Jump to content

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

435 members have voted

1. 1. Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

• Oculus Rift
      314
    • HTC Vive
      52
    • Pimax 8k
      22
    • PlayStation VR
      14
    • Google Cardboard & Co.
      5
    • Andere (China VR Headsets, etc.)
      43

Recommended Posts

Posted (edited)

Ich habe heute längere Zeit mit der Index in DCS World 2.5 verbracht. Nachdem ich Asus Ai und die Razer Synapse Software beendet hatte, gab es auch keine Steam VR Fehler mehr.

Ich kann zur Brille nichts negatives berichten, außer das Sie rel. warm wird. Sie ist super bequem und stört auch nach zwei oder drei Stunden nicht auf dem Kopf. Die Auflösung von 1440 x 1600 px/Auge reicht für mich aus und ist ideal für eine ansprechende Optik im Spiel mit gerade noch ca. 40 FPS bei meiner Hardware Konfiguration.

Der Schwarzwert ist absolut in Ordnung. Es besteht auch diesbezüglich kein Grund zur Klage, weil keine OLED Displays verbaut wurden.

Die Einrichtung der Software war in weniger als 15 min erledigt.

Das Zusammenspiel der Steam VR, NVIDIA und DCS Pixel Density Einstellungen geben mir aber noch Rätsel auf.

Das einstellbare FOV ist Käse. Wer stellt das denn bitte schön kleiner? Über den einstellbaren Augenabstand bin ich wiederum sehr glücklich. Wenn der nicht genau passt, fällt das für mein Empfinden schnell auf. Das war für mich ein dicker Minuspunkt für die Rift S.

Das Tracking funktioniert bestens mit nur einer Base Station. Das Geld für die zweite Base Station ist heraus geworfenes Geld, wenn nur im sitzen gespielt wird. Der Blick nach oben und hinten ist auch möglich, ohne das das Tracking nicht mehr funktioniert. Die Base Station habe ich ca. 20 cm über Augenhöhe direkt vor mir auf einem Regal stehen.

Wie in einem Post weiter oben geschrieben wurde, ist die Brille mitnichten ein Schritt zurück. Valve macht vieles besser als die Konkurrenz und merzt die Kinderkrankheiten aus, die ältere Modelle noch haben bzw. hatten. Das lässt sich Valve allerdings auch fürstlich bezahlen.

Edited by uwedd
Posted

@uwedd

Das hört sich doch alles sehr gut an mit deiner neuen Valve Index. Nur wäre mir der Sprung von 2 x1440 px zu 1440 x 1600 px zu gering. Klar reicht es zum Fliegen und es schont die Hardware bzw. man braucht keine neue RTX. Welche Hardware hast du eigentlich bei ca. 40 frames.

Ausserdem habe ich nichts von Valve wie Stationen-Tracking und das Komplett Paket mit über 1000,- Euro ist schon etwas happig im Vergleich zur Samsung Odyssee Plus mit momentan ca. 380,- Euro (teilweise schon unter 300,- gesehen). Gibt es da eigentlich schon Vergleiche, also Index zur Odysee Plus.

Meine Überlegung ist mehr px pro Auge wie die Reverb es hat aber dann noch eine RTX anstatt Index Komplett Paket und gut 1000 Euro. Nur Reverb wird wohl noch etwas dauern.

Aber schön das dir deine Index gefällt, denn darauf kommt es doch an. Ich klage nichtmal über meine Einsteigerbrille von Lenovo, obgleich mehr geht immer und die Lenovo ist schon verkauft aber noch nicht weg gegeben.

Es kommt noch vieles an VR Brillen der 2. Generation wie von Acer auch schon angekündigt.

Posted (edited)

Ich hatte überlegt die Index wieder einzupacken und zurückzuschicken. Ich habe 698 EUR inkl Base Station bezahlt.

Für mich bedeutet mehr Pixel aber automatisch irrsinnig viel Geld für eine neue Grafikkarte auszugeben. Das alles zu einem miesen Preis-/Leistungsverhältnis. Anderenfalls kann ich die leistungsfähigere VR Brille gar nicht nutzen. Daher neige ich dazu die Index auch zu behalten.

