Jump to content

Recommended Posts

Posted

Habe seit neuestem ein 3-Bildschirm-Setup. Jetzt kommt allerdings meine alte Graphikkarte (AMD Radeon RX 570) in die Knie. Also rüste ich auf: mein Rechner bekommt eine neue CPU (AMD Ryzen™ 7 5700X3D) mit 32 GB DDR4-Ram. Nur welche Graphikkarte soll ich dazu wählen? Ich wäre erfreut, wenn ich dafür nicht unbedingt 800,- Euro plus ausgeben müsste. Konkret hätte ich Zugriff auf eine neue Radeon RX 7600 XT. Komme ich damit hin bei einer Auflösung von 5760x1080 eine flüssige Ausgabe mit "mittlerer" (oder sogar "hoher") Darstellungsqualität zu realisieren? Wenn nicht, welche wäre besser geeignet?

Posted (edited)

Hi,

also ich bin kürzlich von 'ner Nvidia 2070 auf die 4060 Ti (16GB) umgestiegen. Zocke allerdings nur auf 1nem Bildschirm in WQHD. Läuft alles flüssig.
Und wenn ich mir bspw. hier den Vergleich anschaue https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-RTX-4060-Ti-vs-AMD-RX-7600-XT/4149vsm2280266 wäre das Thema eigentlich klar. Ob für deine gewünschte Config allerdings die 4060 Ti ausreicht vermag ich nicht zu sagen. 

Edited by kotor633
  • Like 1

DCS World needs the Panavia Tornado! Really!

Posted (edited)
17 hours ago, habop said:

Habe seit neuestem ein 3-Bildschirm-Setup. Jetzt kommt allerdings meine alte Graphikkarte (AMD Radeon RX 570) in die Knie. Also rüste ich auf: mein Rechner bekommt eine neue CPU (AMD Ryzen™ 7 5700X3D) mit 32 GB DDR4-Ram. Nur welche Graphikkarte soll ich dazu wählen? Ich wäre erfreut, wenn ich dafür nicht unbedingt 800,- Euro plus ausgeben müsste. Konkret hätte ich Zugriff auf eine neue Radeon RX 7600 XT. Komme ich damit hin bei einer Auflösung von 5760x1080 eine flüssige Ausgabe mit "mittlerer" (oder sogar "hoher") Darstellungsqualität zu realisieren? Wenn nicht, welche wäre besser geeignet?

Flüssig bekommt man alles, je nach Detailstufe, aber mit der Auflösung brauchst du wenn du in guten Details spielen willst einerseits ordentlich VRAM und anderseits sollte der Rechenknecht auch ein bissel mehr Leistung haben als 4060 und 7600. Bei der Auflösung sag ich mal so als unterste Grenze eine 4070 oder eine 7700XT nehmen. Alles darunter kannste froh sein wenn du halbwegs konstante 30 FPS hast bei akzeptabler Bildqualität. BTW ist Userbenchmark so ziemlich die schlechteste Quelle für Hardwarevergleiche. In der Vergangenheit glänzte die Seite damit das sie parteiisch bewertete und lustigerweise bestimmte Hersteller immer besser da standen obwohl andere Quellen eher das Gegenteil zeigten und auch mit Zahlen und Fakten untermauert wurde. 😉

Edited by Bishop_DE
  • Thanks 1

Rechner: AMD 2700X, 32GB RAM, 2x SSD (500Gb u. 128Gb), Warthog Joystick, Rift S, GTX 1080, Monstertech Flightstand

Posted

Und "Userbenchmark" sagt ja auch, dass es sich um eine Plattform zum indirekten Protzen handelt. 😉
Wie bei YT, wie hier. Las neulich noch, dass einer mit 'ner 4080 in VR im Hubschrauber immer 80 FPS schaffte. Haha! :grin:

@habop: Schau dir mal die 4070 Ti Super an.

