Jump to content

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.  

435 members have voted

1. 1. Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

• Oculus Rift
      314
    • HTC Vive
      52
    • Pimax 8k
      22
    • PlayStation VR
      14
    • Google Cardboard & Co.
      5
    • Andere (China VR Headsets, etc.)
      43

Recommended Posts

Posted
Hmm, Fussraum… dein Spielfeld hast du auch Sitzend kalibriert?

Ich hab mein Sichtfeld mit einer normalen Rift stehend kalibriert, funktioniert im Flieger tadellos beim sitzen - Nur, wenn ich mal bissl die 2 IR Sensoren "verstellt" habe, muss ich kurz rumspielen, bis ich mittig+gerade bin, höhe passt aber (Beim verstellen ist es aber auch nur kleiner Unterschied)

Selbst, wenn ich das HEadset zu spät aufsetze (DCS startet ja nun ewig, lasse es also starten und komme dann einige Min später wieder), dann bin ich auch beim aufsetzen über dem Flugzeug - Da hilft mir Ingame auch ganz normal Numpad 5...

1000 flights, 1000 crashes - perfect record

Posted (edited)
Ich hab mein Sichtfeld mit einer normalen Rift stehend kalibriert, funktioniert im Flieger tadellos beim sitzen .

Mit ner Pimax (und früher auch WMR) kann ich das knicken.

Dann sitz ich vor der Pedalerie, da der Nullpunkt in der Höhe nicht stimmt. Darum gibts auch für die Kalibrierung 2 Optionen.

Stehend und Sitzend.

Edited by dstar
  • 2 weeks later...
Posted

Unterstützung für Anfänger

Hallo zusammen,

vorweg schon einmal vielen Dank für die Aufnahme.

Ich würde gern mit dem Fliegen in DCS anfangen, weil ich seit meiner Kindheit fliegen und Flugsimulation liebe. Ebenfalls bin ich seit den frühen 90ern absoluter VR Fan.

ich möchte auch ausschließlich VR fliegen.

Nun habe ich schon ewig hier und auch in anderen Quellen gelesen und Youtube Videos gesehen, mir fällt der Einstieg aber etwas schwer. Ich habe mir jetzt in der Angebotsphase von DCS mal ein paar Flugzeuge und FC geladen und installiert. Fliegen geht schon ganz gut, auch mit Start von der Startbahn, aber das war es dann auch schon.

Ich habe eine Oculus Quest, ein Notebook mit einem intel Core i7 der neusten Generation, eine Nvidia RTX 2070 Graka, SSD und HDD. Die Quest benutze ich mit Oculus Link, oder Virtual Desktop. Weiterhin habe ich mir jetzt einen Saitek x52 pro HOTAS zugelegt.

Ich wollte mal fragen, ob die Möglichkeit bestünde, mich irgendwie für den Einstig etwas an die Hand zu nehmen?

Folgende Dinge/Fragen beschäftigen mich gerade.

Ich habe mir ein paar Profile für DCS und meinen x52 pro aus dem Netz geladen, aber komme nicht wirklich mit allem klar, weil diese meist nicht für DCS in VR konfiguriert sind.

Ich würde gern erst einmal mit einem Low Fidelity Flugzeug anfangen (ich dachte da an Flaming Cliffs) und dort evtl. auch erstmal im Arcade Mode (bitte steinigt mich nicht gleich) um etwas rein zu kommen und Spaß aufzubauen.

Dazu hätte ich gern erstmal ein einfaches Joystick Profil, welches die grundlegenden Dinge wie Schub, alle Ruder, Luftbremse, Radbremse, Kanone, Raketen, usw. hat.

Dann habe ich Probleme mit dem Start von DCS. Über Steam geht das nicht sauber mit der Standard Version, aber die Steam Edition möchte ich nicht.

Die optimalen Grafik Einstellungen habe ich auch noch nicht gefunden, so dass es nicht ruckelt. Ich habe zwar keinerlei Probleme mit Motion Sickness, aber das Ruckeln hin und wieder ist nicht angenehm.

Gibt es eine Möglichkeit, dass mir jemand für o.g. Dinge und den Einstig etwas unter die Arme greift?

Wenn das gut läuft möchte ich mich gern intensiver mit einem Flugzeug nach dem anderen beschäftigen und ich hoffe irgendwann auf High Fidelity Flugzeuge umsteigen können.

