Jump to content

Pimax Crystal - zwei neue Versionen angekündigt!

Recommended Posts

Posted
2 hours ago, Cupra said:

Tja, damit geht die Suche nach nem Ersatz für die Revebr G2 von vorne los.

Vllt. könnte es sich lohnen abzuwarten oder ist die G2 kaputt ? Unter Win10 sollte sie doch noch bis ca. Ende des Support mit WMR funktionieren?

https://www.pcgameshardware.de/Virtual-Reality-Hardware-258542/News/Valve-Deckard-Headset-Preis-Release-Leak-1466964/

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

• 4 weeks later...
Posted (edited)

Weltpremiere der Pimax Crystal Super 50PPD...erster Eindruck mit DCS...der erste Batch geht ab 07.04. in den Versand:

(Part 1)

Edited by Air Joker
  • Like 1
  • Thanks 1

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***F-4E Phantom II***CH-47F***OH-58D Kiowa Warrior***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai / Afghanistan / Kola / Iraq / Cold War Germany***
Intel Core i9-13900KF*** MSI GeForce RTX 5090 Ventus x3 OC***64GB RAM***Pimax Crystal Super***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Posted (edited)

(Part 2)

Edited by Air Joker
  • Thanks 1

Lurchi1.pngAH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***F-4E Phantom II***CH-47F***OH-58D Kiowa Warrior***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai / Afghanistan / Kola / Iraq / Cold War Germany***
Intel Core i9-13900KF*** MSI GeForce RTX 5090 Ventus x3 OC***64GB RAM***Pimax Crystal Super***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****

Posted

Er macht es etwas kürzer 😉:

• Like 1
  • Thanks 1

Posted

Nochmal kürzer:

• Like 1
  • Thanks 1

Posted
  • Thanks 1

Posted

Mich stört da ein wenig die Marketingstrategie, den Basispreis bei rund 900,- anzusetzen und mit einer Pflichtmitgliedschaft den Rest bis zum Vollpreis von rund 1800,- aufzudrehen. Wenn ich nun diese Mitgliedschaft nicht will, egal was da geboten wird, komme ich trotzdem nicht umhin entweder alles oder nix kaufen zu müssen.

Den genauen Unterschied zwischen 50 und 57 habe ich auch nicht so recht verstanden, ich bekomme beides für den identischen Preis, aber wo genau liegt der Unterschied?

WS: i9-9900K@5.0Ghz, MSI Z390, 32GB RAM@2166, MSI RTX2070S X Trio, TM HOTAS WARTHOG, 2 TM COUGAR, Saitek Pedals, Open Cockpit Fighter Radio, XL2746S

NB: Razer Blade 15" Advanced, RTX3070, 16GB RAM, 1TB NVMe Hynix Platinum P41

Posted (edited)
2 hours ago, Dang3r said:

Mich stört da ein wenig die Marketingstrategie, den Basispreis bei rund 900,- anzusetzen und mit einer Pflichtmitgliedschaft den Rest bis zum Vollpreis von rund 1800,- aufzudrehen. Wenn ich nun diese Mitgliedschaft nicht will, egal was da geboten wird, komme ich trotzdem nicht umhin entweder alles oder nix kaufen zu müssen.

Sehe einfach die beiden Teilpreise als den Gesamtpreis. 

Mach die Anzahlung, teste das Gerät zwei Wochen, zahle dann den Restpreis und das Gerät ist Dir, wie jedes andere HMD, dass Du gekauft hast 🙅‍♂️.

2 hours ago, Dang3r said:

Den genauen Unterschied zwischen 50 und 57 habe ich auch nicht so recht verstanden, ich bekomme beides für den identischen Preis, aber wo genau liegt der Unterschied?

Stelle Dir fiktiv eine Lupe vor...eine mit der Stärke 50 PPD und eine mit der Stärke 57 PPD.

Die stärkere 57 PPD Lupe vergrößt mehr, so dass Du mehr Details erkennen kannst, dafür siehste Du aber einen kleineren Ausschnitt aus dem Bild, weil mehr hineingezoomt wird. Die 50 PPD Lupe vergrößert nicht ganz so stark, dafür siehst Du mehr vom Gesamtbild, weil nicht so weit hineingezoomt wird.

PPD-Lupengläser sind natürlich quatsch und der Vergleich hinkt etwas, aber nun ersetze die Lupe durch die Glaslinsen über dem QLED-Display in der Pimax Crystal Super.

Da stehen 50PPD-Linsen und 57PPD-Linsen zur Wahl. Die einen (50 PPD) bieten mehr FOV, die anderen (57PPD) bieten dafür ein noch schärfers Bild.

