Jump to content

Der F-14 Tomcat Diskussionsthread


QuiGon

Recommended Posts

Beim letzten video ist er auf 36 000 ft und er fliegt lange im nachbrenner. Klar er hat aussenlasten aber er erreicht nur knapp 1.1 mach ?? Gruss

System

 

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal

Steamvr ss 100% and dcs world ss 180%

 

tomcat eats the viper for breakfast :P

Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!

Link to comment
Share on other sites

Beim letzten video ist er auf 36 000 ft und er fliegt lange im nachbrenner. Klar er hat aussenlasten aber er erreicht nur knapp 1.1 mach ?? Gruss

In Jabbers Phoenix-Video fliegt Grimes mit Außenlasten über 1.6 Mach.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Wenn du ihnen eine Lizenz besorgst, eine Freigabe der Militärs (Fang am besten bei der Luftwaffe an) und am besten noch die notwendigen Details, zu Triebwerk/Performance, Flugeigenschaften, Waffensystemen die nicht der Geheimhaltung unterliegen... denke Mal das nehmen die gerne als "Starthilfe". ;)

 

Als ich noch mit Falcon BMS unterwegs war habe ich bei der Bundeswehr mal per Email angefragt. Irgendwas wg. Bewaffnung, ich weiß nicht mehr genau. Und überraschenderweise habe ich auch ziemlich auskunftsfreudig eine Antwort erhalten. Und auch so habe ich einige Infos zusammengesammelt und auch Bücher zum Tornado zu Hause. Ich kann dir versichern wenn es HB helfen würde, würde ich es spenden! Das kannst du mir glauben. Aber ich denk HB hat da bessere Informationsquellen und vorallem Vitamin B :smilewink:

**************************************

DCS World needs the Panavia Tornado! Really!

**************************************

Link to comment
Share on other sites

Falscher thread ;)

Als ich noch mit Falcon BMS unterwegs war habe ich bei der Bundeswehr mal per Email angefragt. Irgendwas wg. Bewaffnung, ich weiß nicht mehr genau. Und überraschenderweise habe ich auch ziemlich auskunftsfreudig eine Antwort erhalten. Und auch so habe ich einige Infos zusammengesammelt und auch Bücher zum Tornado zu Hause. Ich kann dir versichern wenn es HB helfen würde, würde ich es spenden! Das kannst du mir glauben. Aber ich denk HB hat da bessere Informationsquellen und vorallem Vitamin B :smilewink:

System

 

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal

Steamvr ss 100% and dcs world ss 180%

 

tomcat eats the viper for breakfast :P

Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!

Link to comment
Share on other sites

Habt ihr informative Dokumente zur Tomcat schon zusammengesammelt?

Ich habe mir gerade das NATOPS besorgt. Fast 1000 Seiten, was für ein Wälzer.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Habt ihr informative Dokumente zur Tomcat schon zusammengesammelt?

Ich habe mir gerade das NATOPS besorgt. Fast 1000 Seiten, was für ein Wälzer.

Das von der A von 1977 oder das von der B von 2001?

Ich hätte sonst noch "F-14A/B/D

A/G TACTICAL MANUAL

 

NWP 3-22.5-F14A/B/D

 

VOLUME III

 

NAVAIR 01-F14AAD-1T-2"

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Ich hab das von August 2001 F-14B. :D

 

NATOPS Pocket Checkliste.:book:

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Die RIO Ausbildung wird ja im Singleplayer echt schwierig.

Da muss ja die AI den Piloten mimen. :huh:

Mal gespannt ob das was wird. Auf die Arbeitsteilung im Multiplayer bin ich

 

echt mal gespannt. Wenn es nur halb so gut wird wie ich denke, wird es schon der Wahnsinn. Nur beim Training seh ich schwarz. :lol:

Am besten einfach ein Pattern fliegen lassen und gut ist.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Bitte beachtet Regel 1.16:
Sorry, war mir neu... aber das F-14A war von 1977... ;)

 

EDIT das kannst du im Internet Buchhandel sogar als Druckwerk ordern.

