Jump to content

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.  

435 members have voted

1. 1. Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

• Oculus Rift
      314
    • HTC Vive
      52
    • Pimax 8k
      22
    • PlayStation VR
      14
    • Google Cardboard & Co.
      5
    • Andere (China VR Headsets, etc.)
      43

Recommended Posts

Posted (edited)
Hat jemand DAZU eine Meinung bzw. Erfahrungen?

Ich denke sowas wird die Zukunft des Heimkinos werden,...zumindest wenn die Brillen leichter und kleiner werden und sie auch als echte Mixed Reality Geräte funktionieren.

Ich hatte mir auch schon Filme mit der Rift in einem Virtuellen Kino (Cmoar) angesehene, aber da war die Auflösung einfach noch zu schlecht für.

Bin mal gespannt wie das mit der HP Reverb wird.

Aber mit DCS hat das jetzt eher weniger was zu tun. :D

Edited by Manitu03
Posted (edited)
DSC settings : . Anwendungseinstellungen gibt es fuer mein non steam DCS nicht. Ich habe dort aber alle anderen Anwendungen einzeln hoeher eingestellt, bis eben Apollo11HD, das benutzt wie DCS die globale Einstellung. fpsvr zeigt die Supersampling Einstellung korrekt an..

Doch, du kannst DCS Einstellungen in Steamvr durchnehmen. Aber während deiner Einstellung muss DCS laufen damit Stamvr DCS erkennt. Also musst du erstmal DCS mit LAlt-Tab zu Steamvr wechseln und dann DCS in Stemvr Anwendungen (nicht global) anpassen.

Edited by Gerd-Wiem
Posted

Ich habe mir gestern den Pimax-Livestream (in Teilen) angeschaut.

Ich habe ja damals mit mir gehadert und nicht gebackt. Viele andere ja schon, gerade weil viel versprochen wurde (kostenloses Eyetracking-Modul etc.)

Im Livestream wurde nun gesagt,dass das Modul 200$ für Backer kosten wird (300$ für Andere). Dieses war ja ein Stretchgoal und sollte kostenlos sein. Viele vermuten,dass das selbe auch das Wireless-Modul ereilen wird

Das gleichzeitig neue Headsets 8K+/RE angekündigt wurden und die bisherigen Versprechen noch nicht eingelöst wurden, macht viele wohl etwas wütend...

Hier ist eine kleine Übersicht des Livestreams:

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

Posted

Die Firma ist einfach viel zu klein.

Das die Pimax dadurch mehr oder weniger eine Bauchlandung geworden ist, wahr mir im Grunde schon von Anfang an klar. Oculus hätte vermutlich ein ähnliches Schicksal erwartet, wenn nicht Facebook die komplette Bude aufgekauft hätte.

Posted (edited)

Sollte die 8kx pimax mit den spec auf dem preis einer 5k sein,könnte es eine überlgung wert sein. Bis dahin kommen aber noch viele brillen die preisleistungs technisch besser sein werden. Und das die 8kx wieder keine insideout tracking bieten ist mir schleierhaft. Die cosmos soll sogar beides können ? Externe sensore für uns simracer/flieger braucht es nicht !

Edited by Mking

System

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal

Steamvr ss 100% and dcs world ss 180%

tomcat eats the viper for breakfast :P

Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!

Posted
Und das die 8kx wieder keine insideout tracking bieten ist mir schleierhaft. Die cosmos soll sogar beides können ? Externe sensore für uns simracer/flieger braucht es nicht !

Ich bin froh das ich mit der Index externe Sensoren habe, so wie damals schon bei der Oculus Rift.

Bei der Odyssey+ war ich mit dem inside Out tracking nicht so zufrieden.

i7-8700K / 32GB RAM @3000 / 1TB M.2 SSD / Asus RTX 2080 Ti OC

VR- Gamer: Valve Index

Flight Gear: Thrustmaster HOTAS Warthog / Thrustmaster TPR / 3x Thrustmaster MFD / Jetseat

[sIGPIC][/sIGPIC]

Posted (edited)

Heute habe ich die HP Reverb Pro bekommen und schildere mal meine ersten Eindrücke im Vergleich zur Rift S.

Tragekomfort: ist bei der Rift S etwas besser. Diese drückt weniger gegen die Stirn und der Drehverschluss der Rift S ist einfach super praktisch. Dennoch lässt sich die Reverb aufgrund des geringen Gewichts (etwas leichter als die Rift S) ganz gut tragen.

Sound: die Kopfhörer der Reverb sind sehr gut und auf dem Niveau der alten Rift. Die Rift S kann da mit ihrer etwas seltsamen Lösung natürlich nicht mithalten.

