Air Joker Posted April 8, 2024 Posted April 8, 2024 (edited) Immer wieder lese ich, dass der ein oder andere hier noch auf das passende VR-Headset wartet, bis er in die virtuelle Welt von DCS einsteigen will. Vielleicht hilft diese Ankündigung von Pimax den potenziellen VR-Piloten weiter : https://www.youtube.com/watch?v=tCPHmqsjE3Y Edited April 8, 2024 by Air Joker 2 AH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***F-4E Phantom II***CH-47F***OH-58D Kiowa Warrior***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai / Afghanistan / Kola / Iraq*** Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****
Tom Kazansky Posted April 8, 2024 Posted April 8, 2024 Danke für die Info. Das macht möglicherweise das absehbare Ende meiner HP G2 etwas leichter.
Air Joker Posted April 8, 2024 Author Posted April 8, 2024 (edited) 4 minutes ago, Tom Kazansky said: Danke für die Info. Das macht möglicherweise das absehbare Ende meiner HP G2 etwas leichter. Ja, gerade auch im Hinblick auf den Tod von WMR (und damit der sehr beliebten HP Reverb G2) interessant...nähere Infos gibt es noch nicht, nur dass die Crystal-Core-Version ohne Akku auskommen soll, also ein reines PCVR-Gerät werden soll. Edited April 8, 2024 by Air Joker AH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***F-4E Phantom II***CH-47F***OH-58D Kiowa Warrior***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai / Afghanistan / Kola / Iraq*** Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****
Nirvi Posted April 8, 2024 Posted April 8, 2024 Eine Coreversion klingt sehr interessant. Ich hab die Crystal schon länger auf meiner Wunschliste, aber sie liegt preislich einfach noch zu weit über meiner Schmerzgrenze. Da ich die VR-Brille eh nur für DCS brauche, würde mich PCVR only auch absolut nicht stören. Serious uglies Discord 4YA - Project Overlord WW2 Server My DCS Videos
MiGCap1 Posted April 8, 2024 Posted April 8, 2024 Habe mir die Crystal gegönnt und es ist ein Riesensprung nach vorn gegenüber der G2. Bei denselben Max-Einstellungen läuft alles flüssiger. Keine Ahnung, wie das geht. http://www.instagram.com/spetersen13/?fbclid=IwAR07OCbRZX6qISe0fS8iUQfzts_iazbm7UEsxiKNnqviADGTaRWJJN7iAws http://www.facebook.com/spetersen13/
Air Joker Posted April 8, 2024 Author Posted April 8, 2024 1 minute ago, MiGCap1 said: Habe mir die Crystal gegönnt und es ist ein Riesensprung nach vorn gegenüber der G2. Bei denselben Max-Einstellungen läuft alles flüssiger. Keine Ahnung, wie das geht. WMR soll eine Bremse sein...wenn Du Quadviews noch nicht nutzt und das auch noch draufpackst, kann es (je nach Hardware) einen Quantensprung gratis obendrauf geben . AH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***F-4E Phantom II***CH-47F***OH-58D Kiowa Warrior***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai / Afghanistan / Kola / Iraq*** Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****
MiGCap1 Posted April 8, 2024 Posted April 8, 2024 Quadview ist noch aus, und die frame rate ist etwas geringer bei denselben Einstellungen wie bei der G2, aber im Tiefflug ist alles flüssiger, man kann die anderen Flieger auch schon auf größere Entfernung identifizieren und das geringe FOV der G2 war ja auch nicht so toll. Also alles besser mit der Pimax. Habe dieses DCS-Angebot genutzt mit 100 Dollar Prämie und die nächsten 100 Dollar runter bei der Anmeldung etc.pp. Waren dann zwar immer noch über 1300 Euro mit Steuern, aber schon eine Hausnummer weniger als bei einem meiner Mitstreiter, der ein paar Monate vorher noch 1800 bezahlt hat. http://www.instagram.com/spetersen13/?fbclid=IwAR07OCbRZX6qISe0fS8iUQfzts_iazbm7UEsxiKNnqviADGTaRWJJN7iAws http://www.facebook.com/spetersen13/
Air Joker Posted April 8, 2024 Author Posted April 8, 2024 (edited) 1 hour ago, MiGCap1 said: Quadview ist noch aus, und die frame rate ist etwas geringer bei denselben Einstellungen wie bei der G2, aber im Tiefflug ist alles flüssiger, man kann die anderen Flieger auch schon auf größere Entfernung identifizieren und das geringe FOV der G2 war ja auch nicht so toll. Also alles besser mit der Pimax. Habe dieses DCS-Angebot genutzt mit 100 Dollar Prämie und die nächsten 100 Dollar runter bei der Anmeldung etc.pp. Waren dann zwar immer noch über 1300 Euro mit Steuern, aber schon eine Hausnummer weniger als bei einem meiner Mitstreiter, der ein paar Monate vorher noch 1800 bezahlt hat. ...war auch noch bei den 1800. Habe aber wenigstens die hochwertigen Ohrhörer und das weichere Glasfaserkabel kostenlos dazubekommen....den Kauf habe ich nie bereut und erfreue mich noch heute an der beeindruckenden Bildqualität . Edited April 8, 2024 by Air Joker AH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***F-4E Phantom II***CH-47F***OH-58D Kiowa Warrior***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai / Afghanistan / Kola / Iraq*** Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****