Meine Hardware:

AMD Ryzen R7 2700X, 32GB DDR4-3000, Gigabyte RTX 2070 Gaming OC 8GB GDDR6, 512 GB Samsung SSD

(CPU und GPU sind nicht übertaktet. Die CPU fühlt sich ganz wohl aber die GPU läuft am Limit.)

Meine Einstellungen bei einer Pixeldichte 1.0 und 126% Anwendungsauflösung in Steam VR (was auch immer das bedeutet; autom. durch die Software ermittelt):

552bee8595b24ebab22363eb25c123a9.jpg

Die Index läuft mit 90 Hz. Bei 120 Hz und 144 Hz läuft das Daumenkino.

Ich habe damit zw. 40 und 45 FPS. Manchmal bricht der Wert bei komplexen Szenerien im Tiefflug ganz kurz auf 30 FPS ein.

Edited by uwedd
Posted

Ok, für den Preis ist das doch alles ok und die Index wird wirklich gut sein, was man so hört.

Ich sehe deine Einstellungen, bei 32 GB Ram könntest du mal versuchen Gras, Radius und Bäume höher zu stellen, weil das meines Wissens nach in den Ram geladen wird. Ansonsten für Vr sehr gute Einstellungen, im Grunde ja fast alles auf hoch. Und die Frames stimmen auch. Hast du mal MSAA auf 2 versucht, oder brechen die Frames dann ein. Das Bild ist dann besser, glatter flimmerfreier, nur man muss es versuchen und eventuell dann Schatten auf Mittel stellen.

AA kannst du auch höher gehen als 2 (8 oder 16) so zumindest meine Erfahrungen mit GTX 1080 bei 2 x 1440 px.

Die Software der Pixeldichte sagt 126 Prozent in Steam. Ich würde das auf 100 Prozent lassen und in DCS mal auf PD 1,2 versuchen, weil DCS Pixel in Höhe und Breite berechnet, Steam aber eine eigene Definition vorgibt bezüglich Höhe/Breite.

Ansonsten viel Spass mit der neuen Brille.

Posted

Als Bildschirmpilot würde ich noch empfehlen das Wasser in der Qualität herabzusetzen. Es gibt die Mär, dass das Wasser wenig zu sehen ist, aber das System stark verlangsamt.

Anisotropische Filterung hingegen rechnet eine moderne Grafikkarte ganz nebenher weg. Landebahnen sehen im spitzen Winkel aber in 16x viel schöner aus.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Eine Mahnung an mich und Andere, und für alle Foren:

Sei respektvoll zu anderen.

Halte andere nicht für respektlos. Vielleicht ist ihr Kommunikationsstil nur anders.

Posted
Als Bildschirmpilot würde ich noch empfehlen das Wasser in der Qualität herabzusetzen. Es gibt die Mär, dass das Wasser wenig zu sehen ist, aber das System stark verlangsamt.

Das war wohl schon beim alten LockOn von 2003 so, dass die Karten auf eine komplette Wasserfläche gesetzt werden. Bei mir hat das runtersetzen der Wasserqualität extrem viel gebracht. Allerdings sieht es dann jetzt mit den ganzen Trägerflugzeugen, die wir mittlerweile haben auf See natürlich auch entsprechend bescheiden aus.

Posted

Ich hab gestern die Index reserviert und eine Basistation bestellt.

Hoffe das die Valve Index nun auch bald verfügbar ist.

Mich würde mal interessieren @uwedd wie das mit dem Sweetspot ist.

Bei meiner Odyssey+ ist das aktuell so das ich alles in die Bildmitte bringen muss um es gut bedienen zu können.

Man bewegt sich daher sehr viel mit dem Kopf und wenig mit den Augen.

Ist das bei der Index besser?

i7-8700K / 32GB RAM @3000 / 1TB M.2 SSD / Asus RTX 2080 Ti OC

VR- Gamer: Valve Index

Flight Gear: Thrustmaster HOTAS Warthog / Thrustmaster TPR / 3x Thrustmaster MFD / Jetseat

[sIGPIC][/sIGPIC]

Posted
Gibt es schon was neues bezüglich der HP Reverb, heute ist doch der 1.7.19.
Liefertermin immer noch 1.7. Ich habe gestern nochmal den Support angeschrieben und auch nach der geänderten Artikelbeschreibung gefragt. (vorher war es ja scheinbar die Pro mit dem 60cm-Backpack-Kabel).

