Jump to content

Wie schwierig ist es einen Hubschrauber zu fliegen


kotor633

Recommended Posts

Hallo,

Ich persönlich fand das Video sehr interessant. Zumal auch hier wieder herausgestellt wurde kleine, präzise Eingaben. 

  • Like 3

**************************************

DCS World needs the Panavia Tornado! Really!

**************************************

Link to comment
Share on other sites

Sehr schöne Videos und wirklich empfehlenswert.

Bei der Autorotation geht er nicht zu sehr ins Aerodynamische Detail, was gut ist. Er hätte jedoch sofern er es wusste erwähnen können, dass die 1 Sekunde Energie im Rotor im Ernstfall in der R22 der geforderten Reaktionszeit entspricht.  Sprich hat der Pilot den Kollektiv nachdem der Motor ausfällt nicht innerhalb von ca. 1,5 Sekunden unten braucht er sich über den Rest keine Gedanken mehr machen.  Ich würde das meinen Passagieren aber auch nicht vorher erzählen. :no_sad:
Je schwerer der Rotor um so mehr Energie hat er gespeichert und um so länger ist die Reaktionszeit, danach, sofern man hoch genug ist, bleibt der Rotor einfach stehen und der Heli fällt wie ein Stein. Dies wird in DCS leider soweit ich weis in keinem Muster korrekt berücksichtigt.

  • Like 1

Always happy landings ;)

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb kotor633:

Hallo,

Ich persönlich fand das Video sehr interessant. Zumal auch hier wieder herausgestellt wurde kleine, präzise Eingaben. 

Danke! Fand das Video auch sehr interessant!!

Ich denke mal den Junior hat das Fieber jetzt gepackt…. 

DCS MT 2.9.4.53707
Modules: UH-1H - SA342 - KA-50 BS3 - MI-24P - MI-8MTV2 - AH-64D - CH-47F(Preorder) - UH-60L(Mod) - A-10CII - F-16C - F/A-18C - FC3 -Combined Arms
 - Supercarrier - NTTR - Normandy2.0 - Persian Gulf - Syria - SA - Sinai - Afghanistan(Preorder) — Waiting for: OH-58D - BO-105 - AH-1G/F(Mod) - OH-6(Mod) - Kola  - Australia - Iraq

DCS-Client: 10900K, 64GB 3600, RTX3090, 500GB M2 NVMe(win10), 2TB M2 NVMe(DCS), VR VivePro2, PointCTRL, VaicomPro, Wacom Intuos S with VRK v2Beta

DCS-DServer: 11600KF, 32GB 3600, GTX1080, 1TB M2 NVMe(win10), 2TB M2 NVMe(DCSDServer), DCS Olympus

Simpit: NLR Flightsim Pro, TM Warthog Grip with 30cm Extension + Throttle, VPforce Rhino FFB, Komodo Pedals with Dampers, VPC Rotorplus+CBkit+AH-64D Grip, NLR HF8, Buttkicker (3*MiniConcert), TotalControls AH64D MPD‘s, TM 2*MFD‘s, Streamdecks (1*32,3*15,1*6), VPC CP#1

Link to comment
Share on other sites

Finde das klasse wir er das macht.

Wenn das nur nicht so teuer wäre...wobei ob ich mit meinen 43 Jahren überhaupt noch den Flugschein machen dürfte...Gedankenspiele. Ich bleibe bei DCS. Werde die Videos noch ein paar mal anschauen und versuchen es in DCS so gut es geht nachzubilden.

**************************************

DCS World needs the Panavia Tornado! Really!

**************************************

Link to comment
Share on other sites

15 hours ago, kotor633 said:

Finde das klasse wir er das macht.

Wenn das nur nicht so teuer wäre...wobei ob ich mit meinen 43 Jahren überhaupt noch den Flugschein machen dürfte...Gedankenspiele. Ich bleibe bei DCS. Werde die Videos noch ein paar mal anschauen und versuchen es in DCS so gut es geht nachzubilden.

Klar kann man mit 43 locker noch den Flugschein machen. Entscheidend ist halt was die mediziniesche Flugtauglichkeit ergibt. Sollte man am besten vorher machen bevor man den Rest anfängt aber 43 ist kein hohes Alter um den Flugschein zu erwerben.^^

  • Like 1

 

 

Rechner: AMD 2700X, 32GB RAM, 2x SSD (500Gb u. 128Gb), Warthog Joystick, Rift S, GTX 1080, Monstertech Flightstand

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hatte mich auch mal vor ner Weile dazu belesen...  das problem ist nicht das schein machen sondern eher was dann... Helis sind irgendwie teuer... Und ausleihen zum selber fliegen hab ich unerwarteter weise 😜nix gefunden

3900X / 3080TI / 64GB / Index /VPC con Alpha/ T-50CM3 /ACE Pedals

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, Philippcl04 said:

