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PC Absturz zum Neustart, Hilfe.


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Hallo allerseits, 

ich hatte in den letzten Tagen mehrfach Komplettabstürze meines Rechners zum Neustart (Win11 23H2) Weiß vielleicht jemand ein Tool, mit dem ich da die Ursache eingrenzen kann? Oder vielleicht ein Link, in dem für Dummies erklärt wird, wie man der Sache mit Bordmitteln auf die Spur kommt? 

Schon mal Danke für Eure Hilfe. 

VG Matthias 

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Ab wann traten die Abstürze auf (Nach nem Update oder hast du neue Hardware verbaut, BIOS Update,...)? Was genau meinst du mit Abstürze? Hat er einfach nen Neustart durchgeführt? BlueScreen? Hattest du zuvor nie Probleme mit sowas? Kannst du bitte etwas mehr ins Detail gehen und präziser beschreiben.

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DCS World needs the Panavia Tornado! Really!

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Posted (edited)

Du betreibst doch ein AMD System, dann könnte es hier vielleicht ein Hinweis sein…

KB5043076 

Windows 11: September-Update mit AMD-Boost könnte Probleme bereiten

https://www.connect.de/news/windows-11-kb5043076-probleme-3206929.html


Meistens nach einem Update oder einer Hardwareanpassung, ist die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers am größten.

 Hast du den Rechner zum Test auf einen früheren Stand schon einmal wiederhergestellt?

 

Edited by Trifftnix70
Posted (edited)

Hardware ist keine neue verbaut. Das neueste in der Perepherie ist die MOZA Base, aber die fliege ich ja schon seit zwei Wochen ohne Probleme. Wie beschrieben schaltet der Rechner einfach auf einen Schlag komplett ab. Und startet dann normal neu. Ich hatte schon auf ein Temperaturproblem getippt und gestern Abend mal aufgemacht. Das sieht aber alles sehr sauber aus und zumindest alle Lüfter laufen. In der Windows-Ereignisanzeige steht etwas von Stromausfall. Das Problem tritt zu den unterschiedlichsten Gelegenheiten auf. Vorgestern beim Einstellen der Steuerung der Apache auf die neue Base, gestern zwei mal, einmal beim laden eines Flugs und einmal mittendrin. @Trifftnix70 nein, alles Intel/Nvidea. Aber gute Anmerkung, hier mal die genauen Specs: 

Motherboard : MSI MPG Z690 CARBON WIFI

CPU: INTEL Core i9-12900K Alder Lake

GPU: RTX3090 MSI GAMING X TRIO 24GB

RAM: DDR5 64GB / 4800 Kingston FURY Beast

SSD:  M.2 2280 SSD PCIe4.0 2TB WD BLACK SN850

2.SSD: Samsung Evo 850 1TB 

Kühlung: MSI MAG CORELIQUID 360R

Netzteil: ATX 80+ be quiet! Dark Power 12

Gehäuse: Corsair Obsidian 750D Airflow Edition - Window - SCHWARZ

Front: 

DVD RW SATA black (24x) LG

Cardreader RaidSonic Icy Box IB-863a-B Multi-Slot-Cardreader

SSD-Wechselrahmen 5,25" Multiport für 3,5"/2,5"/USB3.0

 

Edited by Sofapiloz
Posted (edited)

Das Netzteil ist dann auch schon mal ein potentieller Verdächtiger, ich hatte das beim Wechsel auf die 4090 Grafikkarte mit gleichen Symptomen.


Mit deiner Konfiguration halte ich ein 1000 Watt Netzteil mit etwas Luft in der Auslastung schon für sinnvoll! 

Im Zweifel auch die Wärmeleitpaste am Prozessor mit in den Focus nehmen…  


 

 

Edited by Trifftnix70
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Was sagt denn der Windows Event Viewer?

I.d.R. steht da nicht viel sinnvolles bei solchen spontanen Neustarts aber einen Blick würde ich trotzdem riskieren.

Netzteil ist aber, wie schon erwähnt, immer ein heißer Kandidat bei sowas.

