Jump to content

Was ist der Vorteil eines Headtrackers?

Recommended Posts

Posted

Hi ihr,

mal ne Frage an Leute die schon einen Headtracker benutzen:

Was ist da der große Vorteil davon? Ich stelle mir das bei einem Multi-Monitor-Setup vor.. wenn ich da den Kopf drehe um auf den linken Bildschirm zu schauen und dann das Bild vom Headtracker weggedreht wird ist das doch kontraproduktiv!?! Oder hab ich das Prinzip falsch verstanden?

Posted (edited)

Das Headtracking verstärkt deine Bewegung, d.h. (Hausnummer) du schaust an den Rand des mittleren Bildschirms, durch die Verstärkung schaut dein Ego im Spiel aber schon 180° nach hinten. Multimonitore haben in diesem Szenario nicht den Sinn, dir eine Rundumsicht zu ermöglichen, sondern das periphäre Sehen zu unterstützen.

Übrigens: Die Landschaft im Spiel bewegt sich natürlich gegenläufig zu deiner Kopfbewegung, der Punkt zu dem du hinschauen willst wird also 'zu dir' gedreht, anstatt wie du beschreibst 'von dir weg'.

Edited by sobek

Good, fast, cheap. Choose any two.

Come let's eat grandpa!

Use punctuation, save lives!

Posted

Komplett anderes Spielgefühl. Der Vorteil beginnt schon wenn man von der Parkposition losrollen will und schauen will ob alles frei ist, bis hin zum Luftkampf in dem man schnell alle Richtungen checken kann und den anderen mit seinem Blick verfolgt.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Posted (edited)

Ein weiterer Vorteil ist auch, dass du dir einen Cooliehat am Stick für realistische/wichtige Funktionen sparst.

Wo du zuvor die Sicht gesteuert hast, kannst du nun (bei BlackShark) die Steuerung des Shkval oder (bei Warthog) den Slew des TGP drauf legen.

Was auch noch dazu kommt ist, dass du in den Genuss des komplette 3D Cockpits kommst.

Zuvor konntest du nur den Kopf drehen. Mit TIR kannst du dich vorbeugen, aufstehen, den Kopf rollen, vorbeugen und zur Seite gucken....

Edited by =STP= Dragon
Posted
Ein weiterer Vorteil ist auch, dass du dir einen Cooliehat am Stick für realistische/wichtige Funktionen sparst.

So ist es.

Übrigens lohnt sich ein Headtracker nicht nur bei Multimonitorbetrieb.

Auch von mir die Bestätigung! 6 DOF einfach genießen! Für Flugsimulationen ein muss.

Spoiler

AMD Ryzen 9 5900X, MSI MEG X570 UNIFY (AM4, AMD X570, ATX), Noctua NH-DH14, EVGA GeForce RTX 3070 Ti XC3 ULTRA, Seasonic Focus PX (850W), Kingston HyperX 240GB, Samsung 970 EVO Plus (1000GB, M.2 2280), 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16, Cooler Master 932 HAF, Samsung Odyssey G5; 34", Win 10 X64 Pro, Track IR, TM Warthog, TM MFDs, Saitek Pro Flight Rudders

Posted

Is am Anfang einfach ne ziemliche Gewohnheitssache. Ich hab immer noch das Gefühl mich hier beim zocken auf den Kopf stellen zu müssen zum Teil. Vor allem bis ich die Kippehebel hinterm Schubregler sehe und anklicken kann hoffe ich, dass niemand sieht wie ich vorm Rechner hänge... da is noch einiges an Einstellarbeit nätig.

Aber ich denke ohne so TrackIR is A-10 definitiv unspielbar. Müsste man eigentlich auf die Systemanforderungen dazu schreiben.

DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie:

Candidate - 480th VFS - Cupra | 06

Posted (edited)
Aber ich denke ohne so TrackIR is A-10 definitiv unspielbar. Müsste man eigentlich auf die Systemanforderungen dazu schreiben.

TECHNISCH ist es ohne TIR spielbar, daher MUSS der Hinweis nicht auf die Packung.

Aber ich weiss was du meinst und ich füge ein "HOTAS-System" zu deiner Aussage hinzu! ;)

Ohne TIR und HOTAS macht das "Game" keinen Sinn.

Ich habe letzt jemanden kennen gelernt, der das Spiel im SIM-Modus mit Maus und Tastatur spielt! :huh:

Respekt davor aber für mich wäre das nichts.

