Jump to content

Umbau Thrustmaster Warthog


AzraelKurita

Recommended Posts

Hallo zusammen.

Ich bin gerade dabei mir ein kleines Simpit zu basteln.

Aktuell habe ich meinen Warthog links (Throttle) und rechts (Stick) auf einer Armlehne montiert.

Der Stick soll künftig mittig zwischen den Beinen montiert werden. Ich möchte eigentlich noch nicht groß an meinem aktuellen Stuhl rumschrauben, da ich mit dem Bau meines neuen Simpits erst nächsten Monat anfangen kann.

Deswegen hoffe ich das hier jemand schon Erfahrung mit dem entfernen der Bodenplatte und der Montage des Sticks ohne Bodenplatte hat.

Gibt es da irgendwelche Anleitungen oder sowas? Ich konnte leider nichts finden.

Abgesehen von dieser Frage habe ich noch eine an die Leute die bereits einen Stick mittig montiert haben.

Sollte man eine Verlängerung nutzen oder braucht man dann sozusagen zu viel Platz zwischen den Beinen für einen vollen Ausschlag?

Falls man eine Verlängerung nutzen sollte..... Gibt es da einschlägige Adressen wo man sowas bestellen kann? Beim großen A konnte ich nichts vernünftiges finden.

 

Vielen Dank schonmal im Voraus

Link to comment
Share on other sites

Also die Gewichtsbodenplatte kann einfach abgeschraubt werden! 
Verlängerungen gibts bei Virpil ! Und eigentlich preiswert und sehr gute Qualität !

Monstertech hat diverses für Warthog im Programm!

  • Like 1

DCS OpenBeta

A10C, F18, F14, F5, F86, AJS37, UH-1, Gazelle, KA-50, CA, FC3, P51, M2000, Harrier, SC, A-10C II

 

Gigabyte GA-Z170 HD3P | I7 6700k | Corsair 3200 32GB Ram | Palit Geforce RTX 2080 Ti GamingPro OC | Crucial MX500 1TB SSD | WD Blue 1TB HDD |

Win10 Pro 64bit | Track IR Clip | TM Warthog + MFD | 27" Asus PB277Q WQHD | Monstertech Tischhalterung für TM Warthog | TM Rudder Pedals

Link to comment
Share on other sites

27 minutes ago, AzraelKurita said:

Falls man eine Verlängerung nutzen sollte..... Gibt es da einschlägige Adressen wo man sowas bestellen kann?

Zum Rest kann ich nicht viel sagen, ich nutze Desk-Mounts von Monstertech, da ist alles Nötige dabei. 😉

Meine Warthog-Verlängerung habe ich bei Milan bestellt und bin sehr zufrieden:

https://mfg-sim.com/en/7-warthog-extensions

Wie Nimo schon sagt hat Virpil ebenfalls kompatible Verlängerungen im Angebot:

https://virpil-controls.eu/shop/accessories/extensions.html

Dann gäbe es auch noch Sahaj:

https://warthog-extensions-by-sahaj.com

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

He Ho.... komplexe Geschichte. Ich habe mich auch auf diesen (leider sehr teuren) Weg eingelassen, die "Perfekte" Alternative zwischen Schreibtisch Zugänglichkeit und maximal machbarer Simulation zu finden. Über Warthog auf dem Tisch stehen, über Monstertech Halterungen mit und ohne MFD Erweiterungen bis hin zum jetzigen Aufbau, am Stuhl befestigt, bin ich alles durch gegangen. Die Stuhl Befestigung ist mein bisher bester Aufbau, der auch bleiben wird. Wenn du etwas begabt bist im basteln, lässt sich quasi alles an einen entsprechenden Gamingstuhl bauen und somit auch komplett hin und her schieben, wie man das gerade will und dennoch immer alle Hebel und Knöpfe immer an der selben Position zu haben. Die Platten für die Befestigung hat Monstertech und das Set für die Schreibtischmontage lässt sich auch daran sinnvoll verbauen. Für die Joystick montage zwischen den Beinen hatte ich noch ein, zwei Profile bei Amazon gekauft ... kost nicht viel. Dann kannst du basteln bis der Notarzt kommt 🙂 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich befürchte das ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt habe.

Ich habe nicht vor meinen Warthog an einem Gamingstuhl anzubringen.

Ich möchte eine Art Cockpit bauen. Ich sage deswegen "eine Art" Cockpit weil der vorerst nicht mit MFDs oder Anzeigen ausgestattet wird da ich ausschließlich mit VR fliege.

Wie das ganze dann im Endeffekt aussehen wird kann ich ehrlich gesagt noch nicht genau sagen. Im Grunde genommen steht nur fest wie das Grundgerüst aussehen wird.

