Jump to content

Frage zu MFG Crosswind Ruder Pedalen

Frage zu MFG Crosswind Ruder Pedalen  

60 members have voted

1. 1. Frage zu MFG Crosswind Ruder Pedalen

• Weiß/schwarz
      17
    • Graphit schwarz
      43

Recommended Posts

Posted
G R A T U L A T I O N

Das sind geile Teile, die besten die zur Zeit zu bekommen sind.

Naja, es gibt auch noch andere Anbieter aber die liegen weit außerhalb der aufgerufenen Preisspanne. ;)

• Replies 197
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Posted
G R A T U L A T I O N

Steph :thumbup:

Das sind geile Teile, die besten die zur Zeit zu bekommen sind.

Ich bin auch stolzer Besitzer und 1000-% zufrieden.

Viel Spass damit :D

Gruß Bowie

Danke mein Großer

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

Captain Jack Donovan

Posted

Wie kalibriert man die MFG so, dass man auf dem Rollfeld nicht tanzt beim abheben? :D

Sobald ich vollen Schub gebe muss ich auf den Pedalen regelrecht tanzen um nicht zu weit rechts oder links abzudriften. Ich gebe jetzt nicht den Pedalen die schuld dafür, sondern vermute, dass ich im Spiel selbst die Achsen anpassen muss. Nur fehlt mir dafür das Know-How :D

Freue mich über etwaige Tipps

Fractal Design Meshify 2 XL | ASUS ROG Strix Z690-E Gaming WiFi | Intel i7-13700K | Corsair iCUE H115i RGB Elite | 32GB Corsair Vengeance DDR5-600 | MSI RTX 3080 12GB | Seasonic TX-850 | 2x Samsung EVO 970 Plus 2TB M.2 nvme | 2x Samsung 990 Pro 2TB M.2 nvme | 2x Samsung EVO 860 1TB | Samsung EVO 870 4 TB | Acer XB241H | Win 11 Pro x64 | Røde NT-USB | Beyerdynamic DT-880 Edition 250Ω | Logitech G502 Proteus RGB | Corsair K70 | Corsair MM300 PRO | TM Warthog Throttle | VIRPIL WarBRD w/ Warthog grip | VIRPIL VPC MongoosT-50CM2 Base w/ VIRPIL MongoosT-50CM2 grip | VIRPIL MongoosT-50CM3 Throttle | VKB Gunfighter Mk. IV Ultimate | SLAW Device Viper RX v2 | Winwing VIPER MIP | Track IR 5 & TrackClipPRO 

Posted

Das solltest du ins Gefühl bekommen - ging mir anfangs ähnlich.

Aber ich denke, das lag hauptsächlich am Unterschied zu den Saitek Pedalen, die ziemlich schwerfällig waren.

Ansonsten könntest du die Feder ein wenig straffer spannen und ne leichte Kurve in DCS einstellen (10-15).

Posted

Wenn du die Achsen in der Crosswind Software kalibriert hast, passt das schon. In den DCS Einstellungen zu den Tastaturbefehlen kannst du unter "Achsen" die Achskurve verändern. Damit wird das Seitenruder um den Totpunkt weniger empfindlich bzw. die Ausschläge geringer. 15-20% sollten ausreichen.

Gruß

Uwe

I7-7700k 4,2 / 32 GB RAM / Geforce 2080 TI / 2x M2 500GB SSD / 1 TB SSD / Pimax 5k / WinWing Stick and Throttle

Server: [Wolfpack] Germany 93.186.198.98 Port 10308

IG Callsign: Fenris

Posted

Ich empfehle es erstmal ohne Änderungen an den Pedalachsen zu versuchen, sprich diese linear zu lassen.

Wie schon angesprochen fühlen sich die Crosswinds im ersten Moment einfach empfindlicher an weil man in der Vergangenheit weitaus unpräzisere und trägere Pedale wie die Saitek Treter benutzt hat. Wenn man sich aber erstmal an die Genauigkeit der MFGs gewöhnt hat offenbaren sich die Stärken.

