Ganesh Posted June 12, 2023 Posted June 12, 2023 (edited) Bitte nochmal zum Verständnis weil ich mir anscheinend schlecht was merken kann auch wenn ich es jahre lang benutz habe Also, ich hab jetzt meinen Ersatzstick angeschlossen, und wenn ich den bei angeschlossenem USB unter Strom setze (220V Kabel rein/bzw. Lichtschranke aktiviere) dann steht der wie ein einser. Aktiviere ich simFFB und schieb den "spring force" Regler auf 0, fällt er zusammen. Das war doch schon immer so, oder? Zumindestens machte mein alter das auch, nur dass er eben modifiziert war (verlängert/schwerer) und nicht ganz wie ein einser stand (darum auch endlich mal der Mod jetzt). Der Unterschied seit dem Eingriff ist aber, dass er voll nach links zieht (nur Motor X) und nicht auf simFFB reagiert. Hilft ja nix, bau jetzt das PCB meines tip top erhaltenen Ersatzsicks aus... Edited June 12, 2023 by Ganesh regards Ganesh She: "Your orders from ED have reached a total amount of $ 1.168,94 and your hardware expenses are countless..." Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The Bo-105 PAH1A1 + Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization! Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL
Ganesh Posted June 12, 2023 Posted June 12, 2023 (edited) Puh... also das Ersatz PCB funktioniert mit meinem "Frankenstick". Jetzt überleg ich mir ernsthaft, ob ich den Resistor Mod nochmal machen soll... denn wenn das nochmal schief geht, bin ich Knüppellos und das ist für Flieger wie auch Männer ne saublöde Situation. Aber ich kann ja mal anfangen einen ein/aus Schalter einzubauen. Da ich den Original Stick abgebaut habe, habe ich aber auch den orig. Kabelstrang und keine Lichtschranke mehr. Glaub mich aber zu erinnern, dass die Schranke auf den äusseren Pins lag rosa/schw. oder war es grau/weiß? Könnte ich hier nen Schalter zwischen schalten... also bei z.B. "rosa/schw." an den Pins der langen 11-pin-male Buchse des PCBs? (die ja eh frei liegt, wenn man den orig. Grip entfernt) Geht das überhaupt ohne die kl. Platine vom orig. Grip wo die Lichtschranke drauf ist? Ich hoffe das geht, ne LS is ja auch nur ein Schalter. Oder soll ich direkt an die Stromversorgung gehen, was aber dazu führen würde, dass der USB Stromkreis auch keinen Saft hätte, was ja suboptimal wäre, da Windows den Stick dann jedesmal erkennt bzw. komplett nicht mehr erkennt. Bitte um Vorschläge, Danke! Edited June 12, 2023 by Ganesh regards Ganesh She: "Your orders from ED have reached a total amount of $ 1.168,94 and your hardware expenses are countless..." Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The Bo-105 PAH1A1 + Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization! Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL
Foxmike Posted June 12, 2023 Posted June 12, 2023 Es ist schon lange her. Soweit ich mich erinnere, habe ich mich an die gängigen Internet Anleitungen gehalten (kann sein, dass auch hier welche waren....), das war alles ziemlich unproblematisch. Ich habe den FFB2 komplett geköpft, die Platine aus dem originalen Stickoberteil liegt seitdem in meiner Grabbelkiste. Die Kabel von dem Sensor habe ich ganz simpel an einen Mini Schalter angelötet und den mit Bohrung im Gehäuse des FFB2 angeaschraubt, das ersetzt quasi 1:1 den Sensor hands on/ hands off. Die Widerstände einfach huckepack mit Lötkolben aufgelötet. Es hat alles unproblematisch funktioniert. Die Knöpfe des neuen Griffs (ist ein alter F-22 Kunststoff Thrustmaster) laufen seperat über eine eigene Platine mit eigenem USB Anschluss. Ich konfiguriere also praktisch 2 Geräte: 1. die Achsen des FFB und 2. die HOTAS Funktionen für den Stick auf einem seperaten, device. Die simffb Software kenne ich nicht, ich konfiguriere das nur in DCS settings. Für MSFS nutze ich allerdings extra Software, die nennt sich Airforce Player. Vielleicht mal 1 Schritt zurück und die Widerstände wieder auslöten um zu schauen, ob wieder alles geht?
