Jump to content

Recommended Posts

Posted

Kann man da die Sensibilität einstellen?

Ich habe den X52 Pro

Ich muss gestehen ich bekomme den nicht mal gestartet da die Achsen so Empfindlich reagieren, ich brauch den Stick nur anpusten und schon geht der Wilde ritt los :)

Posted

Hmm, eine der meist gestellten Fragen in letzter Zeit.:)

Guck mal in den Fred: http://forums.eagle.ru/showthread.php?t=105756

Leider ist da soweit ich sehen kann kein X52 Pro dabei, aber generell kannst du die Kurven verstellen und ggfl. etwas an der Saturation (Sättigung) drehen. Für den Warthog habe ich da 70% Saturation.

Und stelle sicher, dass nicht irgend eine Achse (z.B. fürn Cyclic) doppelt belegt ist oder z.B. auf die Pedale, wenn du welche hast.

Deutsche DCS-Flughandbücher

SYSSpecs: i7-4790K @4GHz|GA-Z97X-SLI|16GB RAM|ASUS GTX1070|Win10 64bit|TrackIR5|TM Warthog/Saitek Pro Pedals

Posted

hmm ok danke dir noch mal hat aber nichts gebracht, so ist das Teil echt nicht Fliegbar.

Oder bin ich einfach nur zu Doof dafür ??

Posted (edited)

Wenn du absolut nicht klarkommst bleibt noch der "Game flight mode"! Und bevor alle schreien: das ist ja keine SIM mehr, EvilBivol-1 hat das selber im Belsimtek Forum empfohlen, da der "Game flight modus" das gleiche akkurate Adv. Flight Model verwendet nur eben deutlich gedämpft, so dass der Eiertanz etwas entschärft wird... Falls also auch mit Achsen Tunen nix geht wäre das quasi der "Hauptschalter" die Achsen stark zu dämpfen.

ABER, erstens wollen sie wohl noch einen Regler dafür einbauen, wie bei de P-51D den kann man dann feiner regeln, zweitens sollte der X-52 eigentlich ganz gut mit etwas tuning gehen, evtl. eine kleine deadzone 2-3 max versuchen.

Es lohnt sich auch fleissig zu üben! Drei, vier Tage bis du die Kiste einigermassen abheben, und fliegen kannst sind normal. Landen oder gar Hovern, werde ich wohl in den nächsten Wochen auf die Reihe kriegen... Geduld und Feingefühl machen sich irgendwann bezahlt.:joystick::thumbup:

EDIT: Nur zur Sicherheit: "Game Flight Modus" ist nicht(!) der "Game Avionics"!!! Damit sieht es dann aus wie Battlefield mit "Bitte töte mich!"-Markern über den Feinden usw.

Edited by shagrat

Shagrat

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Posted (edited)

Na ja, würde nicht so weit gehen, dass Du zu doof bist ... ich hatte das Problem auch am Anfang. Du darfst auf keinen Fall wild an den Ruderpedalen und dem Stick herumziehen und drücken. UND ganz wichtig, den Collective sehr vorsichtig betätigen und nach oben ziehen ... und ich meine SEHR vorsichtig - ca. bis zu 10 Prozent. Solltest Du den Collective zu schnell nach oben zerren, gehen die Umdrehungszahlen der Turbine radikal nach unten und Du wirst den Heli nur noch schlingernd in einen Feuerball hineinsteuern. Ich habe mir das Take Off Training und ein Takeoff Video bei Youtube angeschaut. Wie gahbt, wichtig ist, dass Du mit sehr ruhiger Hand und viel Feingefühl die Steuerung bewegst und den Collective nicht zu schnell und zu viel zerrst. Das erfordert ein sehr viel Übung. ;-) Ich weiss nun endlich den Flight Director im Shark zu schätzen, da der den Heli enorm stabilisiert. Da hat der Russe richtig mitgedacht bei der Entwicklung. ;-) Probiere es weiter aus - nicht aufgeben. So ganz langsam bekomme ich schon ein Gefühl für diese "Mühle" ... und ich hab das Teil seit Montag. Takeoffs sind immer noch schwierig ... Landungen enden praktisch immer irgendwie in einer Zerstörung ... Hovern schaffe ich bis jetzt überhaupt nicht - schon gar nicht aus dem Flug heraus, da purzel ich wie ein trudelnder Stein gen Boden und bin dann agnz schnell Feuer und Flamme. :-D Aber ich verzeichne die ersten Erfolge. Ich hab mir die Einstellungen vom Dragon gezogen und angepasst ... die waren agr nicht schlecht. Gibt's hier im Forum schon einen Link http://forums.eagle.ru/showthread.php?t=105092

