Jump to content

Recommended Posts

Posted (edited)

@Trifftnix70 ich hab die direkt bei MOZA bestellt. Hat zwar etwas gedauert, ca.6 Wochen, kam aber gut verpackt an. 

Ich kann mich da @Nedums Erfahrungen völlig anschließen. Ein kleiner Wehrmutstropfen ist wie gesagt, dass ich es noch nicht hinbekomme, die Federkraft zumindest bei der Huey runter zu drehen, zumindest momentan. Die ist mir nämlich sogar mit einer 20cm Virpil-Extension noch ein Stück zu heftig. Anderseits: Das Ding würde wahrscheinlich auch locker eine 40cm Extension stemmen. Und dass man die Base jedesmal separat einschalten muss. Wenn ich die richtig im Pit verbaut habe, komm ich an den Taster nur noch schwierig ran. 

Funfact: Die steht nämlich momentan einfach vor meinem Sitz. Ist aber so schwer, dass man trotzdem locker so fliegen kann, so lange man nicht wie ein Wilder am Knüppel reißt. 

Edited by Sofapiloz
  • Like 1
Posted (edited)

wie gesagt bei mir hat die base nur probleme gemacht bin warscheinlich nicht der einzige ich warte jetzt auf die winwing base ich hoffe die ist besser beim test war ich einer der ersten die die base bekommen haben ging nach einer woche zurück von mosa ein angebot bekommen es um 50% günstiger zu erwerben hab abgelehnt .

Edited by slyly666
Posted

Hatte einer zuvor den FFB2? Mich würde interessieren, wie im Vergleich das Spiel um die Neutralzone ist, wenn die Motoren praktisch in keine Richtung arbeiten. Beim FFB2 hat mich das Spiel von ein paar mm , wo der Stick lose rumwackelt, mächtig gestört und machte teilweise auch Probleme beim Fliegen mit Autopilot.

Posted
2 hours ago, Foxmike said:

Hatte einer zuvor den FFB2? Mich würde interessieren, wie im Vergleich das Spiel um die Neutralzone ist, wenn die Motoren praktisch in keine Richtung arbeiten. Beim FFB2 hat mich das Spiel von ein paar mm , wo der Stick lose rumwackelt, mächtig gestört und machte teilweise auch Probleme beim Fliegen mit Autopilot.

Ja, ich. Totzone konnte ich bisher so gut wie keine feststellen. Natürlich gibt es um das jeweilige eingestellte „Zentrum“ einen weichen Bereich, der nach außen hin härter wird. @Trifftnix70 oweia, hey, ich will da nix schuld sein..😇Zumal ich es heute nicht geschafft habe, dem Ding in DCS eine Vibration zu entlocken, was gestern noch wunderbar ging. FTR geht aber nach wie vor. Ich muss mich da echt noch mehr mit der App beschäftigen. 

Posted
4 hours ago, Foxmike said:

Prinzip bedingt gibt es eigentlich keine Deadzone. Lediglich die Feder/Rückstellkraft wird halt sehr niedrig. Beim Rhino kann man dem via Software begegnen, indem man die Kraftkurve entsprechend anpasst. Ob die Software beim Moza auch schon soweit ist, weiß ich nicht.

"Muß ich denn jedes Mal, wenn ich sauge oder saugblase den Schlauchstecker in die Schlauchnut schieben?"

Posted (edited)

Hab die Base jetzt seit 2 Wochen und bin ziemlich begeistert. Man muss sich ein wenig mit den Einstellmöglichkeiten der Software auseinandersetzen, was aber recht selbsterklärend ist. Die Direct FFB Signale der einzelnen DCS Module sind nicht immer perfekt optimiert. Mit Telemetry FFB kann man aber so einiges anpassen, was dann mittels Integrated FFB mit den Direct FFB Signalen überlagert werden kann. Nur, die vorgegebenen Werte im Telemetry FFB sollte man nicht einfach unbedacht übernehmen. Vieles von dem was man eigentlich erwarten würde, wie z.B. FFB beim Waffeneinsatz, ist gar nicht aktiviert. Die Standardwerte sind auch meistens nicht zielführend.

Man muss dann so ziemlich alles anpassen, bis es sich so anfühlt, wie man erwartet dass es sich so vermutlich in echt anfühlen würde. Das Ganze bleibt natürlich völlig subjektiv, solange kein Real Life Jockey mal seine Profile teilt (Wunschträum...)

