Jump to content

Winwing PTO2 Panel ist im EU Store bestellbar

Recommended Posts

Posted

Wird das PTO 2 von DCS erkannt wie z.B. Stick und Throttle oder braucht man eine spezielle Software von WINWING ?

WER es schon mal angeschlossenhat , kann evtl. ein paar Tips geben. Bin ziemlich unsicher ob ich das hinkriegen würde.

What goes up, must come down !

Intel Core i7-8700, 32 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 1000 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C,

VKB Gunfighter IV  Ultimate, Persian Golf, F/A-18 Hornet, Tankkiller

Posted (edited)

Ich habs am Ende auch bestellt. Das Ding lässt sich auch super in zivilen Airliner einsetzen. Allein der 3-fache Gear Lever ist in der Boeing 737 sehr praktisch.

@ex81 das ist einfach eine Button Box die als Joystick Hardware erkannt wird. Die Winwing Software ist nur dazu da um die Schalterzustände zu ändern wenn man das möchte.

Edited by Bishop_DE

Rechner: AMD 2700X, 32GB RAM, 2x SSD (500Gb u. 128Gb), Warthog Joystick, Rift S, GTX 1080, Monstertech Flightstand

Posted
5 hours ago, Bishop_DE said:

Ich habs am Ende auch bestellt. Das Ding lässt sich auch super in zivilen Airliner einsetzen. Allein der 3-fache Gear Lever ist in der Boeing 737 sehr praktisch.

@ex81 das ist einfach eine Button Box die als Joystick Hardware erkannt wird. Die Winwing Software ist nur dazu da um die Schalterzustände zu ändern wenn man das möchte.

Also wenn das Fahrwerk z.Zt. auf Button X am Throttle belegt ist, lösche ich das einfach und belege das dann auf dem PTO 2 ? Alles in DCS Control- Belegung ?

Intel Core i7-8700, 32 GB-RAM, Nvidia GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1TB HDD, 1000 GB 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD, Windows 10/64, A10-C,

Posted (edited)
vor 1 Stunde schrieb ex81:

Also wenn das Fahrwerk z.Zt. auf Button X am Throttle belegt ist, lösche ich das einfach und belege das dann auf dem PTO 2 ? Alles in DCS Control- Belegung ?

Genau. Ist kein Hexenwerk.

Du musst auch die alte Belegung nicht unbedingt löschen, aber in den meisten Fällen macht das natürlich Sinn.

@maikchaos

Nicht dass da falsche Hoffnungen aufkommen: Ich will die EMERG/PARK brake nur dahingehend ändern, dass sie in ihrer Grundstellung vertikal steht, ansonsten bleibt alles beim alten. Ich will also nur die Kappe abnehmen und um 90° nach links gedreht wieder darauf befestigen.

Edited by Phantom711
  • Like 1

vCVW-17 is looking for Hornet and Tomcat pilots and RIOs. Join the vCVW-17 Discord.

image.png

Posted
19 hours ago, Phantom711 said:

@maikchaos

Nicht dass da falsche Hoffnungen aufkommen: Ich will die EMERG/PARK brake nur dahingehend ändern, dass sie in ihrer Grundstellung vertikal steht, ansonsten bleibt alles beim alten. Ich will also nur die Kappe abnehmen und um 90° nach links gedreht wieder darauf befestigen.

Bitte Erfahrungsbericht. Wie hat`s funktioniert ?

Posted (edited)

@ex81

Bin erst Montag wieder zu Hause.

Ich hatte die Kappe (also den gelben Hebel) schon mal abgenommen. Ist nur mit einer Schraube gesichert. Man müsste eigtl in der darunter liegenden Aufnahme nur eine um 90* gedrehte Nut einarbeiten und ein neues Loch für die Schraube bohren. Sollte nicht so kompliziert sein. Ich werde dann berichten.

Edited by Phantom711

vCVW-17 is looking for Hornet and Tomcat pilots and RIOs. Join the vCVW-17 Discord.

image.png

Posted (edited)

Jo genau das hatte ich auch gemacht 😉 Schraube raus und mal angeschaut. Dürfte nicht allzu schwierig sein. Nur mal gucken ob ich irgendwo einen so kleinen Bohrer habe.

