Landei Posted June 7, 2024 Posted June 7, 2024 (edited) vor 43 Minuten schrieb schmiefel: 1) Abwarten - ich war eigentlich nie weg, nur hat michbislang kein Produkt-Angebot wirklich überzeugt, da m.E. v.a Preis/Leistung dabei kaum stimmen - Blick Richtung Valve und ihre (ver-)alte(te) Index werfend, die immer noch zum Vollpreis Kunden finden soll... 2) Auch bei der Crystal Light bin ich noch nicht wirklich überzeugt, das dieses Gerät potentiell knapp 1.000€ "Invest" (wohl eher "Konsumausgabe") rechtfertigt. Denn so genial auch VR ist, es ist nicht alles oder nichts - und bei DCS plagen mich derzeit sehr viele Zweifel, ob es weitere Ausgaben überhaupt rechtfertigt (aber das ist ein komplett anderes Thema). Zu 1) Will ich doch hoffen, dass du nie richtig weg warst. Ich fände DCS ohne VR einfach nicht spielenswert, regelrecht grausam. Für mich ist VR mittlerweile tatsächlich alles oder nichts - mal von Shootern wie Far Cry abgesehen, die ich auch in 2D noch ertragen kann. Aber bei Flug- und Renn-/Rallysimulation ist VR ein absolutes Muss. Bei der Index hast du natürlich Recht - ich war einer der ersten Index-Besitzer, würde sie mir heute aber natürlich auch nicht mehr kaufen, zumindest nicht für das Geld; die Auflösung ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Daran ist nix zu rütteln. Dafür ist so ziemlich alles andere bis heute wohl unerreicht: Tragekomfort, Klang, Controller, teilweise auch heute noch das Sehfeld - und vor allem Controllerpräzision, gegen die kein Inside-Out-System auch nur entfernt anstinken kann. Daher wünsche ich mir ein VR-Headset mit hoher Auflösung, mit dem ich die Index-Controller und Tracker (ich kann im Wohnzimmer mit der echten Flinte Tontauben schießen, geht momentan NUR mit Index und HTC Vive) wieder verwenden kann. Daher sieht es bei mir derzeit nach der Crystal aus; leider. 2) Bei der Light stört mich, dass das Ding a) keinen Akku hat (man gewöhnt sich wirklich sehr an kabellose Bewegungsfreiheit), b) nicht die Augen verfolgt. Das bedeutet, dass ich mir die höhere Auflösung durch weniger FPS erkaufen muss - und das gefällt mir dann nicht mehr so gut. Edited June 7, 2024 by Landei Logikunsinn peinlich berührt korrigiert.
schmiefel Posted June 7, 2024 Posted June 7, 2024 53 minutes ago, Landei said: Dafür ist so ziemlich alles andere bis heute wohl unerreicht: Tragekomfort, Klang, Controller, teilweise auch heute noch das Sehfeld - und vor allem Controllerpräzision, gegen die kein Inside-Out-System auch nur entfernt anstinken kann. Daher wünsche ich mir ein VR-Headset mit hoher Auflösung, mit dem ich die Index-Controller und Tracker (ich kann im Wohnzimmer mit der echten Flinte Tontauben schießen, geht momentan NUR mit Index und HTC Vive) wieder verwenden kann. Daher sieht es bei mir derzeit nach der Crystal aus; leider. Genau das ... vllt. kommt ja Valve doch noch mit "Deckard" aus der Deckung ... bevor ich mir ne Crystal Light antu (Akku muss eh nicht, da ich das Zeug nur für FlightSim nutzen würde und zumal bei der "Technik", die da für den Akkubetrieb bislang verbastelt wird, mein Vertrauen in Haltbarkeit usw. nicht groß ist, WiFi zur Lag-freien Bildübertragung immer noch sehr viel schlechter als jede DP oder HDMi-Lösung ist und ich wirklich überzeugende Kombinationen von Kabel und Akku noch nicht wahrgenommen habe) Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64 Spoiler Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64 Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64 Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker
