Jump to content

Pimax Crystal - zwei neue Versionen angekündigt!

Recommended Posts

Posted

Ich verstehe jetzt irgendwie das Drama nicht so. Ich kenne auch den Typen aus dem Video nicht, aber glaubt er wirklich, Pimax wollte etwas unter den Teppich kehren und nur weil er ein Video gemacht hat, haben sie es sich anders überlegt ? Also ich weiß nicht ob er da vielleicht nicht etwas viel hinein interpretiert.

Klar ist es blöd dass das Ding scheinbar nicht lieferbar ist. Aber denen gleich böse Absicht zu unterstellen finde ich etwas weit her geholt. Sie hätten das Modell ohne Local Dimming ja gar nicht erst anpreisen müssen. Und jetzt eine Erklärung im Shop abzugeben warum das Ding nicht lieferbar ist, ist doch völlig OK.

• Like 1
Posted
vor 30 Minuten schrieb Landei:

1) Kann man die Crystal ohne Zusatzhardware direkt als kabelloses PC-VR-Headset einsetzen oder braucht man die Pimax-Zusatzhardware (Airlink) dafür?
2) Wenn dem so ist - kann man dann auch die Light mit der Zusatzhardware (und Powerbank in der Tasche) kabellos an den PC saften?

1) Man braucht deren Zusatzhardware, die wohl erst Ende des Jahres erscheint.

2) Nein, die Light hat nicht den dafür nötigen Anschluss.

vor 52 Minuten schrieb Landei:

Mit Warnung vor deinem Lieblingsspielzeug Quest hat das rein gar nichts zu tun.
Aber um das nachzuvollziehen, fehlt es dir offensichtlich an der nötigen Kapazität.

Wenn Du wüsstest, was mein Lieblingsspielzeug ist…🤪. Nochmal…ich hab keine Quest3…mir ist der Passthrough daher relativ egal. Er ist besser als bei meiner QPro, soviel kann ich sagen. Anders als Du immer behauptest, bin ich auch nicht komplett verballert bzw fehlt es mir nicht an der „nötigen Kapazität“. Ich wünschte z.B. Meta würde einfach mal die Codecs anbieten, die VD hat. Komfort könnte auch besser sein, aber geht so. Auflösung könnte auch besser sein, aber das wusste ich ja vorher. Meine Kritik an meiner QuestPro. Zufrieden?

Meine Kritik war ausdrücklich, dass Du das hier immer und immer wieder schreibst…obwohl hier doch sowieso fast immer die gleichen Leute sind.

Aber hey…klar…freie Meinungsäusserung…

vor 19 Minuten schrieb Eugel:

Also ich weiß nicht ob er da vielleicht nicht etwas viel hinein interpretiert.

Ich glaube, das war schon sehr offensichtlich als Scherz gemeint.

vor 19 Minuten schrieb Eugel:

Und jetzt eine Erklärung im Shop abzugeben warum das Ding nicht lieferbar ist, ist doch völlig OK.

Ja…aber sie war halt einige Zeit einfach komplett verschwunden.

• Like 1

vCVW-17 is looking for Hornet and Tomcat pilots and RIOs. Join the vCVW-17 Discord.

image.png

Posted
12 minutes ago, Phantom711 said:

Ich glaube, das war schon sehr offensichtlich als Scherz gemeint.

Klar, aber ich meinte jetzt eher die Art und Weise wie er sagt "Sie wollten da was unter den Teppich kehren" weil das Teil mal zwischenzeitlich aus dem Shop genommen wurde, ohne dass er dafür irgendwelche Belege hätte... Aber wie gesagt, ich kenne ihn nicht und es kann gut sein dass ich einfach seinen Humor nicht verstehe...

Auch am Ende wo er sagt es wäre besser gewesen sie hätten sie gar nicht erst angekündigt und ein halbes Jahr später die günstigere Variante verkündet und das direkt als Versagen des Managements hinstellt. Ist vielleicht seine Meinung, aber ich kann mir ebenso gut den <profanity>storm vorstellen wenn sie jetzt nur die 799/899 $ Versionen angekündigt hätten und dann, nachdem jeder diese gekauft hat, ein halbes Jahr später eine 100 $ günstigere Version rausgekommen wäre...

