Jump to content

Der Joystick, HOTAS und Pedale Thread


Manitu03

Recommended Posts

vor 13 Stunden schrieb Ghostraider:

Ansonsten bei den bekannten Elektronikhändlern mal schauen, sofern ein bisschen Handwerkliches geschick und Löt Erfahrung vorhanden sind stellt das kein allzu großes Problem dar. Da ich mir damals 2 Bestellt habe hier die Daten von meinem: Hebelsschalter

APEM 5639MA 250V/3A on/off/on

Einpolig Gewindebüchse 11,9mm Best.Nr. 700101, Barcodenummer 4016138114300

Löten ist kein Problem. Diesen Schalter bekomme ich bei Conrad, das ist super. 
Habe aber noch Thrustmaster angeschireben, wenn sich da nichts ergibt, bestelle ich den APEM 5639MA.

Danke

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 64 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

Am 18.2.2024 um 12:21 schrieb Gladius:

Ich werde aber mal schauen ob ich den vorgeschlagenen Schalter in der Schweiz finde.

Gib doch mal "Kipptaster" bei den Amazonen ein.

Vor Englandkäufen kann ich momentan nur warnen - nicht wegen der Engländer, sondern wegen der Rachementalität der EU-Eifersüchtlinge. Ich hatte zwei Dinge jenseits des Ärmelkanals bestellt - einen Simracingsitz und ein Päckchen mit Ultimarc-Joystickelektronik. In beiden Fällen wurde die Sendung mehrere Wochen lang beim Zoll aufgehalten, man forderte Kaufnachweise und eine detaillierte Aufstellung der Sendungsinhalte und eine Beschreibung derer Zwecke. Als die Sachen schließlich ankamen, war sofort ersichtlich, dass der Zoll alles selbst geöffnet hatte und so bereits genau wusste, was die Sendungen enthielten. Es war also reine Schikane - wer bei den Abtrünnigen kauft, muss ja schließlich bestraft werden!
Daher: Momentan nur in England bestellen, wenn es nicht anders geht. Traurig, aber leider wahr.
Das gilt auch in der Schweiz, die Deutschland derzeit ja fast jede brandgefährliche Dummheit nachmacht.

Am 18.2.2024 um 20:52 schrieb schmiefel:

Ich hab zwar keine praktische Erfahrung mit den Crosswind, aber die Virpil sind alles, aber nicht „klapprig“: das ist eine sehr stabile Vollmetallkonstruktion. Ob da die Crosswind zumindest in Sachen Stabilität mit ihrem Composit-Material mithalten können, weiß ich nicht. Aber ich bin vom Simracing gewohnt, wenn nötig auch mal mit Schmackes reinzutreten und die Virpil können auch mal nen harten Tritt ins Ruder locker ab, solang man sie ordentlich fixiert hat bzw. man selbst auch fest sitzt, dass sie nicht wegrutschen oder man z.B mit nem Schreibtischstuhl nach hinten wegrollt.

Mit "Composit-Material" meinst du die 3D-gedruckten Pedale? Da würde ich eh die billigere BF109-Metallausführung nehmen und mir die anderen Pedale selbst drucken; ist ja keine große Herausforderung. 😉
Mir kommt die Virpil-Pedalerie irgendwie "durcheinanderer" und filigraner vor; schwierig auszudrücken. Die MFG-Lösung wirkt (bis auf die gedruckten Pedale) wie ein solider Klotz, die Virpil-Lösung hat diese weit ausladenden Ärmchen, da was, dort was. Mist, ich kann das schlecht in Worte fassen. 😕 Deswegen ja das Gebrüll nach einem, der beides hat.
In Sachen Stabilität gebe ich dir absolut Recht: Bin selbst Simheizer mit Loadcells - erst beim Simracing und Rally-Versagen merkt man, wie saudumm der Spruch "Wer bremst, verliert" tatsächlich ist, welch ein Schatz die Handbremse sein kann und mit wie viel Wucht man auf die Bremse latscht!
Da weiß man dann auch, dass man mit Profilen im Format 40 x 40 (womöglich gar aus HOLZ - kleiner Seitenhieb auf den biblischen Erleider) ziemlich alt aussehen würde.
Die Pedalerie würde bei mir irgendwie ins Simrig integriert, weiß noch nicht, wie - das denke ich mir aus, wenn die Brocken da sind. 🙂
Aber: Je kompakter desto besser. Kompakter wirken die MFGs auf mich. Allerdings (immer noch) ohne Blick auf die technischen Daten.

Link to comment
Share on other sites

29 minutes ago, Landei said:

Mir kommt die Virpil-Pedalerie irgendwie "durcheinanderer" und filigraner vor; schwierig auszudrücken. Die MFG-Lösung wirkt (bis auf die gedruckten Pedale) wie ein solider Klotz, die Virpil-Lösung hat diese weit ausladenden Ärmchen, da was, dort was. Mist, ich kann das schlecht in Worte fassen. 😕 Deswegen ja das Gebrüll nach einem, der beides hat.