slyly666 Posted June 7, 2024 Posted June 7, 2024 (edited) vor einer Stunde schrieb Landei: Zu 1) Will ich doch hoffen, dass du nie richtig weg warst. Ich fände DCS ohne VR einfach nicht spielenswert, regelrecht grausam. Für mich ist VR mittlerweile tatsächlich alles oder nichts - mal von Shootern wie Far Cry abgesehen, die ich auch in 2D noch ertragen kann. Aber bei Flug- und Renn-/Rallysimulation ist VR ein absolutes Muss. Bei der Index hast du natürlich Recht - ich war einer der ersten Index-Besitzer, würde sie mir heute aber natürlich auch nicht mehr kaufen, zumindest nicht für das Geld; die Auflösung ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Daran ist nix zu rütteln. Dafür ist so ziemlich alles andere bis heute wohl unerreicht: Tragekomfort, Klang, Controller, teilweise auch heute noch das Sehfeld - und vor allem Controllerpräzision, gegen die kein Inside-Out-System auch nur entfernt anstinken kann. Daher wünsche ich mir ein VR-Headset mit hoher Auflösung, mit dem ich die Index-Controller und Tracker (ich kann im Wohnzimmer mit der echten Flinte Tontauben schießen, geht momentan NUR mit Index und HTC Vive) wieder verwenden kann. Daher sieht es bei mir derzeit nach der Crystal aus; leider. 2) Bei der Light stört mich, dass das Ding a) keinen Akku hat (man gewöhnt sich wirklich sehr an kabellose Bewegungsfreiheit), b) nicht die Augen verfolgt. Das bedeutet, dass ich mir die höhere Auflösung durch weniger FPS erkaufen muss - und das gefällt mir dann nicht mehr so gut. mich stört bei denn neuen Pimax Brillen die Taucherbrille ,sprich Fov da geht so viel Real Flug Erlebnis verloren, und vor allem das Geschwindichkeits gefühl, wie im richtigen Jet spürt mann einfach nicht . hate die Original pimax Crystal zum testen ,mir geholt nach 1 Tag ging sie zurück geht ja gar nicht das Fov ne Danke. Edited June 7, 2024 by slyly666
Freiwilderer Posted June 11, 2024 Posted June 11, 2024 Heute ist meine Pimax Crystal Light angekommen und natürlich bin ich die nächsten beiden Tage auf Dienstreise Aber es hat heute Abend noch für das Auspacken, Anschließen, Software installieren und das erste Mal im Cockpit sitzen gereicht. Bis zum im Cockpit sitzen alles mega einfach und unkompliziert! Die grafische Darstellung finde ich absolut beeindruckend im Gegensatz zur G2. Ich habe allerdings noch in regelmäßigen Abständen (alle 2 Sekunden) FPS Einbrüche...von 70-90 FPS runter auf 10-20 FPS für einen Wimpernschlag. Ich habe aber noch keinerlei feintuning betrieben und alles bis auf die Auflösung ist noch auf die G2 eingestellt. Ich habe auch noch die Klarsichtschutzfolie auf den Linsen und habe sie noch nicht richtig aufm Kopf festgezogen, da ich noch meine Brille drunter trage und auf die Einsätze von VR Optiker warte (will die Linsen auf keinen Fall zerkratzen). Deswegen kann ich auch noch nicht viel zum Tragekomfort sagen. Finde sie vom Gewicht als angenehm und gut ausbalanciert. Verarbeitung auf den ersten Blick ok. Sound hört sich gut an, nutze aber auch die DMAS. Die Standardlautsprecher habe ich sofort abgebaut. Zum Mikrofon kann ich noch nichts sagen. Ich versuche euch auf den laufenden am WE zu halten. 2 1
