Jump to content

DCS 1.5 und 2.0 starten nicht mehr


spidy

Recommended Posts

Hallo liebe DCS Foris,

 

seit ein paar Tagen kann ich DCS nicht mehr starten. Weder die 1.5.3 noch die 2.0.1 OpenAlpha. Bei beiden bekomme ich einen schwarzen Bildschirm (Updater ist kurz zu sehen) und danach reagiert DCS nicht mehr.

Sämtliche Versuche DCS wieder zum laufen zu bekommen sind gescheitert und meine letzte Hoffnung seit ihr. :(

 

Anbei mein System und was ich bisher an Repair-Maßnahmen durchgeführt habe:

 

Windows 10 64 Bit, I5-2500K @4,4 GHz, Zotac GTX 480Amp, 16 GB DDR3 RAM

 

- DCS reparieren (bei beiden versucht)

- GeForce auf Vers. 364.51 aktualisiert

- Direct X dxdiag alles OK

- chkdsk gemacht bei DCS 1.53 (DCS 2.0 ist auf anderer Partition)

- Visual C++ 2013 de- und neu-installiert (vcredist_x64.exe)

- Benutzer Ordner gelöscht C:\Benutzer\Gespeicherte Spiele\DCS

 

Eine Neuinstallation von DCS macht eigentlich wenig Sinn denke ich, da ja beide Versionen nicht funktionieren. Was mir noch aufgefallen ist: der Windows Updater hat täglich für mehrere Wochen (jetzt nicht mehr) das Update für Microsoft Visual C++ 2012 Update 4 Redistributable Package (KB3119142) immer wieder neu installiert. Ich habe zuerst bei allen Visual C++ Versionen ein Repair durchgeführt, da das aber auch nicht geholfen hat, alle Versionen deinstalliert und nur noch die Visual C++ 2013 x64 (12.0.30501) und 2015 x64 (14.0.23026) installiert.

An dem kann es aber eigentlich auch nicht liegen, da der DCS erst seit ein paar Tagen nicht mehr geht oder?

 

Ich bin völlig ratlos ... :cry: und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. :helpsmilie:

 

Anbei noch mein dcs.log

 

Grüße

Spidy

dcs.zip

Link to comment
Share on other sites

Log sieht unauffällig aus, abgesehen von dem "spontanen" Stillschweigen nach 570ms.

 

Versuch mal Firewall + Virenscanner (Frage: Avast?) kurzzeitig zu stoppen/deaktivieren/beenden und versuch dann nochmal DCS zu starten. Da hatten wir vor ein paar Tagen schon so einen Fall.

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Hallo Raku, Hallo mwd2,

 

Ich benutze nur Windows 10 Boardmittel, den Defender und die Windows 10 Firewall. Beide habe ich deaktiviert, jedoch ohne Erfolg. :(

Fehlermeldung weiterhin DCS (Keine Rückmeldung).

 

In der Windows Ereignisanzeige steht bezüglich DCS folgendes drin:

 

Programm DCS.exe, Version 1.5.3.51417 kann nicht mehr unter Windows ausgeführt werden und wurde beendet. Überprüfen Sie den Problemverlauf in der Systemsteuerung "Sicherheit und Wartung", um nach weiteren Informationen zum Problem zu suchen.

Prozess-ID: 169c

Startzeit: 01d185205762ca31

Beendigungszeit: 2

Anwendungspfad: F:\Games\DCS World 1.5\DCS World\bin\DCS.exe

Berichts-ID: a6facd6e-f113-11e5-8e98-002522caf6a9

Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:

Auf das fehlerhafte Paket bezogene Anwendungs-ID:

Link to comment
Share on other sites

Steht in der Ereignisanzeige kein Fehlercode?

 

Hmmm... einzige Idee, die mir noch kommt wären doch die C++ Redists... ich weiß zumindest, dass manche Programme eine ganz spezielle Version benötigen. Hier muss ich allerdings passen, ob das bei DCS der Fall ist. Ich bezweifel es aber.

