Jump to content

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.  

435 members have voted

1. 1. Der VR Thread - Oculus Rift, HTC Vive & Co.

• Oculus Rift
      314
    • HTC Vive
      52
    • Pimax 8k
      22
    • PlayStation VR
      14
    • Google Cardboard & Co.
      5
    • Andere (China VR Headsets, etc.)
      43

Recommended Posts

Posted (edited)
10 hours ago, schmiefel said:

Achtet mnan darauf und zieht sich ggf. ein paar der jüngeren Netzteil-Tests heran, kann man schnell die Spreu vom Weizen trennen.

Dazu auch dieser Link:

psu Tier List rev. 16.1A March 2023

Ich müsste mal schauen, ob es mittlerweile eine aktualisierte Liste gibt. 🤔

Habe auch mal ein (unbekanntes) Netzteil erlebt, das sich spontan in übelriechenden Wohlgefallen verwandelt hat. Junge junge hab ich mich da erschrocken 😮 War zum Glück nicht mein Rechner sondern irgendein Dell oder HP von der Stange.

Edited by Supersheep
Posted (edited)
vor 1 Stunde schrieb Alita:

1) Die von Asus..?  was mich bei der 4090 etwas stört ist die fehlenden Ti Versionen, oder ist das egal?

2) Ich hab aber da was von 16 GB gelesen oder ist das ein fehler?

3) Schau mal die meinte ich: https://geizhals.at/asus-tuf-gaming-geforce-rtx-4070-ti-super-oc-a3097758.html Ist diese nicht zu Empfehlen?

4) Meinst Du due Meta Quest? hat es mit diesen Brillen nicht Probleme gegeben..? Ich glaub es hatte etwas mit Win. 11 oder ähnlichem zu tun.

Zu 1: Asus, MSI, KFA2 - kann man alles kaufen. Besonders hübsch finde ich die 4090 von Nvidia selbst, die FE (Founders Edition).  In Sachen Leistung unterscheiden sich die Karten alle nicht viel. Du kannst übrigens hin und wieder günstigere 4090 im Ausland kaufen, zum Beispiel bei Alza. Da muss man aber auch etwas Glück haben und ein gutes Angebot erwischen.

2) Die 4070 Ti SUPER hat 16 GB Speicher. Die hatte Herr @schmiefel auch empfohlen. Ja, WENN du eine 4070 kaufen solltest, dann eine 4070 SUPER, weil die ein paar Nachteile der "normalen" 4070/4070 Ti nicht mehr hat. ABER! Wenn du wirklich NUR DCS machen willst und garantiert NIE was anderes, kannst du auch die "normale" 4070 Ti nehmen. Denn bei DCS sollten die beiden Karten etwa gleich schnell sein. Wenn du diese Karte nimmst, kannst du auch auf jeden Fall das Netzteil behalten, das jetzt im PC steckt.

3) Wie gesagt - heutzutage unterscheiden sich die Kartenhersteller nicht mehr so voneinander, dass man einen Geheimtipp empfehlen könnte, ich kenne auch nicht jede einzelne Karte. Ich würde im Moment MSI und KFA2 empfehlen - nicht, weil die besonders gut sind, sondern einfach, weil ich Karten dieser beiden Hersteller in den letzten Jahren gekauft habe und nie Ärger damit hatte.

4) Das mit der Quest war für Herrn Schmiefel bestimmt, nicht an dich gerichtet. 🙂

ABER, WICHTIG: Wenn du dich mit dem Austausch von Grafikkarten auskennst, kannst du das natürlich selbst machen. Wenn du das aber noch nicht gemacht hast, lass dir unbedingt von jemandem helfen, der sich gut auskennt. Man kann sehr schnell ganz viel kaputtmachen, wenn man eine kleine, versteckte Sperre unten an der Grafikkarte nicht kennt und nicht löst. Diese Sperre sieht man oft nicht. Bei einer eingebauten RTC 2080 sollte die Sperre zwar gut zu sehen sein - aber sicher ist sicher. Zur Not in einem Computergeschäft für ein paar Euro tauschen lassen.