Ich habe einen gebrauchten Autositz gekauft der auf einer Grundplatte montiert wird. Links und rechts kommen die Panels hin. Links wird der Throttle montiert, rechts kommt ein Mousepad mit Maus hin. In der Mitte kommt der Stick hin und davor, natürlich erhöht die Tastatur. Noch ein Stück weiter vorne und höher wird der Monitor montiert.

Ob ich irgendwann noch zusätzliche Geräte wie MFDs oder vielleicht eine Buttonbox installiere kann ich noch nicht sagen.

Link to comment
Share on other sites

Der Warthoug Joystick hat doch an der Grudplatte 4 Bohrungen oder erinnere ich mich falsch? die könntest du eigentlich gut nutzen um ihn auf ein Podest zu schrauben. Das könntest du je nach Buget aus Konstruktionsprofilen oder auch aus Holz bauen.

Eine Verlängerung ist schon Sinnvoll, da du damit deinen hebelweg deutlich verbessert und viel feinfühliger steuern kannst.

Hmm Anleitungen wirst du so direkt wahrscheinlich nicht finden, aber es gibt doch ein paar Themen Post hier im Forum. Auch im Englischen Bereich.

Evtl. kannst du auch bei Monstertech und co mal die Bilder von den Pits die sie so zum Verkauf anbieten als Orientierung nutzen.

Persönlich würde ich aber auf die Konstruktionsprofile gehn. Die sind zwar nicht Billig aber dafür kannst du immer alles ohne riesen Aufwand anpassen. Sitzpositzion, Pedale, Joystick etc.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb Grennymaster:

Der Warthoug Joystick hat doch an der Grudplatte 4 Bohrungen oder erinnere ich mich falsch? die könntest du eigentlich gut nutzen um ihn auf ein Podest zu schrauben. Das könntest du je nach Buget aus Konstruktionsprofilen oder auch aus Holz bauen.

Stimmt....die Grundplatte hat diese vier Bohrungen. Aber die Grundplatte hat auch die Abmessungen von etwa 23 x 27 cm. Wenn ich die mit auf ein Podest schrauben will muss ich ganz schön O-Beine machen um noch an die Pedale zu kommen 😉 Aber irgendwie wird es auch möglich sein das gute Stück auch ohne Grundplatte fest zu montieren.......die Halterungen von Monsterteck sind ja auch dafür vorgesehen.

Ich komm schon irgendwie dahinter.

Link to comment
Share on other sites

Du könntest dir eine Längliche Platte schneiden, kaum breiter als der Durchmesser der Stick plate. dann kannst du die anstatt der Standart Platte an die Base schrauben. das sollte deutlich weniger Platz benötigen 🙂

Ich selbst habe meinen Stick an einer Monstertech Halterung, habe leider keinen Platz für ein Pit 😞 geht aber sehr sehr gut. Habe insgesammt 25 cm an Verlängerung am Stick. Ich fliege primär Heli, von daher bewege ich den Stick weniger weit 🙂 wenn die Pedale gut sitzen ist das aber kein Problem 🙂

Am besten ist wohl einfach, versuch macht klug 🙂

 

Link to comment
Share on other sites

vor 20 Stunden schrieb Grennymaster:

Du könntest dir eine Längliche Platte schneiden, kaum breiter als der Durchmesser der Stick plate. dann kannst du die anstatt der Standart Platte an die Base schrauben. das sollte deutlich weniger Platz benötigen 🙂

Ich selbst habe meinen Stick an einer Monstertech Halterung, habe leider keinen Platz für ein Pit 😞 geht aber sehr sehr gut. Habe insgesammt 25 cm an Verlängerung am Stick. Ich fliege primär Heli, von daher bewege ich den Stick weniger weit 🙂 wenn die Pedale gut sitzen ist das aber kein Problem 🙂

Am besten ist wohl einfach, versuch macht klug 🙂

 

Ich denke auch ich muss mich da Stück für Stück rantasten. Ich denke ich werde mir eine gebogene 12cm Verlängerung bestellen weil ich fast nur Starrflügler fliege......da brauche ich nicht so eine lange Verlängerung.

Wenn ich dann den Sitz mit der Befestigungsplatte auf die Grundplatte des Pits montiere, und den Stick mit der Verlängerung auf die für mich passende Höhe "anhalte" ergibt sich die Höhe des Podests ja von alleine.

Dann kann ich mich auch gleich orientieren was die Höhe der Seiten und den WInkel der Befestigung der Pedale angeht.