Hatte mich auch mal vor ner Weile dazu belesen...  das problem ist nicht das schein machen sondern eher was dann... Helis sind irgendwie teuer... Und ausleihen zum selber fliegen hab ich unerwarteter weise 😜nix gefunden

Helis sind nicht nur teuer, sondern tatsächlich sauteuer. Für 1h R22 kann man ganz grob 2-3h C172 (charter vs. Verein) rechnen. Zudem braucht man für jeden einzelnen Typ ein gesondertes type rating, während bei dem PPL/LAPL-A SEP ein class rating für eine ganze Breite an Flugzeugen reicht.  Chartermöglichkeiten für Helis sind zudem rar gesät, und wenn einem der einzige Vercharterer in der Region wegbricht (was gar nicht so selten ist), steht man dumm da. Zuladung ist auch ein Faktor. R22 mit zwei erwachsenen Männern kann nach dem Tanken eng werden. Man sollte sich sehr gut überlegen, ob man auf PPL-Basis wirklich auf Helis gehen will. Es spricht eigentlich alles für PPL/LAPL SEP, außer der nicht zu leugnende Coolnessfaktor von Hubschraubern.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Volator:

Helis sind nicht nur teuer, sondern tatsächlich sauteuer. Für 1h R22 kann man ganz grob 2-3h C172 (charter vs. Verein) rechnen. Zudem braucht man für jeden einzelnen Typ ein gesondertes type rating, während bei dem PPL/LAPL-A SEP ein class rating für eine ganze Breite an Flugzeugen reicht.  Chartermöglichkeiten für Helis sind zudem rar gesät, und wenn einem der einzige Vercharterer in der Region wegbricht (was gar nicht so selten ist), steht man dumm da. Zuladung ist auch ein Faktor. R22 mit zwei erwachsenen Männern kann nach dem Tanken eng werden. Man sollte sich sehr gut überlegen, ob man auf PPL-Basis wirklich auf Helis gehen will. Es spricht eigentlich alles für PPL/LAPL SEP, außer der nicht zu leugnende Coolnessfaktor von Hubschraubern.

Leider leider hast du recht. heli privat, nur wenn Geld keine Rolle spielt. 
Gerade nur so die Minimum Flugstunden zu erfüllen, hat darüber hinaus auch etwas von Todessehnsucht, denn früher oder später kommt der Zeitpunkt wo dich nur Erfahrung rettet. 

Always happy landings ;)

Link to comment
Share on other sites

vor 22 Stunden schrieb CHPL:

Leider leider hast du recht. heli privat, nur wenn Geld keine Rolle spielt. 
Gerade nur so die Minimum Flugstunden zu erfüllen, hat darüber hinaus auch etwas von Todessehnsucht, denn früher oder später kommt der Zeitpunkt wo dich nur Erfahrung rettet. 

Ich kann euch sagen, warum ich einen ruhenden und nicht mehr ohne exorbitante Kosten reaktivierbaren HPL habe.

Nach meiner Zeit bei unseren Heeresfliegern habe ich mir mein Funksprechzeugnis mehr oder weniger kostenlos auf zivil umschreiben lassen.

Meine Lizenz für BO-105 PAH/VBH und Alouette 2 konnte ich auch in zivil umwandeln lassen, aber wie gesagt nur als HPL mit entsprechenden Beiblättern. CHPL war nicht möglich, was man auch seitens der Bundeswehr verstehen kann.

Zum Schein erhalten hätte es 20 oder 25 Std pro Jahr benötigt (lange her, weiß nicht mehr so ganz genau) und eine Twin Engine Std mit der Bo hätte schon damals ca. 2000 USD gekostet.  

Wenn man nicht Tochter oder Sohn eines/einer sehr wohlhabenden Vaters/Mutters ist, dann gibt man am besten für so ein Hobby nicht soviel Geld aus.

Die Aufstockung vom HPL zum CHPL mit wenig Chancen das in Deutschland beruflich zu nutzen, war auch nicht viel billiger, auch wenn man eigentlich um ein vielfaches besser ausgebildet worden ist, als jeder Zivilflieger.

Zur Frage, wie schwer es sein mag, einen Heli zu fliegen ..... am Anfang deutlich schwieriger als fixed Wing, aber wie mein Fluglehrer damals schon immer sagte : "... kann man auch einem Affen beibringen, wie fast alles 🙂 "

Da heutzutage oder auch schon seit längerem, ein Gamepad oder Joystick nichts besonderes mehr ist, wird es wohl dieser Generation deutlich einfacher fallen, einen Heli vernünftig zu steuern.