Farben und Helligkeit: kommt mir bei der Rift S etwas besser vor, die Farben sind einen Tick kräftiger und wirken etwas weniger ausgewaschen. Ebenfalls ist das Bild der Reverb etwas heller. In DCS muss ich den Gamma-Regler daher um 0.2 Punkte verringern, um in etwa das selbe Bild wie in der Rift S zu bekommen.

Sichtfeld: In der Horizontalen schenken sich beide Brillen nichts, ist für mich identisch. In der Vertikalen hat die Rift S einen leichten Vorteil. Bei der Reverb erkennt man die Ränder der Screens, wohingegen die Rift S nur durch die Linsen beschränkt wird.

Bildschärfe: natürlich die große Stärke der Reverb. Bei PD-Setting auf 1.0 und in SteamVR auf 110% lässt sich auch die Schrift in der Moving Map der F-18 ganz gut erkennen. Um hier auch alles lesen zu können, muss man sich aber immer noch etwas nach vorne lehnen.

Als ich dann zum Vergleich auf die Rift S umgestiegen bin, war ich allerdings erstaunt, wie gut diese bei der Bildschärfe mithalten kann bei einer PD von 1.5. Die Schriften schauen etwas pixeliger aus, sind aber eigentlich genauso gut wie in der Reverb bei PD 1.0 lesbar. Ebenfalls die Luftdruckeinstellung auf dem analogen Höhenmesser z.B. kann man bei beiden in etwa gleich gut/schlecht ablesen.

Die Schriften in den Menüs sind mit der Reverb etwas schärfer und wirken ebenfalls etwas weniger verpixelt.

Feindliche Flugzeuge lassen sich im Dogfight deutlich besser mit der Reverb identifizieren. Einzelheiten kommen einfach besser zur Geltung.

SDE: ist bei der Reverb noch zu erkennen, lässt sich beim Fliegen in DCS aber oft vergessen. Manchmal muss man, je nach dargestellten Inhalten, schon sehr genau hinschauen, dass man die einzelnen Pixel erkennt. Ein deutlicher Fortschritt zur Rift S. Fällt besonders auf, wenn man die beiden Headsets kurz hintereinander verwendet.

Performance: Verglichen habe ich die beiden Headsets mit gleichen Einstellungen in DCS- Nur die Pixel Density war bei der Rift S auf 1.5 und bei der Reverb auf 1.0, so dass die Bildqualität der Rift S in etwa mit der der Reverb mithalten konnte. Bei der Reverb hatte ich den Modus der motion vector reprojection auf "motionvector" gestellt, um möglichst konstant 45 FPS zu halten, bei der Rift S war das ASW aktiviert.

Beide Brillen halten sich mit ihren Reprojektionstechniken recht gut. Sind die Frames konstant, lässt es sich mit beiden größtenteils ruckelfrei fliegen.

Mit der Reverb kommt man meistens etwas schneller unter die geforderten Frames, so dass es dann deutlich ruckelt. Liegt wohl auch etwas daran, dass die Reverb 45 FPS braucht und die Rift S nur 40 FPS.

Die Performance der Rift S war insgesamt vielleicht einen Tick besser, aber mit einem starken Rechner ist eigentlich auch dei Reverb kein Problem. Einzig die schlechte Optimierung von DCS macht einem etwas einen Strich durch die Rechnung. In einer anderen WW2-Sim funktioniert die Reverb wesentlich besser und durchgängig ruckelfrei bei 45 oder gar 90 FPS.

Was ich noch etwas genauer testen muss, sind die Nebeneffekte der Reprojektionstechnik bei der Reverb. Die Rift S zieht ja deutliche Schlieren bei bewegten Objekten. Bei der Reverb konnte ich das in einem kurzen Test gar nicht feststellen. Das Zielobjekt und das Visier blieben völlig verzerrungsfrei. Das wäre natürlich ein riesiger Vorteil der Reverb.

Insgesamt muss ich mich noch mehr mit der Reverb beschäftigen, um eine Aussage machen zu können, welches der beiden Headsets nun das bessere ist bzw. welches ich behalten werde. Große Pluspunkte für die Reverb sind natürlich die Bildschärfe und der sehr geringe SDE. Und wenn sich mein erster Eindruck bestätigt, dass auch die Reprojektionstechnik verzerrfrei funktioniert, wird meine Wahl auf jeden Fall auf die Reverb fallen.

Edited by ram0506

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

Posted (edited)

Noch eine Frage an die Reverb-Besitzer. Lässt sich die Brille nicht auch in einem 60Hz-Modus betreiben? Das könnte für DCS interessant sein.

Edit: habe es in den Einstellungen gefunden. Ist aber nicht zu gebrauchen. Das Bild (vor allem helle Flächen) flackert mit 60Hz zu stark.

