Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen, 

Ich bin seit Jahren ein begeisterter Heli Flieger. Aufgrund eines fördernde Berufs und der Kinder komme ich jedoch nur im Winter gelegentlich zum Fliegen. 

Über die Jahre haben sich über diverse Impulskäufe einige Helis angesammelt. Aktuell besitze ich die Huey, die Gazelle, den Apache und die Kiowa. 

Fliegen kann ich alle mittlerweile ganz gut, d. h. Schweben auf der Stelle beherrsche ich mit allen, landen ist bis auf den Huey, der mich manchmal mit seinem extremen Vortex wahnsinnig macht auch kein Problem mehr. 

Einfach nur rumfliegen, hin und wieder mal landen wird aber langsam langweilig. Daher 2 Fragen:

Welchen Heli würdet ihr mir empfehlen richtig zu lernen (von cold and dark, bis hin zu den Waffensysteme)? Vom Flugspaßgefällt mir Gazelle am besten

Wie würdet ihr weiter vorgehen, bzw. was bringt Abwechslung Herausforderung? Gibt es irgendwo Missionen die man spielen kann oder muss man sich die selbst erstellen? 

Vielleicht sind das ein wenig blöde Fragen, bis jetzt habe ich mich aber rein ums Fliegen (zuerst schweben gekümmert.

Vielleicht hat mir der ein oder andere alte Hase einen Tipp? 

Besten Dank. 

Viele Grüße 

Andreas

Posted
28 minutes ago, Windsurfer1976 said:

Welchen Heli würdet ihr mir empfehlen richtig zu lernen (von cold and dark, bis hin zu den Waffensysteme)? Vom Flugspaßgefällt mir Gazelle am besten

Na da hast du doch deine Antwort. 🙂

Allerdings gibt es meines Wissens für Huey und Apache deutlich mehr Content. Bei der Gazelle wurde damals die Dixmude-Kampagne mitgeliefert, aber so richtig toll fand ich die nicht.

Apache-Kampagnen gibt es inzwischen so einige, allerdings habe ich noch keine ausprobiert, die mir richtig gut gefallen hat, aber ich habe auch nur 1 oder 2 mal angetestet.

Huey, da sieht die Sache schon besser aus. Reflecteds Paradise Lost ist eine geniale Kampagne, die die Marianen als Ersatz für Vietnam nutzt und das Feeling richtig super rüberbringt. Und dann gibt es Flying Cykings Peacekeeper Lebanon, die mir auch richtig gut gefällt.

Wie dief47 schon sagt, kann man in den Userfiles fündig werden, da gibt es teilweise auch Missionen und Kampagnen, die man mit allen Helikoptern fliegen kann.

Persönlich finde ich den Apache faszinierend, weil die Systemtiefe so abgefahren ist und man sich da echt tief reinknien kann. Aber wenn dir die Gazelle aktuell Spaß macht, dann bleib am besten erstmal dabei, ist ja auch ein tolles Modul und macht viel Spaß, zumal man bei den Varianten bzw. der Bewaffnung sehr flexibel ist. 👍

Posted

Hallo zusammen, 

Vielen Dank schon einmal. Da gibt es ja in der Tat tolle Möglichkeiten. Hatte mich wie gesagt nie richtig damit beschäftigt. 

Das wird jetzt wirklich schwierig die Entscheidung. Wie gesagt vom Fluggefühl ist es die Gazelle von der Stimmung der Huey, Apache hat auch was. 

Muss mich dann auch noch schlau machen was ich am besten auf den Stick, das collective und zur Not noch auf den hotas Schubregler lege (der hat ja viele Belegungsmöglichkeiten) . Ich fliege in VR und da ist das immer so eine Sache. Wie macht ihr das? 

Posted
6 hours ago, Windsurfer1976 said:

Muss mich dann auch noch schlau machen was ich am besten auf den Stick, das collective und zur Not noch auf den hotas Schubregler lege (der hat ja viele Belegungsmöglichkeiten) . Ich fliege in VR und da ist das immer so eine Sache. Wie macht ihr das? 

