Jump to content

Recommended Posts

Posted
Dann verstehe ich das Video nicht.
Er wusste nicht, dass die Funktion noch nicht geht. Du kannst dein TGP später per HOTAS (TDC Slew) steuern.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Posted

Schön zu sehen, das sie solche Details gleich mit beachten. Werde mich öfters am Schirm hängen sehen als mir lieb ist.

Das Bild ist von der Metal2Mesh Development Facebook seitee28bd22d2620675e9a961275a2fe6569.jpg

Gesendet von meinem PLK-L01 mit Tapatalk

Posted

Ahhh ok, danke.

Er wusste nicht, dass die Funktion noch nicht geht. Du kannst dein TGP später per HOTAS (TDC Slew) steuern.

vHSG-23 | virtuelles Hubschraubergeschwader 23
Wir suchen Piloten u. CoPiloten, besuch uns im Discord:

https://discord.gg/cNXwSZP38d <--- Klick mich

Posted

im livestream vom 59th Ravens war Ron von Razbam zum interview.

die N/A Variante wird nicht der letzte Harrier gewesen sein. es sind sowohl der Gr7 geplant und die plus(mit radar) nachdem das bodenradar verfügbar ist.

Quelle:

(2h40min)
  • Like 1
Posted

Das positionieren des TGP erfolgt mit den Slew wie bei der A-10 ("alles AUSSER dem Slew wird über die Display-Buttons gesteuert").

Wenn ihr genau schaut, schaltet er den Zoom und die Modi auf dem MPCD ("Die muss man auf Tasten Mappen, oder zügig mit der Maus bedienen können ").

So hab ich das auch im Tac Manual gefunden.

Slew mit den HOTAS controls des Throttle, BHot/WHot, Zoom Level, Laser, etc. alles per Soft-Buttons am MPCD.

Also insgesamt etwas weniger Komfort, als in der A-10C aber durchaus praktikabel.

Schwieriger ist, dass man wohl das ARBS im "Auto"-Mode (CCRP) und die Mavericks nicht einfach auf den "Marker" des TGP slaven kann, wie in der A-10C.

Da ist anscheinend Handarbeit (nochmal Sensor drauf-slewen) angesagt.

Shagrat

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Posted

I7 6700K, Asus Z170 Pro Gaming, EVGA GTX1080Ti SC, 32GB DDR4 @ 3000, Win10 64, BenQ EW3270ZL 2560x1440, VPC WarBRD Base + TM Warthog Grip, TM Warthog Throttle, MFG Crosswind Rudder Pedals, Oculus Rift S

Posted

Ich finde das garnicht mal schlimm das man die Funktionen des TGP über die Pushbutton steuert, aber das wird sich noch zeigen wie gut das von der Hand geht.

An sich wäre es praktischer (in RL) wenn der TGP links angezeigt würde, dann bleibt eine Hand am Stick während die andere entweder den Slew bedient oder aber die Funktionen durchschaltet.

So muss der Stick entweder losgelassen werden oder aber die Hand gewechselt werden.

Aber ich freue mich drauf, den TGP mal unter anderen Bedingungen zu benutzen, das wird fein.

Posted

Du wirst höchst Wahrscheinlich, das TGP Bild auch auf das linke MFD bekommen - sollte eigentlich vergleichbar mit den Funktionen bei der A-10C als auch bei den DDI der Hornet sein.

Playing: DCS World

Intel i7-13700KF, 64GB DDR5 @5600MHz, RTX 4080 ZOTAC Trinity, WIN 11 64Bit Prof.

Squadron "Serious Uglies" / Discord-Server: https://discord.gg/2WccwBh

Ghost0815

Posted (edited)

Irgendwein Sensor konnte nur auf der rechten Seite dargestellt werden, hatte im Kopf das es der TGP war ?!

EDIT: my fault, die IRMV kann nur auf dem linken MFD angezeigt werden, sorry

Edited by Schmirco

Posted (edited)

Informativer Vortrag eines ehemaligen USMC Harrier Piloten:

Auf die NA-Variante geht er speziell bei 17:40 ein. Vor allem bemerkenswert finde ich die Möglichkeiten des TGP in Kombination mit einem JTAC, welcher per Datenverbindung auf einem Bildschirm das TGP-Bild sehen kann und darauf Ziele per Stift einkreisen kann was der Pilot im Cockpit dann auch sieht. Das wird es in DCS aber wohl nicht geben :D

Zu Beginn erwähnt er auch die Beteilligung der Luftwaffe an der Entwicklung des Harriers, bzw. dessen Prototypen:

attachment.php?attachmentid=172277&stc=1&d=1510822189

1434580516707.thumb.jpg.7bdf60a5e0de2fa53180bea39e569d2f.jpg

Edited by QuiGon

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

Tornado3 small.jpg

Posted

Hi all,

wollte kein extra Topic aufmachen, denke aber die Frage paßt mehr oder weniger hier rein.

USS Tarawa LHA-1:

Gibt es offizielle Infos, oder weiß jemand etwas, wie das gehandelt wird für Leute die den Harrier NICHT kaufen?

(Hab zwar interesse an dem Vogel, aber geht einfach grade nicht :( )

Beste Grüße,

RR

[sIGPIC][/sIGPIC]

"There's nothing to be gained by second guessing yourself.

You can't remake the past, so look ahead... or risk being left behind."

Noli Timere Messorem

"No matter how fast light travels, it finds the darkness has always been there first, and is waiting for it."