Foxmike Posted June 12, 2023 Posted June 12, 2023 Ich habe noch 2 Lesezeichen gefunden: https://forum.dcs.world/topic/128307-my-ms-ffb2-extension-project/ https://forum.dcs.world/topic/69422-two-ms-ffb2-with-cougar-grip
Foxmike Posted June 12, 2023 Posted June 12, 2023 Hier noch ein link aus den weiteren links (s.o.). http://www.simprojects.nl/ms_siderwinder_ff2_hack.htm 1
Ganesh Posted June 12, 2023 Posted June 12, 2023 (edited) Merci, die oberen 2 Threads hab ich auch gefunden aber der untere zeigt mir in einem Bild dass der IR sensor auf dem zweiten paar also grau/weiß liegt. Ich bau da jetzt mal probeweise nen Schalter ein... Die 1 Ohm Wiederstände... weiß noch nicht, war ja nicht schwer, aber ich hab jetzt echt bammel vorallem weil ich nicht weiß, warum und was es mir überhaupt beim ersten Versuch zerlegt hat. Edited June 12, 2023 by Ganesh regards Ganesh She: "Your orders from ED have reached a total amount of $ 1.168,94 and your hardware expenses are countless..." Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The Bo-105 PAH1A1 + Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization! Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL
Ganesh Posted June 12, 2023 Posted June 12, 2023 (edited) So! Er hat quasi überlebt und somit endlich seinen Ein-/Aus Schalter bekommen. Da ich grad am Bohren war, hab ich ihm jetzt noch zusätzlich nen 3-wege-Schalter spendiert, den ich demnächst wohl mit Chassis-Buttons 5 & 8 belegen werde, da ich die da unten eh nie nutze weil sie viel zu umständlich zu erreichen sind. Edit: grad festgestellt, dass der neu eingebaute Schalter genauso umständlich zu erreichen ist Heut wird aber nicht mehr rumgelötet sondern endlich die Map angeschaut. Der Huey schraubt mich auch mit normaler FFB Leistung nach Ägypten. Und deswegen überleg ich mir das mit den 1 Ohm Wiederständen noch... Vielleicht schreibt ihr mal, bei wem das alles funktioniert hat um mich zu motivieren. Wie gesagt, schwer zu löten war die huckepack Aktion ja nicht, aber es ging trotzdem schief, warum auch immer Und ja, er steht wie die letzten 5 Jahre immer noch fest geklettet auf seiner schicken 5kg schweren Toasterschachtel "never change a running system" Edited June 12, 2023 by Ganesh Edit 2 regards Ganesh She: "Your orders from ED have reached a total amount of $ 1.168,94 and your hardware expenses are countless..." Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The Bo-105 PAH1A1 + Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization! Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL
jojojung Posted August 31, 2024 Posted August 31, 2024 Hallo, gibt es eine "einfache Methode" einen TM Cougar Stick auf den MS FFB 2 Stick zu setzen? Passt das vom Gewicht ohne Verlängerung? Von mir aus auch mit 2 seperaten USB Sticks oder so was. Muss nicht schön aussehen, fliege eh in VR So richtig fehlt mir aber die Vorstellung und der Plan. Vielleicht kann ja von Euch "erfahrenen" Umbauer ein paar Tipps geben. Stickverlängerung brauche ich eigentlich nicht, da der FFB2 ja doch recht präzise ist. Mich stört aber die Haptik und die beschränkten Buttons des FFB2 Sticks. Besten Dank und liebe Grüße
Sofapiloz Posted August 31, 2024 Author Posted August 31, 2024 7 hours ago, jojojung said: Hallo, gibt es eine "einfache Methode" einen TM Cougar Stick auf den MS FFB 2 Stick zu setzen? Passt das vom Gewicht ohne Verlängerung? Von mir aus auch mit 2 seperaten USB Sticks oder so was. Muss nicht schön aussehen, fliege eh in VR So richtig fehlt mir aber die Vorstellung und der Plan. Vielleicht kann ja von Euch "erfahrenen" Umbauer ein paar Tipps geben. Stickverlängerung brauche ich eigentlich nicht, da der FFB2 ja doch recht präzise ist. Mich stört aber die Haptik und die beschränkten Buttons des FFB2 Sticks. Besten Dank und liebe Grüße Naja, "Einfach" ist ja relativ, man muss sich auf jeden Fall eine Befestigung ausdenken, die mit der Aufnahme am Sidewinder kompatibel ist. Oder, so wie ich es gemacht habe, den oberen Teil mit der Griffaufnahme abschneiden.Dann habe ich mir zwei Holzscheiben angefertigt, deren Bohrungen auf den "Stummel" passten. (Heute würde ich mir die drucken) Den Aussendurchmesser kann man dann so wählen, dass diese in ein beliebiges Rohr passen, in meinem Fall 25mm. Die Scheiben hab ich dann mit Epoxy auf den Stummel geklebt (Unten etwas Abstand lassen, sonst kostet das etwas Weg an den Achsen). Da könnte man z.B. den oberen Teil einer Verlängerung für den Warthog nehmen und hätte eine kompatible Aufnahme. Und wenn man den für den Stick, der drauf soll, auch eine Base hat, braucht man dann ja nur noch die Kabel vom Griff zu verlängern, durch die Base vom Sidewinder unten raus zu führen und wieder mit der originalen Base zu verbinden. Oder man nimmt bei Eigenbau-Sticks irgendein Buttonboard (Bodnar z.B.). Wie gesagt, nicht schön, und man muss in DCS mit zwei Geräten arbeiten (Sidewinder für die Achsen, Original Base oder Buttonboard für die Knöppe. Aber funktioniert.