Edited by Landei
Posted

ABER, WICHTIG: Wenn du dich mit dem Austausch von Grafikkarten auskennst, 

Ja mit tauschen usw. ja das geht nur mit den ganzen Namen der karten und begriffen ist etwas verwirrend welche gut ist für DCS.

Ich hab hier einen Link von einem Anbieter der mir damals meine PC Extra zusammengestellt hat da sind einige 4090 karten darauf,

ehrlich gesagt sind so viele 4090 Karten das ich mir da etwas schwer tue zu Entscheiden welche wehre die richtige 4090?

https://www.e-tec.at/de/shop/suche.html?search={"query":"asus 4090","filters":{},"sorter":"_score desc"}

Ich tendiere zu dieser falls es 4090 werden sollte:

https://www.e-tec.at/de/shop/produkt/46751/asus-tuf-gaming-geforce-rtx-4090-oc-tuf-rtx4090-o24g-gaming.html

Aber hab auch diese im Auge:

https://www.e-tec.at/de/shop/produkt/77478/asus-tuf-gaming-geforce-rtx-4070-ti-super-oc-16gb-gddr6x.html

Posted
vor 2 Stunden schrieb Alita:

Die von Asus..?  was mich bei der 4090 etwas stört ist die fehlenden Ti Versionen, oder ist das egal?

Ich hab aber da was von 16 GB gelesen oder ist das ein fehler?

Schau mal die meinte ich:

https://geizhals.at/asus-tuf-gaming-geforce-rtx-4070-ti-super-oc-a3097758.html

Ist diese nicht zu Empfehlen?

Meinst Du due Meta Quest? hat es mit diesen Brillen nicht Probleme gegeben..? Ich glaub es hatte etwas mit Win. 11 oder ähnlichem zu tun.

Ich stand auch mal vor der grossen Frage, aber dazumal gab es nur die RTX 4070. Ich habe dann lange daran studiert zwischen RTX 4070 und der RTX 4090. Nun ja, da ich mich gut genug kenne und die RTX 4070 gekauft hätte, würde mein inneres ich irgendwie doch nicht zu frieden sein, es dann genau dann scheiterte wenn es nicht nach meinen Vorstellungen im VR funktioniert hätte. Dann wäre der Frust da und der Gedanke "Hätte, hätte Fahrradkette". Die RTX 4090 war mir dazumal schlicht zu teuer. So wie eigentlich auch die RTX 4080. Nur aber wollte ich mir den Frust ersparen und entschloss mich dann doch etwas mehr zu investieren kaufte als Kompromiss die 4080. Glücklicherweise hatte ich die Karte dazumal etwas günstiger kaufen können, es wurde eine ASUS GeForce TUF Gaming RTX 4080 OC Edition. 

Für mich reicht dies bis heute aus, auch in VR mit der Quest 2. Aber da muss man, wie man hier im Thread sieht selber mit sich ausmachen was für einen ausreicht. 
@Alita Hast du mit VR in DCS mal Erfahrung sammeln können?

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 9800X3D, Noctua NH-D15 G2 LBC, MSI X670E Carbon Wifi II, 64 GB Ram 6000 MHz DDR5 CL36 Kingstone Furry, TUF RTX 4080 OC, 3x M.2 SSD Kinston Fury Renegade, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Posted (edited)
vor 31 Minuten schrieb Alita:

1) Ja mit tauschen usw. ja das geht nur mit den ganzen Namen der karten und begriffen ist etwas verwirrend welche gut ist für DCS.

2) Ich hab hier einen Link von einem Anbieter der mir damals meine PC Extra zusammengestellt hat da sind einige 4090 karten darauf, ehrlich gesagt sind so viele 4090 Karten das ich mir da etwas schwer tue zu Entscheiden welche wehre die richtige 4090?

3) Ich tendiere zu dieser falls es 4090 werden sollte: https://www.e-tec.at/de/shop/produkt/46751/asus-tuf-gaming-geforce-rtx-4090-oc-tuf-rtx4090-o24g-gaming.html
Aber hab auch diese im Auge: https://www.e-tec.at/de/shop/produkt/77478/asus-tuf-gaming-geforce-rtx-4070-ti-super-oc-16gb-gddr6x.html

Zu 1: Ich kann das nur wiederholen: Achte auf die Sperre am Ende des Steckplatzes, in den die Grafikkarte gesteckt ist. Man kann die Karte NICHT einfach nach oben herausziehen, man muss vorher die Verriegelung am Ende des Steckplatzes nach unten drücken. Wie gesagt - am besten im Computerladen machen lassen.