Ist für einen riesen Laden wie HP schon bissl witzlos. Seit dem angekündigten Verfügbarkeitstermin vor zig Wochen, kam ja nie wieder ein offizielles Statement von denen, warum es sich ständig verschiebt oder nicht lieferbar ist.

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

Posted

Odessy plus

Bei meiner Odyssey+ ist das aktuell so das ich alles in die Bildmitte bringen muss um es gut bedienen zu können.

Moin und Hallo.

Vielleicht solltest du mal diese Einstellung in der NVIDIA-Systemsteuerung versuchen. Ich habe das von dir geschilderte Problem damit nicht. Meine Augen "wandern" aus dem Gazelle-Cockpit über die ganze Szenerie ohne Probleme:

ed8d35-1562055023.jpg

Es gibt für die Odessy plus so viele Einstellmöglichkeiten, die eine fast klare Sicht ermöglichen, aber man muss sie auch nutzen. Habe es aber hier im Forum aufgegeben, auf diese Möglichkeiten hinzuweisen. Daher auch diese PN an dich mit der Hoffnung, dass sie dir helfen möge.

Schöne Grüße,

Dieter

Posted (edited)

Bei der Index ist mir kein Sweetspot aufgefallen.

Die Reviews offenbaren bisher auch keine wirklichen Schwächen des Headsets. Vermutlich behalte ich sie. :)

Edited by uwedd
Posted
Moin und Hallo.

Vielleicht solltest du mal diese Einstellung in der NVIDIA-Systemsteuerung versuchen. Ich habe das von dir geschilderte Problem damit nicht. Meine Augen "wandern" aus dem Gazelle-Cockpit über die ganze Szenerie ohne Probleme:

ed8d35-1562055023.jpg

Es gibt für die Odessy plus so viele Einstellmöglichkeiten, die eine fast klare Sicht ermöglichen, aber man muss sie auch nutzen. Habe es aber hier im Forum aufgegeben, auf diese Möglichkeiten hinzuweisen. Daher auch diese PN an dich mit der Hoffnung, dass sie dir helfen möge.

Schöne Grüße,

Dieter

Danke für die Info.

Grundsätzlich bin ich ja schon sehr zufrieden mit der Odyssey+ auch dank deiner Tips.

Aber am Rand ist das Bild eher unscharf und man muss die Elemte eben fokusieren.

Ich schau mir das am Donnserstag gleich mal an :-)

@ uwedd

Wenn du sie nicht behalten möchtes würde ich dir die Index sehr gerne abkaufen. :-)

Flight Gear: Thrustmaster HOTAS Warthog / Thrustmaster TPR / 3x Thrustmaster MFD / Jetseat

[sIGPIC][/sIGPIC]

Posted (edited)
Ich hab gestern die Index reserviert und eine Basistation bestellt.

Hoffe das die Valve Index nun auch bald verfügbar ist.

Ist das bei der Index besser?

Das mit dem eher kleinen Sweetspot der Samsung ist bekannt. Das war für mich einer der Gründe, die Odyssey (ohne +) nicht zu behalten. Das ist durch die Linsen bedingt und lässt sich auch mit keinen Einstellungen beheben.

Der Sweetspot bei der Rift S ist etwas größer, würde ich sagen. Aber auch weit entfernt vom natürlichen Sehen. Mit der Rift habe ich im Gegensatz zur Samsung aber keine Probleme, das Headset so auf dem Kopf zu platzieren, dass die Sicht in der Bildmitte scharf ist.

Den besten Sweetspot habe ich bei der Rift 5K+. Auch schon durch das große Sichtfeld kommt das der Realität am nähesten.

Edited by ram0506

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

Posted

Hat die Index wirklich nen 130 FOV? Im englischen Forum hier wird nun spekuliert, dass es angeblich nur ein 114er sein soll... Schon verwirrend manchmal mit dem ganzen Expertengedöns.

@uwedd läuft doch top mit deinen Speccs !