Ohne VR kann ich zum Glück noch die Thrustmaster Cougar MFD-Rahmen mitbenutzen. 😉

Im Apache gibt es schon eine ganze Menge, was man belegen kann. Allerdings sind auch da nicht alle Funktionen essentiell. Es lohnt sich meiner Meinung nach immer, sich ein Diagramm von der echten Belegung auf Stick und Throttle/Collective anzuschauen und dann zu überlegen, was man davon wie auf die eigene Hardware übertragen kann. Es gibt natürlich auch eine Menge fertige Profile, aber manche sind nicht besonders gut und auch in die durchdachten muss man sich reinarbeiten. Man lernt beim Selbstbelegen auf jeden Fall einiges über das echte Fluggerät und ein bisschen auch über die Philosophie dahinter.

• Like 1
Posted

Ich werde jetzt erstmal mit der Gazelle starten. Nutzt die jemand von euch mit dem english Cockpit mod? 

Ich habe die Dateien in saved games mods rüber kopiert aber es ist weiterhin alles auf französisch... 

• Like 1
Posted

Also die Gazelle ist schon ein must have Heli, sehr sehr agil (ein bisschen garstig beim Landen 🙂 ) und von der System Tiefe her relativ schnell zu lernen. Downside ist die nicht ganz so hohe Schlagkraft 🙂 wobei die für so einen kleinen Vogel schon viel mitnimmt 🙂

Wenn es um das reine Fliegen geht, ist die Huey auch ein super Schritt. Hier ist aber dann das Thema Waffen nicht so prägnannt.

Der Apache ist mein Hauptmuster und ich kann nicht mehr zählen wie viele Stunden ich allein in DCS in dem Vogel sitzte 🙂

Fliegerisch ist er relativ einfach, er mag nur schweben mit hohem Gewicht nicht. Das lernt man aber sehr schnell richtig zu umgehen 🙂 Systemtechnisch ist das dann eher in Richtung der A-10. Sehr viele Sensoren, Datalink, Volle Kampffähigkeit bei Nacht. Hier braucht es Zeit und evtl. einen guten Lehrer der einem die Systeme gut erklärt und schult.

Wenn man aber damit mal drinn ist, ist der Vogel die Pure Vernichtungsmaschine 🙂

Wenn du da Ineresse hast kannst du gern mal bei uns vorbei schauen und mitfliegen 🙂

Wenn es nicht unbedingt extreme Feuerkraft sein soll, ist auch die Kiowa sehr zu empfehlen 🙂

Ach eigentlich muss man jeden Heli fliegen 🙂 allein schon weil Heli fliegen 🤣

• Like 4
Posted
7 hours ago, Grennymaster said:

Ach eigentlich muss man jeden Heli fliegen 🙂 allein schon weil Heli fliegen 🤣

und das genau ist der Punkt, wenn er die 4 Helis hat, sollte er einfach alle lernen, nach und nach 🙂 

Z.B. mit der Gazelle anfangen, so schlimm ist es nicht, wenn die französisch ist. Die Huey wäre wohl mit den Waffensystemen und Ordonanzen der Einsteiger. Am schwierigsten die Kiowa und Apache. Hilft halt nix als üben Youtube üben Handbuch üben !

Schnapp Dir die Handbücher von Chuck.

https://chucksguides.com/

• Like 1
  • AMD Ryzen 7 9800X3D, 64GB DDR5-6000 MHz, ASUS PRIME X670-P, Zotac RTX 3090, Varjo Aero
Posted (edited)

Ja, am besten alle Helis! 😀Vor allem der Apache is derzeit durch den Sale ein echtes Schnäppchen.

Edit: Und mit dem aktuellen FM update macht er noch mehr Spaß!

Edited by corbu1

DCS Version2.9.15.9408
Modules: UH-1H - SA342 - KA-50 BS3 - MI-24P - MI-8MTV2 - AH-64D - CH-47F - OH-58D - UH-60L(Mod, n.i.) - OH-6A(Mod, n.i.) - A-10CII - F-16C - F/A-18C - AJS37 - F-14 - MiG-21bis - JF-17 - Mirage F1 - FC2024 -Combined Arms
 - Supercarrier - NTTR - Normandy2.0 - Channel - Persian Gulf - Syria - SA - Sinai - Afghanistan - Kola - Iraq - Cold War Germany — Waiting for: BO-105 - AH-1G/F(Mod)