Resultat: Die Phantom ist endlich gut trimmbar und bietet bestes Feedback wenn man versteht, wie das System mit Bellows und Bob Weights funktioniert und sich demzufolge anfühlen sollte. Landungen klappten auf Anhieb ohne negative Kommentare von Jester. In manchen Situationen muss man auch echt kräftig ziehen. Die Base kann ausreichende Kräfte entwickeln, wenn sie befestigt ist. Auch mit 10cm Extension. Den Stallbereich fühlt man sehr gut. Die Vibrationen gehen durch das halbe Rig. Ich fühle sie im Sitz und auch in den Pedalen. Man fühlt den ganzen Flieger und wie es ihm geht.

Der Huey ist jetzt einfach nur noch traumhaft zu fliegen. Man fühlt das Klopfen des Rotors im ganzen Rig, der ganze Arm wird durchgerüttelt. Und das Trimmen ist nun endlich wie es sein sollte. 

Die einzelnen Module sind aber sehr unterschiedlich in Bezug auf FFB ausgelegt. Die F/A-18 ist leider sehr synthetisch vom Gefühl her. Das ist sicherlich auch der FbW Technik im Reallife geschuldet. Je analoger der Flieger, desto besser ist das Gefühl.

Bestellt habe ich direkt bei Moza. Die Lieferung hat 2 Wochen gedauert. Nur die Kommunikation war etwas seltsam. Die Versandbestätigung aus Hongkong kam 30 min bevor der Postmann vor der Tür stand 🤪

Edit: Achja, alle Änderungen muss man mittels "New Preset" speichern, wenn man sie bei nächsten Rechnerstart noch haben will. Jedes Mal! Man kann aber jedes Mal den gleichen Namen vergeben um Änderungen am Profil zu speichern.

Gruß

Patrick

Edited by Patgun
  • Like 2
  • Thanks 3
Posted

Ich beschäftige mich gerade mit der Erstellung eines Profils für die Huey. 

Könnte jemand, der die Base auch aktuell besitzt, mal folgendes verifizieren: 

Direct Input : Keine Vibration, FTR arbeitet, auch der Trim Reset Button

Telemetry FFB: Vibration, FTR arbeitet nicht. 

Posted

Danke für die Antworten. Wie gut ist denn der simulierte F16 Force Sensor Effekt? Ich hab dazu ein YouTube Video gesehen, die Bewegung wird wohl auf ein paar mm in jede Richtung begrenzt, bevor die Motoren dann maximalen Widerstand aufbauen ( den man dann natürlich übersteuern kann). Haut das zusammen mit Software Kurven vernünftig hin? Oder nur schlechter Fake....

Posted
17 hours ago, Sofapiloz said:

Ich beschäftige mich gerade mit der Erstellung eines Profils für die Huey. 

Könnte jemand, der die Base auch aktuell besitzt, mal folgendes verifizieren: 

Direct Input : Keine Vibration, FTR arbeitet, auch der Trim Reset Button

Telemetry FFB: Vibration, FTR arbeitet nicht. 

Kann ich so bestätigen. Deswegen benutze ich Integrated FBB. Da werden sowohl Direct Input und Telemetry FFB gleichzeitig genutzt.

Gruß

Patrick

• Thanks 1
Posted
On 11/16/2024 at 9:02 AM, Sofapiloz said:

@Trifftnix70 ich hab die direkt bei MOZA bestellt. Hat zwar etwas gedauert, ca.6 Wochen, kam aber gut verpackt an. 

Ich kann mich da @Nedums Erfahrungen völlig anschließen. Ein kleiner Wehrmutstropfen ist wie gesagt, dass ich es noch nicht hinbekomme, die Federkraft zumindest bei der Huey runter zu drehen, zumindest momentan. Die ist mir nämlich sogar mit einer 20cm Virpil-Extension noch ein Stück zu heftig. Anderseits: Das Ding würde wahrscheinlich auch locker eine 40cm Extension stemmen. Und dass man die Base jedesmal separat einschalten muss. Wenn ich die richtig im Pit verbaut habe, komm ich an den Taster nur noch schwierig ran. 

Funfact: Die steht nämlich momentan einfach vor meinem Sitz. Ist aber so schwer, dass man trotzdem locker so fliegen kann, so lange man nicht wie ein Wilder am Knüppel reißt. 