Wie gesagt: ich hab leider keinen direkten Vergleich zu den Crosswinds. Aber die Virpil bringen schon auch ordentlich Gewicht aufs Brett. Ich habe noch das frühere Set, das jetzt "Ace Collection Pedals" heißt, nutze es in der sog. "Interceptor" Konfiguration und habe für die Montage in meinem Alu-Rig die mit Saugnäpfen versehenen Beine komplett entfernt. Und selbst ohne diese bringt es das Teil auf gut 5,5 kg Gewicht. Und solide verschraubt in einem Rig sollte sich da bei üblicher Flugsimbeanspruchung definitiv nichts verwinden oder gar dauerhaft verbiegen, selbst wenn man Mal robust ins Ruder oder auf die Toes tritt. Ich persönlich fand es auch durchaus angenehm, von den alten Saitek Combat Rudders kommend, dass die Virpil einen etwas breiteren Abstand der Pedalerie haben und sich auch sehr individuell einstellen lassen. Da ich die Pedale aktuell nicht eingebaut habe, kann ich dir bei Bedarf gerne Detailfotos und Abmaße zukommen lassen. Den mittlerweile separat erhältlichen Dämpferkit habe ich jedoch nicht, kann mir aber vorstellen, dass der insbesondere in der Heli-Fliegerei durchaus nützlich wäre.


Edited by schmiefel
Typo fixed

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

Link to comment
Share on other sites

Herr @schmiefel: Ich zeig mir mal, wie das bei mir aussieht, ungeputzt und unstaubgewischt. 😄

Ich kann Schubregler und Flugjoystick nach Lösen von Schnellklemmhebeln auf Schienen nach hinten komplett aus dem Weg schieben, die Tastatur per Simucube-Schnellfreigabehalterung gegen ein Lenkrad tauschen. So kann ich den ganzen Rotz in 20 Sekunden von Flug- auf Rennsimulation und umgekehrt umbauen. Ist mir wichtig, da ich gerne wechsle und keine Lust auf große Umbauaktionen habe. Beim Fliegen schiebe ich den Sitz ganz nach hinten, damit der Flugjoystick weit genug vorne ist. Dadurch ergibt sich Platz auf dem Boden vor den Loadcell-Pedalen - da könnte dann die Flugpedalerie hin. Fixieren könnte ich die an der Halteplatte für die Autopedale - da würde ich mir auch noch eine Schnelllösung ausdenken.
Deswegen ist mir dieses Wie-aus-einem-Guss relativ wichtig - weil ich die Flugpedale als Ganzes greifen und einrasten/aus dem Weg befördern möchte - eventuell könnte ich die hinter den Autopedalen "parken".
Daher wären ein paar Maße aus der Praxis vermutlich wirklich hilfreich.

Simrig.jpg


Edited by Landei
Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, Landei said:

Daher wären ein paar Maße aus der Praxis vermutlich wirklich hilfreich.

anbei ein paar Fotos bzw. besser Schnappschüsse (Achtung Fotowinkel sorgt teils für verzogene Perspektive) mit dazu notierten ca. Abmessungen:

VPC ACE Draufsicht Rig 1024px.png

VPC ACE Rückansicht komplett Rig 1024px.png

VPC ACE Rückansicht halb Rig 1024px.png

VPC ACE Seitenansicht Rig 1024px.png

Sonstige Maße gibt's ja in der Produktbeschreibung bei Virpil: https://virpil-controls.eu/vpc-ace-collection-pedals.html


Edited by schmiefel
Eränzung
  • Like 1
  • Thanks 2

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

Link to comment
Share on other sites

6 hours ago, Landei said:

Mit "Composit-Material" meinst du die 3D-gedruckten Pedale?

Wahrscheinlich nicht. Die Crosswind bestehen tatsächlich aus einem Kunststoff-Holz Komposit, soweit ich weiss hat der Typ im RL eine Möbelfabrik. Soll aber keiner auf die Idee kommen, das mit einem Ikea-Presspappmöbel gleichzusetzen. Die Dinger sind so solide, da kann man glaub ich mit nem Panzer drüber fahren. Ich hab mal zur Montage eines Dämpfers ein Loch da rein bohren müssen und mir zwei HSS Bohrer versaut. Das Zeug ist sowas von zäh, unglaublich. 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb Landei:

Gib doch mal "Kipptaster" bei den Amazonen ein.

Vor Englandkäufen kann ich momentan nur warnen - nicht wegen der Engländer, sondern wegen der Rachementalität der EU-Eifersüchtlinge. Ich hatte zwei Dinge jenseits des Ärmelkanals bestellt - einen Simracingsitz und ein Päckchen mit Ultimarc-Joystickelektronik. In beiden Fällen wurde die Sendung mehrere Wochen lang beim Zoll aufgehalten, man forderte Kaufnachweise und eine detaillierte Aufstellung der Sendungsinhalte und eine Beschreibung derer Zwecke. Als die Sachen schließlich ankamen, war sofort ersichtlich, dass der Zoll alles selbst geöffnet hatte und so bereits genau wusste, was die Sendungen enthielten. Es war also reine Schikane - wer bei den Abtrünnigen kauft, muss ja schließlich bestraft werden!
Daher: Momentan nur in England bestellen, wenn es nicht anders geht. Traurig, aber leider wahr.
Das gilt auch in der Schweiz, die Deutschland derzeit ja fast jede brandgefährliche Dummheit nachmacht.