Air Joker Posted June 12, 2024 Posted June 12, 2024 (edited) 9 hours ago, Freiwilderer said: Heute ist meine Pimax Crystal Light angekommen und natürlich bin ich die nächsten beiden Tage auf Dienstreise Aber es hat heute Abend noch für das Auspacken, Anschließen, Software installieren und das erste Mal im Cockpit sitzen gereicht. Bis zum im Cockpit sitzen alles mega einfach und unkompliziert! Die grafische Darstellung finde ich absolut beeindruckend im Gegensatz zur G2. Ich habe allerdings noch in regelmäßigen Abständen (alle 2 Sekunden) FPS Einbrüche...von 70-90 FPS runter auf 10-20 FPS für einen Wimpernschlag. Ich habe aber noch keinerlei feintuning betrieben und alles bis auf die Auflösung ist noch auf die G2 eingestellt. Ich habe auch noch die Klarsichtschutzfolie auf den Linsen und habe sie noch nicht richtig aufm Kopf festgezogen, da ich noch meine Brille drunter trage und auf die Einsätze von VR Optiker warte (will die Linsen auf keinen Fall zerkratzen). Deswegen kann ich auch noch nicht viel zum Tragekomfort sagen. Finde sie vom Gewicht als angenehm und gut ausbalanciert. Verarbeitung auf den ersten Blick ok. Sound hört sich gut an, nutze aber auch die DMAS. Die Standardlautsprecher habe ich sofort abgebaut. Zum Mikrofon kann ich noch nichts sagen. Ich versuche euch auf den laufenden am WE zu halten. Zwei Anmerkungen: 1) Die Pimax-Crystal Light hat in der Regel eine werksseitige Redereinstellung von 50% Out of the Box...das führt zu überraschend hohen FPS-Zahlen, kann beim ersten Aufsetzen aber auch zu Enttäuschungen hinsichtlich des Bildes führen . 2) Ich hatte früher mit der G2 auch regelmäßige größere FPS-Einbrüche. Nun weiß ich nicht, was Du für eine GraKa hast. Ich hatte seiner Zeit einer RTX 3080 mit 12 GB. Es stellte sich heraus, dass die (Cockpit-) Textures auf "High" die 12GB überforderten und dadurch die Drops verursachten. Es half nur die "Textures" auf "Medium" herunterzuregeln. Edited June 12, 2024 by Air Joker 1 AH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***F-4E Phantom II***CH-47F***OH-58D Kiowa Warrior***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai / Afghanistan / Kola / Iraq*** Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****
Freiwilderer Posted June 12, 2024 Posted June 12, 2024 vor 12 Minuten schrieb Air Joker: ) Die Pimax-Crystal Light hat in der Regel eine werksseitige Redereinstellung von 50% Out of the Box...das führt zu überraschend hohen FPS-Zahlen, kann beim ersten Aufsetzen aber auch zu Enttäuschungen hinsichtlich des Bildes führen Wo kann man das denn einstellen bzw einsehen? In der Pimax Software? vor 14 Minuten schrieb Air Joker: 2)Ich hatte früher mit der G2 auch regelmäßige größere FPS-Einbrüche. Nun weiß ich nicht, was Du für eine GraKa hast. Ich hatte seiner Zeit einer RTX 3080 mit 12 GB. Es stellte sich heraus, dass die (Cockpit-) Textures auf "High" die 12GB überforderten und dadurch die Drops verursachten. Es half nur die "Textures" auf "Medium" herunterzuregeln. Mit der G2 gab es keinerlei Probleme, aber die ist natürlich auch von den Anforderung nicht vergleichbar. Hardware sollte ausreichend sein: 4090 i9 13900k 64GB DDR 5 Und ich will die FPS Einbrüche jetzt auch noch nicht überbewerten. War alles Out of the Box und in den Grafikeinstellungen nur die Auflösung hoch gedreht. Ich denke mal das Problem wird sich schnell am Wochenende lösen lassen. 1