@Sofapiloz Man kann die Federkraft ganz ausstellen. Ich muss mir das noch einmal ansehen. Ich glaube, das war, wenn man FFB in DCS im Menü abstellt (Haken rausnehmen). Dann funktioniert nur das Telemetrie FFB. Aber sicher bin ich mir nicht mehr. Ich habe mittlerweile einiges geändert und fliege die Huey leider nicht mehr so oft.

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich in der MOZA-SW die MI als Heli ausgewählt und FFB in DCS deaktiviert. Der Stick bleib ohne Trimmknopf nutzen zu müssen exakt dort wo ich hinbewegt hatte. Das war aber mit dem Apache.

Versuch macht "kluch". ;)

• Thanks 1

CPU: AMD Ryzen 7950X3D, System-RAM: 64 GB DDR5, GPU: nVidia 4090, Monitor: LG 38" 3840*1600, VR-HMD: Pimax Crystal, OS: Windows 11 Pro, HD: 2*2TB Samsung M.2 SSD

HOTAS Throttle: TM Warthog Throttle with TM F16 Grip, Orion2 Throttle with F15EX II Grip with Finger Lifts

HOTAS Sticks: Moza FFB A9 Base with TM F16 Stick, FSSB R3 Base with TM F16 Stick

Rudder: WinWing Orion Metal

Posted (edited)
On 11/17/2024 at 12:08 AM, Patgun said:

Die einzelnen Module sind aber sehr unterschiedlich in Bezug auf FFB ausgelegt. Die F/A-18 ist leider sehr synthetisch vom Gefühl her. Das ist sicherlich auch der FbW Technik im Reallife geschuldet. Je analoger der Flieger, desto besser ist das Gefühl.

Gruß

Patrick

Das mit der F18 habe ich auch so erlebt. Vor allen Dingen muss man richtig mit dem Stick kämpfen. Das hatte ich anders erwartet. Seltsam ist, dass man den Stick bis zu einem Punkt schwer heranziehen kann, um dann mit mehr Kraft über den Punkt rüberziehen zu können, was allerdings nicht zu mehr Ruderausschlag führt. So habe ich mir das immer in der MiG29 und SU27 vorgestellt. Dort konnte ich das allerdings so nicht feststellen.

Ich glaube, da wird aber noch etwas von ED kommen. Wird aber mit Sicherheit keine Priorität haben. 😉

BTW: ist bei euch auch der Edit-Button verschwunden? Musste für die Antwort einen neuen Kommentar eröffnen.

Edit: über die drei Punkte lässt sich ein Posting doch editieren. Jetzt erst gesehen. 🫣

Edited by Nedum

CPU: AMD Ryzen 7950X3D, System-RAM: 64 GB DDR5, GPU: nVidia 4090, Monitor: LG 38" 3840*1600, VR-HMD: Pimax Crystal, OS: Windows 11 Pro, HD: 2*2TB Samsung M.2 SSD

HOTAS Throttle: TM Warthog Throttle with TM F16 Grip, Orion2 Throttle with F15EX II Grip with Finger Lifts

HOTAS Sticks: Moza FFB A9 Base with TM F16 Stick, FSSB R3 Base with TM F16 Stick

Rudder: WinWing Orion Metal

Posted (edited)

@Patgun Patrick, dein Tipp hat's gebracht. OK, der Stick rumpelt zwar fröhlich weiter, wenn der Sim beendet ist, da muss MOZA wohl noch mal ran. Aber genau so muss sich das fliegen anfühlen! 

High performance takeoffs, hardstops mit anschließendem 180 Grad Turn und butterweichem, geradem absetzen, sloped landings und takeoffs, alles ganz easy zu handeln. Übrigens auch nebenan im "Sim that shall not be named". Es war noch nie so einfach, mit dem Eichhörnchen von Air Zermatt Kartoffeln für die weltberühmten Rösti ans Helipad der Hörnlihütte zu liefern. 😉 Und man merkt, zusätzlich zum jetseat, ganz genau, wann es dem Quirl zuviel wird. 

So, @Eagle Dynamics, jetzt kommt endlich mal mit einer DCS:UH-1H 2.0 aus den Pötten. Auch gern kostenpflichtig als neues Modul, das wäre es mir wert. Ewig könnt Ihr euch auch nicht auf euren geilen FM ausruhen. 