Ganesh Posted August 31, 2024 Posted August 31, 2024 (edited) Noch zu bedenken wäre, dass ein Metallstick zu schwer für den normalen FFB2 ist. Da bräuchte es noch ein Tuning plus Gegengewicht. Ich hab nen leichten Plastestick (SuncomF15) mit 15cm Verlängerung (ohne Gegengewicht) und das hält er grade noch. Resistor Mod um ihm mehr Strom zu gönnen, ging bei mir ja leider schief, siehe Posts weiter oben im Thread. Edited August 31, 2024 by Ganesh regards Ganesh She: "Your orders from ED have reached a total amount of $ 1.168,94 and your hardware expenses are countless..." Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The Bo-105 PAH1A1 + Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization! Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL
jojojung Posted August 31, 2024 Posted August 31, 2024 vor einer Stunde schrieb Ganesh: Noch zu bedenken wäre, dass ein Metallstick zu schwer für den normalen FFB2 ist. Da bräuchte es noch ein Tuning plus Gegengewicht. Ich hab nen leichten Plastestick (SuncomF15) mit 15cm Verlängerung (ohne Gegengewicht) und das hält er grade noch. Resistor Mod um ihm mehr Strom zu gönnen, ging bei mir ja leider schief, siehe Posts weiter oben im Thread. Ja, genau das trau ich mir bisher leider mangels Kenntnis nicht zu mit dem Gegengewicht. Mist!
Sofapiloz Posted September 1, 2024 Author Posted September 1, 2024 20 hours ago, jojojung said: Ja, genau das trau ich mir bisher leider mangels Kenntnis nicht zu mit dem Gegengewicht. Mist! Das ist eigentlich ganz easy, da die Aufnahme im Gelenk durchgehend ist. Braucht halt ein Loch in der Bodenplatte und genug Platz unter dem Stick. 1
jojojung Posted September 1, 2024 Posted September 1, 2024 vor 3 Stunden schrieb Sofapiloz: Das ist eigentlich ganz easy, da die Aufnahme im Gelenk durchgehend ist. Braucht halt ein Loch in der Bodenplatte und genug Platz unter dem Stick. Mega guter Umbau... Hast du zufällig eine Anleitung? Hast Du den Verstärlungsmod mit den Widerständen und das zusätzliche Gewicht verbaut? Wie sieht das bei einer Verlängerung und der Totzone des FFB2 aus? Wird die dann größer? Musstest du Kurven benutzen? Liebe Grüße und besten Dank für die Hilfe!
Sofapiloz Posted September 1, 2024 Author Posted September 1, 2024 56 minutes ago, jojojung said: Mega guter Umbau... Hast du zufällig eine Anleitung? Hast Du den Verstärlungsmod mit den Widerständen und das zusätzliche Gewicht verbaut? Wie sieht das bei einer Verlängerung und der Totzone des FFB2 aus? Wird die dann größer? Musstest du Kurven benutzen? Liebe Grüße und besten Dank für die Hilfe! Nee, Anleitungen hab ich nicht, ich arbeite meist nach learning by doing und trial & error.. Den Verstärkungsmod wollte ich immer mal machen. Hab ich aber nicht, weil das Gegengewicht so positioniert ist, dass der Stick in jeder Position auch ohne FFB stehen bleibt. Somit ist die Haltekraft völlig ausreichend. Die Totzone hab ich so gelassen, und Kurven benutze ich nie.