• AMD Ryzen 7 9800X3D, 64GB DDR5-6000 MHz, ASUS PRIME X670-P, Zotac RTX 3090, Varjo Aero
Posted
Hat die Index wirklich nen 130 FOV? Im englischen Forum hier wird nun spekuliert, dass es angeblich nur ein 114er sein soll... Schon verwirrend manchmal mit dem ganzen Expertengedöns.

Ich verlinke hier mal ein Video von Voodoo.De mit einem ganz interessanten Vergleich aktueller Headsets:

Ab Min. 24:00 wird das FOV der Headsets verglichen. Die Angabe 130° bezieht sich auf die Diagonale, also ähnlich der Zoll-Angabe bei Monitoren. Horizontal ist der Blickwinkel damit bei etwa 110°. Aber immer noch viel besser als die restlichen Headsets mit Ausnahme der Pimax.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

Posted
Ich verlinke hier mal ein Video von Voodoo.De mit einem ganz interessanten Vergleich aktueller Headsets:

Ab Min. 24:00 wird das FOV der Headsets verglichen. Die Angabe 130° bezieht sich auf die Diagonale, also ähnlich der Zoll-Angabe bei Monitoren. Horizontal ist der Blickwinkel damit bei etwa 110°. Aber immer noch viel besser als die restlichen Headsets mit Ausnahme der Pimax.

Danke, das geb ich mir mal nach Arbeit.

• AMD Ryzen 7 9800X3D, 64GB DDR5-6000 MHz, ASUS PRIME X670-P, Zotac RTX 3090, Varjo Aero
Posted (edited)

Das mit dem FOV hat so auch Sebastian Ang von MRTV bestätigt, also das die 130° schon hin kommen.

Die Index soll auch ein etwas größeres vertikales FOV haben worduch man eventuell besser mit dem Blick, also ohne Kopfbewegung arbeiten kann.

Was mir an der Index auch sehr gut gefällt ist die Tatsache das man bei gleicher Aflösung wie z.B. Odyssey Plus und Vive Pro, ein besseres Bild mit größerem FOV realisiert.

Das Bessere Bild ist dann wohl dem LCD Design geschuldet.

Das ist dann von der Harwaranforderung auch okay.

Bei der Pimax mit größerer Auflösung braucht es dann auch nochmal mehr Rechenleistung...

Edited by imaxx

[sIGPIC][/sIGPIC]

Posted

Mal ne kurze Frage zu den Settings. Seit ich mein Problem mit der Brille behoben habe, habe ich bei relativ schnellen Bewegungen immer eine Verzerrung der Grafik. Das sieht dann in den entsprechenden Bereichen so aus, als würde man durch fließendes Wasser schauen. Kennt das jemand und weiss, an welcher Einstellung das liegen könnte?

Ich hatte das vorher nicht. Da ich alles neu aufgesetzt habe, musste ich die ganzen Grafikeinstellungen komplett neu machen. Leider weiß ich meine ganzen alten Einstellungen nicht mehr und bin mir nicht sicher ob das jetzt mit den Einstellungen im Spiel oder mit den Einstellungen von Nvidia weg bekomme.

Posted
Mal ne kurze Frage zu den Settings. Seit ich mein Problem mit der Brille behoben habe, habe ich bei relativ schnellen Bewegungen immer eine Verzerrung der Grafik. Das sieht dann in den entsprechenden Bereichen so aus, als würde man durch fließendes Wasser schauen. Kennt das jemand und weiss, an welcher Einstellung das liegen könnte?

Ich hatte das vorher nicht. Da ich alles neu aufgesetzt habe, musste ich die ganzen Grafikeinstellungen komplett neu machen. Leider weiß ich meine ganzen alten Einstellungen nicht mehr und bin mir nicht sicher ob das jetzt mit den Einstellungen im Spiel oder mit den Einstellungen von Nvidia weg bekomme.

Falls du eine Rift oder Rift S hast:

Das passiert, wenn ASW an ist aber trotzdem nicht genügend Bilder vom Rechner geliefert werden. ASW macht 40 Bilder pro Sekunde und verdoppelt diese auf 80 (bei Rift S, bei Rift sind es 45/90 meine ich). Wenn das Spiel aber nicht mal 40 Bilder pro Sekunde schafft und deutlich drunter fällt, dann kommt es zu diesem Effekt. Du musst die Einstellungen so runter schrauben, dass das Spiel genug Bilder pro Sekunde liefern kann.