Air Joker Posted June 12, 2024 Posted June 12, 2024 (edited) 35 minutes ago, Freiwilderer said: Wo kann man das denn einstellen bzw einsehen? In der Pimax Software? Mit der G2 gab es keinerlei Probleme, aber die ist natürlich auch von den Anforderung nicht vergleichbar. Hardware sollte ausreichend sein: 4090 i9 13900k 64GB DDR 5 Und ich will die FPS Einbrüche jetzt auch noch nicht überbewerten. War alles Out of the Box und in den Grafikeinstellungen nur die Auflösung hoch gedreht. Ich denke mal das Problem wird sich schnell am Wochenende lösen lassen. Mit der Hardware sollte es keine Probleme geben . Ja, in der Pimax-Software kann man die Auflösung einstellen, allerdings nur in wenigen groben Stufen. Feintuning über das Toolkit oder in DCS selbst über die PD. Mit Eyetracking würde man die Auflösung in Quadviews einstellen. PS: Die DMAS-Schwebekopfhörer finde ich jeden Cent wert, besonders wenn man von der G2 kommt! Edited June 12, 2024 by Air Joker AH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***F-4E Phantom II***CH-47F***OH-58D Kiowa Warrior***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai / Afghanistan / Kola / Iraq*** Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****
dstar Posted June 13, 2024 Posted June 13, 2024 On 6/7/2024 at 1:26 PM, slyly666 said: das Geschwindichkeits gefühl, Ja, das hält mich auch ab. Aber sag mal was zum Bild? Hast Deine X doch sicher auch hochgetunt bei Farbe und SS. Die G1 bekomm ich zumindest bei der Schärfe geknackt. Aber in letzter Zeit drängt sich immer mehr die Sucht nach was Neuem in den Kopf. Grrrmpf - Pimax, gib 12k!
Air Joker Posted June 13, 2024 Posted June 13, 2024 (edited) ...12K...Pimax hatte bei der Ankündigung der Light verkündet, dass die 12K nach den Pimax-Super-Brillen kommt, weil sie die Erfahrung aus der Super-Serie (QLED und MicroOLED -Brillen) in die 12K einfliesen lassen wollen/müssen. Nur...die Supers sollen noch dieses Jahr erscheinen, behauptete Pimax bei deren Ankündigung Anfang des Jahres. Das wird aber "sehr hart bezweifelt" von allen Seiten, da es momentan nicht mal funktionierende Prototypen davon geben soll. Was wiederum für die 12K bedeuten würde, dass deren Release noch in den Sternen steht. PS: Ich hoffe, dass es zumindest die Pimax Super QLED 2025 schafft in die Hände der Kunden zu gelangen und selbst darauf würde ich nicht allzuviel Wetten. Edited June 13, 2024 by Air Joker AH-64D Apache***A10 Tank Killer***F-14 Tomcat***F-16 Viper***F/A-18C Hornet***UH-1H Huey***Mi-24P Hind***F-4E Phantom II***CH-47F***OH-58D Kiowa Warrior***P-51D Mustang***Mosquito FB Mk.VI***BF109 K4 Kurfürst***Supercarrier***WW2 Assets Pack***Maps of Caucasus / Marianas / Syria / Gulf / Nevada / Channel / Normandy 2.0 / South Atlantic / Sinai / Afghanistan / Kola / Iraq*** Intel Core i9-13900KF***Palit GeForce RTX 4090 Game Rock OC***64GB RAM***Pimax Crystal***WinWing Super-Libra mit F-16Ex+TM Warthog Throttle+TM TPR Rudder/Pedals****
dstar Posted June 14, 2024 Posted June 14, 2024 (edited) 13 hours ago, Air Joker said: verkündet, dass die 12K nach Also, als langjähriger Pimax Fan (seit 2017) und Ex-Verfechter kenn ich mich, leider, mit den Ankündigungen aus. Da geb ich nix drauf, bis sie fertig ist. Zur Super, wenn die tatsächlich um 125 Grad H packt (von 130 quasseln die ja) wäre die auch interessant. 125 sind eigentlich meine persönliche Untergrenze. Edited June 14, 2024 by dstar
slyly666 Posted June 14, 2024 Posted June 14, 2024 (edited) vor 20 Stunden schrieb dstar: hochgetunt bei Farbe und SS meine farben schaun so aus ,was soll mann an ss Machen ? bild ist meiner meinung nach 1A Real All - Contrast + 1 or 2, Brightness -2 Red - C+1, B-2 Blue C +1 , B-1 Green C +1, B-1 or for oled like All - Contrast +2, Bright -2 or -3 Red - C +2, B -3 Green - C +1, B-3 Blue - C +2, B -3 Edited June 14, 2024 by slyly666
dstar Posted June 14, 2024 Posted June 14, 2024 @slyly666 ahh, Du nutzt die von mir erstellten Werte.