Vor allem bei den Helikoptern würde ich die Kurve daher unverändert linear lassen.

Posted

Nachdem ich mich wieder heute über die Saitek PlasticPro geärgert habe...

Your order is now confirmed TERMS OF SALE :

Expected Ship Date : June 2017 ( 15-30.06.2017)

Ich hoffe ich werde eure Begeisterung teilen und kein Montagsgerät erwischen ;)

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

Posted
Wenn ihr bei den MFD die Feder ausbaut habt ihr in der Mitte dann auch so einen Spürbaren Haltepunkt?

Kann mir einer die frage beantworten :helpsmilie: ^^

Posted
Ich empfehle es erstmal ohne Änderungen an den Pedalachsen zu versuchen, sprich diese linear zu lassen. (...) Wenn man sich aber erstmal an die Genauigkeit der MFGs gewöhnt hat offenbaren sich die Stärken.

Vor allem bei den Helikoptern würde ich die Kurve daher unverändert linear lassen.

+1 ^This! Wenn du extreme Schwierigkeiten hast, kannst du notfalls eine Totzone von 2-3 einstellen, aber wenn die richtig kalibriert sind und bei Mittelstellung präzise auf 0 stehen, brauchst du eigentlich slebst das nicht.

Versuch evtl. mal die Hacken vor(!) den Pedalen auf den Boden zu setzen und nur mit den Fussspitzen die Pedale zu treten, bis du ein Gefühl für die Dinger hast... :joystick:

Shagrat

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Posted
Nein! Dann hast du keine Zentrierung.

ja das ist schon klar aber wenn ich Die Pedale dann bewege merke ich wie ist wenn ich durch die Mittelstellung gehe leicht Stärker wird, obwohl die feder draußen ist.

Posted
ja das ist schon klar aber wenn ich Die Pedale dann bewege merke ich wie ist wenn ich durch die Mittelstellung gehe leicht Stärker wird, obwohl die feder draußen ist.

Wie Zoom sagte: Nein... weil, du hast ja keine Zentrierung.

Beim ersten bewegen der Pedale, mit ausgehakter Feder, schiebst du das CAM Führungsstück nach hinten, wo es bleibt ab da gibt es weder Widerstand, noch einen spürbaren Mittelpunkt. (Was bei Helis realistischer ist...)

Shagrat

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Posted

Hi Leute,

habe mir jetzt auch die Crosswind-Pedale geholt. Was soll ich sagen.

Neben einem TrackIR5 ist das die beste Investition für DCS, die ich

gemacht habe.

Jetzt fehlt nur noch eine VR-Brille.

Grüße,

Flummi

• Like 1

PC: Intel Core i7-12700K| Gigabyte Z690 Gaming X DDR4| 2x 32GB DDR4 Kingston Fury Beast (KF436C18BBAK2/64)| XFX Mercury Radeon RX 9070 XT OC Gaming Edition| 4x SSD-Drive| 3x HDD-Drive| Cougar Panzer Max| custom water cooling| Artix Linux| Windows 11

Gear: Meta Quest 3| Thrustmaster Warthog HOTAS| MFG Crosswind v2

Posted

Jetzt fehlt nur noch eine VR-Brille.

5 von 8 Leuten verkaufen danach ihr TrackIR. :D

Was die Crosswinds angeht, so ist das wirklich eine Investition in die Zukunft. Sofern nicht das Haus mitsamt Crosswinds abbrennt, oder der USB Port abgeschafft wird, gibt es vermutlich keinen Grund jemals andere Pedale kaufen zu müssen.

Posted

Höchstens "spätromische Dekadenz" wenn man sich dazu entschließt, die SLAW oder ein Set eines mir nicht bekannten Herstellers für den Gegenwert einer Einbauküche holt und im Endeffekt keinen spürbaren Unterschied verzeichnen kann :D

Ich bin jedenfalls froh, sofort die Crosswind gekauft zu haben, statt es zuerst mit Saitek und co. zu versuchen.