Ich weiß - ist DEUTLICH teurer, liegt in dem Bereich, den du eigentlich nicht magst. Den eigentlich keiner mag.
Aber da hast du die doppelte Speicherbusbandbreite, die sehr nützlich sein kann.
Und kommst damit auch schon in Bereiche, in denen du VR einsetzen kannst. Einmal VR - nie wieder zurück. Glaub mir. 🙂 (Ich kenne nur eine Ausnahme. :D)

Und denk vielleicht mal drüber nach, lieber 64 GB in die Mühle zu packen. Mit 32 GB kannst du bei DCS schon an die Grenzen stoßen.

Posted

Hallo habop,

zu nem 5700 würde ne 6800xt passen. Ist zwar nicht mehr die neueste Generation aber die reicht für DCS.
Du müsstest aber gucken ob dein vorhandenes Netzteil groß genug ist. Die graka zieht bis 300w
Die sollte man noch für so ca 500€ bekommen. gebraucht auch  ca 350€.

Posted
On 5/8/2024 at 10:23 AM, Landei said:

Schau dir mal die 4070 Ti Super an.

Ich weiß - ist DEUTLICH teurer, liegt in dem Bereich, den du eigentlich nicht magst.

Also ich habe mir damit auch vor kurzem meine RX6900XT ersetzt und bin mit der Karte rundrum zufrieden. Deutlich teurer wie 800€ ist die nun auch wieder nicht, die bekommste schon für 850-900€

Posted
vor 20 Stunden schrieb maikchaos:

Also ich habe mir damit auch vor kurzem meine RX6900XT ersetzt und bin mit der Karte rundrum zufrieden. Deutlich teurer wie 800€ ist die nun auch wieder nicht, die bekommste schon für 850-900€

Musste im Zusammenhang mit dem Originalbeitrag sehen, da steht: "Ich wäre erfreut, wenn ich dafür nicht unbedingt 800,- Euro plus ausgeben müsste." 😉

Posted (edited)

Ich meinte eher das "Deutlich" teurer. Das wäre es (bei mir) bei 50%  höherem Preis.

Musste halt mal so sehen, kaufe ich mir eine "alte" 4070 ti mit 192 Bit Speicheranbindung und 12GB VRAM für 800€ oder lege ich noch 60 € drauf und gehen auf ne aktuelle  4070 Ti Super mit 256 Bit und 16GB RAM.

Die  Radeon RX 7900 XT liegt auch im Preisbereich um die 800€. Aber da bin ich wieder weg von, meine XFX 6900XT MERC hatte permanente Hitzeprobleme, der Treiber hat monatelang nicht mit einigen meiner Anwendungen funktioniert und 1 Monat nach Ablauf der Garantie... futschikato.

Edited by maikchaos
  • Like 1
Posted (edited)

Danke für Eure Tipps und Erfahrungen zum Thema.

Ich denke ich greife in die Tasche und lege mit die 4070 Ti Super zu. 

Wie ist das mit dem Hersteller? ASUS? MSI? ZOTAC?

Edited by habop
Posted
vor 23 Stunden schrieb maikchaos:

1) Ich meinte eher das "Deutlich" teurer. Das wäre es (bei mir) bei 50%  höherem Preis.

2) Musste halt mal so sehen, kaufe ich mir eine "alte" 4070 ti mit 192 Bit Speicheranbindung und 12GB VRAM für 800€ oder lege ich noch 60 € drauf und gehen auf ne aktuelle  4070 Ti Super mit 256 Bit und 16GB RAM.

3) Die  Radeon RX 7900 XT liegt auch im Preisbereich um die 800€. Aber da bin ich wieder weg von, meine XFX 6900XT MERC hatte permanente Hitzeprobleme, der Treiber hat monatelang nicht mit einigen meiner Anwendungen funktioniert und 1 Monat nach Ablauf der Garantie... futschikato.