Danke für die Info, ich habe den vorgeschlagenen Kippschalter APEM 5639MA 250V3A on/off/on von Ghostraider bei Conrad bestellt. Musste aber Mindestmenge 3 Stück kaufen, aber dafür ist der Preis nicht höher als 30€. Dann habe ich halt noch welche auf Reserve.

Hardware: Windows 11 64Bit, AMD Ryzen 7 5800X3D, ASUS TUF Gaming X570-Pro Wifi II, 64 GB Ram 3600 MHz DDR4, TUF RTX 4080 OC, M.2 SSD ADATA SX8200 2TB, Meta Quest 2, ASUS TUF VG279QM Monitor, TM HOTAS Warthog , VIRPIL VPC WarBRD Base mit TM Hornet Stick und Saitek Pro Flight Rudder Pedalen.

 

Deutscher Guide zu: Mirage 2000C, MiG-21bis, F5 Tiger II, Mi-8MTV2, F-14B Tomcat, AJS-37 Viggen und Fulgabwehrsysteme

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb Landei:

In beiden Fällen wurde die Sendung mehrere Wochen lang beim Zoll aufgehalten, man forderte Kaufnachweise und eine detaillierte Aufstellung der Sendungsinhalte und eine Beschreibung derer Zwecke. Als die Sachen schließlich ankamen, war sofort ersichtlich, dass der Zoll alles selbst geöffnet hatte und so bereits genau wusste, was die Sendungen enthielten. Es war also reine Schikane - wer bei den Abtrünnigen kauft, muss ja schließlich bestraft werden!

Tja, oder wir packen die Verschwörungstheorien mal bei Seite und akzeptieren, dass es Zollabgaben auf Waren aus Nicht-EU Ländern gibt.

Darüber hinaus sind die Zollabgaben je nach Produktart unterschiedlich. Deine Angaben/Nachweise waren demzufolge also trotz des Öffnens notwendig. Für so „spezielle“ Artikel wie die von Dir genannten, lässt sich womöglich auch der Preis durch den Zoll schwer schätzen/ermitteln.

Eine ordentliche Zollinhaltserklärung des Versenders hätte womöglich geholfen.

  • Like 4
  • Thanks 2

 vCVW-17 is looking for Hornet and Tomcat pilots and RIOs. Join the vCVW-17 Discord.

image.png

Link to comment
Share on other sites

vor 22 Stunden schrieb Landei:

Vor Englandkäufen kann ich momentan nur warnen - nicht wegen der Engländer, sondern wegen der Rachementalität der EU-Eifersüchtlinge. Ich hatte zwei Dinge jenseits des Ärmelkanals bestellt - einen Simracingsitz und ein Päckchen mit Ultimarc-Joystickelektronik. In beiden Fällen wurde die Sendung mehrere Wochen lang beim Zoll aufgehalten, man forderte Kaufnachweise und eine detaillierte Aufstellung der Sendungsinhalte und eine Beschreibung derer Zwecke. Als die Sachen schließlich ankamen, war sofort ersichtlich, dass der Zoll alles selbst geöffnet hatte und so bereits genau wusste, was die Sendungen enthielten. Es war also reine Schikane - wer bei den Abtrünnigen kauft, muss ja schließlich bestraft werden!

Hi,

da ich gerade die Anmerkung von Phantom711 dazu gelesen habe, könnte ich da auch noch was anmerken.

Aus Interesse habe ich mal nach den Ultimarc Controllern geschaut, die ich vorher noch gar nicht kannte.

Den Zoll könnte ich in dem Fall schon verstehen, denn wenn ich das richtig sehe hat Ultimarc keinerlei EU - Elektronik Kenzeichnungen drauf. Zumindest haben sie auf den Bildern und auf ihrer Webseite davon nichts gezeigt.

Was hat denn der Zoll letztendlich dazu gesagt? (keine WEEE Nummer und kein CE)

Schließlich wärest Du, liebes Landei, damit auf einmal Hersteller der Elektronik, die Du damit ja importiert hast. Eigentlich mit sämtlichen Pflichten dafür.

Oder konntest Du glaubhaft machen, das Du dich verpflichtest diese Elektronik nie zu verkaufen und sie nach ihrem Ableben nach GB zurück zu befördern?

Und das ganze hat eigentlich nichts mit GB zu tun, sondern schon mit den kleinen Firmen, die meinen das manche Regeln nur für die blöden sind.