Hals- und Beinbruch

Die Edith: Da ist mir der shagrat zu vor gekommen und schreibt fast identisch. ;-)

Edited by Isegrimm74
Posted

Natürlich immer wieder erwähnenswert die Anzeige für deine Steurausschläge. Mit der rechten STRG Taste + ENTER kannst du ein kleines Bild dafür einblenden. Damit kann man gut kontrollieren was man gerade mit seinem Joystick und den Pedalen macht.

Deutsche DCS-Flughandbücher

SYSSpecs: i7-4790K @4GHz|GA-Z97X-SLI|16GB RAM|ASUS GTX1070|Win10 64bit|TrackIR5|TM Warthog/Saitek Pro Pedals

Posted

Habe wohl ein Problem mit dem Stick, bei der A10 ist mir gerad aufgefallen wenn ich den auf der Center Position habe zieht die Maschine sofort noch Links, aber in den Treiber Einstellungen zeigt mir alles als ok an.

Wer ein Tip was ich da machen könnte?

Posted
Kann man da die Sensibilität einstellen?

Ich habe den TM Warthog und musste mir anfangs in den UH-1H Controls Kurven von 35 für Nick- und Rollachse einstellen, damit ich wenigstens ansatzweise klarkam.

Habe die Kurven gestern auf 25 runtergesetzt, so langsam geht es besser.

Ich würde sagen, deine Probleme sind ganz normal. Oder wie jemand in einem anderen Thread schrieb: "Gestern habe ich es geschafft, auf dem richtigen Flughafen abzustürzen." :D

Habe wohl ein Problem mit dem Stick, bei der A10 ist mir gerad aufgefallen wenn ich den auf der Center Position habe zieht die Maschine sofort noch Links, aber in den Treiber Einstellungen zeigt mir alles als ok an.

Hast du den Controls Indicator schon eingeschaltet, wie EagleEye empfohlen hat?

Wenn dort alles zentriert ist und die A-10 nach dem Start nach links (oder auch rechts) zieht, kann das völlig normal sein, weil man bei der A-10 fast immer asymmetrische Zuladung hat, und der Wind spielt auch noch eine Rolle. Der Trick ist, die Maschine zu trimmen.

Wenn das Rollen aber daher kommt, dass der Joystick selbst nach links zieht, dann klingt das in der Tat nach einem Problem mit der Hard- oder Software. Das würde sich dadurch bemerkbar machen, dass der Stick in der Neutralstellung ist, der Marker auf dem Controls Indicator aber irgendwo anders als in der Mitte steht (aber Achtung: wenn du in der Luft startest, könnte es sein, dass die Maschine schon getrimmt ist, dann wäre die Abweichung also möglicherweise okay).

Posted

So erst mal guten Morgen zusammen :)

habe den Controls Indicator mal angemacht, da passt alles, also liegt es an der Trimmung und nicht am Stick oder sonst wo.

Posted
Wenn du absolut nicht klarkommst bleibt noch der "Game flight mode"! Und bevor alle schreien: das ist ja keine SIM mehr, EvilBivol-1 hat das selber im Belsimtek Forum empfohlen, da der "Game flight modus" das gleiche akkurate Adv. Flight Model verwendet nur eben deutlich gedämpft, so dass der Eiertanz etwas entschärft wird... Falls also auch mit Achsen Tunen nix geht wäre das quasi der "Hauptschalter" die Achsen stark zu dämpfen.

