Jump to content

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.


Manitu03

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.  

430 members have voted

  1. 1. Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

    • Oculus Rift
      311
    • HTC Vive
      52
    • Pimax 8k
      22
    • PlayStation VR
      14
    • Google Cardboard & Co.
      5
    • Andere (China VR Headsets, etc.)
      41


Recommended Posts

Die Lesbarkeit bzw Schärfe der 8kx sollte angesichts der Werte im Verhältnis zum field of view ja Reverb Niveau sein. Würde mich also nicht überraschen, wenn es auch ein schön klares Standbild wird mit wow Effekt was die Rundumsicht angeht. So wie DCS aktuell gestrickt ist, kann ich laufende Bilder mit nativer Auflösung mit meiner 2080ti und i7700k aber total vergessen...

Link to comment
Share on other sites

Hallo RAM0506, vielen Dank für den ausführlichen Vergleich RIFT S ./. HP Reverb.

Letztendlich sieht es dann wohl doch so aus, dass man an der HP Reverb nicht vorbei kommt.

Da ich noch keine VR-Brille habe, geht meine Tendenz dann doch eher zur Reverb.

Ich warte mal noch ab, wie die Valve Index angenommen wird.

Wäre schön, wenn Du demnächst noch einen abschließenden Kommentar geben würdest....Danke

Link to comment
Share on other sites

Du wirst mit der Reverb sehr glücklich sein. Nutze sie jetzt schon eine Zeit und möchte nie mehr zurück (CV1).

 

In Sachen BildQuali & Performance ist sie meiner Meinung nach momentan die VR-Brille für DCS. Ich würde nur tauschen, bei einer Brille mit mehr FOV und gleicher BildQuali sowie Performance. Ob das die neue Pimax wird, wage ich zu bezweifeln.

 

 

EDIT: Zum Thema runterfahren des PCs habe ich keine Probleme mit der Reverb. DCS aus, Steam aus und PC ist ruck-zuck unten.

AMD 7800X3D | Asus TUF Gaming X670E Plus | Kingston Fury Beast DDR5 64GB @6000MHz| NVIDIA 4090 FE | DCS only @ M.2 WD SN850X 1TB | Quest 3 & Virtual Desktop | TM Warthog | TM Pedals | | My F-18 Rogers SimPit

Link to comment
Share on other sites

Hallo RAM0506, vielen Dank für den ausführlichen Vergleich RIFT S ./. HP Reverb.

Letztendlich sieht es dann wohl doch so aus, dass man an der HP Reverb nicht vorbei kommt.

Da ich noch keine VR-Brille habe, geht meine Tendenz dann doch eher zur Reverb.

Ich warte mal noch ab, wie die Valve Index angenommen wird.

Wäre schön, wenn Du demnächst noch einen abschließenden Kommentar geben würdest....Danke

 

Nach drei Tagen mit der Reverb bin ich immer noch etwas unentschlossen, ob ich die Reverb behalte oder doch wieder auf die Rift S zurückgehe.

Auf der positiven Seite der Rverb stehen nun mal einfach das bisher schärfste Bild aller bisher von mir ausprobierten VR-Brillen und ebenfalls der bisher geringste SDE.

Die Rift S würde ich bevorzugen wegen der Farben, Tragekomfort und Performance.

Wenn ich z.B. in der F-14 mit der Reverb fliege, dann fallen die FPS doch recht leicht mal unter die Marke von 45 und es beginnt zu ruckeln. Mit der Rift S ist die Performance auch bei PD 1.5 (gegenüber 1.0 der Reverb) doch noch etwas besser.

Heute hatte ich mit der Reverb auch wieder kurze Zeit einen Bildausfall. Nachdem ich dann etwas am Kabel geruckelt habe, ist zuerst das rechte Bild wieder gekommen und dann nach kurzer Zeit auch das linke. Scheint also ein Hardware-Problem (Steckverbindung?) zu sein, welches ich mal weiter beobachten muss.

 

P.S: mit der Reverb kann man auch endlich mal ansatzweise etwas mit dem Ball im Anflug auf den Flugzeugträger anfangen;).