Zu 1: Ja, meine ich auch. Zwischen 4060 Ti/7600 XT und 4070 Ti Super liegen ja mehr als 400 Eurocken. Das wären dann sogar mehr als 100 % mehr. 😉

Zu 2 und 3: Genau deswegen sage ich ja, dass er sich die 4070 Ti Super anschauen soll. Allein schon, wenn @habop mal Bock auf lokale und damit kostenlose KI-Bilderzeugung bekommt, wird er sich SEHR über die höhere Speicherbusbandbreite freuen. Und sich totärgern, wenn er eine Radeon hat.

vor 1 Stunde schrieb habop:

In Sachen Hersteller wird dir fast jeder immer nur das empfehlen, was er selbst hat - obs nun taugt oder nicht. Das ist wie mit der Dönerbude in unmittelbarer Wohnungsnähe - die ist auch immer die "Beste der Stadt"™. :grin:
Daher nur Erfahrung, kein Kauftipp: In den letzten paar Jahren hatte ich keinen Ärger mit Karten von MSI und KFA2. Die liefen einfach.
Aber wenn ich mal so zurückdenke, hatte ich davor auch mit anderen Marken keinen Ärger - mir ist noch nie eine Grafikkarte abgeraucht.
Früher war Zotac meist das Mittel der Wahl, wenn es um Übertaktung ging. Aber das hat mittlerweile auch seinen Reiz (und oftmals auch Sinn) verloren.

Nur: Netzteil großzügig bemessen, kein Kommt-gerade-eben-hin-Netzteil kaufen, sondern auf reichlich Reserven achten.

• Like 1
Posted
vor 16 Stunden schrieb habop:

Danke für Eure Tipps und Erfahrungen zum Thema.

Asus kam ja zuletzt nicht gut weg, nachdem Gamers Nexus deren Service Machenschaften aufgedeckt hat. Ist die Frage, ob das für uns in Europa Relevanz hat oder nicht.
Ich selbst setzte bei der GPU meist auf Asus, Gigabyte oder MSI. Meine 3060Ti war von Gigabyte, meine jetzt neue 4070Ti ist von Asus.
Zwischen den Custom-Designs liegen rein in der Leistung kaum mehr Unterschiede, da die heutigen GPUs so hoch takten, wie sie können und es die Temperatur-Limits zulassen.
Dennoch sind echte Welten beim Preis vorhanden, die sich aber nicht in der tatsächlichen Performance widerspiegeln. Am ehesten ist hier Lautstärke und Temperatur ein Faktor und sollte nebst namenhaftem Hersteller dein wichtigstes Kriterium sein. 
Ich denke mal, dass die günstigen Custom-Designs von KFA, Manli, etc. auch die schlechteren Chips haben und daneben auch oft Schwächen im BIOS, etc. vorweisen.   

Das Thema Spulenfiepen ist fast eine Lotterie. Hier gibt es den wohl umfangreichsten Thread dazu.
Hälst du dich daran, wird es eine eine Asus oder MSI 4070 Ti SUPER.
Spulenfiepen RTX 40

Ich selbst habe mir vor kurzem eine 4070 Ti Asus TUF Gaming OC geholt.
Hatte zwei Karten hier und eine hatte a) die weitaus bessere Taktrate und b) weniger Spulenfiepen, obwohl beides exakt die gleiche Karte war.
Das macht die den riesen Unterschied beim Zocken, aber ich z.B. bin sehr empfindlich was solche Geräusche angeht und erwarte ein Top-Produkt bei ca. 800 EUR.

Ich hoffe das hilft dir bei der Entscheidung.