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Ich hab das von August 2001 F-14B. :D

 

NATOPS Pocket Checkliste.:book:

Da musst du aufpassen, denn wir bekommen eine sehr frühe Version der B. In der ist dann nicht das neue GPS-gestützte Navigationssystem verbaut, das im 2001er NATOPS der B beschrieben wird, sondern nach wie vor das alte reine INS der F-14A. Wenn du also informationen über das Navigationssystem unserer DCS Tomcat suchst müsstest du im NATOPS der A schauen ;)

 

 

Die RIO Ausbildung wird ja im Singleplayer echt schwierig.

Da muss ja die AI den Piloten mimen. :huh:

Mal gespannt ob das was wird. Auf die Arbeitsteilung im Multiplayer bin ich

 

echt mal gespannt. Wenn es nur halb so gut wird wie ich denke, wird es schon der Wahnsinn. Nur beim Training seh ich schwarz. :lol:

Am besten einfach ein Pattern fliegen lassen und gut ist.

Ich glaube Startup als RIO im Singleplayer ist nicht vorgesehen. Die Piloten-KI (Iceman) wird nur sehr rudimentär sein und wohl kaum über die Funktionalität des Autopiloten hinausgehen. So zumindest mein Eindruck. Aber gut möglich, dass das in Zukunft irgendwann noch ausgebaut wird. Für das Startup als RIO wird man aber wohl erst mal auf einen menschlichen Piloten angewießen sein.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Gut zu wissen, danke.

Dann besorg ich mir das NATOPS der F-14 A wohl lieber noch.

 

Wir gekommen die A-Variante ja eh noch.

 

 

Ist halt irgendwie blöd wenn du erst im Multiplayer anfängst zu lernen.

So wird das eine langer Eingewöhnungsflug für den Piloten.

Naja, die Zeit wird's zeigen.

Mal ne blöde Frage, ist das Intercom in DCS integriert oder braucht man

Simple Radio oder TS?

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Als rio spieler vermute ich auch, das man sehr viel zu lernen hat. Aber das ist auch gut so, so hat man lange spass. Bin gespannt wann die ersten videos kommen. Simple radio wird pflicht sein intercom wird unterstützt meinte ich Mfg mike.

 

 

Gut zu wissen, danke.

Dann besorg ich mir das NATOPS der F-14 A wohl lieber noch.

 

Wir gekommen die A-Variante ja eh noch.

 

 

Ist halt irgendwie blöd wenn du erst im Multiplayer anfängst zu lernen.

So wird das eine langer Eingewöhnungsflug für den Piloten.

Naja, die Zeit wird's zeigen.

Mal ne blöde Frage, ist das Intercom in DCS integriert oder braucht man

Simple Radio oder TS?

System

 

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal

Steamvr ss 100% and dcs world ss 180%

 

tomcat eats the viper for breakfast :P

Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!

Link to comment
Share on other sites

Ich habe gelesen, dass die F-14 ein Luftüberlegenheitsjäger ist und später zum Aufklärer der Navy geworden ist. Können wir die Rolle des Aufklärers auch in DCS gerecht werden? Ich hab mich ehrlich gesagt nie damit auseinandergesetzt was Heatblur da für uns bereit stellt.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Ich habe gelesen, dass die F-14 ein Luftüberlegenheitsjäger ist und später zum Aufklärer der Navy geworden ist. Können wir die Rolle des Aufklärers auch in DCS gerecht werden? Ich hab mich ehrlich gesagt nie damit auseinandergesetzt was Heatblur da für uns bereit stellt.

