Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen!

Ich wollte heute mal unbedingt die Luftbetankung testen. Hab mir von der DCS Seite eine Mission runtergeladen. "AAR_Refueling_practice.miz"

Allerdings komme ich bei folgenden Punkt nicht weiter:

Ich kann den Tanker kontaktieren, aber der gibt mir nur "climb to 20000 for pre-contact".

Das mache ich auch und ordne mich hinter den Tanker ein, aber wenn ich dann sage "ready for pre-contact" dann passiert nichts weiter. Es kommt keine Meldung zurück und der Tankstutzen ist auch nicht draussen.

Mache ich was falsch oder ist die Mission fehlerhaft? Immerhin ist sie ja schon vom Mai letzten Jahres möglicher weisse nicht mehr kompatibel?

Der Autopilot geht in der Mission nämlich auch nicht :(

Eine andere AAR Mission hab ich aber leider nicht gefunden :(

Echt doof dass dieses wichtige Feature kein Punkt vom Toturial bei default ist.

Posted
Hallo zusammen!

Ich wollte heute mal unbedingt die Luftbetankung testen.

Da hast Du dir was vorgenommen :D

Das mache ich auch und ordne mich hinter den Tanker ein, aber wenn ich dann sage "ready for pre-contact" dann passiert nichts weiter. Es kommt keine Meldung zurück und der Tankstutzen ist auch nicht draussen.

Näher ran! Tempo anpassen... laaaangsam!

Mache ich was falsch oder ist die Mission fehlerhaft?
Nö, Luftbetankung ist nur sch...schwer :lol:

Der Autopilot geht in der Mission nämlich auch nicht :(
Ist normal! Wenn deine Tankklappe auf ist, wird der Autopilot abgeschaltet.

Deswegen ist Luftbetankung ja so sch...schwer :megalol:

Zusätzlich musst du neu trimmen, weil die Nase mit offener Klappe nach oben zieht...

Eine andere AAR Mission hab ich aber leider nicht gefunden :(

Echt doof dass dieses wichtige Feature kein Punkt vom Toturial bei default ist.

Gibt noch ein paar Refueling "Trainings". Meisst mit zusätzlich schlechtem Wetter, oder Nacht, oder Wind... also noch schwerer. :D

...nein, so ein richtiges refueling in der Luft habe ich immer noch nicht hingekriegt, bin aber meist auch zu genervt es konsequent zu üben.

Einen Contact schaff ich ab und an, aber nur für ein paar Sekunden, beim nächsten Anflug vergeig ich meist komplett.

Viel Glück beim üben, ich geh Panzer kaputtmachen:pilotfly:

Shagrat

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Posted

Also ich muss sagen, mit Trimmung und Speed hab ich keine Probelme. Aber der Tanker meldet sich nicht mehr auf mein "ready forprecontact" Da passiert einfach nichts weiter.

Posted

whiggy, übe erstmal Formationsflug und stelle dir eine Kurve in die Pitch und Roll Achse von irgendwas zwischen 20 und 30 ein, bevor du mit der AA-Betankung anfängst. Wenn du nicht in Formation bleiben kannst, hat die Luftbetankung noch keinen Sinn und frustriert dich nur.

Dass der Tanker nicht antwortet liegt daran, dass du noch viel zu weit weg bist. Du musst auf 20-30m ran.

Posted

Zusätzlich musst du neu trimmen, weil die Nase mit offener Klappe nach oben zieht...

Öhm, du bist dir schon klar, dass Master Arm und PAC auf OFF sein sollten für die Betankung. :music_whistling::)

Good, fast, cheap. Choose any two.

Come let's eat grandpa!

Use punctuation, save lives!

Posted
Öhm, du bist dir schon klar, dass Master Arm und PAC auf OFF sein sollten für die Betankung. :music_whistling::)

Ja! Das habe ich.

Posted
whiggy, übe erstmal Formationsflug und stelle dir eine Kurve in die Pitch und Roll Achse von irgendwas zwischen 20 und 30 ein, bevor du mit der AA-Betankung anfängst. Wenn du nicht in Formation bleiben kannst, hat die Luftbetankung noch keinen Sinn und frustriert dich nur.

Dass der Tanker nicht antwortet liegt daran, dass du noch viel zu weit weg bist. Du musst auf 20-30m ran.

