Jump to content

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.  

435 members have voted

1. 1. Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

• Oculus Rift
      314
    • HTC Vive
      52
    • Pimax 8k
      22
    • PlayStation VR
      14
    • Google Cardboard & Co.
      5
    • Andere (China VR Headsets, etc.)
      43

Recommended Posts

Posted

Ich hab HP nochmal angeschrieben ob es Neuigkeiten zum Liefertermin gibt. Es scheinen ja noch Brillen im Umlauf zu sein. Zumindest in den USA ist sie wohl teils über Händler noch beziehbar.

Hab bissl die Angst, dass HP die noch länger rauszögert oder ganz streicht. Und ich umsonst paar Monate warte.

Es herrscht halt null Kommunikation seitens HP.

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

Posted

Ich habe da leider auch so meine Befürchtungen gehabt bezüglich der HP Reverb. Wegen meines IP von 70 warte ich nun eher auf die kommenden Headsets mit 2 x 4 K sowie IP Verstellung wie an meiner neuen Odyssey+. Also die Acer Ojo mit der gleichen Auflösung wie die Reverb scheint interessant zu werden. Allerdings machte der Preis ja die Reverb erst interessant, diese 499,- Euro. Nur wer nicht liefern kann... Viele Reverb Besitzer verzichteten obgleich der Probleme auf sofortiges RMA, da die Auflösung anscheinend unglaublich gut ist.

Posted (edited)

Schon seltsam das HP sich zu nichts äussert...um nicht zu sagen unsympatisch. :\

Whatever, wenn die HP Reverb nicht kommt warte auch ich auf die nächste Brille in dieser Klasse, alles andere empfinde ich einfach nicht als echten Fortschritt. Dann fürs erste lieber gar kein VR/DCS, bis was gutes raus kommt. :(

...Und so stehe ich weiter da mit Geld in der Hand das niemand will. :mad:

Edited by Manitu03
Posted (edited)

Weil ich den Thread nicht so ganz verfolgt hab die letzten Wochen:

Hat wer schon Erfahrung mit Valve Index? Auf YouTube findet man schon Videos von Leuten... Ich finde ja z. B. die Geschichte mit Fingererkennung geil:

Interessieren würde mich aber die Bildqualität und Performance in DCS. Suche ja Ersatz für meine normale Rift...

Bzw. was ist nun genau mit der Reverb? Ich lese hier und da Probleme mit Displays... Irgendwie durchwachsen der Markt - Warte jetzt noch auf neue nVIdia Grafikkarten (Nachfolger von 2080 Ti / Super) und will dann hoffentlich vorm Weihnachtsurlaub aufrüsten :)

Edited by Voodoo_One

1000 flights, 1000 crashes - perfect record

Posted
Weil ich den Thread nicht so ganz verfolgt hab die letzten Wochen:

Hat wer schon Erfahrung mit Valve Index? Auf YouTube findet man schon Videos von Leuten... Ich finde ja z. B. die Geschichte mit Fingererkennung geil:

Interessieren würde mich aber die Bildqualität und Performance in DCS. Suche ja Ersatz für meine normale Rift...

Bzw. was ist nun genau mit der Reverb? Ich lese hier und da Probleme mit Displays... Irgendwie durchwachsen der Markt - Warte jetzt noch auf neue nVIdia Grafikkarten (Nachfolger von 2080 Ti / Super) und will dann hoffentlich vorm Weihnachtsurlaub aufrüsten :)

Reverb hatte häufig Probleme mit dem Kabel und Displayausfällen.

Die Brille sollte ursprünglich sogar ab Anfang April bestellbar sein aber es waren ,wochenlang ohne Kommentar, keine gelistet. Erst mitte Mai kam durch einen HP-Mitatbeiter auf Reddit raus, dass die produzierte Charge nachgebessert wurde und sie nun zeitnah bestellbar ist.

Man konnte sie dann mitte Mai direkt auf deutschen HP-Seite ordern aber mein Liefertermin wurde mehrfach verschoben und Anfang Juli hiess es dann nur noch "erst im September wieder lieferbar"

Man kann die Brille mittlerweile auch nicht mehr online bestellen.