Edited by =STP= Dragon
Posted

Also ich stelle mir das schon schwer vor ohne TIR.

Man müsste ja um alle Schalter im Cockpit zu belegen mindestens mal den Cooliehat doppelt belegen:

- Cooliehat: Sicht drehen

- Strg + Cooliehat: Kopf seitwärts und vorwärts-rückwärts bewegen

und dann eben noch die Sicht zoomen mit irgendwas.

In FC hatte ich die dritte Achse des TIR noch für den View zoom, inzwischen benutze ich dafür einen der Drehregler an meinem HOTAS.

Und ja, ohne HOTAS? Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

Ich meine ich hatte vorher den Sidewinder Precision Pro von Microsoft, der hat immerhin schon 9 Tasten und einen Schubregler. Wenn man das gut belegt kommt man wohl für die meisten Funktionen brauchbar hin, aber zum richtig fliegen... Das wird schon schwer.

Gerade wenn man keinen TIR hat kommt man um einen Joystick mit mindestens 2-3 Cooliehats kaum herum. Wobei man zB auf den DMS auf dem Stick verzichten könnte, das kann man auch schnell mal mit der Maus oder Tastatur machen.

Also ja,: insgesamt gesehen könnte man es mit etwas Übung schon schaffen. Aber meines Erachtens ist zumindest ein HOTAS wie z.B.

- Saitek X52

- Logitech G940

- Thrustmaster Cougar oder besser: Warthog

schon benötigt. Je nach Geldbeutelgröße muss man sich eben für einen entscheiden, allerdings sollte man beachten dass man wohl auch Ruderpedale brauchen wird, außer dem G940 bringt keines dieser Systeme welche mit IIRC.

BS habe ich noch ohne TIR geflogen am Anfang, das ging. Wenn auch nicht so gut. Aber ohne HOTAS? Schwer vorstellbar.

Was dann die Tracker angeht: Ich hab mir den TIR5 gekauft und bin damit zufrieden. Es gibt auch Selbstbaulösungen die wohl funktionieren, und auch billiger sind, aber zum einen bin ich nicht so der Bastler und zum anderen verlasse ich mich lieber auf etwas das ich bei Bedarf einschicken kann wenn es nicht tut. :D

Aber ein TIR4 hätte wohl auch gereicht, wenn man nciht so viel Geld ausgeben möchte.

• 4 weeks later...
Posted

Um den Unterschied zwischen "mit" und "ohne" zu beschreiben, stell dir vor, du sitzt in einem Auto vor einer Ampel. Die Ampel ist natürlich "hinter" dem Rückspiegel. Was tust du also? Genau, du bewegst den Kopf etwas zur Seite und nach vorne damit du um den Spiegel "herumschauen" kannst.

Genau das, kannst du mit einem Headtracker auch in einem Spiel (FlugSim, CarSim, ArmA etc.)

Jetzt stell dir vor du sitzt wieder in dem Auto und jemand sitzt hinter dir und hält deinen Kopf mit beiden Händen fest, so dass du nur geradeaus gucken kannst! Nicht schnell mal nach links beim Spurwechsel, etc.

Das ist das feeling wenn du keinen Headtracker hast.

Das fällt einem natürlich erst auf, wenn man den Headtracker hat und dann, so wie ich, mal fix bei einem Bekannten, der keinen TrackIR hat, eine Runde FC2 fliegt... :megalol:

Wie schon mehrfach angedeutet: Ein Headtracker ist eine super-sinnvolle Investition. Hat man ihn erst und sich ein wenig dran gewöhnt, geht es ohne eigentlich nicht mehr.

Shagrat

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Posted

Habe mir extra wegen A-10 ein TrackIR 5 mit Track Clip Pro gekauft und möchte es nicht mehr hergeben. Kann es nur empfehlen! :thumbup:

Posted
Das fällt einem natürlich erst auf, wenn man den Headtracker hat und dann, so wie ich, mal fix bei einem Bekannten, der keinen TrackIR hat, eine Runde FC2 fliegt... :megalol:

:lol: Ich habe mich dann auch dauernd selbst dabei erwischt, wie ich meinen Kopf gedreht habe und mich wunderte, warum ich immernoch geradeaus gucke. :megalol:

Posted

Ich würd das jetzt gerne mal mit FaceTrackNoIR ausprobieren, scheitere aber an der Einrichtung. Hat das schon jemand mit Black Shark am laufen? Ich find nur Anleitungen für A10-C und krieg das einfach nich hin.

Wäre echt dankbar für Tips.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...