Jump to content

Mausnutzung mit VR-Brille


Rabauter

Recommended Posts

Min zusammen,

zum Testen habe ich mir die Tage mal die Meta Quest 3 ausgeliehen. Die Immersion ist fantastisch. Man fühlt sich wie Maverick und Goose in einer Person. Aber ich habe ein großes Problem:
Leider bin ich immer noch für viele Dinge darauf angewiesen, mit der Maus Eingaben zu machen, zum Beispiel über das UFC. Erst einmal ist es unheimlich schwierig den Mauspointer zu finden und wenn ich das geschafft habe, zittert er so stark, dass es wahnsinnig schwierig ist Eingaben zu machen. Über jeden Lösungsvorschlag, jede Idee ist herzlich willkommen. Aktuell ist das extrem Anstrengend.

Viel Grüße
Ralf / Rabauter

 

Link to comment
Share on other sites

Hi Ralf,

ich habe mir genau deswegen ein Leapmotion Handtracking Device gegönnt. Man sieht seine Hände im Cockpit und die folgen einfach jeder Hand- und Fingerbewegung. Je nach Einstellung sind die Mauszeiger mit den Zeigefingern verbunden oder die Zeigefinger betätigen die Schalter direkt. Ich habe es bei mir so eingestellt: Die linke Hand hat keinen Mauszeiger sondern betätigt alle Schalter und Tasten direkt. Die Betätigung des UFC direkt mit dem Zeigefinger ist einfach großartig. Es gibt aber ein Problem: Drehknöpfe gehen so recht blöd zu drehen. Deswegen habe ich an der rechten Hand am Mittelfinger eine billige Fingermaus mit Scrollrad. An dieser Hand ist der Mauszeiger aktiviert. Damit zeigt man einfach auf den Drehknopf. Das Scrollrad ermöglicht, dass ich damit easy alle Drehknöpfe bewegen kann, auch wenn ich manchmal in die falsch Richtung drehen muss.

Die Immersion ist somit fast perfekt, da damit die Bedienung fast des gesamten Cockpits einfach intuitiv ist. Manchmal ist es trotzdem ein wenig seltsam. So darf entweder nur die linke Hand ODER die rechte Hand getrackt werden. Sind beide Hände sichtbar, geht gar nix. Aber wenn man das weiß, kann trotzdem man fast alles bedienen, ohne lange mit der Maus zu suchen. Manche Sachen brauchen aber teilweise mehrere Versuche. Den Fahrwerkshebel der F18 zu bedienen ist beispielsweise etwas hakelig. Habe daher einige wenige Funktionen (z.B. das Fahrwerk,) auf Schalter des Throttle-Quadrants gelegt. Natürlich sind alle wichtigen HOTAS-Dinge auf den HOTAS Schaltern. Für ein paar weitere Dinge (Escape-Taste, Aussenansichten) habe ich einen USB-Nummernblock auf ein Kniebrett geklebt und habe diesen auf dem Knie.

Das lernen von irgendwelchen Tastaturkombinationen oder Mehrfachbelegungen von HOTAS Tasten kann man sich so nahezu sparen. Und das wichtigste: die Fummelei mit der Maus gehört der Vergangenheit an. Selbst im DCS Menü funktioniert das mit der Fingermaus und den Zeigefingern.

Achja, Funk mache ich mit Vaicom Pro. Auch das bringt noch mehr Immersion.

Gruß

Patrick 


Edited by Patgun
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, Rabauter said:

Moin Patrick,

tolle Idee. Kannst Du mir eine Bezugsquelle nennen? Scheint aber nicht kostengünstig zu sein. 

VG

Ralf

Meine mich zu erinnern, das ich die Leapmotion über Galaxus gekauft habe. Aber ja, billig ist die leider nicht.

 

42 minutes ago, Nirvi said:

Mit der Quest 3 brauchst du kein Leap Motion, die Q3 kann bereits von Haus aus Handtracking. 

 

Das mit dem Handtracking der Quest 3 stimmt. Aber wie bekomme ich die Kommunikation mit DCS hin? Leapmotion muss man nur in den VR Settings aktivieren. Geht das auch mit der Quest 3? 

Gruß

Patrick

Link to comment
Share on other sites

Alternativ würde ich die Nutzung eines (oder sogar 2 für rechts/links alternativ) Trackball empfehlen, weil dieser quasi ortsfest und somit auch blind gut erreichbar sich bedienen lässt. Ich nutze seit langem ein vergleichbares Modell: https://www.logitech.com/de-de/products/mice/m575-ergo-wireless-trackball.910-005870.html

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

Link to comment
Share on other sites

Ähm ...