• Like 1

Ryzen7 5700X 8x3,4GHz (Turbo 4,6 GHz)  ||  G.Skill 32GB DDR4 3600MHz  ||  Geforce RTX 4070Ti (12GB VRAM) ||  WD Black 500GB NVME  || Windows 10 64Bit
WinWing Orion 2 HOTAS 18  ||  LG Ultragear 32' WQHD  ||  EyeCam IR Headtracking

Posted

Spulenfiepen hatte ich noch nie - aber immer Angst davor, weil mir solche Geräusche auch gewaltig auf den Zachel gehen. Ähnliche Nervkategorie wie Pixelfehler oder Mura bei VR-Headsets.
Keine Probleme mit KFA2-Karten - hatte zuletzt noch eine 3080 Ti in meinem Zockrechner, habe die aber schon seit geraumer Zeit zum Dienst in meinem Arbeitsrechner degradiert. War beim Zocken tadellos, ist beim Malochen tadellos, macht auch nur dann Krach, wenn sie Krach machen soll, keine Kühlungs- oder gar BIOS-Probleme. Wie es bei anderen Modellen aussieht, kann ich natürlich nicht sagen.

Noch zwei wirklich gute Tipps:

1) ÄUSSERSTE VORSICHT bei eBay-Kleinanzeigen, ÄUSSERSTE VORSICHT!
In letzter Zeit ist das ein Tummelplatz für Betrüger geworden. Ich hatte vor ein paar Monaten mal nach Grafikkarten und VR-Headsets bei Kleinanzeigen geschaut, etliche Leute angeschrieben - aber immer ein komisches Gefühl gehabt. Am nächsten Tag kamen Warn-eMails von Kleinanzeigen. ALLE waren Betrüger, ALLE, 100 %!
Selbst die, die "nur Abholung" schrieben - das soll nur in Sicherheit wiegen.

2) ÄUSSERSTE VORSICHT, wenn jemand am liebsten per "PayPal an Freunde" bezahlt werden, die reguläre PayPal-Zahlung mit dummen Ausreden verhindern will.
Ihr habt nur dann Käuferschutz, wenn ihr regulär mit PayPal bezahlt, NICHT wenn ihr "an Freunde" zahlt. Bei Zahlung an Freunde kann euch der Typ einen Ziegelstein schicken oder gar nix - und das wars dann für euch, die Kohle ist futsch. Bei regulärer Zahlung habt ihr Käuferschutz. Und wenn der Verkäufer nicht will, dass ihr den Käuferschutz bekommt, wird er schon seinen Grund dafür haben, nicht wahr? Dann kommen solche Dummausreden wie "Dann bleibe ich auf dem Aufpreis für die reguläre Zahlung sitzen." So eine gequirlte Diarrhoe!
Der Verkäufer hat bei regulärer Zahlung nicht das mindeste Risiko, wenn ihr den kleinen Aufpreis beim Kauf übernehmt. Das sollte einem die Sicherheit immer wert sein.
Auch hier im Forum gibts so einen Vogel, dem die normale PayPal-Zahlung nicht schmeckt - und Wutanfälle kriegt, wenn man ihn per PN fragt, wo denn für ihn das Risiko läge, wenn man regulär bezahlte. Senkt mein Kaufinteresse sofort 10 Meter unter die Grasnarbe. :grin:

• Like 5
Posted

11 hours ago, J4ckson said:

Zwischen den Custom-Designs liegen rein in der Leistung kaum mehr Unterschiede, da die heutigen GPUs so hoch takten, wie sie können und es die Temperatur-Limits zulassen.

Beim ersten Teil würde ich Dir je nach Betrachtungsweise zustimmen. Auf jeden Fall ist das "Mehr" an Leistung nicht signifikant und wird mit überproportionalem Stromverbrauch erkauft.

Die zweite Aussage stimmt auch nur bedingt. Ja, sie takten so hoch sie können, ABER nur entlang einer vordefinierten Takt/Temp-Kennlinie. Diese Kennlinien sind out of the box immer eher konversativ, damit alle Karten stabil laufen. Gute Custom-Designs holen das mehr an Leistung nicht aus mehr Stromverbrauch, sondern aus besserem binning und angepasster Kennlinien. Ist aber selten. Meistens ist es eher Bruteforce Watt-Power.  