Meine Interpretation ist eher dass deren Lieferant für das non-dimming Panel sie hat hängen lassen und nicht liefern kann. Evtl. mussten sie daher sogar dann auch auf ein anderes Panel wechseln (was das Downgrade von 120 auf 90 Hz erklären könnte)

Man kann es nicht allen recht machen. Sieht man ja aktuell auch an ED, wo manche verlangen dass sie die F-15 aus´m Shop nehmen sollten weil es da Probleme gibt. Pimax hat eben genau das gemacht und es wird auch gemeckert.

Posted (edited)
vor 46 Minuten schrieb Phantom711:

1) Man braucht deren Zusatzhardware, die wohl erst Ende des Jahres erscheint.

2) Nein, die Light hat nicht den dafür nötigen Anschluss.

3) Meine Kritik war ausdrücklich, dass Du das hier immer und immer wieder schreibst…obwohl hier doch sowieso fast immer die gleichen Leute sind.

Vielen Dank für die Infos 1 und 2! Das hatte ich befürchtet. Dann nützt einem der Akku in der Crystal ja im Grunde rein gar nix! 🙄
Und für mich auch nicht nachvollziehbar, dass sich Pimax den Zubehörverkauf bei der Light durch einen fehlenden Anschluss verbaut.
Oft habe ich das Gefühl, dass in jedem Unternehmen einer dafür zuständig ist, ein im Grunde tolles Produkt durch ein Detail zu versauen.
Dann ist für mich das Thema Pimax erstmal wieder vom Tisch.

Zu 3) Wie geschrieben - diente nicht als Wiederholung, sondern als Beleg. Das Beispiel habe ich genommen, weil es jeder sofort nachprüfen kann, wenn er jemanden mit einer Q3 kennt. Das haste also schlicht in den falschen Hals gekriegt. 😉

Edited by Landei
Messerstumpf präzisiert.
Posted

Du kannst die Crystal auch Standalone nutzen, mit Spielen die auf der Brille direkt laufen. Das funzt sehr gut. Was du willst ist ja quasi ein Wireless Headset, dafür braucht man halt auch entsprechne Hardware. Hier haben sie es mmn. schon richtig gemacht, das erst als Zubehör zu bringen. mich stört das eine Kabel überhaupt nicht. habe 3 Deckenhalterungen die das Kabel super führen. spüre es überhaupt nicht.

Die Light hat ja auch ein komplett anderes Board drauf, der Preis muss ja irgentwie runter. Ein Cooles feature währe es aber schon. Denke hier war auch einfach die Entscheidung dabei das man noch leute haben will die die Crystal kaufen.

Ist halt immer ein für und wieder.

Und in welchem Unternehmen geht den alles gut 🙂 ist doch immer was 🙂

Posted (edited)
11 hours ago, Landei said:

Kann man die Crystal ohne Zusatzhardware direkt als kabelloses PC-VR-Headset einsetzen oder braucht man die Pimax-Zusatzhardware (Airlink) dafür?

Einfache Antwort: Nein. Ohne Zusatzhardware nur mit Kabel zum PC.

Und die Light sowieso nicht...da wurde alles rausgeworfen, was dies möglich macht.

Eye-Tracking und kabellos sind die Verkaufsargumente, bzw. Alleinstellungsmerkmale der Standard-Crystal innerhalb der "Crystal Familie", die mit den beiden "Crystal Super"-Modellen nach oben weiter ausgebaut werden soll. 

Pimax möchte halt auch noch an der Standard-Crystal verdienen...ich gaube einfach, da ist die Gewinnspanne höher, als an den Lightmodellen 😉.

Edited by Air Joker
  • Like 2

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***F-4E Phantom II***CH-47F***OH-58D Kiowa Warrior***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai / Afghanistan / Kola / Iraq / Cold War Germany***
Intel Core i9-13900KF*** MSI GeForce RTX 5090 Ventus x3 OC***64GB RAM***Pimax Crystal Super***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Posted
vor 9 Stunden schrieb Air Joker:

1) Einfache Antwort: Nein. Ohne Zusatzhardware nur mit Kabel zum PC.