 

Wenn du deinen Ordner unter C:\...\Gespeicherte Spiele\... eh schon weggeschmissen hast (ich hoffe natürlich, du hast ein Backup gemacht ;) ) und deine Einstellungen damit weg sind... dann versuch mal einfach eine komplette Reinstallation von DCS. Ich würde auch beide Versionen runterschmeißen, da sonst der Installationsvorgang evtl. Dateien der noch vorhandenen Installation kopiert - das Teil is intelligent :D


Edited by Rakuzard
- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Link to comment
Share on other sites

Steht in der Ereignisanzeige kein Fehlercode?
Nein leider nicht aber ich habe im Post darüber die Reportdatei angehängt. Hilft das vielleicht?

 

Hmmm... einzige Idee, die mir noch kommt wären doch die C++ Redists... ich weiß zumindest, dass manche Programme eine ganz spezielle Version benötigen. Hier muss ich allerdings passen, ob das bei DCS der Fall ist. Ich bezweifel es aber.

Ich habe jetzt sämtliche Redists seit 2008 installiert, ohne Erfolg.

 

Wenn du deinen Ordner unter C:\...\Gespeicherte Spiele\... eh schon weggeschmissen hast (ich hoffe natürlich, du hast ein Backup gemacht ;) ) und deine Einstellungen damit weg sind... dann versuch mal einfach eine komplette Reinstallation von DCS. Ich würde auch beide Versionen runterschmeißen, da sonst der Installationsvorgang evtl. Dateien der noch vorhandenen Installation kopiert - das Teil is intelligent :D

OK, werde ich machen. Das mit den beiden Versionen runterschmeißen ist ein intelligenter Tipp :megalol: , da hast Du völlig recht. Da mir die NTTR Karte sowieso noch fehlt, werde ich erstmal nur 1.53 installieren und die 2.0 OpenAlpha ganz weglassen.

 

Den Ordner C:\...\Gespeicherte Spiele\... habe ich gesichert. Ich hoffe stark, dass ich nach der Neuinstallation wieder :pilotfly: kann. Ich werde berichten.

Link to comment
Share on other sites

Hast du irgend einen Dxinjector benutzt alá Reshade? Ein overlay? Shadowplay? Gerade Sweetfx/ReShade müssen händisch entfernt werden....

 

Da hilft kein repair!

My Rig: Windows 11 Pro, Intel i7-13700k@5.4GHz, 64GB DDR5 5200 RAM, Gigabyte Z790 AORUS Elite AX, 2TB Samsung 990 PRO, RTX4080, Thrustmaster HOTAS WARTHOG Stick + WINWING ORION 2 + MFG Crosswinds, LG 32" 4K 60FPS, ACER 30" 4K 60FPS GSync Display, HP Reverb G2 V2

Link to comment
Share on other sites

Hast du irgend einen Dxinjector benutzt alá Reshade? Ein overlay? Shadowplay? Gerade Sweetfx/ReShade müssen händisch entfernt werden....

 

Da hilft kein repair!

 

Hallo Quax456,

ich spiele DCS World erst seit ein paar Wochen und benutze keinerlei Mods oder Grafiktools.

Auch habe ich in letzter Zeit nichts am System geändert und keine Installationen durchgeführt und bin ziemlich ratlos, warum DCS auf einmal nicht mehr startet. Das einzige was sich aktualisiert/ geändert hat ist durch die automatischen Updates Windows 10 selbst. Könnte es vielleicht irgendeine Securom Geschichte sein?

 

DCS World habe ich nun komplett deinstalliert (1.5 und 2.0) und nur die 1.5.3 über den DCS Web installer frisch installiert. Funktioniert immer noch nicht ... :(

Link to comment
Share on other sites

Hallo Spidy

 

Hast du schon mal kontrolliert, ob DCS von irgend einem Programm oder Win 10 selbst blockiert wird? Kenne mich bezüglich Win 10 noch nicht gut aus, habe es selbst auch erst seit knapp 2 Wochen. Du schreibst, dass nach einem Win update die Probleme angefangen haben. Schau mal im bei Google, ob du DCS irgendwie manuell freigeben kannst und es auf die "Whiteliste" setzen kannst. Etwas anderes fällt mir spontan auch nicht ein.