BTW Virpil und WinWing haben scheinbar auch keine WEEE Nummer für good old Germany. Ich mache wohl irgendwas falsch, das ich dafür ordnungsgemäß Gebühren abdrücke. 😞

regards / gruesse yogi

Link to comment
Share on other sites

3 hours ago, yogi149 said:

BTW Virpil und WinWing haben scheinbar auch keine WEEE Nummer für good old Germany. Ich mache wohl irgendwas falsch, das ich dafür ordnungsgemäß Gebühren abdrücke. 😞

Das wird jetzt zwar etwas OT, aber da tut sich ja schon wieder das nächste geradezu monströse Fass an staatlicher Regelungswut mit Umweltschutzanstrich auf. Habe aufgrund Deines Hinweises mal angefangen etwas hinter dieser WEEE-Regelung her zu recherchieren. Da landet man ja in einem regelrechten Sumpf und Wust an EU- und nationaler Bürokratie. Virpil selbst hat da ggf. noch nicht einmal wirklich ein Problem, da die WEEE-Umsetzung in Litauen ggf. ohne Registrierpflicht gehandhabt wird und sie ihre Waren nur online aus Litauen heraus innerhalb der EU verkaufen. Dann hat aber der potentielle Käufer als Importeur, In-Verkehr-Bringer und letztlich Besitzer der Produkte z.B. in DE wohl die Torte im Gesicht, wenn er so ein Teil mal entsorgen oder gar weiterverkaufen will. WinWing umgeht das ggf. clever, indem sie die Geräte wohl nicht fertig montiert als funktionsfähiges Gerät verkaufen. Da reichen meine Rechtskenntnisse bzw. das Verständnis dieser "verschraubt-formulierten" Regelungen aber nicht aus, ob diese WEEE-Regelungen auch schon quasi für Bauteile gelten oder erst für ein fertiges Elektro- oder Elektronik-Produkt.

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

Link to comment
Share on other sites

@yogi149: Lass uns doch vorher erst mal abklären, ob Du weißt, was eine CE-Kennzeichnung und wie sinnreich diese ist. 🙂
Danach reden wir darüber, dass der Zoll auch die im Paket befindliche Rechnung mit Aufstellung der Artikel und deren Zweck in Händen hatte, aber dennoch genau dasselbe noch einmal von mir haben wollte. Exakt dasselbe mit dem Simracingsitz, dessen Sinn und Zweck selbst von Regierungsbeautragten auf Anhieb begriffen werden sollte.
Man kann sich jede Schikane schönreden, um die Phänomene mit aller Gewalt zu bewahren. Möchtest du Rot oder Blau? 😉

Noch was, Zitat:

Zitat

"BTW Virpil und WinWing haben scheinbar auch keine WEEE Nummer für good old Germany."

Und worüber beschwerst du dich dann? Dann ist doch alles in Ordnung.

vor 14 Stunden schrieb Phantom711:

Tja, oder wir packen die Verschwörungstheorien mal bei Seite und akzeptieren, dass es Zollabgaben auf Waren aus Nicht-EU Ländern gibt.

Eine ordentliche Zollinhaltserklärung des Versenders hätte womöglich geholfen.

Ähm, das war, NACHDEM ich die Zollgebühren bezahlt hatte. Die Rechnung kam sofort, danach wurden die Waren weiter festgehalten. Und da ich die Rechnung sofort bekam, war damit auch klar, dass der Zoll die Pakete bereits geöffnet hatte - sonst hätte er ja keine Berechnungsgrundlage für Zollforderungen gehabt. Die Papiere hatten sie auch, weil die Zolldeklaration außen in einer Plastiktasche am Paket steckte. Trotzdem wurden eine weitere Rechnung und eine weitere Beschreibung des Inhaltes gefordert. Wie war das also mit der Verschwörungstheorie?

Beim Simracingsitz hatte ich dann die Schnauze leicht voll - und rief augenrollend beim Zoll an. Da bekam ich eine Frau an die Strippe, die meinte, dass die Kollegen nach dem Brexit ein bisschen übergenau wären. Sie würde aber mal rübergehen und mit denen reden. Funktionierte auch. Rund 'ne Stunde später bekam ich die Nachricht, dass die Sendung freigegeben sei.

Manche Dinge sind einfach so selten bescheuert wie sie auf den ersten Blick aussehen.

vor 20 Stunden schrieb Sofapiloz:

Wahrscheinlich nicht. Die Crosswind bestehen tatsächlich aus einem Kunststoff-Holz Komposit, soweit ich weiss hat der Typ im RL eine Möbelfabrik. Soll aber keiner auf die Idee kommen, das mit einem Ikea-Presspappmöbel gleichzusetzen. Die Dinger sind so solide, da kann man glaub ich mit nem Panzer drüber fahren. Ich hab mal zur Montage eines Dämpfers ein Loch da rein bohren müssen und mir zwei HSS Bohrer versaut. Das Zeug ist sowas von zäh, unglaublich. 

Das issen Ding! Ich war bisher der allerfestesten Meinung, dass das ganze Gezeugs aus allerreinstem Metall bestünde, nur die Pedale (außer BF109) aus PLA seien. Hab gerade keinen Panzer da, glaube dir aber auch so, dass der Kram was aushält. Danke für die Info!

vor 22 Stunden schrieb schmiefel:

anbei ein paar Fotos bzw. besser Schnappschüsse (Achtung Fotowinkel sorgt teils für verzogene Perspektive) mit dazu

Super, danke, Herr @schmiefel! - Ich kenne die technischen Daten auch so weit, aber durch deine Fotos kann ich mir darunter jetzt deutlich mehr vorstellen, gerade auch, was die Abstände der einzelnen Komponenten und deren Ausführung/Stabilität angeht. 🙂👍

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Landei:

Lass uns doch vorher erst mal abklären, ob Du weißt, was eine CE-Kennzeichnung und wie sinnreich diese ist.

echt jetzt??