Ist mir völlig unverständlich warum die das ausgerechnet waagerecht angebracht haben.

Edited by maikchaos
Posted

On 9/29/2023 at 7:51 PM, Phantom711 said:

@ex81

Bin erst Montag wieder zu Hause.

Ich hatte die Kappe (also den gelben Hebel) schon mal abgenommen. Ist nur mit einer Schraube gesichert. Man müsste eigtl in der darunter liegenden Aufnahme nur eine um 90* gedrehte Nut einarbeiten und ein neues Loch für die Schraube bohren. Sollte nicht so kompliziert sein. Ich werde dann berichten.

Wenn erfolgreich geändert, bitte Foto.

• 5 weeks later...
Posted (edited)

Ich suche auch noch eine Button-Box für meine A-10 (und die kommende Phantom😁)...und das Panel sieht nicht nur sehr schick aus (nicht dass ich es in VR sehen würde😇), es ist dazu auch noch rund 150.- Euro günstiger, als ein Virpil-Panel, wenn ich das richtig recherchiert habe.

Und ich würde auch erwarten, dass man die verschiedenen Tasten in VR gut erfühlen kann.  Wenn man das Panel direkt oberhalb/hinter dem Throttle positioniert, findet man diese bestimmt auch einfach.

Einen Erfahrungsbereicht gab es hier aber noch nicht...schade eigentlich🤔.

Edited by Air Joker

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***F-4E Phantom II***CH-47F***OH-58D Kiowa Warrior***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai / Afghanistan / Kola / Iraq / Cold War Germany***
Intel Core i9-13900KF*** MSI GeForce RTX 5090 Ventus x3 OC***64GB RAM***Pimax Crystal Super***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Posted
On 11/3/2023 at 11:10 AM, Air Joker said:

Und ich würde auch erwarten, dass man die verschiedenen Tasten in VR gut erfühlen kann.  Wenn man das Panel direkt oberhalb/hinter dem Throttle positioniert, findet man diese bestimmt auch einfach.

Kann nur fürs alte Panel sprechen, Haptik in VR ist gut. 

Posted
6 hours ago, dstar said:

Kann nur fürs alte Panel sprechen, Haptik in VR ist gut. 

Ich habe das Panel nun auch bestellt (vorsichthalber mit dem optionalen Tischmount) 😎...Knöpfe kann man in VR nie genung haben 😉.

Ich benutze Monstertech-Tischhalterungen für Stick und Throttle und habe vor, das Panel vor und über dem Throttle zu montieren, am liebesten natürlich direkt an die Monstertechhalterung. Wenn ich das richtig gesehen habe, brauche ich dafür nur zwei M8 Nutsteine und zwei Schrauben. Kann das jemand bestätigen?

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***F-4E Phantom II***CH-47F***OH-58D Kiowa Warrior***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai / Afghanistan / Kola / Iraq / Cold War Germany***
Intel Core i9-13900KF*** MSI GeForce RTX 5090 Ventus x3 OC***64GB RAM***Pimax Crystal Super***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Posted (edited)

Ganz so einfach ist es leider nicht da man oberhalb des Tisches nur sehr schlecht was an die Monstertechhalter befestigen kann. Aber ich lasse mal ebend Bilder sprechen.

So schaut das im Moment bei mir aus

image.pngimage.png

Mein Mip habe ich an einer Nutenschiene befestigt und diese mit Verbindern an den unteren Teil der Stickhalterung angeschraubt. Damit man es fix zerlegen kann mit Sterngriffschrauben, da es in 2 Teilen besser in den Schrank passt. Die Verbinder kann man auch bei monstertech kaufen ich habe nur die Ecke abgesägt.

image.png

null

Edited by maikchaos
Posted (edited)

Genau die selben

30 minutes ago, maikchaos said:

Ganz so einfach ist es leider nicht da man oberhalb des Tisches nur sehr schlecht was an die Monstertechhalter befestigen kann. Aber ich lasse mal ebend Bilder sprechen.