ABER, erstens wollen sie wohl noch einen Regler dafür einbauen, wie bei de P-51D den kann man dann feiner regeln, zweitens sollte der X-52 eigentlich ganz gut mit etwas tuning gehen, evtl. eine kleine deadzone 2-3 max versuchen.

Es lohnt sich auch fleissig zu üben! Drei, vier Tage bis du die Kiste einigermassen abheben, und fliegen kannst sind normal. Landen oder gar Hovern, werde ich wohl in den nächsten Wochen auf die Reihe kriegen... Geduld und Feingefühl machen sich irgendwann bezahlt.:joystick::thumbup:

EDIT: Nur zur Sicherheit: "Game Flight Modus" ist nicht(!) der "Game Avionics"!!! Damit sieht es dann aus wie Battlefield mit "Bitte töte mich!"-Markern über den Feinden usw.

Mal doof gefragt wo stelle ich diesen Game Flight Modus denn ein, habe es auf Deutsch ... :D

Posted
Mal doof gefragt wo stelle ich diesen Game Flight Modus denn ein, habe es auf Deutsch ... :D

Options -> Gameplay -> Game flight mode.

Das bezieht sich auf alle Module, du musst das also evtl. vor jedem Flug anpassen, falls du neben dem Huey noch was anderes fliegst.

Posted
Options -> Gameplay -> Game flight mode.

Das bezieht sich auf alle Module, du musst das also evtl. vor jedem Flug anpassen, falls du neben dem Huey noch was anderes fliegst.

Yep, das ist der entscheidende Nachteil. EvilBivol-1 hatte aber schon angekündigt, dass sie das wohl als Slider wie bei der P-51D machen wollen, dann wäre das zumindest gelöst.

Allerdings, muss ich sagen, es ist wirklich einfach nur üben, üben, üben... und zwischendurch mal A-10C fliegen.

Bin heute nach 5 Stunden Multiplayer im Hog nochmal in den Huey gesprungen und voila! Transition vom Flug in Hover und landen zwei- dreimal ohne arge probleme, ok etwas rumeiern und den genauen Aufsetzpunkt vor der Landung kennen ist noch nicht drin, aber landen auf ner grossen Wiese geht schon recht gut. Hovern wird besser... als nächstes die Sättigung der X/y-achsen von 70% auf 100% dann hätten wir's.

Ich kann nur betonen, das es möglich ist das Teil in den Griff zu kriegen. Es dauert halt etwas bis man das Gefühl dafür drin hat.

Ach ja, was auch seeehr hilfreich ist: Die Bodenvegetation im Bereich so 50-100m anmachen!!! Das gibt einen guten Eindruck von der Flughöhe... sehr nützlich beim Landen! :thumbup:

Shagrat

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Posted

Leute ich danke euch für eure Gedult :)

Und ja ich werde üben üben und üben, mit der A10 geht es ja schon ganz gut, ich komme schön von der Parkposition weg, starte dann, drehe ein paar runden und lande :)

• Like 1
Posted

Hallo Leute

Ich will hier auf keinen Fall angeben, aber ich habe mich auch mal an den Huey versucht und habe ca. 30 min. gebraucht bis ich einigermassen gut starten konnte und ein bisschen Rundflug durchführen konnte.

Kann es sein, dass ich irgendwelche Flugunterstützung :joystick: aktiviert habe?

Ich fliege seit längerem Modellheli, vieleicht hilft mir das:pilotfly:?

Liebe Grüsse Jean-Luc

Posted

Probier's mal mit kontrolliertem Hovern.

Good, fast, cheap. Choose any two.

Come let's eat grandpa!

Use punctuation, save lives!

Posted

Gerade eben auf einem Server so einen genialen Formationsflug mit dem Huey gehabt, wir waren sieben Helis und nur noch genial, und das auf einem normalen Puplic Server :) :)

Posted
Hallo Leute

Ich will hier auf keinen Fall angeben, aber ich habe mich auch mal an den Huey versucht und habe ca. 30 min. gebraucht bis ich einigermassen gut starten konnte und ein bisschen Rundflug durchführen konnte.