Die Performance wird durch alle Einstellungen (NVidia, Spiel, Oculus Tray Tools bzw. SteamVR) beeinflusst. Da musst du leider wieder niedrig ansetzen und schrittweise hoch drehen bis es halbwegs gut aussieht und noch sauber läuft. Da ich weder deine Brille noch dein System in der Anfrage sehe, kann ich auch keine Empfehlung abgeben.

SYSTEM: Mainboard MSI MEG X570 | CPU Ryzen 7 5800X @ 4.5 GHz | RAM 64 GB @ 3200 MHz | GPU GIGABYTE RTX 4090 | 1 TB SSD | Win 10 x64

DEVICES: ASUS 27" LCD | TrackIR 5 | LukeClip | Quest 3 | PointCTRL | Virpil HOTAS | MFG Crosswind | TableMount MonsterTech

MODULES: To much to list. But I stopped buying more, because of too much bugs in e.g. A-10C(II). @ED: Fix the bugs and I spend money on modules again. Promised.

PROJECTS: OpenFlightSchool: DE / EN

Posted
Falls du eine Rift oder Rift S hast:

Sorry, ich wollte mich möglichst kurz fassen. Wäre natürlich eine wertvolle Info gewesen.

Das passiert, wenn ASW an ist ...

Und das war's auch schon :thumbup:. Ich dachte immer, das wäre grundsätzlich standardmäßig aus. Ich habe ein wenig mit dem Tray Tool rum gespielt - auch mit dem ASW. Es stand tatsächlich auf 45 :dunno: Da hab ich wohl den Fehler reingebaut.

Hab's aus gemacht - jetzt geht's wieder. Danke für die Info. Gut zu wissen, was das so bewirkt ;)

Posted

@Gerd-Wiem

Und was genau hat das mit dem Datum zu tun?

Im Moment gibt's keine Reverbs und HP schweigt sich sowohl über den Zeitplan als auch darüber, was genau passieren wird, aus.

Ryzen 3700X, 2080ti, 32GB, HP Reverb, Rift S, Thrustmaster Warthog, Crosswind, SFX-100 motion rig :thumbup:

Posted
@Gerd-Wiem

Und was genau hat das mit dem Datum zu tun?

Im Moment gibt's keine Reverbs und HP schweigt sich sowohl über den Zeitplan als auch darüber, was genau passieren wird, aus.

Der 1.7. war/ist bei den Leuten die sie auf der HP-Seite bestellen konnten,der letzte Liefertermin.

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

Posted

@ram0506 hab mir mal son Ding reserviert (Index). Als alter WMR Nutzer weiß ich wie sehr das Tracking nervt. Da sollte was passieren, und nicht einfach die Auflösung erhöht werden.

Falls in naher Zukunft was besseres kommt, was ich nicht glaube, wird halt abbestellt.

Posted
@ram0506 hab mir mal son Ding reserviert (Index). Als alter WMR Nutzer weiß ich wie sehr das Tracking nervt. Da sollte was passieren, und nicht einfach die Auflösung erhöht werden.

Falls in naher Zukunft was besseres kommt, was ich nicht glaube, wird halt abbestellt.

Ich denke mal, momentan, da die Reverb noch nicht ausgereift bzw. verfügbar ist, die beste Wahl. Macht einen guten Eindruck in den Tests und das Bild scheint schön scharf zu sein. Für mich als Pimax und Rift S Besitzer ist aber der Sprung zur Index wohl zu klein, damit es sich lohnt. Wobei ich ja für die Pimax schon eine Basisstation besitze und somit eigentlich nur die Brille bräuchte. Die Controler interessieren mich nicht wirklich, da ich nur Flusis spiele. Was mich auch ein wenig vom Kauf der Index abhält, ist, dass ich nicht weiß, wie gut die Reprojection-Technik von SteamVR funktioniert. Also, dass man mit halber FRequenzzahl flüssig fliegen kann. Hier hat eben Oculus mit dem ASW und mittlerweile auch Pimax mit dem Smart Smoothing gute Lösungen.

Posted

Kannst du mir verraten wie man das einstellen kann? Ich kann SteamVR auf 80Hz einstellen. Weniger geht nicht. Dann könnte ich das mal testen.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...