Edit:h meint übrigens noch, dass ich die Base nicht fest montieren werde. Ich werde noch ein paar Stopper anbringen, damit sie nicht verrutscht. Das wars dann aber auch. Fürs Helifliegen ist das völlig ausreichend. Und ich kann mein Pit wieder in Minuten fürs Simracing umbauen. 

Edited by Sofapiloz
  • Like 5
Posted

Ich kann leider aktuell nichts gutes über Moza berichten. Ich habe im Juli bestellt und bis heute wurde nichts geliefert. Ich wurde immer wieder vertröstet.

Ich habe jetzt die Bestellung storniert und bleibe erstmal bei meinem alten Stick. Fazit nicht zu empfehlen.

Posted
2 hours ago, Sofapiloz said:

@Patgun Patrick, dein Tipp hat's gebracht. OK, der Stick rumpelt zwar fröhlich weiter, wenn der Sim beendet ist, da muss MOZA wohl noch mal ran. Aber genau so muss sich das fliegen anfühlen! 

High performance takeoffs, hardstops mit anschließendem 180 Grad Turn und butterweichem, geradem absetzen, sloped landings und takeoffs, alles ganz easy zu handeln. Übrigens auch nebenan im "Sim that shall not be named". Es war noch nie so einfach, mit dem Eichhörnchen von Air Zermatt Kartoffeln für die weltberühmten Rösti ans Helipad der Hörnlihütte zu liefern. 😉 Und man merkt, zusätzlich zum jetseat, ganz genau, wann es dem Quirl zuviel wird. 

So, @Eagle Dynamics, jetzt kommt endlich mal mit einer DCS:UH-1H 2.0 aus den Pötten. Auch gern kostenpflichtig als neues Modul, das wäre es mir wert. Ewig könnt Ihr euch auch nicht auf euren geilen FM ausruhen. 

Edit:h meint übrigens noch, dass ich die Base nicht fest montieren werde. Ich werde noch ein paar Stopper anbringen, damit sie nicht verrutscht. Das wars dann aber auch. Fürs Helifliegen ist das völlig ausreichend. Und ich kann mein Pit wieder in Minuten fürs Simracing umbauen. 

Das freut mich sehr für Dich! Ja, das Fliegen geht auf einmal viel einfacher von der Hand, wenn man ein entsprechendes Feedback bekommt. Den " Sim that shall not be named" hab ich bisher noch nicht mit FFB ausprobiert. Aber die Helis dort fühlten sich immer derart furchtbar künstlich an, dass ich gar nicht daran gedacht habe. Vielleicht ändert sich das ja mit dem morgigen Tag....

Die Base ist bei mir fest im Rig montiert. Gerade beim Huey gehen die Vibrationen derart durch das Rig, das ich mir den Buttkicker sparen kann. Im Verbund mit VR ist das einfach der Hammer. Und da ich eigentlich eher Fläche fliege, mit FFB nun am liebsten die Phantom, muss ich auch mal heftig dran ziehen können. Ist schon erstaunlich, wieviel Kraft das Teil aufbringen kann.

Gruß

Patrick

• Like 1
Posted
vor 57 Minuten schrieb Trifftnix70:

Die Base kommt morgen an…

Das ging ja fix! 
Ich freu mich wie ein Kind an Weihnachten.

Sonnige Grüße 

Andreas

wann hast du bestellt? ich werde meine wohl auch die nächsten Tage ordern 🙂

Posted
vor 4 Stunden schrieb Trifftnix70:

@dstar
@Grennymaster

@Freiwilderer

Bestellt am 16.11. 2024 und kommt All in ohne Nachzahlung an!

Dann muss ich wohl noch einen kleinen Umbau machen…😝

Ich werde dann natürlich umgehend berichten, oder von der Frau erschlagen im Büro liegen…. 

Startet gut ins Wochenende durch.

Sonnige Grüße 

Andreas

Das ging dann aber echt fix 🙂 sehr fein 🙂 Zum Thema Frau. Meist hilft Schokolade oder mal chick zum Essen ausführen 🙂

Posted (edited)
vor 31 Minuten schrieb Grennymaster:

Das ging dann aber echt fix 🙂 sehr fein 🙂 Zum Thema Frau. Meist hilft Schokolade oder mal chick zum Essen ausführen 🙂

Bei meinen ganzen Macken…. müsste ich dann wohl eine Schokoladenfabrik kaufen…😝

Eingerichtet ist alles! Morgen kann geflogen werden…

Edited by Trifftnix70
  • Like 2
  • Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...