Terry Pratchett

Posted
Vor allem bemerkenswert finde ich die Möglichkeiten des TGP in Kombination mit einem JTAC, welcher per Datenverbindung auf einem Bildschirm das TGP-Bild sehen kann und darauf Ziele per Stift einkreisen kann was der Pilot im Cockpit dann auch sieht. Das wird es in DCS aber wohl nicht geben :D

Och, ich weiß nicht. Wenn man das bei den entsprechenden Leuten mal als Feature-Wunsch einspeist...

Ich kenn das SDK nicht und weiß nicht, wie eine eventuelle Verbindung zwischen CA und einem Modul aussieht. Wenn das SDK allerdings rein technisch die Möglichkeit hergibt, dann bin ich mir fast sicher, dass Zeus/Razbam da eine Möglichkeit finden würden. Wenn das SDK die Möglichkeit jedoch nicht hergibt, dann müsste ED hier erst ran. Aber auch dafür gibt es ja Wunschlisten. :)

- Deutsche Tutorials und DCS Gameplay: youtube.com/Rakuzard | raku.yt/discord -
Posted

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass man den Aufwand betreibt eine solche Funktionalität zu implementieren, weder bei ED noch bei RAZBAM. Aber das ist nur meine persönliche Einschätzung :)

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

Tornado3 small.jpg

Posted (edited)

Wieder was zu sehen :)

${1}

Geht momentan irgendwie net... hier der Link:

Edited by easy_ci

HW-Specs: Ryzen 5800x | Gigaybte RTX 3080 | 32Gb DDR4-4000 | 2x M.2 970Evo + SSDs| LG 34" 21:9

Peripherie: Thrustmaster Warthog Hotas (Slew-Mod + Nyogel) + MFG Crosswind Pedals | SimShaker Jetpad | HP Reverb G2

Posted

Interessant das der Harrier zu soetwas in der Lage ist.

Die deuschen Tornados haben ein ähnliches System, welches dem JTAC Live das Bild vom Recce-Pod (?) auf einem kleinen Bildschirm darstellt.

Wie funktioniert die Datenverbindung, hat das was mit dem DataLink zutun ?

Ich würde mir sehr wünschen das ED das CA Modul weiter ausbaut, gerade was die Möglichkeiten des JTACs angeht.

Das ganze ist nen tolles Feature aber leide nur sehr sparsam umgesetzt, gerade mit A-10, AV-8 und F/A-18 wird es tolle Flugzeuge geben die mit dem JTAC hervorragend harmonieren.

Posted (edited)
Interessant das der Harrier zu soetwas in der Lage ist.

Die deuschen Tornados haben ein ähnliches System, welches dem JTAC Live das Bild vom Recce-Pod (?) auf einem kleinen Bildschirm darstellt.

Jap, allerdings vom TGP, nicht vom Recce-Pod. Hier schön zu sehen:

Ich weiß aber nicht ob die JTACs da auch die Möglichkeit haben auf dem Display per Stift Ziele für den Piloten zu markieren.

Wie funktioniert die Datenverbindung, hat das was mit dem DataLink zutun ?

Das IST der Data Link. Es ist die wortwörtliche Übersetzung von Datenverbindung ;)

Ich würde mir sehr wünschen das ED das CA Modul weiter ausbaut, gerade was die Möglichkeiten des JTACs angeht.

Das ganze ist nen tolles Feature aber leide nur sehr sparsam umgesetzt, gerade mit A-10, AV-8 und F/A-18 wird es tolle Flugzeuge geben die mit dem JTAC hervorragend harmonieren.

Ja, es war vor einiger Zeit mal davon die Rede dass es ein "CA 2.0" geben soll, aber habe seit längerem nichts mehr davon gehört.

Edited by QuiGon

Tornado3 small.jpg

Posted (edited)

Hier ist noch ein weiteres Video mit Q&A wo es um die Kampfeinsätze des AV-8B Harriers geht:

Bemerkenswert ist dabei die Fähigkeit des Harriers für vorgeschobene Basen (Forward Deployments), die in der USMC-Doktrin verinnerlicht wurden. Das führte dazu, dass die Harrier teilweiße von Basen operierten die nur 40nm vom Kampfgebiet entfernt waren.

Edited by QuiGon

Tornado3 small.jpg

Posted
Das IST der Data Link. Es ist die wortwörtliche Übersetzung von Datenverbindung ;)

Ah ok, dachte das wäre eine reine Verbindung A2A.

Danke für die Antworten.

Posted

:huh: du hast Recht, da saß ich nen paar Tage länger nicht drin und wenn ich ehrlich bin habe ich den Ingame JTAC wenn es hoch kommt ne Hand voll mal genutzt. :music_whistling:

Posted (edited)
Jap, allerdings vom TGP, nicht vom Recce-Pod. Hier schön zu sehen:

Ich weiß aber nicht ob die JTACs da auch die Möglichkeit haben auf dem Display per Stift Ziele für den Piloten zu markieren.

Das IST der Data Link. Es ist die wortwörtliche Übersetzung von Datenverbindung

Das System der Amis heisst "ROVER" und ist Teil des im SADL verwendeten DataLink Standards (komm gerade nicht auf die genaue Bezeichnung, glaube Link 16 oder LinkPro?).

Es besteht aus einem Digitalfunkgerät mit Verschlüsseltem Datenkanal und einem "ruggedized" Tablet PC...

https://en.m.wikipedia.org/wiki/ROVER

Edited by shagrat

Shagrat

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...