slyly666 Posted June 15, 2024 Posted June 15, 2024 (edited) vor 12 Stunden schrieb dstar: @slyly666 ahh, Du nutzt die von mir erstellten Werte. ja sind meiner meinung nach die besten was meinst du mit ss touning dstar ? frage hast du das hinbekommen mit dem eye tracking auf der 8kx ? Edited June 15, 2024 by slyly666 1
dstar Posted June 15, 2024 Posted June 15, 2024 SS - Supersampling Ach, der Tracker liegt hier noch immer eingeschweißt in der Ecke. Zu viel andere Baustellen.
Saul Posted January 23 Posted January 23 Hallo, da die RTX 5090 fürs erste vom Tisch ist, Preis zur Mehrleistung doch sehr ungenügend. Überlege ich ob es nicht an der Zeit wäre die CPU etwas aufzustocken, vielleicht habt ihr ein paar interessante Gedanken und Erfahrungen dazu. Mein momentanes Setup i9 12900K Asus Z690-e 64GB DDR5 6000mhz (4x16) Asus TUF RTX 4090 OC Samsung 990 pro 2TB (nur für DCS) Pimax Crystal orginal (Crystal Super vorbestellt) 1000Watt Netzteil Platinum Ob jetzt auf intel 13th oder 14th Generation oder auf AMD Ryzen umzusteigen, bin ich für alles offen. Auch bin ich bereit Geld in die Hand zunehmen, nur sollte z.B. bei 1000€ schon auch eine ordentliche Mehrleistung rauskommen. Oder sagt jemand es lohnt sich zur Zeit gar nicht, da sehr hohe Ausgaben für wenig FPS Steigerung nötig sind. Über Anregungen würde ich mich freuen. Grüße Danke Saul
Melv428 Posted January 23 Posted January 23 (edited) Moin am meisten Leistungszuwachs wirst du mit einem 13900K(S) und 14900K(S) bekommen, bei vorhandenem Mainboard das war zum 12900K im Multithreading noch einmal ein deutlicher Unterschied. Ist mit deinem Z690 auch kompatibel vom Sockel her. Eventuell benötigst du ein Bios Update. Ansonsten würde ich beim Ram von 4 Riegeln auf 2x32GB gehen. Bei 4 Ramsticks laufen die Sticks nicht mit voller Geschwindigkeit. Ansonsten gibts da eigentlich nicht viel Upgrade Möglichkeiten… Leistungszuwachs in % ist aber schwierig. Vielleicht 10-20FPS allgemein rauszuholen, in VR vielleicht weniger. Je nach dem ob du auch übertakten willst. Sonst werden dir die Leute sicher zu einem X3D CPU raten, brauchst aber nen neues Mainboard… An deiner Stelle würde ich noch deutlich länger warten mit dem Aufrüsten. Edited January 23 by Melv428
dstar Posted January 23 Posted January 23 (edited) Meine bescheidene Meinung dazu, ja, ein 14900k gibt etwas mehr, aber wirkliche Wunder würd ich nicht erwarten. Der hat max. 10% Mehrleistung. Er wird eventuelles Stottern in VR minimieren, aber sonst… Edited January 23 by dstar
IsAnyoneUp Posted February 9 Author Posted February 9 (edited) Hallo Threadersteller hier. Ich wollte mich nochmal zurückmelden, da ich aktuell wieder am Hadern bin, ob ich nicht doch schon früher als gedacht meinen PC aufrüste und mir ein VR-Headset zulege. Eigentlich war der Plan den Release der 5000er-Serie abzuwarten, da ich davon ausgegangen bin, dass die Preise der 4000-Serie fallen würden. Leider scheint dies aktuell noch nicht der Fall zu sein, da die Verfügbarkeit der Neuen begrenzt ist (hätte man auch vorher drauf kommen können, wenn man die letzten Jahre betrachtet). Hier nochmal übersichtshalber meine Specs: AMD Ryzen 7 5800X AMD Radeon RX 6700 XT 64 GB DDR4-3600 1 TB M2 Win 10 Ich spiele aktuell mit ner 2560x1440 Auflösung. Ich habe folgende GPUs mal rausgesucht: 4070 ti super für ~950€ ist mir eigentlich zu teuer. Wäre aber was so eure Empfehlungen und andere Reviews auf DCS VR bezogen angeht wohl ein "Safe bet". 