Herzlichen Dank und viele Grüße

Henry

Posted

Huhu,

Oculus Quest hab ich keine Ahnung von. Ich habe RiftS & Reverb. Aber beim Rest könnte ich versuchen dir weiter zu helfen. Komm doch mal am Dienstag ab 20 Uhr beim Meeting der OpenFlightSchool im TeamSpeak vorbei und wir quatschen.

LG Rolf

PS: Mir fällt grad ein, dass ich diesen Dienstag nicht da bin. Aber man könnte einen anderen Tag quatschen.

SYSTEM: Mainboard MSI MEG X570 | CPU Ryzen 7 5800X @ 4.5 GHz | RAM 64 GB @ 3200 MHz | GPU GIGABYTE RTX 4090 | 1 TB SSD | Win 10 x64

DEVICES: ASUS 27" LCD | TrackIR 5 | LukeClip | Quest 3 | PointCTRL | Virpil HOTAS | MFG Crosswind | TableMount MonsterTech

MODULES: To much to list. But I stopped buying more, because of too much bugs in e.g. A-10C(II). @ED: Fix the bugs and I spend money on modules again. Promised.

PROJECTS: OpenFlightSchool: DE / EN

Posted

Hallo Rolf,

das hört sich super an.

Wenn du mir sagst wie ich in TeamSpeak in den richtigen Raum finde, dann würde ich mich freuen. Mit dem Termin würde ich mich nach dir richten.

Die Quest mit Link ist quasi eine Rift S, das ist also kein Problem.

Herzlichen Dank schon mal

LG

Henry

Posted

Es gibt eine zwei neue Funktionen in den VR-Optionen:

Bloomeffekt und MSAA-Maskengrösse.

Gibts da schon Infos zu? Klingt so, als würde mann MSAA dann nur in einem bestimmten Bereich anwenden können.

Quasi ähnlich dem VR-Shader Mod nur umgekehrt :)

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

Posted

Das wäre natürlich großartig.:thumbup:

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

Posted

Müssen mal testen, was wie viel Performance rauslockt bzw. wo der Sweet Spot ist. Mal schauen, was man so rauskitzeln kann mit einer 1060 :D

1000 flights, 1000 crashes - perfect record

Posted

Ich denke es geht darum das MSAA nur zusätzlich anwenden zu können. Aber nur im bestimmten Bereich. Man wird dann nur Performancegewinn gegenüber dem vorherigen ganzbildlichen MSAA haben.

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

Posted

Was genau das neue VR MSAA macht, würde mich auch mal interessieren. Das Bild in VR sieht aber nach dem Patch deutlich schärfer mit weniger Kantenflimmern aus ... bei jedem Modul.

Schätze mal, man muss die neue Funktion einfach ausprobieren. Habe es jetzt auf 0.5 stehen.

Vielleicht kann man das normale MSAA dann ganz abstellen und so etwas mehr Performance gewinnen.

Wäre gut, wenn es dazu gesicherte Erkenntnisse geben würde.

AH-64D  Apache  /   F-16C Viper  /   F1 Mirage   /   Mi-24 Hind  /   F-14b Tomcat

Posted

Früher konnte ich MSAA Knicken. Da brach sofort Performance weg. Ist jetzt auf jeden Fall besser.

Hab aber gerade nicht die Werte im Kopf.

Das Bild kommt für mich, subjektiv, auch Schärfer rüber...

Posted

Den Unterschied in der Bildschärfe in VR sehe ich ganz deutlich in der Mig21 und im Harrier. Bei beiden sind jetzt kaum noch Kantenflimmern zu sehen, was super ist. Allerdings wirken die Texturen in der Mig jetzt auch wie auf Pappe aufgeklebt. Hat jetzt ein wenig einen uncanny valley Effekt die MiG.

AH-64D  Apache  /   F-16C Viper  /   F1 Mirage   /   Mi-24 Hind  /   F-14b Tomcat

Posted (edited)

Falls Jemand mit 8k+ auf Reisen ist, die neue 110Hz Firmware und Pitool 259 hauen gut hin.

Man sollte nach dem Firmware Update nur nochmal kurz zu einem älteren Pitool (197 oder 144 z.B.) zurück, um die Displayhelligkeit einzustellen (fallls Bild dunkler geworden). Der Knopp fehlt im neuen Pitool.

Wenn man dann wieder auf 259 Updatet, bleibt die hellere Einstellung.

Fliegt man jetzt irgendwo vorbei und schaut zur Seite, ist es weniger Trickfilm, dafür flüssiger Pixelbrei. xD Im Großen und Ganzen dennoch besser.

-------------------------------

Edit: Achso, bei der 5k+ bringt das Update wohl 144Hz!