2) Und die Light sowieso nicht...da wurde alles rausgeworfen, was dies möglich macht.

3) Eye-Tracking und kabellos sind die Verkaufsargumente, bzw. Alleinstellungsmerkmale der Standard-Crystal innerhalb der "Crystal Familie", die mit den beiden "Crystal Super"-Modellen nach oben weiter ausgebaut werden soll.

Herrje ... 😕

Zu 1: Das ist richtig übel. Man liest nämlich so ziemlich überall, dass man die Crystal sowohl per WiFi-Streaming als auch per optionalem (!) 60G-Modul verwenden könnte. Es klingt immer so, als ginge WiFi jetzt schon, das 60G-Modul würde nur noch bessere Latzenzwerte liefern und den WiFi-6-Router überflüssig machen. Und eine kurze Recherche bei Reddit zeigt, dass Pimax schon vor einem Jahr vollmundig andeutete, dass es jeden Moment losginge. Ist also so, als würde man ein Auto kaufen, das nicht fährt, bei dem der Hersteller aber schon letztes Jahr sagte, dass man mit Hochdruck daran arbeitete.
Okay, Vergleich hinkt etwas, da man die Crystal ja auch per Kabel ansaften kann - aber das Auto natürlich auch schieben könnte. Aber wozu zahle ich denn dann den Kabellos-Aufpreis, wenns überhaupt nicht geht?
Klar sitze ich bei DCS sowieso - aber dennoch stören Kabel immer; und außerdem mache ich noch weit mehr in VR als nur DCS, zum Beispiel H3VR. Da wäre ein Kabel der absolute Rückschritt in die VR-Steinzeit.
Mist, irgendwas ist ja immer ... 😤

Zu 2: Wie dumm von Pimax. Die Light soll Leute anziehen, die weniger Geld ausgeben wollen. Und dann nehmen die Idioten die Augenverfolgung raus - was dazu führt, dass die Kundenzielgruppe wieder abspringt, weil sie ja weniger Geld ausgeben will, der Preisvorteil beim Kauf der Light aber gleich wieder beim Deubel ist, weil die PC-Hardware aufgerüstet werden muss. Sofern die Auflösung ohne Augenverfolgung überhaupt von absoluten Highend-PC-Systemen gestemmt werden kann. Da zweifele ich dran, wenn ich sehe, wie selbst eine 4090 schon bei Pico 4 und Quest 3 in die Knie geht.

Zu 3: "kabellos" war auch für mich eines der Hauptverkaufsargumente. Bis ich jetzt von euch (und Reddit) erfuhr, dass es von Anfang an nicht ging, mit ein bisschen Pech auch niemals gehen wird. 🙄

Also murkst Pimax bei der Crystal, weil das Hauptverkaufsargument "kabellos" nicht da ist - und gleichzeitig bei der Crystal Light, weil das Hauptverkaufsargument "günstiger" durch den Hardware-Aufrüstungszwang wieder ausgehebelt wird.

Herr, lass Hirn vom Himmel ...

Aber vielen Dank für die Erhellung, Herr @Air Joker!

Posted
3 hours ago, Landei said:

Und dann nehmen die Idioten die Augenverfolgung raus

Na, das Tobii Dingens kostet Pimax ja schon knapp 200 Dollares im EK

Posted

Was hat das denn damit zu tun? Die Light mit Eyetracker wäre eben rund 300 Dollar teurer. Dann kannst auch die Vollbersion kaufen.

Ansonsten, Quadview funktioniert auch mit FFR. Musst dann halt den Kopf wieder mehr drehen, falls es Dir zu grisellig wird.

Posted
2 hours ago, dstar said:

Tobii Dingens kostet Pimax ja schon knapp 200 Dollares im EK

Dann fahren die aber entweder extrem niedrige Stückzahlen oder haben schlicht mies verhandelt oder hat etwa Tobii eine Art Sperr-Patent auf alles mit Eye-Tracking, was ich mir aber kaum vorstellen kann, da Face Track Noir ähnliche Technologie fürs Head Tracking nutzt. Tobii hat vermutlich nur besonders gute Algorithmen und ggf. angepasste spezielle Chips? Denn der Eye-Tracker von denen kostet im Verkauf samt Hardware keine 400€: https://www.amazon.de/Tobii-Eye-Tracker-5/dp/B0897GCBWW

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

Posted (edited)

So wie ich das von Pimax in Erinnerung habe, benötigt Pimax sowohl Tobii als auch den Qualcom-Chip fürs Eye-Tracking.