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen 😉

Auf jeden Fall schonmal Danke an alle die mir hier mit Ideen auf die Sprünge geholfen haben.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

"Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen 😉"

Bin glaub ich einige hundert mal bald in meine Rig eingestiegen hab die Dinger (Griffe) mit Siemens-Lufthaken angehalten, mir vorgestellt wo dann mein Yoke im Wechsel sein soll, der Collective usw. Dann das Ganze schön in 3D vorgeplant und als es fertig war, na was soll ich sagen? SCH.... nix hat genau gepasst! 😄

Das ist wirklich teilweise einfach Trial and Error. Die Feinheiten entdeckst du erst, wenn alles an seinem Platz ist und irgend etwas ergonomisch saublöd sitzt.


Edited by Viper1970
  • Like 1

CockpitPC1: R9 5950X|64GB DDR4|512GB M2SSD|2TB M2SSD|RTX3090|ReverbG2|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|32GB DDR2|2x2TB HDD|2x GTX660 SLI|Win7Pro64
ComUnitPC1: R9 3900XT|32GB DDR4|2x2TB HDD|RTX2070|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|16GB DDR2|2x2TB HDD|GTX660|Win7Pro64
ComUnitPC3: AthlnIIX2 250|2GB DDR2|2TB HDD|5950Ultra|2xVoodooII SLI|WinXPPro32&WinME - PC4: K6-2+|768MB SDR|640GB HDD|Geforce256DDR|VoodooI|Win98SE

DCS - Modules - 1.jpg

DCS - Modules - 2.jpg

Link to comment
Share on other sites

Interessanter fände ich eine Idee, wie man den mittig platzierten Stick um ein paar Grad drehen kann, ohne dass sich die Achsen verschieben. Sprich nur den Stick, nicht die Base drehen.

Stichwort Ergonomie: Schließlich greift die Hand nicht mittig ran sondern von rechts. 

Wie habt ihr das gelöst ? 

When in doubt - climb. Nobody ever collided with air.

Link to comment
Share on other sites

Hm entweder bin ich zu zaghaft oder irgendwas verstehe ich falsch. Ich löse die Mutter und der TM Stick lässt sich nicht drehen...

PS: Ist das ein Abfluss ? Fliegst du in der Dusche ? 😄


Edited by Jel
  • Like 1

When in doubt - climb. Nobody ever collided with air.

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, Jel said:

Hm entweder bin ich zu zaghaft oder irgendwas verstehe ich falsch. Ich löse die Mutter und der TM Stick lässt sich nicht drehen...

Den Griff auf der TM base drehen ist eine todsichere Methode beides kaputt zu machen. Wenn Du den Griff drehen willst, muss sich logischerweise auch der Stecker in der Base (oder im Griff) mit drehen. Der ist bei TM in der Base und im Griff aber nicht beweglich. Um deinen Griff auf der Base zu drehen brauchst Du entweder eine Virpil Base (da lässt sich der Stecker mit 2 Schrauben lösen), oder eine Verlängerung.


Edited by VpR81

Phanteks EvolvX / Win 11 / i9 12900K / MSI Z690 Carbon / MSI Suprim RTX 3090 / 64GB G.Skill Trident Z  DDR5-6000 / 1TB PCIe 4.0 NVMe SSD / 2TB PCIe 3.0 NVMe SSD / 2TB SATA SSD / 1TB SATA SSD / Alphacool Eisbaer Aurora Pro 360 / beQuiet StraightPower 1200W

RSEAT S1 / VPC T50 CM2 + 300mm extension + Realsimulator F18 CGRH / VPC WarBRD + TM Warthog grip / WinWing F/A-18 Super Taurus + F-15EX / 4x TM Cougar MFD / Slaw Device RX Viper V3 / HP Reverb G2

Link to comment
Share on other sites

Stimmt das habe ich vergessen...aber man kann die Anschlüsse lösen. Beim Stick geht es auf jeden Fall mit etwas Nacharbeiten und dann könntest du das ganze auch drehen. Nur sieht der Stick danach nicht mehr original aus. 😅 So hatte ich es gelöst als ich noch mit TM geflogen bin, da hatte ich aber glaub ich auch schon eine Verlängerung 🤔 ist schon so lange her 🫠

Ja ist ein Bodenablauf. Musste mein ganzes Gerümpel in den Technikraum vom Haus verlegen 😅

Link to comment
Share on other sites

Den TM direkt auf der TM Base kann man nicht verdrehen. Der hat "Nocken" sowohl griffseitig, als auch im Connector in der Base. 😄

Ich hab meine 15° gegen den Uhrzeigersinn gedreht, was so allgemein anscheinend bei Centersticks üblich ist. Ob das bei jedem Flugzeug/Heli so ist weiß ich auch nicht.