Edited by ram0506

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

Posted
Noch eine Frage an die Reverb-Besitzer. Lässt sich die Brille nicht auch in einem 60Hz-Modus betreiben? Das könnte für DCS interessant sein.

60Hz finde ich sehr unangenehm alleine schon im WMR Menu... Vielleicht sieht das in DCS anders aus, aber ich konnte das kaum ertragen.

PC: AMD Ryzen 9 5950X | MSI Suprim GeForce 3090 TI | ASUS Prime X570-P | 128GB DDR4 3600 RAM | 2TB Samsung 870 EVO SSD | Win10 Pro 64bit

Gear: HP Reverb G2 | JetPad FSE | VKB Gunfighter Pro Mk.III w/ MCG Ultimate

VKBNA_LOGO_SM.png

VKBcontrollers.com

Posted
60Hz finde ich sehr unangenehm alleine schon im WMR Menu... Vielleicht sieht das in DCS anders aus, aber ich konnte das kaum ertragen.

Ich werde es die Tage noch in DCS ausprobieren. Aber wie du schon sagst, das Flackern in den Menüs ist schon sehr heftig.

Posted

@ram0506 - Klasse Review der HP Reverb. Kann dem voll zustimmen. Komme selber von der Rift CV1 > Samsung O+ > HP Reverb, und die Reverb ist genial gut.

PC: AMD Ryzen 9 5950X | MSI Suprim GeForce 3090 TI | ASUS Prime X570-P | 128GB DDR4 3600 RAM | 2TB Samsung 870 EVO SSD | Win10 Pro 64bit

Gear: HP Reverb G2 | JetPad FSE | VKB Gunfighter Pro Mk.III w/ MCG Ultimate

VKBNA_LOGO_SM.png

VKBcontrollers.com

Posted

Wäre es nicht theoretisch möglich die Displays auch mit 75-80Hz laufen zu lassen? Werde das mal im Reverb-Reddit nachfragen. 60HZ ist deutlich zu wenig und bringt mir, ausser kopfschmerzende Errinnerungen an die Röhrenmonitor-Zeit, nichts.

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

Posted

Bei mir gab es in den Einstellungen zum WMR-Headset nur die Wahl zwischen 90Hz und 60Hz.

Das ist eine Sache, wo Pimax zumindest drei Hz-Modi in der Software anbietet. Und die flackern nicht so.

Posted

Ja ich hab auch nur den 60 und 90Hz Modus. Aber sollte ja theoretisch auch 80 möglich sein. Würde ja 5fps "sparen" und 80Hz sollen wohl nicht negativ auffallen

Bei DCS muss man sich in VR (noch) über jeden Frame freuen :)

Posted

Die nächste interessante Brille wird die Pimax 8kx. Ist mir ein Rätsel, wie man die mit jetzt angeblich nur 1 Displayportkabel bei der Gesamtauflösung betreiben will, solange das Augentracking nicht softwareseitig von den Spieleherstellern unterstützt wird. Utopisch, das mit DCS halbwegs vernünftig zu betreiben, aber schön wärs schon....

Posted

Nochmal eine Frage an die Besitzer einer Reverb. Habt ihr auch am unteren Bildrand so ein bläuliches Schimmern, vor allem wenn ihr nach unten schaut im HMD?

Also bezüglich der Bildschärfe und dem SDE überzeugt mich die Reverb schon sehr. Allerdings machen die Farben doch einen erheblich ausgewaschenen Eindruck auf mich. Das lässt sich auch mit der Einstellung des Gamma-Faktors in DCS nicht beheben. Damit da die Farben in der Landschaft so einigermaßen kräftig rüberkommen, muss man Gamma so weit reduzieren, dass das Cockpit schon viel zu dunkel ist.

Posted (edited)
Die nächste interessante Brille wird die Pimax 8kx. Ist mir ein Rätsel, wie man die mit jetzt angeblich nur 1 Displayportkabel bei der Gesamtauflösung betreiben will, solange das Augentracking nicht softwareseitig von den Spieleherstellern unterstützt wird. Utopisch, das mit DCS halbwegs vernünftig zu betreiben, aber schön wärs schon....

Die läuft glaube nur bei 70hz. Vielleicht aufgrund der DP-Port Geschichte?

@ram0506 Falls ich nachher mal spiele, achte ich drauf.

Es gab doch mal nen Trick ber der Rift, dass man bei dieser per Nvidia-Settings den Kontrast etc. konnte. Eventuell geht das bei der Reverb auch?!

Edited by easy_ci

Posted (edited)

Ja, Displayport schafft bei der 8kx Auflösung keine 80 oder 90 Hz mehr.

Bei der Reverb kann ich je nach Blickwinkel auch das blaue Schimmern unten sehen, im englischen Forum haben einige den Abstand zum Auge mit Dichtungsband aufgeklebt auf dem Polster vergrößert, das soll helfen.

