Jump to content

DCS: AJS-37 Viggen Diskussionsthread


QuiGon

Recommended Posts

Und Geschmack hat er auch ;) War gerade total überrascht, als ich meine Kniebrettseiten zusammen mit Chucks Guide und Apache600s Checklist in den Docs der Kampagne gefunden hab :)

 

Oha :lol: :thumbup:

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hi,

ja klasse habe vor knappe 10 Min. gesehen das es ne RedFlag Kampagne gibt. Das nervt mich: Warum kann man das nicht mit entspr. Vorlaufzeit ankündigen? Irgendwie typisch für DCS...

Nichts desto trotz, find ich es :thumbup: das dieses geile Modul nicht vergessen wird. Habe mir soeben die RedFlag Kampagne gekauft... Muss, ging nicht anders.

 

Gruß an alle Flusi begeisterte

**************************************

DCS World needs the Panavia Tornado! Really!

**************************************

Link to comment
Share on other sites

Hi,

ja klasse habe vor knappe 10 Min. gesehen das es ne RedFlag Kampagne gibt. Das nervt mich: Warum kann man das nicht mit entspr. Vorlaufzeit ankündigen? Irgendwie typisch für DCS...

Nichts desto trotz, find ich es das dieses geile Modul nicht vergessen wird. Habe mir soeben die RedFlag Kampagne gekauft... Muss, ging nicht anders.

 

Gruß an alle Flusi begeisterte

Warum abonnierst du nicht den Newsletter, oder folgst ED auf Facebook, oder abonnierst z.B. in Tapatalk den News Thread hier im Forum, oder machst die Benachrichtigung in dem Thread per E-Mail an, ganz altbacken...?

 

Oder rennst du auch in den Supermarkt und beschwerst dich beim Marktleiter, dass sie die kommenden Sonderlieferungen nicht mit dir persönlich abstimmen?

 

Ist ja jetzt nicht so schwer...

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Hi,

Das nervt mich: Warum kann man das nicht mit entspr. Vorlaufzeit ankündigen?

 

 

 

Stand doch im Newsletter vom letzten Freitag.

https://www.digitalcombatsimulator.com/de/newsletters/newsletter05012018-6857ae7d68023be64478b51876d85abc.html

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 64 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

Hast den Newsletter nicht abonniert?

 

War mir bis dato nicht bekannt das es ein separates Newsletter gibt. Danke für den Hinweis.

 

Gruß

**************************************

DCS World needs the Panavia Tornado! Really!

**************************************

Link to comment
Share on other sites

Warum abonnierst du nicht den Newsletter, oder folgst ED auf Facebook, oder abonnierst z.B. in Tapatalk den News Thread hier im Forum, oder machst die Benachrichtigung in dem Thread per E-Mail an, ganz altbacken...?

 

Oder rennst du auch in den Supermarkt und beschwerst dich beim Marktleiter, dass sie die kommenden Sonderlieferungen nicht mit dir persönlich abstimmen?

 

Ist ja jetzt nicht so schwer...

 

Bub' immer locker durch die Hose atmen. DAs ist meine persönlich Meinung und die sage ich ob's gefällt od. nicht. Und ich habe im Forum auch schon einige Stimmen gehört die die Kommunikationspolitik hier dürftig fanden. Fakt.

Aber in diesem Fall war ich eben etwas voreilig mit meiner Meinung, ich werde mir das Newsletter abonnieren und gut ist.

**************************************

DCS World needs the Panavia Tornado! Really!

**************************************

Link to comment
Share on other sites

Bub' immer locker durch die Hose atmen. DAs ist meine persönlich Meinung und die sage ich ob's gefällt od. nicht. Und ich habe im Forum auch schon einige Stimmen gehört die die Kommunikationspolitik hier dürftig fanden. Fakt.

 

Aber in diesem Fall war ich eben etwas voreilig mit meiner Meinung, ich werde mir das Newsletter abonnieren und gut ist.

 

 

 

 

 

Sind wir schon Da?

