Jump to content

Recommended Posts

Posted

Schönen Tag! Würde das was bringen, wenn ich meinen Arbeitsspeicher von 8GB auf 16GB aufrüsten würde? Mein System: Win 10, 4 x 3,2GB i5, Geforce GTX 750 2GB. Ich möchte aber die Grafikkarte jetzt noch nicht aufrüsten! Eben nur den Arbeitsspeicher vergrößern, wenn das was bringen würde. Habe immer das Ruckeln beim Spielen. Danke. lg

Posted (edited)

Der Flaschenhals in deinem System ist nicht der RAM auf dem Mainboard, sondern der VRAM auf der Grafikkarte, die 2GB sind zu wenig.

In deinem Fall würde die Aufrüstung auf 16GB daher fast nichts bis nichts bewirken. Das kann man höchtens in Angriff nehmen wenn das System ansonsten leistungsfähig genug ist und zudem sind die 16GB auch nur für Nevada 2.0 nötig und nicht für die Kaukasus Karte.

Such mal bei ebay nach einer gebrauchten GTX970, die sind dort günstig zu haben und sehr gut für DCS geeignet.

PS: Welcher Prozessor (CPU) ist verbaut?

Edited by Manitu03
Posted

Arbeitsspeicher!

Prozessor: Intel i5 4 x 3,2GHz. Was ist wenn ich mir gleich eine 1060 zulege? Reicht die dann für die VR-Brille? Mit den 16GB Arbeitsspeicher. Danke.

Posted

ich habe auf 16GB RAM aufgerüstet und die pagefile.sys dafür abgeschaltet ...

die Mikroruckler sind danach bei mir weggewesen ... :music_whistling:

allerdings sage ich es gerne nochmal: ich muss immer ALT+Enter für Fullscreen drücken, dann klappts auch mit meiner besagten Kiste !

Soll das irgendwann auch nochmal gefixed werden ?

too much ...

Posted
Was ist wenn ich mir gleich eine 1060 zulege? Reicht die dann für die VR-Brille? Mit den 16GB Arbeitsspeicher. Danke.

Grenzwertig....für die VR sollte man schon zu einer 1070 greifen.

PS: Die letzten Mikroruckler sind bei mir übrigens erst nach dem Einbau einer SSD Festplatte verschwunden, die bringt viel bei DCS.

Posted
Die CPU ist mindestens genau so Flaschenhals bei dir wie die GraKa.

Könnte man ja übertakten, wenn ein K dahinter steht. Hab ich auch gemacht. In Verbindung mit 16 GB RAM sind bei mir zumindest die Mikroruckler weg. Trotz Flaschenhals-Grafikkarte :lol:

Mancher zum Meister sich erklärt, dem nie das Handwerk ward gelehrt!

Posted

ich weiß, ich weiß ...

Aber für meine Missionen läuft das System in Nevada im VSync bei fast 60fps konstant ...

Und dass, obwohl ich ich fast alles an Grafikoptionen an habe (4AF/8AF).

Aber in meinen Missionen ist auch nicht viel los und LasVegas hat Überflugverbot :music_whistling:

Wenn die I7-7700 keine Hitzprobleme (ohne Wasserkühlung) mehr haben, dann schlage ich zu ...

uppss ... war gar nicht gemeint ... aber egal :)

too much ...

Posted

Bei mir hörten die auch erst mit dem Umstieg auf SSD auf.

Mal ganz zu schweigen von den enormen Ladezeiten unter 2.1, diese haben sich gefühlt um ein zehnfaches verkürzt.

vHSG-23 | virtuelles Hubschraubergeschwader 23
Wir suchen Piloten u. CoPiloten, besuch uns im Discord:

https://discord.gg/cNXwSZP38d <--- Klick mich

Posted

Wenn du eine neue CPU einbaust wirst du sehr Wahrscheinlich ein neues Mainboard brauchen. Bei der neuen Generation brauchst du sowieso DDR4 RAM.

Deine Grafikkarte ist spätestens mit DCS 2.x kaum noch zu gebrauchen.

Es macht also Sinn ein komplett neues System anzuschaffen.

@ Caponi: Ich hab einen I7-7700 mit einem Dark rock pro. Bei DCS wird der nicht wirklich warm, da nie alle Kerne voll ausgelastet werden. Beim Rendern, steigt die Temperatur auf 70-75°C

Posted

Wie gesagt, mit einer gebrauchten GTX970 könnte er sich erstmal über die Zeit retten, aber über kurz oder lang würde ich bei den Leistungsdaten ebenfalls einen komplett neuen Rechner aufbauen, jup.

Posted (edited)

Arbeitsspeicher!

Schönen beginnenden Abend! Hab wider eine Frage! Bei meinen schwachen PC-Ressourcen: 3,2Ghz 4 Core, 8GB Arbeitsspeicher, Geforce GTX 750 2GB, folgendes: Mit was würde ich am ehesten zurechtkommen.

1) Sabre

2) Tiger

3) Mirage.

Hab Warthog schon --> Frames zwar tief, aber noch da. Und ich denke Warthog zieht mehr Ressourcen...

Ich werde mir sicher inn nächster Zeit einen neuen PC anschaffen. Derweil muss ich mich mit meinem begnügen, vergnügen. Ein neuer kostet mir momentan zuviel. Danke

Edited by rudolf
Posted

Arbeitsspeicher!

Naja, weil die Sabre z.B. kein Radar hat. Der Tiger schon etc. Aber ich kenn mich da nicht gut genug aus. lg

Posted
allerdings sage ich es gerne nochmal: ich muss immer ALT+Enter für Fullscreen drücken, dann klappts auch mit meiner besagten Kiste !