Edited by ram0506

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Nach drei Tagen mit der Reverb bin ich immer noch etwas unentschlossen, ob ich die Reverb behalte oder doch wieder auf die Rift S zurückgehe.

 

Hmm...jetzt bin auch ich wieder unentschlossen.

Zumal ich eine VR Brille nicht nur für DCS nutze, sondern auch für FPS Shooter und andere VR Spiele und bis auf die Auflösung scheint die Reverb ja alles schlechter zu machen als die Rift S (?) :(

 

Keine Ahnung was ich kaufen soll. :\

Link to comment
Share on other sites

Ich finde, die beiden Brillen sind schon nahe beieinander im Vergleich. Die Bildschärfe der Rift S ist jetzt auch nicht soo viel schlechter als bei der Reverb.

Wenn man allerdings beide Brillen kurz nacheinander aufsetzt, dann schaut das Bild in der Reverb schon besser aus, ist einfach weniger verpixelt. Der Sache mit den Farben in DCS muss ich noch nachgehen. Wie gesagt, im Startbildschirm der WMR-Software zeigt auch die Reverb ordentliche Farben. Schwarzwert ist auch ok.

Ich werde die Reverb wohl behalten. Vielleicht kommen ja doch noch einige Verbesserungen von DCS und für nächstes Jahr ist auch ein PC-Upgrade geplant. Für DCS muss man im Zusammenhang mit der Reverb einfach eine RTX2080Ti empfehlen und nen schnellen Prozi natürlich noch dazu.

Bei anderen Spielen reicht sicherlich auch ein etwas schwächerer PC, siehe diese andere WW2-Flugsim. Da macht die Reverb schon ordentlich Laune mit dem scharfen Bild, kaum sichtbarem SDE und annehmbarer Performance.


Edited by ram0506

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Mein abschließendes Urteil zur HP Reverb: die Brille geht zurück.

Es gab jetzt doch zu viele negative Punkte, die mich dazu gebracht haben:

- die Sichtbarkeit der Ränder der Displays, was für mich doch sehr störend war und auch den genannten blauen Schimmer am unteren Displayrand erzeugte

- die hin und wieder unerklärlichen Aussetzer eines oder beider Displays

- die WMR-Software, die anscheinend doch auf die Performance einwirkt (hohe CPU-Auslastungen)

- die blassen Farben in DCS

- die schlechtere Performance gegenüber der Rift S im Zusammenhang mit meiner Hardware. Ich hatte gestern noch ein paar Vergleichs-Missionen ausprobiert und dabei festgestellt, dass ich mit der Reverb doch beständig Ruckeln hatte, wo ich mit der Rift S noch absolut flüssig spielen konnte

- der im Vergleich zur Rift S etwas geringere Sweetspot

- die im Vergleich zur Rift S nur geringfügig höhere Bildschärfe bzw. Erkennbarkeit von Elementen im Cockpit.

Was mir mit der Reverb aber definitiv fehlen wird, ist der geringe SDE, der schon sehr genial ist.

Mal abwarten, was sich da zukünftig noch ergibt. So lange tut es die Rift S definitiv auch.


Edited by ram0506

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Warum hattest du denn die Pimax verkauft? War die gar nichts?

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

 

Link to comment
Share on other sites

Ehrlich gesagt, habe ich die Pimax dann doch nicht verkauft.:music_whistling:

Ich hatte sie zweimal über Ebay angeboten und in beiden Fällen hatte der Käufer nicht gezahlt.:doh:

Dann hatte ich sie auf Ebay-Kleinanzeigen eingestellt und kaum was anderes zu lesen bekommen als Versuche, die Brille noch weiter herunterzuhandeln. 400€ inkl. der ganzen Gadgets aus der Kickstarter-Kampagne und dann noch die beiden 100$ Gutscheine für den Pimax-Shop, welche ich mit dazu gegeben hätte, das war dann wohl doch eher ein Witz.

Schließlich gab es ja dann noch kürzlich einige Neuigkeiten von Pimax, unter anderem Ankündigungen, wann die in der Kickstarter-Kampagne erworbenen Zubehörteile erhältlich sind, was mich dann letztlich dazu bewogen hatte, die Pimax erst einmal zu behalten.