Nirvi Posted April 10, 2024 Posted April 10, 2024 Montag abend gibts News von Pimax: 2 Serious uglies Discord 4YA - Project Overlord WW2 Server My DCS Videos
Air Joker Posted April 10, 2024 Author Posted April 10, 2024 Meiner Meinung nach, muss der Preis einer Core Crystal dreistellig sein, auch für den Endverbraucher in Deutschland, um letztlich erfogreich am Markt zu sein. Es gibt so viele VR-Simmer, die einen Nachfolger für ihre geliebte Reverb G2 suchen...eine gute Bildqualität und ein Preis deutlich unterhalb der hochpreisigen Enthusiasten-HMDs...das wären wohl die beiden Eigenschaften, die G2-User vom Nachfolger erwarten. Bleibt die Frage, welche Features Pimax aus der Standard-Crystal streicht, um den Preis zu drücken? -Kein Akku und damit auch keine „Standalone“-Funktion -Keine VR-Controller -Kein eingebautes VR-Controller-Tracking und somit dann auch kein "Passthrough" -Kein Auto-IPD -Kein Eyetracking -Keine integrierte Audiolösung AH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***F-4E Phantom II***CH-47F***OH-58D Kiowa Warrior***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai / Afghanistan / Kola / Iraq*** Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****
Tom Kazansky Posted April 10, 2024 Posted April 10, 2024 Dass die Core Version wohl keine 4k microOLED Displays haben wird, ist eigentlich ein bisschen schade. Meine perfekte VR Brille hätte maximale Bildqualität und minimalen Schnickschnack, also keine Sandalone-Fähigkeit (und somit auch keinen Akku) und wäre relativ leicht zu tragen. Trotzdem ist die Core natürlich erstmal sehr interessant.
Air Joker Posted April 10, 2024 Author Posted April 10, 2024 (edited) 53 minutes ago, Tom Kazansky said: Dass die Core Version wohl keine 4k microOLED Displays haben wird, ist eigentlich ein bisschen schade. Meine perfekte VR Brille hätte maximale Bildqualität und minimalen Schnickschnack, also keine Sandalone-Fähigkeit (und somit auch keinen Akku) und wäre relativ leicht zu tragen. Trotzdem ist die Core natürlich erstmal sehr interessant. Die Core Crystal kann eigentlich nur eine abgespeckte Standard-Crystal sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Preis auf irgendeine andere Art gesenkt werden könnte. Wer also auf die Core-Crystal spekuliert, den dürfte das "Backsteingehäuse" mit einem abgespeckten Innenleben der Standart-Crystal erwarten. 4K-MicroOLEDs sind noch teuer und werden daher wohl eher nicht in einer Core-Crystal auftauchen. Diese sind der PRO-Crystal vorbehlaten, der zweiten angekündigten Version. Diesbezüglich wird sogar spekuliert, ob Pimax in die PRO-Crystal vier MicroOLEDs einbaut, also zwei für jedes Auge, um (gemäß ihrer Philosphie) ein breites horizontales FOV erzeugen zu können...das sind aber echt nur Spekulationen, möglicherweise sogar nur Spinnnereien. Edited April 10, 2024 by Air Joker 1 AH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***F-4E Phantom II***CH-47F***OH-58D Kiowa Warrior***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai / Afghanistan / Kola / Iraq*** Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****
LtSpoon Posted April 10, 2024 Posted April 10, 2024 nehme Deine Liste mal auf ..... -Kein Akku und damit auch keine „Standalone“-Funktion -Keine VR-Controller >>> benötige ich nicht -Kein eingebautes VR-Controller-Tracking und somit dann auch kein "Passthrough" -Kein Auto-IPD >>> benötige ich nicht, würde manuell ausreichen -Kein Eyetracking >>> wäre klasse, aber kein Muss für mich, wenn es den Preis massiv drücken würde -Keine integrierte Audiolösung >>> benötige ich nicht Optimales Bild, großes FOV und das für max 800,00 Euro-1K. Dann würd ich sofort wieder wechseln. Bin echt gespannt was da kommt. AMD 7800X3D | Asus TUF Gaming X670E Plus | Kingston Fury Beast DDR5 64GB @6000MHz| NVIDIA 4090 FE | DCS only @ M.2 WD SN850X 1TB | Pimax Crystal Light | TM Warthog | TM Pedals | | My F-18 Rogers SimPit