Zu 2: Das kann dir kaum ein Mensch pauschal sagen, weil man dazu jede einzelne Karte kennen müsste - dafür gibt es viel zu viele Grafikkarten. Aber ich habe einen Tipp für dich: "Igor's Lab". Einfach bei Google danach suchen. Da findest du eine Internetseite mit Igor Wallossek, die sich mit Hardware befasst (und zu "Tom's Hardware" gehört). Ich finde die Seite sehr glaubhaft und vertrauenswürdg. Wenn du eine Grafikkarte kaufst, die von Igor's Lab als gut bewertet wird, sollte alles passen. Dabei musst du nicht auf die technischen Details achten, einfach nur auf das Gesamturteil.

Zu 3) Das alte Problem - 4070 Ti (Super) oder 4090. Es ist sehr, sehr schwierig. Die 4090 kann mehr, ist schneller, ist auch für andere Dinge als DCS sehr gut gerüstet (zum Beispiel für KI-generierte Blder). Und trotzdem reicht sie immer noch nicht aus, um DCS in VR in voller Qualität spielen zu können. Du musst ein paar Grafikeinstellungen abschalten. Bei der 4070 Ti Super müsstest du ein paar Grafikeinstellungen mehr abschalten. Ich weiß, dass mir das VR-Bild mit der 4090 reicht, dass es für mich gut aussieht, die Grafik flüssig ist. Mir wäre die 4070 Ti ein bisschen zu wenig. Wenn man die Unterschiede nicht kennt, wird man auch mit der 4070 Ti zufrieden sein.
Du musst dir halt selbst die Frage stellen, ob du das Beste willst, was im Moment möglich ist, oder ob du auch mit etwas weniger Grafikqualität zufrieden bist - Hauptsache, die Simulation stimmt. Wenn Geld keine Rolle spielt - 4090, ganz klar. Ansonsten halt die 4070 Ti, dafür halt ein bisschen schlechtere Grafik.
Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen. 😉

Wichtig ist auch, was @yogi149 gerade schrieb: "und bei der 4090 unbedingt die 3,5 Slots und die Einbaulänge beachten, das können nicht alle Gehäuse. "
Bedeutet, dass die 4090 deutlich breiter und länger als die RTX 2080 ist, die du hast. Da muss unter der Karte (auf der Seite, wo keine Lüfter sind) rund 6 cm Platz sein, da dürfen keine Bauteile nach oben ragen. Von von der Länge her muss die Karte natürlich auch ins Gehäuse passen. Daher vorher nachmessen, ob das passt.

Edited by Landei
Posted
26 minutes ago, Alita said:

wie gesagt: da du 4090 und 4070ti Super in deiner Auswahl hast: das sind halt sowohl preislich als auch leistungsmäßigh welten Unterschied - wenn Geld bzw. ein Mangel daran nicht der entscheidende Faktor wäre, dann kann man Stand jetzt die 4090 speziell für DCS+VR absolut raten. Wenn du lieber ein teureres VR-Set nehmen würdest, das dann z.B. auch Akku-Betrieb und Augen-Tracking kann, und dazu preislich Kompromisse eingehen muss, würde ich nach einer preislich attraktiven 4070ti Super schauen.