jojojung Posted September 1, 2024 Posted September 1, 2024 (edited) vor 1 Stunde schrieb Sofapiloz: Nee, Anleitungen hab ich nicht, ich arbeite meist nach learning by doing und trial & error.. Den Verstärkungsmod wollte ich immer mal machen. Hab ich aber nicht, weil das Gegengewicht so positioniert ist, dass der Stick in jeder Position auch ohne FFB stehen bleibt. Somit ist die Haltekraft völlig ausreichend. Die Totzone hab ich so gelassen, und Kurven benutze ich nie. Also du hast nur das Gegengewicht installiert und Force Trim läuft? Das ist ja schonmal ne gute Nachricht. Ist dein Stick ein Metallstick, oder was hast du da oben drauf? Hast du den Stickbereich in der Base weiter ausgeschnitten, damit du mit der Verlängerung noch in die Ecken kommst oder hat das bei dir auch gepasst? Force Feedback hast du trotzdem noch beim Ausschlagen? Finde das beim Helifliegen ganz gut, weil die Bewegungen natürlich gedämpft und damit präziser sind. Reicht da die Kraft vom FFB2? Danke für die Infos! Edited September 1, 2024 by jojojung
Sofapiloz Posted September 1, 2024 Author Posted September 1, 2024 Nein, der Stick ist aus Plaste. Ein Metallstick würde aber lediglich ein höheres Gegengewicht benötigen. Und natürlich läuft FFB noch, es wird ja elektrisch nichts daran verändert. Die Obere Öffnung habe ich schließlich noch etwas erweitert, damit ich die Verlängerung kraftschlüssig auf die obere "Halbkugel" der Stickaufnahme kleben konnte und das ganze stabiler wird. Wie schon geschrieben, reicht die Kraft des Sidewinder völlig. Sicher kann man nicht wie ein Irrer am Knüppel ziehen, macht man beim Heli aber ja eh nicht, da halte ich den Stick meist mit drei Fingern.
jojojung Posted September 2, 2024 Posted September 2, 2024 vor 22 Stunden schrieb Sofapiloz: Nein, der Stick ist aus Plaste. Ein Metallstick würde aber lediglich ein höheres Gegengewicht benötigen. Und natürlich läuft FFB noch, es wird ja elektrisch nichts daran verändert. Die Obere Öffnung habe ich schließlich noch etwas erweitert, damit ich die Verlängerung kraftschlüssig auf die obere "Halbkugel" der Stickaufnahme kleben konnte und das ganze stabiler wird. Wie schon geschrieben, reicht die Kraft des Sidewinder völlig. Sicher kann man nicht wie ein Irrer am Knüppel ziehen, macht man beim Heli aber ja eh nicht, da halte ich den Stick meist mit drei Fingern. Wie hast du die gerundete Verlängerung gebaut? LG
Sofapiloz Posted September 2, 2024 Author Posted September 2, 2024 52 minutes ago, jojojung said: Wie hast du die gerundete Verlängerung gebaut? LG Da hatte ich Glück, die hat mir ein Kumpel, der Schlosser ist, aus Alurohr gebogen.
jojojung Posted September 4, 2024 Posted September 4, 2024 Am 2.9.2024 um 18:02 schrieb Sofapiloz: Da hatte ich Glück, die hat mir ein Kumpel, der Schlosser ist, aus Alurohr gebogen. Kann ich die beiden kleinen Platinen des alten Sticks mit ihren Kabeln in die Base einfach auf der Hauptplatine ausstecken, oder meckert der dann bei der Erkennung unter Windows etc. das der Stick nicht mehr richtig erkannt wird? Thx und LG
dstar Posted September 4, 2024 Posted September 4, 2024 @jojojung vom SW Gripp? Abklemmen ist kein Problem. Je nach neuem Gripp, abhängig wieviel Schalter und ob ohne Chip/Register, kannst Du die Schalter auch direkt an die Sidewinder Platine pampen. Ich meine, das ging auch beim Colie ohne zusätzliche Dioden. Grübel (Schon lange her bei mir - hab jetzt nen VKB Wechselschaft mit eigenem Controller drauf.)