Edited by ram0506

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

die hardwareanforderungen sind bei pimax doch bissl höher noch, wenn ich das richtig verfolgt habe.

also würde es nicht den mehrwert darstellen

 

Ja, die Anforderungen sind bei der Pimax höher als z.B. bei der Rift S. Allerdings muss ich auch ganz klar sagen, dass die Pimax-Software sehr gute Fortschritte gemacht hat, was die Hardwareanforderungen doch erheblich gesenkt hat. Die Modi mit den niedrigen Hz-Zahlen laufen z.B. gut und auch das Smart Smoothing hatte zuletzt etwa das Niveau des ASW von Oculus.

Zusätzlich gibt es ja für die RTX-Karten auch schon das Fixed Foveated Rendering, wobei ich nicht sagen kann, inwiefern das schon gut läuft bzw. die Performance verbessert. Warte darauf, dass das FFR endlich auch bei den GTX-Karten funktioniert.

Für die bisherigen Pimax-Besitzer wird es ja auch ein Upgrade-Programm geben, um günstiger an die neuen Brillen zu kommen. Die ersten Reviews der Pimax Vision 8K+ klingen ziemlich gut. Die 8KX dürfte wohl für DCS in den nächsten Jahren erst mal zu viel des Guten sein.:D


Edited by ram0506

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Mein abschließendes Urteil zur HP Reverb: die Brille geht zurück.

So, jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich kaufen soll. Ich bin schon länger komplett Brillenlos und stürze mich bald ins Schwert. :cry:

 

222jhknu.gif

 

Ist die Reverb also doch nicht der Heilige Gral...Ich glaube ich muss die Rift S mal etwas genauer testen. Aber die ist ja von der Auflösung her fast mit der ollen CV1 identisch und das hält mich ab. :unsure:

Link to comment
Share on other sites

Ist die Reverb also doch nicht der Heilige Gral...Ich glaube ich muss die Rift S mal etwas genauer testen. Aber die ist ja von der Auflösung her fast mit der ollen CV1 identisch und das hält mich ab. :unsure:

 

Ich persoenlich finde die HP Reverb genial gut and fuer mich im Moment ist das schon der Heilige Gral in Sachen VR - vielleicht abgesehen von der noch etwas teurern Valve Index.

 

Komme von der Rift CV1, ueber Odyssey+ zur Reverb, und moechte die Reverb in Sachen Aufloesung nicht mehr missen.


Edited by rrohde
Tippfehler

PC: AMD Ryzen 9 5950X | MSI Suprim GeForce 3090 TI | ASUS Prime X570-P | 128GB DDR4 3600 RAM | 2TB Samsung 870 EVO SSD | Win10 Pro 64bit

Gear: HP Reverb G2 | JetPad FSE | VKB Gunfighter Pro Mk.III w/ MCG Ultimate

 

VKBNA_LOGO_SM.png

VKBcontrollers.com

Link to comment
Share on other sites

Also ich bereue die Entscheidung, mit die Odyssey+ geholt zu haben nicht im geringsten. Klar, es gibt immer was bessers, neueres, aber hinsichtlich der nicht vorhandenen IPD Einstellung der Reverb für mich nicht geeignet.

Aber sie (O+) läuft auf hohen Einstellungen absolut genial in DCS, fast immer um die 40 frames oder mehr (sehr selten mal unter 40 frames) und alles auf hoch oder sogar extrem in DCS und in anderen Games sowieso. Und das mit nur einer GTX 1080. Mit Vrlens, Vrcover und den Kopfklettband gemoddet, sitzt sie locker bequem wie eine Baseballkappe.

Ich habe damit schon eine lange Kampagne durchgespielt und das ohne Probleme stundenlang, da drückt nichts und alle Instrumente in der Huey sind klar erkennbar, auch in anderen Modulen wie F-18 die Map. Auch ist das Fliegengitter ist kaum bemerkbar und die Auflösung ist doch ok.

 

Auch ich werde wohl erst im nächsten Jahr meinen PC aufrüsten und dann sehen was an neuen VR Brillen noch so kommt.