Der m.E. vernünftigste Ansatz ist, eine preislich vernünftige Karte zu nehmen und dann die Kennlinie selber zu optimieren. Muss man aber Bock drauf haben.

Spulenfiepen bleibt leider eine Lotterie. Ich habe bisher aber auch meistens Glück gehabt. Meine letzte war eine Gigabyte, jetzt habe ich eine Inno3D.

• Like 1

"Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"

Posted

Die 4070 Ti Super (ZOTAC - neu und vom Fachhändler) war eine sehr gute Wahl!

DCS läuft stabil und flüssig mit um die 100 fps auf 3 Bildschirmen in "Hoher"-Darstellungsqualität. 

Und nochmals ein herzliches Dankeschön an die Runde! 🙂

• Like 2
Posted (edited)

@habop: Freut mich, dass du ein bisschen mehr, dafür aber universeller angelegt hast. 🙂

Damit hast du jetzt auch den Fuß in der Tür zu VR und KI-Bildanwendungen wie Stable Diffusion - dafür taugt die Karte nämlich auch.

Edited by Landei
  • Like 1
Posted

Die neuen und verbesserten Technologien von NVIDIA sind auch gleich mit eingekauft 😉 DLSS3, Frame Generation, verbessertes Raytracing.
Glückwunsch zum Kauf! 

• Like 1

Ryzen7 5700X 8x3,4GHz (Turbo 4,6 GHz)  ||  G.Skill 32GB DDR4 3600MHz  ||  Geforce RTX 4070Ti (12GB VRAM) ||  WD Black 500GB NVME  || Windows 10 64Bit

Posted

DLSS? Ich weiß ja nicht, vielleicht gehts ja nur mir so ... Aber ich habe DLSS bisher bei jeder Anwendung nach dem Ausprobieren immer sofort wieder abgeschaltet, weil die Realität leider nicht die Qualität der Werbevideos brachte. So gar nicht. Die Auflösung geht runter, irgendwie wirkt das Bild "unecht", unangenehm. Da nehme ich lieber ein paar Hertz weniger in Kauf, aber habe ein vernünftiges Bild. 🙂

• Like 1
Posted

Moin zusammen,

ich bin gerade dabei meinen PC aufzurüsten und habe mir u. a. auch die ZOTAC 4070 Ti Super (Trinity Black Edition) bestellt.

Falls ich Probleme beim Einrichten bekomme, dürfte ich euch um Hilfe bitten?

Ist schon ein ziemlicher Quantensprung von meiner derzeitigen Karte zu dieser.

Gibt es etwas besonders zu beachten in den Einstellungen der Karte, damit sie problemlos in DCS funktioniert?

MfG,

Carlo

Posted
24 minutes ago, CarloVecchi said:

Moin zusammen,

ich bin gerade dabei meinen PC aufzurüsten und habe mir u. a. auch die ZOTAC 4070 Ti Super (Trinity Black Edition) bestellt.

Falls ich Probleme beim Einrichten bekomme, dürfte ich euch um Hilfe bitten?

Ist schon ein ziemlicher Quantensprung von meiner derzeitigen Karte zu dieser.

Gibt es etwas besonders zu beachten in den Einstellungen der Karte, damit sie problemlos in DCS funktioniert?

MfG,

Carlo

Nee, eigentlich nicht.

Wenn Du, bevor Du den Rechner ausschaltest den alten Grafikkartentreiber mit DDU (Display Driver Uninstaller - kostenloses Tool) deinstallierst und schonmal den aktuellen Geforce-Installer runterlädst und bereit hälst, machst Du es super gründlich.

Beim DDU einfach die Standardoptionen anwenden, einmal für Nvidia, AMD und Intel ohne Neustart laufen lassen (nur die Option „nicht automatisch nach neuen Treibern suchen“ aktivieren) und dann den Rechner ausschalten.