Wenn Du Asus (aus persönlichen Gründen usw.) bevorzugst: hier ein Test der von dir genannten 4070ti Super: https://www.notebookcheck.com/Asus-TUF-Gaming-GeForce-RTX-4070-Ti-Super-im-Test-AD103-Mid-Ranger-der-die-RX-7900-XT-herausfordert-und-die-RTX-3090-Ti-fuer-300-US-Dollar-weniger-verdraengt.808184.0.html

Wenn es nicht um jeden Preis Asus sein muss, dann findest du z.B. hier auch preislich deutlich bessere Angebote, z.B. - aber nur als Bsp., denn wenn es Versand nach Österreich oder Einkauf dort sein soll, dann fällt Mindfactory für Privatkunden m.W.n. raus - aber in den üblichen Preiosvergleichsportalen (Idealo, Geizhals usw.), kann man sich auch Händler für Österreich listen lassen:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-Palit-GeForce-RTX-4070-Ti-SUPER-JetStream-OC-Aktiv-PCIe-4-0-x16-1x_1521183.html

Und Zotac z.B. bietet nach Registrierung des Produkts zu den Standard 3 Jahren Hersteller-Garantie noch 2 Jahre oben drauf, also 5 Jahre (https://www.zotac.com/de/product/graphics_card/zotac-gaming-geforce-rtx-4070-ti-super-trinity-black-edition-16gb-gddr6x-0)

https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-ZOTAC-GeForce-RTX-4070-Ti-SUPER-Trinity-Black-Edition-Aktiv-PCIe-4_1521014.html

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

Posted (edited)
vor 12 Minuten schrieb Cupra:

Für all in ist am Ende auch die 4090 noch zu lahm in VR. Von daher.. Minimal weniger Power und dafür Kohe dann für die 5090 auf die Seite legen 😄

Haha! Und dann wieder vor genau derselben Situation stehen und wieder die Nummer kleiner nehmen, weil man ja wieder auf die nächste Generation wartet.
Aber ich kenne das Gefühl auch ganz genau! 😄

In Sachen Leistung in DCS: Exakt, da fehlt immer noch was. Aber es ist schon okay, es macht richtig Spaß. Genau wie in MSFS: Die 4090 schafft keine FPS-Rekorde, hängt öfter auch mal bei 40 und so - aber man kriegt flüssige Darstellung bei hübschem Bild hin. Das ging mit der 30xxx-Generation auf gar keinen Fall.
Ich persönlich staune ja immer, wenn ich so lese, dass die Leute "stabil 90 Hz/FPS" aus der 4090 rausholen. Da frage ich mich dann auch immer ernsthaft, ob die Erde nicht vielleicht doch eine Scheibe ist. :grin:

Edited by Landei
Posted (edited)
13 minutes ago, Landei said:

und zu "Tom's Hardware" gehört

Da bist du auch nicht mehr auf dem Laufenden: Igor arbeitet seit längerem mittlerweile ganz für sich (nach einer reichlich unschönen Trennung von Tom's Hardware) und hat, glaube ich, sogar ein eigenes Team - aber das hat nicht geschadet, weil ich finde, er kann seitdem viel freier agieren und bewerten/testen 😉

Edited by schmiefel
Typos fixed

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

Posted

sorry, aber muss es denn unbedingt die ASUS sein?

Ähm nein  muss es nicht nur Asus kennt man bereits als gute karte vom sagen.

26 minutes ago, yogi149 said:

nd bei der 4090 unbedingt die 3,5 Slots

Du meinst die braucht 3 Slots? was bedeutet dann die 5 hinter dem Koma ..? Gibt es eventuell Bilder von solche Slots?

Achte auf die Sperre am Ende des Steckplatzes,

Du meinst diesen kleinen Sperrhebel den man nach unten drücken muss beim rausnehmen?

Posted (edited)
28 minutes ago, Landei said:

Wichtig ist auch, was @yogi149 gerade schrieb: "und bei der 4090 unbedingt die 3,5 Slots und die Einbaulänge beachten, das können nicht alle Gehäuse. "
Bedeutet, dass die 4090 deutlich breiter und länger als die RTX 2080 ist, die du hast. Da muss unter der Karte (auf der Seite, wo keine Lüfter sind) rund 6 cm Platz sein, da dürfen keine Bauteile nach oben ragen. Von von der Länge her muss die Karte natürlich auch ins Gehäuse passen. Daher vorher nachmessen, ob das passt.