Und als Antwort darauf: ja, ich denke schon, das ich das weiß. Du auch? Weil die CE Kennezichnung nicht wirklich der abmahnbare Teil des Ganzen ist.

vor einer Stunde schrieb Landei:

Manche Dinge sind einfach so selten bescheuert wie sie auf den ersten Blick aussehen.

nicht nur auf den ersten.......

vor 2 Stunden schrieb schmiefel:

Virpil selbst hat da ggf. noch nicht einmal wirklich ein Problem, da die WEEE-Umsetzung in Litauen ggf. ohne Registrierpflicht gehandhabt wird und sie ihre Waren nur online aus Litauen heraus innerhalb der EU verkaufen.

eigentlich doch, weil man inzwischen sogar für jeden einzelnen EU Staat jeweils so eine "dämliche" und vor allem kostenpflichtige Registrierung haben muss, wenn man Elektronik in der EU in Umlauf bringt. Der EU-Regulierungswahn kennt eigentlich keinerlei Grenzen mehr.🤮

Deswegen lasse ich meine EU Kunden meine (tote) Elektronik auch an mich zurücksenden, weil ich mir den WEEE "Spaß" nur für Deutschland leisten kann. Weil es in Deutschland leider so liebe Mitbürger gibt, die gerne die Nichteinhaltung zur Abmahnung bringen. Aber der Zoll behält sich tatsächlich das Recht vor, nicht passend gekennzeichnete Produkte auch zu entsorgen. Wenn man Glück hat, gibt es dazu auch eine Nachricht.

Nochwas zum Plattenmaterial der Crosswind: das könnte vielleicht eher unter dem Namen HPL oder auch Resopal bekannt sein. Ist ein geiler Werkstoff, benutze ich für meine Gestellplatten, weil nachhaltiger und preiswerter als Aluminium.

regards / gruesse yogi

Link to comment
Share on other sites

vor 38 Minuten schrieb yogi149:

echt jetzt??

Und als Antwort darauf: ja, ich denke schon, das ich das weiß. Du auch? Weil die CE Kennezichnung nicht wirklich der abmahnbare Teil des Ganzen ist.

Echt jetzt. Erzähl doch mal, welche unglaublich wichtigen Dinge hinter der CE-Kennzeichnung stecken und warum man sich so darauf verlassen kann. 😉
Du siehst an meiner Formulierung schon, dass ich mich ein wenig auskenne, daher von diesem Unsinn nicht viel halte. Schlimm ist, dass viele Leute den CE-Käse für eine Art Qualitätsmerkmal halten, mit GS oder TÜV vergleichen.

Genauso wenig halte ich von WEEE und dem anderen augenwischerischen Nachhaltigkeitsblödsinn, wenn es um nahezu mikroskopisch kleine Elektronikfragmente geht. So ein Angekacke bei Kleinigkeiten und zehn wegschauende Augen bei den wirklich wichtigen Dingen nebst vorauseilendem Gehorsam (und der damit verbundenen, auch von dir bemängelten Anschwärzattitüde) findet man tatsächlich nur in einem gelobten Land. Ich schaute genau deswegen schon einmal in die Mündungen von 20 Maschinenpistolen in zitternden Händen. Da geht einem dann auch der Arsch auf Grundeis. 😄

In Sachen Resopal: Sicher? Ich hatte noch nie Schwierigkeiten beim Bohren in Resopal, wie Sofapiloz sie erleiden musste.

Aber um mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen ...

Kennt ihr Alternativen zu den Ultimarc-BlueHID?
Wie nennt man die Dinger eigentlich auf Deutsch? - Man schließt allen möglichen Steuerungskram (Taster, Schalter, Encoder, Joysticks etc.) dran an, das Ding überträgt die Eingabesignale per Bluetooth, die von Windows als reguläre Joysticksignale (auch Achsen) erkannt werden. Funktioniert gut, wenn's denn endlich läuft, auch ohne spürbare Verzögerung. Habe ich in einem selbstgebauten Lenkrad fürs Simracing verwendet, weil mir die Simucube-Originallenkräder schlicht zu teuer waren oder nicht die Steuerelemente hatten, die ich wollte.


Edited by Landei
Mal wieder die Hälfte vergessen ...
Link to comment
Share on other sites

43 minutes ago, yogi149 said:

eigentlich doch, weil man inzwischen sogar für jeden einzelnen EU Staat jeweils so eine "dämliche" und vor allem kostenpflichtige Registrierung haben muss, wenn man Elektronik in der EU in Umlauf bringt. Der EU-Regulierungswahn kennt eigentlich keinerlei Grenzen mehr

Bei meiner - zugegeben bislang eher oberflächlichen Recherche - scheint es mit der "EU-weiten Harmonisierung" oder gar nationalen Registrierungspflichten doch noch gravierend zu hapern: https://www.ewrn.org/harmonisation

Deutschland und ein paar wenige weitere scheinen es dabei eher genau mit den bürokratischen Auflagen und Pflichten zu nehmen. In Litauen scheint es wohl bislang v.a. eine Informationspflicht zum Elektro-Recycling zu geben (https://am.lrv.lt/en/news/residents-will-find-it-more-convenient-to-dispose-of-electrical-and-electronic-waste/ ), was es dann Virpil als dort ansässige Fa. wohl leichter macht. Und da der Zoll bei EU-Binnenmarkt-Lieferung ja nicht regulär involviert ist, fällt es auch erst einmal nicht auf, dass deren Produkte keine deutsche WEEE-Registriernummer aufweisen. Und Abmahnungen aus DE wg. UWG o.ä. werden die in LIT kaum interessieren. Das wird dann ggf. erst relevant, wenn man diese Sachen über eine hierzulande ansässige Platform o.ä. selbst weiter-/wiederverkauft.

