Jump to content

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.


Manitu03

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.  

430 members have voted

  1. 1. Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

    • Oculus Rift
      311
    • HTC Vive
      52
    • Pimax 8k
      22
    • PlayStation VR
      14
    • Google Cardboard & Co.
      5
    • Andere (China VR Headsets, etc.)
      41


Recommended Posts

So habe die Kalibrierung vom PointCTRL durchgeführt.

Jetzt kann ich meinen zweiten Monitor (rechts vom Hauptmonitor) anlassen und das PointCTRL ist noch mal genauer geworden.

Die Kalibrierung ist etwas fummelig. Man sollte die Anleitung parallel auf einem Tablet offen haben, weil man während dessen keine Maus verwenden kann.

Ich bin mit dem Teil sehr zufrieden. Möchte es nicht mehr missen. Ja so ein paar VRfree Handschuh wäre noch toller, aber wann werden die wohl fertig sein? Und was werden die dann kosten? Miles hat uns da ein schönes Teil zur Überbrückung gebaut.

Von mir gibt es eine Kaufempfehlung.

SYSTEM: Mainboard MSI MEG X570 | CPU Ryzen 7 5800X @ 4.5 GHz | RAM 64 GB @ 3200 MHz | GPU GIGABYTE RTX 4090 | 1 TB SSD | Win 10 x64

DEVICES: ASUS 27" LCD | TrackIR 5 | LukeClip | Quest 3 | PointCTRL | Virpil HOTAS | MFG Crosswind | TableMount MonsterTech

MODULES: To much to list. But I stopped buying more, because of too much bugs in e.g. A-10C(II). @ED: Fix the bugs and I spend money on modules again. Promised.

PROJECTS: OpenFlightSchool: DE / EN

Link to comment
Share on other sites

"genauer"

wie genau ist es denn?

ja, wie soll man die frage beantworten...

 

 

Ich kann jeden Schalter im Ka-50 Cockpit ohne Probleme mit dem PointCTRL aktivieren. Auch die Tasten am ABRIS. Eine messbare Antwort kann ich nicht geben. Wenn du in der Gegend zwischen Aachen und Köln wohnst, kannst auf ein Bier vorbei kommen und es selber testen. :smilewink:

SYSTEM: Mainboard MSI MEG X570 | CPU Ryzen 7 5800X @ 4.5 GHz | RAM 64 GB @ 3200 MHz | GPU GIGABYTE RTX 4090 | 1 TB SSD | Win 10 x64

DEVICES: ASUS 27" LCD | TrackIR 5 | LukeClip | Quest 3 | PointCTRL | Virpil HOTAS | MFG Crosswind | TableMount MonsterTech

MODULES: To much to list. But I stopped buying more, because of too much bugs in e.g. A-10C(II). @ED: Fix the bugs and I spend money on modules again. Promised.

PROJECTS: OpenFlightSchool: DE / EN

Link to comment
Share on other sites

Die VR free werden wohl bei 250 Dollar liegen.

 

Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk

The Tornado is being developed by as many people as the Tornado Development Team contains. It progresses rapidly with the speed of the Tornado development progress. It will be released at the Tornado release date. 

Support your local Getränkemarkt. :grin:

Link to comment
Share on other sites

Die neuen sind verfügbar.

System

 

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal

Steamvr ss 100% and dcs world ss 180%

 

tomcat eats the viper for breakfast :P

Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!

Link to comment
Share on other sites

Soviel ich mitbekommen habe will HP in Deutschland (Europa) gar keine Standard anbieten sondern "nur" die Pro ... Aber frag mich nicht warum ... Viele der "Business-Entscheidungen" der IT-Industrien in den letzten Jahren, welche Märkte welche Produkte bekommen oder nicht, sind eh wohl nur schwer nachvollziehbar :huh:


Edited by schmiefel
Typo-Korrektur

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

Link to comment
Share on other sites

In dem Fall dürfte die Antwort simpel sein...Gewinnmaximierung.

 

Was ist nochmal der Unterschied? 50 Euro teurer und dafür ein Kabel das kaum einer benötigt?