Das - und wenn Dein Gehäuse nicht den senkrechten Einbau (also parallel zum Deckel) bietet sondern die karte wie üblich waagrecht in einen PCI-E-Slot muss, solltest du unbedingt 8wenn nicht sowieso beim produkt mitgeliefert) eine separate Sütze einplanen, weil diese Karten mittlerweile meist schlicht zu schwer für einen normalen PCI-E-Slot sind (selbst, wenn dieser etwa mit einem Metallrahmen verstärkt ist): https://www.gamestar.de/artikel/rtx-4090-schwer-dark-obelisk-galax,3384874.html

Edited by schmiefel
Typos fixed

Spoiler

Posted
vor 10 Minuten schrieb schmiefel:

Da bist du auch nicht mehr auf dem Laufenden: Igor arbeitet seit längerem mittlerweile ganz für sich (nach einer reichlich unschönen Trennung von Tom's Hardware) und hat, glaube ich, sogar ein eigenes Team - aber das hat nicht geschadet, weil ich finde, er kann seitdem viel freier agieren und bewerten/testen 😉

Echt jetzt? Uiii, das war mir neu! Danke für den Hinweis!
Wie gings dir, als du Igor zum ersten Mal gesehen hast? - Ich: "Herrje, 'n Ossi, auch schon ziemlich alt. Schon wieder so'n Heini wie die beiden Fritzen vom WDR-Computerclub, die jahrelang mit null Ahnung ihre Sendung hinkriegten?" Und dann musste ich meine Meinung SOWAS von revidieren: Der Kerl hat Ahnung, Respekt! Seitdem hole ich mir da gerne meine Anregungen - und lasse mich auch öfter mal belehren. 🙂

vor 7 Minuten schrieb Alita:

Du meinst diesen kleinen Sperrhebel den man nach unten drücken muss beim rausnehmen?

Genau. Den sieht man manchmal überhaupt nicht mehr, weil fetter CPU-Kühler, Gehäusekante, RAM-Bausteine oder die Grafikkarte selbst im Weg sind. Ich musste bei meinem letzten Grafikkartenwechsel den Hebel "blind" mit einem langen Schaschlikspieß runterdrücken, weil ich mit den Fingern gar nicht mehr herankam.

Posted (edited)
6 minutes ago, Alita said:

Und diese kann man in jedes Gehäuse einbauen? Wer bietet sowas an?

Da gibt es diverse mehr oder weniger praxistaugliche Optionen. Manche nehmen einfach einen Nylonfaden und binden das rechte Ende der Karte einfach nach oben am Gehäuse fest. Poste doch mal ein seitliches Foto von deinem Gehäuse, dann kann man vllt. eher beurteilen, was passen könnte. Oder du misst es einfach aus.

Hier ein Beitrag mit einer Auswahl an Angeboten: https://techjunkies.blog/hardware/grafikkartenhalter/

Edited by schmiefel
Typos fixed

Spoiler

Posted

Poste doch mal ein seitliches Foto von deinem Gehäuse, 

https://geizhals.at/fractal-design-define-r6-usb-c-blackout-tg-fd-ca-def-r6c-bko-tgl-a1887302.html

Genau. Den sieht man manchmal überhaupt nicht mehr, weil fetter CPU-Kühler, Gehäusekante, RAM-Bausteine oder die Grafikkarte selbst im Weg sind

Ja mein Kühler ist auch so ein brutales Monster traue mich noch immer nicht ran um ihn abzunehmen  wegen den Wartungen.

https://geizhals.at/be-quiet-dark-rock-pro-4-bk022-a1794846.html

Posted (edited)
11 hours ago, Alita said:

Absolut feines Gehäuse - ich nutze das gleiche und da solltest du keine Platzprobleme zumindest mit der Länge einer 4090 (4070-Klasse sowieso nicht) bekommen. Alle Spezifikationen zur Abmessung findest du übrigens besser direkt beim Hersteller: https://www.fractal-design.com/de/products/cases/define/define-r6-tempered-glass/blackout/

So sieht das bei mir im R6 aus mit einer Stütze, die PowerColor seinen "fetten" Grafikkarten wie meiner RX6900XT meist beilegt:

IMG_1067.jpg

IMG_1069.jpg

PS: die waagrechte Zusatz-Halterung wäre eigentlich nicht nötig - die war bei mir noch von der vorherigen Karte übrig und hab ich einfach drin gelassen...