Dazu muss aber auch gesagt werden, dass 50 PPD schon verdammt scharf sind...eine Quest3 hat ca. 25 PPD,  eine Pimax Crystal ca. 35 PPD und das menschlisch Auge soll ca. 60PPD erreichen...da stellt sich dann wirklich die Frage, ob die Pimax Crystal Super mit 57 PPD nicht unnötig ist und ein Ladenhüter wird...aber das ist eine andere Geschichte 😉.

Und was bei der Sache noch wichtig ist...egal, ob man nun 50 PPD-Linsen wählt oder 57 PPD-Linsen. Die pysische Anzahl der Pixel auf dem Display ändert sich dadurch logischerweise nicht...die bleiben bei der Pimax Crystal Super immer bei 3840 x 3840 pro Auge.

Edited by Air Joker
  • Like 2
  • Thanks 1

Posted

Danke für diese echt gute Aufklärung zu den Linsen, dann ist eine 50er in der Tat genug, würde das aber trotzdem als inzwischen altersweitsichtiger Brillenträger vor Kauf testen wollen.

WS: i9-9900K@5.0Ghz, MSI Z390, 32GB RAM@2166, MSI RTX2070S X Trio, TM HOTAS WARTHOG, 2 TM COUGAR, Saitek Pedals, Open Cockpit Fighter Radio, XL2746S

NB: Razer Blade 15" Advanced, RTX3070, 16GB RAM, 1TB NVMe Hynix Platinum P41

Posted (edited)
1 hour ago, Dang3r said:

Danke für diese echt gute Aufklärung zu den Linsen, dann ist eine 50er in der Tat genug, würde das aber trotzdem als inzwischen altersweitsichtiger Brillenträger vor Kauf testen wollen.

Auch ich bin knapp über 50 Jahre und brauch in vielen Fällen schon eine Lesebrille 🥺.

Als ich von der G2 auf die Pimax Crystal wechselte, war das Bild plötzlich unscharf...schock...denn eigentlich hätte das Bild viel schärfer sein sollen durch die viel höhere Auflösung der Crystal. Es gibt jedoch einen "virtuellen Abstand" unter der Brille zwischen Augen und Display...meist im Bereich um einen Meter, +/- 60cm.

Liegt der "virtuelle Focuspunkt", den jeder Hersteller selbst bestimmt, zu nah am Auge (also im Bereich der Lesebrille), dann bekommen Menschen mit Alterweitsichtigkeit Probleme und das BIld wird unscharf. Das war bei mir der Fall unter der Pimax Crystal. Deshalb habe ich meine Werte, die der Augenarzt festgestellt hatte, an HONS VR geschickt und die haben passende Aufsatzlinsen für meine Sehstärke gefertigt. Damit hatte ich dann das erwartete scharfe BIld in der Crystal.

Edited by Air Joker
  • Like 2
  • Thanks 1

Posted
7 minutes ago, Air Joker said:

die haben passende Aufsatzlinsen für meine Sehstärke

Für (Alters)Weitsicht? Cool, das ging vor paar Jahren noch nicht. Nur Kurzsichteinsätze. Hmm, dann muss ich wohl doch weniger Sorgen machen.
Inzwischen nähere ich mich dem gruseligen Meter, der für VR wichtig ist. Noch geht’s gerade so, aber den Monitor muss ich ohne Brille inzwischen in Regionen rücken um keine Doppelbilder mehr zu haben, wo klassischer Text in den Menüs auch mit jungen Augen kaum noch zu entziffern ist.

Posted

Wenn man vermutet, dass das VR-Bild unter der Brille unscharf ist, weil man unter Alterssichtigkeit leidet, dann kauft man sich im Drogeriemarkt einfach ein paar billige Lesebrillen mit verschiedenen Dioptrienzahlen (gibt es ab +5 Euro) und testet mal einwenig...😉

Posted (edited)
7 hours ago, Air Joker said:

Wenn man vermutet, dass das VR-Bild unter der Brille unscharf ist, weil man unter Alterssichtigkeit leidet, dann kauft man sich im Drogeriemarkt einfach ein paar billige Lesebrillen mit verschiedenen Dioptrienzahlen (gibt es ab +5 Euro) und testet mal einwenig...😉

Exakt, und so habe ich als kurzsichtiger Kontaktlinsenträger den Wert ermittelt, den ich von meinen (Fern-)Linsen abziehen muss und mir ein Paar schwächere Kontaktlinsen für den Einsatz unter der Pimax Crystal gekauft. Also am Menschen eingestellt statt an der Brille Aufsatzlinsen zu montieren. Würde bei mir auch nicht funktionieren, die Crystal sitzt schon so dicht an den Augen, dass ich mit den Wimpern schmiere und nach links und rechts gucken muss, um die Grenzen des FOV zu sehen.