Karte wechseln (vorsichtig!), neu starten und den bereitgehaltenen Geforce-Installer laufen lassen. Neustart. Fertig!

• Like 1

"Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"

Posted (edited)

Beim Grafikkartenwechsel nie diese vier Punkte übersehen:

1) Netzteil ausreichend stark? Wenn das Gesamtsystem beispielsweise 600 Watt zieht, ist ein 750-Watt-Netzteil schon eine Gratwanderung. Lieber sehr deutlich mehr als knapp mehr.

2) Gehäusebelüftung für die Hitzemehrentwicklung geeignet? Im Zweifelsfall lieber ein, zwei Zusatzlüfter einbauen oder über ein anderes, "luftigeres" Gehäuse nachdenken.

3) Beim Ausbauen der alten Grafikkarte UNBEDINGT daran denken, dass bei modernen Mainboards eine Sperre zum Fixieren der Grafikkarte an der Vorderseite des Slots ist, warum auch immer. Wenn man die nicht vor dem Rausziehen löst, kann man sich eine Menge kaputtmachen. Das ist deswegen so gefährlich, weil man diese Sperre oft nicht mehr sieht, wenn CPU-Kühler/Grafikkarte etwas größer ausfallen.

4) Nur bei VR: Das VR-Headset nach dem Grafikkartenwechsel nicht sofort wieder mit anschließen! Ja, mit Ausrufungszeichen. Grund: Es kann passieren, dass nach dem Wechsel das VR-Headset als primäres Anzeigegerät erkannt wird - dann sieht man nix mehr auf dem Monitor, weil der Rechner versucht, alles im VR-Headset darzustellen. Das Ausrufungszeichen deswegen, weil ich ernsthaft mal drei Tage gebraucht hatte, bis ich endlich herausfand, warum ich kein Bild mehr bekam, den Rechner schon etliche Male zerlegt hatte und kurz vor dem Verzweifeln stand. 🤬

Edited by Landei
Posted

Danke für euren Input! 👍

@Hiob werde deine Ratschläge so befolgen!

@Landei Netzteil sollte mit 850W stark genug sein, hatte ich schon geprüft.

Die Hitzeentwicklung muss ich beobachten im Betrieb und dann ggf. nachbessern.

Das mit der Sperre kenne ich bereits, hab da mal so meine Erfahrungen mit gemacht. 🙄

VR ist bisher kein Thema. 😉

Posted

Dann nur noch das hier zu ergänzen:

1) Stromkabel richtig an die GPU anschließen 😉 Das ist neu bei der 40er-Serie.
Ich finde das Ding ist aber genauso idiotensicher wie die vorherigen, einfach vollständig einstecken (braucht durchaus etwas Kraft) bis die Nase einrastet.

2) GPU-Länge und Slot-Höhe kompatibel mit dem Gehäuse?

@Landei
Wegen DLSS:
Besser ist natürlich auch, wenn man es gar nicht braucht und trotzdem ausreichend FPS erreicht, um die Frequenz des Monitors auch auszureizen.
Ich finde es einfach gut, die Option zu haben.
Geschmack und Empfinden ist bei jedem anders, genau wie mit Kantenglättung, künstlichen Bild-Schärfern oder anderen wilden Optionen wie Vignetten oder Bewegungsunschärfe. 

Posted
vor 17 Stunden schrieb J4ckson:

1) Stromkabel richtig an die GPU anschließen 😉 Das ist neu bei der 40er-Serie.
Ich finde das Ding ist aber genauso idiotensicher wie die vorherigen, einfach vollständig einstecken (braucht durchaus etwas Kraft) bis die Nase einrastet.
2) GPU-Länge und Slot-Höhe kompatibel mit dem Gehäuse?