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Der Eventviewer sagt prinzipiell nur, dass Windows wegen einem Problem mit der Stromversorgung neu gestartet wurde. Das ganze tritt auch rein zufällig auf. Eben beim surfen im Netz auf einmal "patsch" alles dunkel, Rechner startet neu. Danach fast eine Stunde in der 24er Version des "Sim that shall not be named" geflogen. Keine Probleme, nicht mal überm Kölner Dom, wo das System richtig rackern muss. Ich bestell jetzt erst mal probehalber ein neues Netzteil. 

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Der 24er ist schlecht optimiert. Das äußert sich u.A. darin, dass die GPU schon zu 100% ausgelastet ist, obwohl der Stromverbrauch niedriger ist.

Dass der problemlos läuft, könnte tatsächlich auf das Netzteil hindeuten.

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So, ein paar Tage Ruhe gehabt. Heute dann wollte ich nach der Flugsitzung alle Programme schließen zum runterfahren..patsch, alles dunkel. 

Dann hat er immer wieder ein paar Sekunden versucht, zu starten, patsch, aus. Starten, aus, starten,aus....

Hab ihm dann den Strom abgedreht, wir haben hier einen Reparaturservice, da bring ich den die Tage mal hin. 

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Oha, sowas ähnliches hatte ich auch mal.

Ich würde mal versuchen ohne Grafikkarte zu starten und den Monitor am Mainboard anzuschließen. Ich hoffe, du hast den CPU Grafikchip nicht deaktiviert.

Neues Netzteil hat nichts gebracht?

MAl mit nur einem RAM Riegel gestartet? Dann ausgetauscht und nochmal probiert?

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vor 4 Stunden schrieb Sofapiloz:

So, ein paar Tage Ruhe gehabt. Heute dann wollte ich nach der Flugsitzung alle Programme schließen zum runterfahren..patsch, alles dunkel. 

Dann hat er immer wieder ein paar Sekunden versucht, zu starten, patsch, aus. Starten, aus, starten,aus....

Hab ihm dann den Strom abgedreht, wir haben hier einen Reparaturservice, da bring ich den die Tage mal hin. 

Ich würde auf das Netzteil tippen.

Vor ziemlich genau einem Jahr selbe Phänomene gehabt, dann plötzlich kein booten mehr möglich. Beim Einschalten gingen nur die LEDs vom RAM an.

Netzteil (auch von be Quiet) eingeschickt, da noch Garantie...es war nach 2 Jahren irreparabel defekt und ich hab nen Neues bekommen.

Büchse: Ryzen 7 5800X 3D || X570 AORUS Elite || AORUS 1TB PCIe 4.0 NVMe || 64GB G.Skill Trident Z Neo 3600 || Zotac RTX 4090 AMP Extreme
Zeuch: TM Grip on VPForce Rhino || Winwing Orion 2 w. F15EX/ F16EX Throttle || VKBSim Rudder || HP Reverb G2 || PointCNTRL || ACES II Seat
Air: A-10C II || F-4E || F-5E || F-14 || F-16C Viper || F/A-18C || UH-1H  || FW-190D      Ground: ALL

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So, jetzt gehts ans eingemachte. 

Ich wollte dann jetzt das Netzteil selber tauschen. Leider gibt es das Dark Power 12 nicht mehr, und das 13er hat andere Anschlüsse. 

Einmal das 12er mit der Steckerbelegung, wie es momentan verbaut ist. (rote Marker) 

Dann das Pure Power 1000W, das ich einbauen will. 

Kann ich da irgendwie so stecken, dass das funktioniert, oder muss ich die Kabel mit tauschen? Dann müsste ich mich da erst tiefer einlesen. Mir wäre dann geholfen, wenn mir schon mal wer den Unterschied zwischen PCie, PCIe5.0 und P8  erklärt. Sorry, aber ich bin da halt ein ziemlicher Noob. 

Schonmal Danke für Eure Hilfe! 

 

 

35F328FA-CA0F-49D7-A402-8D2D09FF1387.jpeg

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vor einer Stunde schrieb Sofapiloz:

So, jetzt gehts ans eingemachte. 