Also ich werds nochmal versuchen. Aber ih bin mir ziemlich sicher dass ich dem Tanker schon fast den Arsch berührt habe :)

Der Initial Contact funktioniert ja. Ich bekomme die Anweisung auf 20000 zu steigen für die Betankung und dann "ready for pre-contact" zu melden. Wenn ich dann ready für pre-contact bin dann antwortet der Tanker nicht mehr.

Posted

Kannst du mal bitte einen Track posten? Diese Herumraterei, was es denn jetzt sein könnte, wird um 90% reduziert, wenn wir sehen können, was du da genau treibst. ;):)

Come let's eat grandpa!

Posted

Ja ein Track wäre möglich. Ich werde es heute nochmal versuchen. Weil parktisch finde ich so eine Luftbetankung schon. Muss ich nicht jedesmal landen. Und aussedem kann ich mit 25%fuel starten. Was natürlich meinen initial Steigflug sehr zu gute kommt.

Posted (edited)

Ich glaube du siehst das als zu einfach an.

Selbst für erfahrene DCS Piloten ist eine Luftbetankung eine Herausforderung.

Ich war gestern stolz wie ein Ochse, als ich nach 1.5 Monaten DCS-Pause auf Anhieb den Tank ohne Disconnect voll machen konnte.

Das ist selten! Normalerweise verbrauche ich mehr Sprit beim Tankversuch, als ich bekomme.

Das Tanken zehrt auch richtig an deiner Konzentration. Wenn ich einmal vollgetankt habe bin ich echt fertig und habe verschwitzte Hände.

Edited by =STP= Dragon
Posted

Tja Dragon klingt ja spannend deine Geschichte :)

Jetzt bringst mich gerade in eine Situation die ungefär so beschrieben werden könnte: "Ich muss das jetzt unbedingt schaffen" :)

PS: Ich habe gehört das die USAF bereits an einem Konzept für Air Rearm arbeitet. Das wird dann erst richtig lustig hihi

Posted

Ich meinte nicht "beim abfeuern der GAU/8" nach oben ziehen, sondern die ganze A-10 durch den Windwiderstand an der Nase, wenn die Tankklappe geöffnet wird.

Ich gehe mal davon aus, dass es aus Sicherheitsgründen sinnvoll ist die Waffen zu sichern, aber technisch eine Luftbetankung nicht verhindert?

Sag mir jetzt nicht ich eiere die ganze Zeit so rum, weil ich den PAC nicht abschalte... :cry: Aaargh! Muss ich heute abend mal testen.

Shagrat

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Posted
Ich werde es heute nochmal versuchen. Weil parktisch finde ich so eine Luftbetankung schon.

Höhö, keine Frage, praktisch ist das! Ungefähr so wie bei Tempo 130 auf der Autobahn in den neben dir fahrenden Bus umzusteigen um kurz pinkeln zu gehen...:lol: Praktisch, aber nicht ganz einfach! :megalol:

Nee, mal im ernst: Wie Dragon sagt übe am besten erstmal Formation fliegen. Air-Refueling ist am Anfang extrem frustrierend... aber wenn du hartnäckig bist und eine hohe Schmerzgrenze hast, warum nicht. Ich drück dir jedenfalls die Daumen. :thumbup:

Shagrat

Posted

So, das Resumee des heutigen Abends:

5 Stunden geübt, 2 contacts zusammengebracht, die jeweils 2 Sekunden hielten :)

Ich werds morgen nochmal mit einer 40er Joystick-Kurve versuchen.

Posted
So, das Resumee des heutigen Abends:

5 Stunden geübt, 2 contacts zusammengebracht, die jeweils 2 Sekunden hielten :)

Ich werds morgen nochmal mit einer 40er Joystick-Kurve versuchen.

Nicht schlecht! Zwei Sekunden klingt vertraut ;)

Fünf Stunden üben klingt nach seeehr hartnäckig...

Muss mich wohl auch mal konsequent dransetzen.

Shagrat

Posted

Ja, die ersten Versuche sind heftig. Aber die Lernkurve geht ab einem gewissen Punkt steil nach oben.

Als es bei mir besser wurde, habe ich fast jeden Abend 10minuten Zeit für Luftbetanken eingeräumt (1 Meile hinter dem Tanker in der Luft gespawnt) und nach ein paar Wochen ging das schon ziemlich gut und nach ein paar Monaten ist es fast schon Routine. :)

Posted

Wer nicht hören will muss fühlen. Du gehst halt mit dem Kopf durch die Wand whiggy.