Eine offizielle Stellungnahme, warum die Brillen sich verzögern gab es weder am Anfang noch jetzt.

Ich warte nun schon seit fast 3 Monaten.

Mir wird zwar eine Rückerstattung seitens HP angeboten aber ich glaube, dass der Preis bei Erscheinen deutlich höher sein wird als bei meiner Bestellung.

So richtig können mich die anderen "neuen" VR Brillen nicht überzeugen. Da nur die Reverb eine so gute Auflösung bietet und sich damit für Simulatoren am besten eignet.

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

Posted
Was ist mit den Pimax oder so? Die haben doch auch hohe Auflösungen?

Durchwachsene Qualität,

durchwachsene Software

…und aufgrund der Größe der Firma (-nämlich winzig) auch durchwachsene Zukunftsaussichten.

Die Pimax ist leider wirklich nur was für Schmerzresistente und risikofreudige Enthusiasten mit dicker Geldbörse.

Posted

Warte jetzt noch auf neue nVIdia Grafikkarten (Nachfolger von 2080 Ti / Super) und will dann hoffentlich vorm Weihnachtsurlaub aufrüsten :)

Ich denke nicht, das es noch diese Jahr die Nachfolger Karten der RTX 20er Reihe gibt. Da musst du wohl noch mind. 1 Jahr warten, aber es wäre natürlich schön wenn es früher käme.

Posted

Ein Tipp für alle Brillenträger. Wenn ihr es, so wie ich, geschafft habt, eure Linsen im HMD mit eurer Sehhilfe zu verkratzen, dann könnt ihr diese Kratzer auf den Linsen mit der polyWatch Polierpaste hervorragend wieder herauspolieren. Funktioniert einwandfrei, habe es selbst ausprobiert. keine Spur mehr von den Kratzern und wieder freie Sicht.;):thumbup:

Für meine Rift S habe ich mir außerdem die Sehstärke Einsätze von vroptiker gekauft, so dass die Linsen nicht wieder verkratzt werden können. Außerdem ist es angenehmer, das HMD ohne Brille tragen zu können. Die Einsätze gibt es mittlerweile für die verschiedensten VR-Brillen und ihr müsst gar nicht lange darauf warten. Hatte Montags bestellt und Freitag waren die Einsätze bereits da.:thumbup:

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

Posted

Habe eine Antwort von HP erhalten ob es schon einen genauen Liefertermin gibt.

Antwort des Kundenservice war einfach Copy&Paste (1 zu 1 auch von der selben Dame) der Mail die sie mir im Juli geschickt haben.

Posted

Ich habe heute ebenfalls eine Mail von HP erhalten. Und zwar auf meine Anfrage von Anfang Juni, um welche VR-Brille es sich denn nun bei dem im HP-Shop eingestellten Angebot (mit falschem Bild) handelt. Die Antwort heute lautete in etwa, dass sie sich für die späte Antwort entschuldigen und dass ich ihnen doch bitte mitteilen solle, falls meine Frage noch aktuell wäre.

Also, keine Antwort auf meine Frage.:doh:

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

Posted

Ah das hatte ich Anfang Juli auch gefragt aber vergessen hier noch zu ergänzen:

In unserem System, ist Ihre Bestellung für die HP Windows Mixed Reality Headset VR1000-200nn vermerkt, also die Consumer-Version der Reverb.

Also bekommen wir wohl die Consumer, obwohl von den Daten her, es die Pro gewesen sein sollte.

Posted

Oha, und ich warte und warte auf eine Antwort, wo sie andere doch schon längst haben...!:doh::D:megalol:

Aber Spaß beiseite. Die Reverb kommt für mich momentan nicht mehr in die Auswahl. Bei den ganzen Problemen mit den Displays, wohl auch noch bei den letzten ausgelieferten Serien.

Mal lieber abwarten, was Acer auf dem Markt bringt und von Xtal hoffe ich auch auf Neuigkeiten, was ihr Gaming Edition Headset anbelangt.

Posted

Ich hoffe ja, dass die Lieferschwierigkeiten momentan durch einen Produktionsstop kommen und kommende Modelle ab September dann ohne die bisher auftretenden Fehler sind.