Air Joker Posted April 10, 2024 Author Posted April 10, 2024 (edited) ...über 999.- Euro wäre irgendwie gefühlt eine Enttäuschung. Andererseits muss man aber auch sehen, dass die günstigste Crystal momentan noch bei rund 1600.- Euro liegt. 600.- Euro abspecken ist ein ganz schöner Haufen Kohle ! Edited April 10, 2024 by Air Joker AH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***F-4E Phantom II***CH-47F***OH-58D Kiowa Warrior***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai / Afghanistan / Kola / Iraq*** Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****
MiGCap1 Posted April 10, 2024 Posted April 10, 2024 Das Auto-IPD ist eh reichlich überflüssig. Als wenn sich der Augenabstand von einem Tag zum anderen ändert ... Habe ich ausgeschaltet, meinen Wert eingestellt und bin froh, dass das System da nicht mehr dran rumfummelt. 1 http://www.instagram.com/spetersen13/?fbclid=IwAR07OCbRZX6qISe0fS8iUQfzts_iazbm7UEsxiKNnqviADGTaRWJJN7iAws http://www.facebook.com/spetersen13/
Ganesh Posted April 10, 2024 Posted April 10, 2024 15 April das wird spannend, ja. Freu mich auf die Reduzierung ohne Akku und Standalonegedöns hätte aber schon gern Controller und vernünftige Hedphones. Ein schöneres Gehäusematerial in Matt wär auch nice! Warum macht man so was? Sieht immer voll speckig aus wenn ich sie in User-Videos sehe. Meine Glaskugel rechnet mit 1199,- Sim edition ohne Controller 1049,- Wird sich genauso gut verkaufen wie alles andere auch... ich sag nur GPUs regards Ganesh She: "Your orders from ED have reached a total amount of $ 1121,03 and your hardware expenses are countless..." Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The Bo-105 PAH1A1 + Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization! Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL
Cupra Posted April 10, 2024 Posted April 10, 2024 Ne gute Brille entweder mit gutem Akku oder Kbael das weniger Sperrig ist als das von der G2. Kontroller sind eh unbrauchbar, also gleich weg lassen. Dazu keine Basisstationen und gleich MR Technik. Das alles für unter 1000€ Man wird ja wohl träumen dürfen. DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie: Candidate - 480th VFS - Cupra | 06
Landei Posted April 11, 2024 Posted April 11, 2024 Tja ... Wie unterschiedliche die Geschmäcker doch mal wieder sind. • Ob OLED oder LCD ist mir egal, Hauptsache dicke Auflösung und keine Pixelfehler (wie bei fast allen Quest 3). Das OLED-Pottschwarz ist nett, man achtet aber im Spiel nicht drauf. • Wahlweise kabellos und Kabelbetrieb, aber DP, nicht USB. Zusätzlich USB-C-Port für den Powerbankanschluss beim kabellosen Gehampel. Und ja, kabellos ist fein, selbst im Sitzen. • Unbedingt Augenverfolgung, weil man nur so mehr Hertz ohne großartige Verluste rauskitzeln kann. • Bloß keine automatische Augenabstandanpassung. Je mehr unnötiges Zeugs, desto mehr geht schnell kaputt und steigert den Preis. • Tracking mit Basisstationen, alles andere ist im Vergleich erbärmlich. Bei Flugsimulation nicht SO wichtig, wenn man in einem gut (und damit vollkommen sinnlos) beleuchteten Raum hockt, sonst aber schon. • Controller mit genug Tasten (REICHLICH!), Joystick, Drucksensorik beim Zupacken statt Taster, eventuell Fingertracking (könnte zur Cockpitbedienung praktisch sein). Die Index-Controller waren bisher das Beste, was man kriegen konnte (bis auf die eingebauten Akkus). Danach kam nur wieder der Müll von vorher, Steinzeitmurks wie bei der Reverb. • BRAUCHBARE Außenkameras - nicht der Dreck, der in Quest 3/Pico 4 und Konsorten steckt. • Audiolösung muss dran sein, am besten wie bei Valve Index/HP Reverb. Bloß keine Ohrenschmalzumrührer, auch nix, was aufliegt. • Akkustandardzellen (wie 18650) wären gut, kommen aber nicht, weil man nach dem gewollt schnellen Akkutod ein neues Headset verkaufen will. Das ist so dermaßen zum Kotzen - Hersteller verbauen ja nur deswegen Spezialakkus, damit man bloß nix austauschen kann, sondern neu kaufen muss. Und faseln dann von Umwelt und Nachhaltigkeit. • Zentrales breites Kopfband von vorne nach hinten. Alles andere erzeugt früher oder später Stirndruck und Kopfschmerz. • Gehäusedesign vollkommen egal. Ich will spielen, nicht protzen. Meine Meinung. Wehe, ihr habt die auch.