Die Handverfolgung ("Tracking") der Quest 3 funktioniert gut, ist aber in DCS so ziemlich unbrauchbar. Man kommt schlicht nicht an alles ran - und in vielen Fällen packt man beherzt in seine Simhardware, weil die Cockpitelemente eben vor oder nebem einem liegen. Obendrein gibt es immer wieder Ärger, wenn die Hände erkannt werden, wenn sie nicht erkannt werden sollen. Da kann dann auch die Steuerung so richtig fies zu flattern beginnen, dass es einen mit Wonne aus den Wolken haut.

Das Mausproblem von @Rabauter hat den einen Grund, dass die Programmierung nicht durchdacht wurde, sich der Mauszeiger automatisch an die Kopfbewegung hängt, sobald man den Kopf auch nur ein Fitzelchen bewegt. Wenn der Mauszeiger a) nicht mehr auf die Kopfbewegung reagierte, sobald die Maus bewegt wird, b) immer zuerst in der Bildmitte eingeblendet würde, wäre das Problem gelöst. Das Ganze natürlich als Option einstellbar, da es auch viele Leute gibt, die den Kopf zum Bewegen des Mauszeigers nutzen müssen, weil sie keine Maus in Prankenreichweite haben.

Alles andere ist nur Makulatur und wie die Therapie eines Beinbruchs mit starken Schmerzmitteln, also Bekämpfung der Auswirkungen, statt das eigentliche Problem anzugehen. Ein Trackball nützt auch nix, weil damit genau dasselbe Problem auftritt - nämlich Übernahme des Mauszeigers, sobald sich der Kopf bewegt.

@Nirvi: Du bist doch Mod - gib das doch mal weiter. Ich hege immer die Hoffnung, dass die Chefs eher auf die Mods als auf einsame Rufer aus der Masse des Pöbels hören. 😄


Edited by Landei
Mal wieder die Hälfte vergessen ...
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Das Problem mit "in die Sim-Hardware packen", hab ich so gelöst, dass ich nichts um mich herum habe. Am Stuhl (einfacher, alter Küchenstuhl) sind nur Throttle und Stick montiert. Und die sind so positioniert, dass das mit der Position in der F-18 übereinstimmt. Pedale, dort wo sie hingehören,  sind auch mit dem Stuhl verbunden, damit ich die im Eifer des Gefechts nicht ins Nirvana kicke. Monitor ist weit genug weg, damit man sich auch mal das HUD, das UFC oder die Standby-Instrumente genauer anschauen kann, ohne sich den Kopf einzuschlagen. Eine tiefergelegt Ablage für die Maus und für die normale Tastatur ist so platziert, dass ich die Dinger nicht durch die Gegend schmeiße, wenn ich mal Schalter auf der rechten Konsole betätige. Ich sitze quasi im freien Raum.

Ich kann mir das Getüddel im Cockpit mit Maus und Tastatur gar nicht mehr vorstellen. Genausowenig kann ich mir noch einen Sim ohne VR vorstellen. Vollkommen gleich, wie viele, große, hochaufgelöste Monitore/Beamer sich da um eine Darstellung bemühen. Die erzeugen keine wirklich plastische Wahrnehmung der Umgebung in der man sich selbst befindet. Im MSFS hab ich zwar schon die Wahrnehmung, aber die Cockpits wollen noch konventionell bespielt werden. Seit dem Handtracking bleibt der die meiste Zeit kalt.

Das Bessere ist bekanntlich des Guten Feind: Microprose Gunship (C64) auf nem PAL-Fernseher war ja auch mal ganz toll. Oder EF2000 auf nem 15 Zöller mit brutaler VGA-Auflösung (640x480). Schee wars scho! Aber "Früher war alles besser?" Von wegen. Bin gespannt, was noch kommt.

Ja, okay, okay. Ich war früher bestimmt besser.

Und ja, die Mädels...  🤣

Gruß

Patrick

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Am 27.2.2024 um 08:20 schrieb Patgun:

as mit dem Handtracking der Quest 3 stimmt. Aber wie bekomme ich die Kommunikation mit DCS hin? Leapmotion muss man nur in den VR Settings aktivieren. Geht das auch mit der Quest 3? 

Einfach in den VR settings (rechts) das hand tracking aktivieren. 