Sie kaufen also zwei lizenzierte Fremdprodukte für Eye-Tracking...also alles, was sie für die Light rausgeworfen haben. Daher kann es einfach kein Eye-Tracking in der Light geben!

Die günstigste Standard-Crystal mit ET ist die "Crystal Sim" ab 1355 Dollar (+MwSt).

Edited by Air Joker
  • Like 1

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***F-4E Phantom II***CH-47F***OH-58D Kiowa Warrior***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai / Afghanistan / Kola / Iraq / Cold War Germany***
Intel Core i9-13900KF*** MSI GeForce RTX 5090 Ventus x3 OC***64GB RAM***Pimax Crystal Super***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Posted
50 minutes ago, Air Joker said:

Die günstigste Standard-Crystal mit ET ist die "Crystal Sim" ab 1355 Dollar (+MwSt).

Da sprechen wir nun aber schon von fast 500€ Preisdifferenz. Gut, der Qualcomm wird ja wohl auch für Wifi-Decompression und Rendering eingesetzt, oder? Nur so einen Hochleistungsprozessor für Eye-Tracking halt ich für etwas übertrieben und kann mir kaum vorstellen, dass Tobii in seiner Eye-Tracking-Leiste so etwas verbaut hat, zumal ein Face Track Noir oder auch Opentrack das nebenbei über die CPU hinbekommen.

Egal wie: Die Light hat's nicht. Der Infogehalt des Online-Shops und der Werbe-Aussagen seitens Pimax ist eher Grimms Märchenstunde mit einer Haltbarkeit von Frischmilch. Und meine VR-Pläne haben sich damit wieder ins Fantasialand verlagert...

• Like 1

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

Posted (edited)

Der Qualcom-Chip ist für den Standalone-Modus zwingend erforderlich in der Standard-Crystal und regelt wohl auch so zeimlich alles andere in der Standard-Crystal. Warum auch nicht, wenn man so ein Teil schon mal am Start hat, nutzt man es natürlich auch aus.

Ich schätze Pimax hat alles um den Qualcom-Chip herum entwickelt in der Standart-Crystal, deshalb ist wohl auch vieles von dem Chip abhängig und so ist es auch nicht unwahrscheinlich, dass das Eye-Tracking ebenfalls am Chip hängt...irgendwie muss das ja auch gesteuert werden.

Schmeiß den Qualcom-Chip raus und die Standard-Crystal funktioniert gar nicht mehr. Pimax hat das ET ein halbes Jahr nach Release nachgeschoben, weil es, trotz Tobii, immer wieder Probleme bei der Integration/Entwicklung gab. Da kann wohl niemand erwarten, dass Pimax ein "neues Eye-Tracking" für die Crystal Light entwickeln, wenn sie das Teil zum Schleuderpreis raushauen müssen.

Das Thema ET für die Light ist durch, das hat Pimax selbst schon verkündet...eine Light mit ET würde (wenn ich mich recht erinnere) gut 1200.- Dollar (+MwSt) kosten, das wurde mal in einem Interview gesagt. 

Edited by Air Joker
  • Like 1

Posted
7 hours ago, schmiefel said:

oder haben schlicht mies verhandelt

den normalen Tracker kann man nicht wirklich vergleichen. Der von mir genannte Hardware-Preis ist aus der EK Liste von der 12k, das waren damals, grübel 185 (+/-3) Dollar.
Riesen Stückzahlen haben die ja nun nicht. Ist halt Nische in der Nische. Viel günstiger wirds auch nicht, da vom Prinzip aus Schweden zugekauft. Das ist prinzipiell der Preis, den auch Varjo zahlt.. Der 7inversum Tracker aus China, den Pimax vorher hatte, war ja nix Gescheites..
Aufwendig ist die Anpassung an die Lensprofile, kommen nochmal einmalige Kosten rauf. Berechnung auf den PC Auslager - auch wieder Softwareentwicklung. Und das, um sich einen Hauseigenen Konkurenten einzubrocken ist Blödsinn.