Ich finde die Farben ok, das Gamma ist bei mir auf 1.7 und es ist ein Kompromiss für Nacht und Tageinsätze. Für meine Vollmondmissionen hatte ich es glaube ich auf 1.4 runtergestellt, dann konnte ich aber zum Teil im Sonnenlicht die Instrumente wegen Schattenwurf nicht mehr ablesen. Das Gamma kann man ja wenigstens live während der Mission einstellen, ich hasse aber diese Fummeleien in VR während des Fliegens...

Ich habe jetzt eine neue, optimale Position für meine Reverb gefunden: Ich ziehe sie soweit runter im Gesicht, dass sie quasi voll auf der Nase aufsitzt und ich gerade noch den sweet Spot erreiche. Dadurch habe ich nun endlich ein fast perfektes, vertikales field of view und habe am oberen Linsenrand nicht mehr so ausgeprägte Fettspuren von den Augenbrauen. Wusste gar nicht, dass die Reverb vertikal so gut abbildet....

Edited by Foxmike
Posted (edited)

Ich habe auf einmal ständig Probleme mit der Reverb. So ist das Bild z.B. jetzt schon zweimal plötzlich schwarz geworden im HMD. Und in DCS ruckelt auf einmal alles derartig. Wenn ich dann in den Task Manager schaue, läuft meine CPU auf 100% und der Wert wird im Manager schon rot umrandet, Lüfter läuft auch auf Hochtouren. Irgendwas stimmt mit der WMR-Software nicht, die zieht ganz schön Leistung.

Wenn ich die Brille angeschlossen lasse, fährt auch mein PC z.T nicht mehr herunter. Der Bildschirm bleibt schwarz, aber die Lüfter laufen noch. Muss die Brille immer vom USB-Port trennen, damit ich den Rechner runterfahren kann.

Wenn das so weitergeht, bleibe ich wohl doch eher bei der Rift S.

Edit: ok, der Grund für das starke Ruckeln und die schlechte Performance hat sich schnell gefunden. Ich hatte einfach vergessen, PD wieder von 1.5 auf 1.0 zu setzen, nachdem ich das letzte Mal die Rift S verwendet hatte:doh:. Die Auflösung schafft mein Rechner einfach nicht mehr, nicht mal ansatzweise.

Edited by ram0506

Posted

@ram

Aber nun bleibt das Problem mit dem langem runterfahren, ich habe das auch oft. Es sei, ich lasse den PC nach Beendigung von DCS noch eine Weile laufen. Ob das Steamvr verursacht oder die WMR Software, keine Ahnung

Posted (edited)

Ich habe da eher die WMR-Software im Verdacht. SteamVR hatte ich ja teilweise vorher auch schon in Gebrauch und keine derartigen Probleme. Ich lasse die Reverb über einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung laufen. Wenn ich den ausschalte, fährt Windows normal runter. Lasse ich den an, gibts Probleme beim Herunterfahren.

Und nochmals zu den ausgewaschenen Farben. Seltsamerweise kommt mir das nur in DCS so vor. Im Startbildschirm von WMR in dem Gebäude, wenn ich da in den Himmel schaue, so ist dieser wunderbar kräftig blau und die Bäume und Wiesen saftig grün. In DCS bekomme ich das nicht so hin. In der anderen WW2-Sim kommen mir die Farben auch kräftiger vor. Sehr seltsam.

Edited by ram0506

Posted
@ram

Aber nun bleibt das Problem mit dem langem runterfahren, ich habe das auch oft. Es sei, ich lasse den PC nach Beendigung von DCS noch eine Weile laufen. Ob das Steamvr verursacht oder die WMR Software, keine Ahnung

Das Problem habe ich nur, wenn ich nicht SteamVR, ein paar s später wmr Portal und dann steam manuell beende. Wenn ich es in der Reihenfolge mache, fährt er gleich runter.

Posted (edited)

Hier ein Vergleichsbild zwischen der 8KX und der 5K+ aus dem Pimax-Forum (links natürlich die 8KX):

524f2c5f3cfe9473369a7fe67601024f4be36919_2_690x340.jpeg

Und ja, das wird man mit DCS wohl ziemlich vergessen können. Es sei denn, sie optimieren das Foveated Rendering im Zusammenhang mit dem kommenden Eye-Tracking Modul. Falls das möglich ist, ohne dass es die jeweilige Software (DCS) unterstützen muss.

Die 8KX soll mit 75Hz laufen. Das sollte allerdings kein Problem sein, auch die bereits vorhandenen Modi für die 5k+ mit geringerer Hz-Zahl laufen mittlerweile recht ordentlich.

Edited by ram0506

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...