So schaut das im Moment bei mir aus

image.pngimage.png

Mein Mip habe ich an einer Nutenschiene befestigt und diese mit Verbindern an den unteren Teil der Stickhalterung angeschraubt. Damit man es fix zerlegen kann mit Sterngriffschrauben, da es in 2 Teilen besser in den Schrank passt. Die Verbinder kann man auch bei monstertech kaufen ich habe nur die Ecke abgesägt.

image.png

null

Erstmal Danke für die Pics👍.

Genau die selben Monstetechs benutze ich auch.

Ich habe den Throttle allerdings ganz unten befestigt, so dass nach oben etwas mehr Platz zu sein scheint als bei Dir...zumindest sieht es für mich so aus. Ob der Platz allerdings ausreicht, wird man sehen🤔.

Ich glaube aber auch zu erkennen, dass Du nach rechts hin keinen Platz mehr hast, weil da schon ein anderes Panel verbaut ist...das wäre bei mir zumindest nicht so.

Ich muss wohl abwarten, bis das Panel da ist und dann probieren, ob ich es irgendwie festbekomme oder doch die zusätzliche WinWinghalter benutzen muss. Vermutlich wird es eine Sache von cm oder mm 😅.

Edited by Air Joker

Posted
On 11/4/2023 at 8:11 PM, Air Joker said:

Wenn ich das richtig gesehen habe

Wenn ihr ehh schon dieses Monsterzeugs nutzt, einfach mit Item Profile nach Lust und Laune erweitern.
Irgendwann steht dann ein komplettes Rig in der Bude 😂

thumbnail.jpg

• Like 2
Posted
2 hours ago, dstar said:

Wenn ihr ehh schon dieses Monsterzeugs nutzt, einfach mit Item Profile nach Lust und Laune erweitern.
Irgendwann steht dann ein komplettes Rig in der Bude 😂

thumbnail.jpg

Das Rig kostet dann aber irgendwann mehr, als die Technik daran 🤣!

Posted
On 11/8/2023 at 5:36 PM, Air Joker said:

Das Rig kostet dann aber irgendwann mehr, als die Technik daran

Nö, ohne Sessel, hat meins vor paar Jahren vllt. 300 Teuronen geschluckt. 
Klar, die Teile sind Handgesägt, gebohrt und gefeilt, aber wen stört das?

• Like 1
Posted

Das Panel ist montiert...mit etwas testen und probieren habe ich es oben an die Monstertechhalterung rangeflanscht bekommen 🤗.

Scheint supergut VR-geeignet zu sein, alle Schalter haben eine unterschiedliche Form, damit findet man sie gut und verwechselt sie auch nicht so schnell.20231112_175134.jpg

• Like 3

• 2 weeks later...
Posted

Bei mir hat die Black Friday Week auch Spuren hinterlassen 🙈 konnte mir das VR MIP doch nicht verkneifen.

Ist vorhin angekommen, bin gerade am Auspacken 🥳 Jetzt hab ich Knöppe genug und das Stream Deck fliegt raus, konnte man mit HMD ja nur teilweise nutzen, so dass es die letzten 2 Jahre nichtmal mehr an war.

... also falls wer will...n TrackIR pro gammelt hier auch noch in der Schublade.

• Like 1
Posted

Winwing feiert gerade sein 10-Jähriges Jubiläum und dafür gibt es teils satte Rabatte. Aktuell gibt es das MIP der F/A-18 23% und das PTO ist 10% günstiger. Die Aktion scheint es aber nur im EU-Store zu geben. Auch haben sie aktuell wieder genügend Exemplare an Lager

• Like 1
Posted
Am 4.11.2023 um 21:34 schrieb maikchaos:

Das hast du richtig gesehen da ist kein Platz mehr. Viel tiefer kann ich den throttle auch nicht machen.

nullimage.png

Moin,

ich hab die MFDs rechts und links vom UFC einfach höher montiert. Lässt sich mit den mitgelieferten Klemmen bewerkstelligen.

Somit hat das PTO2 unter dem linken MFD gepasst. 

IMG_0949.jpeg

• Like 2
  • Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...