 

Und soviel ich gesehen hab wohl ein hochwertigeres wechselbares Gesichtspolster - und eigentlich hatte die Pro auch ne erweiterte Garantie...

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

Link to comment
Share on other sites

Ich hab das mit dem wechselbaren Gesichtspolster aber auch nur bislang in nem Reviews gelesen und es gibt auch ein How-To-Video seitens HP

 

 

aber entsprechende Ersatzpolster hab ich bei HP im Shop noch nicht gesehen..

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

kann mir jemand annähernd sagen, mit welcher performance ich bei der Reverb mit einer Gtx 1080 rechnen kann? Habe aktuell die rift s, bin prinzipiell zufrieden, aber häufiger das Problem, dass mein Rechner die Displayport Verbindung verliert. Auch eine Pci-e USB hat nichts gebracht.

GeForce RTX 4090 Founders Edition - AMD Ryzen 7 5800X3D - 64Gb RAM - Win11 - HP Reverb G1 - Thrustmaster Warthog HOTAS (40cm extension) - VKB Sim T-Rudder MKIV Pedals

Link to comment
Share on other sites

Ich finde nur die Pro Version der Reverb, aber nicht die normale (?)

 

 

Laut VR-Forum waren die vor kurzem wieder zu 499 verfügbar und sind scheinbar gleich wieder ausverkauft gewesen bei HP Deutschland.

 

 

 

Ich habe mit der Reverb nach dem letzten Update der SteamVR beta und wmr beta von vor ein paar Tagen massive Probleme in den Ladesequenzen bei DCS bekommen, starkes Flackern, kurz vorm epileptischen Anfall. Außerdem war die Supersampling Skala nun wieder mal anders skaliert.

 

 

Ich bin jetzt wieder weg von den steam betas zu den Standardversionen, da ist das Supersampling nun wieder bei 180%, die frametimes, va cpu, sind wieder leicht schlechter, kann natürlich aber auch wieder sonst ein Windows update schuld dran sein....

Ja klar, die Reprojection war natürlich auch wieder default mit // auf aus und musste editiert werden, habe mir die Setup Datei schon auf den Desktop verknüpft....


Edited by Foxmike
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

kann mir jemand annähernd sagen, mit welcher performance ich bei der Reverb mit einer Gtx 1080 rechnen kann? Habe aktuell die rift s, bin prinzipiell zufrieden, aber häufiger das Problem, dass mein Rechner die Displayport Verbindung verliert. Auch eine Pci-e USB hat nichts gebracht.

 

 

 

 

Bei mir sind oft die CPU frametimes deutlich schlechter als die GPU bei 2080ti mit i7 7700k. So lange DCS nicht insgesamt optimiert wird, würde ich nicht unbedingt aufrüsten. Meine Reverb lastet die 2080ti so gut wie nie bei DCS aus, wenn die Reprojection sich stabil bei 45 frames einklinkt. Ohne Reprojection ist die GPU zwar ausgelastet, ich habe beim Kopfbewegen aber auch unangenehme Bildruckler.

Link to comment
Share on other sites

Naja, ok. Dann ist es ja doch nicht so verkehrt. Ein nicht wechselbares Gesichtspolster wie bei der ersten Rift will ich nicht mehr haben wollen.

 

Das habe ich mir dann auch gedacht und die Pro über Amazon bestellt. Leider haben sie dort das Auslieferungsdatum wieder aus dem Angebot genommen. Bei meiner Bestellung war sie zumindest noch für 638 Euro gelistet, was stark an meiner finanziellen Schmerzgrenze lag.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Laut VR-Forum waren die vor kurzem wieder zu 499 verfügbar und sind scheinbar gleich wieder ausverkauft gewesen bei HP Deutschland.

 

 

 

Ich habe mit der Reverb nach dem letzten Update der SteamVR beta und wmr beta von vor ein paar Tagen massive Probleme in den Ladesequenzen bei DCS bekommen, starkes Flackern, kurz vorm epileptischen Anfall. Außerdem war die Supersampling Skala nun wieder mal anders skaliert.