Cupra Posted April 11, 2024 Posted April 11, 2024 (edited) Ich würde ja noch sagen, das Teil für die Flugsim sollte kompatibel zu nem Base HGU-55 sein.. statt des JHMCS dann einfach den MR Aufsatz dran machen.. wäre bequem, die Audiolösung is ja auch schon vorhanden...perfekt für den Full Scale Sim Naja.. man wird ja träumen dürfen Edited April 11, 2024 by Cupra DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie: Candidate - 480th VFS - Cupra | 06
MiGCap1 Posted April 11, 2024 Posted April 11, 2024 5 hours ago, Cupra said: Ich würde ja noch sagen, das Teil für die Flugsim sollte kompatibel zu nem Base HGU-55 sein.. statt des JHMCS dann einfach den MR Aufsatz dran machen.. wäre bequem, die Audiolösung is ja auch schon vorhanden...perfekt für den Full Scale Sim Naja.. man wird ja träumen dürfen Interessante Idee, müsste mal probieren, ob das mit der Crystal geht - natürlich nicht als Aufsatz. Aber dann wird der Helm wohl zu eng mit den Pimax-Straps darunter, ist ja auf den Kopf angepasst. Das Visor Housing des HGU-55/G sollte kein Problem sein. Aber die Maske: Dann kann ich nicht mehr drunter durchschielen aufs Keyboard. Und viel schlimmer: Müsste die jedes Mal abnehmen für jeden Schluck Bier … Also: Für mich keine Lösung! http://www.instagram.com/spetersen13/?fbclid=IwAR07OCbRZX6qISe0fS8iUQfzts_iazbm7UEsxiKNnqviADGTaRWJJN7iAws http://www.facebook.com/spetersen13/
Cupra Posted April 11, 2024 Posted April 11, 2024 Dafür gitbs ja MR, VR is ja eh nur ein Gimmick Maske muss ja nicht sein, kannst ja einfach auch ein Boom-Mikro ins Bajonett einstecken Aber ne gute Idee wärs schon.. Halterung an die MR-Brille und dann in die Helmvisierhalterung einclipsbar ist... Daten und Leitungen wären auch schon da... Ich warte mal ab Erst muss das Simpit fertig sein, bis dann hat es noch Zeit DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie: Candidate - 480th VFS - Cupra | 06
Phantom711 Posted April 11, 2024 Posted April 11, 2024 vor 6 Stunden schrieb Cupra: Ich würde ja noch sagen, das Teil für die Flugsim sollte kompatibel zu nem Base HGU-55 sein.. Und die Zielgruppe für dieses Feature wäre genau wie gross? Ich mein klar…wir sind schon alle etwas nerdy, aber das ist echt next level… vCVW-17 is looking for Hornet and Tomcat pilots and RIOs. Join the vCVW-17 Discord.
Cupra Posted April 11, 2024 Posted April 11, 2024 Du würdest dich wundern wie viele MR-Leute da draussen nur auf die richtige Hardware warten Is ja nur ein Zusatzfeature... Varjo is da zum Beispiel dabei solche Optionen zu prüfen. Und da da hier ja der Träum-Thread ist kann ja mal DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie: Candidate - 480th VFS - Cupra | 06
MiGCap1 Posted April 11, 2024 Posted April 11, 2024 2 hours ago, Cupra said: Dafür gitbs ja MR, VR is ja eh nur ein Gimmick Maske muss ja nicht sein, kannst ja einfach auch ein Boom-Mikro ins Bajonett einstecken Habe ich nicht. Nur halt meinen alten HGU mit Maske aus Phantom- und Tornado-Zeiten. Der ist schon seit 2017 nicht mehr geflogen und seitdem auch nicht mehr von R+S geprüft worden. Er bleibt besser als Erinnerung im Regal und ich belasse es bei der Standard-Crystal auf der Rübe. Ist auch bequemer. http://www.instagram.com/spetersen13/?fbclid=IwAR07OCbRZX6qISe0fS8iUQfzts_iazbm7UEsxiKNnqviADGTaRWJJN7iAws http://www.facebook.com/spetersen13/
Recommended Posts