Ich wollte dann jetzt das Netzteil selber tauschen. Leider gibt es das Dark Power 12 nicht mehr, und das 13er hat andere Anschlüsse. 

Einmal das 12er mit der Steckerbelegung, wie es momentan verbaut ist. (rote Marker) 

Dann das Pure Power 1000W, das ich einbauen will. 

Kann ich da irgendwie so stecken, dass das funktioniert, oder muss ich die Kabel mit tauschen? Dann müsste ich mich da erst tiefer einlesen. Mir wäre dann geholfen, wenn mir schon mal wer den Unterschied zwischen PCie, PCIe5.0 und P8  erklärt. Sorry, aber ich bin da halt ein ziemlicher Noob. 

Schonmal Danke für Eure Hilfe! 

 

 

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Die passenden Kabel sind eigentlich von Haus aus dabei. Ich habe aber gesehen dass das Dark Power 12 überall noch angeboten wird. (Falls du dich damit wohler fühlst.)

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Schau mal ins Handbuch von beiden Netzteilen (kannst auf der beQuiet HP runterladen).

Dann kannst einfach deine alte Steckerbelegung mit der des neuen Netzteils vergleichen.

Bei den PCIe Steckern gehts darum, das Netzteil mit seinen internen Verschaltung en, mit der Last die du dran hängst, möglichst gleichmäßig zu belasten...deshalb auch die Beschriftungen mit 12V1, 12V2 etc.

Bei einem Blick ins Handbuch sollte das aber klar werden ....

  • Like 1

Büchse: Ryzen 7 5800X 3D || X570 AORUS Elite || AORUS 1TB PCIe 4.0 NVMe || 64GB G.Skill Trident Z Neo 3600 || Zotac RTX 4090 AMP Extreme
Zeuch: TM Grip on VPForce Rhino || Winwing Orion 2 w. F15EX/ F16EX Throttle || VKBSim Rudder || HP Reverb G2 || PointCNTRL || ACES II Seat
Air: A-10C II || F-4E || F-5E || F-14 || F-16C Viper || F/A-18C || UH-1H  || FW-190D      Ground: ALL

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PCIe ist wohl für die zusätzlichen Stromanschlüsse auf dem MB, oben links und bei manchen MB unten in der Mitte. PCIe 5.0, wird wohl für neuere Grafikkarten sein.

Mal eine andere Frage, wenn der PC abschmiert und einen Neustart versucht, kommen vom BIOS Signaltöne mittels dem MB Piepser? Das wäre noch interessant.
ich hatte auch ein ähnliches Problem, hatte das Netzgerät getauscht, hat eine weile gehalten, aber dann war das Problem wieder da. Habe das MB getauscht, Problem war immer noch da, auch der Tausch vom Arbeitsspeicher brachte nichts.
Der Übeltäter war dann meine MSI RX 6800. Per Zufall stiess ich in einem Forum darüber, und da war die Rede von einem FW Update der Grafikkarte. Ich hatte deswegen den Support kontaktiert von MSI. Die sagten mir aber, es gäbe keine neue FW für die Grafikkarte. Ich hatte dazumal den User im Forum angeschireben und der sendete mir die FW, ich ginge das Risiko ein und spielte die FW auf die karte auf. Und seit da an gab es keine Probleme mehr mit Abstürzen.

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 9800X3D, Noctua NH-D15 G2 LBC, MSI X670E Carbon Wifi II, 64 GB Ram 6000 MHz DDR5 CL36 Kingstone Furry, TUF RTX 4080 OC, 3x M.2 SSD Kinston Fury Renegade, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Posted (edited)
16 hours ago, Sofapiloz said:

Kann ich da irgendwie so stecken, dass das funktioniert, oder muss ich die Kabel mit tauschen? Dann müsste ich mich da erst tiefer einlesen. Mir wäre dann geholfen, wenn mir schon mal wer den Unterschied zwischen PCie, PCIe5.0 und P8  erklärt. Sorry, aber ich bin da halt ein ziemlicher Noob. 

Schonmal Danke für Eure Hilfe!