Also das soll jetzt nichts gegen die HP Reverb sein, nur eine Alternative mit etwas höherer Auflösung. Ich kenne allerdings die Rift S nicht, die sollte aber auch gut sein. Nur man muss wie alles, es selber erstmal aus probieren. Ich denke da hat ram0506 für sich die richtige Entscheidung getroffen, andere kommen mit der Reverb bestens klar.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe die reverb und bin total zufrieden. Performenc top. Und die brille keine macken. Was sie aber nicht gern hat ist, wenig licht. Darum hab ich im zimmer licht an wen ich game. Ich komme von der oculus cv1 zur reverb. Diese soll jetzt 4 jahre halten oder wen preislich was bessers kommt wird früher gewechselt. Die oculus cv1 bleibt im keller orginal verpackt, in der hoffnung das sie in 20 jahren an wert gewinnt.


Edited by Mking

System

 

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal

Steamvr ss 100% and dcs world ss 180%

 

tomcat eats the viper for breakfast :P

Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!

Link to comment
Share on other sites

Die oculus cv1 bleibt im keller orginal verpackt, in der hoffnung das sie in 20 jahren an wert gewinnt.

 

LOL, das kann sogar so was werden mit Wert Gewinn. Ja, Licht braucht WMR, ich hoffe das eine nächste Generation der Brillen empfindlichere Kameras einbauen, die auch mit wenig Licht klarkommen. Muss ja nicht gleich ein Astro Kodak CCD Chip sein, aber moderne sw CMOS Chips wie aus Webcams sollte doch reichen. Und bessere ausgereifte Sofware sowie DCS Standalone Unterstützung ohne SteamVR. Klar ist die Reverb klasse, konnte beim Bekannten es selber sehen.

Link to comment
Share on other sites

Ich kann nur jeden empfehlen wer nicht gerade eine dicken Geldbeutel hat der ist mit der der Oculus Rift S sehr gut beraten. Es gibt keine mir bekannte aktuelle VR Brille auf den Markt die auf das gesamte Paket (Controller + Brille) preislich so gut ist und dabei noch eine gutes Bild und Tragekomfort bietet. Das einzige Manko was ich an dieser Brille auszusetzen habe ist die Soundlösung aber da kann man sich zur Not mit InEar Kopfhörer oder ein normalen Headset aushelfen. Die Rift S hat an der Brille einen separaten 3,5mm Klinkenstecker für Kopfhörer.

 

Die ursprünglichen Probleme mit den den gelegentlichen Bildfehlern oder das plötzliche anspringen des Guardian Setups wurden mit den letzten Firmware Updates beseitigt.

 

Gruß Bishop.


Edited by Bishop_DE

 

 

Rechner: AMD 2700X, 32GB RAM, 2x SSD (500Gb u. 128Gb), Warthog Joystick, Rift S, GTX 1080, Monstertech Flightstand

Link to comment
Share on other sites

So, jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich kaufen soll. Ich bin schon länger komplett Brillenlos und stürze mich bald ins Schwert. :cry:

 

222jhknu.gif

 

Ist die Reverb also doch nicht der Heilige Gral...Ich glaube ich muss die Rift S mal etwas genauer testen. Aber die ist ja von der Auflösung her fast mit der ollen CV1 identisch und das hält mich ab. :unsure:

 

:D

Die Auflösung der Rift S mag nicht wesentlich höher sein als die der CV1, aber man muss bedenken, dass auch die Linsen stark verbessert wurden. Das macht das Bild deutlich besser gegenüber der CV1.

Das Bild schaut bei der Rift S etwas pixeliger aus im Vergleich zur Reverb, da der SDE deutlicher zu sehen ist. Beispiel: die Anzeigen im HUD der F-18. Bei der Rift S erkennt man, dass die Linien und Ziffern aus einzelnen Punkten bestehen. Bei der Reverb schauen die Linien wie ein Strich aus, ohne eine Struktur aufzuweisen. Das ist schon ein Unterschied. Aber die Erkennbarkeit einzelner Elemente, wie Beschriftungen, kleine Rundinstrumente, z.B. der Luftdruckwert im Standby Höhenmesser der F-18, lassen sich eigentlich in der Rift S genauso ablesen wie mit der Reverb. Die Reverb einen Tick schärfer vielleicht. Das kommt zum tragen, wenn es z.B. es um die Erkennbarkeit des Balls im Anflug auf den Träger geht. Bei der Reverb erkennt man einfach schon etwas früher, dass sich da etwas bewegt. 100% genau, lässt sich der Ball auch hier nicht erkennen, fast mehr erahnen.