Fractal Design Meshify 2 XL | ASUS ROG Strix Z690-E Gaming WiFi | Intel i7-13700K | Corsair iCUE H115i RGB Elite | 32GB Corsair Vengeance DDR5-600 | MSI RTX 3080 12GB | Seasonic TX-850 | 2x Samsung EVO 970 Plus 2TB M.2 nvme | 2x Samsung 990 Pro 2TB M.2 nvme | 2x Samsung EVO 860 1TB | Samsung EVO 870 4 TB | Acer XB241H | Win 11 Pro x64 | Røde NT-USB | Beyerdynamic DT-880 Edition 250Ω | Logitech G502 Proteus RGB | Corsair K70 | Corsair MM300 PRO | TM Warthog Throttle | VIRPIL WarBRD w/ Warthog grip | VIRPIL VPC MongoosT-50CM2 Base w/ VIRPIL MongoosT-50CM2 grip | VIRPIL MongoosT-50CM3 Throttle | VKB Gunfighter Mk. IV Ultimate | SLAW Device Viper RX v2 | Winwing VIPER MIP | Track IR 5 & TrackClipPRO 

Posted
Wie Zoom sagte: Nein... weil, du hast ja keine Zentrierung.

Beim ersten bewegen der Pedale, mit ausgehakter Feder, schiebst du das CAM Führungsstück nach hinten, wo es bleibt ab da gibt es weder Widerstand, noch einen spürbaren Mittelpunkt. (Was bei Helis realistischer ist...)

Hm naja wenn ich die feder Rausnehme Gibt es an sich ja keine Zentrierung, nur wenn ich in die Nähe von der Mitte gehe gibt es ein ein Absolut minimales "einrasten".

Posted

Komisch. Das CAM Profil liegt beim ersten bewegen noch an der Zentrierungsrolle an und das spürt man. Nachdem man aber einmal zu einer Seite bewegt hat, sollte sie weggedrückt sein und ohne Feder auch so bleiben.

Sonst zieh den Hebel mit der Rolle einfach nach hinten, oder im Extremfall nimm das CAM-Stück einfach ganz raus. :dunno:

Shagrat

Posted

"Nachdem man aber einmal zu einer Seite bewegt hat, sollte sie weggedrückt sein und ohne Feder auch so bleiben"

das ist ja auch der Fall die Rolle ist Komplett weg, ich mach heute am Besten Mal ein Video dann sieht man vlt. was ich Meine

Nimmt doch mal die Feder raus und Dann Wechsel Händisch die Richtungen, vlt weißt ja dann was ich miene^^

So an Sich Finde ich Die Dinger aber Wirklich Perfekt! nur da der Preis Sehr hoch ist schaut man halt genauer hin und vlt. soll das ja auch so sein, Unbedingt falsch fühlt es sich ja nicht an, behindern tut das ja auch nicht nur soll das so, dass frag ich mich dann^^

Posted

Nimmt doch mal die Feder raus und Dann Wechsel Händisch die Richtungen, vlt weißt ja dann was ich meine

So an Sich Finde ich Die Dinger aber Wirklich Perfekt! nur da der Preis Sehr hoch ist schaut man halt genauer hin und vlt. soll das ja auch so sein, Unbedingt falsch fühlt es sich ja nicht an, behindern tut das ja auch nicht nur soll das so, dass frag ich mich dann

Das habe ich anfangs für den Huey getan. Deswegen meinte ich das ja...

Stimmt, mit den Händen spürt man einen minimalen Center-Punkt und etwas "Widerstand" im Anschlagsbereich... Ist mir mit den Füssen nie wirklich aufgefallen, da ich immer die Fußspitze(n) auf dem Pedal hab.

Das ist also eher normal.