Ich rate dir nochmal, erst Formation zu üben, bevor du dich an die Königsdisziplin (AA-Refuel) machst.

Wenn du nach meinem (gefühlten) hundertesten Angebot immer noch nicht online kommen möchtest, dann gehe in den Editor und setze zwei A-10 recht nah zusammen auf 10.000 ft bei 220 knt.

Einer gibst du das Können "Excelent" und der anderen "Player".

Der Excelent-A-10 gibtst du einige Wegpunkte, sodass sie 1-2 Stunden in der Luft ist und ein paar LEICHTE Kurven zu fliegen hat.

Dann startest du das Spiel und versuchst an der A-10 dran zu bleiben.

Fliege ihr erstmal auf ihrer 6 so nah wie möglich hinterher.

Wenn das gut klappt, dann wage dich an ihre 4 Uhr-Position und verringere immer wieder den Abstand bis du eine richtige Close-Formation erreichst.

Wenn du das schaffst, hast du mit dem AA-Refueling immernoch eine RIESEN Herausforderung vor dir!

Das ist mein voller Ernst!

Posted

Danke für die Info Dragon!

Was ist eigentlich im HUD dieser Depressible Pipper?

Im Handbuch steht zwar auf Seite 383 was es ist aber nciht wofür man es verwendet.

Mit Luftbetankung hat das aber nichts zu tun oder?

Posted (edited)
Ich meinte nicht "beim abfeuern der GAU/8" nach oben ziehen, sondern die ganze A-10 durch den Windwiderstand an der Nase, wenn die Tankklappe geöffnet wird.

Da tut sich bei mir garnix.

Die einzige Erklärung die mir einfällt: Du weißt doch, dass du ein ziemliches pitch down kriegst, wenn du PAC aktivierst. PAC ist mit dem EAC gekoppelt (ohne EAC kein PAC). Wenn du die Abdeckung des Tankstutzens öffnest, wird EAC deaktiviert, somit auch PAC, daher pitch up. Das hat absolut nix mit dem Luftwiderstand zu tun. :)

Edited by sobek

Come let's eat grandpa!

Posted
Danke für die Info Dragon!

Was ist eigentlich im HUD dieser Depressible Pipper?

Im Handbuch steht zwar auf Seite 383 was es ist aber nciht wofür man es verwendet.

Mit Luftbetankung hat das aber nichts zu tun oder?

Stammt wohl noch aus der A-10"A" und diente zum Zielpunkt markieren im Zusammenhang mit dem TISL... hab ich zumindest mal so im englischen Forum irgendwo gelesen. Mit dem TGP / HUD TDC etc. eigentlich überflüssig.:huh:

Shagrat

Posted
Da tut sich bei mir garnix.

Die einzige Erklärung die mir einfällt: Du weißt doch, dass du ein ziemliches pitch down kriegst, wenn du PAC aktivierst. PAC ist mit dem EAC gekoppelt (ohne EAC kein PAC). Wenn du die Abdeckung des Tankstutzens öffnest, wird EAC deaktiviert, somit auch PAC, daher pitch up. Das hat absolut nix mit dem Luftwiderstand zu tun. :)

Ok! Klingt plausibel. Dachte das kommt durch den Wind der dann "in" die Bucht mit dem Tankstutzen fegt...

Was mich wundert ist, dass mir das beim schalten von PAC noch nie aufgefallen ist. Den Zusammenhang zwischen EAC/LASTE und PAC kannte ich schon bzw, habe ich bei Schäden schon häufiger bemerkt :D

Shagrat

Posted

Ich hab das jetzt auch mal versucht und ich muss sagen das ist nicht gerade leicht. Zum einen fliegt der Tanker auch nicht gerade gleichmässig und die turbulenzen hiner dem Tanker sind auch nicht gerade leicht auszugleichen. Mein Hauptproblem besteht aber darin das die Grafik versagt, kaum bin ich 0,5m vom Tankstutzen entfernt verschwindet der aus der Optik und ich muss mich umsehen dann wird er wieder eingeblendet. Dabei verreis ich meistens. Kennt jemand das Problem, ist das ein Bug oder macht mir da meine Grafikkarte einen Streich?

Posted

Reden wir hier vom gleichen Spiel?

Bei mir fliegt der Tanker sowas von gleichmässig, wenn ich tanke und Turbulenzen habe ich auch noch nicht bemerkt.

Von einem verschwundenen Tankstutzen höre ich auch zum ersten Mal.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...