Insgesamt erscheint mir dieses sehr deutsche/europäische Bürokratiemonster nur wenig geeignet Elektroschrott zu vermeiden oder höhere Recycling-Quoten zu gewährleisten. Eher "versorgt" es hierzulande (und sonst in der EU) weitere bürokratische Institutionen und deren Beschäftigte mit gesichertem Einkommen und treibt v.a. die Kosten für Hersteller und Handel und damit uns Verbraucher hoch, ohne dass der Umwelt signifikant geholfen wäre.

Mich würde v.a. dabei interessieren, inwieweit man schlussendlich als privater Besitzer (frage mich immer noch, warum in den deutschen Regelungen auf Besitz und nicht Eigentum an einer beweglichen Sache verwiesen wird, was deutlich unterschiedliche Rechtsbegriffe sind) mit diesem WEEE-Krempel in Probleme kommen kann, sofern ein z.B. online erworbenes Produkt die entsprechende Kennzeichnung vermissen lässt? Denn so wie ich das verstehe, gilt der ganze Schmutz zeitlich sehr weit rückwirkend und sogar für gebrauchte und reparierte Sachen, die man z.B. selbst wieder In-Verkehr bringt? Alles sehr undurchsichtig, wie ich finde ... aber führt wohl zu weit OT, das tiefer gehend zu erörtern.


Edited by schmiefel
Typo fixed

Primary for DCS and other flightsims: i9 12900K@default OC on MSI Z790 Tomahawk (MS-7D91) | 64 GB DDR5-5600 | Asus TUF RTX3090 Gaming OC | 1x 38"@3840x1600 | 1x 27"@2560x1440 | Windows10Pro64

Spoiler

Secondary: i7 11700k@5.1GHz on MSI Z590 Gaming Force MB| 64 GB DDR4-3200 | PowerColor RX6900XTU Red Devil | 1x 32"@2560*1440 + 1x24"@1980*1200 | Windows10Pro64

Backup: i7 6700K@4.8GHz | 64 GB DDR4-2400 | PowerColor RX5700XT Red Devil | SSD-500/1000GB | 1x49" 32:9 Asus X49VQ 3840x1080 | Windows10Pro64

Flightsim Input Devices: VPC: ACE2 Rudder / WarBRD Base / T-50CM2 Base with 50mm ext. / Alpha-R, Mongoos T-50CM, WarBRD and VFX Grip / T-50CM3 Throttle | VPC Sharka-50 + #2 Controle Panel | TM Cougar MFD-Frames| Rift S - Secondary: TM HOTAS WARTHOG/Cougar Throttle+Stick, F-18-Grip | TM TPR Rudder | DelanClip/PS3-CAM IR-Tracker

Link to comment
Share on other sites

vor 24 Minuten schrieb Landei:

welche unglaublich wichtigen Dinge hinter der CE-Kennzeichnung stecken und warum man sich so darauf verlassen kann

interssant, was Du aus meiner Bemerkung, des nicht vorhandenseins eines CE Zeichen liest. Genauso wie über die WEEE Registrierung.

Die Sinnhaftigkeit dieser Embleme habe ich nirgendwo angesprochen.

Als kleiner Hersteller kann ich mir in Deutschland nur nicht leisten, die Vorgaben nicht zu befolgen. Dazu ist meine Rechtsabteilung einfach zu klein, weil nicht vorhanden.

Leider kenne ich bereits einige, denen der Zoll (weil er ja wohl auch das recht dazu auf seiner Seite hat) Waren nicht ausgehändigt hat, und deswegen hatte ich Dich gefragt, was Du versprechen musstest, die in der EU quasi illegalen Teile doch zu bekommen. Bist Du nur nicht drauf eingegangen.

 

Und ja: auch bei Resopal kann man beim bearbeiten was falsch machen, kommt aber bei Dir ja nicht vor....

Zusatz zum WEEE:

diese Stiftung EAR (Elektro-Altgeräte-Register) ist ja sinnvollerweise von den großen der Branche gegründet worden und muss nicht mal offenlegen, warum man z.B. die Aufforderung bekommt den Transport von 4 t Elektroschrott von München nach Hamburg zu bezahlen.

Die großen Unternehmen bezahlen lächerlich geringe Gebühren im Verhältnis zu der Abfallmenge. Bei einem kleinen Unternehmen übersteigen die Verwaltungsgebühren und Kosten die eigentliche Abfallgebühr um ein mehrfaches. 😞

Bringen tut es nicht viel, die Firmen, die an dem ganzen beteilt sind verdienen da eine goldenen Nase.