• Like 1
Posted (edited)
3 hours ago, schmiefel said:

Nur so einen Hochleistungsprozessor für Eye-Tracking halt ich für etwas übertrieben und kann mir kaum vorstellen, dass Tobii in seiner Eye-Tracking-Leiste so etwas verbaut hat, zumal ein Face Track Noir oder auch Opentrack das nebenbei über die CPU hinbekommen.

Vergiss den Vergleich mit Facetrack, da liegen Welten zwischen. Der Teil der Prozessorlast, der von Tobii genutzt wird, ist neben Tracker und Motor IPD auch für die Streamkomprimierung zuständig. Noch rudimentär, für die 12 zwingend Notwendig. Nennt sich Tobii Transport. 
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das Überhaupt noch fertig wird, da die 12k ja nun doch mit 2DP Ports kommen soll. es wurde auch lange unter der Hand gemunkelt, dass Tobii sich daran, sowie dem Eye Tracker überhaupt mit den Riesen Bionic Linsen die Zähne ausgebissen hat.
Die Hardware war wohl schon fast Ready.

Edited by dstar
Posted

Unterm Strich bleibt nur die Erkenntnis, dass Pimax auch nicht zaubern kann...wer Eye-Tracking will, muss halt tiefer in die Tasche greifen.

• Like 1

Posted (edited)

Ja. War ja schon spannend, das Varjo die Aero schlussendlich so „Verschleudert“ hat.
Egal welcher Hersteller, HP, HTC, Meta - das Äquivalent mit/ohne hat um 500$ Aufpreis.

Ansonten, ob ohne Tracker oder mit, bei dem engen FOV und der hohen Panelauflösung reicht auch FFR. Dann hast am Bildrand eben nur G2 oder Quest Auflösung, aber in Scharf. 

Edited by dstar
Posted

Posted (edited)
Am 14.6.2024 um 16:05 schrieb dstar:

Was hat das denn damit zu tun? Die Light mit Eyetracker wäre eben rund 300 Dollar teurer. Dann kannst auch die Vollbersion kaufen.

Na, überleg doch mal. Wieso haut Peimäcks eine günstigere Version der Crystal raus? - Weil es Leute gibt, denen die dicke Version zu teuer ist.
Und was passiert, wenn die sich ein VR-Headset mit hoher Auflösung, aber ohne Augenverfolgung kaufen? Sie müssen entweder die Auflösung und/oder Details fies weit runtersetzen - und haben dann wenig vom Neuerwerb. Oder sie müssen ihre Grafikkarte aufrüsten; weniger als 4090 kommt dann auch nicht in Frage, weil die 4090 ja noch nicht mal für eine Quest 3 mit viel geringerer Auflösung reicht.

200 Eurocken Aufpreis würden dafür sorgen, dass die Auflösung ohne großartige Verluste im Vergleich zum Vorgängerheadset genutzt werden könnte und keine 4090 angeschafft werden müsste. Das ist ja eben das, was da Gros der Zielgruppe, die Pimax hier anpeilt, auch will. Und im Vergleich zu den Kosten einer 4090 käme der Käufer dabei noch billig weg.

Wenn wir damit wieder in die Preissphären der Normal-Crystal aufsteigen, muss man halt den Light-Preis insgesamt niedriger ansetzen, dafür aber mit Schmankerln wie Akku und Drahtlosbetrieb per Zubehörkauf die Kohle reinholen.

So aber wird die Light so etwas wie ein Ganzjahresreifen - kann ein bisschen was von allem, aber nix richtig und zielgruppenzentriert.

Edited by Landei
Posted (edited)

Warum sollte Pimax etwas unterm EK verkaufen, nur weil der User den Knopf für FFR nicht findet? 
Und ne 4090 Pflicht ist auch Käse, bei der Pixeldichte ist SS nahezu Überflüssig, Frage ist nur der tatsächlich notwendige Überhang für das Entzerrprofil.