Link to comment
Share on other sites

War mir bis dato nicht bekannt das es ein separates Newsletter gibt. Danke für den Hinweis.

 

Gruß

Ok, das erklärt einiges... ;)

 

Ich fand es nur etwas, sagen wir mal unfair.

Zum Thema warum keine "vorab Info" hast du ja sicher mitbekommen welche Shitstorms hier regelmäßig stattfinden, wenn "vorab angekündigte Sachen" sich verzögern, oder noch was gefixt werden muss... Sonst auch mal nach Release Date.

 

BTW - in der Regel pflegen wir hier im Forum auch bei hitzigen Meinungsverschiedenheiten auf "persönliche Angriffe" (den anderen mit Bub, als unerfahren diskreditieren etc.) zu verzichten.

In der Regel sind wir hier Erwachsene und meist sogar älteres Semester.

 

Es gibt eben diverseste Optionen "informiert" zu werden. Für fast jeden Geschmack ist was dabei...

 

Eine einfache Frage "Sagt mal wie kriegt man sowas ausser über DCS beim Starten mit? Kann man evtl. solche Sachen vorab irgendwo erfahren?", hätte es z.B. auch getan.

 

Finde ich zumindest...

 

Aber lass hier keinen Streit vom Zaun brechen. Wie gesagt, mit am einfachsten ist der Wöchentliche Newsletter, sonst kann man auch den Newsthread abonnieren, hier:

https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=151478

 

Oder folgt Eagle Dynamics auf Facebook, wenn man auf Social Media steht (ist nicht so meins, aber da kommen die Infos auch sehr zeitnah).

  • Like 1

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Ok, das erklärt einiges... ;)

 

Ich fand es nur etwas, sagen wir mal unfair.

Zum Thema warum keine "vorab Info" hast du ja sicher mitbekommen welche Shitstorms hier regelmäßig stattfinden, wenn "vorab angekündigte Sachen" sich verzögern, oder noch was gefixt werden muss... Sonst auch mal nach Release Date.

 

BTW - in der Regel pflegen wir hier im Forum auch bei hitzigen Meinungsverschiedenheiten auf "persönliche Angriffe" (den anderen mit Bub, als unerfahren diskreditieren etc.) zu verzichten.

In der Regel sind wir hier Erwachsene und meist sogar älteres Semester.

 

Es gibt eben diverseste Optionen "informiert" zu werden. Für fast jeden Geschmack ist was dabei...

 

Eine einfache Frage "Sagt mal wie kriegt man sowas ausser über DCS beim Starten mit? Kann man evtl. solche Sachen vorab irgendwo erfahren?", hätte es z.B. auch getan.

 

Finde ich zumindest...

 

Aber lass hier keinen Streit vom Zaun brechen. Wie gesagt, mit am einfachsten ist der Wöchentliche Newsletter, sonst kann man auch den Newsthread abonnieren, hier:

https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=151478

 

Oder folgt Eagle Dynamics auf Facebook, wenn man auf Social Media steht (ist nicht so meins, aber da kommen die Infos auch sehr zeitnah).

 

Auf mich hat dein Post den Eindruck erweckt als möchtest du mich ein wenig dumm von der Seite anmachen. Ist mir immer wieder mal in der Vergangenheit passiert und bin daher dann inwz. auch kurz angebunden. Aber somit ist es doch geklärt. Auf Streit bin ich nicht aus.

Gut, was in der Vergangenheit hier so alles gelaufen ist bezügl. Shitstorm weiß ich nicht. Ja klar, wenn es aber ins derbe abtrifftet dann ist es nicht schön! Bin jetzt ein knappes Jahr mit DCS unterwegs und auch nicht ständig online.

Habe mir das Newsletter inzw. abonniert und somit in Zukunft up to date :thumbup:

 

Dir und allen anderen Flusi begeisterte wünsche ich noch nen schönen abend.

**************************************

DCS World needs the Panavia Tornado! Really!