In dem, Sinne

Hals und Beinbruch

Andi

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Das liegt daran das alles teuer sein muss sonst ist es nichts Wert ( Deutsche Tugend), das nächste ist das du für alles eine Berechtigung benötigst was auch wieder Geld kostet. 3. Punkt in Deutschland ist alles Verboten was nicht ausdrücklich erlaubt ist. Somit hat 2/3 schon keinen Bock mehr abgesehen vom Geld was man Aufbringen muss. Und dann wundert man sich über Fachkräftemangel. In Deutschland muss man 25 Jahre alt sein, nichts Verdienen wollen, 40 Jahre Berufserfahrung heben und mind. 3 Akademisch Titel um arbeiten zu dürfen. Armes Deutschland. Da stehen wir uns selbst im Weg und es wird nicht besser, leider.

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Minuten schrieb Ghostraider:

Das liegt daran das alles teuer sein muss sonst ist es nichts Wert ( Deutsche Tugend), das nächste ist das du für alles eine Berechtigung benötigst was auch wieder Geld kostet. 3. Punkt in Deutschland ist alles Verboten was nicht ausdrücklich erlaubt ist. Somit hat 2/3 schon keinen Bock mehr abgesehen vom Geld was man Aufbringen muss. Und dann wundert man sich über Fachkräftemangel. In Deutschland muss man 25 Jahre alt sein, nichts Verdienen wollen, 40 Jahre Berufserfahrung heben und mind. 3 Akademisch Titel um arbeiten zu dürfen. Armes Deutschland. Da stehen wir uns selbst im Weg und es wird nicht besser, leider.

Zum Thema Heli fliegen, es gibt außer Bundeswehr, Grenzschutz, Polizei, bissl ADAC und wenig anderes, wo man diesen Job machen könnte.

Sehr kurz nach meiner aktiven Zeit, hat die Polizei mal um Hubschrauber Piloten geworben. Ich hatte mich mal dort gemeldet und dann sagte man mir, dass ich eine normale Polizei Ausbildung absolvieren müsste und ob ich dann zu einen Hubschrauberstaffel kommen würde, wäre dann eine ganz andere Frage.

Mein kurzer Einwand war dann : "ich habe auf der Bo-105 mehr als 2000 Std und wenn sie nach Piloten händeringend suchen, dann kann man das wohl nicht billiger und besser ausgebildet bekommen" ..." Ausbildung für den Polizeidienst wäre nicht das Problem, eine Garantier für den Einsatz in einer Helistaffel hätte ich aber doch gerne, bevor ich meinen gut bezahlten Job verlasse"

War nichts zu machen .... also bin ich nach einigen Jahrzehnten noch immer da, wo ich zu dem Zeitpunkt auch war und am 1. Dezember habe ich meinen 25 Jahre Jubiläum dort 🙂

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb JG11Preusse:

Sehr kurz nach meiner aktiven Zeit, hat die Polizei mal um Hubschrauber Piloten geworben. Ich hatte mich mal dort gemeldet und dann sagte man mir, dass ich eine normale Polizei Ausbildung absolvieren müsste und ob ich dann zu einen Hubschrauberstaffel kommen würde, wäre dann eine ganz andere Frage.

 

Kann ich nur bestätigen. Keine Chance als Pilot bei der Polizei und Grenzschutz zu beginnen. Normale Polizeilaufbahn und dann, viel Glück....
Niemand mit Verstand lässt sich auf so etwas ein um Pilot zu werden.
Keine Kritik an den Piloten bei der Polizei, aber das sind alles Späteinsteiger, keiner der ein Ziel von Beginn an angepeilt und verfolgt hat. Aber das ist auch gewünscht, denn nur so ist sicher gestellt dass auch der Pilot ein Beamter in Uniform ist und die dort herrschende Denke verinnerlicht hat.
Leider gibt es diese Entwicklung auch in den USA. Immer mehr Behörden Polizei Scherriff usw. bilden Piloten selbst aus um eben den Kadergehorsam sicher zu stellen. Die Chancen für Ex Militär und Neueinsteiger werden auch dort immer weniger und das Trotz Pilotenmangel.
Gut die Mindestanforderung an die Flugerfahrung geht oft von 2000 auf 1500, an manchen wirklich unbeliebten Stellen 1000 PIC Stunden zurück, aber mal ehrlich....
Dafür wird immer häufiger ATPL und IFR verlangt. :yay: 

Persönlich, habe ich auf die seit diesem Jahr geltenden Regeln zur Beruflichen Wiedereingliederung gehofft. Dies gilt offensichtlich nicht für Piloten. Straßenbahn wäre kein Problem.

Es wurde mir sogar abgeraten mich Arbeitssuchend zu melden, da ich sonst mit allem möglichen bombardiert würde. Empfohlen wurde mir mein Glück außerhalb von Deutschland zu suchen.  Das hat mich etwas frustriert und sprachlos gemacht. :dunno:

  • Like 1

Always happy landings ;)

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...