„weil die 4090 ja noch nicht mal für eine Quest 3 mit viel geringerer Auflösung reicht“

Das deine Quest gar nicht nativ eingebunden ist, ist Dir aber schon bewusst?

Edited by dstar
  • Like 1
Posted

@Landei

Motto für die Light war nunmal „Alles muss raus, dafür so günstig wie möglich“. Eye Tracking doch irgendwie drin zu lassen, wäre vmtl dahingehend wirtschaftlich zu viel Kompromiss gewesen.

Ich persönlich folge durchaus Deiner Logik, und würde mir trotz bereits vorhandener 4090, keine Light holen. Aber nun zockt ja auch nicht jeder nur DCS. Für andere „Spiele“ sieht die Rechnung ja ggf vllt anders aus. Und auch mit den bald vmtl erscheinenden 50er Karten (oder zumindest der 5090), verschiebt sich die Logik ja ggf wieder etwas.

vCVW-17 is looking for Hornet and Tomcat pilots and RIOs. Join the vCVW-17 Discord.

image.png

Posted (edited)
26 minutes ago, dstar said:

Und ne 4090 Pflicht ist auch Käse, bei der Pixeldichte ist SS nahezu Überflüssig, Frage ist nur der tatsächlich notwendige Überhang für das Entzerrprofil.

Also ich sehe bei all diesen Auflösungen kaum eine Grafikkarte unterhalb der 4090 für wirklich geeignet an, um in einer FlugSim sinnvoll VR noch zu betreiben, ohne den Auflösungsvorteil herunterdrehen zu müssen. Wie schon von anderen gesagt, kämft ne 4090 schon mit der Quest3 Auflösung um FPS.

Solange die Grafik-Engines samt dem zum Einsatz kommenden Grafik-Design schon in 2D bei Auflösungen von 4k Highend-GPUs an die Leistungsgrenze bringen, bleibt HighRes VR den absoluten Top-GPUs vorbehalten.

Ein gut funktionierendes Eye-Tracking samt FFR könnte da schon sehr hilfreich sein und Pimax wäre, glaub ich, gut beraten gewesen, eine Art "Crystal Medium" als kabelgebundene VR-Brille in der ca. 1.000€ Range zu bringen. Mal sehen, vllt. kommt da ja von denen noch was oder abwarten, was ggf. die Sony Brille bringt, wenn da der PC-Support da ist.

Edit: o.k. - gerade gelernt, dass Sony alle wirklich guten Funktionen der PSVR2 aus der PC-Adaption wohl gestrichen hat ...🤔

Also auch das keine wirkliche Option für "schwächere" GPUs, zumal SteamVR am PCneben einer Sony App obendrauf Pflicht ist.

Edited by schmiefel

Spoiler

Posted
1 minute ago, schmiefel said:

Wie schon von anderen gesagt, kämft ne 4090 schon mit der Quest3 Auflösung um FPS.

Schon wieder die Quest, die läuft doch über USB C, das bringt doch nur nen Bruchteil der Datenrate von DP. USB schafft max 4k bei 60Hz ohne Komprimierung.
Gerade in DCS, roh, ohne Repro oder sonstige Helferlein bringt der FPS Gewinn der 4090 gegenüber einer RTX Titan gerade mal 20-25% das aber eben stabil auch bei erheblich höherem Supersampling Auflösung. Runterdrehen bringt kein FPS mehr.

Hier mal der Vergleich mit 3740 x 3160pixel pro Auge über SteamVR ohne MT (FPS Werte sind nur für die Auswertung unter  identischen Bedingungen.)

IMG_0015.jpeg

• Like 1
Posted
30 minutes ago, schmiefel said:

Ein gut funktionierendes Eye-Tracking samt FFR könnte da schon sehr hilfreich

Für FFR brauchst keinen Tracker. Das ist DFR. Bei FFR legts du halt die Auflösung im äußeren Bereich fest niedriger.
Wenn Du jetzt Außen eben um 20% niedriger fährst, hast Du immer noch G2 Schärfe ( Center) am Rand, plus die erheblich höhere Klarheit der Asphere Linse.

Sprich, Quadview läuft auch.

• Like 2
  • Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...