PPS: lass dich nicht davon täuschen, dass meine 6900XT so klein in dem Gehäuse aussieht: erstens habe ich den vorderen Festplattenkäfig komplett ausgebaut, weil ich den eh nicht brauche, und zweitens ist meine RX6900XT von der Größe in etwa vergleichbar mit einer 3080ti (schon die 3090 ist größer/voluminöser), hier ein bildhafter Größen-Vergleich verschiedener NV-Modelle - und das sind "nur" NV eigene Founders-Editions-Modelle - die von Custom-Herstellern wie Asus sind meist um einiges länger, tiefer und dicker - da musst du dann ggf. auch auf den Abstand des PCI-E-Slots oben zum CPU-Kühler achten:

https://www.computerbase.de/2022-10/geforce-rtx-4090-fe-und-tuf-bilder-zum-ad102-flaggschiff-von-asus-und-nvidia/#bilder

Achtung: Das gilt für alle NV-Karten der 4000er Serie und ganz besonders für die 4090:

Einzig wg. dem dämlich konstruierten (und dazu noch meist auf der Grafikkarte "falsch", nämlich seitlich zum Gehäusedeckel rausstehend, positionierten) 12 VHPWR musst du aufpassen - insbesondere bei einer 4090, Achte deshalb unbedingt beim Kauf auch darauf, und lasse es dir am besten vom Händler bestätigen, dass die Karte zumindest schon über die neue Konstruktion verfügt, vgl.: https://www.golem.de/news/12vhpwr-nvidia-aendert-den-stromanschluss-der-rtx-4090-2307-175807.html

Das bzw. eher die "Probleme" sind

a) den Stecker der Zusatzstromversorgung richtig in die Kupplung auf der Grafikkarte zu stecken, dass er absolut gerade, fest und villstänig drin steckt und keinerlei Spiel bleibt

b) beim Abbiegen des kabels vor dem Seitendeckel ausreichend platz zu lassen, dass das Kabel mit min. 4mm Biegeradius, besser mehr, gekrümmt wird. Von Winkeladaptern, die nicht ggf. der Hersteller der Karte selbst mitliefert rate ich dringend ab.

Und am besten bei beQuiet passend zu deinem NT das neueste Adapterkabel bestellen: https://www.bequiet.com/de/accessories/3959 - im Zweifel deren Support anschreiben und nachfragen oder eben alles einen ausgewiesenen Fachhändler machen lassen - der haftet dann auch dafür, dass es richtig sitzt, funktioniert und sicher ist!

Edited by schmiefel
Ergänzung

Spoiler

Posted
2 hours ago, Alita said:

Die Vertikale Zusatzhalterung vorne an der GKK wie ist die am Gehäuse befestigt? Klebeband?

kann man mit doppelseitigem Klebeband in der Position fixieren, wenn man ggf. seinen PC häufiger herumschleppt. Sonst reicht das Gewicht der Grafikkarte normalerweise völlig aus, um das Teil in Position zu halten. Soll ja eigentlich nur eine Stütze sein, um das Biegemoment durchs Gewicht der Grafikkarte vom PCI-E-Slot zu nehmen. Manche dieser Stützen sind auch unten magnetisch und halten dadurch in der Position - kommt ganz auf die Konstruktion an.

Spoiler

Posted (edited)
vor 9 Stunden schrieb Alita:

1) https://geizhals.at/fractal-design-define-r6-usb-c-blackout-tg-fd-ca-def-r6c-bko-tgl-a1887302.html

2) Ja mein Kühler ist auch so ein brutales Monster traue mich noch immer nicht ran um ihn abzunehmen  wegen den Wartungen.

Zu 1: Da schließe ich mich Herrn @schmiefel (der es laut Lüfterfarben gerne leise angeht) komplett an - das Gehäuse macht auf mich auch einen guten Eindruck, hat auch genug Lüfter und vor allem genug Öffnungen. Wenn du die 4070 Ti nimmst, kannst du den Deckel oben vermutlich drauflassen, wenn du die 4090 nimmst, sollte der Deckel runter, nur das Gitter drauf. Dann sieht das Innere zwar ganz schnell wie bei Herrn Schmiefel (und wie bei mir :grin:) aus - aber besser ist das.