 

 

Ich bin jetzt wieder weg von den steam betas zu den Standardversionen, da ist das Supersampling nun wieder bei 180%, die frametimes, va cpu, sind wieder leicht schlechter, kann natürlich aber auch wieder sonst ein Windows update schuld dran sein....

Ja klar, die Reprojection war natürlich auch wieder default mit // auf aus und musste editiert werden, habe mir die Setup Datei schon auf den Desktop verknüpft....

 

 

Gut zu wissen, das dieses Flackern beim DCS Start anscheinend alle WMR Brillen betrifft. Dachte schon meine O+ sei defekt, aber im Game läuft es dann wieder gut.

 

Gibt es keinerlei alternativen mit IPD Verstellung zur Reverb, also wo bleiben die anderen Hersteller bezüglich WMR 2. Ich denke die Displays der Reverb werden doch sicherlich noch andere Hersteller benutzen können. Oder es kommt zum Jahresende was überraschendes, für Dickschädel also abwarten.:D

Link to comment
Share on other sites

Zum Thema auswechselbares Gesichtspolster habe ich VRCover. Wenn auswechselbar müsste es sowas auch für die HP Reverb geben, genau wie VRlens, was übrigens sehr zu empfehlen ist für Brillenträger. Aber es gibt momentan kein VRcover für die Reverb, nichtmal für die Pro, was aber noch kommen kann.

Link to comment
Share on other sites

Gibt es keinerlei alternativen mit IPD Verstellung zur Reverb, also wo bleiben die anderen Hersteller bezüglich WMR 2. Ich denke die Displays der Reverb werden doch sicherlich noch andere Hersteller benutzen können. Oder es kommt zum Jahresende was überraschendes, für Dickschädel also abwarten.:D

 

Die Acer Ojo ConceptD soll wohl ein ähnliches oder sogar das gleiche Display verwenden und einen einstellbaren Augenabstand haben. Aber die wird es mal wieder nicht in Europa regulär zu kaufen geben. Außer man fängt wieder damit an, sich das Ding selbst zu importieren, was die Sache aber wieder recht teuer machen dürfte.

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Bildzittern in VR trotz Power-Hardware

 

Hallo Leute ,

 

bin etwas unglücklich über ein besonderes Phänomen in DCS:

 

Ich habe mir in diesem Jahr extra für DCS und VR einen I9 9900 K Rechner mit RTX 2080 Ti Karte zugelegt, in der Hoffnung das DCS nun wirklich sauber läuft.

 

Leider Fehlanzeige . Mit meiner Rift ging es einigermaßen gut, doch wenn ich auch nur etwas an den Einstellungen für Grafik drehe fängt das Bild sofort an zu "zittern".

 

Ich habe mir die Valve Index zugelegt und bin von der Brille wirklich begeistert, nur leider auch hier das Bildzittern, sogar noch extremer als mit der Rift.

 

Mich würden Eure Erfahrungen mit Euren Brillen interessieren. Habt Ihr auch dieses Phänomen oder ist das bei mir eher eine Ausnahme ?

 

Wenn ich das wüßte kann ich eventuell einen Hardwarefehler ausschließen. Es wäre sehr interessant zu wissen mit welchen Grafikeinstellungen und welcher Hardware Ihr unterwegs seid.

 

Gruß

Micha

Link to comment
Share on other sites

Hi Micha,

 

 

 

Hatte das selbe Phänomen:

 

 

 

https://forums.eagle.ru/showpost.php?p=4032806&postcount=2799

 

 

 

https://forums.eagle.ru/showpost.php?p=4032852&postcount=2800

 

 

Das erst mal dazu - Sollte also tatsächlich kein Hardwaredrfekt sein. Hier sollte eine VR Optimierung kommen, die aber abgeblasen ist und erst mit Einführung der neuen Engine kommen wird.

 

 

 

Wenn du deine Graka aber mal testen willst, mach einfach mal einen Benchmarktest oder Stresstest, damit solltest du einen Hardwaredefekt definitiv ausschließen können.

