Jump to content

DCS: AJS-37 Viggen Diskussionsthread


QuiGon

Recommended Posts

Danke für die Antworten.

:)

 

Bin jetzt schon mit der Standardnavigation ganz gut vorrangekommen. Starten, Flugplan folgen und Landen passt. :yes:

 

Was wäre den der nächste Schritt? Ich würde gerne mit dem Radar arbeiten und die Mavericks nutzen.

 

Wäre es möglich mit dem Bodenradar Bodenziele zu finden und dann mit der Mavericks zu zerlegen?

 

Oder erstmal Grundlagen fürs Funken?

 

Beherrschst du schon Nav Fixes? Also das Updaten des Navigationssystems um Drift zurück zu setzen? Falls nicht würde ich das erst mal noch lernen und dann fließend zum Radar übergehen, da dass teilweiße damit zusammenhängt. Und erst dann, wenn Navigation und Radar soweit sitzen, würde ich mit Waffen anfangen. Da würde ich aber auch mit den simplen Waffen anfangen wie Bomben und ungelenkten Raketen.

 

Zum erkennen von Bodeneinheiten ist das Radar nicht wirklich zu gebrauchen. Dafür ist die Technik dann doch zu alt. Lediglich Schiffe kann man darauf ausmachen. Das Radar dient in erster Linie zur Navigation und Seezielbekämpfung.


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Auf die Dateiendung achten, komischerweise braucht es wohl jpeg-Dateien und die Dateierweiterung muss(!) kleingeschrieben werden.

Also x.jpg NICHT x.JPG

 

Rechtsclick mit Paint öffnen und per "speichern unter..." da Jpg auswählen und am besten die Endung von Hand ändern, wenn nötig.

 

 

Ich hab alles geändert und in Kneeboard abgespeichert.

Leider funktioniert es leider immernoch nicht.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Ich hab alles geändert und in Kneeboard abgespeichert.

Leider funktioniert es leider immernoch nicht.

Ich mach es nach dieser Anleitung: https://forums.eagle.ru/showpost.php?p=3036780&postcount=4

Ist leider etwas komplizierter, aber dafür funktioniert es. Falls sonst gar nichts funzt...

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Da hast du wohl recht.

Auf die Art möchte ich keine 50 Seiten einfügen. :lol:

Ich werd mir dann wohl eher das wichtigste zusammenstellen.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Ich werf jetzt immer mal Fragen ein ;)

 

Weiß einer ab welcher Höhe man HUD Slave Switch "SLAV SI" ausschaltet,

also in den Low Altitude Mode versetzt?

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Ich mach es nach dieser Anleitung: https://forums.eagle.ru/showpost.php?p=3036780&postcount=4

Ist leider etwas komplizierter, aber dafür funktioniert es. Falls sonst gar nichts funzt...

Das ist jetzt nicht deren Ernst?

 

Warum scannen sie nicht wie jedes andere Modul den ".../Benutzername/Gespeicherte Spiele/DCS Version/kneeboard/AJS37/" Ordner und hängen das im Kneeboard an die generierten Seiten???

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Das ist jetzt nicht deren Ernst?

 

Warum scannen sie nicht wie jedes andere Modul den ".../Benutzername/Gespeicherte Spiele/DCS Version/kneeboard/AJS37/" Ordner und hängen das im Kneeboard an die generierten Seiten???

 

 

Das wird gerade im englischen Teil auch diskutiert.

Mal sehen, ob da eine Antwort kommt. :cry:

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Das ist jetzt nicht deren Ernst?

Warum scannen sie nicht wie jedes andere Modul den ".../Benutzername/Gespeicherte Spiele/DCS Version/kneeboard/AJS37/" Ordner und hängen das im Kneeboard an die generierten Seiten???

Ja, das wäre nett. Noch ist das Kneeboard - wie die Viggen selbst - "speziell" :D

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Sehr geil,

ich liebe das Teil. :lol:

Macht richtig Laune. Die ganzen Waffen sind zwar absolutes Neuland für mich, da ich ja normalerweise A/A fliege, aber durchaus machbar.

 

Macht wirklich Spaß.:thumbup:

 

Jetzt muss nur noch das Kneeboard vereinfacht werden.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Sehr geil,

ich liebe das Teil. :lol:

Macht richtig Laune. Die ganzen Waffen sind zwar absolutes Neuland für mich, da ich ja normalerweise A/A fliege, aber durchaus machbar.

 

Macht wirklich Spaß.:thumbup:

 

Jetzt muss nur noch das Kneeboard vereinfacht werden.

 

Das freut zu hören! :)

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Werden die Einsatzhöhen von Wegpunkt zu Wegpunkt für die Viggen definiert, oder gilt da in der Regel so tief wie möglich Fliegen? Und ausserhalb des Feindlichen Luftraumes z.B auf einer höhe 5000 Fuss Fliegen?

Kann dies im CK37 hinterleg werden?

Oder besteht die Möglichkeit die Referenzhöhe auf dem ADI und HUD zu ändern?

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 64 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

So ist es. Dabei wird die Referenzhöhe auf die aktuelle Flughöhe gesetzt. Die Möglichkeit eine bestimmte Referenzhöhe auf Wegpunktbasis einzugeben existiert meines Wissens nach nicht.