 


Edited by Viper1970

CockpitPC1: R9 5950X|64GB DDR4|512GB M2SSD|2TB M2SSD|RTX3090|ReverbG2|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|32GB DDR2|2x2TB HDD|2x GTX660 SLI|Win7Pro64
ComUnitPC1: R9 3900XT|32GB DDR4|2x2TB HDD|RTX2070|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|16GB DDR2|2x2TB HDD|GTX660|Win7Pro64
ComUnitPC3: AthlnIIX2 250|2GB DDR2|2TB HDD|5950Ultra|2xVoodooII SLI|WinXPPro32&WinME - PC4: K6-2+|768MB SDR|640GB HDD|Geforce256DDR|VoodooI|Win98SE

DCS - Modules - 1.jpg

DCS - Modules - 2.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hier sind mal ein paar interessante Fakten zu den Flightsicks. Ich fand das recht interessant zum lesen.

https://trace.tennessee.edu/cgi/viewcontent.cgi?article=3424&context=utk_gradthes

CockpitPC1: R9 5950X|64GB DDR4|512GB M2SSD|2TB M2SSD|RTX3090|ReverbG2|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|32GB DDR2|2x2TB HDD|2x GTX660 SLI|Win7Pro64
ComUnitPC1: R9 3900XT|32GB DDR4|2x2TB HDD|RTX2070|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|16GB DDR2|2x2TB HDD|GTX660|Win7Pro64
ComUnitPC3: AthlnIIX2 250|2GB DDR2|2TB HDD|5950Ultra|2xVoodooII SLI|WinXPPro32&WinME - PC4: K6-2+|768MB SDR|640GB HDD|Geforce256DDR|VoodooI|Win98SE

DCS - Modules - 1.jpg

DCS - Modules - 2.jpg

Link to comment
Share on other sites

Dann verdrehen sich die Achsen mit und genau das soll ja nicht passieren. 

Ich habe wie gesagt damals den ganzen Bereich vom Stick von jeder Erhebung befreit und auch die Befestigung des Kabel am Stick entfernt.

 

Dadurch kannst du den Stick eindrehen und die Achsen bleiben wie sie waren. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Mal nur so eine Idee: warum dreht ihr (lasst drehen...) nicht einfach zwei Buchsen. 3x Gewinde schneiden für Madenschrauben zur Rohrfixierung nicht vergessen. Innengewinde entsprechend Sockel bzw. Stick und Bohrung Ø 25 mm (Alu Rohr vom Baumarkt). Passendes Kabel 5-adrig von alter Maus und die Stecker von Conrad o.ä.

Ablängen, Kabel verlöten und alles zusammenschrauben. Auf diese Art könnt ihr verschieden lange extensions anfertigen und den Griff passend in die gewünschte RichtungCIMG0698.JPG verdrehen. Fliege so seit nunmehr fast 20 Jahren (siehe Bilder...😆).CIMG0696.JPG

CIMG0699.JPG

WIN10-Pro., ASUS ROG Z390-E, INTEL Core i7-970K, RTX 2080Ti, 64GB RAM, ACER Predator XB271HU 2560 x 1440 144Hz, DCS Open Beta: SSD970 EVO Plus 1TB, DCS Stable: SSD 870 EVO 1TB

Thrustmaster HOTAS Cougar (U2nxt) / Foxy, Simpeds , TrackIR 5

Link to comment
Share on other sites

Ja der 3D Druck ist schon prima (und kann echt süchtig machen 😂)!

Ich wüsste gar nicht mehr was ich ohne machen würde. Ne Zahnbürste hab ich mir noch nicht selbst gedruckt, aber sonst schon fast alles. Wenn ich da an die Bastelein von früher denke, wo ich immer nach Rohlingen in der passenden Form gesucht habe um daraus dann, nach vollkommener Zweckentfremdung, was ganz anderes zu bauen, oh mann.

Da ist das heute schon easy!

CockpitPC1: R9 5950X|64GB DDR4|512GB M2SSD|2TB M2SSD|RTX3090|ReverbG2|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|32GB DDR2|2x2TB HDD|2x GTX660 SLI|Win7Pro64
ComUnitPC1: R9 3900XT|32GB DDR4|2x2TB HDD|RTX2070|Win11Pro - PC2: PhnIIX6 1100T|16GB DDR2|2x2TB HDD|GTX660|Win7Pro64
ComUnitPC3: AthlnIIX2 250|2GB DDR2|2TB HDD|5950Ultra|2xVoodooII SLI|WinXPPro32&WinME - PC4: K6-2+|768MB SDR|640GB HDD|Geforce256DDR|VoodooI|Win98SE

DCS - Modules - 1.jpg

DCS - Modules - 2.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...