 

 

Ja das können wir da wir den TARPS Pod bekommen. Dieser wir aber erst im EA der F14 veröffentlicht.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe gelesen, dass die F-14 ein Luftüberlegenheitsjäger ist und später zum Aufklärer der Navy geworden ist. Können wir die Rolle des Aufklärers auch in DCS gerecht werden? Ich hab mich ehrlich gesagt nie damit auseinandergesetzt was Heatblur da für uns bereit stellt.
Das lohnt sich aber... ;)

Die F-14 ist kein "Luftüberlegenheitsjäger" per se. Die Kiste wurde zwar in Ihrer ersten Lebenshälfte nur als "Guardian of the Fleet" genutzt und ab und an als Aufklärer, aber als die A-7 und A-4 dann in den Ruhestand geschickt wurden und die F-18 ohne Tanker kaum Land erreichen konnte, kamen findige F-14 Piloten und ihre Chefs auf die Idee die drohende Ausmusterung der Tomcat mit einer Initiative zu kontern, die die Tomcat zu einem erstklassigen Strike Aircraft machte, der "Bombcat". Nachdem im ersten Golfkrieg (Desert Storm) deutlich wurde, dass Smarte Bomben zukünftig in Konflikten präferiert würden, haben ein paar findige Köpfe sogar einen LANTIRN TGP der Airforce in einen "Nachrüstsatz" für die F-14B verwandelt. Während also in Desert Storm die F-14 fast nur Aufklärung mit dem TARPS und CAP geflogen sind, obwohl sie auch Strike Missions mit normalen Bomben gekonnt hätten, waren sie mit dem LANTIRN und zwei Mann die perfekten FAC(A), CAS-Flugzeuge und aufgrund der Reichweite mit die ersten Flugzeuge über Bagdad, während der Shock and Awe Phase in Operation Iraqi Freedom.

 

Letztere Version der F-14B, vor dem Upgrade der Elektronik auf GPS etc. aber mit dem "drangebastelten" LANTIRN, bekommen wir demnächst...

Dann noch TARPS, was Änderungen im RIO Cockpit benötigt, also ein TARPS Pod wird nicht nur druntergehangen, sondern die F-14 muss umgebaut werden, inkl. Tausch diverser Panels im RIO Cockpit. Und parallel kriegen wir während des Early Access noch die "alte" F-14A mit den "anfälligen" Triebwerken... Da kommt viel geiles Spielzeug auf uns zu. :)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Mal ne blöde Frage, ist das Intercom in DCS integriert oder braucht man

Simple Radio oder TS?

VOIP-Chat wird in DCS erst später implementiert. Das war ja im 2. Newsletter des Jahres auf der Liste der Features an denen ED dieses Jahr arbeiten will. Bis dahin müssen wir mit TS und SRS auskommen. SRS hat ürigens schon seit langem eine Intercom-Funktion für 2-Sitzer und Heatblur hat bereits mit Ciribob (dem Kopf hinter SRS) Kontakt gesucht um diese Funktion von Release an auch für die Tomcat nutzbar zu machen:

One important aspect of DCS multiplayer is communication, and we decided to invest time into making the F-14 radios fully Simple Radio capable out of the box, with ICS, Radio transmission/receiving, pre-defined channels and KY-28 encryption all integrating with and communicating with SimpleRadio. Hot and Cold mic positions are supported for the intercom systems, and the SimpleRadio plugin functions are fully controllable through the F-14 cockpit.

 

Our hope is, that those of you running SimpleRadio in our squadrons and multiplayer environments will find the experience of transitioning to the F-14 smooth and painless, especially on the communication front. Special thanks to Ciribob, the creator of SRS for being supportive in ensuring smooth F-14 SRS support!

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich hoffe dann aber mit den glove vanes bei der f14a ? Den wäre die a auch in der physic wieder anderst.

 

 

Das lohnt sich aber... ;)

Die F-14 ist kein "Luftüberlegenheitsjäger" per se. Die Kiste wurde zwar in Ihrer ersten Lebenshälfte nur als "Guardian of the Fleet" genutzt und ab und an als Aufklärer, aber als die A-7 und A-4 dann in den Ruhestand geschickt wurden und die F-18 ohne Tanker kaum Land erreichen konnte, kamen findige F-14 Piloten und ihre Chefs auf die Idee die drohende Ausmusterung der Tomcat mit einer Initiative zu kontern, die die Tomcat zu einem erstklassigen Strike Aircraft machte, der "Bombcat". Nachdem im ersten Golfkrieg (Desert Storm) deutlich wurde, dass Smarte Bomben zukünftig in Konflikten präferiert würden, haben ein paar findige Köpfe sogar einen LANTIRN TGP der Airforce in einen "Nachrüstsatz" für die F-14B verwandelt. Während also in Desert Storm die F-14 fast nur Aufklärung mit dem TARPS und CAP geflogen sind, obwohl sie auch Strike Missions mit normalen Bomben gekonnt hätten, waren sie mit dem LANTIRN und zwei Mann die perfekten FAC(A), CAS-Flugzeuge und aufgrund der Reichweite mit die ersten Flugzeuge über Bagdad, während der Shock and Awe Phase in Operation Iraqi Freedom.