Um XTAL und die Acer ist es nur leider komplett ruhig geworden. Wenn da mal mehr bekannt wäre...

Und wenn man darauf wartet, dann werden wieder die nächsten Brillen angekündigt worauf man wieder warten will...

Posted

Gerade mal nichtsahnend in die Bestellung auf der HP-Webseite geguckt:

Erwarteter Liefertermin: 26.08.2019

Jetzt bin ich ja mal gespannt :lol:

Posted

Ach Gott, gerade aufgestanden und Mails gelesen, es tat sich was über Nacht. HP hat die Rechnung und Versandmitteilung gesendet mit Lieferdatum heute. Mal sehen, ob ich mit der 2cz77ea jetzt für 499€ die Reverb in der überarbeiteten Version bekomme. Bericht folgt......Und ein 20€ Gutschein war auch noch dabei, jedoch Mindesteinkauf 100€

Posted

Dito, hab auch die Versandmitteilung bekommen. Lieferdatum ist heute aber die Trackingnummer geht nicht :D Jetzt überschlägt sich bei denen aber alles :-)

Posted

Hallo zusammen,

Ich bin absoluter Neueinsteiger, hab bisher nur den free Content bin aber absolut begeistert. Ich komme aus der SIM Racing Scene.

Ich fliege mit der Rift, starten und landen klappt schon super.

Mein größtes Problem ist die ganze Steuerung, wie macht ihr das? Ich muss ständig die Brille hochnehmen um auf der Tastatur die Tasten zu bedienen, das hat mich schon das ein oder andere mal abstürzen lassen. Ich bin auch schon ohne VR geflogen aber das macht wenn man einmal VR unterwegs war überhaupt keinen Spaß mehr. Das fliegen in VR ist unglaublich gut gemacht

Hab leider noch keine andere Möglichkeit gefunden. Gibt es die Möglichkeit die Knöpfe im Flieger mit der Maus zu bedienen? Also quasi Fahrwerk ein/ausfahren landeklappen etc. ....

Ich habe die Rift Controller, aber auch damit kann ich im Flieger nichts bedienen außer den schubregler und das Ruder.

Als Controller zum fliegen nutze ich aktuell noch den Saitek cyborg Evo kommt nach ca. 10 Jahren endlich mal wieder zum Einsatz . Der hat leider auch nur eine begrenzte Anzahl an Belegungen.

Gesendet von meinem SM-T580 mit Tapatalk

Posted

Hallo Damax,

die full feature Modelle haben all das was Du ansprichst. Wenn Du in der Beschreibung das Stichwort "clickable Cockpit" findest, dann kannst Du alle Schalter mit der Maus bedienen. Der Nachteil ist: Für den vollen Simulationsspass musst Du viel lernen.

Alle Flaming Cliffs 3 Modelle haben das nicht. Sind aber einfacher zu handlen.

Ich habe keine Erfahrungen in wie weit Dir Spracheingabeprogramme wie Voice Attack helfen können.

[sIGPIC][/sIGPIC]

Eine Mahnung an mich und Andere, und für alle Foren:

Sei respektvoll zu anderen.

Halte andere nicht für respektlos. Vielleicht ist ihr Kommunikationsstil nur anders.

Posted (edited)

Hallo Damax,

die Knöpfe deines Joysticks kannst du mehrfach belegen. Du kannst z.B. einen Knopf als Modifier verwenden. Ansonsten verwende ich VoiceAttack um bestimmte Befehle mit der Stimme zu steuern.

Bei der TF-51 kannst du die Cockpitschalter mit der Maus klicken. Einfach hingucken und somit den Cursor drüber bringen und Linksklick auf eine Joysticktaste legen. Als Alternative verwende ich das hier:

https://www.amazon.de/Universal-Wireless-Optische-1200Dpi-Notebook-Schwarz/dp/B07JJQTLDS/ref=sr_1_4

Zumindest bis mein PointCTRL kommt:

https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=218861&highlight=pointCTRL

Bei der Su-25T und den FC3 Fliegern geht das mit dem Klicken leider nicht.