Edited by dstar
Posted

So jetzt gibt es offizielle Infos zur Reverb G2.

Wenn man dem so erstmal glauben schenkt, dann sind meine Kritikpunkte an der Reverb G1 damit verbessert worden.

Stand jetzt werde ich mir dann eine G2 zulegen.

Kurze Fakten:

-Auflösung bleibt bei 2100x2100 @90Hz per eye

-Displays stark verbesser: kein Mura,schnellere Latenz,bessere Farben und heller

-WMR2.0 Tracking mit 4 Kameras + neue Controller

-neue Linsen die von Valve designt wurden (ähnlich Index aber ohne die Godrays der Index)

-mechanische IPD-Verstellung (60-68mm)

-dadurch "echtes" 114° FoV

-Kopfhörer der Index (1:1 identisch)

-neues,dünneres Single-Kabel mit 6 Mtr. Länge

-neue Polster/Ergonomie

Posted

Hey! Also ich selbst spiele derzeit die F/A 18C mit der Oculus Quest und den X52 Pro.

Wenn du also ein Profil brauchst, hilfe bei der Steuerungseinstellung (VR Zoom/VR Spyglass etc.) dann bist du bei mir an der richtigen Adresse, denke ich.

Ich habe es geschafft, alles was man für ein vollsimuliertes Modul in VR brauch, auf die HOTAS zu legen.

Ich kann dir nebenbei für VR noch Vaicom Pro empfehlen, da du hier mit Hilfe von zusätzlichen Befehlen einige Features über Voice steuern kannst.

Posted
So jetzt gibt es offizielle Infos zur Reverb G2.

Wenn man dem so erstmal glauben schenkt, dann sind meine Kritikpunkte an der Reverb G1 damit verbessert worden.

Stand jetzt werde ich mir dann eine G2 zulegen.

Kurze Fakten:

-Auflösung bleibt bei 2100x2100 @90Hz per eye

-Displays stark verbesser: kein Mura,schnellere Latenz,bessere Farben und heller

-WMR2.0 Tracking mit 4 Kameras + neue Controller

-neue Linsen die von Valve designt wurden (ähnlich Index aber ohne die Godrays der Index)

-mechanische IPD-Verstellung (60-68mm)

-dadurch "echtes" 114° FoV

-Kopfhörer der Index (1:1 identisch)

-neues,dünneres Single-Kabel mit 6 Mtr. Länge

-neue Polster/Ergonomie

Danke dir!

Das klingt sehr geil. Werd ich mir auch holen. Für mich persönlich ist die mechanische IPD Verstellung die wichtigste Neuerung. Also wenn jmd ab Herbst Interesse an einer G1 hat, pm me.

Spoiler

PC Specs: Ryzen 9 5900X, 3080ti, 64GB RAM, Oculus Quest 3

Posted
IPD-Regler sollte kein Kauf bzw Nichtkaufargument sein.

Sag das den Leuten, deren Augenabstand außerhalb des Limits der nicht einstellbaren Headsets liegt.:music_whistling:

Die Infos zum Headset hören sich interessant an. Vor allem die verbesserten Linsen wären für mich ein Argument für die Brille. Auch wenn sie für mich nicht in Frage kommt, warte immer noch auf meine Pimax 8KX.:(

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

Posted
IPD-Regler sollte kein Kauf bzw Nichtkaufargument sein.

Sag das den Leuten, deren Augenabstand außerhalb des Limits der nicht einstellbaren Headsets liegt.:music_whistling:

Die Infos zum Headset hören sich interessant an. Vor allem die verbesserten Linsen wären für mich ein Argument für die Brille. Auch wenn sie für mich nicht in Frage kommt, warte immer noch auf meine Pimax 8KX.:(

Tja maxx, ram hats auf den Punkt gebracht.

Spoiler

PC Specs: Ryzen 9 5900X, 3080ti, 64GB RAM, Oculus Quest 3

Posted

Weiß man schon den Kaufpreiß?

Windows 10 64bit

Gigabyte X570 Aorus Elite

AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz

Ballistix Sport LT BLS2K16G4D30AESC 32GB

Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER

Posted
Weiß man schon den Kaufpreiß?
599Dollar in den USA und vermutlich 650€ bei uns.

Posted
599Dollar in den USA und vermutlich 650€ bei uns.

Vielen Dank.

Windows 10 64bit

Gigabyte X570 Aorus Elite

AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz

Ballistix Sport LT BLS2K16G4D30AESC 32GB

Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...