 

Letztere Version der F-14B, vor dem Upgrade der Elektronik auf GPS etc. aber mit dem "drangebastelten" LANTIRN, bekommen wir demnächst...

Dann noch TARPS, was Änderungen im RIO Cockpit benötigt, also ein TARPS Pod wird nicht nur druntergehangen, sondern die F-14 muss umgebaut werden, inkl. Tausch diverser Panels im RIO Cockpit. Und parallel kriegen wir während des Early Access noch die "alte" F-14A mit den "anfälligen" Triebwerken... Da kommt viel geiles Spielzeug auf uns zu. :)

System

 

Hydro H115i with 8700k @ 4,9 ghz all cores, Asus strix Z370 f, 32gb ddr4 3600Mhz, Asusrog swift 34 gsync ,Vr hp Reverb .Palit gaming pro 2080 ti Thrustmaster Warthog f18grip and th pedal

Steamvr ss 100% and dcs world ss 180%

 

tomcat eats the viper for breakfast :P

Lange lebe die Tomcat": Long live the Cat!

Link to comment
Share on other sites

Ich hoffe dann aber mit den glove vanes bei der f14a ? Den wäre die a auch in der physic wieder anderst.

 

 

Ich wage mal zu behaupten wenn sie das Cockpit mit so spielereien wie "wechselnden Panels" ausstatten und die Pratt & Whitney Triebwerke simulieren ( also eh ein separates Flugmodell) werden sie dieses Detail kaum vergessen...?

Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass Heatblur das "vergisst"...

Einzig auf die Frage nach einer dedizierten "Iranischen Version mit adaptierten russischen und eigenentwickelten Waffen" haben sie bis jetzt mit einem "wir schauen Mal, aber wenn dann definitiv nach Early Access" geantwortet, was ich als unverbindliches "Vielleicht“ werten würde... aber man kann ja erstmal abwarten bis die F-14A fertig ist und dann entscheiden, wenn man sieht was genau implementiert wurde.

 

Ich flieg bis dahin schonmal die F-14B... ;)

Shagrat

 

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Link to comment
Share on other sites

Ich bin auf jeden Fall gespannt,

 

gefällt mir immer besser. Und die Aufklärerrolle wird mit Sicherheit interessant.

"You want me to fly in the back of a tiny little jet with a crazy fighter pilot who thinks he´s invincible,

home in on a SAM site in North Vietnam and shoot it before it shoots me?

You´ve gotta be shittin´me!"

 

Captain Jack Donovan

Link to comment
Share on other sites

Ich bin auf jeden Fall gespannt,

 

gefällt mir immer besser. Und die Aufklärerrolle wird mit Sicherheit interessant.

Das wurde hier im Vorfeld des Viggen-Releases auch über dessen Aufklärungsfähigkeiten gesagt (SPAN-Mode), tatsächlich spielen die in DCS kaum eine Rolle, was natürlich an DCS selbst liegt, dass auf einzelne Missionen ausgerichtet ist und nicht wirklich irgendein Framework für Aufklärungsarbeit bietet. Von daher sehe ich auch nicht, dass die TARPS-Tomcat großartige Relevanz in DCS haben wird. Leider.

Intel i7-12700K @ 8x5GHz+4x3.8GHz + 32 GB DDR5 RAM + Nvidia Geforce RTX 2080 (8 GB VRAM) + M.2 SSD + Windows 10 64Bit

 

DCS Panavia Tornado (IDS) really needs to be a thing!

 

Tornado3 small.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...