Soll das irgendwann auch nochmal gefixed werden ?

Wir haben das im Übersetzerteam diskutiert. Einige von uns haben das Problem nicht (wie z. B. ich) und einige haben es. Es hängt womöglich mit unterschiedl. Auflösungen zusammen.

Ich habe in DCS die gleiche Auflösung (1920 x 1080) eingestellt, wie mein Monitor sie hat. Zusätzlich habe ich den Haken für Vollbild gesetzt, in DCS.

Welche Einstellungen hast du?

Evtl. stößt Shagrat zur Diskussion dazu, der das "Problem" auch hat.

Deutsche DCS-Flughandbücher

SYSSpecs: i7-4790K @4GHz|GA-Z97X-SLI|16GB RAM|ASUS GTX1070|Win10 64bit|TrackIR5|TM Warthog/Saitek Pro Pedals

Posted

Alle drei sind flugfähig mit deinem System (hatte ein ähnliches System bis vor kurzem) - bei der A-10C sind die MFDs diejenigen die fps fressen.

Es kommt darauf an, was du lieber fliegen willst.

Playing: DCS World

Intel i7-13700KF, 64GB DDR5 @5600MHz, RTX 4080 ZOTAC Trinity, WIN 11 64Bit Prof.

Squadron "Serious Uglies" / Discord-Server: https://discord.gg/2WccwBh

Ghost0815

Posted
Naja, weil die Sabre z.B. kein Radar hat. Der Tiger schon etc. Aber ich kenn mich da nicht gut genug aus. lg

Ja, sicher ist auch die Systemtiefe etwas einfacher in der Sabre, aber inwiefern die Berechnung der Aerodynamik,..., die ja immer nötig ist, im Verhältnis zu Gimmicks wie einem Radar oder einem Bordcomputer einer A-10 steht weiß ich eben nicht. Mir ist zumindest noch nie aufgefallen, dass sich Module nennenswert in der Performance unterschieden haben, esseiden es ist wirklich ein Bug gewesen (so wie aktuell in der Mig-21 leider).

Posted
Bzgl v-ram kann ich berichten, dass meine gt- 7xx ti mit 2gb in dcs 2.1 nur max 50% nutzt. Meistens sogar noch weniger...

Je nachdem wie die Missionen aussehn, wie viele Einheiten vorhanden sind, Grafikeinstellungen, etc.pp, sind 2GB grenzwertig. Mir hat der Sprung damals von meiner alten 2GB GTX zu einer GTX970 mit 4GB viel gebracht, wobei DCS in der Tat nicht sonderlich VRAM hungrig ist.

Posted

Alles mit Picture in Picture wie der TGP der A-10 frisst die Performance. MFDs sind da eher harmlos. Ich konnte noch nie eine Schwankung feststellen

Posted
Wir haben das im Übersetzerteam diskutiert. Einige von uns haben das Problem nicht (wie z. B. ich) und einige haben es. Es hängt womöglich mit unterschiedl. Auflösungen zusammen.

Ich habe in DCS die gleiche Auflösung (1920 x 1080) eingestellt, wie mein Monitor sie hat. Zusätzlich habe ich den Haken für Vollbild gesetzt, in DCS.

Welche Einstellungen hast du?

Evtl. stößt Shagrat zur Diskussion dazu, der das "Problem" auch hat.

Dazu erstmal grundsätzlich was ALT+ENTER überhaupt bewirkt:

Es ist ein MS Windows Hotkey um ein Anwendungsfenster vom "Konsolen-Modus" in den "Vollbild-Modus" zu schalten.

( support.microsoft.com/en-us/help/81823/alt-enter-switches-between-window-and-full-screen)

Nun bleibt die Frage wie Windows entscheidet was eine "Konsole" ist und wann es sie im "Vollbild-Modus" ausführen möchte.

Es kann also gut sein, dass der Launcher (Updater.exe) als Konsolen Applikation "interpretiert" wird. Ist ja im "Windowed Mode".

Nun sollte eigentlich das "weltbeste Computerbetriebssystem" den Wechsel auf einen 64-Bit DirectX Task eigentlich erkennen und da der ja offensichtlich auch durchaus mal als solcher erkannt wird (bei einigen geht es, bei anderen, mir z.B., manchmal und wieder andere haben es immer).

Wenn ich nun mit ALT+Enter zwischen Windowed und Vollbild wechseln kann scheint der Windows Task-Manager oder der GraKa-Treiber / DirectX da etwas nicht mitzubekommen...

Lässt die Frage offen, wieso und was man tun könnte?

Ist das jetzt überhaupt was wo ED Einfluss nehmen kann?

Shagrat

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

Posted

Als ergänzende Info: ich hatte bis vor einigen Wochen eine GTX 970. Dort trat das Problem nie auf. Dann ist die abgeraucht und ich habe eine GTX 1080 eingebaut, was ein Treiber-Update des Nvidia-Treibers nötig machte. Seitdem habe ich das Problem ebenfalls.

Ansonsten keine(!) Veränderungen am System oder PC...

Shagrat

- Flying Sims since 1984 -:pilotfly:

Win 10 | i5 10600K@4.1GHz | 64GB | GeForce RTX 3090 - Asus VG34VQL1B  | TrackIR5 | Simshaker & Jetseat | VPForce Rhino Base & VIRPIL T50 CM2 Stick on 200mm curved extension | VIRPIL T50 CM2 Throttle | VPC Rotor TCS Plus/Apache64 Grip | MFG Crosswind Rudder Pedals | WW Top Gun MIP | a hand made AHCP | 2x Elgato StreamDeck (Buttons galore)

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...