 

Am 27.2.2024 um 11:03 schrieb Rabauter:

 

Moin zusammen, 

ich betreibe die Q3 mit virtuall Desktop.

 

Ich glaube, das funktioniert nur über Oculus Link (Cable oder Air).

 

Am 2.3.2024 um 10:08 schrieb Landei:

Da kann dann auch die Steuerung so richtig fies zu flattern beginnen, dass es einen mit Wonne aus den Wolken haut.

Dann musst Du vielleicht die Option „hand controllers use cockpit stick/throttle“ abwählen.

Trotz allem finde ich es aber eher schwierig mit den virtuellen Händen verlässlich Schalter zu bewegen. Man kann aber mit dem ausgestreckten Zeigefinger einen Cursor erzeugen. Wenn man dann noch irgendwo einen Mausklick erzeugen kann, funktioniert das ganz ok. Der Cursor springt Leider immer etwas herum, obwohl die Hand absolut stabil erscheint.

 vCVW-17 is looking for Hornet and Tomcat pilots and RIOs. Join the vCVW-17 Discord.

image.png

Link to comment
Share on other sites

Am 2.3.2024 um 22:28 schrieb Patgun:

Das Problem mit "in die Sim-Hardware packen", hab ich so gelöst, dass ich nichts um mich herum habe. ...

Genausowenig kann ich mir noch einen Sim ohne VR vorstellen. Vollkommen gleich, wie viele, große, hochaufgelöste Monitore/Beamer sich da um eine Darstellung bemühen. ...

Ja, okay, okay. Ich war früher bestimmt besser.

Und ja, die Mädels...  🤣

Patrick, du sprichst mir aus dem Herzen! 😄 Zumindest in Sachen VR und Mädels. Ja, man meint/hofft immer, dass sich der eigene Frauengeschmack auch dem eigenen Alter anpasste. Nein, leider nicht. Daher kann man sich mittlerweile tatsächlich sehr gut den berühmten "Apfel anstatt" vorstellen. Oder 'ne Runde DCS. 🙂
In Sachen Simhardware kann ich schlecht mitten im Raum sitzen, weil ich den ganzen Kladderadatsch in mein Simracing-Gestell integriert habe, um vernünftig zu sitzen, sauberen Ton zu haben und vor allem Rückmeldung per Körperschallwandler/"Transducer" (bringt tatsächlich eine Menge) zu bekommen. Und da packste dann so gut wie immer in die Hardwarevollen.
Übrigens: Die Sitzposition trägt eine Menge zur "Immersion" bei. Da hatte ich mich damals™ schon drüber gewundert, als ich beim Simracing vom Schreibtischstuhl auf den Campingstuhl Playseat Challenge umgestiegen war. Klingt vielleicht doof, aber fühlt sich tatsächlich ganz anders an, viel besser.

vor 22 Stunden schrieb Phantom711:

1) Ich glaube, das funktioniert nur über Oculus Link (Cable oder Air).

2) Dann musst Du vielleicht die Option „hand controllers use cockpit stick/throttle“ abwählen.

Zu 1) Nee, auch die Quest 3 arbeitet sehr brauchbar mit Virtual Desktop und sogar Steam Link. Allerdings empfinde ich Motion Reprojection mit der leicht getunten Meta/Fratzebuch-Software noch am besten, wirkt irgendwie noch einen Tacken flüssiger. Aber VD sieht auch sehr fein aus! Steam Link empfielt sich (wegen Foveated Rendering) vor allem für Leute mit etwas schwachbrüstigerer Hardware.

Zu 2) Ja, das hilft schon. Aber alles weitere bleibt schlecht. Ich fands anfangs auch ganz toll, die Schalter und Hebel mit den eigenen Händen zu betätigen, bin dann aber kurz darauf völlig genervt wieder zur guten alten Maus zurückgekehrt - und ärgere mich jetzt natürlich über die dämliche Anbindung an die Kopfbewegung. 😄


Edited by Landei
Hochwichtige Grammatikkorrektur!
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Landei:

Nee, auch die Quest 3 arbeitet sehr brauchbar mit Virtual Desktop

Ja klar.

Aber ich hatte die Frage von Rabauter so verstanden, dass er Hand tracking mit VD nutzen möchte. Und da bin ich mir eben nicht so sicher. Will aber auch das nicht komplett ausschliessen.

 vCVW-17 is looking for Hornet and Tomcat pilots and RIOs. Join the vCVW-17 Discord.

image.png

Link to comment
Share on other sites

Man kann VD mit Hand tracking nutzen aber das ist nicht so toll. Man aktiviert teilweise versehentlich irgendwelche Dinge so dass das ganze eher nervig wird.