Wenn man sich nicht 100% sicher ist was man macht: Immer die Kabel mittauschen. Es gibt zwar Fälle bei denen man das nicht müsste, weil die Belegung gleich ist, aber nachdem ich nicht weiß wie es sich just bei diesem Netzteiltausch verhält und du es ja auch nicht sagen kannst: Kabel tauschen, bzw. nur die Kabel nutzen die mit dem neuen Netzteil mitgeliefert werden.

 

PCIe sind die aktuellen Standard-Stromstecker für Laufwerke. Die die man z.B. an einer SSD dran hat. Früher gabe es ja mal die 4 PIN Molex, das ist jetzt die aktuelle Version davon.

PCIe 5.0 dürfte der 12V 2x6 PIN Stecker (früher HPWR) für Grafikkarten sein.

P8 sind die 8 PIN 12V Stecker, die ans Mainboard gehen. Bei deinem z690 Carbon obere linke Ecke. Eingepfercht zwischen Gehäuserückwand und Kühlkörper der Spannungswandler. Normal reicht einer, aber ich schließe auch immer beide an. Doppelt gemoppelt hält besser oder so.

Edited by FR4GGL3
Bezeichnung korrigiert. Das Ding heißt 12V 2x6

14700K | MSI Z690 Carbon | Gigabyte 4090 Gaming OC | 64GB DDR5 6000 G.Skill Ripjaws S5 | Asus Essence STX 2 on a Violectric V90 Headphone amp and Fostex TH600 Headphones | LG 42 C227LA & Samsung C32HG70 | TrackIR 5 | Moza AB9 and Virpil Constellation Alpha Grip | Thrustmaster Warthog Throttle | VKB T-Rudder Pedals MK IV 

I only fool around the F-14 - and still having a hard time on it as there is so much to learn and so little time and talent. But I love it.

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Heya,

die P8 12V würde ich beide anschließen, man hat ja so einiges an Peripherie dran als Simer, ich hatte schonmal Probleme mit den Kabeln, weil auch dachte kann die vom alten be quiet weiter benutzen, es gibt ein upgrade-check auf der Page von be quiet, kan man sehr gut überprüfen welche Kabel noch passen, zeigt hier in diesem Fall schon einen Unterschied an, von DPower 12 >> DPower 13 1000W,

Netzteil.jpg

CU you in the * AIR *  ^AirWolf

PC > BE QUIIET Power 1000 W ATX 3.0 * ROG STRIX Z690-F * i7-12700 KF * DDR5-6000 64 GB * M.2 980 EVO PRO 2 TB * RX 7900 XTX 24 MB XFX MERC 310 BLACK EDITION  *

 

 

 

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Update: Heute mit den Jungs von Computerwerk.de telefoniert, wo ich den Rechner gekauft habe. Natürlich ist die Gewährleistung abgelaufen, aber die haben mir gesteckt, dass beqiet auf das Dark Power 12 zehn! Jahre Garantie gibt. Hab da gleich mal über das Webformular angefragt. Das wäre ja cool. Lohnt sich scheinbar doch, auf Markenware zu setzen. Ich halte Euch auf dem laufenden. 

  • Like 1
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So, Netzteil ist übergangsweise gegen das Pure Power 12/1000W getauscht, damit ich das Dark Power einschicken kann. (ich hab die zwei achtpoligen Stecker einfach in die passenden Buchsen gestopft, weil ich mir dachte , die sind ja nicht umsonst formcodiert, da wird schon nix explodieren.) Damit ist der Rechenknecht den ganzen Nachmittag problemlos gelaufen. Schließt mich in Eure Nachtgebete ein, dass es das wirklich war. Sonst muss ich mir doch nen Fachmann suchen...😬

  • Like 1
  • 2 weeks later...
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Eine Woche, nachdem ich das Dark Power 12 an be quiet! eingeschickt habe, kam eben das: Ein flammneues Dark Power 13. Bemerkenswert nach 3 Jahren, es lohnt sich eben doch, auf Markenhersteller zu setzen. 

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Glückwunsch 

Ja, vor allem bei Netzteilen lohnt es sich etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Macht sich häufig im Nachhinein bezahlt. 

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