jojojung Posted September 4, 2024 Posted September 4, 2024 (edited) vor 11 Stunden schrieb dstar: @jojojung vom SW Gripp? Abklemmen ist kein Problem. Je nach neuem Gripp, abhängig wieviel Schalter und ob ohne Chip/Register, kannst Du die Schalter auch direkt an die Sidewinder Platine pampen. Ich meine, das ging auch beim Colie ohne zusätzliche Dioden. Grübel (Schon lange her bei mir - hab jetzt nen VKB Wechselschaft mit eigenem Controller drauf.) Den neuen Stick verbinde ich mit der Warthog Base über PS/2 also kein Thema. Weiß einer von Euch wo ich so einen bakannten Gardena 5/8 connector kaufen kann. Der ist überall ausverkauft oder nicht mehr verfügbar. https://www.amazon.com/gp/product/B002VED3KW/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1 Gibts dazu eine Alternative? M36x2.0 ist doch selten. Hab bisher nix gefunden. Edited September 4, 2024 by jojojung
jojojung Posted September 11, 2024 Posted September 11, 2024 (edited) Zwischenstand von mir: Habe statt dem Cougar Stick einen Virpil T-50 draufgesetzt, den konnte ich für ca. 50€ bei ebay bekommen und sollte die Sache erleichtern. Er ist sehr hoch aufgebaut, aber nur ca. 350 g schwer und funktioniert einwandfrei. Eine 3D gedruckte Extension mit passendem M36 Gewinde verlängert den Stick nun von der Base aus um 9 cm plus die eh bereits lange Stickstruktur des T-50 komme ich im Vergleich zum Warthog Stick auf ca. nochmal 5cm Extension. Der Stick wird mit der Warthog Base verbunden und funktioniert einwandfrei. Auch das Force Feedback ist noch ausreichend gut. Force Trim im nähren Umfeld zum Center funktioniert auch tadellos, je weiter man den Stick jedoch rausbewegt, desto ungenauer wird der Force Trim und der Stick schwingt der Schwerkraft nach vom Force Trim Punkt weg. Allerdings fällt er nicht in die Gimbal Limits sondern bleibt durchaus noch stehen, aber deutlich versetzt. Was meint Ihr Counterweigt nötig? Extension kürzen? Oder Resistor Mod? PS: @Ganesh Hast du zwischenzeitlich vielleicht irgendwie herausgefunden, warum dein 1 Ohm Mod nicht erfolgreich war? Hast du den Ausschalter auf die im orginalen Stick vorhandene Lichtschranken-Iode gelegt oder über die Stromversorgung geregelt? Edited September 11, 2024 by jojojung
Sofapiloz Posted September 11, 2024 Author Posted September 11, 2024 Ich würde auf jeden Fall ein Counterweight setzen. Die Last, wenn Du aus dem Center raus gehst, dürfte ziemlich auf die Motoren gehen. Und gerade beim Heli liegt der am besten getrimmte Punkt ja seltenst in der Mitte. 1
jojojung Posted September 12, 2024 Posted September 12, 2024 vor 23 Stunden schrieb Sofapiloz: Ich würde auf jeden Fall ein Counterweight setzen. Die Last, wenn Du aus dem Center raus gehst, dürfte ziemlich auf die Motoren gehen. Und gerade beim Heli liegt der am besten getrimmte Punkt ja seltenst in der Mitte. Wieviel Gewicht braucht man denn und gibts einen besonders sinnvollen Befestigungstrick an der Plastikbase des Sticks? Boden fällt ja dann weg, richtig? LG
Ganesh Posted September 12, 2024 Posted September 12, 2024 Am 11.9.2024 um 11:04 schrieb jojojung: PS: @Ganesh Hast du zwischenzeitlich vielleicht irgendwie herausgefunden, warum dein 1 Ohm Mod nicht erfolgreich war? Ne, hab damals schon gesucht und nichts gefunden, war ja auch nicht schwierig die SMDs Huckepack zu löten. Kanns mir nicht erklären k.A. evtl. defekte Bauteile (ebay zeug) Ich machs nicht nochmal, hab nur noch das eine PCB und wenn dass hinne ist... dann wars das mit Helis und Warbirds ...nicht vorstellbar! Am 11.9.2024 um 11:04 schrieb jojojung: Hast du den Ausschalter auf die im orginalen Stick vorhandene Lichtschranken-Iode gelegt oder über die Stromversorgung geregelt? Hab den vorhandenen Lichtschrankenschaltkreis benutzt. @Sofapiloz Ja, mach doch bei Gelegenheit paar Detailaufnahmen von deinem counterweight. Gaub, ich machs dann doch noch u.a. weil ich mir keine Moza AB9 leisten kann/will (drück mich ja seit jahren davor) regards Ganesh She: "Your orders from ED have reached a total amount of $ 1.168,94 and your hardware expenses are countless..." Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The Bo-105 PAH1A1 + Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization! Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL
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