Zu 2: Der Kühler kann ruhig drauf bleiben, normalerweise muss man den nicht mehr abnehmen. Du wirst vermutlich wenig Schwierigkeiten beim Herausnehmen der 2080 bekommen, erst wenn die 4090 wieder raus soll, könnte es ein bisschen schwierig werden, weil die halt viel fetter ist. Aber das liegt ja (hoffentlich) in weiter Zukunft. 😉

Edited by Landei
Noctua-Erkennungsangeberei ergänzt.
  • Like 1
Posted

Hi Alita,

weißt Du wo auf deinem Board die SSD M.2 verbaut ist? Bei mir musste ich bei waagerechtem Einbau den Kühler der NVME ändern. (Ohne betreibe ich die nicht mehr) Bei senkrecht mit dem Riser konnte ich wieder einen größeren passiv Kühler drauf setzen, aber ich habe da PCIe4 NVMEs verbaut, bei Typ 5 sollte der Kühler  sogar aktiv sein (hat dein Board aber eh nicht). Aber mit meinem hohen Luftdurchsatz und der Wasserkühlung bekomme ich die Abwärme sehr gut weg.

Der Festplattenrahmen wird, wie bei Schmiefel, auch raus müssen.

• Like 1

regards / gruesse yogi

Und wer Rechschreibfehler findet, der darf sie gerne behalten. 😉

Posted
1 hour ago, Landei said:

kannst du den Deckel oben vermutlich drauflassen, wenn du die 4090 nimmst, sollte der Deckel runter, nur das Gitter drauf. Dann sieht das Innere zwar ganz schnell wie bei Herrn Schmiefel (und wie bei mir :grin:) aus

Sieht man auf meinen Fotos zwar nicht, aber bei mir ist oben auch der Deckel durchs Gitter ersetzt (das liefern ja so Top-Hersteller wie Fractal zum Glück noch bei solchen Gehäusen als Option direkt mit) und es ist oben über dem RAM-Bereich auch nochmal ein 140mm Quirl verbaut. Gibt zwar Leute, die denken, dass das den horizontalen Luftstrom etwas stören könnte, aber ich wollte explizit die Luft über diesem doch recht dicht zugepackten Bereich, in dem v.a. die RAM stecken, etwas absaugen - und wenn ich so an den Betrieb meines PC und den warmen Luftstrom da oben raus denke, scheint das bei den bei uns mittlerweile üblichen Sommer-Temperaturen auch gar nicht so verkehrt

Spoiler

Posted

Da gefällt mir mein offenes Gehäuse 😄 Genug Platz für CPU, RAM und auch die 4090 hatte knapp so Platz. Dazu kein Problem mit dem Stecker 🙂 Ihr braucht einfach grössere Gehäuse 🙂

Aber bin gespannt wie die G2 dann mit der 4090 performt... mit 3090 wars schon nicht übel.

20240430_222755 (Groß).jpg

20240430_222740 (Groß).jpg

• Like 1

DCS F-16C Blk. 40/42 :helpsmilie:

Candidate - 480th VFS - Cupra | 06

Posted (edited)
vor 13 Stunden schrieb Cupra:

Da gefällt mir mein offenes Gehäuse 😄

Das sieht ja aus wie.., sag mal, hast Du ein ausrangierten Flugzeugrahmen in der Bude stehen?

vor 13 Stunden schrieb Cupra:

Ihr braucht einfach grössere Gehäuse 🙂

Och, der Trend geht zum Tiny House. Ich sag nur 12V HPWR Biegeradius 😅
3090.jpg

Und da war noch ne 3090ti drinn... aber ich wollte ja unbedingt das Gehäuse mit ordentlich Holz vor der Hütte.

20230901_115736.jpg

Gut dass die 4090 fast nur in die Höhe wuchs

20230901_191716.jpg

Die 4x8 Pin PCIe 600W max. sind schon krass. Die FE würde auch mit 3 laufen (max 450W).

Edited by Ganesh

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $ 1.168,94 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization! 

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...