3) Wegen DLSS: Besser ist natürlich auch, wenn man es gar nicht braucht und trotzdem ausreichend FPS erreicht, um die Frequenz des Monitors auch auszureizen. Ich finde es einfach gut, die Option zu haben.
4) Geschmack und Empfinden ist bei jedem anders, genau wie mit Kantenglättung, künstlichen Bild-Schärfern oder anderen wilden Optionen wie Vignetten oder Bewegungsunschärfe.

Zu 1: Ja, wichtig! Das sollten in erste Linie Leute wissen, die in den letzten Jahren keine Grafikkarte eingebaut haben - sonst kennt man das ja mit den Steckern oben.
"Idiotensicher"? Nee, weil Idioten erstaunlich erfinderisch sind! :grin:
Man neigt schnell dazu, Stecker nicht bis zum Anschlag/Einrasten einzuschieben, weil man dem dünnen Material wenig Stabilität zutraut. Aber hier ist das ein Muss.
Das eigentliche Problem bei dem neuen Stecker ist der Biegeradius - die Kabel laufen meist so blöd durchs Gehäuse, dass sie im 90-Grad-Winkel am Verbinder der Grafikkarte ankommen. Dadurch muss man das Kabel beängstigend stark knicken; und wenn man da nicht beherzt zupackt, schafft man eine permanente Spannung, die den Stecker wieder aus der Buchse ziehen kann - natürlich am ehesten dann, wenn er nicht richtig eingerastet ist.
Deswegen ist dein Hinweis doppelt wichtig!

Zu 2: Auch wichtig! Und auch schauen, wie breit die Karte ist, wie sie unten aussieht. Hin und wieder gibt es Bauteile auf dem Mainboard, die relativ weit nach oben ragen, an die Grafikkarte stoßen können - hatte ich mal, da waren es die winzigen Steckerchen für Lautsprecher, Reset-Taster und Gedöns.

Zu 3: Ja, besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben. Mich haben die Werbeversprechen und YouTube-Berufslügner so enttäuscht; da wurde ja auch behauptet, dass die Darstellungsqualität durch DLSS BESSER würde. Aber das kann man dann in die Schublade packen, in der auch alle Wahlversprechen liegen.

4) Vignetten (außer bei Fotos - ich erlaube mir mal, ein Beispielbild mit einer extrem unauffälligen Vignette zu liefern) und Bewegungsunschärfe zählen zu meinen Hassobjekten. :grin: Vignetten versauen die gesamte Immersion, Bewegungsunschärfe ist vollkommen sinnlos, weil unser lahmarschiges Auge automatisch dafür sorgt. Und bei VR braucht man das eh nicht, weil der Tempoeindruck automatisch stimmt.

DSCF1209-klein.jpg

Posted
Am 16.5.2024 um 10:14 schrieb Hiob:

Nee, eigentlich nicht.

Wenn Du, bevor Du den Rechner ausschaltest den alten Grafikkartentreiber mit DDU (Display Driver Uninstaller - kostenloses Tool) deinstallierst und schonmal den aktuellen Geforce-Installer runterlädst und bereit hälst, machst Du es super gründlich.

Beim DDU einfach die Standardoptionen anwenden, einmal für Nvidia, AMD und Intel ohne Neustart laufen lassen (nur die Option „nicht automatisch nach neuen Treibern suchen“ aktivieren) und dann den Rechner ausschalten.

Karte wechseln (vorsichtig!), neu starten und den bereitgehaltenen Geforce-Installer laufen lassen. Neustart. Fertig!

hab mal vor langer Zeit ein YT-Video gesehen - dort wird empfohlen den Treiber runterzuladen - die Karte zu tauschen und den PC dann ohne Netzwerkkabel zu starten - dann sollte Windows da nicht dreinpfuschen. Hat bei mir jedenfalls immer tadellos geklappt

i9-9900K / Bios Profile XMP2 / Rog Strix Z-390F Gaming / ASUS TUF Geforce RTX 4070Ti Super / 32GB HyperX Fury 2666 / Saitek X52 HOTAS / Pico 4

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...