Kann es sein, dass ich irgendwelche Flugunterstützung :joystick: aktiviert habe?

Ich fliege seit längerem Modellheli, vieleicht hilft mir das:pilotfly:?

Wenn du nicht "Game mode" in den Settings angschaltet hast ist das "reale Flugmodel" ohne Dämpfung aktiv. Merkt man dadurch, dass beim sachten abheben des Huey erst die eine und dann die andere Kufe abheben.

Das Abheben, fliegen und durch die Gegend kurven ist relativ fix gelernt... Wie Sobek schon sagte, versuche mal Hovern, aus dem Anflug abbremsen, in den Hover gehen (ohne durch Vortex Ring zu fallen wie ein Stein), dann in den Bodeneffekt und sachte landen... :joystick:

...oder auch in grösserer Höhe hovern (Tempo <3 kts).

Natürlich ist Modelheli fliegen ein gutes Training für die feinfühligen Korrekturen am Stick. Kann gut sein, dass du deutlich weniger Eingewöhnung brauchst, bis du erfühlst/erahnst was das Biest als nächstes vorhat.

Bei mir wird es jetzt langsam.

Ein genialer Tip war das "zittern" wenn der Heli aus dem Hover /Bodeneffekt in den Transitional Lift übergeht bzw. umgekehrt! Das ist der kritische Moment für's Kollektiv, mindestens ein Auge auf den Sinkgeschwindigkeitszeiger und den bei über -0.7 halten! Bei schnellerem sinken, kommt schnell der Vortex Ring State und dann hast du noch den hastigen push vorwärts um da wiedn. Wehe, da ist nicht mehr genug Luft bis zum Boden...:Flush:

Shagrat

Posted

Also das Landen und Starten ist immer noch ein Abendteuer für mich, obwohl ich nun schon einige Stunden auf dem Buckel habe, ich hoffe ja das die noch was Fixen weil ich gelesen habe das es so wie es jetzt ist wirklich übertrieben ist.

Posted

Das Modul ist nachwievor im Beta-Stadium, das gilt auch für das Flugverhalten.

Good, fast, cheap. Choose any two.

Come let's eat grandpa!

Use punctuation, save lives!

Posted

Heute kam ein Update des Flight Model des Huey mit dem letzten patch. Jetzt ist das Ding deutlich entspannter.

Immernoch konzentriertes Steuern und reagieren nötig, aber das Gefühl ein rohes Ei auf einer Stricknadel zu balancieren ist angenehm entschärft.

So wie ich Belsimtek in deren Threads verstanden habe, sind sie dabei das FM realistisch zu gestalten.

Auch wenn viele "meckern" das ist ja plötzlich "leicht", weil ihnen ihr "Elite-Status" geraubt wurde, waren doch vorher auffällig viele Kommentare von Leuten die Real Life Heli fliegen oder schonmal (selber) geflogen haben, die es auch sehr anspruchsvoll fanden und halt nur keinen Vergleich zum original Huey hatten!

Für mich ist es ganz klar ein Schritt in die richtige Richtung.:thumbup:

FAZIT: Fühlt sich echt an und mit Übung kriegt man jetzt auch LAndung und ein bischen Hovern hin...

Shagrat

Posted (edited)

Ohh ok aber bei mir Patched DCS einfach nicht .. :huh:

EDIT!!

Patch ging doch durch nach dem fünften mal starten :)

Edited by Toroges
Posted
Heute kam ein Update des Flight Model des Huey mit dem letzten patch. Jetzt ist das Ding deutlich entspannter.

Immernoch konzentriertes Steuern und reagieren nötig, aber das Gefühl ein rohes Ei auf einer Stricknadel zu balancieren ist angenehm entschärft.

So wie ich Belsimtek in deren Threads verstanden habe, sind sie dabei das FM realistisch zu gestalten.