Optimal ist also noch keine der vorhandenen Brillen. Ich warte jetzt mal ab, was die Pimax 8K+ zu leisten imstande ist und wieviel das Upgrade-Programm von Pimax für Backer wert ist, und dann schauen wir weiter. Bis dahin bin ich mit der Rift S ganz zufrieden. Bei Preis/Leistung ist sie einfach top, wie Bishop schon schrieb.


Edited by ram0506

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

 

Link to comment
Share on other sites

Also ich bereue die Entscheidung, mit die Odyssey+ geholt zu haben nicht im geringsten. Klar, es gibt immer was bessers, neueres, aber hinsichtlich der nicht vorhandenen IPD Einstellung der Reverb für mich nicht geeignet.

Aber sie (O+) läuft auf hohen Einstellungen absolut genial in DCS, fast immer um die 40 frames oder mehr (sehr selten mal unter 40 frames) und alles auf hoch oder sogar extrem in DCS und in anderen Games sowieso. Und das mit nur einer GTX 1080. Mit Vrlens, Vrcover und den Kopfklettband gemoddet, sitzt sie locker bequem wie eine Baseballkappe.

 

+1, same here.

Die O+ hat wohl das beste P/L Verhältnis und auch ich bin nach wie vor sehr zufrieden damit.

Sollte man sie wo gebraucht schießen dann wirds natürlich noch besser...

 

Ich versteh nur immer noch nicht wie ihr alle nicht den Ball sehen könnt.

Ich hab nicht das geringste Problem ab etwa 1nm nach dem Ball zu fliegen... (ohne zoom)

Steam user - Youtube

I am for quality over quantity in DCS modules

Link to comment
Share on other sites

... übrigens aprospros Preis-/Leistungsverhältnis:

Aufgrund des Hypes um die Oculus Quest in Verbindung mit kommenden Oculus Link kann man bei eBay Kleinanzeigen aktuell günstig Oculus Rift S kaufen. ????

PC: Intel Core i7-12700K| Gigabyte Z690 Gaming X DDR4| 2x 32GB DDR4 Kingston Fury Beast (KF436C18BBAK2/64)| PowerColor RX 6800 XT Red Devil| 3x SSD-Drive (one for DCS only)| 3x HDD-Drive| Cougar Panzer Max| custom water cooling| Fedora Linux| Windows 11|

Gear: Meta Quest 3| Thrustmaster Warthog HOTAS| MFG Crosswind v2| Leap motion controller|

Link to comment
Share on other sites

Ok, also mit der Reverb ist der Ball kein Problem, vielleicht passen die Einstellungen oder der sweet spot nicht. Es ist sogar so, dass ich bei der Hornet jetzt die Uhrzeit im HUD ausmache, weil mir die den Blick auf den Ball verdeckt und ich mit der Rift quasi nie nach Ball fliegen konnte. Die Tomcat landet sich wie ein Träumchen nach Ball und mit dem Daumenschalter, kommt mir noch leichter als in der Hornet vor, va wenn man noch die Autothrottle aktiviert.

Die Odyssey + wollte ich auch erst, es war mir aber zu umständlich mit der Bestellung außerhalb EU und die Problematik mit Umtausch usw. Sonst hätte ich mir die Odyssey + am deutschen Markt sofort geholt. Die Reverb ist jetzt für bestimmt wieder 2 Jahre gut und bei der rasanten Entwicklung in letzter Zeit, darf man sich schon auf die Neuheiten bis dahin freuen... Mittlerweile bin ich auch ein Freund des trackings ohne externe Sensoren nur über das Headset direkt, das spart mir usb ports und das Aufstellen von Sensoren. Mir reicht eine kleine 5W led Beleuchtung für perfektes tracking im pit, die einzige Problemzone linksseitig, nur 50 cm zur Wandfläche, könnte ich durch ein DIN A4 Zahlenregisterblatt plus der Lampe entschärfen.

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   1 member

×
×
  • Create New...