Edited by yogi149

regards / gruesse yogi

Link to comment
Share on other sites

Gut, auch nach der zweiten Aufforderung sagst du nichts weiter zur CE-Kennzeichnung - ein drittes Mal muss ich wohl nicht fragen. 😉

Deine Frage hatte ich tatsächlich übersehen, daher antworte ich jetzt: Der Zoll hatte nach Öffnen der Sendung, Sichten der Zolldokumente, anschließender Zahlung der Zollgebühren, Einsicht in zwei Rechnungen und zwei Produktbeschreibungen nichts mehr zu beanstanden und schickte mir den Kram.
Die kleine Niggelei übersehe ich freundschaftlich.
Rest: So ist das nun mal, wenn die Wirtschaft vorgibt, was die Politik gefälligst zu tun hat. Das kriegen wir seit rund acht Jahren so richtig zu spüren. Jeder weiß es, keiner sagt es. Ich bin auch ein kleiner Freiberufler, der sich wundert, dass er Steuern zahlt, während die Großen Geld zurückbekommen.
Aber lass uns jetzt nicht weiter über das schmutzigste Geschäft der Welt, sondern von den schönen Dingen des Lebens reden - wie Joysticks und Ultimarc-Alternativen. 🙂

Und dazu auch gleich ein Foto von einem BlueHID in seinem natürlichen Habitat.

IMG_20240221_164246.jpg

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb Landei:

Gut, auch nach der zweiten Aufforderung sagst du nichts weiter zur CE-Kennzeichnung - ein drittes Mal muss ich wohl nicht fragen

Du liest zwar gerne zwischen den Zeilen, aber nicht wirklich richtig. 😉

CE ist das Versprechen sich zur Auslieferung möglichst gut an, zu diesem Zeitpunkt, geltende Normen zu halten.

Keine Pflicht zur Kontrolle, kein gar nichts. Eben ein Emblem und eventuell ein nichtssagender Zettel.

Vielleicht sagt dir das endlich, was ich davon halte. Alles andere interpretierst Du da rein.

Bodnar Produkte aus GB verkaufe ich übrigens aus genau dem Grund nicht mehr, weil ich dafür die WEEE Registrierung hätte machen müssen.

 

regards / gruesse yogi

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, yogi149 said:

Und ja: auch bei Resopal kann man beim bearbeiten was falsch machen...

Das überlese ich jetzt einfach mal. Glücklicherweise habe ich auch die Montageplatte für deinen Cyclic bearbeiten müssen zum einpassen und somit den direkten Vergleich. Und das ist definitiv ein anderes Material als das der Crosswind und viel einfacher zu bearbeiten. 

Link to comment
Share on other sites

vor 35 Minuten schrieb Sofapiloz:

Das überlese ich jetzt einfach mal

😚ich hatte Dich doch gar nicht gemeint.

Mein aktuelles Plattenmaterial verschleisst meine Senker für die großen M8 Senkkopfschrauben ganz schön. Falsche Drehzahl und das Material bekommt richtige Brandspuren. Und der Senker ist danach schön blau angelaufen. Ausserdem riecht es nach Kamin.

Bei den HPL Platten gibt es schon auch Unterschiede in der Festigkeit.

regards / gruesse yogi

Link to comment
Share on other sites

Hi Sofapiloz,

Deine Anmerkung hat mir gerade keine Ruhe gelassen.

Und Du hast wohl Recht, das Material für die MFG Pedal-Mechaniken ist kein HPL.

Aber vermutlich ist es doch das, was ich ursprünglich meinte. Es könnte sogenanntes Hartpapier sein.

Das besteht aus mit Phenaolharz verpresstem Cellulosepapier.

Von einer Lieferantenseite:

PFCP201 (Hp 2061)
Als Isolierstoff wird Phenolharz verwendet, welches mit dem Trägermaterial Papier verpresst wird. Mechanisch hochwertig, hohe Verschleissfestigkeit, gute Verarbeitung, machen aus PFCP201 (Hp 2061) einen hochwertigen Werkstoff, welcher in der Elektroindustrie sowie im Maschinenbau eingesetzt wird. Sehr gut geegnet als Konstruktionselement bei mechanischer Belastung und starkem Verschleiss. Kann mit Wasser, Klebstoff, Fett oder Öl geschmiert werden. Dieses Material lässt sich sehr gut bohren fräsen, sägen, schleifen, kleben usw.

Anwendungsbeispiele:  Zahnräder, Gleitelemente, Konstruktionsteile im Maschinenbau, Montageplatten, Profile, Modellbau, Stanzteile, Bohrschablonen, Konstruktionswerkstoffe, Trennwände, Abstützelemente, usw

Alte Platinen waren daraus gemacht, da hieß es Pertinax und bei Resopal war nur die obere Deckschicht über der Spanplatte aus ca. 1mm von dem Zeug.

Massives PFCP201 hat bei 8mm ca. 4000 Papierlagen. Und die Bearbeitungswerkzeuge sollten da schon angepasst sein. Also eher was in Richtung Voll-Hartmetall oder sogar PCD, halt wie für CFK Teile.