Edited by MiGCap1
Typo
Posted

Meine Altersweitsichtigkeit ist zwar noch nicht so stark ausgeprägt, wird mit der Zeit aber auch nicht besser. Und so frag ich mich:

Sind das spezielle VR Unterziehbrillen, was Sebastian und Marco in den Testvideos aufhatten? Wär sowas auch ne Option?! Sehen recht schlank aus.

@MiGCap1 ich schmiere auch gern mit den Wimpern an meiner G2. Aber jedes mal Kontaktlinsen rein beim Zocken? Das summiert sich mit der Zeit ja auch wenn ich pro Session 1-2€ hinlegen muss.

• Like 1

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $ 1.168,94 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization! 

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Posted
2 minutes ago, Ganesh said:

@MiGCap1 ich schmiere auch gern mit den Wimpern an meiner G2. Aber jedes mal Kontaktlinsen rein beim Zocken? Das summiert sich mit der Zeit ja auch wenn ich pro Session 1-2€ hinlegen muss.

Ähm ... tut mir leid, verstehe ich nicht. Warum sollte das Wechseln der Kontaktlinsen Geld kosten? Standard-Paar raus, VR-Paar rein, Schluss.

Posted (edited)
7 hours ago, Ganesh said:

Meine Altersweitsichtigkeit ist zwar noch nicht so stark ausgeprägt, wird mit der Zeit aber auch nicht besser. Und so frag ich mich:

Sind das spezielle VR Unterziehbrillen, was Sebastian und Marco in den Testvideos aufhatten? Wär sowas auch ne Option?! Sehen recht schlank aus.

Hier der Link:

https://vr-lens-lab.com/prescription-lens-inserts/vr-frame-virtual-reality-glasses/

Ich weiß nicht, ob das Sinn macht, wenn man nur eine VR-Brille hat.

Etwas, das universal benutzbar ist, dürfte nicht optimiert sein für den Einsatz auf genau Deiner VR-Brille...

Und günstiger als Aufstecklinsen scheint die Brille auch nicht zu sein...

Edited by Air Joker

Posted

@Air Joker ging ja darum, dass die VR „Optiker“ sowas nicht im Angebot hatten und ne normale Lesebrille ja nunMal die Raumskalierung verdreht.

Auf richtige Dimensionen legt manch einer, insbesondere bei Rumrenngames, eben Wert 😉

Posted (edited)
5 hours ago, dstar said:

@Air Joker ging ja darum, dass die VR „Optiker“ sowas nicht im Angebot hatten und ne normale Lesebrille ja nunMal die Raumskalierung verdreht.

Auf richtige Dimensionen legt manch einer, insbesondere bei Rumrenngames, eben Wert 😉

Meine Antwort bezog sich auf den Post von Ganesh 😉.

Ich kann nur sagen, dass ich sehr zufrieden bin mit meinen individuellen Linsen, nicht nur, dass ich das Bild scharf sehe, sondern sie schützen auch die eigentlichen Linsen vorm Verkratzen, wobei Pimax ja Glaslinsen nutzt, die per se schon eine härtere Oberfläche haben, als die Kunststofflinsen anderer Hersteller...

Edited by Air Joker

Posted

Abschließend noch etwas Pimax-Werbung für die Crystal-Super:

Posted (edited)
vor 21 Stunden schrieb MiGCap1:

Ähm ... tut mir leid, verstehe ich nicht. Warum sollte das Wechseln der Kontaktlinsen Geld kosten? Standard-Paar raus, VR-Paar rein, Schluss.

Weil Kontaktlinsen nicht umsonst sind. 

Hab ja nur ne Altersweisichtigkeit und dachte durch Deinen Beitrag darüber nach, sowas für VR zu nutzen. Kam dann darauf, dass sie je nach Model ein Haltbarkeitsdatum ja auch ihren Preis haben.

Danke @Air Joker für meine Augen sind dann ganz klar vorgefertigte Einsätze fürs HMD das sinnvollste.

Edited by Ganesh
typos

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $ 1.168,94 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization! 

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Posted (edited)
1 hour ago, Ganesh said:

Weil Kontaktlinsen nicht umsonst sind. 

Ach so.

Mein Standard-Paar muss ich sowieso haben. Sind auch vom Zentrum für Luft- und Raumfahrtmedizin der Luftwaffe zugelassen für die Fliegerei in RL. Und das VR-Paar dient als Ersatz (mit einer Billigbrille zur Korrektur auf volle Sehschärfe).

Eine CL kostet 110 Euro, das Paar also 220 Euro. Und sie halten ein paar Jahre. 

Edit: @Air Joker, was haben Deine Vorsatzlinsen gekostet? So zum Vergleich?

Edited by MiGCap1
  • Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...