 

Viel Erfolg und hoffe, du kannst dein Problem bald beheben :thumbup:

 

Cheers

Weasel


Edited by Weasel
Link to comment
Share on other sites

Zieh bitte mal den Xbox controller raus!? Ist nur so eine Idee.

 

Ach, du startest Dcs auch als Admin?

 

Installier mal DirectX und die Nvida Treiber neu, aber nicht Xpress!

 

Gruss

My Rig: Windows 11 Pro, Intel i7-13700k@5.4GHz, 64GB DDR5 5200 RAM, Gigabyte Z790 AORUS Elite AX, 2TB Samsung 990 PRO, RTX4080, Thrustmaster HOTAS WARTHOG Stick + WINWING ORION 2 + MFG Crosswinds, LG 32" 4K 60FPS, ACER 30" 4K 60FPS GSync Display, HP Reverb G2 V2

Link to comment
Share on other sites

Zieh bitte mal den Xbox controller raus!? Ist nur so eine Idee.

 

Ach, du startest Dcs auch als Admin?

 

Installier mal DirectX und die Nvida Treiber neu, aber nicht Xpress!

 

Gruss

 

Quax456 ich glaubs ja nicht, der Xbox Controller! Das wars!!! :thumbup:

Unglaublich, da fummelt man Tagelang am System rum und dann liegt es an dem blöden Gamepad!!! :doh:

Vorallem taucht der Controller von Anfang an in der Tastenbelegung auf aber ob der Controller in den letzten Wochen die ganze Zeit eingesteckt war, kann ich nicht mal sagen. Ich benutze in ab und an, wenn ich über meinem Rechner die Xbox Spiele oder für eine schnelle Runde Project Cars, wenn ich zu faul bin das Lenkrad aufzubauen.

 

Wie auch immer, besten Dank für Deinen goldrichtigen Tipp! :)

 

@Rest

Euch allen besten Dank für die Unterstützung! :)


Edited by spidy
Link to comment
Share on other sites

Quax456 ich glaubs ja nicht, der Xbox Controller! Das wars!!! :thumbup:

Unglaublich, da fummelt man Tagelang am System rum und dann liegt es an dem blöden Gamepad!!! :doh:

Vorallem taucht der Controller von Anfang an in der Tastenbelegung auf aber ob der Controller in den letzten Wochen die ganze Zeit eingesteckt war, kann ich nicht mal sagen. Ich benutze in ab und an, wenn ich über meinem Rechner die Xbox Spiele oder für eine schnelle Runde Project Cars, wenn ich zu faul bin das Lenkrad aufzubauen.

 

Wie auch immer, besten Dank für Deinen goldrichtigen Tipp! :)

 

@Rest

Euch allen besten Dank für die Unterstützung! :)

 

Freut mich wenn's jetzt wieder läuft.

Gerne geschehen. Stets zu Diensten ;)

My Rig: Windows 11 Pro, Intel i7-13700k@5.4GHz, 64GB DDR5 5200 RAM, Gigabyte Z790 AORUS Elite AX, 2TB Samsung 990 PRO, RTX4080, Thrustmaster HOTAS WARTHOG Stick + WINWING ORION 2 + MFG Crosswinds, LG 32" 4K 60FPS, ACER 30" 4K 60FPS GSync Display, HP Reverb G2 V2

Link to comment
Share on other sites

Ist eben Windows 10, niemals eine Betriebssystem Beta installieren... Ok, Microsoft hat vergessen zu erwähnen, dass alle die Windows 10 ohne Enterprise Agreement haben zwangsweise Beta-Tester machen, aber dafür kriegt ihr die Bugs auch vor allen anderen.

 

Ach ja, das mit dem Xbox Controller ist mit einem der letzten Updates dazugekommen. Kann auch mal die Tastatur durcheinander bringen. :D

 

Einfach mal das hier schauen (normale Nutzer wären dann Current Branch aka Beta, die Insider Preview ist die Alpha und die Microsoft Mitarbeiter sind Nightly Build Tester):

 

https://mva.microsoft.com/de-de/training-courses/windows-10-berblick-zu-windows-as-a-service-14095?l=tevgGHOdB_4405513172


Edited by shagrat

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...