 

Im Feindgebiet gilt generell "so tief wie möglich". Außerhalb vom Feindgebiet ist das egal. Höher fliegen ist jedoch ökonomischer.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Wisst ihr, ob/wie die magnetische Deklination im Nav-System der Viggen implementiert ist?

 

Es gibt ja den Drehregler zur Korrektur auf der rechten hinteren Seite. Aber animiert ist er nicht. Ich seh nur, dass der Backup Kompass zappelt, wenn ich an dem Regler was ändere. Oder sollte man das lieber sein lassen? Wird die Deklination evtl. automatisch berücksichtigt?

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube da brauch man sich keine Gedanken drum machen. Ich hatte in dieser Hinsicht jedenfalls noch nie irgendwelche Probleme gehabt.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube da brauch man sich keine Gedanken drum machen. Ich hatte in dieser Hinsicht jedenfalls noch nie irgendwelche Probleme gehabt.

Probleme hatte ich auch nicht. Aber es ist gut, das noch mal bestätigt zu bekommen :)

 

In Chucks Guide und in den Prozeduren im Handbuch steht, dass man es einstellen soll. Aber ich hab's nie gemacht und hätte auch nicht genau gewusst wie, da man den Wert nicht ablesen kann, da der Regler nicht animiert ist.

A warrior's mission is to foster the success of others.

i9-12900K | MSI RTX 3080Ti Suprim X | 128 GB Ram 3200 MHz DDR-4 | MSI MPG Edge Z690 | Samung EVO 980 Pro SSD | Virpil Stick, Throttle and Collective | MFG Crosswind | HP Reverb G2

RAT - On the Range - Rescue Helo - Recovery Tanker - Warehouse - Airboss

Link to comment
Share on other sites

Probleme hatte ich auch nicht. Aber es ist gut, das noch mal bestätigt zu bekommen :)

 

In Chucks Guide und in den Prozeduren im Handbuch steht, dass man es einstellen soll. Aber ich hab's nie gemacht und hätte auch nicht genau gewusst wie, da man den Wert nicht ablesen kann, da der Regler nicht animiert ist.

 

Habe mich gerade noch mal schlau gemacht, wie sich das nun konkret mit der Deklination verhält.

 

Die Viggen führt beim automatische eine Kursanpassung durch. Dazu gleicht der Bordcomputer während des Takeoffs (zwischen 110-200km/h) den magnetischen Kurses mit der eingetragenen Richtung der Startbahn ab. Alternativ kann man das auch manuell machen, in dem man das Flugzeug exakt an der Startbahn ausrichtet und dann den Reference-Button drückt. Der manuelle Abgleich sollte bei rutschigem Untergrund sowie bei starkem Seitenwind durchgeführt werden.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

kann man in der Viggen eigentlich zwischen mag. Heading und true Heading wechseln?

 

Kann man mittlerweile von Strassen starten bzw auf Strassen tanken und aufmunitionieren?

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

kann man in der Viggen eigentlich zwischen mag. Heading und true Heading wechseln?

Nicht das ich wüsste (sehe auch keinen Bedarf dafür?). Der Backup-Kompass zeigt allerdings den magnetischen Kurs an wenn ich mich nicht irre.

 

Kann man mittlerweile von Strassen starten bzw auf Strassen tanken und aufmunitionieren?

Ja, Heatblur hat das mit einem Workaround implementiert: https://forums.eagle.ru/showthread.php?t=185826

Ist zwar bisschen umstänldich, aber funktioniert im Prinzip.


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

oh, das muss ich mir mal ansehen.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

oh, das muss ich mir mal ansehen.

 

Auf Wikipedia findet man auch ein paar Hintergrundinfos, wie das in echt gehandhabt wurde: https://sv.wikipedia.org/wiki/Bas_90

Oder wer des schwedischen nicht mächtig ist (wie ich): https://en.wikipedia.org/wiki/Bas_90

 

Oder in diesem Video (mit englischen Untertiteln):

 


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Schon ein krasses System, was die Schweden sich da ausgedacht haben.

Fragt sich nur ob es je richtig funktioniert und eingesetzt worden wäre.

Sind die Schweden eigentlich die einzigen, die ihre Flugzeuge so gestaltet haben, dass sie auf Strassen landen und starten können?

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Wir Deutschen waren nach den Schweden in dieser Hinsicht eigentlich mit Spitzenreiter, da wir direkt an der Front lagen: https://de.wikipedia.org/wiki/Autobahn-Behelfsflugplatz

Deswegen ist neben der Viggen der Tornado auch der, meines Wissens nach, einzige andere Kampfjet der eine Schubumkehr hat. Und deswegen sind diese Ammi-Videos von mwd2 auch in Deutschland ;)

 

Der Unterschied zwischen Schweden und Deutschland war allerdings, dass es in Deutschland ein Backup-System war, falls die Flugplätze zerstört werden, während es in Schweden der Standard war (im Kriegsfall).


Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Interessant. Hätte ich gar nicht gedacht. Mir gefallen die Möglichkeiten mit der Viggen immer besser.

Danke Jungs.

  • Like 1

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...