Auch wenn viele "meckern" das ist ja plötzlich "leicht", weil ihnen ihr "Elite-Status" geraubt wurde, waren doch vorher auffällig viele Kommentare von Leuten die Real Life Heli fliegen oder schonmal (selber) geflogen haben, die es auch sehr anspruchsvoll fanden und halt nur keinen Vergleich zum original Huey hatten!

Für mich ist es ganz klar ein Schritt in die richtige Richtung.:thumbup:

FAZIT: Fühlt sich echt an und mit Übung kriegt man jetzt auch LAndung und ein bischen Hovern hin...

Herrjeh nochmal ... niemand "meckert" und vor allem: niemand gibt nen feuchten Furz auf irgend einen Status. Wie kommst du (& andere?) blos auf so einen Blödsinn?

Vorher konnte ich die Kiste gerade mal innerhalb eines Fußballfeldes hovern lassen. Mit Game Flight Model wars einfacher und ich kam mit 10x10 Metern aus. Und so ists jetzt auch mit dem neuen Sim Flight Model. Das hat mich und andere überrasch - eine so deutliche Verbesserung(!!) hatte ich nicht erwartet. Das ist alles. Und wenn es realitätsnäher ist, dass ich bei gut getrimmten Heli beim Geradeausflug für 1-2 Minuten problemlos die Hände vom Stick nehmen kann, dann ist das halt so, auch wenn ich vom Ka-50 und eben dem vorigen Huey etwas anderes gewohnt war.

"Überraschung" <> "Elitedenken"

"Überraschung" <> "Meckern"

PS: Sorry, aber MIR geht das Gewhine über das angebliche Gewhine der "Meckerer" langsam echt auf den Keks. Hab dich jetzt mal exemplarisch rausgepickt für mein Reply - bitte net persönlich nehmen.

Posted
Herrjeh nochmal ... niemand "meckert" und vor allem: niemand gibt nen feuchten Furz auf irgend einen Status. Wie kommst du (& andere?) blos auf so einen Blödsinn?

Vorher konnte ich die Kiste gerade mal innerhalb eines Fußballfeldes hovern lassen. Mit Game Flight Model wars einfacher und ich kam mit 10x10 Metern aus. Und so ists jetzt auch mit dem neuen Sim Flight Model. Das hat mich und andere überrasch - eine so deutliche Verbesserung(!!) hatte ich nicht erwartet. Das ist alles. Und wenn es realitätsnäher ist, dass ich bei gut getrimmten Heli beim Geradeausflug für 1-2 Minuten problemlos die Hände vom Stick nehmen kann, dann ist das halt so, auch wenn ich vom Ka-50 und eben dem vorigen Huey etwas anderes gewohnt war.

"Überraschung" <> "Elitedenken"

"Überraschung" <> "Meckern"

PS: Sorry, aber MIR geht das Gewhine über das angebliche Gewhine der "Meckerer" langsam echt auf den Keks. Hab dich jetzt mal exemplarisch rausgepickt für mein Reply - bitte net persönlich nehmen.

Nehme ich nicht. Ich gebe dir prinzipiell sogar recht. Wollte hier auch niemanden in Persona kritisieren, es ging mehr um den generellen Tenor.

Ich kam aus den englischen Foren threads und wenn man ab Seite fünf, sechs hier so liest oder dieser Thread kam es mir so vor, als ob viele sich das "härtere/schwierigere" FM zurückwünschen, weil sie so hart geübt haben es zu meistern.

Mein Gedanke war nicht jemanden "anzupaulen", sondern den Einsteigern die versuchen ihre ersten Schritte zu tun, zu vermitteln, das einige Kollegen anscheinend auf härter stehen und das kein Grund ist sich nicht über das getunte neue FM zu freuen. :D

Ich war auch überrascht, bin aber mit dem neuen FM deutlich glücklicher als mit dem "rohen Ei"...

Letztlich ist es eh noch alles beta und da wird bestimmt noch ein wenig mehr getunt. Warten wir es ab und freuen uns, das wir zwar immer noch rumeiern, aber zumindest heile wieder runterkommen. :thumbup:

Shagrat

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...