Das ist für meine Anwendungen schon wieder zu aufwändig, deswegen bin ich auf HPL gekommen. (Für die belasteten Teile meiner Pedale nehme ich dann einfach Alu)

Aber ich mache ja auch nur Heli-Kram. 😉

 

regards / gruesse yogi

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

ich möchte nun nach und nach mal mein Setup erneuern. Als erstes sollen die Pedale dran sein. Hab mich schon etwas informiert. Rausgesucht habe ich mir die MFG Pedale und die von WinWing. Meine Frage ist nun. Welche würdet ihr von den beiden empfehlen? Mir ist aufgefallen, dass die MFG Pedale teurer sind, oder kommen bei den WinWing noch Steuern dazu? Versand ist soweit ich bei denen gesehen habe, kostenfrei. Möchte die Pedale mit Dämpfer haben. Möchte nun nach und nach wieder mehr in DCS mich einarbeiten. Aber vorrangig möchte ich diese mit dem MSFS (Fenix, PMDG, und einige VFR Flieger) nutzen. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Preisunterschied ist ja bei beiden doch beachtlich. Die MFG Pedale kosten inkl. Versand und Dämpfer 450 EUR. Die WinWing nur rund 350 EUR. 

Schubregler und Joystick sollen dann später noch folgen. 

Danke im Voraus. 

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb portscan86:

Hallo zusammen,

ich möchte nun nach und nach mal mein Setup erneuern. Als erstes sollen die Pedale dran sein. Hab mich schon etwas informiert. Rausgesucht habe ich mir die MFG Pedale und die von WinWing. Meine Frage ist nun. Welche würdet ihr von den beiden empfehlen? Mir ist aufgefallen, dass die MFG Pedale teurer sind, oder kommen bei den WinWing noch Steuern dazu? Versand ist soweit ich bei denen gesehen habe, kostenfrei. Möchte die Pedale mit Dämpfer haben. Möchte nun nach und nach wieder mehr in DCS mich einarbeiten. Aber vorrangig möchte ich diese mit dem MSFS (Fenix, PMDG, und einige VFR Flieger) nutzen. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Preisunterschied ist ja bei beiden doch beachtlich. Die MFG Pedale kosten inkl. Versand und Dämpfer 450 EUR. Die WinWing nur rund 350 EUR. 

Schubregler und Joystick sollen dann später noch folgen. 

Danke im Voraus. 

Du fängst tatsächlich mit Pedalen an? Gefällt mir! 😉

Ich hab Crosswinds seit 2016. Dämpfer irgendwann mal selbst dran geschraubt als er rauskam. Kann ich klar empfehlen! 👌
Mit WingWings hab ich keine Erfahrung, machen aber auch gute Sachen. Der Preisunterschied kommt u.a. vermutlich von EU vs. China.

Was ich bei so kleinen "GaragenStartUps" wie MFG schön finde ist, dass Du mit dem Entwickler selbst einen "echten" Ansprechpartner hast.
Zumindestens hatte ich früher immer persönlich Kontakt zu Milan der mir bei meinen Fragen zur Seite stand (hatte meine mal zerlegt, Lager überprüft und neu kalibriert). Er schickte mir auch Ersatzteile (Lager) die ich aber nie benötigte, da ja alles noch ok war. 

Weiß ja nicht wo Du wohnst, aber es gibt grad 2 Stk.

https://www.kleinanzeigen.de/s-crosswinds-mfg/k0

Hab ich schon erwähnt dass ich ein Freund von Gebrauchtwaren bin 🤑
Hab meine derzeitigen dunkelgrauen übrigens auch gebraucht gekauft und die hellgrauen verkauft, nur wegen der Farbe,  mussten ja frablich ins Cockpit passen 🤪

regards Ganesh

She: "Your orders from ED have reached a total amount of $871,88 and your hardware expenses are countless..."
Me: "I can´t invest my money much better until i wait for Germanys Next Top Model": The
Bo-105 PAH1A1

+ Vulkan & continuous work on multithread & VR optimization!

Asus Z490E - 10900k@5,3GHz - 64GB 3600 DDR4 - 4090FE - Reverb G2 - MFG Crosswinds +DamperMod - Selfmade TableMounts - Centered VirPil T-50 Base with 20cm Extension - TM Warthog & Hornet Grip - TM Throttle +SlewMod - Pimped MSFFB2 for Huey - JetSeat SE on a sawn out office Chair - PointCTRL

Link to comment
Share on other sites

ja, möchte erst einmal neue Pedale kaufen. Vorrangig werde ich den MSFS weiter fliegen. DCS nur so nebenbei und da meine billigen Thrustmaster Pedale langsam Probleme machen, will ich die erst mal tauschen.

Klar der Vorteil an MFG ist, dass dies ein kleines Unternehmen ist und hab halt bei WinWings die Befürchtung wenn da mal was ist, muss immer erst alles aus China kommen. Ggf dauert es dann länger und so würde ich ein kleines Unternehmen unterstützen mit MFG. Oder kann jemand anderes noch etwas zu WinWings sagen? Qualität und wie ist der Support so? Langlebigkeit?

Link to comment
Share on other sites

×
×
  • Create New...