**************************************

Link to comment
Share on other sites

Kann es sein, dass beide Antischiffsflugkörper verbugt sind? :(

In der 1.5.8 beta funktionieren RB-04 und RB-15F nicht, finden kein Ziel.

In der Alpha funktioniert zumindest die RB-04.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen mit gemacht?

 

Hatte das gestern in der release 1.5.8 dass die RB-04 nichts gefunden hat. Ging aber davon aus, dass ich wieder irgendnen Pilotenfehler gemacht habe :-)

I7-9700K -- 32GB RAM -- RTX 4070 -- Virpil T-50CM3 Throttle + WarBRD Base -- Thrustmaster TPR -- Quest 3 

Link to comment
Share on other sites

Kann es sein, dass beide Antischiffsflugkörper verbugt sind? :(

In der 1.5.8 beta funktionieren RB-04 und RB-15F nicht, finden kein Ziel.

In der Alpha funktioniert zumindest die RB-04.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen mit gemacht?

 

War (leider) schon länger nicht mehr in einer Situation wo ich Antischiffsflugkörper verwenden konnte. Das letzte mal haben sie jedenfalls noch funktioniert, aber das ist schon eine Weile her. Werde das später mal testen.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Leider nicht wirklich. Bin zwar selber im moment etwas am zusammenstellen, aber mit öffteren unterbrüchen.

 

Hilfreich wäre da Rakus Videos:

Die sind recht hilfreich für den Anfang.

 

Oder Chuck's Guide. Auf Englisch aber auch sehr hilfrecih:

https://drive.google.com/file/d/0B-uSpZROuEd3MThvSmxrN0pUMWM/view

 

Und xxJohnxx Videos. Mit denen lerne ich im Moment:

 

Falls du Online unterwegs bis, würde dir sicher jemand helfen für den Einstieg. Was sicher empfehlenswert ist.

  • Like 1

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 64 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

Danke. Gibt es eine Übersicht was ich auf meinen T16000 Hotas mappen sollte?

 

Und gleich noch 2 Fragen. :D

 

1. Kann ich irgendwie im Spiel also z.B. die F10 Karte den Druck eines bestimmten Punktes ermitteln Also wenn ich jetzt z.B. unabhängig von Flugplan einen eigenen Bombing Run machen will, dann kann ich ja soweit ichs mitbekommen habe im Computer mir die Punkte selber Programmieren. Aber wie komme ich an a) die geo Koordinaten und b) den Druck (wenns Druck war) den man am Höhenmesser einstellt?

 

2. Wofür genau brauch ich den Referenz Schalter am Joystick der im Nav-Tutorial erwähnt wird?


Edited by Larkis
Link to comment
Share on other sites

Hallo Larkis,

 

deutschsprachiges Material zur Viggen ist mir leider keines bekannt. Ich selbst habe die Viggen vor allem durch das mitgelieferte Handbuch erlernt (was leider immernoch ziemlich unfertig ist). Für manches, was dort etwas unklar war habe ich dann auch noch Chucks Guide zu Rate gezogen.

 

Zu deinen beiden Fragen:

1) In der F10-Karte werden oben links in der Bildschirmecke die Koordinaten der Position angezeigt, an der sich der Mauszeiger gerade befindet. Es gibt vier veschiedene Koordinatensysteme die dort angezeigt werden können. Welches das sein soll kannst du in den Spieloptionen einstellen oder auch während des laufenden Spiels mit der Tastenkombi Alt+Z durchwechseln. Bei letzter Methode musst du allerdings nach Drücken von Alt+Z erst mal den Mauszeiger bewegen, damit die Koordinaten neu angezeigt werden.

Den Luftdruck kann man so leider niergends ablesen. Das Probleme habe ich auch, da ich meistens im Multiplayer auf Servern fliege, wo es keine vordefinierten Flugpläne gibt. Ich handhabe das dann einfach so, dass ich noch am Startflugplatz stehend den Höhenmesser entsprechend der Höhendifferenz zwischen Startflugplatz und Ziel einstelle.