 

 

 

LG

The Tornado is being developed by as many people as the Tornado Development Team contains. It progresses rapidly with the speed of the Tornado development progress. It will be released at the Tornado release date. 

Support your local Getränkemarkt. :grin:

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute ,

 

bin etwas unglücklich über ein besonderes Phänomen in DCS:

 

Ich habe mir in diesem Jahr extra für DCS und VR einen I9 9900 K Rechner mit RTX 2080 Ti Karte zugelegt, in der Hoffnung das DCS nun wirklich sauber läuft.

 

Leider Fehlanzeige . Mit meiner Rift ging es einigermaßen gut, doch wenn ich auch nur etwas an den Einstellungen für Grafik drehe fängt das Bild sofort an zu "zittern".

 

Ich habe mir die Valve Index zugelegt und bin von der Brille wirklich begeistert, nur leider auch hier das Bildzittern, sogar noch extremer als mit der Rift.

 

Mich würden Eure Erfahrungen mit Euren Brillen interessieren. Habt Ihr auch dieses Phänomen oder ist das bei mir eher eine Ausnahme ?

 

Wenn ich das wüßte kann ich eventuell einen Hardwarefehler ausschließen. Es wäre sehr interessant zu wissen mit welchen Grafikeinstellungen und welcher Hardware Ihr unterwegs seid.

 

Gruß

Micha

 

 

Ist mit Bildzittern schlechte Framerate beim Rausschauen aus dem pit gemeint oder ein Zittern bei Bewegung des Kopfes/Sichtbereichs?

 

 

Mit meiner 2080ti und 7700k habe ich tatsächlich nur bei DCS Einschränkungen, sonst läuft bei mir in VR alles rund bei 90hz und ordentlich Supersampling immer über nativer Auflösungseinszellung. Ich musste nur Apollo11HD auf native Reverb Auflösung herunterregeln, um immer 90hz zu haben, das war schon alles. In DCS muss ich die Schatten flach halten und habe MSAA aus, sonst zu hohe frametimes, aber wie ich schon mal geschrieben habe tendenziell schlechtere cpu frametimes, weil DCS allgemein nicht den Stand der Hardwaretechnik annähernd ausschöpft. Es reicht aber schon irgend ein dämliches Windows update im Hintergrund und die frames brechen weiter ein, allein die Prozesse alle im Hintergrund: msi afterburner für mein oc und Lüftersteuerung der rtx, voice attack, Steam, SteamVR, wmrsteam, wmr Win, machmal fpsvr....Da komt einiges für VR zusammen und der Rest wie Virenscanner usw sowieso...

Link to comment
Share on other sites

@foxmike gibt mal deine steamvr supersampling einstellungen global und dcs durch. Habe global video auf 100 und anwendung dcs auf 100. Mit native meinst du global einstellung runter drehen ? Blicke nicht durch ;)

System

 

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal

Steamvr ss 100% and dcs world ss 180%

 

tomcat eats the viper for breakfast :P

Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!

Link to comment
Share on other sites

@foxmike gibt mal deine steamvr supersampling einstellungen global und dcs durch. Habe global video auf 100 und anwendung dcs auf 100. Mit native meinst du global einstellung runter drehen ? Blicke nicht durch ;)

 

 

DSC settings : Mit der Reverb habe ich die PD nur noch auf 1.0, alles andere ist im Screenshot.

 

 

SteamVR bin ich wieder weg von Beta zur aktuellen 1.7.15. Da habe ich global 180% bei 2160x2112 eingestellt, diese Einstellung benutzt mein DCS. Anwendungseinstellungen gibt es fuer mein non steam DCS nicht. Ich habe dort aber alle anderen Anwendungen einzeln hoeher eingestellt, bis eben Apollo11HD, das benutzt wie DCS die globale Einstellung. fpsvr zeigt die Supersampling Einstellung korrekt an.

 

 

Mit nativ war die Reverb Aufloesung gemeint, die in etwa der globalen steamVR entspricht. Die Beta hatte ich auch bei 100% global.

Screen_190923_175200.thumb.png.56d46dd5e4bc22653207248ed53f623c.png


Edited by Foxmike
Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...