion. Hat mit der 0/Select-Taste perfekt funktioniert. Ausprobiert, auf Automatik gesetzt und dann wieder vergessen mit fatalen Folgen: Viel später, nach Zwischenlandung und Aufmunitionieren hat die Elektronik den Steuerpunkt nach Abwurf der GBU dummerweise auf den nächsten Steuerpunkt umgeschaltet mit der Folge, dass dann auch der CCRP- Sensor auf den nächsten Steuerpunkt verlegt wurde, was eigentlich logisch ist. Habe ein paar GBUs verheizt, bevor ich draufgekommen bin, dass ja die sch… Automatik noch aktiv war. In Zukunft gilt für mich: Finger weg von der automatischen Steuerpunkt-Funktion.

Kind regards

Hans Dieter

System: Win 11 Prof, 64 Bit, AMD 4350 Quad-Core, Gigabyte-Board 970A-UD3P, 16 GB-RAM; ASUS GTX 1080 8 GB - Nvidia Geforce

Link to comment
Share on other sites

13 hours ago, Simpit said:

 Allerdings war nur 2 Wegpunkte auf den Steuerpunkten 26 und 27 möglich.

Markpoints werden in den Steuerpunkten 26-30 abgespeichert.

image.png

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Servus,

ich habe folgende Situation. Wenn ich die F-16 per Hand starte dann funktioniert mein Datalink und das HTS nicht. Wenn ich aber die F-16 mit dem Auto-Start starte funktioniert alles. 

Ich kenne die F-16 schon auf Falcon 4.0 und F4 BMS. Ich habe mir auch schon die Startup Tutorials zu DCS:F16 angeschaut. Auch bin Ich jeden einzelnen schritt durchgegangen, aber ich komme nicht dahinter was ich hier falsch mache. 

Vielleicht hat jemand eine Antwort darauf.

Pfiat di / Kind regards

MattDicker

DCS Callsign: Matt 7-1

Discord: MattDicker

Link to comment
Share on other sites

vor 21 Stunden schrieb MattDicker:

Servus,

ich habe folgende Situation. Wenn ich die F-16 per Hand starte dann funktioniert mein Datalink und das HTS nicht. Wenn ich aber die F-16 mit dem Auto-Start starte funktioniert alles. 

Ich kenne die F-16 schon auf Falcon 4.0 und F4 BMS. Ich habe mir auch schon die Startup Tutorials zu DCS:F16 angeschaut. Auch bin Ich jeden einzelnen schritt durchgegangen, aber ich komme nicht dahinter was ich hier falsch mache. 

Vielleicht hat jemand eine Antwort darauf.

kannst du mal eine Track von deinem Start up hochladen?
das hilft enorm dabei den Fehler zu finden. 🙂

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

On 8/31/2023 at 10:08 PM, MattDicker said:

Servus,

ich habe folgende Situation. Wenn ich die F-16 per Hand starte dann funktioniert mein Datalink und das HTS nicht. Wenn ich aber die F-16 mit dem Auto-Start starte funktioniert alles. 

Ich kenne die F-16 schon auf Falcon 4.0 und F4 BMS. Ich habe mir auch schon die Startup Tutorials zu DCS:F16 angeschaut. Auch bin Ich jeden einzelnen schritt durchgegangen, aber ich komme nicht dahinter was ich hier falsch mache. 

Vielleicht hat jemand eine Antwort darauf.

Da können wir anhand dieser recht dürftigen Beschreibung auch nur wild raten. Da müsstest du uns schon mal genau sagen was du alles machst, bzw. noch besser uns ein kurzes Track Replay von deinem Startup zur Verfügung stellen.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...