Also z.B.: Mein Startflugplatz liegt auf 400m Höhe und mein Ziel auf 100m Höhe. Dann beträgt die Differenz 300m. Das bedeutet ich muss den Höhenmesser am Startflugplatz auf 300m Höhe einstellen, damit er am Zielort auf Bodenhöhe genau 0m anzeigt. Ist das Zielgebiet höher als der Startflugplatz muss ich das entsprechend andersrum einstellen, also dann den Höhenmesser am Startflugplatz auf -300m einstellen.

 

2) "Referenz-Schalter" sagt mir gerade leider nichts. Ich habe die Tutorials nie gemacht, daher weiß ich gerade leider nicht welcher Schalter dort gemeint ist.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

2. Wofür genau brauch ich den Referenz Schalter am Joystick der im Nav-Tutorial erwähnt wird?

Den Referenzschalter benutzt Du, um Deine Referenzflughöhe zu setzen. An den "Polstangen" im HUD siehst Du dann, ob Du zu tief/niedrig oder auf der richtigen Höhe bist. Einfach mal während des Fluges ausprobieren ;)

 

Zum Anderen kannst Du damit dein Nav-Alignment vor dem Start justieren: Den Punkt auf dem HUD auf die Mitte der Startbahn zentrieren und dann den Knopf drücken. Dann siehst Du, dass sich die Kompassrichtund leicht verändert.

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Den Referenzschalter benutzt Du, um Deine Referenzflughöhe zu setzen. An den "Polstangen" im HUD siehst Du dann, ob Du zu tief/niedrig oder auf der richtigen Höhe bist. Einfach mal während des Fluges ausprobieren ;)

 

Zum Anderen kannst Du damit dein Nav-Alignment vor dem Start justieren: Den Punkt auf dem HUD auf die Mitte der Startbahn zentrieren und dann den Knopf drücken. Dann siehst Du, dass sich die Kompassrichtund leicht verändert.

 

Stimmt ja, ganz vergessen... :doh:

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Kurze Frage zum Kneeboard,

 

ich hab versucht mit dem Kneeboard Builder mit Startup Listen einzufügen - funktionierte nicht.

Dann habe ich png Bilder in gespeicherte Spiele/DCS/Kneeboard/AJS37 eingefügt - die werden mir aber auch nicht angezeigt.

 

Hat jemand noch eine Idee?

 

 

Gruss Steph

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Kurze Frage zum Kneeboard,

 

ich hab versucht mit dem Kneeboard Builder mit Startup Listen einzufügen - funktionierte nicht.

Dann habe ich png Bilder in gespeicherte Spiele/DCS/Kneeboard/AJS37 eingefügt - die werden mir aber auch nicht angezeigt.

 

Hat jemand noch eine Idee?

 

 

Gruss Steph

Auf die Dateiendung achten, komischerweise braucht es wohl jpeg-Dateien und die Dateierweiterung muss(!) kleingeschrieben werden.

Also x.jpg NICHT x.JPG

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Auf die Dateiendung achten, komischerweise braucht es wohl jpeg-Dateien und die Dateierweiterung muss(!) kleingeschrieben werden.

Also x.jpg NICHT x.JPG

 

 

Interessant,

ich hab xxx.png wie kann ich schnell umformatieren?

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Interessant,

ich hab xxx.png wie kann ich schnell umformatieren?

Rechtsclick mit Paint öffnen und per "speichern unter..." da Jpg auswählen und am besten die Endung von Hand ändern, wenn nötig.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antworten.

:)

 

Bin jetzt schon mit der Standardnavigation ganz gut vorrangekommen. Starten, Flugplan folgen und Landen passt. :yes:

 

Was wäre den der nächste Schritt? Ich würde gerne mit dem Radar arbeiten und die Mavericks nutzen.

 

Wäre es möglich mit dem Bodenradar Bodenziele zu finden und dann mit der Mavericks zu zerlegen?

 

Oder erstmal Grundlagen fürs Funken?

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...