Edited by kaltokri

SYSTEM: Mainboard MSI MEG X570 | CPU Ryzen 7 5800X @ 4.5 GHz | RAM 64 GB @ 3200 MHz | GPU GIGABYTE RTX 4090 | 1 TB SSD | Win 10 x64

DEVICES: ASUS 27" LCD | TrackIR 5 | LukeClip | Quest 3 | PointCTRL | Virpil HOTAS | MFG Crosswind | TableMount MonsterTech

MODULES: To much to list. But I stopped buying more, because of too much bugs in e.g. A-10C(II). @ED: Fix the bugs and I spend money on modules again. Promised.

PROJECTS: OpenFlightSchool: DE / EN

Posted

Vielen Dank für die Antworten, das erklärt einiges (hab ein paar YouTube Videos gesehen wo mit Maus gesteuert bedient wurde)

Und ja das man viel lernen muss hab ich schon gemerkt hab schon nen paar std. Investiert um wenigstens sauber starten und landen zu können .

Das mit der mehrfach Belegung der Tasten am „Joystick“ muss ich mir mal anschauen und Voiceattack werde ich mir auch mal angucken .

Ich werde mir definitiv content kaufen und werd dann mal drauf achten bei welchem Content die „Maus“ Unterstützung dabei ist.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Posted

Also habe das Paket aufgemacht, es ist wie eigentlich schon erwartet die Reverb Consumer Edition und es liegt auch schon der Kabelclip (im Foto unter der Brille erkennbar) wegen den bekannten Problemen bei; das Kabel ist aber sonst nicht speziell befestigt, ich werde also auch vor dem ersten Test die Kabelbinderlösung machen.

Ob es sonst Edition 2 oä ist, kann man nicht erkennen/sehen.

Ich mach jetzt meine Arbeit fertig und starte dann mal so in ca. 60 Minuten. Dann kann ich Euch genau sagen, ob sich das Warten gelohnt hat. Bin noch am Überlegen, welches Schätzchen als erstes dran ist, ich glaub es wird die 109 oder die 190A-8 in der Normandie....

Reverb.thumb.JPG.8edc13aee8ac7549d07528b8b5fe2e8f.JPG

Posted
Dito, hab auch die Versandmitteilung bekommen. Lieferdatum ist heute aber die Trackingnummer geht nicht :D Jetzt überschlägt sich bei denen aber alles :-)

Habe auch die Mails bekommen und die Trackingnummer geht ebenfalls nicht. Kann ich die irgendwie finden oder korrigieren?

Bin im Urlaub und würde gerne den Zustellort und -zeitpunkt ändern.

Kann man an der Seriennummer sehen ob es ein neues Modell ist?

Posted
Vielen Dank für die Antworten, das erklärt einiges (hab ein paar YouTube Videos gesehen wo mit Maus gesteuert bedient wurde)

Und ja das man viel lernen muss hab ich schon gemerkt hab schon nen paar std. Investiert um wenigstens sauber starten und landen zu können .

Das mit der mehrfach Belegung der Tasten am „Joystick“ muss ich mir mal anschauen und Voiceattack werde ich mir auch mal angucken .

Ich werde mir definitiv content kaufen und werd dann mal drauf achten bei welchem Content die „Maus“ Unterstützung dabei ist.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die "Mausemulation", also in VR die Tasten etc. sind Teil des DCS Interface und gehen unabhängig mit JEDEM Modul. Nur wenn du ein physisches Cockpit mit Schaltern und Drehreglern machst, sind nicht immer aller Schalter vom Modul unterstützt.

Solange du mit der "Maus" bzw. dem "ZeigePunkt" in der VR arbeitest geht es in allen Modulen. ;)

Shagrat

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Posted
Habe auch die Mails bekommen und die Trackingnummer geht ebenfalls nicht. Kann ich die irgendwie finden oder korrigieren?

Bin im Urlaub und würde gerne den Zustellort und -zeitpunkt ändern.

Kann man an der Seriennummer sehen ob es ein neues Modell ist?

Moin, die Reverb ist auch heute bei mir eingetroffen. Dann wird deine wohl auch heute ankommen bzw. zeitnah.

Ich glaube du kannst da höchstens mal DPD oder HP anrufen und fragen.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...