Es gibt noch Pedale, speziell für Hubschrauber, die sind dann mit Öldämpfern oder so, fast wie eine echte Hydraulik. Andere Anbieter und nicht ganz günstig; keine Bremspedal für Flugzeuge usw

Ich finde die Option mit ausgehakt (oder Widerstand ganz runter geschraubt) für Helis schon verdammt gut. Entspannt die Beine auf längeren Flügen. :)

Shagrat

Posted

"Stimmt, mit den Händen spürt man einen minimalen Center-Punkt und etwas "Widerstand" im Anschlagsbereich"

Das meinte ich, also kann ich davon ausgehen das soll so sein^^

Sehr gut danke :)

Posted

Mal in eigener Sache. Wenn ihr den Anstellwinkel der Pedale oder die Stärke der Bremsfeder verändert wollt, folgt Milans Videoanleitungen haargenau!

Ich wollte den Winkel der Pedale verändern und habe in bester DAU Manier beide Schrauben komplett gelöst und schon flog mir die Feder die Ohren :D

Um die wieder reinzubekommen folgt man am besten Anleitung Nr. 3:

Außer einem kleinen Riss im Federhaltestück habe ich keine weiteren Schäden verursacht und nach dem Zusammenbau auch keine Abnormalitäten in Funktion und Form feststellen können.

Posted (edited)

Habe gerade eine Info-Mail bezüglich der Crosswinds bekommen, da es wohl eine kleine Verzögerung beim Zulieferer eines Lagers gab und diese erst Ende kommender Woche geliefert werden.

Allerdings gibts noch ein paar Zusatzinfos die evtl. für ein paar andere Leute interessant sind:

NEWS FROM MFG

We recently changed our spring supplier due to some troubles with the old one. We used that opportunity to make a revision of the spring designs for our product. Pedals that will be delivered to you already include new modified springs. While we don't have pictures to show just yet...we can tell you what's changed :

- Brake axis springs are made of thicker wire and slightly modified ( torsion diameter, hooking point, zinc plating in matt color) ...result is better looking spring that provide approx 10% stronger feedback on brakes with less friction and less squeek sounds.

- Main rudder centering spring is also zinc plated in matt finish to reflect the overall design of the pedals.

NEW SOFT CENTERING SPRING ADDON IS AVAILABLE FOR PURCHASE

Cost is 2.4 eur ( 3 eur incl. TAX for EU customers)

Since our order form is not yet updated for it...If you wish to order a new soft spring you can simply add a note under your order : "soft spring"

Of course, realistic centering spring is always supplied with the pedals. If you order "soft spring" you will recieve both realistic and soft one, 2x in total.

DESCRIPTION :

to understand which spring we are talking about here take a look at this video :

As opposed to the old spring which is made super realistic, new spring is made of 0,2mm thinner wire, a 10mm shorter, have less coils, bigger outside diameter and less pre-tension on the spring. All of these factors result in a spring that look almost the same as the old one, but provide very different - softer centering feel. While pre-tension of the centering force can be set as before - so customer can regulate how "return to center" feel... moving rudder axis toward the end of deflection ( max rudder ) is much easier with a new spring ( as opposed to the old spring which require quite a punch like in the real world aircraft).

This new "unrealistic" spring is more comfortable for flying over extended periods, and provide more precision in a dogfight , while still retaining the superb feel MFG Crosswinds are known about. We decided to offer such spring to provide "the edge" in air combat for everyone who enjoy such flight. Due to the nature of a weak spring we feel that new spring will also be welcomed by helicopter pilots.

Edited by easy_ci

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

Posted

Hab ich auch bekommen :cry:

Da war die Vorfreude schon groß.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

Captain Jack Donovan

Posted

Naja zumindest bekommen wir neue Federn :megalol:

Posted

Hallo zusammen,

die gleiche Nachricht habe ich auch bekommen, müssen wir halt noch ein bisschen warten. Das mit der Feder ist nicht schlecht aber wie kann ich die den bestellen. Mit dem Button "Update order info" komm ich ja nur auf eine Bestellung für die Pedale oder?

vielen Dank für eure Hilfe, und einen schönen Abend.

RedStar

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...