 

 

Rechner: AMD 2700X, 32GB RAM, 2x SSD (500Gb u. 128Gb), Warthog Joystick, Rift S, GTX 1080, Monstertech Flightstand

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

@Patgun

Wie hast du das mit Leap motion hinbekommen? Bei mir will das einfach nicht richtig funktionieren in der Hornet. Habe jetzt schon einige Einstellungen ausprobiert, aber irgendwie will das nicht klappen. Fliege mit der HP Reverb G2.

@Rabauter

Ich habe mir eine kleine Fingermaus zugelegt, die wunderbar funktioniert, auch für andere Anwendungen. Gibt auch keine Probleme mit der Benutzung des Flightstick. So sieht die aus und es gibt sie günstig bei chinesischen Lieferanten 😉

https://www.kommhelp.de/index.php/hilfsmittel-top/mausersatz-top/mausersatz-hardware-top/176-fingermaus


Edited by Warsteve_GER

Flying high, high up to the sky 😶‍🌫️

Link to comment
Share on other sites

Die Leapmotion hatte ich ursprünglich mal in den Special Settings aktiviert. Mit einem nachfolgenden DCS-Update konnte man die Leapmotion dann sowohl in den Special Settings als auch in den VR Settings aktivieren. Hat dann erwartungsgemäß eher so nicht so gut funktioniert, mit beiden Settings. Das alte Setting in den Special Settings musste erst deaktiviert werden, dann lief alles wieder sauber. Das letzte Update machte bei mir keine Probleme. Hab aber jetzt nach Deiner Frage mal gecheckt was ich da so eingestellt habe. Tja. Erstaunlich was ich da sehe. Das Setting in den VR Settings gibts so nicht mehr, da ist nur noch "Handcontroller" aktiviert. Und in den Special Settings ist Leapmotion gar nicht aktiviert. Trotzdem läuft es super!

By the way, da fällt mir gerade ein, dass ein Update des Leapmotion-Treibers mir mal alles zerschossen hat. In einem wachen Moment (kommt eher selten vor) hatte ich zum Glück die Installationsdaten für den alten Treiber aufbewahrt. 

Was sind Deine genaue Probleme und welche Treiberversion ist bei Dir installiert?

Link to comment
Share on other sites

So... Da denkste du sagst das richtige... Aber die Rechnung mal wieder nicht mit dem Wirt, ähm ED, gemacht.

Das Leapmotion Setting in den VR Settings ist doch noch da. Aber das sieht man auch nur dann, wenn man wirklich in VR ist!

Wieso macht man sowas? Wer soll das verstehen? Und wofür ist das Leapmotion Setting (was nicht wirklich gut funktioniert) in den Special Settings gedacht, wenn es das gleiche nochmal woanders gibt, was dann funktioniert ?!?! 

Gottes (EDs) Wege sind unergründlich.

Gruß

Patrick

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antwort.

Bei mir ist die Version 5.7.2 installiert. Zumindest laut der Versionsdatei in C:/Programme/Ultraleap. Ansonsten ist noch die FingersApp installiert. Aber irgendwie will es nicht richtig funktionieren. Meistens sind die Hände falsch herum, was ich schon durch spiegeln etc. versucht habe, zu ändern. Leider mit negativem Erfolg. Und Schalter drücken oder gar Drehschalter drehen funktioniert überhaupt nicht. Vielleicht muß ich auch noch irgendwas installieren oder einstellen 🤷🏼‍♂️

Flying high, high up to the sky 😶‍🌫️

Link to comment
Share on other sites

Genau die Version 5.7.2 war es, die bei mir nicht funktioniert hat. Hab dann wieder die 5.7.1 installiert. Konnte man mal, mit viel Suchen, bei Ultraleap noch als Legacy Version zum runterladen finden. Drehschalter gehen bei mir am Besten mit dem Scrollrad der Fingermaus. Die Fingers-App habe ich nicht installiert. Was soll die tun?

Gruß

Patrick

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
On 4/8/2024 at 5:51 PM, Warsteve_GER said:

@Patgun

Die FingerApp soll wohl erreichen, dass Leapmotion noch besser funktioniert. Werde ich mal testen, wenn es bei mir mal läuft. Ich schaue mal nach der vorherigen Software.

Ah!! Okay. Dann werde ich die auch mal probieren

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...