7800 XT für ~500€. Finde dazu nicht wirklich viele Reviews (DCS VR bezogen). Die einen sagen sie haben gute Performance, andere raten ab. 7900 XT für ~690€. Die Reviews scheinen aktuell gut zu sein was DCS VR angeht. Treiberproblematik scheint behoben zu sein. 7900 XTX für ~890€. Keine schlechten Reviews gefunden bzgl. DCS VR, abgesehen von der Treiberproblematik von früher. Preislich gesehen sind die AMD-Karten deutlich attraktiver und ob der Mehrwert der ne Nvidia bietet diesen Preis rechtfertigt. Bei der CPU würde ich umrüsten auf einen 5700x3d. Zum Thema VR-Headset: DCS wird zwar der Hauptkaufgrund sein, jedoch würde ich auch gerne andere VR-Spiele (auch abseits vom PC) ausprobieren. Ich hab die Auswahl mal auf 2 (/3) Produkte eingegrenzt, da diese ziemlich Einsteigerfreundlich zu sein scheinen: Meta Quest 3 (512gb - 128gb gibbet anscheinend nirgends mehr) Pico 4 Ultra Beide bekäme ich aktuell für jeweils ca 495€ (Stand heute). Außerdem wäre da noch die Quest 3s, was natürlich vom Preis her deutlich unter den oben genannten liegt. Aber finde kaum etwas Online in Verbindung mit DCS mit der Quest 3s. Edit: Beim Wechsel auf VR habe ich kein Problem damit auch Abstriche bzgl. der Grafikeinstellungen zu machen. Die Abstriche sollten natürlich nur nicht so gravierend sein, dass DCS nicht mehr gut aussieht. Schwer zu beschreiben, aber ich denke ihr wisst was ich meine. Edit2: Ich spiele DCS meist im Singleplayer oder im Geschwader, also nicht auf vollen Multiplayer-Servern. Hier noch meine aktuellen Settings für DCS World: Edited February 9 by IsAnyoneUp
Ganesh Posted February 9 Posted February 9 (edited) Am 9.2.2025 um 16:15 schrieb IsAnyoneUp: DCS wird zwar der Hauptkaufgrund sein, jedoch würde ich auch gerne andere VR-Spiele DCS in VR ist immer der Hauptgrund mit Hardware darauf zu werfen, alle anderen Spiele sind nicht das Problem (meine Erfahrung;) Darum würde ICH jetzt an deiner Stelle: 1. Bestmögliche grüne GPU besorgen, weil DCS darauf steht, vorallem in VR. 2. Der CPU die Sporen geben, also Übertakten (vernünftige Kühlung/Lüftung vorausgesetzt) weil DCS da eben voll drauf steht, auf GHz ganz im speziellen 3. Ein HMD mit 72Hz modus und am besten noch Eyetracking, weil die 90Hz in Bodennähe kaum zu halten sind zumindest mit eyecandy settings. P.S. Mein alter 10900k läuft auf 5.3GHz, ist in DCS (viele Einheiten Missionen) aber zu langsam. Die 4090 macht nen phantastischen Job, bräuchte aber ne bessere CPU. Darum wird mein nächstes Upgrade ne schnelle x3d CPU. Tja, so ist das, DCS-VR ist ne kl. Raupe nimmersatt. Edited February 12 by Ganesh typos regards Ganesh She: "Your orders from ED have reached a total amount of $ 1121,03 and your hardware expenses are countless..." Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The Bo-105 PAH1A1 + Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization! Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL
Recommended Posts