DCS-Client: 9800X3D, 64GB 6200, RTX3090, 1TB M2 NVMe(win10), 4TB M2 NVMe(DCS), VR VivePro2, PointCTRL, VaicomPro, Wacom Intuos S with VRK v2Beta

DCS-DServer: 11600KF, 64GB 3600, GTX1080, 1TB M2 NVMe(win10), 2TB M2 NVMe(DCSDServer), DCS Olympus

Simpit: NLR Flightsim Pro Cyclic: TM Warthog Grip with 30cm Extension + VPforce Rhino FFB FW Stick: TM Warthog Grip and Base, Throttle: TM Warthog Pedals: Komodo Sim. with Dampers Collective: VPC Rotorplus+AH-64D Grip Other: NLR HF8, Buttkicker (3*MiniConcert), TotalControls AH64D MPD‘s and EUFD, Alain Dufour’s AH-64 TEDAC, TM MFD, Streamdecks (1*32,3*15,1*6), VPC CP#1

Posted

Gazelle & die Kiowa machen rießigen Spaß, keine Frage. Aber ich persönlich würde aber jedem unsere 2 Mi's empfehlen. An die kommt kein anderes Modul ran.

• Like 3

DCS World needs the Panavia Tornado! Really!

Posted
vor 28 Minuten schrieb kotor633:

Gazelle & die Kiowa machen rießigen Spaß, keine Frage. Aber ich persönlich würde aber jedem unsere 2 Mi's empfehlen. An die kommt kein anderes Modul ran.

Würde ich acuh empfehlen, besonders die Mi-24P. Wenn du die Fliegst, fühlt sich das an wie ein fliegender Panzer. Sie lässt sich sehr gut steuern. 

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 9800X3D, Noctua NH-D15 G2 LBC, MSI X670E Carbon Wifi II, 64 GB Ram 6000 MHz DDR5 CL36 Kingstone Furry, TUF RTX 4080 OC, 3x M.2 SSD Kinston Fury Renegade, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Posted
On 12/25/2024 at 11:09 AM, Gladius said:

Sie lässt sich sehr gut steuern. 

Fällt aber gerne beim Landen auf der Stelle einfach um. 🙈 Mit mir zumindest. XD

Posted
On 12/25/2024 at 11:09 AM, Gladius said:

Würde ich acuh empfehlen, besonders die Mi-24P. Wenn du die Fliegst, fühlt sich das an wie ein fliegender Panzer. Sie lässt sich sehr gut steuern. 

Exakt!

Die Mi-24 ist großartig. Kein anderes Fluggerät in DCS lässt sich derartig gut trimmen, dass man beruhigt aufstehen und ein Bier holen kann, ohne abgestürzt zu sein. Autopilot überflüssig.

• Like 2
Posted
Am 27.12.2024 um 04:30 schrieb MiGCap1:

Exakt!

Die Mi-24 ist großartig. Kein anderes Fluggerät in DCS lässt sich derartig gut trimmen, dass man beruhigt aufstehen und ein Bier holen kann, ohne abgestürzt zu sein. Autopilot überflüssig.

CH 47 🙂 Aber grudsätzlich gehe ich voll mit 🙂 Hind ist auch schon ein spaßiger vogel :Ö)

Posted
On 12/27/2024 at 4:30 AM, MiGCap1 said:

Kein anderes Fluggerät in DCS lässt sich derartig gut trimmen, dass man beruhigt aufstehen und ein Bier holen kann

Na, wenn das der Spaß am hubschraubern ist...😂. Aber schon richtig. Nur die Pedaltrimmung hat mich anfangs in den Wahnsinn getrieben. Ich würde auch nicht mit der Huey lernen. Das whopwhopwhop kann so süchtig machen, da ist man für alle anderen Quirls versaut. 

• Like 5
Posted
5 hours ago, Sofapiloz said:

Na, wenn das der Spaß am hubschraubern ist...😂. Aber schon richtig. Nur die Pedaltrimmung hat mich anfangs in den Wahnsinn getrieben. Ich würde auch nicht mit der Huey lernen. Das whopwhopwhop kann so süchtig machen, da ist man für alle anderen Quirls versaut. 

Das Bier dabei ist doch überhaupt der Spaß am Sim-Fliegen!

In real life durfte ich das immer erst nach der Landung ... :cool:

• Like 1
  • Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...